Double-teamed! - Ein Doppelkampf-Tutorial zur vierten Generation.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Dann sollten doch mindestens 2 PKMN b00m beherrschen, wenn schon alle 4 (aus dem Good Stuff geschnitten) Schutzschild beherrschen... Wenn sich mindestens eines von denen b00men könnte, würde ich das nachvollziehen, weil's zu viele Roarer gibt,die z.B. einen Ghost-Typ aus dem b00m rausbrüllen würden bzw. es sicher machen! Aber so... Auch bei Gengar wird mein Hirn kurzgeschlossen: It's a Ghost-Typ! b00m = nothing Schadensmaking! Und sonst kenne ich die Beschütz-Taktik nur aus dem "ich-brüll-dein-Poki-gleich-raus-,-weil-alle-anderen-eine starke-Schwäche-gegen-die-gelegten-SR-haben", aber wenn in einem Team mit enormen Ressi's gegen die Rocks so gehandhabt wird, versteh ich auch das nicht mehr...
    Also nochmal zusammengefasst:
    Was bringt Protect, wenn kein b00m im Doppel vorhanden ist bzw. das Poki ein Ghost-Type ist?


    :D


    P.S.: Ich gehe jetzt auf dieses Team ein, weil es ein gutes Beispiel für andere Teams darstellen soll, wenn ich das richtig verstanden habe! Deswegen frage ich halt mal ein bisschen über den Sinn einiger Attacken^^.


    /edti: Ach so, jetzt habe ich den genauen Sinn verstanden^^! Danke nochmal :thumbup: .

  • es ist auch da um nen zusätzlichen turn zu bekommen
    for example du hast crobat und ludicolo, dann used crobat rd und ludi protect damit sich ludis abitility aktiviert und dann kann ludi sweepen/stallen/whatever (also wenn du es nicht checkst damit deine vieh nen gratis turn bekommt der das spiel entscheiden kann)

  • Protect is einfach eins der Hauptmittel im Doppel strategisch vorzugehen, z.B. beim Trick room set up, setzt gerne mal ein 2tes protect ein um einem möglichem Angriff zu entgehen, desweiteren gibt es ja auch focusfire ein Beispiel: Meta und Gengar vs. Lucario und Snibunna


    Der Gegner denkt sich Meta will sich sprengen, kann allerdings nicht Meta mit einem Schlag loswerden und Gengar sieht er nur als sekundäre Bedrohung weil Metas Explosion beide Pokemon ohkot und Gengar maximal 1. Dann könnte Meta aber einfach protect einsetzen und damit beide Angriffe ausschalten während Gnegar entweder gratis switchen oder eines der beiden killen kann und somit hat man sich zumindets ne Freirunde erkauft.
    Protect is einfach sehr vielseitig einsetzbar, auch um mal nen Erdbeben durchzubnringen obwohl der Partner ne weak hat usw.

    Diamant FC: 0731 3809 1601
    2DS FC: 2852 8293 8531


    Ihr könnt mich gern Zwecks Kontaktsafari adden, einfach per PM melden, dann adde ich euch ebenfalls.


    Next try Gen 6!

  • Oder nochmal allgemein gesagt: Wenn man glaubt, der Gegner wird Pokémon X angreifen, dass beschützt sich X einfach mal, während Y ungestört einen Angriff durchbringt. Wenn man den Schutzschild nicht hat, ist man halt um Einiges verletzlicher...

  • Ganz einfache Antwort: Es gibt kein "bestes Team". In der Regel haben halt selbst Teams mit 90:10 Matchups eben noch diese 10 % hard counters. In Uber VGC kann man sehr viel spielen, Regen, Sonne, Hagel und Sand sind dort meiner Meinung nach sogar alle halbwegs gleich gut. Mit den einen ists halt schwieriger Teams zu bauen, weil halt jeder Nub Kyogre, Kingdra, Ludicolo, Palkia zusammenschmeißen und Team nennen kann, aber Teams um Sand oder Hagel zu bauen, ist eben deutlich schwieriger. Momentan steh ich auf Drei-Wetter-Taft, hält die Haare auch bei Sturm zusammen!

  • Ist halt auch immer schwierig sein Wetter durchzusetzen, weils sicherlich in nächster Zeit ausser "Rain vs Hagel" auch mit Groudon sonnig wird, vllt. werden auch einige Tyranitar spielen und so ist die Frage eigentlich, ob man sein Wetter dauerhaft durchsetzen kann und ob es überhaupt lohnt Wetter zu spielen oder man vllt. nur Goodstuff spielen sollte der sich jeder Wetterlage anpasst. :s

  • Das bezieht sich dann jetzt halt schon speziell auf Uber VGC. Ich denke, ich weiß auch, welches Teamkonzept sich durchsetzen wird, aber da ich selber nach Hawaii fliegen will, werde ich erstmal nichts zu meinem Team sagen - außer dass Goodstuff, der mit allem zurecht kommt, wirklich eine Option ist. Das Problem damit ist halt, dass du zwar gegen alles irgendwie ankommst und halt gerade so keinen Nachteil hast, aber auch gegen viel zu viele Teams leider keinen Vorteil. Goodstuff-Teams, nach meiner Erfahrung auf den Worlds, haben auch das Problem, dass sie sehr gerne gegen Gimmicks verlieren. Ich weiß das, weil ich an den Worlds gegen zwei Japaner gespielt hab (Yuu Shimeno und Chiaki Fukimori).

  • Oder nochmal allgemein gesagt: Wenn man glaubt, der Gegner wird Pokémon X angreifen, dass beschützt sich X einfach mal, während Y ungestört einen Angriff durchbringt. Wenn man den Schutzschild nicht hat, ist man halt um Einiges verletzlicher...


    klar, das spiegelt einer logischen Meinung wieder =D Allerdings ist es meist auch (bzw. fast immer) so, dass dann "Z" "X" zwar angreifen will, allerdings wird "Y" dann von "W" angegriffen ;D
    Ein klarer Nachteil im Doppelkampf ist ja auf jedenfalls immer, dass meist super effective Attacken häufig vorhanden sind. So passt man sich leicht zueinander an und schaltet den Gegner nur mit Initiative aus :D klar, kann es sein, dass er den überlebt, oft auch mit Sash, allerdings ist man dadurch klar im Vorteil.


    Wie auch immer, guter Guide ;D Sehr viele Tipps sind vorhanden und es fasst auch perfekt den Doppel Kampf zusammen! Klasse =)

  • Grundsätzlich wird jedes Ziel mit 75%-iger Stärke getroffen - wenn es denn getroffen wird. Sollte nur noch ein Gegner auf dem Feld stehen (auch direkt nachdem der andere besiegt wurde!), trifft die Attacke ihn mit voller Kraft.


    Zu dem aspekt hätte ich nochmal eine kleine Verständnisfrage. Trifft die Attacke auch mit voller Kraft, wenn der Gegner z.B. noch alle 6 Pokemon hat, Blizzard dann aber ein Pokemon mit den 75% OHKOed, dass aufgrund höherer Initiative zuerst getroffen wird und der Blizzard noch in dem selben Angriff auf das andere Pokemon geht? Weil streng genommen wär zu dem Zeitpunkt ja nur noch ein Gegner auf dem Feld.


    Übrigens super Guide, veranschaulicht gut simple Strategien für Anfänger.

  • Ein undurchbrochener Schutzschild irgendwo unter den Zielen garantiert 75%. Das heißt bei Zeug wie Erdbeben insbesondere, dass es eh immer 75% ist, solang der Partner lebt. Und Immunitäten sind natürlich auch nicht schadensbegünstigend. Wär ja zu schön sonst, oder?