Was haltet ihr vom Thema :"Ballerspiele ab 18"

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also 1. liegt es nicht nur an den Ballerspielen das ein Kind Amok läuft, sondern es hängt auch von dem Umfeld des Kindes ab(bzw. Jugendlichen)
    2. würde es nicht viel brinwgen Ego-shooter spiele ab 18 zu setzen, da die meisten soieso alles aus dem Internet downloaden


    Ich finde auch die Eltern sollten genauer drauf achten was ihr Kind spielt, sie sind ja gewissermaßen mit am Amoklauf des Kindes schuld da sie anscheinend nicht genug aufpassen was in der Schule vorgeht, was das Kind spielt und mit wem es sich abgibt.
    Es stimmt eigentlich genau das was schon gesagt wurde. Die Kinder merken es nicht was in ihrm Kopf vorgeht wenn sie solche Spiele spielen,
    sie werden "abgestumpft". Das ist nähmlich das schlimme das es im unbewussten passiert.

  • Zitat von ShadowPhoenix

    Warum? Ich mein, ab 18 is eigtl schon sinnvoll.
    Bis man 18 is stehts halt in der Macht der Erziehungsberechtigten, ob man sowas zocken darf.
    S is ja nich verboten, dass dies einem kaufen.


    Wie vielen Eltern, glaubst du, wissen, was ihre Kinder spielen? Kaum welche, genau. Ursachen gibt's dafür natürlich verschiedene:


    - den Eltern ist das egal, sie interessieren sich lieber für ihre Sachen,
    - wenn sie die Kinder fragen, ob sie sowas spielen, werden sie nur angelogen,
    - viele Computer sind passwortgeschützt und deswegen die Eltern keinen Zugriff darauf (rechtlich gesehen schon, allerdings sind wir Kinder halt in diesen Dingen sehr stur und weigern uns dagegen).


    Noch dazu kommt, dass man sich in der Schule häufig über die neusten Games, Filme und ähnliches unterhält - für uns ist in diesem Topic nur das erste wichtig. Und ja, wenn sich welche das gekauft haben, können sie schwärmen, wie cool das Spiel doch ist. Hat man's nicht, heißt es, man traut sich nicht oder so - und ausgelacht zu werden ist auch nicht das, was man sich wünscht.


    Ein genaues Alter festzulegen, ab dem Egoshooter erlaubt sind, finde ich falsch; oftmals bekommt man durch die eigenen Brüder oder Cousins etwas davon mit und schaut's sich an, bis mal selbst zocken will. Oder aber man geht zu einem Freund und der hat das, dann spielt man das Game, findet es toll ... und wir kommen wieder auf dieses Ergebnis.
    Das lässt sich einfach nur sehr schwer umgehen, ist so - daran hindert auch eine Altersbegrenzung wenig.
    Und längst nicht jeder, der Egoshooter spielt, würde im wirklichen Leben gleich alle Leute abknallen; das wäre grausam. Jeder Mensch ist anders, und manche sind mit 18 noch in der Phase, wo andere mit 15 Jahren sind. Nicht alle Leute entwickeln sich auch gleich schnell, manche sind früher reifer als andere; deshalb finde ich, dass eine Altersbegrenzung nicht sehr ausschlaggebend ist. Fakt ist aber ebenfalls, dass eine vorhanden sein sollte, sonst wird das hier noch ein Irrenland, wenn sechsjährige Kinder solche Spiele zocken.


    KryptoR: Doof ist es aber auch, wenn die Eltern sagen, dass ein guter Freund ein schlechter Einfluss ist und verbieten, dass man ihn besucht. Das ist aus meiner Sicht einfach nur lächerlich, man muss wissen, wem man vertraut und wem nicht; da können Eltern wenig richten, im Gegenteil, man ist noch wütend auf sie, was zu Streit führt - und solcher ist oftmals auch Ursache für Ausraster, die in Extremfällen sogar als Amokläufe enden.

  • In Deutschland sind Spiele ab 18 so gecuttet worden, dass die bei uns in Österreich ab 16 wären.


    Sheep & Kryptor
    Ihr habt schon recht, dass die Eltern genauer drauf schauen sollen was ihre Kinder spielen.
    Ego Shooter schwächen nicht die Hemmungsschwelle oder fördern die Aggressivität !
    Es kommt immer aufs Alter der Spieler an und auf die geistige Erfahrung.
    Bis 14 würde ich ein Kind keine Ego-Shooter spielen lassen, aber ab 14 (wenn es geistig gesund ist) würde ich es schon zulassen, da die meisten 14 jährigen schon genug Erfahrung haben um damit umgehen zu können.
    Ich bin der Meinung, dass man Kinder bis 12 nicht unbeaufsichtigt zum Pc oder zu einer Konsole lassen sollte.


  • Recht hast du schon aber nicht jeder ist so es gibt Leute unter 12 Jahren die das können und begreifen und auch welche die es nicht es gibt sogar welche die 18 sind und es nicht kapiren es gibt zwei in meiner Klasse die sich brügeln weil die es nicht kapieren und ich kapir das

  • Hier sind aber so einige abstrusen Meinungen....
    Mit 9 sollte man Kinder Spiele ab ALLERHÖCHSTENS 12 spielen lassen. Für ein unauffälliges Kind, doch schon relativ alt für sein Alter ist, denke ich, dass im besten Fall die 2-Jahre-Regel angewendet werden kann. Sprich: So lang die Eltern von dem Kauf wissen und ihm zustimmen bzw. nichts gegen den Kauf einzuwenden haben, darf das Kind Spiele ab einer Altersfreigabe 2 Jahre über seinem realen Alter spielen. Mit 10 also Spiele ab 12, mit 14 Spiele ab 16 und mit 16 Spiele ab 18. Wie gesagt, Bedingung ist natürlich, dass die Eltern einem Kauf zustimmen und das Kind nicht psychisch oder physisch auffällig ist. Sollte ich sehen, dass mein Kind mit 10 Jahren ein Spiel ab 18 kaufen würde, dann würde es das sicher nicht noch einmal tun.



    /edit: Ich denke um ein Ballerspiel zu verstehen, braucht es nicht viel, dafür sorgen schon die Entwickler, bei dem niedrigen Geiste, der auf uns zukommt, wird sowieso niemand mehr spiele spielen wollen, in denen man denken muss. Ob das Wissen, dass man gerade ein digitales Wesen weggeballert hat, sollte man denn den Unterschied zwischen Reeller Welt und Digitaler schon kennen, pädagogisch wertvoll ist, ist allerdings eine andere Frage...

  • Ich finde dieses staendige Argument faszinierend, dass die Kinder ja sowieso an die Spiele kaemen.
    Aber wenn man bei jedem Gesetz so denken wuerde, gaebe es gar keine, denn jedes wird gebrochen.
    Allerdings koennen die Kinder selbst, bis zum vierzehnten Geburtstag, natuerlich nicht dafuer belangt werden, sondern die Eltern haften fuer sie.


    Ich finde es auch komisch, dass so viele Kinder eigene Computer haben? Ich hatte bis vor ein oder zwei Jahren keinen eigenen & es wurden Regeln gesetzt, wer wie lange dran sitzen bleiben darf. Wir hatten sogar eine Sperre zu bestimmten Zeiten & schlimm war das jetzt nicht.

  • Hier sind aber so einige abstrusen Meinungen....
    Mit 9 sollte man Kinder Spiele ab ALLERHÖCHSTENS 12 spielen lassen. Für ein unauffälliges Kind, doch schon relativ alt für sein Alter ist, denke ich, dass im besten Fall die 2-Jahre-Regel angewendet werden kann. Sprich: So lang die Eltern von dem Kauf wissen und ihm zustimmen bzw. nichts gegen den Kauf einzuwenden haben, darf das Kind Spiele ab einer Altersfreigabe 2 Jahre über seinem realen Alter spielen. Mit 10 also Spiele ab 12, mit 14 Spiele ab 16 und mit 16 Spiele ab 18. Wie gesagt, Bedingung ist natürlich, dass die Eltern einem Kauf zustimmen und das Kind nicht psychisch oder physisch auffällig ist. Sollte ich sehen, dass mein Kind mit 10 Jahren ein Spiel ab 18 kaufen würde, dann würde es das sicher nicht noch einmal tun.



    /edit: Ich denke um ein Ballerspiel zu verstehen, braucht es nicht viel, dafür sorgen schon die Entwickler, bei dem niedrigen Geiste, der auf uns zukommt, wird sowieso niemand mehr spiele spielen wollen, in denen man denken muss. Ob das Wissen, dass man gerade ein digitales Wesen weggeballert hat, sollte man denn den Unterschied zwischen Reeller Welt und Digitaler schon kennen, pädagogisch wertvoll ist, ist allerdings eine andere Frage...


    Ein 9-Jähriges Kind sollte meiner Meinung nach nur wenn es etwas für die Schule braucht an den Pc dürfen.
    Es gibt Spiele die ab 12 sind und in denen Gewalt vorkommt.
    Die Eltern von 9 jährigen Kindern sollten schauen, dass die Kinder sich mit anderen Dingen beschäftigt als vorm Pc zu sitzen.


    Die Spiele heißen nicht "Ballerspiele" sondern Ego-Shooter !
    In einem Ego-Shooter muss man auch denken !
    Außerdem ist in den meisten Strategiespielen auch Gewalt dabei.

  • Ein 9-Jähriges Kind sollte meiner Meinung nach nur wenn es etwas für die Schule braucht an den Pc dürfen.
    Es gibt Spiele die ab 12 sind und in denen Gewalt vorkommt.
    Die Eltern von 9 jährigen Kindern sollten schauen, dass die Kinder sich mit anderen Dingen beschäftigt als vorm Pc zu sitzen.


    Die Spiele heißen nicht "Ballerspiele" sondern Ego-Shooter !
    In einem Ego-Shooter muss man auch denken !
    Außerdem ist in den meisten Strategiespielen auch Gewalt dabei.


    Nein da hast du nicht recht



    ja Egoschoter gibt es aber sie werden mit Action spielen gemicht daraus wird ein Spiel wie GTA


    Und du vermehrfachst das manche Kinder zb ein 9 Jähriger es nicht versteht verstehen es alle nicht nein nur manche die es mit 9 verstehen aber auch 18 Jähriger die es nicht verstehen oder was sagst du dazu




    PS ich vesteh es weil ich das weiß das es nicht echt ist und sowas ist der wirklichkeit schlimm wär und da ich in Momet keine lust auf Pokemon hat netter Zeitvertrieb und wenn ich darauf keine Lust darauf lerne ich was was ich auch wenn ich lust hab tue weil das wichtig ist oder spiel Transformers Star Wars und so oder Sonic

  • Ego-Shooter, Ballerspiele, Killergames, whatever. Nicht jeder, der ein derartiges Spiel spielt, verliert den Hang zur Realität und will „Pro Gamer“ oder Spieletester werden... ( LOL WTF)


    @ Team Lucario: Auch wenn ich angesichts Deines geschätzten Alters nicht unbedingt davon ausgehen darf, aber könntest Du deine beiden Sätze nochmal in lesbarem Deutsch formulieren? Ich wäre Dir sehr verbunden.

  • lch find das total scheiße!.
    Natürlich ist die Geschichte in Winnenden traurig, aber nur weil der Typ "Counter Strike auf dem Rechner installiert hatte"[!](und fast alle anderen auch)
    soll das gleich an den BallerSpielen liegen?
    lch zock für mein Leben gern BallerSpiele,hab noch nie wirklich aggresionen aufgebaut (außer vllt. mal selten wenn ich 5 Runden hintereinander sterbe^^),
    eigentlich baue ich sogar meine Aggressionen ab, wenn ich von einem gestressten Tag von der Schule nach Hause komme.
    Natürlich sollten keine Kinder (Kinder für mich =4-13)BallerSpiele zocken,aber das Durchschnittsalter wird irgendwie immer jünger^^,
    Außerdem geht ja in einem Ego-Shooter nicht nur um Aggressivität und alle abknallen,sondern auch um Taktik + Teamplay wie in vielen anderen Spielen auch..


    Fok of Vorurteile

  • Wie findet ihr Ballerspiele 25

    1. Gut (1) 4%
    2. Sie machen Spaß und haben mit amokläufen nichts zu tun (15) 60%
    3. Schlecht (9) 36%

    Da geb ich dir Recht es war ja Traurig ohne die Gründe nachzuforschen sagen die Potiker ein Ballerspiel :cursing: Das stimmt nicht es war bestimmt mobbig wer Ballerspiele versteht undgern spielt wird nicht zum Amokläufer was heir mache sagen . PS ausser bei den ab wann zocken falsch ab 9 geht es schon aber ab 4 nicht :thumbup:


  • Er hat Counter Strike nur installiert gehabt.
    Er hat es nicht gespielt, er hat nur die Maps gemacht und er hat keine Map gemacht die ausgesehen hat wie seine Schule !
    Es ist auch bewiesen, dass Ego Shooter nicht aggressiv machen.
    Ja wenn man öfters hintereinander stirbt ärgert sich glaube ich jeder ;)
    In jedem Multiplayer Ego-Shooter (Call of Duty, Counter Strike usw) geht es um Taktik.
    Außerdem ist bewiesen, dass Ego Shooter die Räumliche Vorstellungskraft und die Reflexe fördern !

  • Joo Hi,
    ich finde Ballerspiele ab 18 eig. ganz gut, es macht eig. spaß und nur wenige lassen sich dadurch zum Psychokiller machen. Denn die Realität ist ja viel härter, einmal erschossen lebst du niemehr und kannst nichtsmehr machen. Doch wenn sie sich anstecken lassen ist das ihre Schuld, ihre entscheidung, jeder geht andere Wege. Wenn er sich dazu machenlässt ist das sein Weg und wird früher sterben. Der Tod ist normal, doch man kann entscheiden ob er früher oder zur normalen Zeit kommen soll. Ich finde also Ballerspiele ab 18 nicht schlimm, es macht spaß und nur wenige lassen sich dadurch zum Amok-läufer machen und wenn, ihre Schuld. Auch wenn ich einer der Opfer wäre hätte ich kein anderes verhältnis zu Ballerspiele ab 18, denn der Tod kommt mal früh mal spät und er ist normal auch wenn andere dafür in Schuld stehen. Joah, das war's
    lg. Dark-Warrior

  • Ich finde sie einfach nur schlecht und sinnlos.
    Ich meine, macht es wirklich Spaß Stunden lang vor dem PC zu sitzen und irgendwelche Typen abzuballern? ö-ö Wo ist da der Sinn? Für mich gibt es da keinen.
    Die Reale Vorstellung davon wäre schon schrecklich. Ich könnte so etwas gar nicht spielen und will es auch nicht. Es ist wirklich nur Reine Zeitverschwendung, aber mein Gott wenn es welche gibt, denen es gefällt, dann soll es halt so sein...
    Aber dann sollten das bitte reife, erwachsene Leute spielen und nicht schon Kinder ab 12 Jahren. Eltern, die auch noch bewusst ihren Kindern so etwas kaufen und spielen lassen, gehören srsly "gemeldet".
    Falls Eltern mit Kinder selbst solche Spiele spielen, sollten sie das unterlassen wenn sie im Raum sind und auch nicht die ganze Zeit dort verbringen.
    Solche Ballerspiele haben leider wirklich eine sehr negative Einwirkung auf Menschen und vor allem auf die Kleinen.
    Meistens werden sie daraufhin nur Aggressiv, Süchtig und Faul.


    Deswegen finde ich es berechtigt, dass Ballerspiele ab 18 sind. Erwachsene Menschen kommen einfach meistens besser damit klar.

  • @Oben: Ich würde mal sagen, du triffst die Meinung der ehrenwerten Großeltern, Politikern und Gegner genau.
    Wo liegt überhaupt der Sinn von Videospielen? Richtig, es gibt keinen richtigen ( von den damaligen Ego Shootern für das Militär mal abgesehen). Kein Videospiel wird einem irgendwas im Leben bringen und neue Wege eröffnen. Sie sind einfach nur da, um Spaß zu haben. Und da macht es keinen Unterschied ob man nun Stundenlang vor einem Spiel sitzt, das jeder Politker für OK hält, weil es vielleicht Tetris ist oder eben ein Ego Shooter.
    Und so gesehen kann man sagen, das fast alles reine Zeitverschwendung ist. Die Zeitverschwendung ein Spiel zu spielen, indem man virutelle Menschen umbringt oder stundenlang in einem Forum, Chat oder sonstiges verbringt, ist dasselbe.
    Wieso sollten das nur Erwachsene spielen dürfen? Ich kenne sehr viele meiner Freunde, die sich mit Ego Shootern auseinandergesetzt und angefreundet haben. Man darf halt nicht alle unter einen Kamm scheren, sondern sollte sich mit den Problemen und Gedankenvorgängen der Kinder befassen und lösen. Und nur, weil ein großteil nicht mit solchen Spielen klarkommt -meine Vermutung liegt immer noch auf Verweichlichung der jeweiligen Personen- ist es nicht gerecht, gleich allen soetwas zu verbieten.


    Back 2 Topic:
    Was ist bitteschön so schlimm daran, Ego Shooter zu spielen? Heutzutage wird doch eh auf jedes Spiel, bei dem ein Mensch Blut verliert, direkt ein USK 18 in dicker, roter, fetter, die halbe Spielepackung überziehender Schriftgröße gedruckt. Aber sobald es etwas anderes ist als ein Mensch, geht das OK...Keine Ahnung was man davon halten soll. Und dann noch die Cut-Geschichte...Aber das ist ein anderer Thread. Videospiele sind eine Kunst, Ego Shooter vermitteln nunmal Krieg, Gewalt, Terror und Blut. Medien tuen nichts anderes - wenn sogar nicht noch schlimmeres Sachen. Wieso also ein Videospiel nicht?

  • @Oben: Ich würde mal sagen, du triffst die Meinung der ehrenwerten Großeltern, Politikern und Gegner genau.
    Wo liegt überhaupt der Sinn von Videospielen? Richtig, es gibt keinen richtigen ( von den damaligen Ego Shootern für das Militär mal abgesehen). Kein Videospiel wird einem irgendwas im Leben bringen und neue Wege eröffnen. Sie sind einfach nur da, um Spaß zu haben. Und da macht es keinen Unterschied ob man nun Stundenlang vor einem Spiel sitzt, das jeder Politker für OK hält, weil es vielleicht Tetris ist oder eben ein Ego Shooter.
    Und so gesehen kann man sagen, das fast alles reine Zeitverschwendung ist. Die Zeitverschwendung ein Spiel zu spielen, indem man virutelle Menschen umbringt oder stundenlang in einem Forum, Chat oder sonstiges verbringt, ist dasselbe.
    Wieso sollten das nur Erwachsene spielen dürfen? Ich kenne sehr viele meiner Freunde, die sich mit Ego Shootern auseinandergesetzt und angefreundet haben. Man darf halt nicht alle unter einen Kamm scheren, sondern sollte sich mit den Problemen und Gedankenvorgängen der Kinder befassen und lösen. Und nur, weil ein großteil nicht mit solchen Spielen klarkommt -meine Vermutung liegt immer noch auf Verweichlichung der jeweiligen Personen- ist es nicht gerecht, gleich allen soetwas zu verbieten.


    Back 2 Topic:
    Was ist bitteschön so schlimm daran, Ego Shooter zu spielen? Heutzutage wird doch eh auf jedes Spiel, bei dem ein Mensch Blut verliert, direkt ein USK 18 in dicker, roter, fetter, die halbe Spielepackung überziehender Schriftgröße gedruckt. Aber sobald es etwas anderes ist als ein Mensch, geht das OK...Keine Ahnung was man davon halten soll. Und dann noch die Cut-Geschichte...Aber das ist ein anderer Thread. Videospiele sind eine Kunst, Ego Shooter vermitteln nunmal Krieg, Gewalt, Terror und Blut. Medien tuen nichts anderes - wenn sogar nicht noch schlimmeres Sachen. Wieso also ein Videospiel nicht?


    DANKE :thumbup:
    Du sagst genau das, was ich mir schon immer denke.
    Ich hab eine Computer Bild Spiele Zeitung wo das USK- "Team" , das Call of Duty Black Ops getestet hat, drinnen ist und wo die Altersangaben dabeistehen.
    Die sind alle über 50.
    Ist doch klar, dass die Menschen dieser Generationen alles als brutales, blödes und sinnloses Töten sehen.
    Wenn jemand eine Waffe in der Hand hält ist es schon ab 16, wenn man dann noch auf was schießt, dass wie ein Mensch aussieht dann ist es ab 18 und extrem gecuttet oder gleich auf die Blacklist gesetzt.
    Bei Modern Warfare 2 war es die Flughafen-Mission und bei Black Ops ist es die Folterszene, die USK findet immer etwas was unbedingt weggelassen werden muss.
    Ganzen Tag chatten ist sinnloser als Ego-Shooter, da Ego-Shooter nachgewiesen, dass räumliche Vorstellungsvermögen und die Reflexe fördert ;)


    Zitat

    Videospiele sind eine Kunst


    :thumbup::thumbup::thumbup:
    Die besten Wörter die ich in diesem Thread gefunden habe !

  • Bitte nicht "Ja, hast recht" =/


    Die eigene Meinung sollte gepostet werden, nicht 1337 Zeilen Zitate. =/


    Ich spiele selber keine Ballerspiele. Ist einfach nicht mein Ding.
    Aber trotzfdem hatte ich kein Problem, für einen 17jährigen die Erwachsene zu spielen, damit er das Spiel kaufen kann.
    Naja, ist nicht schwer, wenn man wirklich die Mutter ist. ;D


    Warum ich das tat? Weil ich weiss, dass mein Sohn nicht gestört ist, auch wenn er diese Spiele zockt. Er hat sogar RL-Kontakte dadurch geknüpft, was ist daran shizophren oder gestört?


    Ich möchte nicht ausschliessen, dass Menschen, die labil sind, sich von solchen Spielen beeinflussen lassen, aber ein labiler Mensch kann sich sogar vom Wetterbericht beinflussen lassen.


    Diesen Spielen aber pauschal die Schuld zu geben, für egal welche negative Reaktionen, die irgendwer auslebt, ist Schwachsinn!


    Nur, weil ich mir Lemminge ansehe, hops ich noch lange nicht von der nächsten KIippe!


    Wenn hier alle Leute, die "Ballerspiel" zocken, als potentielle "Aggros" bezeichnet werden, dann muss auch jeder Tele-Tubbie-Gucker (egal, wie lange das her ist) als absoluter "(bitte... ich sag es nicht. xD)" bezeichnet werden.

  • Ich möchte nicht ausschliessen, dass Menschen, die labil sind, sich von solchen Spielen beeinflussen lassen, aber ein labiler Mensch kann sich sogar vom Wetterbericht beinflussen lassen.


    Diesen Spielen aber pauschal die Schuld zu geben, für egal welche negative Reaktionen, die irgendwer auslebt, ist Schwachsinn!


    Und genau das ist der Gegenbeweis dafür, dass die bösen "Killerspiele" für die Amokläufe in Schulen verantwortlichen seien.
    Hinter so einer Tat steckt immer viel mehr, als Politik und Medien uns Gauben machen wollen, denn nur, weil ich virtuell auf Pixelgestalten schieße, heißt das noch lange nicht, dass im im wirklichen Leben zu Gewalt neige.
    Jeder normal denkende Mensch dürfte erkennen, dass diese Amokläufe durch Mobbing in der Schule oder zuhause entstanden sind, möglich zwar, dass die Spiele letztendlich die Anregung gegeben haben, aber ein psychisch gesunder Mensch würde durch so ein Spiel niemals auf derlei Ideen kommen - da gehören weitaus größere Dinge zu und eben auch gewisse psychische Voraussetzungen, Nährboden, wenn man es so nennen möchte, damit der gewisse Schalter dann klick macht.


    Ich persönlich bin ein großer Freund von Shootern und neige eigentlich nicht wirklich zu Gewalt - es sei denn, man will mir ans Leder, aber das ist eine völlig andere Situation.


    Wer solche Spiele nicht mag, brauch sie auch nicht zu spielen, aber ein genrelles Verbot finde ich absolut überzogen, mir reicht's ja schon, das Papa Staat mir (volljährig, wohlgemerkt) vorschreiben will, wieviel Gewalt ich in dem und dem Spiel nun sehen darf.


    Allerdings ist die Meinung in der Bevölkerung stark von den Medien geprägt und diese vermitteln eben das Bild von Monster erschaffenden Spielen, die zu Gewaltexzessen und Amokläufen aufrufen..das ist viel schlimmer, als jedweder Versuch seitens der Politik, derlei Spiele zu verbieten. Import sei's gedankt.

  • In Deutschland wird die Sache anscheinend wieder neu aufgerollt.
    So hat die bayrische Landesregierung ein Verbot für Dead Space 2 sowie auch für Dragon Age 2 gefordert.


    Quelle Spieletipps:
    Ursprünglich war geplant, den Horror-Shooter am 27. Januar zu veröffentlichen, allerdings musste das Spiel erneut durch eine USK-Prüfung.
    Die bayrische Landesregierung forderte eine neue Prüfung mit dem Ziel, dass Dead Space 2 hier nicht erscheinen soll.