Was haltet ihr vom Thema :"Ballerspiele ab 18"

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zitat

    Und wenn du die heutigen Spiele mit denen von vor 10 Jahren vergleichst, musst du mir zumindest recht geben, dass die Grafik sehr viel realistsicher geworden ist, oder nicht?


    Ja und ?
    Filme sehen noch realistischer aus als Spiele aber bei Filmen regt sich niemand derartig auf.
    Vor 10 Jahren hat es auch noch kein 3D oder HD gegeben und die Filme waren auch nicht so realistisch wie heutzutage.


    Zitat

    Battlefield und dieses Zeug ist eben nichts für mich, weil ich den Reiz daran nicht sehe. Ich finde Krieg nicht so toll, weißt du.


    Du meinst also, dass Leute die Battlefield, CoD usw. spielen den Krieg toll finden ?


    Außerdem sind realitätsnahe Spiele meistens nicht so "brutal" wie realitätsferne Spiele.

  • Zitat von Chelterrar23

    Du meinst also, dass Leute die Battlefield, CoD usw. spielen den Krieg toll finden ?


    Nein, das wollte ich damit nicht sagen. Ich mag diese Spiele halt nicht, weil ich den Reiz darin nicht sehe. Die Storys sind im Normalfall, wie bei so ziemlich allen Shootern, kaum erwähnenswert und das Gameplay ist denen von unrealistischen Shootern sehr ähnlich. Daher spiele ich lieber ein Spiel, das fast das selbe bietet wie CoD & Co., sich aber eben nicht vor dem Hintergund eines Krieges "wie er tatsächlich sein könnte" abspielt. Das heißt aber nicht, dass ich andere Spieler verurteile, die dieses Genre bevorzugen. Jedem das seine.
    Ich wollte damit niemanden beleidigen, oder so. Wenn das so rübergekommen ist, tut mir das Leid. Wirklich, sorry :(


    Zitat von Chelterra23

    Außerdem sind realitätsnahe Spiele meistens nicht so "brutal" wie realitätsferne Spiele.




    Da hast du Recht. Aber mir geht es da halt darum, dass man diese Spiele eben nicht wirlich ernst nehmen kann. Es wird wohl nie passieren, dass plötzlich monstermäßige Aliens auf die Erde kommen und alles übernehmen wollen. Ich finde es halt etwas geschmacklos, ein Spiel zu einer so ernsten Situation, wie einem Krieg zu machen. Das ist nun einmal meine Meinung dazu.




    Zitat von Chelterrar23

    Filme sehen noch realistischer aus als Spiele aber bei Filmen regt sich niemand derartig auf.
    Vor 10 Jahren hat es auch noch kein 3D oder HD gegeben und die Filme waren auch nicht so realistisch wie heutzutage.


    In diesem Thread geht es ja nun einmal spezifisch um die Spiele. Wenn du mich fragen würdest, ob ich es ok fände, wenn die Altersbegrenzung für Filme aufgehoben werden würde, fände ich das genauso blöd wie bei Spielen auch. Ich denke, dass sich Spiele und Filme in puncto potentielle "Gefährdung" (das ist ein viel zu extremes Wort dafür, wird aber ja nun einmal so genannt) MANCHER Kinder nicht viel tun.


    Filme sind, wie du sagtest, meistens grausamer und sehen realistischer aus. In Spielen greift man dafür aktiv ins Geschehen ein. Das mag der Grund sein, warum viele der Meinung sind, dass Spiele für Kinder "gefährlicher" sind als Filme. Ich denke, wie gesagt, dass es da keinen großen Unterschied gibt.



    Eine Alterbegrenzung reduziert eben das Risiko, dass ein junger Mensch etwas sieht, dass er möglicherweise nicht so gut verträgt. Ich habe als ich 14 war z.B. "Es" von Stephen King gesehen und hatte dann wochenlang Angst vor Abflüssen jeder Art (besonders angenehm beim Duschen :assi: ). Meine beiden gleichaltrigen Freundinnen fanden es hingegen gar nicht schlimm. Das ist eben bei jedem unterschiedlich. Und manche Kids können eben nicht genau sagen, wie sie darauf reagieren würde (auch da sie noch keine Erfahrungen mit diesen Dingen gesammelt haben). Mal davon abgesehen, dass solche Bedenken sowieso wie weggefegt sind, wenn jedes andere Mitglied der eigenen Cliquee der Meinung ist, es wird jetzt Dead Space gezockt. Wenn jetzt also jede dieser Cliqueen einfach so an Spiele und Filme, die eigentlich ab 18 sein sollten, herankommen könnte, gäbe es mehr junge Menschen mit Albträumen. :P


    Als ich 16 war, fand ich die Alterbegrenzung auch total bescheuert. Aber logisch betrachtet sehe ich halt einfach nichts was dafür sprechen würde, diese abzuschaffen. :huh: Selbst für über 18jährige würde das teilweise Nachteile mit sich bringen.


    Stell dir mal vor, Alterbegrenzung für Filme würde abgeschafft und du würdest dir gerne in aller Ruhe Final Destination Teil 12 ( ;) ) im Kino ansehen und vor dir säße eine ganze Reihe vollkommen verstörter und verängstigter 12jähriger, am besten noch heulend. :assi:




    Vielleicht stehe ich aber auch einfach nur auf dem Schlauch und es gibt DAS Todschlagargument, das für die Abschaffung der Alterbegrenzung spricht. Aber mir fällt da halt einfach kein Pro-Argument ein. Vielleicht bin ich etwas zu spießig ?(

  • Zitat

    Bitte zeig mir diese super realistische Kriegssimulation....
    Call of Duty, Battlefield, nicht einmal ARMA sind super real, weil es eben nur Spiele sind und nicht die Realität.

    Tja, CoD und Co. als Kriegssimulation zu bezeichnen ist ja auch ein erheblicher Fail. Die Games haben mit Krieg recht wenig zu tun. Das ist rumgeballere in einer zerstörten Gegend mit Detailgetreu nachempfundenen Waffen. Nicht mehr und nicht weniger.
    Allein schon das Wort Simulation in dem Zusammenhang mit in den Mund zu nehmen halte ich für eine Frechheit, da Krieg vor allem eins bedeutet und das ist Elend und Tod. Ich glaube wir können alle froh in einer halbwegs heilen Welt leben zu können, ohne Angst vor Krieg zu haben.
    CoD ist nunmal moralischer Müll, weil man dem Spieler sugeriert, dass Krieg was tolles ist, dass es da nur die Bösen und die Helden gibt, alleinschon der Titel Call of Duty sagt da einiges.
    Wer sich mal geschichten von Veteranen aus dem 2. Weltkrieg anhört, vor allem von denen, die bei Stalingrad oder in Berlin gekämpft haben, der kennt die Grauen und daher lasse ich die Finger von sowas, da man mit Krieg nicht in der Art und Weise spielt.

    Zitat

    Ich bin 19 und meine, dass Alterbeschränkungen bei Spielen und Filmen unnötig sind ;)

    Du kannst das in deinem jugendlichen Leichtsinn sagen. Werde aber Älter oder mache mal die Erfahrung mit einem kleinen Kind, dass zufällig bei Freunden einen Film gesehen hat, den ein sechsjähriger nicht sehen sollte. Viel Spaß dabei, sowas aus dem Kopf des Kindes wieder rauszukriegen und aus Erfahrungen mit meinem kleinen Bruder kann ich dir dann nur sehr viel Spaß wünschen. :sarcastic:
    Es muss eine Beschränkung her. Wenn ein 15 Jähriger CoD spielt, dann ist das okay, da er genug Wissen hat um das Spiel kritisch zu beurteilen und sagen zu können, dass das nix mit der Realität zu tun hat. Nehme einen sechsjährigen, der vom Thema Krieg noch nix versteht. Der bekommt dann mal gerne das Weltbild eingetrichtert, dass Krieg ja was geiles ist, dass es da nur Böse menschen und die Helden gibt.

    Zitat

    Ja und ?
    Filme sehen noch realistischer aus als Spiele aber bei Filmen regt sich niemand derartig auf.

    Naja, da vergleichst du Äpfel mit Birnen. Bei einem Film bist du nur Betrachter, bei einem Game bist du die handelnde Person, das macht schon einen erheblichen Unterschied aus. Verspürst du dieselbe innere Zufriedenheit mit dir, wenn du es geschafft hast einen Film zu schauen im Vergleich zu einem schweren Level in einem Game?

  • Vielleicht stehe ich aber auch einfach nur auf dem Schlauch und es gibt DAS Todschlagargument, das für die Abschaffung der Alterbegrenzung spricht. Aber mir fällt da halt einfach kein Pro-Argument ein. Vielleicht bin ich etwas zu spießig ?(


    Ich glaube nicht, dass du auf dem Schlauch stehst. Mir fällt ehrlich gesagt auch kein Argument ein. Ich denke sogar, dass sich viele Spiele besser verkaufen, wenn sie ab 18 sind, das macht sie irgendwie echt voll viel cooler und so ;) . Außerdem kann dir hier sowieso jeder zweite bestätigen, dass er ohne Probleme Zugang zu sowas hat.
    Zu spiessig bist du auch nicht, oder ich bin es eben auch. Trotz, dass ich sowas auch immer verlockend fand, sehe ich Altersbeschränkungen als sinnvoll an. Werden sie umgangen, tja dann kann man dagegen natürlich nicht viel tun.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Altersbeschränkungen sind in manchen Ländern mehr Tipps als feste Richtlinien, an die man sich halten muss. In Frankreich z.B.. Das war mit der USK damals auch so, aber dann kam der erste Amoklauf und man hat wieder alles auf ein "total brutales" Game geschoben.


    Ich glaube manche verstehen überhaupt garnicht, dass die Altersbeschränkungen totaler Müll sind. Nur weil ich ein Spiel cool finde, mache ich das auch gleich nach. Das ist vollkommen behindert, kindisch, einfallslos und geisteskrank. Ich finde auch, die alterbegrenzung sollte runtergeschraubt werden, allein aus Prinzip. Amokläufer sind nicht durch Spiele dadurch geworden, sondern wegen ihren Familiären Verhältnisse und ihren ewigen und nie endenen depressionen.


    Ich finde es schon sehr unnötig. Außerdem glaube ich nicht das ein kleiner 6 Jähriger Köttel in einen Laden reinrennt und gleich zu Doom 3 oder Saw greift. Ein 13-14 Jähriger, eventuell. Aber niemals ein 6 Jähriger. Das wäre gegen das Gesetz der Psyche.


    Nun gut, ich beobachte das ganze mal weiter. Scheint 'ne echt heiße Diskussion zu sein.


  • Die USK war doch damals eine Altersempfehlung.
    So stehts zumindest in meinen alten Game-Zeitschriften.
    Wer bis jetzt nicht gemerkt hat, dass Spiele nur die Sündenböcke der Politik sind, ist sowieso nicht ganz zurechnungsfähig.


    Außerdem glaube ich kaum, dass ein 6-Jähriger eine Ps3, Xbox 360 oder einen leistungsstarken PC hat.

  • Mir ist es im Grunde recht egal, ob Ballerspiele erst ab 18 Jahren freigegeben sind oder nicht. Immerhin hab ich null Interesse an solchen Spielen, spiele so was sowieso nie und hab es auch nicht vor. Aber Naja, ich finde, es ist gewissermaßen okay, dass diese erst ab 18 sind, gewissermaßen ist's aber auch schwachsinnig. Okay, wenn solche Spiele zu viel Gewalt enthalten, kann ich es ja noch verstehen, wenn diese erst ab 18 jahren erlaubt sind, aber mal ehrlich, wer hält sich da schon dran? Ich meine, viele Jugendliche, die noch weit unter 18 Jahren sind kommen doch trotzdem an solche Spiele. Durch ältere Freunde, Eltern oder Verwandte. Na also, da bring diese Altersbeschränkung doch sowieso nichts, also ist's auch irgendwie sinnlos. Naja, ich finde, wenn die Eltern es erlauben, sollte es okay sein, ich meine, man muss ja selbst wissen, was man will. Natürlich sollte man bedenken, dass man bei zu vielem Spielen auch süchtig und dadurch aggressiv werden kann, das kommt jetzt aber nicht so oft vor, denn die meisten, denke ich mal, kennen ihre Grenzen.

  • Also, da ich eh für solche Spiele nicht gemacht bin, finde ich es eigentlich ganz gut, dass es welche erst ab 18 gibt. Nunja, jeder ist halt anders. Manche können schon mit 14 Aliens abschießen und ich kanns mit 18 nicht, obwohl ich es ja eig. darf. Jeder ist da halt anders. Na klar haben die sich dabei was gedacht, eine Altersbegrenzung zu setzen, da ja welche ab 16 z.B nicht so viel Blut enthalten.
    Also ich bin der Meinung, dass das jeder selber zu Verantworten hat und für die unter 18-Jährigen, entscheiden ja noch die Eltern, ob die die Spiele kaufen oder nicht [oder was weiß ich für eine Person ..]

  • Das einige Spiele erst ab 18 sind, find ich ja noch in Ordnung, aber dann sollten diese Spiele auch nicht geschnitten sein...
    Ich mein, hallo? Ein 18 Jähriger/e sollte wissen was Realität ist und was nicht. ._.
    Beispiel wäre hier z.B. Team Fortress 2, da sieht man in der Uncut Version da Blut und Körperteile rumfliegen (hört sich auch ein wenig krass an, ich weiß aber es ist ab 18 also??), wo in der deutschen Cut Version Metallteile oder Hamburger und so ein Mist sind. Als wären die Menschen Roboter.
    Wenn schon ab 18, dann bitte auch Uncut.


    lg


  • Ein Beispiel: Ich hatte mit 7 Jahren eine Anzeige bei der Polizei wegen versuchten MORDES, weil ein Junge im Alter von 9 Jahren die Illusion gehabt hatte, eine Freundin von mir hätte ihn festgehalten und ich hätte ihm ein Springseil um den Hals gelegt und es zugezogen. Als mein Vertrauenslehrer den "schwer verletzten" Jungen besuchen ging, hatte er gerade seinen Spaß bei Call of Duty. In Wahrheit war er in mein Seil gelaufen, während meine Freundinnen und ich gesprungen sind.


    Hey, das kenne ich gut ;) Ich wurde mit 8 Jahren angezeigt, weil ich jemanden "Mit einem Messaa fast getötet" habe. Tja, die wahrheit war dass mein Bruder eine Hütte aus Holz gebaut hatte, und der Junge dort nicht hinein durfte...er zog sein Messer (7 Jahre alt..) und wollte meinen kleinen Bruder abstechen (total der psycho..) der Freund meines Bruders zog sein Messer, und sagte ihm er solle das lassen. Anzeige, versuchten Mordes oO

  • Also, Ballerspiele ab 18 müssen schon sein. Ich finde, ab 21 wäre auch ganz gut.
    Das Problem besteht darin, dass sich auch ein Staat rechtmäßig absichern muss. Ballerspiele ab 18 sind nur vernünftig. So. Sache ist, es gibt viele Spiele, die Indiziert werden, also nicht verkauft werden dürfen, weil sie Jugendgefährdend sind. Einige dieser Spiele werden sogar verboten, und auch eingezogen. Also beschlagnahmt. WARUM KÖNNEN ERWACHSENE MENSCHEN also nicht entscheiden, was sie spielen?
    Meiner Meinung nach, müsste es so sein, dass ein erwachsener Mensch selbst entscheiden kann, was er spielt, und was nicht. Also, wirklich...

  • Außerdem glaube ich kaum, dass ein 6-Jähriger eine Ps3, Xbox 360 oder einen leistungsstarken PC hat.

    In welcher Welt lebst du? :D Ps3 und Xbox vielleicht nicht aber nen relativ guten PC haben mittlerweile locker auch 6-Jährige. Und wie definierst du leistungsstark? Man muss kein High-End-Gerät besitzen um diverse Shooter zu zocken und wenn du deinem Sohn heut nen PC kaufst (und selbst WENN er vielleicht sogar gebraucht ist, weil ein 6-Jähriger ein ganz neues Gerät sowieso nicht braucht) kannste da locker auch Spiele installieren, bei denen du nichts anderes machst, als Leute abknallen. Gut, ein 6-Jähriger wird wohl kaum an nem Shooter interessiert sein, aber eben an Spielen die dem Alter entsprechen. Mittlerweile laufen die doch schon mit den besten Handys rum in dem Alter, dann werden die auch nen PC haben, der einigermaßen funktioniert. Aber gut, hat jetzt relativ wenig mit dem Thema zu tun.


    Im Endeffekt ist es einfach nur sinnlos, solche Spiele erst ab 18 freizugeben. Jeder weiß einfach, dass man sich den Kram auch einfach ausm Internet ziehn kann. Stimmt schon, wer jünger als 10 ist, will im Normalfall sowieso keine Spiele zocken, die ab 18 sind aber sobald man anfängt, sich für solche Spiele zu interessieren ist die Einschränkung einfach sinnlos. Viele Eltern sehns auch heutzutage wesentlich lockerer und kaufen einem auch die Spiele und die meisten ziehn sichs eh ausm Internet. Auf Amokläufe und so nen Müll geh ich gar nicht erst ein, wer nicht einsieht, dass es Schwachsinn ist zu behaupten, dass diese Spiele an diversen Amokläufen schuld sind, bekommt von der Realität nich viel mit.



    Mach ''über die Straße gehn'' auch erst ab 18, weil mal einer überfahren wurde.

  • Zitat von Paya

    Und ja, ich habe mit dem Gedanken gespielt. Im Nachhinein natürlich total bescheuert. Aber bei mir war es kein bisschen Mobbing im Sinne von "Du bist blöd" XD Sagen wir es mal so: Das harmloseste zu dieser Zeit war, dass mich meine Lehrer als Sklavin betitelt haben. Und das ging über 5 Jahre. Deshalb bin ich eben fest der Meinung, dass die Gesellschaft eine große Mitschuld an solchen Geschehnissen hat.


    Die Gesellschaft hat überhaupt keine Mitschuld, sie kann höchstens der Auslöser sein. Schuld trägt immer derjenige, der eine Tat ausführt und das ganze alleine. Das sollt man nicht an anderen abwälzen.


    Ich weiß sehrwohl, was Mobbing ist und wenn es sich um Lehrer handelt, kann man diejenigen dem Stadtsschulrat melden, wenn nichts getan wird bei Möglichkeit umziehen/Schule wechseln. Was mobbende Schüler betrifft: Die sind sowieso nur "im Rudel" stark, alleine sind das Weicheier. :D
    Ich hab jedenfalls einfach Letzteres getan, also Schule gewechselt, und war meine Idioten los.


    Zitat von Chelterrar23

    Außerdem glaube ich kaum, dass ein 6-Jähriger eine Ps3, Xbox 360 oder einen leistungsstarken PC hat.


    bzw. sollte keinen haben. Ich war neun oder zehn, als ich meinen Rechner bekommen habe. Davor hatte ich nichtmal das Bedürfnis PC-Spiele zu spielen, etc... Das einzige, was ich hatte, war ein Gameboy, mit zwölf bekam ich dann auch mal ein Handy. XD

  • Ich fände es gut, wenn alle Killerspiele ab 18 sind, aber es würde auch nicht viel bringen..
    ..es gibt immer kranke Menschen, die das Mal auch in echt probieren wollten und so..
    Es gibt zu viele Möglichkeiten diese Spiele zu beschaffen, auch wenn man unter 18 ist :)


    Ganz verbieten würde ich diese Spiele nicht, da die meisten, die solche Spiele spielen (wie ich xD) sehr gut zwischen Realität und Virtuellen Sachen unterscheiden können, für diese Leute ist es ähm..wie Pokemon für euch (grob gesehen) xD

    Lasst, die ihr eintretet, alle Hoffnung fahren!
    - Die Göttliche Komödie, Inferno III, 9 (Das Höllentor) -

  • Sooo. Komm ich auch mal zu Wort!




    Ich bin 15 Jahre alt, spiele zurzeit Team Fortress 2, hab lange Zeit seeeeehr viel Counter Strike: Source gespielt, hab alle möglichen Spiele von Borderlands
    bis BRiNK gespielt, würde mich selbst auch als Computersüchtig bezeichnen. Das Ding ist, das ich immer noch Freunde haben.


    Bei fast allen Amokläufern ist das so. Sie sind allein und auch meist von der Familie vernachlässigt. Sie suchen sich was, bei dem sie ihre Sorgen vergessen können, greifen zu Computerspielen. Es müssen ja keine Ballerspiele sein. Aber klar ist, das der Jung oder das Mädchen sich in diese Welt reinversetzt, bzw. sich abgrenzt, und das reale nicht mehr so wahr nimmt..




    Ich hätte den Eintrag zuende schreiben können, aber ich denke das so jeder sich darüber den rest selber dichten oder posten kann.

  • ich muss sagen ich finde das ok so
    natürlich will man jetzt in den frühen alter ballerspiele spieln
    aber die altersbeschränkung ist nicht ohne grund
    mal übertriebenes beispiel
    es gab mal ein vorfall in der U.S.A.
    da hatt ein 5 jähriger oder so ballerspiele spieln dürfen
    und wie man ja weis hatt man bei den ammis immer ne waffe im haus
    nja weiter zur geschichte der junge nimmt sich eben die waffe
    und geht ins zimmer der kleinen schwester und knallt sie ab
    und danach geht er zu ihr hin und sagt "du kannst wieder aufstehen"

  • Also ich finde solche Spiele grundsetztlich schlecht,den sie steigern die agrresivität und brutälität der Leute im waren Leben!
    Außerdem nutzen die Alterbeschrenkungen so wie so nichts,ich habe zb. einen Freund der lässt sich die Spiele einfach von seinem älteren Bruder kaufen,so betrachtet kann man die Altersbeschrenkung leicht austricksen.
    Ich finde die Altersbegrenzung sollte strenger kontrolliert werden.
    Ich würde überhaupt sagen das solche Spiele generel verboten gehören,es ist grausam menschen zu töten und sich dann noch darüber zu freuen!
    LG

  • Naja, so richtig "harte" Ballerspiele, wo wirklich kriegsähnliche Zustände herrschen...
    Ich finde, sowas gehört wirklich erst ab 18 freigegeben. Noch besser fände ich es, wenn es solche Spiele gar nicht erst geben würde.


    Nein, ich bin keine von denen, die generell gegen Ballerspiele ist und ich denke auch nicht, dass Jeder, der solche Spiele zockt, ein potentieller Amokläufer is ;)
    Es kommt immer auf den Aufbau des Spiels an. Habe bei Freunden schon Spiele gesehen, die wirklich an brutale und blutige Kriege erinnern und ich finde es irgendwie pervers, wenn man sich daraus eine Freude und Spaß macht.


    Ich würde solche Spiele nicht anpacken, ich könnte an so was keinen Spaß haben... da bleibe ich lieber bei kleinen bunten Pokemon ;) auch wenns kindisch sein mag für viele.


    Die Altersfreigabe ist aber auch teilweise etwas... naja ^^
    Also ich habe schon Game-Zeitschriften gesehen, wo drauf stand, dass die Hefte nur an Kunden, die 16 oder älter sind, verkauft werden dürfen. Habe mir dann die darin enthaltenen CDs/DVDs mal angeschaut und auf einer davon stand "FSK 18" :D


    Irgendwie auch fail, wenn sich ein 16-Jähriger dann das Heft kauft und dann ein FSK 18 Spiel hat :P

  • Zitat von Portgas D. Ace

    Also ich finde solche Spiele grundsetztlich schlecht,den sie steigern die agrresivität und brutälität der Leute im waren Leben!
    Außerdem nutzen die Alterbeschrenkungen so wie so nichts,ich habe zb. einen Freund der lässt sich die Spiele einfach von seinem älteren Bruder kaufen,so betrachtet kann man die Altersbeschrenkung leicht austricksen.
    Ich finde die Altersbegrenzung sollte strenger kontrolliert werden.
    Ich würde überhaupt sagen das solche Spiele generel verboten gehören,es ist grausam menschen zu töten und sich dann noch darüber zu freuen!


    Ich glaube, man muss selbst spielen, um zu wissen, dass es nicht um's Töten geht. Es geht darum im Team zu arbeiten, etc ... Wenn man selbst spielt, sieht es nicht so schlimm aus, wie die Medien darstellen. Schließlich sind es nur Pixeln und als (halbwegs) erwachsener Mensch, der man mit 18 sein sollte, sollte man auch über diesen Dingen stehen und sich nicht beeinflussen lassen. Shooter haben mit Gewalt weniger zu tun, als man glauben mag. Jedenfalls ist Gewalt nicht der komplette Inhalt des Spiels. Aber um das zu wissen, muss man selbst spielen. ;)
    Du kannst den Leuten nicht vorschreiben, was sie in ihrer Freizeit zu tun oder lassen haben, weil Nichtspieler den Sinn nicht erkennen bzw. keinen Spaß an etwas finden.

  • Lustig! Wo liegt der Altersdurchschnitt hier im Forum? In den Zeiten von ebay und Rapidshare kann letztendlich aber eh jeder dran kommen, der nur will....
    vote: Alt genug, mir doch egal!


    Soeine Einstellung Lob' ich mir.


    Es ist doch einfach nur logisch, dass unsere Gesellschaft den Bach runter geht. Wären solche Spiele in Deutschland nicht für Jugendliche verboten, würde auch viel weniger Jugendlicher oder besser gesagt Teenager, diese Spiele kaufen. Teenager stehen einfach auf verbotene Sachen, deswegen haben Shooter oder Slaughter spiele, eventuell sogar manche Hack 'n Slays (Good ol' God of War) auch einen reiz dadurch, dass sie es nicht spielen dürfen und dem Gesetz nach einfach nicht erwerben dürfen.


    Ich finde, man erkennt irgendwann selber, wann es virtuell ist und wann Schluss mit virtuell oder real ist. Schließlich, muss man auch erst fähig sein, das Spiel zu spielen und es zu verstehen. Aber ich finde die Diskussion darüber auch schwer unnötig oder wie auch immer.
    Wen man einfach mal Meinungen akzeptieren würde, gäbe es kein diskutieren das dann zum unnötigen flamen ausatet und im Todesstreit endet. Deswegen...


    Ich finde sie einfach unnötig und mir ist es wayne weil: Alt genug! Fuck yes.