Was denkt bzw. haltet ihr von Cheating/Cheatern?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @The unbeaten JJ Nun ja damals (etwa 3 oder mehr Jahre her) wusste ich nix von Fähigkeit und so.
    Ich war einfach froh das er mir ein Shiny gab. Ich dachte wie cool ein Shiny und tauschte.
    Achja, ich hab sie nicht weitergetauscht, da denke ich so wie du.
    Und ich weiß nicht was legal.exe. ist, als was ist das ? Es bringt einfach garnichts, also das Deoxis. Nur den Pokedexeintrag.

  • Ich schreib auch mal wieder rein^^ Mein letzter Beitrag hier ist schon viele Monate her 8|

    Also cheaten ist dumm.

    Ich habe alle legendäre(ausser meloetta,genesect und kerudio) das ohne cheaten!

    Alle legal,ertauscht und selbst geholt!

    Dafür hab ich ganze 3 Jahre gebraucht.

    Das nenne ich faires spielen!

    Und die Cheater wählen eben den einfachen Weg.

    Sie wollen einfach keine Zeit verschwenden!

    Es dauert zwar lange alles zu haben, trotzdem kann man es schaffen!

    Ich habe nun ne ganze Box voll shiny und die 2. ist halb voll!

    Ich habe auch viele events!

    Da sieht man mal wieder wer fair und nicht fair ist.

    Cheater können wenigstens ihren Müll für sich behalten.

    Aber nein, die müssen sie ja vertauschen.

    Cheats sind dumm und einfach.

    Wo bleibt da die Herausforderung?

    Ich kenne viele die cheaten z.b mein Kollege.

    Der dazu noch ein Yu-Gi-Oh! Suchti ist^^

    Und eine 3. Klässlerin hat meinem anderen Kollegen auch Cheats untergejubelt(naja versehentlich)

    Ein Halle des beginns arceus(shiny und nicht shiny),s-rayquaza und ein s-regigigas.

    Ich sage ihr: sag mal das sind cheats die du ihm gibst!

    Sie streitet ab und hat es irgendwann doch gecheckt^^

    Naja, wie in meinem vorherigen beitrag wäre es besser das man ein programm einbaut das cheats in der GTS verhindert oder wenigstens als solche kennzeichnen!

    ~Zelda


  • Ich finde es sinnlos,über diesen Quatsch zu lamentieren und sich zu streiten.
    Selbst wenn das BB ein "cheatfreies" Forum ist,wenn man für sich cheatet,ist das eigentlich OK. Es gilt imo auch, wenn man mit denen kämpft.
    Wenn einer aber meint, das ganze Zeug weiterzutauschen,und meint, die wären ungecheatet(Hi GTS), dann ist das wirklich schlimm.
    Nur,weil die beiden zugegeben haben(also Captain Süppé und JJ),dass sie cheaten, müsst ihr herummeckern. Das sie zugeben, dass sie cheaten, ist schon eine besondere Sache.
    Ich akzeptiere es, wenn andere cheaten. Aber bei manchen in der Klasse ist es so, dass sie sich nur Pokémon cheaten, damit sie unbesiegbar sind, ein Arceus auf Level 100 mit 999er Werten haben und eigentlich heben die nicht mal Erfahrung, was ein sogenantes "Wesen" ist. Das finde ich langweilig. Die beiden oben "angesprochenen" jedoch cheaten nicht grade eines,welches 999er Werte hat,sondern holen sich eines mit 6*31 ern DVs und gutem Wesen und kämpfen damit. Das finde ich besser, weil man trotzdem auch in einem Kampf gewinnen kann und NICHT unbesiegbar ist. Dann hat man noch Spaß, wenn man mit "Cheatern" kämpft. Ich finde es aber unfair, wenn welche die tauschen.


    *Hydropi*

  • Cheaten ist inordnung so lange man es im einzel Modus macht da brauch man nicht gleich alle Cheat Geräte verbrennenn so wie ich schon bei einem Eintrag gelsen hab, aber es ist nicht in ordnung wenn man es im Mehrspielermodus macht oder wie bei Pokemon bei der GTS. besonders bei kämpfen ist das sehr unfair und gemein. Auch bei anderen Spielen wie Shootern ist es unfair. Man sollte so was machen das die Cheats Deaktievirt wird so bald man irgentwas mit Mehrspieler macht. dann so bei einem gts kampf das man zum bsp ein bidiza (ist jetzt nur ein bespiel) das man auf mit einem cheats auf level 100 gefangen hat dann auf level 5 aslo auf das levell was es eigentlich hätte sein können. Das wer dann witzig, der Cheater denkt so den mach ich fertig und dann hat er nur ein level 5 pokemon XD. na ich hoffe ihr wisst worauf ich hinaus will. macht Cheater nicht fertig weil sie i´m einzelspieler modus cheaten. macht sie erst fertig wenn sie das im mehrspieler machen.

    Golden Sun Forever!!!


    Ich würde mich freuen wenn wir Freunde auf Pokemon Battle Revolution werden. Mein Freundes Code lautet: 1249-0981-8849 [b][color=#0000ff][size=12]

  • Zitat von The unbeaten JJ

    Der Name des Themas ruft leider zu Hetzen auf... "Gegen Cheater" beschreibt es gut.
    Hier wird zum hetzen angeregt, was offenbar von Threatersteller so gewollt ist. Er will Cheater unterordnen und gegen sie hetzen.
    Es ist gewiss nicht angemessen, die Leute runterzumachen weil ein paar schwarze Schafe die GTS unsicher machen, aber "Gegen Cheater" drückt sich auf alle aus, oder ?
    Nicht jeder Cheater bringt Cheats unter die Leute, die meisten nicht, ihr wisst garnicht wie viele Leute geheim Cheaten
    Weshalb haben wohl so viele Leute 6*31 DV- Pokemon ?

    Nun, ich habe das Thema nicht erstellt und der Ärger mancher Leute über Cheater ist oftmals auch berechtigt. Eben genau dann, wenn diese ihre Cheats gegen echte Pokémon vertauschen und ihre Cheats als "echt" ausgeben. Dann hat der eine nämlich das nachsehen.
    6*31 DV-Pokémon werden meines Wissens nach durch RNG "erstellt", hierbei wird die Spielemechanik geschickt verwendet. Ob man das als Cheaten ansieht, liegt bei jedem selbst, ebenso wie Klonen.


    Trotzdem, auch wenn der Thread offensichtlich Hetze gegen Cheater machen soll - wenn ihr einen Vorschlag für einen anderen, freundlicheren Titel habt, immer her damit - muss hier nicht ein Kleinkrieg ausbrechen. Und solange die Cheats hier im Bisaboard nicht verbreitet werden hat die Moderation hier auch kein Problem damit, was ihr Zuhause macht. ^^

  • Hört auf Cheater zu beleidigen!
    Es steht hier niemanden zu mich dumm zu nennen, NIEMANDEN! Nur weil einer YGO spielt, ist er nicht peinlich oder sonst was, srsly. Ich trainiere doch auch und habe das nie abgestritten. Ständig sagt ihr den selben Unfug, dass wir alle uns Pokémon Level cheaten und son Kram. Das ist eine Behauptung ohne Beweise und das sich alle über JJ und mich aufregen ist einfach belustigend. Wir haben Null Einfluss auf andere, weder betrügen wir andere oder sonst was und ihr hatet uns hier zu Tode. Sicher ist Cheaten hier verboten, aber es gibt nichtmal BEweise von euch. Wir können das ja auch einfach behaupten. Erst wenn es Beweise durch Tauschen/Kämpfe gibt, kann man sich aufregen. Diese gibt es aber nicht.
    Und auf Pokémon Online zu spielen heißt nicht, das wir faul sind. Denkst du die ganzen Battler spielen nur die Spiele?
    Cool Story, Bro!
    @ü2 ber mir: So ists richtig (Y)
    @über mir: Huhu :3

  • Wieso wurde eigentlich mein Beitrag gelöscht? Er war wesentlich sinnvoller als geschätzte 90% aller anderen Beiträge in diesem Thread.
    Warum dein Beitrag gelöscht wurde, habe ich dazugeschrieben, er war schlicht und ergreifend zu kurz. ^^ Aber danke für den Titelvorschlag, ist wesentlich besser als der jetzige. ~ Cynda

    Trotzdem, auch wenn der Thread offensichtlich Hetze gegen Cheater machen soll - wenn ihr einen Vorschlag für einen anderen, freundlicheren Titel habt, immer her damit - muss hier nicht ein Kleinkrieg ausbrechen.


    Dass hier ein Kleinkrieg ausbrechen würde, war sowieso klar, der Titel ist da nur die Spitze des Eisbergs. ;)


    Aber ich hätte einen guten Titel für das Thema: Wie denkt ihr über Cheating/Cheater?
    Ist zwar nicht sehr originell, aber immer noch besser als die jetzige Überschrift, die auch gut in eine Tageszeitung passen würde.


    Captain Süppé: Du brauchst dich nicht dauernd zu rechtfertigen. Es wird sowieso ignoriert, also spar dir lieber die Mühe.



    Ich sage es noch einmal: Das sind alles nur Pixel. Also hört auf euch über sowas aufzuregen, das ist einfach nur albern. :dos:

  • Ja, der Titel ist wirklich sehr scharf geschrieben.Ich finde halt cheaten unfair, andere investiren viel Zeit und die anderen haben es in 10 min.Das finde ich einfach uncool.Ich hätte auch gerne gleich am Anfang ein Team aus allen Startern, aber man kann halt nur eins auswählen, es gibt hier so viele nette User, die dir helfen würden Pokis zu bekommen, ich bekomme auch in bald meine Starter, wenn ich jemandem etwas helfe, bei etwas anderem, aber ich schweife ab, ich glaube es geht vielen usern einach darum, dass sie sich abrackern und andere es sich ercheaten.

  • Ich sage es noch einmal: Das sind alles nur Pixel. Also hört auf euch über sowas aufzuregen, das ist einfach nur albern. :dos:


    Nein, Pokemon sind nicht nur Pixel, wer das sagt, spricht unwahr! Jedes einzelne ist viel mehr als das. Sonst wären hier viele Diskussionen albern.
    Meine Eltern würden aber auch sagen, dass das albern ist. Na und?



    Ich hätte vielleicht auch eine passendere Überschrift anzubieten, die niemanden verletzt:


    "Freundschaftliche Diskussionsrunde mit Spielern, die ihre Spielfortschritte auf eine andere Weise erreichen, dabei aber trotzdem nett, hilfsbereit und zuvorkommend sind."
    Wenn das zu lang sein sollte: FDmSdiSaeaWedatnhuzs
    Also die Überschrift ist genial, wirklich, ich glaube bloß, dass das auf den ersten Blick keiner kapiert. ^^" Aber trotzdem Danke dafür. ~ Cynda

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Nein, Pokemon sind nicht nur Pixel, wer das sagt, spricht unwahr! Jedes einzelne ist viel mehr als das. Sonst wären hier viele Diskussionen albern.
    Meine Eltern würden aber auch sagen, dass das albern ist. Na und?


    Ich spiele Pokemon ja auch gerne, aber das ändert nichts daran, dass die kleinen Monster nicht echt sind.
    Warum könnt ihr es nicht einfach belächeln, wenn sich irgendjemand einen Spaß daraus macht, euch mit Cheats reinzulegen? Ist ja nicht so, als ob ihr um Geld spielen würdet. :P (Dann wäre ich natürlich auch sauer, wenn ich betrogen werden würde. ;D )


    Letztendlich ist es nur ein Spiel und man spielt es nur um Spaß zu haben.
    Wenn es Leuten Spaß macht, sich 1337 Sonderbonbons zu ercheaten, dann lasst ihnen halt den Spaß.
    Natürlich sollten diese Leute es respektieren, wenn ihr keine Cheats von ihnen wollt, aber wenn ihr doch mal eines bekommt, ist es ja nicht gleich der Weltuntergang...

  • es geht auch darum wie viel Zeit man mit ihnen verbringt und dan werden die Pokemon sotzusagen "lebendig" und sind nicht nur Pixel und ich finde es schon Unfer wen ich gegen meinen Freund Kämpfe der alle Pokemon Lv.100 hat(gecheatet) und ich meine 6 Pokemon Lv.100 (erlich trenirt) er immer mit den Pokemon die sehr efektiv sind kämpft aber er hate keine ahnung von Pokemon weil er sie nur Cheatet und nicht kämpt so konnte ich ihn immer mit tacktig besigen
    ich frag mich wiso man Cheatmodull überhaupt verkauft?


    Lg Formeo^^

  • Wenn du ihn sowieso besiegst, ist es doch nicht schlimm. ;D
    Daraus lernt er vielleicht, dass Strategie und Taktik oftmals besser sind als Cheats.


    Übrigens spiele ich Pokemon schon seit über 10 Jahren und für mich sind es trotzdem nur Pixel und ein netter Zeitvertreib. ;)


    Und Cheatmodule werden natürlich verkauft, weil man damit Geld verdienen kann, ist doch wohl logisch, oder?

  • Ich cheate und für mich sind meine Pokémon nicht wertlos :X
    Sicher sehe ich in ihnen keien Schätze oder so, aber sie sind auch kein Müll. Liegt wohl daran, dass ich sie genauso wie ihr trainiere ;)
    Nicht der Cheat mach ein Pokémon für einen selbst wertlos, sondern das, was man denkt. Und wenn hier einige sagen "Cheats sind wertlos" dann ist das für euch vlt so, aber nicht für uns ;)
    Und solange wir nicht tauschen passiert auch nix ...

  • Hi,
    Cheats gab es schon immer und wird es auch immer geben,
    da kann man leider nichts machen, ausser halt aufpassen mit wenn man tauscht.
    Ich persönlich cheate nicht, weil Ich es nicht brauche, wenn es andere machen ok,
    solange sie es für sich selber machen, sollte das eigentlich kein Problem darstellen.
    Jedoch sieht die Sache anders aus wenn sie andere damit betrügen.
    Wertlos ein ziehlich größes Wort dafür, finde Ich, denn für die Cheater sind sie es nicht,
    auch dann noch wenn sie mit anderen tauschen, haben dann meist ein "echtes" Pokemon,
    für die Geschädigten durchaus denn cheaten ist nunmal nicht besonders beliebt,
    aber gut wer hat nicht schon mal selber gecheaten, nicht unbedingt auf Pokemon bezogen,
    Ich zB bei einem Aufbau-Spiel um schneller Geld zu machen, aber wie gesagt war für mich
    und habe andere nicht mitrein gezogen

    Bei dem obigen Post handelt es sich um MEINE persönliche Meinung!
    Ich erwarte NICHT, dass sie sich vollends mit der Meinung anderer User deckt!
    Zudem behaupte ich ausdrücklich NICHT, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben!
    Sollten andere User meine Meinung NICHT teilen, so ist das ihr gutes Recht!
    Etwaige "Belehrungsversuche", sowie Versuche, mich in jeglicher Art "bekehren zu wollen", bitte ich zu unterlassen!

  • Ich spiele Pokemon ja auch gerne, aber das ändert nichts daran, dass die kleinen Monster nicht echt sind.
    Warum könnt ihr es nicht einfach belächeln, wenn sich irgendjemand einen Spaß daraus macht, euch mit Cheats reinzulegen?


    Natürlich sind die Pokemon echt. Auf dem 3DS wirst du das dann noch besser erkennen können und da nicht mehr wiedersprechen.
    Und ich kann es darum nicht belächeln, weil ich, egal wo, nur sehr ungern betrogen werde. Da hat sicherlich jeder seine eigene Meinung. Bei mir persönlich ist es aber so. Wie gesagt, akzeptiere ich aber weiterhin, dass es bei dir anders ist.



    Übrigens spiele ich Pokemon schon seit über 10 Jahren und für mich sind es trotzdem nur Pixel


    Wenn überhaupt, sind es Bits und Bytes. Oder auch auch Einsen und Nullen. Ich möchte aber gerne mit den richtigen Einsen und Nullen spielen. Am Ende mogelt da noch jemand eine Zwei rein, nicht auszudenken. ;)



    Ich sehe es übrigens so, dass sich hier die ehrlichen Spieler rechtfertigen müssen, warum sie Cheater nicht wollen. Dabei gibt es im Netz so viele Seiten, wo die Cheater ein und aus gehen und jeder jeden super gut versteht. Warum finden sie sich dann hier ein, wo sie doch hier niemand will? Wollen sie die Leute hier auf die "dunkle Seite" holen? Wenn sie hier nur aus Spass die Leute nerven und bei Gegenstimmen die beleidigte Leberwurst spielen, wären sie ziemlich jämmerlich, aber das streiten sie alle ab, sie sind ja alle eigentlich freundlich gesinnt.
    Also, ich verstehe sie nicht ?( .

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Captain Süppe und luci: D : ich spiele kein YGO und hab es auch nie gespielt ;D Nichteinmal in der Grundschule oder im kindergarten^^
    Ich finde nur, dass man etwas, was man nicht kennt, nicht sofort runtermachen sollte. viele leute meinen ja auch, das pokemo etwas für kleinkinder ist, weil sie es nichtmal kennen.

    Zitat

    Wenn jemand auf dem Pokémon Day so ein Arceus vertauscht oder so ist der der es annimmt auch selbst schuld, darum geht es aber jetzt auch nicht, über sowas reg ich mich auch nicht auf, über sowas lach ich Ich auch, wer bitte echeatet sich ein Arceus :patsch: Ich ercheate mir meistens sinnvolle OUs, mit denen ich wie auf pokemon Online kämpfen kann., aber es gibt einige die sich wie du die DV´s cheaten, der Unterschied fällt erst zuhause am PC auf wenn es gecheckt wird DVs sind in B&W nicht checkbar, ich weis außerdem gut was ich tue ;) Rein theoretisch ähnet das sogar RNG, nur das du halt Daten umschreibst. zwar vertauschst du die wahrscheinlich nicht aber du machst dasselbe nur das du es behälst


    Und: Pokemon sind Wertlos. Es sind keine realen wesen. wer das denkt, sollte schnell aufhören mit dem spielen...
    ich trainiere auch, aber nicht auf den games. ich tariniere sicherlich mehr als einige, nämlich jeden tag mehrere stunden online.
    und ich bin immernoch kein CP profi, bis dahin ist es noch ein sehr weiter weg.
    es verlangt mehr, als nur ein team mit lvl.100tern, die ev-tariniert sind und perfekte dvs haben, auch wenn es das Team vom weltmeister ist ;) ich sehe es als training, online zu kämpfen, ihr seht es training, auf dem game zu trainieren.


    und hier schwarz auf weis:
    Ich spiele eigentlich nur auf den Simulatoren richtig.
    Die Games sind mir nicht so wichtig, ich spiele sie kaum noch.
    Auf Training und Breeden hab ich nur noch selten bock, deshalb vertausendfache ich die EPs einfach.
    Und übermächtig werde ich dardurch nicht, ich ercheate mir sinnvollerweise nur Legale sachen.
    Es liegt nicht daran, das ich schlecht bin, sondern das die Games nebensache für mich sind.


  • Für mich gibt es 2 Töpfe, der Cheater der für sich cheatet und seine Cheats nicht zum Tauschen/Kämpfen benutzt, außer der Gegner ist damit einverstanden (siehe wilechase)und der Cheater, der andere damit betrügt, indem er ihnen unwissentlich ein Cheat andreht oder diese im Kampf benutzt.
    Was stört es denn die anderen, wenn ich für mich cheate? Mit euch passiert ja gar nix. Sobald ich diese Cheats unwissentlich and den Mann bringe, darf man sich gerneaufregen. Aber das wird nie passieren, da ich nie was illegales weitertausche, außer man fragt mich danach ;)


    Bravo! Echt!
    Also damals wo noch Gold/Silber relativ neu am Markt waren, wollte ich unbedingt ein Glurak haben, das bedeutet ich brauchte ein Glumanda, damals gab es noch kein Wi-Fi und dieses Zeugs und jeder meiner Freunde hatte nur in Rot/Blau Schiggy als Starter gewählt, aber einer meiner Kumpels hatte ein Explorer, eine Art Action-Replay, er cheatete mir ein Glumanda, wie bei dir xD
    Mann, ich liebte es, denn es gehörte nur mir und ich tauschte es auch nicht, darum schließe ich mich in diesem Punkt Captain Süppe vollkommen an!


    Und ehrlich gesagt, solange man nur für sich alleine Pokémon ercheatet, dann ist das nicht falsch, das ist dann eben einfach so, ich meine, es gibt viel schlimmeres, als gecheatete Pokémon. Das ist immerhin 'nur' ein Spiel und nicht das reale Leben. Klar, ich spiele gerne Pokémon und sammle sie echt gerne, ich achte darauf, dass ich mir alle schön selber fange/züchte/aulevele, aber manche Pokémon bekomme ich eben nicht, da ich kein Wi-Fi besitze, aber auch kein Action Replay oä.~

  • @ Vinum
    In dem Punkt das Pokemon nur Spielfiguren sind geb ich dir echt. Aber in dem Punkt das man es belächeln soll wen man ein "echtes" Pokemon
    gegen einen Cheat tauscht muss ich dir wiedersprechen. Selbst wen man da nur eine Pixelfigur gegen eine Pixelfigur tauscht ist es einfach
    ein Gefühl des Betrugs. Das ist das selbe wen ich mit jemanden YuGIOh Karten tausche und er mir gegen eine Rare Karte eine Gefälschte Karte
    gibt. Das ist genau so wenig zu belächeln wie der Fall bei Pokemon. Bei YuGIOh könnte man natürlich auch sagen "Reg dich doch nicht so auf,
    ist doch nur eine Karte.". Dann könnte man aber genau so auch anders regen "Reg dich doch nicht so auf das du dein PC Spiel gegen eine
    gebrannte Fälschung getauscht hast.".


    Ansonsten, wie ich sehe anderer Name aber immer noch selbes Thater. :)
    Frag mich wie lange das noch so gehen wird. Meiner Sichtweise nach ist einer der Punkte, weshalb viele Nichtcheater die Cheater in einen Topf werfen der:
    Cheaten=Schummeln
    Schummeln=keine Ehrlichkeit
    Keine Ehrlichkeit=kein Vertrauen
    Das führt halt dazu das die Nichtcheater nur zu sehen oder wissen brauchen das jemand cheatet und schon rasselt es diese Leiste runter. Sie sehen das er
    cheatet, also schummelt, und sehen somit das er nicht ehrlich spielt und somit sagen sie sich gleich das sie auch kein Vertrauen zu diesem Menschen haben
    können. Selbst wen dieser sich damit verteidigt das er sich nur Pokemon für den Dex cheatet oder sonstige, eigentlich unwichtige, Dinge. Selbst wen er
    wie Wahrheit sagt wird er verurteilt. Das ist leider ein Gedanke, welcher sich festsetzt und auch nicht mehr losläßt. Auch ich habe inzwischen einen
    scharfen Blick für Cheater, aber ich verurteil sie nicht sofort, auch wen es mir schwehr fällt ihnen zu vertrauen. Wie zum Beispiel beispiel bei dir "the unbeaten JJ".
    Du hast hier ja mehrmals User für einen Kampf herrausgefordert um zu zeigen was du kannst. Selbst wen ich die Möglichkeiten hätte, würde ich darauf nicht
    eingehen da es mir schwerfällt dir zu glauben das du im Kampf keine gecheateten Pokemon benutzt welche für normale Pokemon nicht zu schlagen sind. Ich will nicht sagen das du es tun würdest, doch es fällt einem schwer es zu glauben.


    Ich habe hier mal einen Eintrag im Internet gefunden habe, welcher hier vielleicht gut reinpasst. Es dreht sich um das was Cheaten in manchen Punkten auch ist,
    Powergaiming. In diesem Fall handelt es sich in dem Eintrag um Laprs, Live Action Rollengame.


    http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?PowerGamer


    Ein Teil aus dem Artikel füge ich hier mal ein:
    "Im ursprünglichen und wohlmeinenden Sinne sind PowerGamer erstmal nur Rollenspieler, für die die Charakterentwicklung und vor allem die Anhäufung von (regeltechnischer oder spielweltbezogener) Macht für ihren Charakter ein zentrales Element im Spiel bedeuten. Der Begriff stammt, wie so oft, aus dem Tischrollenspiel, wo die zusätzliche Dimension "reale Darstellung" nicht existiert.


    Umgangssprachlich bezeichnet das Wort allerdings mittlerweile oft Larper, welche aus nur ihnen selbst bekannten Gründen beim LARP unbedingt und ohne Rücksicht auf Verluste GewinnenWollen. Dazu nutzen sie oft das Regelwerk bis an die Grenzen der Belastbarkeit zu ihren Gunsten aus oder gehen sogar zu Schummelei über, um ihren MitSpieler oder gar der Spielleitung ihren Willen aufzuzwingen bzw. das Geschehen zu ihrem Vorteil zu beeinflussen.


    Der Begriff ist mittlerweile für viele LARPer negativ belegt und wird nur für Charakteroptimierer und Regelfuchser, sowie SL-Manipulierer verstanden. Wer im Spiel nach Macht strebt, wird damit auch das Spiel füllen.


    Andere, erklärte Powergamer, sehen den Begriff Powergamer völlig wertneutral. Der PowerGamer mag lange Charbögen mit vielen Skills und Punkten drauf, findet es gut, einen Charakter zu haben, der in normalen Regelwerken schon fast nicht mehr darstellbar ist und findet es besonders cool, den Charakter tatsächlich bis zu seinem Status hochgespielt zu haben. Powergaming ist nicht einfach nur das Regeloptimieren beim Erstellen, Aufsteigen oder Konvertieren. Es ist mehr, als nur eine SL zu bequatschen, damit man eine völlig absurde Aktion doch noch bringen kann. Powergaming ist auch, in einer Situation, in der es schon keiner mehr erwartet, dann doch noch einen Spell / Skill aus dem Hut zu ziehen und damit dem Spiel eine unerwartete Wendung zu geben. Posen findet der PowerGamer toll - aber noch toller findet er, wenn er dem Posen auch Taten folgen lassen könnte. Natürlich ist das Powergaming die dunkle Seite der Macht (TM), aber im Maße eingesetzt ist es das Gewürz, das ihm sonst für sein Spiel fehlt.".

  • ich kommentire jetzt mal deinen Beitrag:

    Ich spiele fair. Ich bin auf den Games ja nicht mehr aktiv und spiele fast nurnoch Online. Auf den Games ist man schnell durch, aber Online ist eigentlich unmachbar.
    Du kannt nicht unbesiegbar sein, da es kein ultimatives legals Team gibt...
    Das spiele ich natürlich kein Team voller Kryppuk und Zorbiris mit Wunderwache, vesteht sich ;)
    Das wäre unfair, da man mich so ja nicht besiegen könnte...