Welche Pokémon sieht man zu oft und welche fehlen euch im Anime?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also, ich verfolge den Anime eigentlich nur noch durchs Internet und schaue, wenn überhaupt nur noch in HD-Qualität an oder gucke mir die Bilder auf Filb.de an.


    Das eigentliche Thema, über das ich hier mit euch diskutieren will, ist die, dass ich finde, dass manche Pokémon im Anime total vernachlässig wurden und seltener gezeigt werden, als andere. Oder welche Pokémon mehr zum Einsatz kommen als andere.


    - Mir ist zum Beispiel aufgefallen, dass, wenn Ash und Co. in einem Wald sind, dann werden sie immer von Bibors angegriffen. Und wenn es nicht Bibors sind, dann werden sie von Ursarings attackiert.
    - Oder wenn sich die Helden in Wassernähe aufhalten, dann muss oft Garados, als Wasser-Gegner herhalten.
    - Und Magnetilo sowie Magneton sehe ich in den DP-Folgen auch sehr häufiger als früher.
    - Sonst sehe ich in Wald- und Wiesengebieten meist die gleichen Pokémon: Bulbella vorallem. Ist wohl ein sehr beliebtes Pokémon, dass sich gut auf einer Wiese macht. Auch Taubsi, Habitak, Rattfratz, Kleinstein, Chainera, Marill, Teddiursa, Fukano, Karpador, Pichu etc. werden oft in der Natur oder in Begleitung eines Trainers gesehen.


    - Wenn es ums Kämpfen geht, dann sieht man auch häufig die gleichen Pokémon. Sherox und Entoren, sowie die ganze Machollo-Familie, als auch Relaxo, Lucario, die Starter, Onix und vorallem die Evoli-Familie kommen häufig zum Einsatz.



    Diese Pokémon würde ich gerne häufiger sehen, oder in besseren Rollen...


    Die Mittelentwicklung der Starter.
    Mal im ernst, man sieht von den Startern sehr häufig die Vor- oder die Endentwicklung, aber selten die Mitte. Speziell Tyracroc und Bisaknosp habe ich kaum im Anime wargenommen und Igelava habe ich noch nie im Anime gesehen. In den Shinnoh-Staffeln ist das Zum Glück besser geworden mit den Mittelentwicklungen.


    Ponita & Gallopa
    Also, bis auf die Episode mit dem Pokémon-Wettrennen habe ich keine Episode mehr gesehen, wo dieses schönen Pokémon mehr auftauchen und eine aktivere Rolle haben. Man sah sie in den Pokémon-Movie Intros kurz im Hintergrund, aber mehr leider nicht. Evtl. sind die für Pokémon etwas zu normal und zu nahe an echte Tiere angelegt?


    Rettan & Smogon
    OK, nicht gerade die stärksten Pokémon, aber etwas aktiver könnten die beiden auch sein. seitdem sich Jessies Rettan und James Smogon zu Arbok und Smogmog entwickelt haben, habe ich Rettan und Smogons nur noch in der sechsten Folge der Hoeen-Staffel gesehen. Dannach nicht mehr.


    Karnivanha & Tohaido
    Bekomme diese beiden coolen Pokémon auch recht selten zu Gesicht.


    HO-OH
    OK, hier ist es verständlich, da HO-OH sich nur Trainern, mit reinem Herzen zeigt. Aber, mindestens einen Film oder Special hätten die schon machen können.


    Seemops, Seejong und Walraissa
    Sehe ich in letzter Zeit auch nur noch im Hintergrund.



    Welche Pokémon wollt ihr denn häufiger im Anime sehen? Und welche denkt ihr, wurden von den Autoren vernachlässigt und welche zu sehr bevorzugt wurden?

  • Ja, Griffel habe ich auf total vergessen. Das sieht man auch recht häufig in Wäldern herumspazieren. Sonst sehe ich Tengulist auch oft Kämpfe bestreiten. Tengulist hat im Anime schon oft, harte Kämpfe durchgemacht und kam oft zum Einsatz.

  • Also ich würde ja gerne mal (wieder) diese Pokémon sehen:
    Dummisel:
    Ich gebe zu, ich habe nicht alle Folgen genaustens gesehen und mitverfolgt, allerdings kann ich mich nicht erinnern, Dummisel, wenn überhaupt, oft im Anime gesehen zu haben. Es könnte ja mal wenigstens als Pokémon eines Anfängers vorkommen, vielleicht wird Dummisel dann auch nicht mehr für ein nutzloses Pokémon gehalten, wenn mal im Anime die 'guten Seiten' dieses Pokémons im Vordergrund stehen.


    Viele Pokémon aus der ersten Generation:
    Ich frage mich ernsthaft, warum man so viele Pokémon der ersten Generation nicht mehr zu Gesicht bekommt. Pokémon wie Tangela habe ich in letzter Zeit gar nicht mehr gesehen und auch Seeper und Goldini kommen beispielsweise nicht sehr oft vor. Ich frage mich: Warum ? Diese Pokémon sind nicht schlechter als alle anderen auch. Viele Pokémon haben schon in Folgen eine Rolle gespielt, warum sind so viele der ersten Generation auf der Strecke geblieben ? Ich meine, Mauzi ist ja schließlich auch noch dabei und jetzt soll mir keiner erzählen Mauzi gehört nunmal zu Team Rocket, denn auch dort gab es schon mehrere Wechsel.


    MfG Forgotten

  • Wieder mal ein tolles Topic Rettan. Ich muss dir allerdings Recht geben. Manche Pokemon werden wirklich total vernachlässigt. Vorallem auf die Zweitentwicklungen von verschiedenen Staterpokemon. Eigentlich ist das schade, weil sie gut in die Anime passen würden. Ich hätte allerdings auch eine Erklärung dafür, warum ein paar Pokemon nur sehr selten oder erst garnicht in der Anime vorkommen : Es gibt genau 493 Pokemon. Eine unzählige Menge. Wie soll man die ganzen Pokemon denn in ein paar Folgen " packen " ? Das geht schlecht. Aber eigentlich ist es schon schade.

    "Because I don't want you forgetting how different our circumstance are.
    If you die, and I live, there's no life for me at all back in District 12. You're my whole life."


    Peeta Mellark. The boy with the bread. ♥

  • Dummisel:
    Ich gebe zu, ich habe nicht alle Folgen genaustens gesehen und mitverfolgt, allerdings kann ich mich nicht erinnern, Dummisel, wenn überhaupt, oft im Anime gesehen zu haben. Es könnte ja mal wenigstens als Pokémon eines Anfängers vorkommen, vielleicht wird Dummisel dann auch nicht mehr für ein nutzloses Pokémon gehalten, wenn mal im Anime die 'guten Seiten' dieses Pokémons im Vordergrund stehen.

    Es gibt eine Folge mit Dummisel. In dieser steht aber weniger das Pokemon selbst im Vordergrund, sondern der kleine Junge der eins haben möchte, weil alle anderen auch eins haben. Das einzige tolle was Dummisel macht ist graben, Team Rocket verarschen und auf dem Spielplatz rennen austragen. Dummisel wird also als nutzlos dargestellt und der Anime befürwortet Gruppenzwang. Applaus.

  • May Cullen
    Also, da Pokémon bereits über 600 Episoden, könnten die wirklich manche Pokémon, die seltener vorkommen, etwas mehr Beachtung schenken. Ich will nicht immer, wenn es zu einem Kampf kommt, die gleichen Pokémon vor Gesicht haben. Und wenn Trainer ihre Pokémon in den Kampf sicken, hat man auch fast immer die gleichen vor Augen. Es würde mir schon ausreichen, wenn man im Hintergrund mal andere Pokémon sehen könnte, anstatt immer nur Bulbella, Smettbo oder Wablu.

  • Ein sehr schönes Topic, muss ich sagen^^
    Leider hast du Recht dabei, manche werden echt vernachlässigt. Ein Grund dürfte schlicht Faulheit sein, für die Macher ist es leichter die Sequenz von Ursaring zu nehmen welche sie schon haben (die spielt ja auf einen neutralen Hintergrund) als eine ganz neue Sequenz mit Piondragi zu machen, doch wie man es dreht und wendet, es kann keine Entschuldigung sein.. Bis jetzt kamen meistens Folgen spezialisiert auf eine Folge, doch kA so ist es nicht mehr. Aber nun zu den "Vernachlässigten" Pokemon:
    Dummisel
    Ponita
    Tohaido
    etc. etc.
    aber das ist immer noch zu wenig, im wergleich zu Evoli und co.
    Vllt. sind manche Pokemon seltener, aber bedenkt mal: Dummisel, in der Folge die ich oben verlinkt habe hat jeder ein Dummisel, scheinbar nicht selten aber Ash bekommt das Pokemon nicht mehr so oft vor Gesicht^^
    Pokemon wie: Kangamer, Georock, Wiesor und entwicklungen kamen vllt. in 2-3 Folgen vor, wobei Wiesor fast nur in "Rettung in letzter Sekunde" akm
    Knofensa kam auch nicht oft vor, in der letzten Zeit
    naja, es sind halt zu viele um sie zu nennen oder einzubauen
    Hmm, ich weiß jetzt echt nicht...
    Wenn mir noch was einfällt sag ich es noch

  • Manche werden wirklich vernachlässigt. Zum Beispiel Ho-oh oder Raikou, auch wenn zum Letzteren eine Specialfolge gibt, die in Europa nie erschienen ist.
    Meiner Meinung nach finde ich, dass Hunduster und Hundemon ebenso viel zu selten vorkommen, aber nein: ich sage es nicht, weil ich sie liebe, sondern weil's wirklich so ist. Leider.
    Ich finde auch, dass die Zweitentwicklungen der Starter zu selten vorkommen, obwohl Satoshis Gruppe meist alle Starter der Region besitzen. Auch Kanivanha, Tohaido, Kangama, etc. wird vernachlässigt, aber wie soll man die 493 Pokémon in die FOlgen packen?
    Daher wird es über kurz oder lang Vernachlässigungen der Pokémon geben...

  • Ich finde, das "normale" Snobilikat fast nie vorkommen. Nur das von Giovanni und inzwischen auch sehr selten. Ich glaube, einmal hat eines in der Hoenn Liga gekämpft, aber ansonsten überhaupt nicht.
    Lavados spielt auch nur ne sehr kleine Rolle, im Vergleich zu Arktos zumindest.
    Dann noch die, die bereits genannt wurden, vor allem die Zweitentwicklungen der Starter, Dummisel und alle möglichen Waldpokemon, die nur von Blubella und co. repräsentiert werden.
    493 Pokemon sind zwar eine ganze Menge, aber ein bisschen Abwechslung müsste bei den vielen Pokemon doch eigentlich möglich sein.

  • Im Allgemeinen kann man sagen dass bestimmt die hälfte aller pokis vernachlässigt wurden und auch immer noch werden, man hat halt publikumslieblinge wie pikachu und plinfa und man hat sowas wie Hunduster was der maeinung der zeichner nach offenbar keiner sehn will. klar ist praktisch jedes pokémon oder zumindest aus jeder evolutionsfamilie mal irgendwer kurz nebenbei erschienen aber die zeichner haben halt klare vorlieben, und vllt. wär es auch komisch, wenn ash z. B. onix statt pikachu hinterherlaufen würde. für die legendären scheinen ja eh special-folgen und die filme rerviert zu sein, jedenfalls kommen sie meines erachtens nach auch nicht grade häufig im anime vor. man muss sich wie bei der verfilmung eines buches halt damit abfinden, dass viele pokis sehr ungerecht behandelt werden müssen...

    Yo no entiendo los Pokémon de las últimas dos generaciones.
    Für Fans: Kanto |HG/SS
    Intellektuell spammen mit Scharisaahr deßajuno (Charizard de Sayuno, bzw. mir).
    Ihr findet mich im Chat.

  • Also, Publikums-Lieblinge sind auf jeden Fall...


    1. Die Starter: Aber meist nur erste oder die Endstufe. Die Mittelstufen wie Bisaknosp, Tyracroc oder Igellava sehe selten bis kaum.
    2. Teddiursa und Ursaring
    3. Die Evoli-Familie
    4. Pikachu, Pichu und andere süsse Elektro-Nagetiere, wie Paichirisu.
    5. Karpador & Garados
    6. Onix & Stahlos
    7. Smettbo, Taubsi, Habitak, Rattfratz, Blubella, Griffel, Skaraborn, Damirplex stehen für Wald-Pokémon
    8. Entoron, Stohlos, Rizeros, Elektek, Magmar, Tengulist und andere typisch starke Pokes werden oft fürs kämpfen eingesetzt.
    9. Marill und Co.
    10. Lucario. Weis sogar nicht, was alle an dem so toll finden. Für mich ist es ein Pokémon wie jedes andere.


    Es gibt vieel, aber dann gibt es welche, die schon seid ewigkeiten

  • sicher haben die Publikums Lieblinge ihre Gründe warum sie da sind
    Aber als erstes: Wenn zb. Ursaring nicht so oft vorkommen würde, wär' es auch kein Publikums Liebling
    Oder wenn zb. Snobilikat öfter vorkommen würde wär' es sicher ein "Liebling"

    Zitat


    10. Lucario. Weis sogar nicht, was alle an dem so toll finden. Für mich ist es ein Pokémon wie jedes andere.


    "Lucario and the mistery ofMew" <-- der Grund^^ Es wird als super stark eingestuft, kA wieso. Popularität wird mit Stärke zusammen gemischt.

    Zitat

    493 Pokemon sind zwar eine ganze Menge, aber ein bisschen Abwechslung müsste bei den vielen Pokemon doch eigentlich möglich sein.


    schwer, die Serie geht schon seid Jahren in einen ungestörten Takt, große Veränderungen waren bis jetzt nicht da. Man kann schon einige "neue" Pokemon rein bringen, aber das nur Tröpfchenweise da die "Populären" vorkommen "müssen"

  • Ja, einige Pokémon werden wirklich vernachlässigt und kommen selten bis gar nicht vor. Wie im Startpost erwähnt, kommen Ponita & Gallopa sogut wie gar nicht vor. Ich mag diese Pokémon zwar, will aber allgemein, dass sie mal wieder vorkommen. Sind die zu normal oder was ist los? uû
    Ebenfalls werden einige Legendäre Pokémon zu selten gezeigt. Zum Beispiel Arktos hatte in den normalen Folgen mehr Auftritte und war mal zu sehen als Lavados und Zapdos. Raikou kam ja auch nie wirklich vor. Die Roboter bei der 3. Arena in Hoenn zählen nicht! Suicune hatte da schon wieder viel mehr Auftritte. Diese Faulheit mal einige "neue" Pokémon in die Serie zu bringen, damit man die auch mal wieder sieht, ist echt dumm.
    Auch die Evolientwicklungen wurden nach Johto nicht mehr oft erwähnt. Das letzte Mal, wo eins vorkam, war Maikes Glaziola und das war's auch schon. -.-'


    ~ Schnuckel x)

  • Naja,


    ich denke, dass schon manche Pokémon vernachlässigt werden...
    Aber es wäre ja blöd, wenn nie ein mal das gleiche Pokémon auftauchen würde...Allerdings sollte eine Pokiart nicht zu oft vorkommen...
    Also ehrlich gesagt finde ich es nicht so schlimm, wenn 1-2 nicht Legendäre nie in den Folgen auftauschen...

  • Natürlich werden viele Pokemon vernachlässigt, aber man kann es ja nicht jedem recht machen.
    Die Serie macht werbung für die Spiele. Oder was glaubt ihr warum auf einmal wieder die Jotho-Pokemon mehr vorkommen (ich sag nur Lucias Feurigel und damals als FR/BG waren: Maikes Schiggy und überhaupt Maike und Lucia).
    Außerdem ist es realistisch: Griffel leben nunmal vielzählig in Wäldern und Blubbella auf Wiesen.
    Aber mit Ponita und Galoppa habt ihr recht. Die kamen wirklich nicht mehr seit der einen Folge vor, wo das Rennen stattfand.

  • Leute, ihr müsst ja auch berücksichtigen, dass viele Pokemon in einer Region gar nicht vorkommen. Das Ash und Co. gerade in Sinnoh rumlatschten, kommen jetzt auch keine Pokemon, die nur in Jotho (Wiesor, Wiesenior) oder Hoenn (Flunkifer, Pandir)

    Aber mit Ponita und Galoppa habt ihr recht. Die kamen wirklich nicht mehr seit der einen Folge vor, wo das Rennen stattfand.

    Ja, das versteh ich auch nicht. Ponita und Galloppa sind ja auch in Diamant, Perl und Platin in Sinnoh fangbar und das heißt doch, die sind zumindest ein wenig beliebt. Die könnten sie wirklich mal hier in Sinnoh wieder auftauchen lassen. Vielleicht haben sie sie auch nur aus Not heraus in Sinnoh eingefügt, da es ja so gut wie keine Feuer-Pokemon sonst in Sinnoh gibt. Dann hätten sie aber auch Fukano und Arkani nehmen können (oh, ich vermisse sie so :love: )


    Zitat

    Ich finde, das "normale" Snobilikat fast nie vorkommen. Nur das von Giovanni und inzwischen auch sehr selten. Ich glaube, einmal hat eines in der Hoenn Liga gekämpft, aber ansonsten überhaupt nicht.

    In der Folge, in der Mauzis Geschichte erzählt wird, war Snobilikat doch der Anführer von den Straßenmauzis so viel ich mich erinnern kann.



    Ich euch übrigens aufgefallen, das meistens die Pokemon, die keine Entwicklungen haben, nie mehr auftauchen. Da hätten wir Farbeagle, Porenta, Pottrott, Dummisel, Girafarig, Baldorfish (ist der überhaupt irgendwann mal in der Serie aufgetaucht), Pandir, Libiskus und einige andere und die meisten auch noch aus Jotho. :dos:


    Also, es ist durchaus logisch, dass einige Pokemon in den Sinnoh-Folgen z. B. nicht auftauchen können (außer natürlich durch Trainer). Das könnte man ja in den nächsten STaffel, wenns nach Jotho geht nachholen. Und das mit Ponita und Galloppa versteh ich auch nicht.

  • Okay, mittlerweile ist es schon sehr auffällig im Anime geworden, dass manche Pokémon sehr bevorzugt werden und andere wiederum kaum bis gar nicht vorkommen. Ich stell jetzt mal ne' Liste von jenen Pokémon auf, die wirklich zu stark im Anime das Rampenlicht abbekommen und anderen wiederum gar keines geben.


    Elektro-Nagetiere
    Pikachu reicht hier vollkommen aus finde ich. Ich sehe absolut keinen Grund, weshalb man noch ein zweites Elektro-Nagetier einem weiteren Protagonisten geben muss. Zumal die anderen eh' kaum gross was gemacht haben. Lucias Pachirisu war von denen noch das aktivste, aber auch es hat dann sehr schnell an Aktivität verloren. Lilias Emolga kam auch kaum noch vor und von Heurekas Dedenne muss ich erst gar nicht anfangen. Wie Togepi ist es auch scheinbar nur da, um süss zu sein. Ich habe nichts gegen die Nagetiere, aber sind mir mal ehrlich, sie sind wie Piakchu, egal ob von der Rolle her oder vom Design. Sidn ja alle nach Piakchus Vorbild entworfen worden. Zudem bekam ja Maike auch jeder Plusle noch Minum als ihre Pokémon. Daher kann man diese Nagetier-Pokémon ruhig überspringen.


    Glurak
    Das Feuer-Pokémon bruahct langsam schon mal eien Pause. Gerade in letzter Zeit wird es in allen Medien rund um Pokémon gepusht. Es ist Ashs am häufigsten eingesetzter Starter, es ist das Main-Pokémon in Origins-Special, es ist das Main-Pokémon des Protagonisten aus den XYMega-Formen-Specials, es ist das einzige Pokémon des Pokémon-Trainers, das es ins neue Super Smash Bros. geschafft hat, es hat als einziger Kanto-Starter 2 Mega-Formen erhalten und wird dadurch 100% von Ash wieder für den XY-Anime zurückgeholt. Viel zu viel Glurak. Auch wenn ich es nach wie vor mag, finde ich, dass man Glurak wirklich langsam zurückschrauben muss. Turto und Bisaflor, oder andere Starter bekommen nie so viel Rampenlicht ab, wie Glurak.


    Lucario
    Auch ein Pokémon, an dem ich mich bereits satt gesehen habe. Lucario ist cool, aber wie Glurak kommt es mittlerweile so oft im Anime vor, dass es fast schon Main Stream wird. Zumal es, aufgrund der Story in der XY-Editionen sehr wahrscheinlich ist, dass Ash von der Arenaleiterin Connie auch eines Geschenkt bekommen könnte. Lucario ist gut, aber ich glaube kaum, dass es noch was Frische sin den Anime bringen kann.


    Anfangs-Vögel
    Bis auf das Shiny-Noctuh waren alle rein von der Präsentation her absolut gleich. Rolle, Angriffe, Kämpfe, Nutzen usw. Es gibt so viele interessante Vogel-Pokémon die man Ash geben könnte. Es müssen wirklich nicht immer die traditionellen sein.


    Evoli-Familie
    Viel zu viele Evolis kommen in letzter Zeit. Praktisch alle wichtigen Haupt und Nebencharaktere haben eines. Zudem gibt es viel zu viele Folgen, in denen Evoli oder eines seiner Entwicklungen im Vordergrund stehen. Ich befürchte leider, dass auch Serena ein Evoli geschenkt bekommen wird und es sich dann später zu Feelinara entwickeln wird, eben damit man den Typen Fee im Anime präsentieren kann. Evoli ist zwar schon süss und all das, aber schon sehr abgenutzt.


    Knopfaugen-Pokémon
    Was gebe ich alles nur dafür, wenn endlich mal ein aussergewöhnliches Pokémon Smogon, oder Kokowei, Krakeelo, Nasgnet oder zich andere mal im Rampenlicht stehen könnten. Ich kann diese ganzen Knopfaugen-Pokémon nicht mehr sehen. Dadurch verlieren sie alle schnell an ihrer Einzigartigkeit. Es gab zwar bei den Hauptfiguren schon einige aussergewöhnliche Pokémon, aber wie oft werden die schon genutzt? Rockos Kapalores hatte sehr wenige Screentime, Genau wie Lucias Mamutel, aber bei ihr ging es noch halbwegs, oder auch Ashs Sleimok. Alle so unbedeutend, dass man sie gleich hätte weglassen können. Da fehlt mir rein vom visuellem her wirklich die Abwechslung.

  • Dazu würde mir Hubeluf einfallen, das Pokemon sieht selten ich wünsche mir das es mehr vorkommt

    Desweitern würde ich mir auch Dumiesel wünschen, oder Dampirplex


    Es gibt sehr viele Pokemon die vernachlässigt werden, was eigentlich richtig schade ist

  • Dazu würde mir Hubeluf einfallen, das Pokemon sieht selten ich wünsche mir das es mehr vorkommt

    Es gab eine extra Episode zur Vorentwickung von Hubeluppf, nämlich Hoppspross. Das Pokémon wird stark in der Folge 137 "Donnerwetter" thematisiert. Ich fand die Thematik mit Hoppspross' Wetterabhängigkeit und Weiterentwicklung einen schönen Aspekt. Leider kommt Hubelupf nur am Rande der Folge vor und ansonsten fallen mir keine bedeutende Auftritte des Pokémon ein.


    Klassisch bekommen die Starter sehr viel Aufmerksamkeit ab, sowie einige ausgewählte Pokémon, die man sich gut in der Natur vorstellen kann (zB. Raupy, Waumpel oder Vogelpokémon). Jedoch erhalten Pokémon, die etwas "abstrakter" sind und sich schlechter in die klassische naturbelassene Umgebung einbauen lassen, sehr wenig Aufmerksamkeit. Da fallen mir beispielsweise einige der Fossilpokémon ein wie zB. Liliep. Wobei es auch eine extra Folge rund um Relicanth gibt.

    Und sofern Pokémon, die typischer unter Wasser leben, nicht von einem berühmteren Trainer benutzt werden, ist es auch schwierig diese Pokémon einzubauen. So häufig fischen und schwimmen die Protagonisten dann leider nicht (zumindest in den älteren Episoden. Zu aktuelleren Staffeln kann ich nur wenig sagen), aber ich fände es schön, wenn mehr Licht auf die Pokémon der Unterwasserwelt geworfen werden könnte.