Was haltet ihr von "Abkürzungen"?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Abkürzungen mag ich überhaupt nicht.
    Im jeden Chat wird ein satz nur aus abkürzungen verfasst oder als kurzes wort wie "hi" oder sowas.
    nee abkürzungen mag ich garnicht. manche machen auch besondere zeichen wie dieses ---> [^^] als zeichen dafür dass man fröhlich oder glücklich in diesem moment ist
    das nervt für mich auch. so lernen die menschen später keine richtigen sätze zu schreiben.


    soweit meine meinung. aber abkürzungen sind voll für´n müllsack

  • Zitat von Nayuki

    ...oder irgendjemand erzählt einen echt lustigen Witz und dann kommt nur ein lol.


    Du sprichst mir voll und ganz aus der Seele ^^ Aber dieses lol-Thema hatten wir schon mal im Gespräch =)


    Manche Abkürzungen wie kA oder kP sind ganz in Ordnung, aber lol mag ich überhaupt nicht -.- Das sagt jetzt schon jeder Trottel, wobei die meisten nicht mal wissen, was das heißt -.- Am meisten hasse ich aber Abkürzungen wie ld, ldüa, knodl oder hdgdumadl sind schrecklich. S-C-H-R-E-C-K-L-I-C-H! Meine beste Freundin schreibt die ständig an das Ende einer SMS und bis auf die ersten zwei verstehe ich die ja nicht mal, deshalb lese ich sie nicht mehr. Kann man nicht einfach "Hab dich lieb" ans Ende der SMS schreiben? Das bricht doch keinen den Finger, oder? ^.-
    Eine Freundin aus meiner Hauptschul-Zeit lachte nicht mehr, die sagte einfach nur noch "lol" oder "doppel lol" bzw. "xD" [iksD]. Das fand ich schrecklich. Wie kann man die deutsche Sprache nur so verstümmeln?


    ~ Ayu


    [Edit]: Gegen Fachabkürzungen á la DNA hab ich nichts, die sind "normal". Das "richtige" Wort ist ja ellenlang =D
    Abkürzungen mit Zahlen finde ich manchmal ganz nett, [z.B. "Sk8(e)" -> Skate] aber erst gestern habe ich die SMS "Frohe Weihn8en" bekommen. Hallo!? Tut es etwa weh, wenn man "Frohe Weihnachten schreibt!?

  • Du sprichst mir voll und ganz aus der Seele ^^ Aber dieses lol-Thema hatten wir schon mal im Gespräch =)

    Vielleicht meinen wir sogar dieselbe Person. ;D



    Hdl finde ich nicht so schlimm, aber meist meine ich mit Hdl eine Band und nicht "Hab dich lieb". ^^
    xD finde ich auch nicht so tragisch, aber wg? (wie geht's?) bringt mich auf die Palme. Was ist bitte daran so schwer 2 Wörter zu schreiben? ._____.

    Will it help you to wait for the moment to break, is it real or is it fate?
    All we are, just chapters on a page.


    'Cause after all, we're actors on a stage.




  • Ich denke, solange man es nicht übertreibt, ist es ok. Viele Abkürzungen sparen einem ne Menge Getippe, also kann man sagen, sie sind nützlich. Grade im Chat oder bei Sms' spart es Zeit und Platz. Es gibt ja diese Tarife, pro soundso viele Buschstaben, sounso viele Kosten. Da spart man mit den Kürzeln sogar Geld. Ich hab es aber schon mal erlebt, dass einer ganze Sätze ständig abgekürzt hat, beim chatten. Ich hab kein Wort verstanden. Er hat sich die Abkürzungen schlichtweg ausgedacht, und ist davon ausgegangen, dass ich sie auch verstehe. Es kann also auch für Missverständnisse sorgen. (wenn der chatpartner 7 ist)^^
    Ansonsten finde ich Abk. aber ok.
    Es ist auch eine Art der Abk., d. Vokale wegzulassen. Z.B. so: Frh Whnchtn.
    Kann man verstehen, klingt aber dumm.

  • Ich nimm sie schon öfters mal her bloß ich find es dann hald doof wenn jemand ne abkürzung schreibt und man weiß nicht was des heißen soll. Ich benutze sie immer wenn ich mit freunden chatte oder so was hald. Aber ansonsten :thumbdown:

  • Also wo ich "neu" in der "Computerwelt" war, hab ich kein einzigen satz verstanden, wegen den Abkürzungen. Aus diesem Grund hab ich die dann "gelernt" und schreib sie jetzt immer. Ich bin nicht schreibfaul, aber so spar ich wertvolle Zeit meines Lebens ein^^
    Aber einma sind die mir voll zum nachteil geworden. Also "GW" heist ja glückwunsch. Und da hatte mit einma irgendwas guttes gschreiben und ich so "gw". und der hat mich voll beleidigt und schreibt wieso ich "geh weg" zu ihm sage und ich so "ehm.. das heist Glückwunsch xD"
    Naja aber in der realen sprache verwende ich das nie, wirklich nur am PC.
    Das einzigste was ich auch richtig sage ist "lol"^^

  • ohh Kp..
    was ich davon halte?
    ich könnte ohne nicht mehr
    ich merke manchmal,dass ich im realen leben kp oder i-wie oder so was sage,weil ich kb darauf habe es auszusprechen...
    aber was mich dann nervt sind sachen wie ihdsdlbzsuwzwdnv
    Hallo?!ich habe freunde für die ist das normal sowas im chat zu benutzen!?
    ich meine,da braucht man ja ne Abkürzung für die Abkürzung..


    Ps:grade is mein Starter Diamand lv. 100 gekommen! :D :D :D :D :D

  • Ich benutze Abkürzungen jedenfalls beim SMSen-Schreiben. Im Chat am PC kommen sie bei mir aber auch immer wieder vor. xD Ich finde Abkürzungen recht hilfreich, da man sich ein längeres Wort erspart, außerdem benutzen die heutzutage jeder, vorallem im Chat. Für mich sind sie nie ein Problem. Modern scheinen sie auch zu sein, wie viele sie benutzen. KA, Abkürzungen sind schon 'ne nützliche Sache, für die, die zu faul sind, um alle Worte fertig zu schreiben. xp


    Honey~

  • Ich finde Abkürzungen ganz praktisch.
    Ich verwende sie im realen Leben natürlich nicht aber beim chatten ist es doch wirklich sehr praktisch.
    Dann muss man nicht immer alles ausschreiben wie Z.B Bis bald, da sagt man dann einfach bb :D

  • Eigentlich habe ich von Abkürzungen nicht allzuviel gehalten, wie hier aber schon einige male erwähnt wurde, sind sie oft sehr nützlich, besonders im Chat.
    Bevor man da ausschreiben kann, "Da bin ich der Meinung, ....." ist soviel dazwischen geschrieben worden, dass keiner mehr weiss, worauf sich das bezog. "Imo" sind Abkürzungen von daher schon ganz nützlich, wobei ich solche Abkürzungen ehr als Chat-Sprache betrachte, nicht als die üblichen Abkürzungen.


    usw., bzw., etc.... das sind Abkürzungen, die heute kaum noch ausgeschrieben werden, weil sie schon als vollständige Worte angesehen werden.
    Ansonsten hängt es immer davon ab, was und an wen man etwas schreibt. Als Vorlage verwende ich viele Abkürzungen, bei der Reinschrift schreib ich sie dann aber aus. Guten Bekannten kann man auch schon mal einen Haufen Abkürzungen schicken, wenn man weiss, dass derjenige die auch versteht.
    Bei anderen lass ich sowas lieber bleiben, um unnötiges Nachfragen zu verhindern.


    Und jaha - das mit der Chat-Sprache kann auch eine böse Falle werden. Ich habe mich auch schon einmal erwischt, wie im Gespräch laut "lol" sagte. :whistling:

  • Ich benutze gängige Abkürzungen wie lol oder rofl oder LG oder so...von ganz seltsamen Abkürzungen lass ich die Finger weil die eh keiner versteht.
    Auch usw benutzt einfach jeder und deshalb benutze ich sie auch.Ich benutze sie in Chats in Foren und natürlich in SMS und co weil sie einfach dazu gehören und Standardt sind.Im normalen Leben sage ich keine Abkürzungen.Ich habe noch nie lol rofl oder so im normalen Leben gesagt und das würde ich auch nie tun weil es einfach seltsam kommt und total freakig klingt.
    LG Zackohr :pika:

  • Zitat

    ich finde Abkürzungen sehr nützlich


    lol, rofl....


    Also ich verwende wie oben eben schon manchmal diese beiden Abkürzungen. Oder sowas wie z.B. oder Lg. Aber sonst eigentlich kaum welche. Denn ich kenne zwar einige Abkürzungen aber den Großteil an Abkürzungen kenn ich nicht und wende sie nicht an. Sehr sinnig finde ich viele Abkürzungen auch nicht. Als ich hier herkam und einige Abkürzungen sah, habe ich mich immer gefragt was daß heißt. Eine Art Geheimsprache in Kurzform eben. Ich schreibe Wörter viel lieber aus als sie zu kürzen. Mal schreibe ich Abkürzungen, wenn ich mal keine Lust habe, was abzukürzen und mal benutze ich sie, wenn ich Lust habe sie aufzuschreiben. Ist bei mir ziemlich nterschiedlich.
    RL schreibe ich beispielsweise nie außer jetzt. Denn damals wußte ich erst gar nicht was daß heißt. Seitdem ich es weiß, kann ich es zwar schreiben, was ich aber nicht tue, weil ich es vorher nicht verstanden hab und ich mir daß jetzt so angewohnt habe.
    Alles andere erledigen die Smilies! :threeeyes:

  • Ich persönlich mag Abkürzungen nicht. Sie verschändeln unsere Sprache ungemein. Ledeglich wissenschaftliche Abkürzungen finden bei mir Verwendung. Zum Beispiel: etc, bzw, ggf. Naja, mehr fallen mir gerade nicht ein. Ich mag sie einfach nicht, es ist doch schrecklich unter einer PN "bb" oder "hdl" zu lesen. Das hat gar keine Persönlichkeit. Ganze Worte haben mehr Ausdrucksstärke... auch wenn sie falsch geschrieben oder ausgedacht sind.

    "Ich habe leider keine Zeit, um Versprechen zu machen... Denn ich bin schon damit beschäftigt, sie einzulösen!"
    (Charles Foster Kane, 'Citizen Kane' by Orson Welles)

  • Nun, solange man weiß, was sie bedeuten (was bei einigen nicht einmal der Fall zu sein scheint) und sie auch im richtigen Kontext verwenden kann, dann habe ich nichts gegen ihre Verwendung, ich selbst verwende beim Chatten ja auch einige. Die "standardmäßigen", wissenschaftlichen Abkürzungen sind jedoch fast immer sinnvoll, viele fallen mir allerdings auch nicht ein. Von den "Teenie-Abkürzungen" wie hdg(ggggg)d (hab dich ganz (ganz ganz ganz ganz ganz) doll lieb), ldgdfi (lieb dich ganz doll für immer) und was es sonst noch so geben mag halte ich allerdings gar nichts. Erstens ist es persönlicher, wenn man es ausspricht bzw. ausschreibt und zweitens zeugt die Wortwahl nicht gerade von Redegewandheit sondern eher davon, dass die Jugend verdummt.

  • Ich bin eigentlich strikt gegen Abkürzungen, da es schon schlimm genug ist, den Menschen nicht mehr in der Realität zu begegnen. Ich habe für "Nein" gestimmt. Bin damit wohl eine der Wenigeren, aber das ist mir egal. Wenn das auch wirklich die Mehrheit ist, die diese Abkürzungen benutzen, ist das auch schon schlimm. Nein, schlimmer als schlimm. Aber wie dem auch sei, ich für meinen Teil nicht.


    saphire

  • Im Chat finde ich Abkürzungen ganz okaii. Ich benutze selbst viele, einfach weil es schneller geht, ich bin schreibfaul. xD Wenn mir z.B. kalt ist, schreibe ich eher in Abkürzungen, dann bin ich nämlich voll lahm. xD Und Abkürzungen wie ca. oder z.B. schreibe ich ja schon automatisch. Oo
    Wenn man diese allerdings in einem Gespräch benutzt, finde ich das ganz schön seltsam. O.o Ich finde das hässlich. :D Die deutsche Sprache ist doch so schön. >_<