"Eine Zirkustruppe ist ja wohl die schlechteste Idee, die man überhaupt vorschlagen konnte!", nörgelte Platinex, während er aufgebracht, mit seiner Schlange um den Hals, im Aufenthaltsraum herumstolzierte und an jeder Verkleidung etwas auszusetzen hatte. Seit Jareth in zurechtgewiesen hatte, war er unglaublich schlechter Laune und ließ dies auch absolut jeden hören und sehen. Mit hochroten Kopf hatte er, so laut, dass es niemand überhören könnte, sich über den "unglaublich unfähigen" Gruppenführer aufgeregt.
"Ich meine, mich als Unruheherd zu bezeichnen! MICH! Ich, der immer versucht habe, Frieden und Freundschaft in diese Gruppe zu bringen! Ich, der ich doch zu jedem Einzelnen stets freundlich, höflich, zuvorkommend und charmant bin! Er kann es doch nicht tatsächlich wagen, mich, die Bescheidenheit in Person, als Magnet für Streit zu kennzeichnen!"
So ging es laufend weiter. Die Anderen versuchten den Platiner so gut es ging zu ignorieren und sich auf ihre Kostüme zu konzentrieren, doch des Lords unerträglich laute Stimme machte dieses Unterfangen so gut wie unmöglich.
"Ich kann Leute einfach nicht ausstehen, die sich aufgrund ihres Standes für etwas Besseres halten!", rief er nun und zeigte mit einer theatralischen Geste seine Unzufriedenheit. "Nur weil er ein Lord unter Kaabalisten und Gruppenleiter ist, darf er andere nicht so behandeln als wären sie Dreck, außer es sind Halbwesen, versteht sich!" Mephisto warf jenen Wesen einen Blick der hochtoxischen Sorte zu, während ihr Herr ohne Pause weiter gen Decke redete und ein paar Anwesenden auf die Füße trat.
"Und das er diesen hirnverbrannten Vorschlag als Gut auffasst, beweist, dass er beide Stellungen nicht verdient hat! Ich meine, hat er dabei überhaupt bedacht, dass ich mit meiner hohen gesellschaftlichen Stellung nicht in so eine Gruppierung passe?! Für den restlichen Abschaum mag das zwar passend sein, aber was soll eine vornehme Person wie ich denn bitteschön in einem Zirkus anfangen?!" Der Lord blickte kurz angeekelt zur Kiste mit den Stoffen, aus denen sie sich eine Verkleidung machen sollten, bevor er fortfuhr gegen den Kaabalisten zu reden.
Er war gerade dabei gegen die Zimmer herzuziehen, als jemand sich leise hinter ihm räusperte. Als Platinex sich umdrehte, bemerkte er, dass Jareth sich mit einem Lächeln neben ihn platziert hatte. Sofort wich die Röte aus dem Gesicht des Jungen und auch er setzte ein zähneblitzendes Grinsen auf, dass an falscher Freundlichkeit kaum zu überbieten war.
"Lord Jareth!", rief er freudig aus, seinen Gegenüber zum ersten Mal mit dessen Adelstitel anredend.
"Lord Platinex!", meinte Jareth und die versteckte Kälte war nicht zu überhören. "Ich hörte, Sie hätten eine Beschwerde."
"Aber nein!" log Platinex schamlos. "Eine Beschwerde kann man es nicht nennen, es ist eher eine winzige Frage, fast schon eine Lapalie! Unter ihrer fabelhaften Organisation ist es eigentlich eine Schande, dass ich eine Frage habe, aber Sie kennen mich ja!" Ein gekünsteltes Lachen entfuhr beiden, während ihr Gegrinse immer breiter wurde.
"Ach Lord Platinex, Sie machen Sich doch schlechter, als Sie sind, in all ihrer Bescheidenheit...", entgegnete Jareth nun zuckersüß und so unecht, dass es schon skurill wirkte. "Aber ich hoffe doch, Sie nehmen mir die kleine Rüge von vorhin nicht übel!"
Nun war Platinex' Lächeln ein gequältes und seine Hände zitterten vor unterdrückter Wut, doch er erhielt die schlechte Maskerade weiter aufrecht: "Nein, wie könnte ich denn? Ihr Führungsstil ist nun mal so wie Sie ihn für richtig halten und Sie haben ganz Recht damit. Man sollte nicht nach Rang und Namen gehen, ich verstehe vollkommen, dass Sie mich, wegen meines unangemessenen Verhaltens, zurechtweisen mussten..."
"Das freut mich zu hören! Und ich hatte mir doch tatsächlich Sorgen gemacht, Sie würden sich gekränkt fühlen! Aber nun zu ihrem Problem: Wenn Sie Probleme damit haben, sich eine passende Aufgabe in der Zigeunergruppe zu suchen, vertrauen Sie doch einfach auf Ihre Stärken! Ich hörte, dass Platiner mit ihrem Metallstaub noch mehr Aktivitäten betreiben, außer das kämpfen. Soweit ich weiß, benutzen Sie es doch auch für sogenannte "Schemeninszinierungen", wo sie den Metallstaub verschiedene Formen annehmen lassen und somit ein stummes Theaterstück vorspielen..."
Weiter kam Jareth mit seiner Ausführung nicht, denn nun schlug sich der junge Lord vor die Stirn und rief: "Natürlich, ich bin ein Genie!" Den Kabaalisten links liegen lassend, begab sich der Platiner auf der Stelle zu seinem Koffer, wo er sich das passende, schwarze Kostüm heraussuchte. Es war natürlich sehr edel, aber das würde keinem der Zuschauer auffallen. Schließlich gab es viele, die soetwas meisterhaft fälschen konnten. Dazu nahm sich der verwöhnte Junge noch seinen Mantel aus Albinowerogpelz und begab sich wieder in den Aufenthaltsraum, wo er jedem nun seine Vision schilderte.
"Es wird eine Neuinszenierung der Schöpfung sein, genau! Mit meinen fantastischen, kreativen und äußerst zeitgemäßen Einfällen wird das, das Stück des Jahres werden! Nein, obwohl, es wird das Stück des Jahrhunderts! Man wird es überall spielen, selbst zum Hof des Sonnenkaisers soll es getragen werden, ganz richtig! Es wird in seiner Dramatik von keinem anderen Werk übertroffen werden, es wird..."
Während Platinex weiter fantasierte, zischelte Mephisto gelangweilt umher und bemerkte, wie Fintan von Madaria nach draußen gezogen wurde. Da sie den Ignatier inzwischen kannte und als Verbündeten identifizierte, schlängelte sie zurück zu ihrem Meister und biss diesem kurz ins Bein, um ihn dann auf das sich entfernende Paar aufmerksam zu machen.
Platinex, sofort interessiert, was die beiden wohl machen wollten, folgte ihnen neugierig.
Als er bemerkte, dass Sie in das Wäldchen gingen, blieb er stehen und überlegte: "Vielleicht wollen die beiden ja abhauen! Eine tragische Liebesaffäre, sie flüchten vor dem tyrannischen Gruppenführer, natürlich!" Plötzlich schoss dem jungen Platiner eine Idee durch den Kopf und ein fieses Grinsen flüchtete auf sein Gesicht. "Schöpfung ist passé, ich habe etwas Besseres gefunden!", rief er freudig aus und streichelte Mephisto den Kopf. "Das dramatische Schicksal zweier Halbwesen, die durchbrennen und dann allerlei Gefahren gegenübertreten müssen, bevor sie in den Tod fliehen müssen! Das Publikum wird begeistert sein! Und ich persönlich werde es schreiben!"
Er beschloss, die beiden zu verfolgen und so machte er sich auf den Weg in den Wald, ohne zu bedenken, dass er die Orientierung einer Kartoffel hatte und die beiden, so wie es aussah, verlieren würde.