Spriting

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Dann vergebe ich auch mal mein erstes Feedback für das Sprite-Komitee,denn ich Persönlich finde das ihr immer sehr Aktiv im Forum seid und Natürlich in euren eigenen Forum das ihr Moderieren müsst. Ihr seid sehr nette und hilfsbereite Mitglieder die sich alle mit dem Sprite von Tag zu Tag beschäftigen. Klar seid ihr zwar nicht gerade alle Profis im Sprite-Bereich,aber ihr beschäftigt euch alle im Sprite-Bereich und ihr zeigt dort sehr viel Interesse. Ausserdem seid ihr alle im Komitee sehr Erwachsene und Reife Leute,denn Reife ist in einem Komitee auch immer sehr gut und nützlich,ihr helft denn Usern auch mal bei Persönlichen Problemen. Und ihr beteiligt euch auch an andere Sachen,ich muss echt sagen das ihr auch immer sehr fleissig Votet und Kritik gebt,denn ihr Organisiert auch immer einen Wettbewerb. Und einen Wettbewerb zu machen und zu leiten ist ja auch nicht immer sehr lustig,denn ich Persönlich weiss das es manchmal auch keinen spass macht,jedoch sind das nun mal die Pflichten eines Sprite-Komitee Mitglied. Und das Komitee abzuschaffen wäre meiner Meinung nach keine sehr Sinnvolle Idee,denn bis her lief ja alles mit den Komitee gut,warum solltet ihr es denn abschalten.


    Ausserdem seit ihr alle auch manchmal im Chat erreichbar,denn das ist auch sehr wichtig,weil wen man mal mit jemanden über Probleme oder Besprechungen reden muss und die gewisse Person nicht per PN/Gästebuch antwortet,dann kann man die Person auch im Chat sehr gut kontaktieren. Und was ich auch noch sehr Interessant an euren Komitee finde ist,dass wen ein altes Komitee abtreten möchte,dann findet ihr denn neuen Ersatz sehr schnell. Und das ist das einzige Forum das mit bis jetzt unter den Augen gekommen ist wo so schnell neue Komitee-Mitglieder findet,denn das Beweist Natürlich auch wie schnell ihr das Besprechen könnt. Und wen ihr das so schnell im Team besprechen könnt,dann muss ich echt sagen das ihr ein sehr gutes Team-Work habt,ausserdem finde ich jetzt das dieses Forum den besten Team-Work von allen anderen Pokemon-Foren hat die ich bis jetzt gesehen habe.


    Und der Auftragstopic ist auch eine sehr gute Idee gewesen,denn der Bereich ist momentan sehr Aktiv,wenn schon nicht der Aktivste Bereich des Sprite-Bereich. Denn dieser Bereich war auch vor 1-2 Jahren sehr Aktiv,jedoch ist der Bereich auch so Aktiv weil die Sprite-Komitee Mitglieder ihn auch sehr helfen,denn sehr viele Sprite.Komitee Mitglieder haben einen Auftragstopic. Und das Beweist nun wider einmal das die Komitee-Mitglieder dieses Bereiches sehr viel Verantwortung besitzen,die Moderation sucht eben auch immer sehr gute User aus,denn es ist ja auch nicht gerade sehr einfach neue Komitee-Mitglieder zu finden,denn wen man jetzt eine Person ins Komitee nimmt,dann kann das auch sehr schrecklich für das Komitee Enden,denn man muss sich immer Sicher sein welches Mitglied man aufnehmen will,Mitglieder können manchmal auch sehr Täuschen. Sonst habe ich nichts Negatives zu sagen,ich kann nur sagen macht so Positiv weiter wie ihr bis jetzt gearbeitet habt,viel Glück nicht fürs nächste Jahr^^.

  • Hey liebe BB-Community :D
    Ich habe einen Vorschlag für einen Spriting-Wettbewerb (wenn das hier falsch ist, mir sagen, bzw verschieben falls das möglich ist :3) ^-^
    Wie wäre es denn mit einem Creepy-Spriting Wettbewerb? Also wo man Creepys machen muss, sozusagen :D
    Danke schonmal für Antwort,
    ~Lucy

    It's how you hide your cards It's how you dress your scars And let them breathe free
    Life, fantastic... Life, so tragic... Life, fantastic...

  • Hallo Dark-Lucy,
    danke für die Wettbewerbsanregung.
    Leider denke ich nicht, dass "Creepys" sich in unseren Saisonwettbewerben umsetzen lassen, da sie eine Nebenspriteart sind (und von einigen wohl auch als nicht sonderlich geschmacksvoll empfunden werden). Allerdings wäre das Thema "Creepy" vielleicht eine Idee für den Saisonwettbewerb an Halloween, wenn du also deinen Vorschlag gerne auch auf andere Weise umgesetzt haben möchtest, kannst du in diesem Topic ein derartiges Thema vorschlagen :)


    Liebe Grüße,
    Silence

  • An die Spriting-Moderation ein paar Anregungen zur Umstrukturierung des Spriting-Bereiches.. sind nur Vorschläge, allerdings stell ich mir die Umsetzung dieser nicht unbedingt negativ vor.


    Umstrukturierung der Galerien
    Da letztens wieder einmal das Thema der älteren Profis angesprochen wurde , hätte ich den Vorschlag, alle alten Topics ohne neue Updates zu durchforsten und die wirklich guten Sprites ins Best of-Topic hinzuzufügen oder evtl ein neuer Beitrag in dem Topic zu erstellen, und die Galerien in den Archiv-Bereich zu verschieben.
    Desweiteren denke ich, dass dem Spriting-Bereich ein Advanced-Bereich auch nicht schaden würde, da es imo schon recht viele Topics gibt, die sich vom Können her um einiges unterschieden und dennoch in einen Topf geworfen werden, sowas wie eine Zwischenstufe von totaler Anfänger zu den Profis. Wobei man eben auch die Kriterien niedriger setzen muss.


    Diskussions-Bereich
    Auch ein Diskussionsbereich würde dem Spriting-Forum nicht schaden. Es gibt zwar die Spriter-Schule und den Spriterclan, allerdings kein kleines Unterforum, in dem die Spriter sich allgemein in Topics zB. über Shadingarten, Linesetzung oder was auch immer einem einfällt unterhalten können, ohne sich anmelden zu müssen. So könnte man auch den Schulbereich gänzlich den Anfängern überlassen, und diese können die Diskussionen evtl auch mitlesen und sich so Beispiele nehmen und sich verbessern. Dies hätte den Vorteil, dass man selbst als Spriter nicht immer die selben Leute um Rat fragen muss, sondern einfach allgemein eine Diskussion anfangen kann, sich von mehreren Parteien die Meinung durchlesen kann und so sich vllt auch verbessern kann.


    Sind wie gesagt nur Ideen, allerdings lest es euch in Ruhe durch und lehnt es nicht im Vorhinein ab.
    LG Pixesel

  • Hallo Pixesel,
    danke erstmal für dein Feedback und deine Vorschläge. Wir haben uns intern beratschlagt und sind zu folgenden Ergebnissen gekommen.


    Zunächst werden wir uns dem Wunsch beugen und den Profi-Bereich durchforsten, ob alle Topics dort noch ihre Daseinsberechtigung haben. Allerdings wird sich das noch etwas ziehen, da wir gerade in den nächsten zwei Monaten mit der Planung der neuen Saison, dem anstehenden Saisonfinale und anderen Dingen doch recht eingespannt sind und wir diese Angelegenheit nun auch nicht oberste Priorität verleihen, aber wir haben es in jedem Fall vor.


    Wir haben uns aber klar gegen einen Advanced-Bereich entschieden, da wir eine Aufteilung in Profis und Nicht-Profis für ausreichend und vor allem auch noch für machbar halten. Schon dort gab es in der Vergangenheit immer hitzige Debatten, da nunmal jeder eine andere Vorstellung hat, ob jemand als Profi eingestuft werden kann/darf oder nicht. Eine weitere Unterteilung würde vermutlich dafür sorgen, dass das ganze noch weniger transparent werden könnte und auch die Richtlinien für jene wären nicht so leicht festzulegen.
    Weiterhin spricht dagegen, dass der Spriting-Bereich bereits viele Unterforen besitzt und da muss ein weiterer nun wirklich nicht sein. Hinzu kommt außerdem, dass dieser Advanced-Bereich wohl ähnlich dem Profi-Bereich eher klein wäre und wenig aktiv wäre, was der Gesamtaktivität des Bereiches - die momentan ohnehin nicht sooo berauschend hoch ist - zusätzlich schaden würde. Außerdem könnte es auch sein, dass diese Advanced-Bereich diskriminierend oder abschreckend auf Neuspriter und Anfänger wirkt, da sie zur "niedrigsten Klasse" zählen würden und auch das ist etwas, was wir gerne vermeiden wollen.


    Des Weiteren sind wir auch gegen einen Diskussions-Bereich, zumindest wie du ihn vorschlägst, da wir der Idee an sich durchaus nicht abgeneigt sind, dort aber auch die Schwierigkeit mit den vielen Unterbereichen sehen und jener Bereich nicht so wirklich in die Struktur hineinpassen würde, womit der Bereich zur sinnvollen Umsetzung umstrukturiert werden müsste, eine Arbeit die momentan nicht in unser Zeitpensum passt.
    Hinzu kommt, dass man sich natürlich genau überlegen müsste, was für Themen dort hineinkommen bzw. welche sinnvoll erscheinen und natürlich ist auch die Frage, in wie fern er aktiv bnutzt werden würde, denn in anderen FW-Bereichen gibt es ja durchaus so einen Part in der Bereichsstruktur, allerdings sind diese auch alle nicht unheimlich aktiv.
    Demnach könnte man einer Abwandlung deine Idee durchaus eine Chance geben, allerdings nicht zu diesem Zeitpunkt, da soetwas doch gründlicher Planung und Überlegung bedarf. Deswegen würden wir darum bitten, weiterhin die Variante über unseren Spriterclan zu nutzen, um zu diskutieren. Die Anmeldung sollte dabei das kleinste Hindernis sein und der Fc beitet auch eine umfassende Diskussionsgrundlage, die einfach nur von allen aktiver genutzt werden müsste.


    LG Rexy

  • Ja, der ABCD ist endlich fertig!


    [tabmenu]
    [tab=Wettbewerbssaison 2013]Wettbewerbe (allgemein)
    Ich finde es zwar gut, dass die User selbst Themen vorschlagen durften, fand aber trotzdem, dass die Aufgaben zu "eintönig" waren. So gab es z.B. sehr viele Oldschool-/Newschoolpatternaufgaben, aber keine Decolor-/Recolor-/Eispritesaufgaben. Es war halt fast immer dasselbe, was manchmal sehr langweilig war.
    Des weiteren fand ich allgemein die "Wettbewerbskategorienaufteilung" nicht so gut (Hybridwettbewerbe, Patternwettbewerbe, Selfwettbewerbe); ich persönlich fände es besser, wenn es in einem Wettbewerb 3 Aufgaben gäbe (eine Hybridaufgabe, eine Patternaufgabe und eine Selfaufgabe / zwei Hybridaufgaben und eine Patternaufgabe / zwei Selfaufgaben und eine Hybridaufgabe etc., aber nicht 3 Hybridaufgaben / 3 Patternaufgaben oder 3 Selfaufgaben), ungefähr dasselbe Prinzip gibt es auch auf PF (dort gibt es nur manchmal mehr als 3 Aufgaben) und es funktioniert imo sehr gut, da es bei (fast) jedem Wettbewerb etwas für jeden dabei ist.
    Gerade im Saisonfinale war es sehr ärgerlich, da manche (ich zum Beispiel) nicht gerne hybriden, aber sehr gerne pattern und dass man wegen des Hybridens dann nicht weiterkommt... Ich würde vorschlagen, dass die Leitung schon am Anfang die 3 Topics erstelle (Pattern, Hybriden, Selfen) und für die 3 Aufgaben würde man 6 Wochen Zeit haben. Anschließend hätte man noch 6 Wochen Zeit zum Voten (oder weniger, da Voten nicht wirklich aufwändig ist).
    Oder es scheidet bis zur 3. Runde niemand aus und es werden am Ende alle Punkte zusammengezählt, die man bekommen hat, denn wenn man in der 1. Runde schlecht abgeschnitten hat, kann man das mit der 2. Runde wettmachen und muss nicht gleich ausscheiden. ;D
    Außerdem gab es im Spritingbereich nur 2(!) Collab-Wettbewerbe, das ist imo viel zu wenig. In fast jedem FW-Bereich gab es in diesem Jahr mehrere Aktionen (mehr als 2), sei es ein Collab mit einer anderen FW-Kategorie (z.B. Fanart-Foto-Collab / Fanfiction-Mapping-Collab). Und genau solche Aktionen haben im Spritingbereich gefehlt, zumal es der zweitaktivse FW-Bereich ist (der Fanart-Bereich ist, soweit ich weiß, aktiver).
    Es hätte zumindest 2 normale Collab-Wettbewerbe, deren Sieger bepunktet werden, und einen Collab mit einem anderen Bereich geben sollen (deren Sieger würden nicht bepunktet werden). Ansonsten:

    Der Aufbau wird sich nicht wesentlich vom Aufbau der Informationstopics der Saison 2012 unterscheiden. Es werden die Aufgaben genannt, Links zu den hilfreichen Topics angegeben, die DLs angegeben.

    Ich fand es schade, dass meistens nur das Vorstellungstopic der neuen Saison verlinkt wurde und z.B. nicht das [How-To]-Wie-schreibe-ich-gute-Votes?-Topic, was imo wichtiger als das Vorstellungstopic ist, da der Code zur Punktevergabe immer im Votingtopic vorhanden war, denn manche Voter haben z.B. nur auf die Farbgebung oder auf ein auffälliges, meistens auch unlogisches, Shading geachtet, was einen als Teilnehmer manchmal genervt hat... ^^ Das neue Votingsystem fand ich trotzdem sehr gut, besser als das in 2012; dazu hab ich auch keine Verbesserungsvorschläge. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn das auch in 2014 beibehalten wird.
    Alles in allem war es trotzdem eine gelungene Saison, es gab nur ein paar Dinge, die mir persönlich nicht so gut gefielen; es kann ja sein, dass anderen genau diese Sachen am meisten gefielen. :D


    Leitung
    Es ist nachvollziehbar, dass die SPKler die Wettbewerbe geleitet haben, da es ein neues System gab, aaaber von 20 Anmeldetopics und 20 Votingtopics waren schon eine Menge Topics verspätet abgeschickt worden. Klar erwarte ich nicht von euch, dass ihr um 00:00 zu Hause vor dem PC sitzt und wartet bis ihr es abschicken könnt, aber man hätte z.B. schon im Voraus Anmeldetopics schreiben können und sie, falls man weiß, dass man bis 0 Uhr wach sein wird, abschicken oder morgen früh, sobald man das erste Mal an dem Tag am PC war oder so.
    Jedenfalls haben mich die Verspätungen immer aufgeregt. Von mir aus könnten die SPKler auch weiterhin die Wettbewerbe leiten, aber bitte schon im Voraus Anmeldetopics schreiben. ^^
    [tab=Spritingbereich]
    Spriterschule
    Die ganzen Tutorials zu den einzelnen Themen Hybriden, Pattern, Newcolorn und Selfen gefallen mir sehr gut, sie helfen einen als Anfänger wirklich weiter, ich habe aber noch einen kleinen Tipp: Pattern ist eine Unterkategorie vom Newcolorn, von daher müsste es kein Pattern-Präfix geben (sonst müsste es auch ein Decolor-Präfix, Retrohybriden-Präfix usw. geben).
    Außerdem fehlen im Spritingbereich ein paar Tutorials (beimShadingtutorial fehlen ein paar Shadingarten, z.B. AAing oder wie man bestimmte Oberflächen shadet (Feuer, Eis, Fell usw.)). Auch ein Tutorial zum Setzen von Highlights wäre sehr hilfreich, ich sehe oft in Galerien, wie Spriter überall, wo auf dem Sprite noch Platz frei ist Highlights setzen, was für manche zwar "auffällig / bunt / cool" aussehen mag, es aber falsch ist. Und ein Kontraste-Tutorial wäre sicherlich auch nicht falsch, man könnte eventuell noch ein neues Shadingtutorial schreiben, was wirklich alles rund um das Shaden enthält (Kontraste, Farbharmonie, Highlights, Schatten usw.). ^^
    Des weiteren verstehe ich nicht, weshalb man dieses Unterforum nicht auf der Startseite sehen kann und wieso es nicht in der Spritingschule ist. Da es sehr nützliche Tutorials enthält, finde ich es schade, dass man erst "Spriting" anklicken muss und dann "Tutorials", es wäre doch logischer, wenn es auch gleich neben der Spritingschule auf der Startseite ist.
    Ansonsten wäre ein Feedbacktopic (sowas wie der Kritikkreislauf im Spriterclan, nur mit ausführlicheren Kritiken) imo sehr nützlich für den Spritingbereich. Ein paar andere FW-Bereiche haben auch sowas (z.B. der Fotobereich), ich verstehe nicht, wieso der Spritingbereich sowas nicht hat, ist wie gesagt sehr hilfreich. ^^


    Komitee

    Spriting-Komitee: Die Mitglieder des Spriting-Komitees sind für die Organisierung von Wettbewerben und Events zuständig, ebenso geben sie Feedback in Form von konstruktiver Kritik zu den Werken ab.

    ... :D Worauf ich hinaus will, ist, dass die meisten (nicht alle!) Komiteeler nur interne Sachen erledigen und das Schreiben von Kritik vernachlässigen. Calistos letzte Kritik ist z.B. ein Jahr her. Bitte werdet aktiver beim Kritikenschreiben. ^^
    [/tabmenu]GUTE NACHT!

  • Hallo ABCD,


    danke soweit erstmal für dein Feedback, wir haben uns sehr darüber gefreut und teilen einen Großteil deiner Ansichten, wobei ich deine Vorschläge im Folgenden noch einmal mehr oder weniger kurz aufgreifen werde. :)


    Wettbewerbe
    Ich finde es grundsätzlich erstmal schön, wenn dich die Wettbewerbssaison 2013 im Großen und Ganzen angesprochen hat, das hört man doch gern.
    Ich finde es schön, dass dir die Sache mit den Themen gefallen hat. Was die Aufgabentypen angeht, so stimmen wir dir zu, das ist auch einer der Kritikpunkte die wir innerhalb des Komitees bereits festgestellt haben. Wir werden dementsprechend 2014 drauf achten, dort vielleicht ein wenig mehr Abwechslung zu bringen, wenngleich natürlich gewisse Aufgabentypen den möglichen Rahmen sprengen würden, da die Aufgaben natürlich grundsätzlich für alle lösbar bleiben müssen und natürlich nicht ZU anspruchsvolle Aufgaben(typen) verwendet werden können.
    Ich oder wir könnten uns aber durchaus vorstellen, dass man ganz außergewöhnliche Aufgabentypen durchaus aber einmal in einem saisonunabhängigen Wettbewerb, als eine Art Special also, einbauen kann. Generell sind wir auch an einem oder zwei bereichsübergreifenden Collabs interessiert, mal schauen ob sich da etwas ergibt. Wir sehen in jedem Fall ein, dass die Wettbewerbssaison 2013 an sich keine wirklich Highlights besaß. Uns war es primär aber wichtig, aufgrund des neuen Systems zu schauen, wie gut es denn funktioniert, wobei wir keine großen Risiken eignehen wollten. Da die Resonanz bezüglich der Saison durchweg prositiv war und wir der Meinung sind, das man es durchaus in einem gewissen Maß zusätzlich belasten kann, sind wie gesagt diverse Specials in jedem Fall denkbar, in wie fern oder wie viel schlussendlich zustande kommt lässt sich allerdings noch nicht sagen, da müssen wir schauen, was das Jahr 2014 so mit sich bringt.
    Im allgemeinen sollen - auch das ist uns intern schon als Verbesserungsvorschlag eingefallen - 2014 auch deutlich mehr saisonintegrierte, sprich reguläre Collab-Wettbewerbe stattfinden, auch weil öfter durchgekommen ist, dass User sich mehr als zwei wünschen würden. Dementsprechend haben wir die Anzahl der Collab-Wettbewerbe von zwei auf fünf angehobenb, sodass jede Kategorie (Hybrid, Pattern, Self/Fake und Collab (gemischt)) nun in der folgenden Saison insgesamt fünfmal vertreten sein wird. Dabei wird der zweite Collab, insgesamt der achte Wettbewerb, testweise als Random-Collab-Wettbewerb veranstaltet werden. Je nachdem wie er verläuft, wird neben diesem Test-RCB auch noch ein weiterer Collab-Wettbewerb als RCB veranstaltet werden.


    Was wir allerdings definitiv nicht umsetzen werden, ist dein Vorschlag, die Wettbewerbe dem System von Pokéfans anzugleichen.
    Einmal ist deine Idee dafür viel zu kurzfristig gekommen und würde erneut ein vollkommen neues System bedeuten, da die aufgrund des Aufbaus die zeitliche Planung, sowie diverse Punktelisten etc. verändert werden müssten und das ist uns die Sache nicht wert, wenn man bedenkt, dass wir mit der Saison 2013 erst ein komplett neues Wettbewerbssystem für unseren Bereich entwickelt haben, welches noch dazu einwandfrei funktioniert und annehmbare Ergebnisse geliefert hat.
    Dazu sei noch gesagt, dass es ein System ähnlich PF bereits im Spriting-Bereich gegeben hat, es war zu Anfangszeiten des BisaBoards (keine Ahnung, wie die Wettbewerbe im Vorgängerforum aussahen) sogar noch vertreten. Allerdings wird man denke ich nicht grundlos das Wettbewerbssystem verändert haben, wenngleich es soweit ich mich zurückerinnere von den Teilnehmern her nicht schlecht lief. Wir sind jedoch der Meinung, dass unser jetziges System den Usern die Möglichkeit bietet, in den Kategorien teilzunehmen, die ihnen liegen oder belieben, was in einem Misch-Wettbewerb wie auf PF nicht möglich wäre bzw. ist und da wir es bevorzugen, wenn man stets für alle Aufgaben und nicht nur für ausgewählte etwas abgibt, bietet sich das jetzige System auch deutlich besser an. Außerdem wollen wir die Aufgabenzahl soweit auch nicht überschreiten, sonst wäre das unserer Ansicht nach eher ein Rückschritt und eine längere Bearbeitungs- und Votezeit wiederum würde weniger Wettbewerbe und somit weniger Chancen Punkte zu holen bedeuten, wodurch imo Profi-Spriter oder sehr gute Spriter mehr begünstigt werden würden. Außerdem wissen wir nur zu gut, dass viele User eh erst auf dem letzten Drücker mit ihren Abgaben anfangen und somit würde eine längere Bearbeitungszeit in dieser Hinsicht wohl kaum etwas bringen. Abschließend sei noch zu sagen, dass die Collab-battles ja verschiedene Spritearten abdecken und da ihre Anzahl ja 2014 erhöht wird, ist ja zumindest in einem gewissen Maß dein Vorschlag integriert.


    Was das Saisonfinale betrifft, so kann man oder so kann ich durchaus über eine andere Umsetzung im nächsten Jahr nachdenken, deine Vorschläge klingen beide auch sehr ansprechend, ist durchaus eine Sache, die man sich durch den Kopf gehen lassen kann. Im FF-Bereich wurde einer deiner beiden Vorschläge ja auch so umgesetzt und dort leif es denke ich ganz gut, wie gesagt kann man darüber nachdenken, durchaus.


    Ansonsten kann ich dich beruhigen, das Vote- und das Punktesystem werden 2014 genauso beibehalten, daran wird sich nicht ändern. Es werden allerdigns voraussichtlich die gepinntne Topic ein wenig aktualisiert oder zusammengefasst, sodass man es mit den Verlinkungen leichter hat.
    Was das How-To-Vote angeht, so war das irgendwie ein Versäumnis unsererseits, Entschuldigung an dieser Stelle, wir werden 2014 darauf achten, dass es in jedem Vote verlinkt wird.


    Um es hier abschließend noch festzuhalten, werde ich im Titel des Saisontopics 2014 auch stets vermerken, wenn ein Update der Tabellen stattgefunden hat.


    Leitung


    Da es gut funktioniert hat und sich für unser System einfach anbietet, werden weiterhin nur die Komiteemitglieder die Wettbewerbe leiten.
    Wir werden auch schauen, dass wir die Topics so früh wie möglich erstellen. Da sie allerdings eh erst freigeschaltet werden müssen und man von den Moderatoren, in diesem Fall Illuminatus und mir, nicht verlangen kann, dass wir bis mitten in die Nacht online sind, nur um ein Topic freizuschalten, können wir diesbezüglich natürlich nichts versprechen. Ebenso macht es wenig Sinn die Topics schon eher (also einen Tag vorher) zu erstellen, da die Deadline da noch nicht erreicht ist und somit später noch Sprites editiert werden müssen, was allerdigns erst geht, wenn die Moderation das Topic freigeschaltet hat, was nicht nur umständlich, sondern auch ungünstig ist.
    Es ist nunmal gängig, dass die Topics, ob Vote oder neuer Wettbewerb im Laufe des jeweiligen Sonntags gepostet werden. Dabei ist Uhrzeit allerdigns vollkommen irrelevant und bewusst nicht festgelegt. Wie gesagt, wir bemühn uns, das so schnell wie möglich zu erledigen, wenn es dann aber mal 20 oder 21 wird, weil es vorher einfach nicht geht, können wir das nicht ändern. Das Wettbewerbe es Montag oder so erstellt werden, ist sowieso die Ausnahme und das passiert in der Regel auch nur, wenn der Verantwortlich unerwartet ausfällt oder verhindert wird.


    Spritingschule & Komitee


    Hier möchte ich gar nicht so viel dazu sagen, denn ich gebe dir was das Komitee betrifft in jedem Fall recht (wobei Calistos letzte Kritik laut seiner Aussage erst ein halbes Jahr oder so her sein soll), wir hatten 2013 durchaus unsere Schwierigkeiten, aus diversen Gründen, weshalb auch einige Projekte schon Ewigkeiten auf Eis liegen.
    Dazu gehört unter anderem auch die Renovierung und Erweiterung der Spritingschule und die damit verbundene Auflösung des utnergeordnetn Tutorialbereichs. Das ist ein Vorhaben, welches wir uns schon lange vornehmen, aus diversen Gründen wie gesagt bisher nicht umgesetzt wurde. Ich bin allerdings zuversichtlich, dass wir das 2014 umsetzen können, wobei deine Vorschläge - sofern sie nicht ohnehin schon eingeplant sind - soweit auch berücksichtigt werden.


    Über eine andere Umsetzung des Feedbacktopics, bspw. analog des Video-Bereiches, sprechen wir uns momentan intern ab und so wie es gerade aussieht, ist eine andere Umsetzung durchaus im Bereich des Möglichen. :)


    Abschließend danke ich dir noch einmal für dein sachliches und ausführliches Feedback, welches uns durchaus weitergeholfen hat.


    LG Rexy

  • Hallo liebe Mods und Community.
    Ich möchte ein thema ansprechen, welches in meinem Freundeskreis in letzter Zeit aufgekommen ist und welches ich
    recht erwähnenswert fand.
    Zurzeit ist es so, dass bei Spritingwettbewerben immer die gleichen Leute den ersten Platz belegen, wobei ich damit
    die als Profis kategorisierten Mitglieder des Forums meine. Es ist zwar nichts falsch daran gut zu sein, doch da es nahezu unmöglich für
    Durchschnittsspriter/Nicht-Profis wird, diesen Platz zu belegen stellt sich mir die Frage: Sind diese Wettbewerbe überhaupt noch fair?
    Ein Wettbewerb sollte Spaß machen, ein Vergleich des Könnens untereinander, doch viele Leute nehmen gar nicht mehr an Wettbewerben teil,
    da ihnen die Motivation aufgrund der Tatsache genommen wird, dass sie MÖGLICHERWEISE gerade einmal den dritten Platz erreichen können.
    Bis vor ein paar Wochen dachte ich noch "Okay dann zählt halt der Dritte platz als 1. für uns "Normale" Spriter", aber eine Freundin von mir erzählte
    mir dann, dass es als "Preis" einen Rang gäbe der bisher IMMER (!) an die gleichen Leute ging.
    Meine Bitte/mein Vorschlag wäre nun, dem Profibereich einen eigenen Wettbewerb zuzuteilen, da diese mit uns alleine auf einer compeditativen Ebene
    weder einen guten Vergleich, noch eine Herausforderung haben.
    Da ja bereits ein Anfängerwettbewerb besteht sollte es demnach auch das Gegenteil geben um einen fairen Wettbewerbsablauf zu gewährleisten :)
    Ich sprach bereits mit einem Verantwortlichen des Themas darüber und dieser sprach die Anzahl der Teilnehmer an. Hierzu möchte ich zu bedenken
    geben, dass die Zahlen NACH einer solchen Trennung möglicherweise eher ansteigen würden, da sich viele nun eine reelle Gewinnchance vorstellen können.
    Sollte dies nicht umsetzbar sein, was ich bisher technisch gesehen nicht verstehen würde, so wäre es wenigstens fair den Zweit- und Drittplatzierten eine
    relativ gleichwertige Belohnung zu geben.
    Ich hoffe, dass ich hiermit etwas erreichen konnte, da ich liebend gerne gegen motivierte Spriter meiner Skillklasse antreten würde anstatt schon
    von vornherein zu wissen, wie der Wettbewerb enden wird :)


    Für ein faires Topic,
    Eden


    Edit: Danke für die Klärung der Missverständnisse Rexy

  • Es wird im Komitee noch näher besprochen, allerdings will ich an dieser Stelle ein paar Missverständnissen kurz vorbeugen. Näher werde ich ansonsten noch nicht au den Vorschlag eingehen.


    Zitat

    Ich sprach bereits mit einem Verantwortlichen des Themas darüber und dieser sprach die Anzahl der Teilnehmer an. Hierzu möchte ich zu bedenken
    geben, dass die Zahlen NACH einer solchen Trennung möglicherweise eher ansteigen würden, da sich viele nun eine reelle Gewinnchance vorstellen können.


    Bei der hier angesprochenen Anzahl ging es nicht um die Anzahl für die nach deiner Einteilung Durchschnittsspriter-Wettbewerbe, sondern um die Anzahl bei den Profispriter-Wettbewerben, die sich dann vermutlich nicht rentieren würde.


    Zitat

    Sollte dies nicht umsetzbar sein, was ich bisher technisch gesehen nicht verstehen würde, so wäre es wenigstens fair den Zweit- und Drittplatzierten eine
    relativ gleichwertige Belohnung zu geben.


    Bei normalen Wettbewerben bekommt bei uns niemand einen Rang oder derartiges, dies ist nur bei denjenigen der Fall, die schlussendlich in der Top-3 des Saisonfinales landen, wofür sich die besten 10 in der Saisontabelle qualifizieren. Innerhalb der regulären Saisonwettbewerbe werden Saisonpunkte als Belohnung vergeben. Und diese erhält nicht nur der Erstplatzierte. Abhängig von der Teilnehmerzahl erhalten auch die Plätze danach eine gewisse Anzahl an Saisonpunkten (das heißt, bis zu welchem Platz es Saisonpunkte gibt und wie viele wird durch die Teilnehmerzahl bestimmt). Und in der Regel es im Schnitt bisher eine Abgabenanzahl, bei der die Plätze 1 bis 5 (!) Saisonpunkte erhalten. Der Erstplatzierte erhält natürlich die meisten, aber wie ich bereits erwähnt habe, erreichen die besten 10 in der Saisontabelle das Saisonfinale, weshalb man nicht immer den ersten Platz erreichen muss, um das Saisonfinale erreichen zu können. Zusätzlich kann man schlussendlich auch noch Saisonpunkte durch Best-Ofs und begründete Votes erhalten.


    Gut, soweit wollte ich das nur einmal klarstellen, eben um Missverständnissen vorzubeugen, vor allem dann, wenn sich noch weitere user dazu äußern, was gerne getan werden kann, sogar durchaus erwünscht ist. ^,^


    LG Rexy

  • Hallo Doctor Sync,


    erstmal möchte ich mich im Rahmen des Komitees für deinen Vorschlag bedanken und ebenso für deine Geduld. Wir haben uns intern beraten und haben uns erneut gegen die Umsetzung deines Vorschlags, sprich einer Aufteilung der Wettbewerbe in zwei oder mehr Niveauklassen.


    Im Folgenden werde ich versuchen zu erklären, weshalb wir nach wie vor dagegen sind.


    Der wichtigste Grund ist eigentlich, dass eine Differenzierung in verschiedene Spriting-Niveaus nur sehr schwierig umzusetzen ist, sofern sie nicht gravierend auseinander klaffen (zum Beispiel Anfänger <-> Profi), vor allem wenn diese Differenzierung eigentlich eine negative Auslegung hätte.
    Denn, so könntest du natürlich argumentieren, gibt es ja bereits eine Unterteilung zwischen normalem und Profi-Bereich, sowie in reguläre Saisonwettbewerbe und Anfängerwettbewerbe, die seltener stattfinden. Dort haben wir aber jeweils eine Differenzierung mit positver Auslegung.
    Der Eintritt in den Profi-Bereich stellt eine Art Auszeichnung dar, welche vor allem aussagt, dass sie auf einem außerordentlichen Niveau spriten, umfassende Kenntnisse besitzen und eben positiv aus der Masse hervorstechen. Demnach ist das eine positive Auslegung, da das nicht aussagt, dass alle Spriter in normalen Bereich Anfänger oder gar schlecht sind, nur noch nicht gut genug. Dementsprechend dient dort der Profistatus, der nicht nur durch einen Präfix gekennzeichnet, sondern durch einen eigenen Bereich separiert ist, vor allem als Ansporn für all jene im normalen Bereich, diesen auch einmal zu erreichen.
    Bei den Anfängerwettbewerben verhält sich das ähnlich. Die Anfängerwettbewerbe wurden eben aus den von dir genannten Gründen einmal eingeführt und sollen vor allem dafür dienen, dass sich Anfänger oder Durchschnittsspriter auch mal jenseits der Fortgeschrittenen- und Profi-Ebene untereinander, ganz ohne jeglichen Druck messen können und soll vor allem auch den Einstieg in den Wettbewerbsbereich erleichtern, weshalb beim Anfängerwettbewerb, zumindest sind wir darum bemüht, tendenziell leichtere Aufgaben als bei den regulären Wettbewerben gestellt werden. Natürlich sind bessere Spriter von den Anfängerwettbewerben ausgeschlossen, allerdings ist die Auslegung hier trotzdem nicht negativ, da es für die Anfängerwettbewerbe keine Saisonpunkte oder andere Preise gibt (allerdings einen Platz für die Top-3 in unserer Ruhmeshalle) und somit nicht bevorzugt werden, aber ein Zusatzangebot bekommen, da ihnen die Teilnahme an den regulären Wettbewerben ja trotzdem offen steht. Damit haben wir auch hier eine positive Auslegung.
    Würde man aber bspw. die Anfängerwettbewerbe auch im regelmäßigen Rhythmus veranstalten (selbst wenn nicht) und mit Saisonpunkten vergüten, dann würde die Auslegung negativ werden, da die besseren Spriter dadurch benachteiligt werden würden, da diejenigen, die für die Anfängerwettbewerbe zugelassen sind, so mehr Möglichkeit haben an Saisonpunkte zu kommen. Das wiederum würde in unserem System zu Wettbewerbsverzerrung führen, das nicht alle die g"gleichen" Chancen hätten. Dies könnte man nur verhindern, indem es für jeden Spriter nur ein Niveau gibt, an dem er teilnehmen darf, während er von dem anderen/den restlichen ausgeschlossen ist. Dann hätte wieder jeder theoretisch die gleichen Chancen auf Saisonpunkte - dies trifft allerdings nur theoretisch zu, denn dann wären die Wettbewerbe noch mehr von der Teilnehmerzahl abhängig und je weiter man in Niveaus unterteilen würde, desto weniger User würden es dann pro Spriternivau werden, womit nach unserem jetzigen System nur wenige Saisonpunkte vergeben werden würden (pro Wettbewerb), zumal es ja auch die Aufgabe des Komitees sein müsste, die Niveaus zu unterteilen, damit in jedem Niveau ungefähr die gleiche Anzahl an Teilnehmern vorhanden ist, denn bei uns gilt ja, je mehr Teilnehmer, umso schwieriger ist es sich gegen sie durchzusetzen (da mehr Konkurrenz) und umso mehr Saisonpunkte erhält man. Und da es deutlich mehr Anfänger/Durchschnittspriter gibt, käme es mit einer Unterteilung (zumindest sofern Saisonpunkte vergeben werden) zu einem quantitativen Ungleichgewicht, ergo wieder zu Wettbewerbsverzerrung.


    Des Weiteren kann es bei solchen Unterteilungen, bei denen es dann ernsthaft um etwas geht, dazu kommen, dass sich einige User durch die dann vom Komitee durchgeführt Einteilung in das jeweilige Niveau diskriminiert fühlen oder aber noch schlimmer, dass die Anfänger und Durchschnittsspriter, sofern sie sehen, dass sich ihr Niveau in Wettbewerben mehr rentiert, keinen Anlass mehr sehen, um ihre Fähigkeiten zu verbessen.
    Um auf die Differenzierungsschwierigkeit zurückzukommen, sie noch zu erwähnen, dass es uns als Komitee schon öfter einmal schwer fiel den ein oder andere User beim Anfängerwettbewerb noch teilnehmen zu lassen oder aber nicht zuzulassen, weil er oder sie vom Niveau halt noch nicht wirklich zu gut war, aber im Vergleich zum restlichen Teilnehmerfeld eben doch deutlich besser. Auch anhand früherer Diskussionen im öffentlichen Topic für Profivorschläge kann man eindeutig sehen, dass selbst die Zuordnung zum Status "Profi" in einem gewissen Maß subjektiv ist (denn auch wenn man versucht nach objektiven Kriterien zu entscheiden und einem das auch größtenteils gelingt, so kann man den persönlichen Geschmack halt nie ganz ausblenden) und dort Meinungen durchaus auseinandergehen können, was noch einmal zeigt, wie schwer so etwas einzuteilen ist, weshalb es wenn überhaupt immer mit einem überwiegend positiven Hintergrund gemacht werden sollte.


    Ein weiteres Argument, welches dazu geführt hat, dass wir uns dagegen ausgesprochen haben, ist die Frage nach dem Sinn eines Wettbewerbes.
    In einem Wettbewerb treten verschiedene Teilnehmer gegeneinander an, mit dem Ziel zu gewinnen. In diesem Konkurrenzkampf soll sich dann schlussendlich der durchsetzen, der die beste Leistung erbracht hat oder eben durch andere Faktoren den Sieg verdient hat. Letzteres betone ich extra, da durchaus nicht immer der beste Sprite gewinnt oder eben auch einmal schlechtere Abgaben vor technisch besseren gelandet sind, die schlechteren Abgaben haben hierbei aber die User mehr angesprochen. Ist ja auch im Sport so, bspw. auch im Fußball (weil ja gerade die WM vorbei ist haha), wo auch nicht immer die bessere Mannschaft gewinnt, sondern die, welche mehr Tore schießt.
    Schlussendlich gilt aber: Je besser man in etwas ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit auf eine bessere Platzierung oder gar den Sieg.
    Würden wir also die Wettbewerbe in verschiedene Niveaus einteilen (und ja beim Fußball ist das, falls das jetzt kommt, durchaus der Fall, aber dort beruht diese Aufteilung auf anderen Faktoren und ist meist auch in sich geschlossen), so würden wir irgendwie dieses Prinzip verfälschen und so auslegen, wie wir es gerne hätten, was imo nicht richtig ist.
    Wer also auch mal oben landen will, der sollte sich bemühen stetig besser zu werden und irgendwann gehört man dann eben auch zu denen, die eine reelle Chance haben ganz oben zu stehen. Das braucht wiederum halt den Willen, Fleiß und vor allem Zeit. Wer jenes nicht investieren will, der sollte auch keine Forderungen auf einen Wettbewerbssieg stellen.


    Ein weiteres Argument, der diese Einteilung quasi sinnlos macht ist die Tatsache, dass es immer jemanden geben wird, der sich an der Spitze manifestiert.
    Jetzt haben wir da von mir aus die Profis, sobald man diese ausschließt, werden die fortgeschrittenen Spriter häufig an der Spitze stehen, wenn man diese ausschließt, dann wird es wieder User geben, die dann besser sind als der Rest usw.
    Schlussendlich würde das in einer unendlichen Aufteilung enden, die dann nicht nur ein ungeheurer Aufwand wäre, sondern auch dazu führen würde, dass man keine Wettbewerbe mehr abhalten muss.


    Ein Blick in die Saisontabelle zeigt außerdem, dass man kein Profi sein muss um sich für das Saisonfinale qualifizieren zu können. Zwar stimme es schon, dass momentan die Top-3 nur aus Profi-Spritern besteht und es stimmt auch, dass sie es tendenziell leicher haben, allerdings sind acht der momentan zwölf Qualifizierten nicht im Profi-Bereich ansässig. Des Weiteren sieht man, dass momentan 37 verschiedene User auf irgendeine Art und Weise bereits mindestens einen Saisonpunkt besitzen, was durchaus zeigt, dass man kein Profi sein muss um auf irgendeine Art und Weise Saisonpunkte zu erhalten.
    Neben den dort ausführlich erklärten Saisonpunkten durch reguläre Wettbewerbe (wo teilweise ein fünfter Platz noch Saisonpunkte erhält) gibt es nämlich auch noch für weitere Dinge Saisonpunkte.
    So bringt einem ein monatliches Best-Of ganze drei Saisonpunkte ein (im Schnitt also vergleichbar mit einem zweiten oder dritten Platz in den reguären Wettbewerben) und gerade in den letzten Monaten waren wir mit der Auswahl eher wenig zufriden und haben teilweise notgedrungen Best-Of vergeben, womit man sagen kann, dass Best-Ofs zeitweise auch ganz passablen Durchschnittsspritern Saisonpunkte einbringen können, zumal wir gerade bei den Best-Ofs darauf achten, dass wir sofern vergleichbares Material vorliegt, User aus den normalen Bereich gegenüber den Profis bevorzugen. Außerdem versuchen wir beim Best-Of auch den Fortschritt eines Spriters einfließen zu lassen.
    Auch begründetes Voten wird bei uns honoriert und dafür muss man nun wirklich kein Profi sein, wenn braucht es dafür maximal ein bisschen Zeit. Natürlich sollten begründete Votes Substanz haben und nicht nur aus "Gefällt mir einfach." bestehen, aber sofern man Grundlagenkenntnisse im Spriten besitzt und diese wenigstens im Ansatz anwenden kann, sind begründete Votes durchaus schnell verdiente Punkte. Immer zwei begründete Votes machen einen Saisonpunkt (um zu verhindern, dass man nur durch das Voten ins Saisonfinale kommt) und dafür muss man ansonsten nicht mal im Spriting aktiv sein. 007 und Sakul machen das eindrucksvoll vor, welche nur durch begründetes Voten momentan mit 7 bzw. 6 Punkten auf Platz 15 und 18 in der Saisontabelle sind.
    Auf eine ganz Saison gemünzt, lassen sich dadurch ganze zwölf Saisonpunkte holen, was momentan sogar noch für eine Saisonfinalqualifikation ausreichen würde.
    Und weil wir gerade dabei sind - theoretisch wäre ein Saisonfinaleinzug auch jetzt noch für jeden User und Einsteiger möglich, denn maximal Maylara und .Cirno können kaum mehr eingeholt werden.


    Und weil wir gerade wieder beim Saisonfinale sind. Sofern man bei einer Saisontabelle und einem Saisonfinale bleibt - was wir als Komitee organisatorisch auch begrüßen würden - dann würde man selbst bei einer strikten Niveauunterteilung im Saisonfinale unter Umständen trotzdem auf die Profis treffen und hätte eben dort erst recht keine Chance.


    Als ein letztes Gegenargument sei zu nennen, dass durch eine Unterteilung zwangsweise ja stets mehrere Wettbewerben parallel verlaufen müssten, was vor allem langfristig dazu führen kann, dass die Votebeteiligung innerhalb eines einzelnen Wettbewerbes sinkt und diese ist im Vergleich mit vor dem Systemwechsel vor eineinhalb Jahren (dort fanden bspw. mehrere Wettbewerbe noch parallel statt), genauso wie die Teilnehmerzahl, durchaus zufriedenstellend.


    So, dann will ich das ganze hier aber auch einmal beenden, haha.
    Ich hoffe, dass dir, sowie auch anderen, unser Standpunkt und unsere Argumente verständlich erscheinen und dir diese Antwort auch ausreicht.


    Natürlich steht es jedem User frei, gegen das Gesagte zu argumentieren und Lösungen vorzuschlagen oder sich andernweitig zu äußern.


    LG Rexy

  • Ich hoffe mal ich bin hier mit meinem kleinen Feedback/meiner kleinen Anregung im richtigen Bereich gelandet, ansonsten tuts mir leid.
    Also, meine Kritik betrifft vor allem die Spriterschule. Dieser Bereich ist wohl einer der ersten, die ein Neuling anschauen wird; somit stellt es einen großen Teil des ersten Eindrucks des Bereichs dar. Ich finde, die Spriterschule ist schon sehr gut strukturiert und gestaltet, auch die Erklärungen sind gut, allerdings finde ich es sehr schade, dass einige Bilder/Links nicht funktionieren bzw. eben schlicht und einfach fehlerhaft sind. Ich denke mal, es wäre toll, wenn sich da das Komitee/die Moderation mal durchwühlen könnte um passende neue Links zu editieren oder eben passende Bilder einzufügen (falls das in Ordnung geht, da man ja meist in fremnden Posts rumpfuscht, ansonsten vllt. einfach den Ersteller anschreiben, sollte er noch aktiv im BB sein).
    Um es euch mal zu erleichtern habe ich mich selbst mal durchgeklickt und die fehlerhaften Posts aufgeführt und hier verlinkt (dies allerdings im Spoiler, um die Übersichtlichkeit beizubehalten).


    Ich hoffe, ihr könnt zumindest ansatzweise, meine Kritik verstehen. Es ist eben nicht unbedingt so toll, wenn man Anfänger ist/was nachschauen will und dann Bilder und Links defekt sind, die man eventuell benötigen könnte -> Bei Leuten die zum ersten Mal reinschauen könnte es eben auch einen schlechten Eindruch erzeugen.

  • Danke für das Feedback @Amydra, wir wissen über die Missstände Bescheid, sind auch schon seit einer Weile dabei, diese zu beheben.
    Da wir allerdings planen die Spritingschule zu erweitern bzw. momentan ohnehin schauen, ob wir die einzelnen Lektionen hier und da nicht überarbeiten können, wollen wir das lieber mit einem Ruck erledigen, als so häppchenweise. Dafür bitten wir aber bei allein wenig um Geduld und hoffen, dass ihr noch für eine Weile mit den funktionierenden Bildern und vor allem mit den Beschreibungen zurechtkommt, wir versprechen aber uns so schnell wie möglich darum zu kümmern, so etwas braucht leider aber auch Zeit. ^^'


    LG Rexy

  • Hallo,
    ich weiß nicht ob das der falsch Bereich ist,aber ich würde es trotzdem gerne einmal hier posten,es kann auch gerne gelöscht werden nachdem es Rexy gelöscht hat.
    Also mir gefällt der Spriting-Bereich eigentlich sehr gut,was ich schön finde ich,dass jeder eine Chance bekommt,egal wie hoffnungslos er scheint,ich finde die Aktivitätstabelle eine gute Idee was ich mir,aber noch wünschen würde wäre eine Votingtabelle die genauso wie die Aktivitätstabelle aufgebaut ist nur eben statt mit Kritiken schreiben mit begründeten Votings bepunktet wird(:.
    Das war eigentlich alles was ich sagen wollte,falls die Votingtabelle schon exestiert kann dieser Post gelöscht werden .
    Viele Grüße,
    qp Unknown qp

  • Danke für dein Feedback @qp Unknown qp, sorry, dass ich erst jetzt antworte, wollte das schon viel eher machen, habe das nur irgendwie total verpeilt. Aber man sagt ja bekanntlich, besser spät als nie, haha.


    Erstmal möchte ich dir sagen, dass dies genau das richtige Topic ist, um Kritik und Vorschläge den Spriting-Bereich betreffend anzubringen, auch wenn ich ehrlich zugeben muss, dass ich den Rest des Satzes nach wie vor nicht verstehe. ;o


    Ansonsten verstehe ich auch deinen Vorschlag nicht so ganz, denn seit mehreren Jahren, sogar noch im alten System, gibt es eine Votetabelle zur jeweiligen Saison, wo es Votepunkte für begründete Votes gibt und die dann bei einer bestimmten Anzahl (momentan zwei) einen Saisonpunkt einbringen. Damit werden begründete Votes im Prinzip vergütet und bringen halt nur anders als die Aktivitätstabelle, die halt nicht mit Wettbewerben zu tun hat, auch noch Saisonpunkte ein.


    LG Rexy

  • Hallo^^ Ich will ein paar Vorschläge vorbringen und entschuldige mich schon einmal im Voraus wenn ich Sachen vorschlage, die bereits vorgeschlagen wurden, ich hab nicht genug Zeit mich durch alle Megaposts hier durchzulesen ._. Mir gehts mit so gut wie allen Vorschlägen um die inzwischen beachtliche Übermoderation des Bereiches. Für einen Bereich mit weniger als 5 Posts pro Tag wird hier meiner Meinung nach viel zu viel moderiert. Die Mods machen ihre Arbeit gut, aber sie arbeiten zu viel.



    1. Alle Archive löschen:


    Ist nur Arbeit für die Mods und erfüllt keinen Zweck. Alte Sprite-Topics kann man doch einfach da lassen, wo sie sind, wieso User für Inaktivität bestrafen? Das ist ziemlich fies. Außerdem entsteht so unnötiger Moderationsaufwand wenn jemand sein Topic zurück haben will. Und wieso alte Wettbewerbe in ein Archiv packen? Reicht es nicht die einfach zu schließen? Die guckt sich sowieso niemand mehr an, ganz egal wo die rumgammeln.


    2. Mehr qualitativ hochwertige Tutorials:


    Hierzu habe ich in dem Bereich ja schon einige Vorschläge gepostet: klick. Es gibt zu wenige und die, die es gibt, werden oft den Anforderungen nicht gerecht. Und weil es zu wenige gibt, sind die User viel zu sehr von auf sie zugeschnittener Kritik abhängig.


    3. Kritik- und Auftragsbereich kombinieren:


    Der Kritik-Bereich ist nett gemeint, aber wenn es genügend Tutorials gäbe, wäre es ausreichend die Bereiche zu kombinieren. Imo ist das einfach nur blöd, wenn teilweise im Kritikbereich für jeden alles neu aufgekaut wird. Wenn es genug Tutorials gäbe, würde es reichen zu sagen, was falsch ist und mit welchem Tutorial man das lernen kann. Momentan schreiben manche extrem lange Kritiken und die jedes Mal neu, immer und immer wieder. Und viele User gehen auf die Kritiken die sie bekommen auch gar nicht ein, wieso also die Arbeit machen? Die Posts im Aufträge-Bereich sind viel zu kurz und die im Kritik-Bereich viel zu lang, das würde sich so auch etwas ausgleichen. Anstatt den Bereich mit Aktivitätstabellen und mehr oder weniger erzwungenen Posts am Leben zu erhalten sollte man eher auf den Aktivitätsmangel mit einer Verkleinerung bzw. eben einer Umstrukturierung entgegenwirken. Wenn die Nachfrage abnimmt, muss man irgendwann eben den Betrieb verkleinern.


    4. Wettbewerbe von den Wettbewerbssiegern veranstalten lassen:


    Wieso hat man das abgeschafft? Macht Spaß und fühlt sich als eine Art Ehre an so etwas machen zu dürfen. Ist wieder eine Menge unnötiger Moderationsaufwand. Habt ihr kein Vertrauen mehr in die "normalen" User? Und selbst wenn alles so etwas länger dauert ... so viel ist eh nicht los, das macht keinen spürbaren Unterschied. Bei der momentanen Aktivität hat das Komitee sowieso keine Daseinsberechtigung mehr, zumindest nicht mit den momentanen Aufgaben.


    5. Striktere Trennung von Ausstellungs- und Auftragstopics:


    Viele Leute posten erledigte Aufträge ausschließlich in ihrem Auftragstopic. Um alle Werke von jemandem zu sehen, muss man also nicht nur das Ausstellungstopic durchgucken, sondern auch noch das oft unübersichtliche Auftragstopic durchblättern. Ich fände es übersichtlicher wenn Sprites ausschließlich im Ausstellungstopic gepostet werden dürfen und ein Auftragstopic nur einen Link zum erledigten Auftrag im Ausstellungstopic enthalten darf. Ich sehe nicht wirklich den Sinn einer Trennung von beiden Topics wenn eines den Inhalt des anderen enthalten darf.


    6. Spriterschule abschaffen, teilweise in Tutorial-Bereich integrieren:


    Die Spriterschule ist ebenfalls nett gemeint, funktioniert bei geringer Aktivität auf Dauer aber nicht. Mit genug allgemeinen Tutorials wäre die auch nicht mehr so nötig wie jetzt. Man könnte auch die Tutorials für Antworten offen lassen und direkte Fragen erlauben. Momentan sind die Themen in der Spriterschule eher redundante Massenkritiktopics, gemischt mit Tutorials, die auch genau so im Tutorial-Bereich liegen könnten.



    Allgemein musste ich feststellen, dass die meisten Probleme direkt oder indirekt mit dem Tutorial-Bereich zusammenhängen und durch dortige Umstrukturierungsarbeiten vielleicht behoben werden könnten.

  • Hallo @-GetaX-,


    danke erstmal für deine Kritik und natürlich auch besonders für deine Geduld, nach über einem Monat sollst du nun auch endlich deine sicherlich erwartete Rückmeldung erhalten.
    Ich will mich dabei im Namen des Komitees dafür entschuldigen, dass das so lange gedauert hat, aber wir hatten insbesondere im letzten Monat mehrere parallel verlaufene Abwesenheitsperioden (so habe ich beispielsweise Anfang Oktober mein Studium begonnen, wozu ich auch in eine andere Stadt ziehen musste) und das hat dafür gesorgt, dass das jetzt ganz schön lange gedauert hat, aber man sagt ja, dass Dinge, die lange dauern bekanntlich auch gut werden und demnach hoffe ich, dass wir, auch wenn wir keinen deiner Vorschläge 1:1 annehmen, für dich in einigen Punkten einige zufrieden stellende Kompromisslösungen gefunden haben.


    Ich werde in einer etwas veränderten Reihenfolge auf die einzelnen Punkte eingehen, ich hoffe, dass du dennoch durchsehen wirst haha.


    Alle Archive löschen
    Es wird dich freuen zu hören, dass wir dir in Sachen Ausstellungstopics zumindest zustimmen und daher in Kürze auch alle Ausstellungstopics auf dem Archiv wieder in den normalen Bereich zurückverschieben werden (damit verbunden werden doppelte alte Ausstellungstopics mit vorheriger Information an die User gelöscht werden), da wir einsehen, dass das lediglich unnötiger Zeitaufwand ist, gerade da jetzt auch nicht so viele Updates im Monat gemacht werden, als dass man befürchten muss, sein Topic verschwinde binnen kürzester Zeit auf hintere Seiten, sprich die Übersichtlichkeit würde vermutlich trotzdem gewahrt werden. Außerdem dürfen in die Ausstellungstopics sowieso nur die Inhaber selbst posten, wodurch es nicht zum pushen von alten Topics kommen kann. Außerdem wurden Kritiktopics meist nicht mit archiviert (und trotzdem wurde es geschafft, dass archivierte Topics Feedback bekommen haben) und da beide Topics eine Einheit bilden ist es unterm Strich einfach besser und praktischer, wenn beides dauerhaft in einem jeweiligen Bereich, worauf die User jederzeit Zugriff haben, platziert ist. Außerdem werden Galerien dadurch auch grundsätzlich nicht doppelt oder mehrfach erstellt, da die User selbst wenn ihr Topic mehrere Monate oder Jahre alt ist, problemlos darauf zugreifen und updaten können.


    Die Auftragstopics werden wir aber weiterhin archivieren, dafür aber, genauso wie bei den Wettbewerben, in einem dem Auftragsbereich untergeordneten Bereich, womit das der Spriting-Bereich auf der Forenstartseite zukünftig einen Bereich weniger haben wird, was man dann entweder so lässt oder für etwas anderes in ungewisser Zeit nutzen kann - das heißt das Archiv als "sichtbarer" Bereich wird verschwinden.
    Die Auftragstopics wollen wir weiterhin archivieren, da es dort, da es ein Spaß- und Übungsbereich ist, keine Rolle spielt, ob User, nach einer gewissen Inaktivität oder weil sie sich mit anderen zusammenschließen oder anders herum ein Topic allein führen wollen, sich ein weiteres Auftragstopic erstellen. Auch sind die Auftragstopics mehr oder weniger von den Ausstellungs- und Kritiktopics unabhängig. Die zwei wesentlicheren Punkte sind aber, dass Auftragstopics, auch welche die älter sind, gepusht werden können von x-beliebigen User. Damit das nicht passiert gibt es ja die Label (ehemaligen Präfixe) - hier müssten wir, da wir das glaube ich noch nicht getan haben, die Regeln aktualisieren - und diese müssen moderativ kontrolliert werden und je mehr Topics es dann gibt, umso mehr Moderationsarbeit wird das auch wieder, die wir uns hier aber mit einem Archiv eher ersparen können, zumal es im Auftragsbereich doch mehr Topics gibt. Zwar ist diese mittlerweile auch nicht mehr wirklich aktiv, aber das kann sich durchaus auch wieder ändern.


    Die Wettbewerbsarchive bleiben bestehen. Erstens kann niemand nachweisen, ob sich nicht doch der ein oder andere mal Sprites - auch wenn viele mit der Zeit natürlich durch die externen Bildhoster auch verloren gehen - in alten Wettbewerben anschaut oder die dortigen Aufgabenstellung oder whatever. Mich zum Beispiel betrübt es immer noch zutiefst, dass die Saison - damals wurden sie nämlich noch gelöscht - bei der ich es damals ins Saisonfinale geschafft habe nicht mehr existiert.
    Du hast zwar recht, dass die Archive - kann ja alles im normalen Wettbewerbsbereich platziert sein - nicht unbedingt nötig sind, aber sie bringen vor allem hier wirklich Struktur und Übersichtlichkeit hinein und es kommt nicht selten vor, dass man gerade als Leitung oder für die Wettbewerbsplanung der nächsten Saison auf die laufende oder vorherige zurückgreifen muss und so findet man Dinge einfach viel schneller. Noch weiter zurückgreifen wird man wiederum kaum müssen, aber deshalb werden noch ältere Saisons auch in einem Archiv zusammengefasst.


    Kritik- und Auftragsbereich kombinieren
    Dies lehnen wir entschieden ab, da dieser Vorschlag - genauso wie Ausstellungstopics und Kritiktopics zu kombinieren, was ich aber dann doch noch als den sinnvolleren Vorschlag erachte - einen enormen Aufwand mit sich bringen würde und noch dazu wohl nicht ohne Verluste vonstatten gehen könnte. Unsere Bereichsstruktur ist nunmal so, in dieser Hinsicht auch recht starr, aber bisher hat sie im Prinzip auch nicht geschadet - eine Kombination würde, zumindest zu Beginn jedenfalls wesentlich mehr Schaden anrichten.
    Hinzu kommt aber, dass der Auftragsbereich eher ein Spaß- und Übungsbereich ist, wo viele User - und das ist nicht einmal verwerflich - Sprites wie am Fließband produzieren, auch mit teilweise Spritearten darunter, wo man nicht viel kritisieren kann/brauch, wo Kritik vermutlich ohnehin nicht beachtet oder aber untergehen würde - denn das ist schlichtweg nicht der Zweck des Auftragsbereiches. Außerdem - was machen dann die Spriter, die in ihren Ausstellungstopics nicht nur Auftragssprites ausstellen? Sollen sie auf Kritik verzichten?
    Außerdem wäre es bei einer Kombination unmöglich Feedbackkette und Aktivitätstabelle weiterzuführen - zumindest wenn der Auftragsbereich mal weder bedeutend lebhafter werden sollte - und da es dafür sogar drei Bereichsmedaillen gibt, wäre es echt nicht schön sie aus solchen Gründen wieder abzuschaffen - der einzige Grund sollte wenn schon sein, dass sie sich einfach nicht mehr rentieren.


    Striktere Trennung von Auftrags- und Ausstellungsbereich
    Abgesehen davon, dass es nicht einmal wirklich eine Trennung wäre, die du da vorschlägst, lehnen wir den Vorschlag trotzdem ab, weil sich dein Vorschlag ohne Bereichsregeln umändern und lockern zu müssen, nicht umsetzen lässt, wir diese allerdings nicht weiter lockern wollen, sie wurden ja sogar schon einmal gelockert.
    So schreiben die Regeln des Ausstellungsbereiches vor, dass nur ein Updates pro Tag und dieses mit mindestens drei Sprites versehen gepostet werden darf. Das würde - besonders wenn der Auftragsbereich wieder lebhafter wird - bedeuten, dass ein Auftragnehmer nur einmal am Tag sämtliche Aufträge posten dürfte, was selbst eine aktive Wiederbelebung, wie man sie derzeit durchführen könnte, ungemein hemmen und auch ein wenig den Spaß-Effekt eindämmen würde, weil vom Inhaber selbst im Auftragstopics dann natürlich auch nur noch ein Post mit Links kommen dürfte. Dann hätten wir aber Auftragstopics, die effektiv nur mit Links vollgestopft wären bzw. zwei Posts die im Endeffekt 1:1 dasselbe beinhalten würden (Auftragstopic und Ausstellungstopic) und damit wäre der Linkpost fast schon als Spam anzusehen und damit einer der Bereiche obsolet.
    Ansonsten ist es kein Problem, dass Aufträge im Ausstellungstopic auch noch mal gesammelt gepostet werden oder vor allem nur Ausstellungstopics zum Geben von Kritik herangezogen werden, da dort meist ohnehin die besseren Werke, aber vor allem auf einem Blick, ohne viel suchen zu müssen, ausgestellt werden.


    Wettbewerbe von Wettbewerbssiegern veranstalten lassen:
    Wir sind dagegen, dass explizit die Sieger den nächsten Wettbewerb leiten können oder gar müssen, allein schon deswegen, weil ein guter Spriter nicht zwingend auch ein guter Wettbewerbsleiter sein muss.
    Aber gerade wenn man sich diese Saison mal mit ihren Wettbewerbssiegern anschaut, wird man schnell merken, dass einige Namen da besonders häufig auftauchen, somit die Wettbewerbsleitung derzeit trotzdem nur dann auf eine kleine Gruppe von Personen fallen würde, während andere auch bloß nie zum Zug kommen. Dadurch, dass sinniger Weise Wettbewerbsleiter selbst nicht teilnehmen dürfen, würden die Wettbewerbssieger sogar einen Nachteil gegenüber beispielsweise Zweitplatzierten, die ja auch gut Saisonpunkte erhalten, bekommen - schon aus diesem Grund, könnten wir keinen Sieger zum leiten zwingen, allerdings wäre es auch unschön, wenn die Sieger dann machen könnten was sie wollen, da die Wettbewerbe ja auch flüssig kommen müssen und schnelle Interaktion mit mindestens der Moderation wäre dann halt von Nöten. Sie würden auch einen Nachteil bezogen auf gewisse Jahresmedaillen erhalten. Und solange einige Personen die Saison dominieren, wäre auch der scheinbare Vorteil, es könnten durch die Leitung eines Wettbewerbsgewinners mal andere gewinnen, nicht wirklich gegeben.


    ABER! Da wir uns im Klaren sind, dass nun nach zwei Jahren das Wettbewerbsystem bekannt sein sollte (wenn kämen wohl nur wenig gravierende Änderungen hinzu), haben wir zumindest mal ein erstes Brainstorming gemacht, indem zumindest herauskam, dass wir durchaus gewillt sind ab 2015 auch User wieder Wettbewerbe leiten zu lassen, allerdings ohne dass sie dadurch einen erzwungenen Nachteil erhalten, sondern von Beginn an - und ohne eine Siegbedingung erfüllen zu müssen - eine Leitung aus freien Stücken und auch mit der nötigen Zeit übernehmen. Da der Zeitplan in diesem System aber trotzdem eine feste Sache ist, muss das natürlich trotzdem ordentlich geregelt werden. Zu diesem Zwecke wird dann auch ein einheitliche Schablone für Anmeldungs-, Vote- und Auswertungspost geben. Genaueres kann jetzt aber noch nicht gesagt werden, da die genaue Ausarbeitung erst mit der Planung für die Saison 2015 erfolgt, die natürlich erst beginnt, wenn die jetzige Saison (vom Saisonfinale mal abgesehen) ihr Ende gefunden hat, sprich im November/Dezember. Aber spätestens mit dem Start der neuen Saison bekommt ihr ein Informationstopic in dem alles wichtige zur User-Wettbewerbsleitung drinstehen wird.


    Punkte zur Spriting-Schule, dem Tutorial-Bereich
    Hier werde ich erstmal nicht groß darauf eingehen, da wir es für besser halten, die mit deinen Kritikpunkten da noch einmal privat zu kontaktieren, weil wir schon konkretere Angaben hätten, mit denen wir dann auch einfach besser arbeiten können. Dazu ist aber eine private Konversation geeigneter, als das Feedbacktopic.
    Es sei aber für alle so viel gesagt, dass wir durchaus vorhaben Spriting-Schule und Tutorial-Bereich auf eine bestimmte Art und Weise zu fusionieren.


    LG Rexy

  • Hi,


    ausnahmslos jedes Bild der Tutorials der Spriterschule läuft über Bildhoster, die sich entweder nicht auf der Whitelist finden lassen und dementsprechend auch nicht weiter angezeigt werden oder sind schlicht und einfach nicht länger einsehbar, da die entsprechenden Hoster diese entfernt haben. Darum wäre es wünschenswert - und damit spreche ich wohl für alle Anfänger im Spritingbereich -, wenn jene Tutorials in naher Zukunft aktualisiert werden.


    Ansonsten eröffnete ich am vergangenen Sonntag einen Thread im Aufträge-Bereich, welcher immer noch nicht freigeschaltet wurde. Es wäre schön, wenn die entsprechenden Moderatoren meinem Anliegen nachkommen könnten und diesen freischalten würden. ;D

  • Hey @Chicago,


    danke für den Hinweis - zumindest die Bilder, die einfach nur aufgrund unser Bildhoster-Whitelist nicht mehr direkt sichtbar sind, werden ich oder mein Kollege in nächster Zeit austauschen. Bei den Bildern, die gelöscht wurden, gestaltet sich das jedoch etwas schwieriger, da wir diese Bilder in den meisten Fällen selber nicht mehr haben und auch nicht mehr unbedingt Kontakt zu den Erstellern der Lektionen haben, bzw. diese die Bilder in den meisten Fällen sicherlich nach 4 Jahren ohnehin nicht mehr hätten. Was diese Bilder angeht, so können wir momentan nicht allzu viel tun, bzw. müssten wir uns etwas anderes einfallen lassen.


    Was dein Auftragstopic betrifft, so tut es mir Leid, es befand sich recht weit unten in der Moderationsliste, weswegen wir es anscheinend übersehen haben; es wurde jetzt aber freigeschaltet :)


    ~Illuminatus