Feedback zum Sammelkarten-Bereich

  • Hallo!


    Pokémon Sammelkarten ist ein kleiner, aber ständig wachsender Bereich im BisaBoard, der von mir, @Impergator, moderiert wird.


    Unser Ziel ist es, eine umfassende und informative Diskussionsplattform für Spieler und Sammler des Pokémon Sammelkartenspiels zu bieten. Dabei informieren wir euch unter anderem auch über offizielle Turniere und helfen euch bei Fragen rund um Spielregeln, Kartenwerte und andere Themen gerne weiter. Im Unterforum Deckrating habt ihr außerdem die Möglichkeit, euch von erfahrenen Spielern Tipps zur Verbesserung eures Pokémon-Decks geben zu lassen.


    Wir würden uns über euer Feedback zu unserer Arbeit und über neue Vorschläge zur Erweiterung des Bereiches freuen! Beachtet hierzu aber bitte die Feedback- Regeln.

  • Da der Sammelkarten-Bereich vor 1-2 Wochen ja geändert wurde, habe ich nicht viel schlechts zu sagen...
    Ihr könntet in den Regeln z.B. noch (für die neulinge^^) erwähnen, das man nicht für jede Karte einen neuen Thread aufmachen muss. Mehr negatives gibt es von mir aber nicht^^
    So jetzt kommt das Positive^^ Du und EVO ihr seid sehr nett, helft sofort, habt auch nichts dagegen wennn man euch mal ne PN schreibt^^, spielt auch gerne mit uns "normalen" Usern Redshark, ....
    Also kurz und knapp: macht weiter so^^

  • Von mir gibts auch nur positives^^


    Ich finde ihr beide, EVO und Impergator, und auch noch ein paar andere, sind sehr nett und ich kann das nur positiv weitergeben. EVO ist zwar ein bissl aktiver, aber als admin kann man doch nicht immer on sein^^
    Als der Deckrating-Bereich dazukam, hab ich gleich mal rumgespammt und ein doofes deck geposetet^^ Naja, ich habe sehr schnell eine Antwort bekommen.
    Ja, redshark hab ich noch nicht gespielt(ich check das nicht mit hamachi:()




    glg und macht weiter so :thumbup:
    deoxis

  • N'abend.
    Ich würde vorschlagen, dass man bei den Deckbauthreads die einzelnen Karten verlinken soll (ich weiß nicht, was es alles für Kartendatenbanken es gibt). Dadurch würde das ganze viel übersichtlicher und auch für Neulinge viel einfacher werden (sie müssten die Karten nicht extra suchen, es gäbe immer eine Eindeutigkeit, welche Edition gemeint ist, etc.).
    Vielleicht wäre es auch möglich, dafür einen Code einzurichten, dass man einen Kartennamen nur noch damit einrahmen muss und dadurch automatisch ein Link zur Karte entsteht. Das kenn ich aus anderen Seiten.


    Jedenfalls ist es für mich momentan als Mensch, der schon vor laaanger Zeit aufgehört hat, ziemlich schwierig, durch die ganzen Karten durchzusteigen.

  • Das Problem dabei ist, dass Bisafans im Moment keine eigene Kartendatenbank hat. Wir würden nur ungern standardmäßig auf fremde Seiten verlinken, ich kann aber nochmal mit BIsa sprechen. Allgemein wäre es aber sehr viel Arbeit, so ein Plugin zu verwirklichen, da wir jede einzelne Karte dort eintragen müssten.


    In erster Linie sollen ja auch nicht neue Spieler die Decks bewerten, sondern solche die schon etwas Erfahrung haben. Die neuen sollten eher selbst ihr Deck posten, wo sie dann natürlich wissen, welche Karten gemeint sind.

  • Vllt. könnte man eine Art "Lexikon" für Einsteiger machen, in dem dir normalen Regeln kurz erklärt werden sowie spezielle Begriffe wie "Donken" und "Engine" erklärt werden. Ansonsten noch die Frage, ob man im Tunierkalender vllt. eine Tabelle einfügen könnte (Wenns in WBBlite möglich ist, dann doch auch in der BB-Version^^). Joah, das wars. Ihr macht das schon recht gut, nur das ich in letzter Zeit eher Raichu11 beim schließen von Threads finde als euch^^

  • Das mit dem Lexikon ist eine gute Idee, da Anfänger ja noch nicht die ganzen Begriffe kennen können. (Ich denke, da spricht jeder aus Erfahrung)
    Moderiert wird auch gut, wenn sinnloses Threads wie zB vor ein paar Tagen der mit der stärksten Karte eröffnet werden, sind sie idR spätestens einen Tag später schon wieder zu.
    Ich würde gerne ein Redshark-Turnier anregen. Da könnte man sein vorher getestes Deck mal im Turniereinsatz testen bzw die Turnierflaute in der Sommerpause umgehen.
    In der allgemeinen Tauschbörse habe ich auch gelesen, dass der TCG-Bereich eine eigenständige Tauschbörse bekommt. Wann wird die eröffnet?
    Ansonsten, macht weiter so!

  • Ein solches Lexikon ist in Planung, ich habe auch schon 140 Begriffe erklärt, aber mir fällt dauernd noch was ein so dass ich es noch nicht veröffentlich habe. Ich hoffe ich kriege das bis Anfang der neuen Saison auf eine vorzeigbare Version.


    Redshark-Turnier wäre an sich eine gute Sache, nur das letzte Mal ist es nicht allzu gut gelaufen, wenig Teilnehmer und viel Inaktivität. Kann man aber gerne nochmal drüber reden.

  • Eigentlich haben wir im TCG-Bereich ja einige Guides, um Anfängern zu helfen.
    Wenn du zum Beispiel in den Deckrating-Unterbereich schaust, gibt es einen gepinnten Sammelthread für alle Guides rund um verschiedene Decks und wie man welche baut: Guides & Artikel - Hilfe für Anfänger & Fortgeschrittene!


    Im Turnier-Bereich haben wir außerdem einen Turnierkalender, in der Tauschbörse unter anderem einen Guide zur Erstellung eines guten Threads und im Hauptbereich eine Zusammenfassung der durchschnittlichen Kartenwerte.


    Anregungen für neue Guides/Artikel/Tutorials nehmen wir aber gerne entgegen.^^

  • Hallo, ich möchte euch nahelegen ein neues Unterforum einzurichten, genannt "Artikel und Guides" (oder etwas vergleichbares), einfach aus dem Grund dass es jetzt schon einige Artikel gibt, in letzter Zeit wieder mehr dazukamen und ich auch zumindest von einigen Leuten weiß dass sie demnächst auch noch einen Artikel schreiben möchten.
    Ich hoffe auf eine baldige Antwort.

  • Hallo, ich möchte euch nahelegen ein neues Unterforum einzurichten, genannt "Artikel und Guides" (oder etwas vergleichbares), einfach aus dem Grund dass es jetzt schon einige Artikel gibt, in letzter Zeit wieder mehr dazukamen und ich auch zumindest von einigen Leuten weiß dass sie demnächst auch noch einen Artikel schreiben möchten.
    Ich hoffe auf eine baldige Antwort.

    Fände ich auch gut. Ansosnten finde ich gut, weid er Bereich moderiert wird bis auf kleien Aussetzer.
    Zoll würde ich finden, wenn es ein Unterforum geben würde, idem es sich auch um andere TCGS dreht

    Ich bin wieder zurück, nach Monetelanger Pause, habe wieder Lust, Soul Silver zu spielen, also suche ich eins, wer eins hat udn gegen Hearth Gold tasucht, soll sich melden.

  • Huhu Imp, Blaze und Raichu.
    Ich bin gerade auf diesen Theard gestoßen. Warum macht man nicht ein kleine Unterforum für Artikel und Guides, das fände ich weitaus praktischer.
    (Kurze Kritik, aber gut. xD)


    Liebe Grüße,
    Chess

  • Lange nichts mehr geschrieben worden hier... na ja de TCG-Bereich halt^^
    Dieser Post soll den Moderatoren gelten. Ich möchte etwas Kritik hier anbringen.


    Zuerst Raichu11: Das Topic mit den Bewertungen für den Tausch/Kauf, wurde bereits seit dem 5.6.2012 nicht mehr aktualisiert. Das ist halt schon traurig, wenn man es so betrachtet, da es dann wenig Sinn macht, wenn man halt erst alle Posts lesen muss , bevor man sich ein Bild von dem potenziellen Tauspartner machen kann. Ich würde den zuständigen Moderator bitten sich dieser Aktualisierung mal wieder anzunehmen, denn man könnte bald schon glatt meinen, dass er diese Aufgabe vergessen hat, aber ich will hier natürlich keinem etwas unterstellen.


    Nun etwas zur gesamten Mod.-Schaft des TCG-Bereichs. Es gab ja Gestern in dem Artikel den ich geschrieben hatte größere Auseinandersetzungen, welche auch teilweise an Mobbing grenzten. Ich habe mich bei dem user nochmal persönlich entschuldigt und auch mit einem letzten Post im Topic. In diesem habe ich darum gebten, dass das Topic geschlossen wird, damit sowas nicht nochmal vorkommt und im selben zug auch darum gebeten, dass doch die unangemessenen posts gelöscht werden, dass den Usern wieder ein sachdienlicher Artikel zur Verfügung steht.
    Die Schließung ist erfolgt, doch noch sind sämtliche Posts da. Seit dem waren schon mehrfach Moderatoren in dem Topic, doch nichtmal der spam wurde bis dato entsorgt. Eigentlich hätte das ganze ja schon ohne meine Aufforderung passieren sollen, doch es ist trotz meiner Aufforderung immer noch nicht passiert.


    Natürlich weiß ich, dass die moderatoren nicht 24/7 auf das Board aufpassen können und Impergator noch auf den Worlds verweilt, aber in letzter Zeit hörte man immer öfter kritik an die Moderation. Diese bezog sich vorwiegend darauf, dass sie nicht genug verwarne und , wenn Anfänger i-wie mal dumm angemacht werden, sie dort nicht ausreichend handeln. In diesem Zuge habe ich oft gehört, dass die moderatoren nicht 24/7 on sein können. das stimmt wie schon gesagt natürlich ,aber ein wenig mehr moderatives Handeln würde ich mir bezüglich Spams, besonders im Bezug auf Anfänger und der bereits angesprochenen themen doch wünschen.


    Ich beurteile das ja als Außenstehender. Vielleicht sind auch nicht alle meine Eindrücke gerechtfertigt bzw. es gibt gründe dafür. Nur habe ich in letzter Zeit öfters von solchen "Anschuldigungen" Wind bekommen und da wollte ich das hier mal zur Sprache bringen. Einfach um euch mal feedback zu geben. Ich will hier keine falschen unterstellungen machen und ich weiß auch nicht ob nun alle meine Annahmen gerechtfertigt sind, aber gut, klärt mich auf , wenn dem so nicht ist.

  • Vielen dank für deine Anmerkungen.


    Zu deinem Thread: Der wird komplett so belassen. Sicher war das eine hitzige Diskussion, aber regelwiedrig mitnichten. Und einfach so auf bitte wird nichts gelöscht, man ist sich ja im klaren, dass jeder sieht was man postet und trägt dann auch die Verantwortung dafür.


    Und dann möchte ich gerne von dir wissen, welcher Spam/Anfeindungen gegenüber Anfänger gemeint ist. Kann auch sein, dass ich da was verpasst hab (war 2 Wochen im Urlaub), aber außer gelegentlichen "Plus-Muss"(der letzte ist aber auch schon etwas her) und einem Post von Poke-Basti, der Anfänger aufforderte, sich selber an Listen zu versuchen und nicht immer nach Listen zu fragen, was meiner Meinung nach keine falsche Intention war (wenn auch etwas rabiat, aber nicht regelwiedrig), ist mir nichts sonderlich aufgefallen. Regelbuch-Hinweise wie Bastis 3. Blog oder Gelds Legende haben absolut ihre Daseinsberechtigung, weil sie helfen.


    Genauere Beschreibungen anstatt

    Zitat

    aber in letzter Zeit hörte man immer öfter

    und

    Zitat

    In diesem Zuge habe ich oft gehört

    wären aber schon ganz hilfreich^^.

  • Ein wenig unpünktlich meine Antwort, aber RL geht halt vor :P so jetzt zum eigentlichen Teil.

    Natürlich bin ich mir im klaren, dass das jeder lesen kann. ich habe ihn selbst nochmal gelesen und es stimmt, dass er eigentlich nicht regelwiedrig ist. Wobei doch gewisse Posts dennoch gelöscht werden könnten. ich kann nicht mehr daraus zitieren, deshalb copy and paste. PX-O schrieb folgendes: "Basti, deshalb bist du also immer so höflich zu mir, jetzt macht alles Sinn! " Der Post trägt die Nummer 35, für alle die ihn lesen wollen^^ Diesen hättet ihr zum Beispiel aber durchaus löschen können, da kann mir keiner erzählen, dass das kein Spam ist. Wenn ihr schon Posts wie den von Achtanabl-ah im Worlds Topic löscht und den nicht, wunder tmich das schon sehr.... Aber das will ich jetzt mal so als Anmerkung stehen lassen, als etwas, was mir als user aufgefallen ist. ich kenne eure genauen Regeln für das Löschen und Strafen verteilen nicht, weshalb ich da jetzt nichts wirklich zu sagen kann. ich wollte es nur mal aus der Sicht eines "normalen Users" anmerken.


    Um Himmels Willen bastis Blog und geld's Legende zum regelbuch haben mehr als eine Daseinsberechtigung. Es ist grandios und ich heiße diesen Standpunkt absolut gut. Als konkrete Beispiele gab es da eine Troll Aktion von dem User Speckritze-3000 die auch einen Anfänger betraf und nicht schön war. Allerdings will ich euch das nicht vorwerfen. mercury war sofort zur Stelle, ihr ward halt offline und Imp hat sich nachher auch nochmal klar und sehr schön dazu geäußert. Nachzulesen hier unter der Nummer 17 und 18: [Artikel] Missstände unserer TCG-Gesellschaft

    Gut ich meine aber genrell auch wie sich hier teilweise um die Anfänger gekümmert wird. dazu hat Shining zeraphime auch einiges gesagt in den Posts in besagtem Artikel mit der Nummer 19 und den darauf folgenden.


    Nun nochmal zu dem hierfür wichtigen Teil. Es war eine Beobachtung, die ich hier nochmal anmerken wollte, wobei mir aufgefallen ist, dass ihr Moderatoren da wenig dran tun könnt bzw. keine Schuld tragt. Ihr könntet vielleicht auch noch mehr auf Anfänger zu gehen, aber das ist ja nicht eure Aufgabe in dem Sinne. Es war eine Beobachtung, aber wie schon gesagt, nehmt es so zur Kenntnis, ihr könnt da nichts für und auch nichts wirklich gegen tun. Dieser Punkt als kritk an euch hat wenig Hand und Fuß, also entschuldigt mich.


    Zu dem letzten noch schnell etwas. Ja diese beiden Ausdrücke werde ich bestimmt nicht konkretisieren. ich werde hier bestimmt keine Namen nennen, von denen ich so etwas gehört habe. Wenn diese personen das selbst tun möchten, dann sollen sie das tun, aber ich werde hier niemanden ungefragt "preis geben". Dazu sei noch zu sagen, dass ich über dieses Thema mit Freunden aus dem BB und TCG gesprochen habe und die mir da zustimmen. Desweiteren gab es ja in dem von mir angesprochenen und verfassten Artikel auch ein paar Posts die diese Dinge teilweise angeschnitten haben. (Ich denke spontan an Post 19 und aufwärts, wobei ich die jetzt nicht nochmal gelesen habe).


    Dann bedanke ich mich nochmal für die Antwort und hoffe, dass nochmal über alles beraten wird, auch über das, was oben von mir angesprochen wurde und nicht wieder aufgegriffen wurde. Nebenbei, ich will ja nicht stresssen oder so, aber im bewertungsthread wurde immer noch kein weiterer Post aktualisiert ;) Aber gut vielleicht hat der betreffende Moderator da keine zeit zu gefunden oder so, das sind Dinge die ich nicht weiß und die mich nichts angehen also Schluss damit, wollte das nur nochmal anmerken, damit das nicht untergeht ;)


    MFG
    Philip