Ein netter kleiner Vorschlag.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Könnten wir hier nicht ein so genanntes Renomee-System einführen?
    Wenn ihr nicht wisst was Renomee ist,ich habe hier einen netten kleinen Zitat von www.rct-3.org :


    2.10.1. Was ist Renommee?



    Das
    Renommee ist ein Maß für Ihren Ruf in der Community. Wenn ein anderer
    Benutzer Sie bewerten erhalten Sie Renommeepunkte in Höhe des
    Modifikators (siehe auch: "Was ist der Renommeemodifikator") des
    Benutzers gutgeschrieben, falls er Sie positiv bewertet oder abgezogen,
    falls er Sie negativ bewertet. Jeder Benutzer hat ein Anfangsrenommee.
    Ihr Anfangsrenommee beträgt 10.


    Alle Ihre erhaltenen und vergebenen Bewertungen können Sie in Ihrem Profil unter [Blockierte Grafik: http://rct-3.org/wcf/icon/renommeeM.pngBewertungen
    einsehen. Wenn Sie eine Bewertung erhalten, können Sie anhand der
    kleinen Grafik schneller erkennen, ob sie positiv oder negativ ist.



    Wenn Sie an dem Icon einen kleinen schwarzen Pfeil erkennen,
    bedeutet das, dass Sie diese Bewertung bearbeiten oder löschen können,
    wenn Sie auf das Icon klicken.

    Ein schönes Leben noch, BB-ler
    ...und slc's verteilen noch mehr ohrfeigen als so mancher Priester.

  • Hallo,


    danke für deinen Vorschlag.


    Ich halte ein solches System nicht für notwendig, da es durchaus sehr viel missbraucht werden kann, um Leuten die man persönlich nicht mag eins reinzuwürgen. Das entsprechend zu unterbinden wäre eine Menge zusätzliche Arbeit für das Team.


    Gruß,
    Imp

  • Ich finde dies als eine gute Idee nur sollte man das so machen , dass man eine bestimmte Anzahl an Renomee-Punkten haben muss um andere User bewerten zu können ...
    Allerdings sollte man von jedem User einsehen können wie er bewertet wurde und wie er bewertet hat (mit welcher Begründung etc.) ...


    wiedemauchsei :sekt: Maunzi


    @ unten : stimmt auch wieder D:

  • Ich halte das auch für eine ziemlich gute Idee. Es sollte halt möglich sein, Bewertungen, die völlig unnötig und unwahr sind, zu löschen. Aber wenn für jede wirklich Begründungen verlangt werden, glaube ich nicht, dass das groß ausartet.
    Wenn es nicht allzu viel Arbeit ist, könnte man es ja mal probieren und im Notfall wieder abschaffen.


    ..btw, warum is das Thema als erledigt abgehackt und trotzdem noch offen..?


    /e. Ich denke, wenn es einfach nur einzelne Bewertungen gibt, kann da nicht viel schiefgehen. Beispiel: Wenn ein User einmal mit 2/5 Sternen und einmal mit 4/5 Sternen bewertet wurde, dann soll er nicht irgendwie insgesamt 3/5 Sternen haben; sondern diese "Insgesamt-Bewertung" soll es eben nicht geben. So kann auch nichts schiefgehen.

  • Das kostet was??? Das is schlecht. Die Idee ist eig. gut, aber ich finde man sollte einem Mod die Begründung schicken und der entscheidet dann ob man 1 Punkt bekommt oder nicht, so wie bei einem Vorschlag ("Ein Mod wird überprüfen ob das Thema einen Sinn hat").
    Dadurch könnte man z.B. sehen wenn bei einem 10 mal Cheat steht tausche ich mit dem doch nicht :ugly:
    edit: Guineapig: Einfach so schlechte Bewertungen löschen??? Das könnte ein Mod dann aber übernehmen!
    Mir is noch mal eingefallen das es auch neutral (grau oder gelb) geben sollte.

  • Das kostet was??? Das is schlecht. Die Idee ist eig. gut, aber ich finde man sollte einem Mod die Begründung schicken und der entscheidet dann ob man 1 Punkt bekommt oder nicht, so wie bei einem Vorschlag ("Ein Mod wird überprüfen ob das Thema einen Sinn hat").
    Dadurch könnte man z.B. sehen wenn bei einem 10 mal Cheat steht tausche ich mit dem doch nicht :ugly:

    Einem Mod die Begründung schicken kannst du vergessen..oder willst du am Tag 100 PNs bekommen, mit irgendwelchen Bewertungen, die dich keinen Deut interessieren?
    Ich denke nach wie vor, dass man negative Bewertungen löschen können sollte, wenn diese unangebracht sind bzw. nur irgendwelche Beleidungen beeinhalten. Das ist am einfachsten und verursacht keine Arbeit für irgendjemanden.


    Das mit den Kosten ist halt blöd..dann müssten wir es halt vorher ausarbeiten, wenn mit Testen nichts ist.

  • Userbewertungen sind scheiße, egal in welcher Form. Wenn gute User unbedingt darauf bestehen, dass jeder Random sie erkennen muss, soll halt das Auszeichnungsplugin wieder reingehauen und sinnvoll benutzt werden. Wär zumindest glaubwürdiger als "lol ich hab die meisten Freunde oder ich bin Admin, also hab ich auch die beste Bewertung".

  • Zitat

    Userbewertungen sind scheiße, egal in welcher Form.


    Da gebe ich dir Recht.
    Nehmen wir an, 2 User streiten sich und der eine bewertet den anderen als schlechten User.
    Dann wird ein User, der z.B. auf das Profil des Betroffenen kommt, diesen user gleich als "schlechten User" abhaken.
    Und das ist schon fast eine Art von Diskriminierung, finde ich.
    Gute User sind auch schon so beliebt und schlechte User sind auch schon so unbeliebt.
    Dieses Bewertungssystem ist ein Futter für Vorurteile.

  • Das kann man soweit unterbinden , dass nur Teammitglieder (Admins , Supermods , Mods , Chatmods , Technische Supporter , Komitee Mitglieder) und Kompetente User ( Die meisten Ex-Mods , sowie User mit einer bestimmten Höhe an Bewertung z.B. mindestens 15 positiven bewertungen ) andere User bewerten können. Wenn man eine Bewertung bekommen hat , die nicht richtig begründet worden ist kann man sich ja immernoch an die betreffende Moderation wenden...

  • speedrun_stef
    das bringt nichts, wenn ein User jetzt zB. von einen Administrator bewertet wird, und das Positiv, macht der User sich meistens Falsche Hoffnungen.


    Ganz ehrlich, User Bewertungen sind dumm, (wie Calvin&Hobbes sagte) sie gehen nur auf Vorurteile aus, wenn jetzt jemand eine Negative Bewertung seht denkt er gleich negativ über den User. Ich denke nicht mal das gerade 20% der Bewertungen Begründet und Konstruktiv währen. Und, letzten Endes, warum? Was haben wir von den User Bewertungen? Ich denke mal, die meisten Aktiven User haben ein Bild von den anderen Aktiven, wir kennen uns hier ja. Und wenn ein User zum Moderator aufsteigen soll, schaft er es auch ohne dutzende Spam Bewertungen.
    Besser wäre es, das Auszeichnungsplugin kommt wieder (Ränge sind keine Alternative)

  • Also ich persönlich habe nichts gegen diese Karma-Systeme, weil eig. ists ne gute Idee.


    Da,soweit ich das auf anderen Seiten gesehen habe, es doch möglich ist, das die Mods positive sowie negative Bewertungen, die unbegründet sind oder schlecht begründet oder gar falsch sind was weiß ich löschen können. Und ganz zu Anfang bis gewisse User eine gewisse Karma- whatever zahl erreicht haben, sowieso nur solche Punkte von den Admins, S-Mods und Mods bekommen können (vllt. auch noch die technischen Supporter, aber die Chat-Mods würde ich das mal nicht unbedingt mit einbinden...). Und ich denke mal das die allermeisten Mods jeglicher Art ja auch nicht mit den Punkten um sich werfen würden, wie die irren. Würde zwar btw. das Verwarnugssytemablösen, welches ja sicherlich kostenlos ist, aber nya.


    Also ohne jetzt groß noch irgendwelche Reden zu schwingen, ich befürworte die Idee, auch wenn ich den Kostenpunkt als den (einzigen) negativen Punkt betrachte.


    LG Rexyy

  • Ich bin gegen eine User-Bewertung.


    Nach welchen Maßstäben soll sich das denn richten?
    Dass ein 16jähriger eine bessere Rechtschreibung hat, als ein 9jähriger? Oder ein 20jähriger geistig tiefere Beiträge schreibt, als der 14jährige, der dafür gleich fünfmal soviel postet?
    Ist ein User, der sich überwiegend nur in einem Bereich aufhält und deswegen unbekannter sein mag, als einer, der sich überall nur etwas einbringt, weniger "wert", weil er durch seine geringere Bekanntheit weniger Punkte, oder was immer bekommen, würde?


    Von finanziellen und technischen Gründen mal abgesehen, Sympathie-Punkte kann man sich in der Tat auch "einschleimen" oder anderen "abmobben".


    Ist das echt notwendig, sich die Meinung der anderen - ob nun User oder Mods - anzuhören, anstatt sich selber eine Meinung zu bilden? ?(

  • OK ich denke wir haben nun genug Meinungen gehört. Es spricht einfach zu viel dagegen um es zu verwirklichen.


    - Vorurteile / Mobbing
    - unvermeidbar ungerechte Verteilung der Bewertungen, selbst wenn sie begründet sind
    - jede Menge zusätzliche Arbeit für die Moderatoren
    - das einzige gute Plugin das dies ermöglicht ist kostenpflichtig


    Damit gibt es dann wohl trotz einiger guten Argumente keine Möglichkeit, das hier umzusetzen.


    Das hier ein paarmal erwähnte Auszeichnungsplugin ist aber schon im Gespräch, wir werden schauen, was sich da machen lässt-


    -closed-