"Es wird keine Wirkung haben..." (Doping)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe vor gerade mal einer Woche mein altes Pokémon Smaragd rausgekramt und einen neuen Spielstand angefangen. Stehe auch schon vor den Top 4 und wollte mein Tropius dopen. Also ihn mit Protein, Eisen, Zink, Carbon, Kalzium und AP-Plus/AP-Top aufpumpen. Zuerst habe ich seinen Solarstrahl und sein Risikotackle mit AP-Top verbessert, dann 3 AP-Plus für Sonnentag und 2 AP-Plus für Synthese.


    Nachdem ich das tat, wollte ich ihm auch noch Eisen/Protein/Zink/Carbon/Kalzium geben, aber es kam die Fehlermeldung "Es wird keine Wirkung haben..."
    Frage: Muss ich zwischen dem Doping etwas Zeit lassen oder ist nur eine bestimmte Menge davon pro Pokémon möglich? Wo liegt die Grenze? Ist das in Platin genauso?

  • Eisen etc erhöhen die EVS auf dem entsprechenden Wert um 10, was EVs sind googlest du dir am Besten oder schaust auf Bisafans nach wenn du es noch nicht weißt. Eisen etc wirken allerdings nur bis man 100 EVs auf dem Wert hat. Bei einem untrainierten Pokemon kann man also höchstens 10 Eisen etc verwenden, wenn man schon EVs drauf hat noch weniger. Warten bringt nichts, den Rest musst du durch Training erreichen.


    Das heißt es gibt eine Grenze, warten bringt nichts und das ist auch auf Platin so

  • Das hat mit EVs zu tun. "Doping" bringt nicht wirklich Statuspunkte, sondern EVs, die aber in Statuspunkte umgewandelt werden.
    1 Doping=10 EV=2,5 (gerundet 2) des Wertes, denn 4 EV=1 Statuspunkt
    Du kannst ihnen Doping nur bis 100 EVs des Wertes geben. Die Gesamtgrenze liegt bei 510 EVs pro Poki und bei 255 EVs pro Wert.
    Zu den EVs hier entlang! Wenn du Fragen zu EVs hast stelle sie bitte dort

  • Was zum... ich habe mein Tropius das ganze Spiel lang trainiert, ohne zu wissen dass man dafür spezielle Pokémon besiegen muss, wenn man sich spezialisieren will. Konkret hieße das, dass es jetzt bunt gemischt ist, oder? Sozusagen ein Allrounder. Hmm... hätte man aber auch mal früher erfahren können >_<

  • Ja, aber da du dein Tropius wahrscheinlich schon ungezielt trainiert hast, einfach irgendwie Pokémon besiegt, kannst du auch nicht mehr 10 Eisen, etc. verwenden. Du kannst maximal 255 pro Wert verteilen und die solltest du am Besten auf 2 Werte geben. Es macht also wenig Sinn auf alle Werte jetzt Doping zu verbrauchen denn das zahlt sich nicht aus und ergibt für dich keinen Vorteil. ;)

  • Okay, verstehe. Das heißt also, man sollte, wenn man ein Pokémon fängt, direkt zu Beginn gezielt mit diesem Pokémon besiegen, die einem EV auf den gewünschten Wert geben. Und erst, wenn man alle EVs "verteilt" hat, sollte man zu bunt gemischten Gegnern greifen - also die Story weiterspielen. Habe ich das richtig verstanden? Und kann man die EVs auch wieder entziehen und neu "verteilen"?


    Und die Vitamine sind unsinnig, weil man das selbe Resultat durch Training erzielen kann. Diese "verteilen" die EVs auch nur und addieren keine zusätzlichen Statuswerte. Ebenfalls richtig?

  • Ja genau so ist es.
    Du kannst die EV´s wieder mit diesen Beeren entfernen wo dasteht das sie den xxx Grundwert schwächen aber die Zufriedenheit des Pokemon erhöhen oder so ähnlich. Wenn du die rste Beere gibst senkt es die EV´s erst auf 100 und dann werden immer 10 EV´s pro Beere abgezogen. Danach kannst du sie neu verteilen.


    Ja richtig, ich persönlich hole mir aber trotzdem die "Doping-Mittel" weil es dadurch einfach schneller geht.
    Ausserdem sollteman auf jeden Wert nur 252 Evs legen und die Restlichen 6 auf einen anderen da 4 EV´s auf Lv.100 einen Statuspunkt bringen.
    lG Champ

  • Das sieht man nicht, das muss mal selber zählen. Am besten mit Strichliste.


    Bzw. ist EV-Training eigentlich nur sinnvoll, wenn man Online spielen will oder zumindest in der Kampfzone spielen will.. Da sollte man aber auch auf gute DVs, passendes Wesen und die richtigen Attacken achten.

  • Bei einem untrainierten Pokemon sind noch keine EVs verteilt.
    Wenn du aber schon gegen irgendwelche Pokemon gekämpft hast, ohne auf die EVs zu achten, kannst du die EVs nicht mehr herausfinden, es sei denn, du kennst die DVs, was aber eher unwahrscheinlich ist, wenn du nicht mal auf die EVs geachtet hast.
    Am einfachsten ist es, dir einfach ein neues zu züchten, dabei kannst du dann gleich auf das richtige Wesen achten.
    Wenn du ein schon trainiertes Pokemon trotzdem verwenden willst, musst du die Beeren verwenden, und solange EVs zu senken, bis die Meldung kommt: "Der Grundwert Angriff sinkt nicht mehr." (oder so ähnlich)
    Das musst du dann bei jedem Wert machen, dann sind keine EVs mehr auf dem Pokemon verteilt.


    Zitat

    Wenn du die rste Beere gibst senkt es die EV´s erst auf 100 und dann werden immer 10 EV´s pro Beere abgezogen.

    In Smaragd wurden immer nur 10 EVs abgezogen, erst ab D/P wurden die EVs bei der ersten Beere auf 100 gesenkt.


    Zitat

    Auch wenn ich es besser gefunden hätte, hätte man es direkt zu Anfang des Spiels erklärt bekommen.

    Ursprünglich war das EV-System geheim, es wurde nur als Hackerwissen bekannt.
    Mittlerweile wurden die EVs aber auch offiziell erwähnt, ich glaube im Spieleberater für Platin, sie wurden da aber als "Fleißpunkte" bezeichnet.

  • Ich habe mal gehört, dass man ein Pokémon nur "dopen" kann, solange es unter Level 50 ist. Wenn es schon Level 51 oder mehr ist, kann es nicht mehr verstärken...


    Ob das nun stimmt, weiß ich nicht. Vielleicht wisst ihr es ja ...? ?( ?(


    LG Glurak1

  • Ich habe mal gehört, dass man ein Pokémon nur "dopen" kann, solange es unter Level 50 ist. Wenn es schon Level 51 oder mehr ist, kann es nicht mehr verstärken...


    Ob das nun stimmt, weiß ich nicht. Vielleicht wisst ihr es ja ...? ?( ?(


    LG Glurak1

    Das ist Quatsch. Man kann auch einem Pokémon Level 90 noch Vitamine geben, sofern es nicht schon über 10 auf einen Wert bekommen hat und die EVs noch nicht vollständig verteilt worden sind. Das Level spielt da absolut keine Rolle.

  • Ich habe mal gehört, dass man ein Pokémon nur "dopen" kann, solange es unter Level 50 ist. Wenn es schon Level 51 oder mehr ist, kann es nicht mehr verstärken...


    Ob das nun stimmt, weiß ich nicht. Vielleicht wisst ihr es ja ...? ?( ?(


    LG Glurak1

    Gibt es irgendeinen Grund dass du ein altes und längst beantwortetes Thema hochholst? oô


    Aber wenn dus wissen willst, das mit Level 50 ist Unsinn. Wie oben schon steht, kann man nur bis 100 EVs noch Vitamine verteilen auf dem Wert, danach ist fertig!