Kritik - Warum die Charaktere und nicht die Screenwriter?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also ich verstehe schon worum es anscheinend geht, aber nicht warum sich darüber einige so aufregen. Wenn ihr ein Buch lest, oder irgendeine Pizza aus dem Laden kauft und man fragt euch wie ihr das Buch/die Pizza findet, dann sagt ihr doch auch: Das Buch/die Pizza war gut oder schlecht und nicht der Autor oder der Verantwortlich für die Zusammenstellung der Pizza hat gut/schlecht gearbeitet. Man fragt euch direkt zu dem Produkt und man gibt dann auch eine Meinung ab, die sich direkt auf das Produkt bezieht.
    So ist es mit den Charas oder den Folgen. Man fragt euch wie ihr eine Folge empfunden habt und ihr gebt auch meist eine Antwort wie: "die Folge war langweilig" oder "Die war ja echt super". In erster Linie scheint da also keiner die Macher zu loben oder zu kritisieren.
    Das stimmt aber in meinen Augen nicht. Pokemon ist ein Produkt. Hinter jedem Produkt stehen Schöpfer, die durch ihre Ideen und Meinungen das Produkt schaffen und formen. Wenn man somit ein Produkt kritisiert/lobt, so kritisiert/lobt man automatisch die Ideen des Schöpfers und damit auch den Schöpfer selbst.

  • Okay, da ist jemand Hikari-Fan und möchte sich wohl anscheinend furchtbar aufregen. Um deiner Logik zu folgen: Du magst also Hikari eigentlich nicht, sndern die leute, die sie erschaffen haben? Denn die arme Hikari kannja nichts für ihre guten Seiten. Das waren ja- um es mit deinen Worten auszudrücken- die Produzenten. Dementsprechend ist nicht Absol mein Lieblingspokemon, sondern sein Erschaffer? Nicht Karpador etwas langweilig, sondern sein Erschaffer? Wo lande ich eigentlich wenn dier Erschaffer ein und die selbe Person sind von der mir meist verhassten und meist geliebten Figur?


    Wenn man einen Charakter nicht mag, dann liegt es an den Dingen und Eigenschaften, die dieser Charakter vetritt. Der eine ist ne Heulsuse, der nächste trägt zu viel pink und die da hat ein Pokemon, das ich gar nicht mag. Aber dann gibt es wiederrum Menschen, die genau das mögen, was du nicht magst. Natürlich haben Menschen ihr die Kleidung, Pokemon, Sätze auferlegt, aber trotzdem ist es der Charakter, den du nicht magst. Oder magst. Was auch immer.


    Ist ja so als ob sich ein Mensch hinstellt und sagt "Ich hasse Birnen- die schmecken ekelhaft" und dann kommt ein Gläubiger und meint "Was kann den die arme Birne dafür? Gott hat sie erschaffen- hasse ihn!"


    Das Thema ergibt für mich hinten und vorne keinen Sinn.

  • Ich bleibe dabei:
    Verantwortlich ist der Produzent so schön eure Vergleiche mit den Birnen auch sind, sowas zieht bei mir nicht!


    Ich hab es hier mal erwähnt:
    Das ist so wenn der Produzent sagen würde ,,Ich wollte doch nur...!" usw!
    Das sind nichts als faule Ausreden!


    Dennoch:
    Inzwischen sind ja wieder mehrere Wochen/Monate vergangen und da

    Ash sehr wahrscheinlich Paul schlagen wird (Antwort nachher, es soll ja heute der letzte Teil des Kampfes kommen) ist meine Stimmung zum Produzent besser geworden!

  • Ah- ich verstehe. Du willst eifnach, dass alle die irgendwannmal was schlechtes gegen Hikari gesagt haben sich hier melden und meinen:
    "Hikari ist toll! Für alles schlechte ist der produzent verantwortlich!"
    Tut mir leid- sowas zieht bei mir nicht.
    Du spulst immer nur den gleichen Satz ab ohne auf die Argumente anderer einzugehen.
    Was du willst, ist eifnach, dass die Autoren/Zeichner/Erschaffer usw. einen deiner Lieblingsfiguren toll dastehen lassen. Wenn sie es nicht tun, sind sie schuld... Wenn sie nach deiner pfeife tanzen magst du sie wieder?
    Hikari ist was sie ist. Ob sie nun aus nem Ei geschlüpft ist, von nem Menschen erschaffen oder vom Himmel gefallen. Entweder du findest sie gut oder nicht. Das hat nichts mit den Erschaffern zu tun. Wenn man sie hasst ist es eine subjektive Meinung. Wenn man sie liebt genauso. Im Grunde kannst du bei allem, wenn es dir nicht passt, dem Ursprung die Schuld geben.


    Honig schmeckt mir nicht! Diese Bienen sind echt bescheuert.
    Diese dumme Cassandra! echt ihre Eltern gehören abgeschlachtet!
    Dumme Hitze im Sommer! Wiesos chiesst keienr die Sonne ab?


    Wenn man Hikari nicht mag, dann ist es die Idee dieser Figur, die man nicht leiden kann. Es existiert keine Hikari ohne Erschaffer. Wenn man sie also kritisiert, dann kritisiert man die Idee, die sie verkörpert. Aber das heißt nicht, dass man die Erschaffer zum teufel jagen soll, weil diese noch andere Ideen haben.
    Ich verstehe ja, dass du deine geliebte Hikari in Schutz nehmen willst, aber wenn man einen Chara nicht mag, dann mag man ihn halt nicht. Ist doch umgekehrt genauso. Wenn du sie magst, dann sagst du ja nicht, dass du die Erschaffer vergötterst (ich wiederhole mich, aber da du ja nicht auf meine Argumente eingehst, muss ich das).


    Red ich so verquer oder versteht mich wenigstens jemand anderes?

  • Nein ich versteh dich ^^


    Aber jetzt mal im ernst Cassandra du hast schon recht was du sagst denn die Produzenten können nichts dafür das man einen ihrer charaktere nicht mag.Ichmag Lucia nicht unbedingt aber ich hab nix gegen die leute die sich das ausdenken.Warum sollte ich sonst ein Pokemon-fan sein^^.Dann müsste ich doch auch Ash und alle anderen und die Ganze serie sowieso hassen weil sie aus der Feder kommen die Lucia gezeichnet hat.
    Ich mag auch nicht jedes lied von Meiner lieblingsband manche sind soger echt Mies aber das ist doch keinen grund sie net zu mögen oder?


    Und ich kann auch nicht Sagen "Hei es tut mir Leid das ich lucia nicht mag den im Grunde ist sie eine Mutige Person mit einem tollen Modegeschmack und eine Grandiose Pokemontrainerin sowieso"Den alles Schlechte an ihr ist nur die Schuld der autoren und ohne die wäre sie genau so wie ich sie Beschrieben hab.


    Es gibt Gründe warum die Leute lucia nicht Mögen und sogar hassen und zwar weil sie den charakter von ihr nicht ausstehen können.Klar die Autoren oder zeichenr oder sonst wer hat sich das ausgedact aber trotzdem mag man lucia nicht weil ihr Cjarakter doof ist und nicht der der Producer


    So das war meine meinung dazu
    See ya

  • Nachdem ich einige Meinungen gelesen habe, ändere ich meine meinung langsam ein bisschen.


    Theoretisch kann ja niemand was dafür, wenn ein CHara nicht gemocht wird.(ausser villeicht man selber, wenn man es so nenne kann, weil ja jeder selber entscheidet, ob er ein Chara mag oder nicht)


    Den Produzenten kann man auch nicht wirklich die Schuld geben. sie erfinden verschiedene charakter, damit jeder einen Chara in der Serie hat, den er gut findet. Und somit ist es ja auch logisch, wenn man einen anderen nicht leiden kann.


    Natürlich gibt es viele die Hikari nicht mögen, aber es gibt genug, die sie mögen. Bei ihr haben die, die Hikari nicht mögen, halt einen guten Grund, das zu zeigen: sie können einfach den Namen falsch schreiben. ob man sich deswegen aufregen sollte. Nja, ich weiss ja nicht.

    Kränke nie jemanden, den du nicht kennst.
    Du triffst sein Herz vielleicht tiefer als du denkst...

  • Was mich an diesem Thread stört, ist dass Produzent mit Screenwriter verwechselt werden.
    Der Produzent macht GAR NICHTS am Charakter. Oder so gut wie nichts. Er sagt vielleicht mal: Hey, das gefällt mir so nicht, machtWas das etwas anders. Aber selbst schreiben wird er nicht, weil es nicht seine Aufgabe ist.
    Die Screenwriter schreiben den Kram. Für die Charaktere sind hauptsächlich aber die zuständig, die die Series Composition machen, weil die letzten Endes die Ideen der anderen mitarbeiter filtern und die Charaktere mehr oder weniger zusammenstellen, wie er später in der Serie auftaucht.
    Aber der Produzent? Der sorgt nur für den reibungslosen Ablauf der Produktion, wie der Name schon sagt.
    Ich liebe es zwar, Produzenten zu kritisieren, aber nicht für Dinge, für die sie nichts können ;)


    Was das Thema angeht: Leute baschen Charaktere. Warum? Nun, weil sie nicht fähig sind sich differenziert auszudrücken oder Dinge analytisch zu betrachten.
    Bei den Hikari-hassern sehe ich in erster Linie folgenden zwei Gruppen: Tomboys und Nostalgier.
    Erstere finden es skandalös, dass es Mädchen in Animes gibt, die sich wie Mädchen verhalten und kleiden.
    Zweitere finden es skandalös, dass es bei einem Anime/einer Serie mehr als eine Generation gibt, sprich, alle folgenden sind sowieso scheiße. Muss man nicht mal schaun, um das zu wissen.

  • Also erst einmal muss ich auch sagen das der Produzent wirklich nichts mit dem Chara Design zu tun hat^^'


    Ich muss auch ganz ehrlich zugeben das ich den eigentlichen Sinn dieses Threads auch nicht so ganz verstehe. Wir sind sind Fans, und ich gehe mal davon aus das wir uns auch so(zumindest viele hier) mit Pokémon beschäftigen, auch einfach mal so im Alltag, ich tue das zumindest^^ ich für meinen Teil lasse mich immer gerne in so genannte "Fantasie Welten" fallen, ich nehme Animes so wie sind ernst, fühle mit den Charakteren, lache mit ihnen u.s.w ich sehe also in erster Linie die Personen und in dem Fall die Pokémon und die Story.Ich beurteile immer auf zwei Weisen. Wenn ich mir den Zeichenstil und die Animationen ansehe, kritisiere ich die Macher, aber bei den Charakteren sehe ich in erster Linie wirklich auch nur die Charaktere. Ich bin noch in anderen Anime Foren angemeldet, und ich kannte es bisher nur so das man die Charas direkt beurteilt, ganz selten lässt man mal ein Kommentar zu den Mschern ab, jedenfalls was die Charas angeht.


    Bei Filmen ist es doch ähnlich oder nicht? bei einem Charakter in einem Film bildet man sich im Laufe des Films eine Meinung. Es gibt Filmrollen die einen absoluten Wiederling darstellen, den mag man nicht, ab im wirklichen Leben ist der Schauspieler vielleicht ein total netter Kerl. Ist vielleicht ein blöder Vergleich, aber ein anderer fiel mir gerade nicht ein.


    Wir betrachten Serien/Filme doch nicht nur oberflächlich und sachlich, sondern wir lassen uns auf die Geschichte ein, lassen uns in diese Welt eintauchen.


    Die Macher und die Schauspieler kritisieren tun wir auch, aber wir beurteilen auch die Personen direkt im Geschehen wenn wir mitten drin sind.
    Es wäre doch langweilig wenn wir bei jedem Charakter immer die Macher im Hinterkopf haben. Könnten wir so noch mit den Charakteren mitfühlen, mitlachen und alles andere? ich denke nicht.


    Ich hoffe das ich verständlich ausgedrückt habe was ich meinte xD

  • Was sollte dieser Thread. Ihr alle habt eine Meinung, dessen Unterschiede so nah zusammenliegen, dass ich bevor ich diesen Thread entdeckte gar nicht unterschied. Ich bin aber auch nicht perfekt und bin dafür, das die Erfindung des Charakteren schuld ist. Ihr sagt zum Teil einfach: Der Produzent ist schuld. "Hey, du blöder Satoshi, du bist blöd, weil Hikari (Beispiel) echt sch**** aussieht." Der reagiert: "Die habe nicht ich gemacht, geht zum Autoren." Der Autor: "Die habe ich nicht gemacht, geht zum Zeichner" Der Zeichner: "So, so. Du findest Hikari blöd und mich blöd und du findest, ich zeichne schlecht. Wer ist denn dein Lieblingscharakter?" - "Ash", kommt die Antwort. "Den habe ich auch gemacht. Findest du den jetzt wegen dem auch blöd, nur weil ich ihn gezeichnet habe?" Diese Argumente des Zeichners habens insich. "Gut, du kannst schon gut zeichnen. Aber der Charakter von Hikari nervt." - "Geh zum Autor, der hat dies erfunden", sagt der Zeichner. Der Autor: "Ich habe gehört, du findest den Charakter von Hikari schlecht. Und ich habe gehört, du findest Ash gut" Es kam eine bejahende Antwort. "Der Charakter von Ash habe ich auch gemacht. Also, zisch ab"


    Nun müsst ihr zur Erkenntnis kommen, dass wirklich nur die Erfindung des Charakter blöd ist. Und dem Charakter könnt ihr die Schuld in die Schuhe schieben, der kommt nicht aus dem Fernseher und verprügelt euch. Und was den deutschen Namen betrifft, die Leute hier haben sich was überlegt.


    Noch eine Szene, die sich an alle Hikarifans richtet, die was dagegen haben, wenn man Hikari und nicht den Zeichner beschuldigt (Pokefan 1988, was für dich): Ihr bekommt einen Brief von Nintendo und Gamefreak, bei der (keine Ahnung wie viele Staffeln es gibt) 14. Staffel die weibliche Protagonistin zu zeichnen. Unterdessen hat sich eure Meinung durchgesetzt und wenn eine Figur schlecht war, wurde der Zeichner beschuldigt. Nun zeichnet ihr den Charakter, der bei euren Zeichenkünsten schrecklich rauskommt. Dann, wenn die Staffel ins Fernsehen kommt, sagen alle: "Diese weibliche Protagonistin, ist aber überhaupt nicht schön. Der Zeichner ist ein A****" Das fändet ihr nicht lustig, oder?


    Ich unterschreibe eine Kriegserklärung, falls ihr den Krieg wollt!


    EDIT: Ich gebe Rettan (unter mir) recht. Einige Personen wirken leblos z.B Ash, immer freudig, plötzlich übermütig, sein Pokémon wird besiegt und er heult wieder. Ich kenne die Anime nicht gut, aber Ash überschätzt sich manchmal (ist gut, so wird die Story spannender), aber die darauffolgende Heulerei, wenn sein Pokémon besiegt ist, finde ich zu übertrieben, und das ist durchaus den Machern in die Schuhe zu schieben. Aber, wie ich euch mit der kleinen Szene obendran klarmachen wollte, ihr wisst nicht, welche Ideen der Zeichner oder der Autor sonst noch hatte, die ihr vllt grandios findet.

  • Ich kapiere diesen Thread ehrlich gesagt nicht so richtig. Ich habe so das Gefühl, dass manche von euch einfach ihre Lieblings-Charaktere verteidigen wollt. Und jeder, der nicht seiner Meinung ist, wird sofort in den Pranger gestellt.


    Meiner Meinung nach sollen die Produzenten oder die Schreiber einfach ihre Fantasie laufen lassen und so viele unterschiedliche Figuren wie möglich erfinden. Je mehr verschiedene Charaktere es gibt, desto grösserer werden die Unterschiede zwischen ihnen und umso mehr Geschichten und Skripts kann man dadurch ausdenken udn später zu einer ganzen Folge animieren.


    Das einzige, was die Schreiber vielleicht in Erwägung ziehen sollten, ist, den Figuren mehr Leben einzuhauchen. Viele wirken sehr zweidimensional und wie leere Hüllen. Leider sind viele davon die wichtige Figuren der Serie, z.B. Ash, Luica, Zey, Kenny etc.

  • Lucia wird hier so gehasst (zumindest von den meisten), dass man sogar ihren Name falsch schreibt!
    Und wenn, dann heißt sie Hikari, wenn ihr den deutschen Name so hasst (wie ich), dann nennt sie Hikari, oder habt ihr Spass daran, sie zu hänseln, nur weil die dumme deutsche Bearbeitung ihr so einen doofen Name gibt!
    Wie ihr wollt, kritisiert ruhig unnötig weiter und macht sie dafür verantwortlich, für das sie eigentlich rein gar nichts kann!


    Süß, wie du dich für jemanden einsetzt, den es gar nicht gibt. Die Zeichentrickfiguren sind erfunden und dienen nur der Unterhaltung, hier verteidigen sie einige wie ihren besten Freund, der in der Klasse gemobbt wird! Anstatt, dass die Leute hier einfach das Anime schauen und sich damit amüsieren, ziehen sie in ein Forum, fangen an über die Dummheit, Arrogantheit und Freundlichkeit der Charaktere zu diskutieren, beurteilen sie nach gut und schlecht, fangen an einige Charaktere mehr oder weniger zu mögen als andere. Ihr urteilt über Produzenten, weil sie euren Lieblingscharakter bei irgendeinem wayne-Wettbewerb ins Finale kommen lassen, oder auch nicht. Ihr tut so, als ob es alles in einer Parallelwelt in echt geschehen würde und jeden Tag pünklich eine Liveübertragung bzw. eine Zusammenfassung der Höhepunkte stattfindet. Es ist aber nicht so! Ich lese hier auch schon Sätze wie: "Wahrscheinlich gewinnt Ash gegen Paul. " Es gibt auch keine Wahrscheinlichkeiten! Es steht jetzt schon fest und zwar so wie es entschieden wurde, zum reinen Zweck der Unterhaltung.


    Diese Serie dient der Unterhaltung und spielt keine Rolle für euer RL! Es ist auch egal, wo Ash bei irgendeinem Cup ausscheidet, ob er Aprikokokern-Weitspuckweltmeister wird oder nicht!


    Gerade deswegen bringt es auch nichts über Charaktereigenschaften der Charaktere herzuziehen oder diese zu verteidigen.

  • Ich muss SciZor recht geben, es sind keine RL-Personen. Aber was mir nicht passt, ist, dass man als kleines Kind seine Plüschtiere auch verteidigt hat, und jetzt macht man es ja mit den Charakteren. Trotzdem, es macht eigentlich keinen Sinn, darüber zu streiten und ich glaube, diesen Thread gibt es, weil alle, die hier gepostet haben und werden, Spass am diskutieren haben. Und zum diskutieren ist so ein Forum ja da. Also muss es auch Threads zum diskutieren geben.

  • Bei manchen Leuten in diesem Forum habe ich das Gefühl man könne nicht mal seine eigene Meinung zu einem Charakter oder zu dem aktuellen Zustand der Serie schreiben ohne gleich an den Pranger gestellt zu werden.


    Wenn ich etwas gegen Lucia hab (entspricht der Wahrheit), möchte ich auch schreiben wieso ich sie nicht mag, en ich lieber mag und wie ihr sie findet. So ist das eben in einem Forum, und auch wenn es desöfteren Meinungsverschiedenheiten gibt sollte man trotzdem auch die Meinung des anderen respektieren.


    Wenn jemand einen Charakter aus einem Buch/Film oder einer Serie nicht mag, dann regt man sich logischerweise über den Charakter auf und nicht über den Autor.


    Erst wenn es den Inhalt betrifft kann man sich bei dem Autor beschweren oder sein Werk kritisieren wobei für Lucias Zeichnung die Spielentwickler verantwortlich sind und nicht die Macher der Serie. (Der Charakter von Lucia stammt allerdings von den Machern der Serie also kann man entweder einen Beschwerdebrief a´la "Ich finde ihr habt Lucia..." schreiben oder man sagt einfach "Lucia ist scheisse" wobei letzteres einfacher ist und daher auch angewandt wird :D )

  • Webu Johnson

    Hat das Label Pokémon als Marke hinzugefügt.