Sucht

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie findet ihr Menschen, die süchtig sind?
    Ich weiss nicht wie ich das beantworten soll ich könnte einfach sagen das ist ihr leben nicht meins aber ich würde ihnen gerne helfen da ich denke dass es nicht so leicht ist wie man denkt eine sucht loszuwerden


    Seit ihr selbst süchtig, oder habt ihr einen Menschen in euer Umgebung, der vielleicht süchtig ist?
    Ja also ich bin ein bisschen süchtig aber nicht nach etwasem wie rauchen oder so also ich zähl mal meine ,,Süchte‘‘ auf:



    -POKEMONSUCHT!!!!! ja und wie ich danach süchtig bin
    -COMPUTERSUCHT! ich kann stundenlang z.bsp. im bisaboard rumquatschen aber ich würde es keine sucht nennen da ich es bewusst mache
    -Schokoladensucht :whistling: mann von dem zeug krieg ich nicht genug... :rolleyes:
    -Ds Sucht :thumbsup: nunja ich sitz immer wenn ich im BB sitzt auch vorm DS und da kommen einige stündchen zusammen...
    -TCG sucht ich muss meine pookemonkarten immer wieder ordnen



    und meine halbe klasse hockn jeden tag vor ihren ipods und gamen Modern Combat 2(so ein egoshootergame) ich habs früher auch gespielt aber jetzt find ichs langweilig
    Habt ihr mit Sucht schonmal Erfahrung gemacht?
    alles steht oben
    Kennt ihr noch weitere häufige Süchte?
    es gibt sowas wie ne sammelsucht nder man jeden kleinkram behält obwohl man ihn nicht braucht

  • Wie findet ihr Menschen, die süchtig sind?
    Ich finde sie meist einfach nur armselig, solche Leute bekommen meist nichts auf die Reihe und hören auch nicht auf. Eigentlich unnötig für diese Welt-.-


    Seit ihr selbst süchtig, oder habt ihr einen Menschen in euer Umgebung, der vielleicht süchtig ist?
    Ich selber bin nicht süchtig nach irgentetwas, aber ein Freund von mir sitzt ungelogen minndestens 8h am Tag ohne unterbrechung vor: PC, Fernseher, Ds, Wii, etc. und hört einfach nicht auch, er sagt auch selbst, das es ihn nicht interessiert...


    Habt ihr schonmal Erfahrungen mit Sucht gemacht?
    steht oben



  • Wie findet ihr Menschen, die süchtig sind?
    Also ich habe fast immer die gleiche Meinung zu denen, egal welche Sucht sie haben. Ich verstehe es nicht, wie man so verrueckt sein kann. Jeder Mensch kann schon etwas moegen, aber gleich ein Psychopad werden, wenn er etwas sieht, was ihm gefaellt. Das ist doch schon ziemlich das schlimmste. Ich verstehe es auch nicht, wie man sein Leben so leben will, wie irgentein Anime-Charakter oder Superstar. Aber wenn man nicht Schuld daran hat, dann reagiere auch ich nihct so schlimm, wenn einer raucht, dann muss man versuchen das loszuwerden, vielleicht funktioniert ja das mit Hilfe von anderen Leuten.


    Man wird ja auch nicht zum Psycho wenn man süchtig ist. Man probiert vielleicht mal was aus, weil die anderen zum Biespiel sagen Rauchen ist ja soooo cool oder Drogen sind gar nicht so schlimm oder was auch immer. Dann merkt man das es eh nichts schlimmes ist (oder glaubt´s wenigsten...) und machts nochmal, dann nochmal und es wird immer mehr, ohne das man es merkt. Tja und dann ist sie da, sie Sucht... Die Leute werden dann eben aggro wenn sie das nicht bekommen... aber viele (jedenfalls manche) überwinden die Sucht, und das zeigt ja wohl, das sie es sich abgewöhnt haben und es für sie auch ohne geht.


    Ich selbst bin jedenfalls nach nichts süchtig... klar, ich bin gern am PC oder futter gern süße oder fettige Sachen (Stichwort Fresssucht) aber für mcih geht die Welt nicht unter wenn ich am Abend den PC abdrehn muss oder keine Chips im Haus sind. Ich mache ja auch gerne andere Sachen oder esse auch gerne Obst, also kann man das nicht wirklich als Sucht bezeichnen. Selbst kenne ich keinen, der wirklich stark süchtig ist... nur ein paar aus meiner Familie rauchen, aber die machens auch nicht sooooo oft.

  • Wie findet ihr Menschen, die süchtig sind?
    Ich finde sie meist einfach nur armselig, solche Leute bekommen meist nichts auf die Reihe und hören auch nicht auf. Eigentlich unnötig für diese Welt-.-

    Wieso armselig? Kommt so vor, als wäre es total einfach von einer Sucht sich wegzuschaffen, 'ne? Es gibt Menschen, die gerne damit aufhören würden, schaffen es aber nicht. Zudem gibt es auch Menschen, die zum Beispiel rauchen, weil sie ein grosses Problem in ihrem Leben haben und damit es versuchen zu vergessen. Armselig sind die, die süchtige Menschen noch fertigmachen und angeben, als ob sie alles könnten. ;)


    Aber zurück zum Thema:


    Wie findet ihr Menschen, die süchtig sind?
    Es kommt drauf an, weshalb diese Sucht entstanden wurde. Gibt mehrere Gründe dafür, wie Gruppenzwang oder sie habe in ihrem Leben eine schlimme Erfahrung gemacht und sie wollen anhand einer Droge zum Beispiel sie vergessen, weshalb auch dazu zur einer Sucht führt. Ich selber finde das schlimm und finde es absolut korrekt, dass es Therapien gibt, die die Menschen helfen. Aber helfen heisst, keine Tablette zu geben, sondern mit ihnen darüber reden und jegliche Übungen machen.


    Seid ihr selbst süchtig, oder habt ihr einen Menschen in euer Umgebung, der vielleicht süchtig ist?
    Naja, ich selber bin zum Glück nicht süchtig, merke aber, dass ich zu oft meine Zeit an meinem Computer damit verbringe, insbesondere im Facebook. Dies ist für mich eine aktuelle Sucht bei den Jugendlichen, anstatt für eine Prüfung zu lernen, gehen sie auf Facebook und posten, wie schwer ihr Leben ist, weil sie eine Prüfung haben..


    Ansonsten habe ich auch das Gefühl, dass ich oft mein Geld für Kleider ausgebe, sie aber nie trage, oder zumindest am Anfang. Nunja, habe schon ein murmeliges Gefühl, wenn ich meine Lehre anfange und meinen ersten Lohn bekomme. :/


    Menschen, die süchtig sind, kenne ich eigentlich nicht. Zwar gibt es einige, die total Spielsüchtig sind, aber wer ist das schon nicht? xD


    Habt ihr schonmal Erfahrungen mit Sucht gemacht?
    Steht eigentlich bei der 2. Frage.

  • Wie findet ihr Menschen, die süchtig sind?
    Naja, wie soll man sie schon finden, sicher nicht so toll. Aber im Grunde ist es bei mir so, wenn jemand in meinem Umfeld süchtig ist, also ein Freund oder so, denke ich nicht, dass mich das etwas angeht, ich halte mich also raus. Mich stört es erst, wenn er aggressiv wird, aufgrund dessen, dass er seine Sucht vielleicht nicht mehr ausüben kann.
    Seit ihr selbst süchtig, oder habt ihr einen Menschen in euer Umgebung, der vielleicht süchtig ist?
    Ich selbst bin nicht süchtig und ich kenne auch keine Süchtigen. Ich sitze zwar unter Umständen manchmal 6 Stunden am Tag am Pc, das ist dann aber keine Gewohnheit und ich kann den Pc am nächsten Tag gut wieder aus lassen.
    Habt ihr mit Sucht schonmal Erfahrung gemacht?
    Nein, zum Glück nicht.

  • Wie findet ihr Menschen, die süchtig sind?
    Naja.. Dazu gibt es nicht viel gutes zu sagen,sucht ist natürlich etwas schlimmes aber wenn es sich um Zigaretten handelt finde ich es eigendlich ok.
    Seit ihr selbst süchtig, oder habt ihr einen Menschen in euer Umgebung, der vielleicht süchtig ist?
    Ich selber habe nur mitbekommen das Personen aus meiner Umgebung Zigaretten rauchen,sowas wie spielsucht,computersucht usw. habe ich nicht gesehen.
    Habt ihr mit Sucht schonmal Erfahrung gemacht?
    Nein,solche Erfahrungen will ich auch nicht machen.
    Kennt ihr noch weitere häufige Süchte?
    Nein.


    Aber ich würde sagen das Computersucht und "Rollenspielsucht" zusammenhängt wenn es sich um WoW handelt

    If a man speaks in a forest and there is no woman to hear him,is he still wrong?

    Einmal editiert, zuletzt von Stickman ()

  • Ich persöhnlich bin jemand der sehr leicht süchtig werden kann da ich ADHS hab ist bei mir die Suchtgefahr höher als bei anderen und ich war auch schon einpaar mal süchtig und am krassesten war es als ich süchtig war nach Habbo.Ich hab eigentlich nur noch gespielt und mir war der Rest und soweiter alles egal ich wollt eigentlich nur spielen inzwischen bin ich nicht mehr süchtig und als Tipp fangt niemals mit Habbo an.Und Leute die Süchtig sind können eigentlich nichts dafür und ich find diesen Leuten sollte man helfen.Achja ich persöhnlich kenn keine Weiteren süchte.


    Gezeichnet : Scheroxfreak

    Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.


    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Ich bin süchtig nach PC und Schokolade.
    Aber nicht so extrem, ich kann mich wens sein muss zurückhalten.


    Andere Sucht ist für mich ein ernstes Thema.
    Man hört es ja immer wieder, das z.B. Drogensüchtige an einer Überdosis sterben.


    Kennt ihr noch weitere Süchte?
    Nein


    Hattet ihr schonmahl mit Sucht zu tun?
    Nur mit meiner eigenen, ansonsten nicht.

  • Wie findet ihr Menschen, die süchtig sind?


    Also grundsätzlich sollte man sie nicht verteufeln, sie haben ein Problem, mit dem sie alleine vielleicht nicht mehr fertig werden und da sollte man ihnen lieber helfen als sie zu verurteilen. Denn eine Sucht kann jeden treffen, egal, welches Alter, welches Geschlecht, welche soziale Schicht, welche Nationalität, welche Religion etc... auch einen selbst kann es erwischen. Das darf man nicht vergessen.


    Seit ihr selbst süchtig, oder habt ihr einen Menschen in euer Umgebung, der vielleicht süchtig ist?


    Ich selbst bin vielleicht ein bisschen schokoladensüchtig ^^°... aber wenn ich eine Zeit lang keine Schokolade mehr gegessen habe, dann schwindet bei mir auch überraschend schnell das Verlangen. Sonst kenne ich eigentlich niemanden, der wirklich süchtig ist... mein Bruder war mal einige Zeit etwas WoW-süchtig... aber das hat sich gegeben. Heute spielt er es gar nicht mehr.


    Habt ihr mit Sucht schon mal Erfahrung gemacht?


    Bis auf die oben genannten Sachen nicht wirklich...


    Kennt ihr noch weitere häufige Süchte?


    Also wie gesagt, die Schokoladensucht, das ist ja ein bisschen spezieller und eigentlich auch was anderes als Fresssucht... und dann evtl. die soziale Netzwerk Sucht, wenn man das so nennen kann... auch etwas spezieller als die Computersucht. Ich kenne nämlich total viele, die jeden Tag und manchmal sogar alle paar Minuten auf Facebook sind... vielleicht sind da manche schon etwas süchtig, keine Ahnung ^^°...

  • Ich finde sie meist einfach nur armselig, solche Leute bekommen meist nichts auf die Reihe und hören auch nicht auf. Eigentlich unnötig für diese Welt-.-

    Alles klar, mein Freund! :thumbsup:


    Ich muss auch zugeben, dass ich Computersüchtig bin, da ich (sofern ich nicht mit Freunden weggehe) eigentlich nach der Schule den ganzen Tag vorm PC sitze und mit Freunden schreibe oder zocke. Trotzdem bekomm ich sehr wohl was auf die Reihe, in der Schule bin ich gut, meine Freundschaften pflege ich und ich lebe nicht in nem Müllhaufen aus Pfandflaschen, die ich beim Zocken leergekippt hab. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich da keine Ausnahme bin, da Sucht nicht zwangsläufig und auch nicht meistens was mit ''nichts auf die Reihe bringen'' zu tun hat.


    Joa, wie gesagt, ich häng so ziemlich den ganzen Tag vor der Kiste, ansonsten rauche ich noch. Was anderes würde mir jetzt spontan nicht einfallen, vielleicht bin ich unbewusst süchtig nach Eistee o.o Ich raste zwar nicht aus, wenn ich mal keinen Eistee bekomme, aber ich trinks oft und gern c:
    Ich finde es nicht schlimm, wenn jemand nach etwas süchtig ist, man kann den Leuten (wenn es richtig ernst wird) mittlerweile recht gut helfen. Für mich wird Sucht erst schlimm, wenns um richtig krassen Drogen bzw. Alkoholkonsum geht oder sich jemand jeden Tag mit Schokolade vollfrisst und das Übergewicht langsam lebensgefährlich wird. Ansonsten ist Spielsucht (damit mein ich Cash im Automaten verzocken) natürlich auch nicht geil, weil man so früher oder später seinen ganzen Geldbeutel hergibt. Aber wie gesagt, wer süchtig ist, soll sich helfen lassen, wenns richtig extrem wird. :D

  • So, Lernpause, mal das BB etwas mit meinen Gedanken überschwemmen :D


    Wie findet ihr Menschen, die süchtig sind?
    Es kommt auf die Sucht und den Grad der Sucht an. Wenn man z.B. PC-süchtig ist, aber trotzdem sein Privatleben noch auf die Reihe bekommt und soziale Kontakte pflegt, ist es tolerierbar.
    Auch Nikotinsucht ist akzeptierbar, fast meine ganze Familie besteht aus Rauchern und naja - ich finde es zwar nicht toll weil es gesundheitsschädlich + teuer ist, aber ich kann eh nicht viel dagegen machen^^
    Bei Sachen wie z.B. Alkoholsucht oder Spielsucht hört bei mir der Spaß aber auf - finde Menschen, die alkoholsüchtig oder spielsüchtig sind einfach nur erbärmlich; hat allerdings auch mit persönlichen Erfahrungen zu tun (siehe nächste Frage^^)


    Seid/Wart ihr selbst süchtig, oder habt ihr einen Menschen in euer Umgebung, der vielleicht süchtig ist?
    Ich war mal süchtig - PC-süchtig :D Da war ich vllt so 14, 15 Jahre alt und habe über ich glaube 4-5Monate nur gezockt. Habe nichts für die Schule gemacht, nichts mit Freunden unternommen, war nur zum Essen vom PC weg usw. War ne kranke Zeit - wurde dann zum Glück von meiner besten Freundin mal so richtig "wachgerüttelt"^^
    Seitdem bin ich suchttechnisch ohne Laster :D


    So. Menschen in meiner Umgebung. Da wäre einmal mein ach-so-toller Vater. Eine meiner ersten Kindheitserinnerungen ist wohl folgende Situation:
    Klein-Yuka kommt ins Wohnzimmer. Sie sieht ihren Papa auf dem Sofa schlafen, neben ihm 2 leere Flaschen Wodka (das wusste ich damals natürlich noch nich).
    Klein-Yuka schaltet den Fernseher ein, da wacht ihr Papa auf und pöbelt sie an dass sie sich gefälligst verziehen soll weil er seinen Rausch in Ruhe ausschlafen will.
    Yo. Super Dad^^ Spielsucht war ein weiteres seiner Laster; er hat das Geld für die Flitterwoche meiner Eltern verspielt und meine Mum nach der Scheidung mit hohen Schulden zurückgelassen^^
    War jetzt für einige Jahre clean, hat allerdings wieder mit der Trinkerei angefangen.
    Spielsuchttechnisch gibts da auch noch meinen Freund, allerdings hat der inzwischen aufgehört (zumindest hoffe ich das).


    Tjo ... das wars von meiner Seite^^

    Meine Kontaktsafari:


    Typ: Wasser
    Pokemon: Sodamak, Amphizel, Garados
    FC: 1564-3158-4534


    Ich freue mich über Kontaktsafaris aller Typen \(^-^)/
    Am liebsten welche mit Evoli, Vulpix/Vulnona & Ditto <3
    Schreibt mir einfach eine Nachricht falls ihr noch ein Plätzchen frei habt ^-^

  • Wie findet ihr Menschen, die süchtig sind?
    wie ch menschen die süchtig sind sehe kommt immer erstmal auf die sucht selbst an und des weiteren gibts für die sucht auch einen grund, prinzipiell verurteile ich jedoch keinen menschen und denke das jeder für sich selbst klar kommen muss


    Seid/Wart ihr selbst süchtig, oder habt ihr einen Menschen in euer Umgebung, der vielleicht süchtig ist?
    also raucher bin ich heute noch und auch ca die hälfte der leute die ich kenne, und vor ein paar jahren hab ichs mal mit dem alkohol übertrieben und zwar ordentlich, nüchtern wurde ich sowieso nicht mehr und nach hause kam ich auch nur selten, irgendwann traf ich dann ein paar sehr feine leute die mich zu acid überredeten, dann kams halt soweit das ich entweder total weg vom acid war oder einfach nur vollkommen besoffen. naja irgendwann wurde ich halt auch erwischt beim acidkauf und de folge daraus waren 4 monate drogenentzug und anschließend durfte ich auch noch 3 monate in der haftvollzugsanstalt über alles nachdenken
    ich würd also von nachahmung abraten da acid auch ziemlich teuer ist
    ausserdem gibts da noch meine adrenalinsucht, aber mit der komme ich ganz gut zurecht, dafür hab ich ja jetzt bald wieder mein motorrad


    sonstige süchte fallen mir keine mehr ein

  • Wie findet ihr Menschen, die süchtig sind?
    Soll ich jetzt alle verstoßen die Rauchen?
    Die Frage ist bescheuert, es sind ganz normale Menschen die eben ein Problem haben.
    Ich habe Freunde die waren mal süchtig oder sind es noch (nur Zigaretten), ich mag sie trotzdem noch.


    Seit ihr selbst süchtig, oder habt ihr einen Menschen in euer Umgebung, der vielleicht süchtig ist?
    Noch so ne bekloppte Frage, wer kennt keinen Raucher und ich bin nicht süchtig


    Habt ihr mit Sucht schonmal Erfahrung gemacht?
    Überschneidet sich mit Frage 1



    Im Grunde kannst du von allem süchtig werden, Sucht heißt du beschäftigst dich sehr intensiv mit einer Sache und vernachlässigst dafür nach und nach alles andere, deine Gedanken und gefühle drehen sich nur um ein einziges Thema und bestimmen dadurch deinen Alltag. Das wichtigste um aus einer Sucht raus zu kommen, ist man muss sich eingestehen das man süchtig ist, denn ohne Einsicht hilft keine Therapie etwas.
    Bei Alkoholikern ist es schon gut, wenn sie 2 Wochen nicht trinken, viele werden danach wieder rückfällig und nicht nur bei Alkohol, nein auch bei anderen Süchten sind es oft 3-4 oder mehr Anläufe.
    Ich persönlich finde besonders die Süchte am schlimmste, bei denen Menschen randalieren und aggressiv werden.


    Es gibt Eltern die betrinken sich vor ihren Kindern oder in der Schwangerschaft, gilt auch für Rauchen, ihnen ist dabei völlig egal, was aus den Kindern wird, das ist purer Egoismus.

  • Sucht heißt du beschäftigst dich sehr intensiv mit einer Sache und vernachlässigst dafür nach und nach alles andere, deine Gedanken und gefühle drehen sich nur um ein einziges Thema und bestimmen dadurch deinen Alltag.

    Das ist vielleicht bei so richtigen hardcore-Drogen wie Heroin so (also das, was ich unterstrichen habe), aber in meinem Falle ist das völlig anders. Mal ganz davon abgesehen, ist Sucht einfach nur etwas, von dem man nicht mehr wegkommt. Ich z.B. brauch meine Kippen am Tag, aber deswegen vernachlässige ich dafür überhaupt nichts. Genauso wenig drehen sich meine Gedanken pausenlos um Kippen, ich rauch einfach eine, wenn mir danach ist.

  • Ich persönlich verteufele niemanden der Süchtig ist. Ich selbst sitze Leidenschaftlich gerne am PC und fühle mich deswegen nicht süchtig danach ^^


    Meine Sucht ist die nach Nikotin und das schon seit 10 Jahren (damals als man schon 16 rauchen durfte :rolleyes: ) Die Gründe dafür weswegen ich angefangen habe sind unterschiedlich, doch cool sein wollte ich damit bestimmt nicht. Wahrscheinlich wurde es mir schon in die Wiege gelegt, den mein Vater ist Kettenraucher, genauso wie viele meiner Verwandten. Eine vernünftige Kindheit hatte ich auch nicht(was eigentlich kene Entschuldigung ist) Es hat ziemlich schleichend angefangen und heute komm ich nicht davon los.
    Doch habe ich ein Problem mit Alkohol. Mein Vater trinkt gerne mal ein Bierchen, was zu regelmäßigem Alkohol trinken gehört und somit wäre er auch Alkoholoker. Denn ich habe einmal gelernt das schon das tägliche Feierabendbier auf das man nicht verzichten kann schon Alkoholismus bedeuten kann. Den ein Alkoholiker muss nicht zwangsweise jeden Tag schon zum Frühstück Korn in sich rein schütten!
    Nächste Sucht - Drogensucht. Yeah, damit kenne ich mich auch aus. Einer meiner Ex hat jeden Tag Gras geraucht und hats mir angeboten es aus zu probieren. Nicht nachmachen Kinder!! Persönlich habe ich festgestellt das es mir nichts bringt. Es ist langweilig, öde und dämlich. Ich versteh bis heute nicht, warum sich Leute so das Hirn weg schießen... (Da kann man sich auch den ganzen Tag Teletubbies antun, das hat den selben Effekt) :ugly:


    Da fröne ich doch lieber meiner Computersucht und meinem Pokemon-Sammelzwang. 8)

    Zum Glück haben Computerspiele nicht wirklich Einfluss auf die Jugend, sonst würden wir dank Pac-Man heute alle magische Pillen fressen und sich ständig wiederholende Musik hören.


    xy Freundescode: 1564-3250-0084 wenn ihr mich adden wollt, kurze Pn an mich

  • Wie findet ihr Menschen, die süchtig sind?
    Es kommt bei mir drauf an, was es für eine Sucht ist. Ist es eine Alkohol oder Drogensucht (Oder vielleicht auch beides) dann finde ich soeine Sucht schlimm. Sowas macht dich innerlich kaputt, und das will eigentlich keiner. Aber wenn es jetzt so eine Sucht ist wie zocken, lesen o.Ä dann ist es für mich ok.


    Seit ihr selbst süchtig, oder habt ihr einen Menschen in euer Umgebung, der vielleicht süchtig ist?
    Ich muss sagen, ich hab die Sucht, die die meisten hier wohl haben. Un zwar die PC-Sucht, ich chatte gerne mit Freunden oder zocke stundenlang mit denen (Was bis 4Uhr morgens dauern kann).
    Aber ein Freund von mir, hat diese Pc-Sucht viel schlimmer, er hockt nur noch vor dem PC und macht nichts mehr, keine Hausaufgaben oder kein Sport.


    Habt ihr mit Sucht schonmal Erfahrung gemacht?
    Ja, und seitdem bin ich nicht mehr so extrem süchtig wie vor 4Jahren.


    Kennt ihr noch weitere häufige Süchte?
    Nein

    Menschen, die den selben Weg gehen, sind einander freundlich gesinnt; Menschen, die dieselbe Kunst betreiben, beneiden einander. ☺

  • Wie findet ihr Menschen, die süchtig sind?


    Ich persönlich habe mit den Menschen eher Mitleid. Vorallem, wenn es Alkohol und Drogen sind.


    Seit ihr selbst süchtig, oder habt ihr einen Menschen in euer Umgebung, der vielleicht süchtig ist?


    www.seitseid.de


    Ich bin ein starker Raucher, also ist das schon eine Sucht, ja. Und in meiner Umgebung gibts genug Süchtige.


    Habt ihr mit Sucht schonmal Erfahrung gemacht?


    Siehe oben.


    Kennt ihr noch weitere häufige Süchte?


    Casino/Spielautomaten. Viele Kollegen von mir zocken den Mist..

  • Wie findet ihr Menschen, die süchtig sind?
    Meh, wie soll ich diese Frage nur beantworten? Ich finde solche Leute etwas 'merkwürdig'. Ich habe nur etwas Mitleid mit solchen Leuten.
    Ich mein die Leute fangen ja selbst mit sowas an und werden deshalb ja nur süchtig weil sie es nicht aushalten können eine Pause davon machen zu können. Danach machen sie immer weiter damit (mit Rauchen o.ä.) & werden süchtig davon und können nicht mal denken davon mal aufzuhören. Und es schadet ihnen ja,diese Sucht,aber die meisten Süchtigen machen einfach weiter ohne zu bemerken was sie da meistens machen.


    Seit ihr selbst süchtig, oder habt ihr einen Menschen in euer Umgebung, der vielleicht süchtig ist?
    Oh ja, ich kenne zu viele Leute die nach rauchen oder Alkohol trinken süchtig sind. Fast meine ganze Familie raucht (außer mein einen älteren Bruder) und es tut mir manchmal echt im Herzen schwer zu sehen wie sie da rauchen. Meine Mutter trinkt echt viel Wein bzw. Sekt und vermischt sie meistens mit Cola (fragt mich nicht wieso sie das macht) oder so ähnlichem. Aber dann immer etwas später habe ich das Gefühl das sie danach halb-angetrunken ist. Aber um ganz ehrlich zu sein bin ich etwas traurig das fast meine ganze Familie süchtig nach rauchen ist. Aber wenn sie ja anfangen,kann man sie nicht abhalten davon...aber ich hatte auch mal eine Sucht. Und zwar die PC-Sucht. Ich hab sie fast noch nicht so überwunden aber ich versuche dies auf jedenfall. Früher als ich noch etwas jünger war,saß ich fast nur noch vor den PC hatte kein Bock sich zu verabreden,raus zu gehen,oder irgendeine Aktivität.


    Habt ihr mit Sucht schonmal Erfahrung gemacht?
    Ja, etwas. Seitdem sitze ich nicht mehr so oft am PC sondern verabrede mich mit 'ner guten Freundin oder lese mal ein schönes Büchlein.


    Kennt ihr noch weitere häufige Süchte?
    Nein, bis jetzt noch nicht oder bzw. sie sind mir noch nicht bekannt.

    ''Sie machen dich krank, die dich zur Welt gebracht haben. Vielleicht nicht mit Absicht, doch bei Tag und Nacht. Sie lehren dich, wie sie zu sein und zu denken und vergessen nicht, dir neue Fehler zu schenken.'' ---Philip Larkin

  • Wie findet ihr Menschen, die süchtig sind?
    Also ich habe fast immer die gleiche Meinung zu denen, egal welche Sucht sie haben. Ich verstehe es nicht, wie man so verrueckt sein kann. Jeder Mensch kann schon etwas moegen, aber gleich ein Psychopad werden, wenn er etwas sieht, was ihm gefaellt. Das ist doch schon ziemlich das schlimmste. Ich verstehe es auch nicht, wie man sein Leben so leben will, wie irgentein Anime-Charakter oder Superstar. Aber wenn man nicht Schuld daran hat, dann reagiere auch ich nihct so schlimm, wenn einer raucht, dann muss man versuchen das loszuwerden, vielleicht funktioniert ja das mit Hilfe von anderen Leuten.


    Entschuldige, aber weißt du überhaupt was eine Sucht ist? Oo Wenn man süchtig ist, ist man nicht gleich ein Psychopat. Und was hat das "Leben so leben, wie irgendein Anime-Charakter oder ein Superstar" mit Sucht zu tun? Wenn man Drogen nimmt ist man nicht sofort süchtig. Davon loskommen sollte man natürlich auch, aber man ist nicht sofort süchtig. Ich bin auch nicht nach Sprite süchtig, wenn ich sie nur einmal getrunken habe ;).
    Von einer Sucht loszukommen ist oft gar nicht so einfach. Oft muss, oder besser gesagt sollte man, in eine Therapie. Wichtig dabei ist auch, dass man es sich langsam abgewöhnt. Wenn man zu schnell versucht, sich etwas abzugewöhnen, folgen wieder Entzugserscheinungen und man wird meist rückfällig.


    Wie findet ihr Menschen, die süchtig sind?
    Ich finde sie meist einfach nur armselig, solche Leute bekommen meist nichts auf die Reihe und hören auch nicht auf. Eigentlich unnötig für diese Welt-.-


    Sucht an sich ist unnötig für die Welt. Ein Süchtiger ist nur dann wirklich armselig, wenn er sich bestens darüber bewusst ist, dass er süchtig ist, aber nichts dagegen tun will. Süchtige brauchen Hilfe. Natürlich kann man nur dann helfen, wenn sie es zulassen. Wenn jemand nicht von seiner Sucht loskommen will, dann ist jede Hilfe vergebens.
    Es gibt jedoch auch Süchtige, die von ihrer Sucht loskommen wollen. Sind diese etwa armselig? Wohl kaum. Zumindest ist der Wille da, und das ist der erste Schritt in ein Leben ohne Sucht. Man kann soetwas nicht verallgemeinern.


    Ich selber bin/war nach nichts süchtig, und kenne auch niemanden, der süchtig ist/bei dem ich es vermuten würde.


    Adoptose: Alkohol ist eine Droge^^

  • Ein Süchtiger ist nur dann wirklich armselig, wenn er sich bestens darüber bewusst ist, dass er süchtig ist, aber nichts dagegen tun will. Süchtige brauchen Hilfe. Natürlich kann man nur dann helfen, wenn sie es zulassen. Wenn jemand nicht von seiner Sucht loskommen will, dann ist jede Hilfe vergebens.
    Es gibt jedoch auch Süchtige, die von ihrer Sucht loskommen wollen. Sind diese etwa armselig? Wohl kaum.

    Ach so ist das, wusste ich noch gar nicht. Wenn jemand also nach etwas süchtig ist und nicht davon loskommen will, weil es ihn (noch) nicht stört, ist er also armselig. Dagegen sind die Leute nicht armselig, die von der Sucht loskommen wollen, obwohl sie genau das selbe Problem haben? Sehr interessant.