Valentinstag

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Im Übrigen muss ich ein wenig darüber schmunzeln, für wie viele Leute dieser Tag eben ganz normal oder gewissermaßen dämlich ist und man seinem Freund/seiner Freundin an jedem anderen Tag seine Gefühle beweisen kann. Kann man, natürlich, macht man auch. Aber man könnte theoretisch auch an jedem anderen Tag Festtagsschmuck aufhängen, sich beschenken oder - da für Viele Weihnachten offenbar vor allem zum Vollfressen gedacht ist - sich mit gutem Essen vollstopfen. Macht auch keiner


    Wobei man da auch unterscheiden muss, wie viel von der Person selber ausgeht und wie viel von den Leuten um einen herum, in diesem Fall Partner, Familie oder Freunden. Mir persönlich ist der Valentinstag vollkommen egal, also mache ich von meinem Partner abhängig, ob man da irgendwas macht. Wenn sie ebenfalls nichts davon wissen will, spielt es eh keine Rolle. Wenn doch, sträube ich mich keineswegs dagegen, sondern mache ihr eine Freunde, in dem ich eben an dem Tag etwas Spezielleres plane, was mir selber auch gefällt, ohne, dass ich es unbedingt haben müsste. Und ähnlich verhält es sich bei mir bei anderen Feiertagen wie Weihnachten, Ostern etc. Mir persönlich sind diese nicht wichtig und ich würde sie alleine auch nicht feiern. Aber wenn Menschen, die mir wichtig sind, das anders sehen und ich mit diesen feiere oder zu einem guten Essen eingeladen bin, warum sollte ich dann den Griesgram spielen, nur weil es mir persönlich weniger wichtig ist als ihnen? Ein andermal begeistert man sich selbst total für irgendwas, was andere kaum interessiert, aber sie werden es dir zu Liebe mit machen. Sowas ist immer ein Geben und Nehmen finde ich.

  • Kann man, natürlich, macht man auch.

    Solang das der Fall ist, kann man natürlich drüber streiten, ob der Valentinstag nun gefeiert wird oder nicht. Ob man nun zum Schluss kommt, hin und wieder etwas schenken, schön essen gehen oder auch einfach nur mal Blumen mitbringen reicht aus oder ob man nun meint, dass man das zusätzlich an einem bestimmten von außen festgelegten Tag zelebrieren möchte, ist Geschmackssache.
    Spätestens aber, wenn der Valentinstag zur Ausrede verkommt und man nur noch zu Stichtagen "Überraschungen" bereit hält, sollte man sich vielleicht Gedanken machen, ob nicht etwas schief läuft. Letztendlich muss jeder mit sich selbst und dem Partner ausmachen, was nun gefeiert wird und was nicht.

  • Joa Valentinstag alles nur so eine Geldmacherrei hab zu mein Freund gesagt wir schenken uns nichts...Aber dann stand er mit Blumen in mein Zimmer mehh so süß der Boy ._. Ich hatte natürlich nichts...gege. Eigentlich halte ich nichts von Valentinstag weil man sich so an anderen Tagen auch beschenken kann und sich jeden Tag liebt <3 uff bin so romantisch ;^)

  • Valentinstag ist ein Tag wie jeder andere auch. Ich brauche keinen besonderen Tag, nur an diesem Anlass an meinen Freund zu denken und ihm eine Freude zu machen (vor allem da er einen Tag davor Geburtstag hat). Auch so sind meine Gedanken (fast) die meiste Zeit bei ihm, da wir eine Fernbeziehung führen und es für uns beide oft etwas...ja, nervenaufreibend ist. Zeit miteinander verbringen - das ist das Wichtigste in einer Beziehung. ❤ Und da mein Freund und ich uns schon ohnehin wenig sehen, ist die gemeinsame Zeit kostbarer als jedes Geschenk, was er mir machen könnte.

  • Ich denke auch, dass es keinen Valentinstag braucht, um jemanden zu zeigen, wie gern man ihn hat. Vielleicht mag es für manche Pärchen schön sein, da mal besonders stark zu übertreiben, aber sonst denke ich, isses nichts besonderes. Dieser Frontenkrieg zwischen Paaren und Singles ist genauso sinnbefreit. Da bin ich auch relativ froh drüber, dass ich das nicht als so wichtig empfinde, denn ich denke, hätte ich keinen so guten Freundeskreis und vor wenigen Tagen ein total bescheuertes Aufeinandertreffen, wäre dieses Jahr Valentinstag aufgrund eines ziemlich miesen Vorfalls diesbezüglich wohl doch nicht ganz so spurlos an mir vorbeigegangen. However, Glück im Unglück gehabt und nun isses ja überstanden.


    However, hat vielleicht was Nettes für Paare, die auf sowas stehen, aber ich wäre wohl nicht die Sorte für sowas. Ich meine ich bekomm Geburtstage nicht mal auf die Reihe, da brauch ich nicht auch noch solche Tage :o

  • Um auf die Frage zurückzukommen, wie für mich der ideale Valentinstag aussieht (Startpost): Ganz kurz, er findet nicht statt. Am besten praktiziert man ihn gar nicht, denn er ist sinnloser als beispielsweise Geburtstag. Geburtstag, Weihnachten, Ostern, vielleicht noch Pfingsten genügt - alles andere Zusätzliche ist entbehrlich, da obsolet.


    Valentinstag erinnert mich ganz stark an Muttertag: An beiden Tagen will Werbung und Gesellschaft einen nötigen, Person XY etwas zu schenken. Dabei entscheide ich selbst, ICH, ICH, ICH, nur ich, wem ich wann etwas schenke. "Weil ich Mama besonders lieb hab", mag ein Kind bezogen auf Muttertag plappern. Umformuliert ließe sich so eine Aussage auf den Valentinstag münzen. Und in beiden Fällen gilt: Diesen Konsum brauche man durchweg ganz und gar nicht. Jederzeit kann man Mutter oder Partner eine Freude machen. Mies an diesen Tagen ist, dass es verordnete Freundlichkeit ist: Die Tage befehligen es, Geld zu investieren oder alternativ kostenlos eine Gefälligkeit zu leisten. Einen Tag davor oder danach ist wesentlich eigensinniger und deshalb viel besser. Meine Mutter bekommt seitdem ich das verstanden habe, jahrelang keine Aufmerksamkeiten mehr zum Muttertag. In verarschender Betonungsform habe ich "gratuliert", doch letztlich kann sie sich "ihren Tag" sonst wo hinstecken.


    Geburtstag ist wertvoller als Valentinstag (oder Muttertag), da man wieder ein weiteres Jahr überlebt hat und die Person, in welcher Intensität immer geartet, gewürdigt werden kann. Ein Grundsatzproblem vom Valentinstag zudem: Die Blumen müssen sterben. Schon wenn ich Geburtstag habe und sie werden rausgerupft, damit meine Firma mir gegen meinen Willen einen Strauß schenken kann, empfinde ich dies der Natur gegenüber als unfair. Blumen sollten generell nur mitsamt Wurzel verschenkt bzw. zuvor zum Verkauf angeboten werden, leider ist dies viel zu selten der Fall. Der Valentinstag etwa verschärft durch erhöhte Blumen-Absatzzahlen dieses Problem.

  • Meine Mutter bekommt seitdem ich das verstanden habe, jahrelang keine Aufmerksamkeiten mehr zum Muttertag. In verarschender Betonungsform habe ich "gratuliert", doch letztlich kann sie sich "ihren Tag" sonst wo hinstecken

    Du schenkst ihr aber dann zwischendurch Kleinigkeiten oder wie? :huh: Weil so, wie ich das aus anderen Beiträgen bisher auch verstanden habe, wohnst du ja noch Zuhause und ich finde, dann kann man ruhig schon mal hier und da eine Kleinigkeit schenken, es ist doch nur einmal im Jahr , zumal du ja kein Geld ausgeben MUSST, um ihr eine Freude zu machen ^^" Wenn man sich manche Kinder so ansieht, haben manche Eltern nicht nur jeweils einen Tag, sondern eigentlich einen Orden verdient :rolleyes:


    Ein Grundsatzproblem vom Valentinstag zudem: Die Blumen müssen sterben. Schon wenn ich Geburtstag habe und sie werden rausgerupft, damit meine Firma mir gegen meinen Willen einen Strauß schenken kann, empfinde ich dies der Natur gegenüber als unfair. Blumen sollten generell nur mitsamt Wurzel verschenkt bzw. zuvor zum Verkauf angeboten werden, leider ist dies viel zu selten der Fall. Der Valentinstag etwa verschärft durch erhöhte Blumen-Absatzzahlen dieses Problem.

    Okay, übertreibst du da nicht etwas? oo
    Immerhin gibt es doch extra Schnittblumen für solche Anlässe, die herangezogen werden. Außerdem müsstest du auf dieser Grundlage verlangen, dass für jedes Schweinefilet, das du isst, im selben Moment ein neues Schwein geboren wird oder für die Luft, wie du wegatmest, nach einer gewissen Menge ein neuer Baum gepflanzt, was, wie man vielleicht erahnt, ebenso fern aller Möglichkeit ist :D

  • Ich beschenke meine Mutter das ganze Jahr, unregelmäßig. Will nicht ins Detail gehen aus dem Grund, da materieller Wert ja irrelevant ist und der Gedanke zählt. Aber ganz klar, ja, es gibt alle paar Tage oder Wochen oder Monate (je nach Stimmung) neben der Miete (kleine) Geschenke.


    Das mit Schwein und Baum lasse ich so stehen, ich muss da nicht zwingend analog was fordern; bin insofern inkonsequent, dass ich das hier nicht tue. :)

  • Die Blumen müssen sterben. Schon wenn ich Geburtstag habe und sie werden rausgerupft, damit meine Firma mir gegen meinen Willen einen Strauß schenken kann, empfinde ich dies der Natur gegenüber als unfair. Blumen sollten generell nur mitsamt Wurzel verschenkt bzw. zuvor zum Verkauf angeboten werden, leider ist dies viel zu selten der Fall. Der Valentinstag etwa verschärft durch erhöhte Blumen-Absatzzahlen dieses Problem.

    Oder am besten gar keine Blumen verschenken^^" Ich empfinde das auch als ein sehr sinnloses Geschenk. Ich meine, was hat man davon? Ja, die sehen toll aus, aber wenn man kein Interesse daran hat, stehen die nur im weg und verwelken. DAS Geld, kann man sich wirklich sparen. (Das ist meine Sicht, andere die Blumen mögen und interesse daran haben, sehen das vermutlich anders und freuen sich darüber.)



    Zu dem Tag....tja, wenn es wenigstens ein freier Tag für verliebte wäre, würde es noch irgendwie Sinn machen. Allerdings könnte dann jeder kommen und sagen: "Ich habe morgen frei, ich bin ja in den ect. verliebt."
    Und nur an dem Tag was tolles machen, schenken usw? Muss nun wirklich nicht sein.
    Was man aber an dem Tag und auch an einem Muttertag machen kann, das man sich da einfach sagt: "Okay, an diesem festgelegten Tag, entspannen wir mal." Das wäre an sich okay und kostet ja auch nichts, allerdings kann man das auch an einem anderen x-beliebigen Tag im Jahr machen XD

  • Rein rational gesehen, ist es tatsächlich so, dass der Valentinstag unnötig ist. Aber genau so kann man alle andere "Festtage" ebenfalls droppen. In meinen Augen muss man nicht alles streng mit Fakten sehen und so beurteilen, was Sinn macht oder nicht. Der Tag ist viel mit Emotionen gebunden und so widmet man sich auch gerne zum gegebenen Anlass seiner Liebe. Natürlich ist es wichtig, dass man immer für den Partner/der Partnerin da ist, aber in der heutigen Zeit, wo kaum Zeit füreinander vorhanden ist, ist es umso mehr ein schönes Erlebnis, wenn man den Tag oder den Abend zusammen verbringen darf. Für mich muss nicht alles mit Geschenken verbunden sein (auch wenn jeder Geschenke mag). Ich bevorzuge eher schöne Momente. Sei es ein Besuch in einem Spa oder zuhause miteinander was kochen und den Abend genießen.


    Was mich allerdings sehr stört, ist der Konsumdrang. Mittlerweile messen sich die Paare, wer was am meisten geschenkt hat und das soll nicht sein. Jedes Paar ist individuell und sie wissen, was die andere Person schätzt. Wenn ich aber im Freundeskreis höre, wie stark sich die Frauen durch die Geschenke profilieren, wird mir echt schlecht. Es ist für mich sehr respektlos, wenn man den Partner nur auf die Geschenke reduziert oder sogar was erwartet, weil man sich ja sonst als Frau "blamieren" würde.

  • Was mich allerdings sehr stört, ist der Konsumdrang. Mittlerweile messen sich die Paare, wer was am meisten geschenkt hat und das soll nicht sein. Jedes Paar ist individuell und sie wissen, was die andere Person schätzt. Wenn ich aber im Freundeskreis höre, wie stark sich die Frauen durch die Geschenke profilieren, wird mir echt schlecht. Es ist für mich sehr respektlos, wenn man den Partner nur auf die Geschenke reduziert oder sogar was erwartet, weil man sich ja sonst als Frau "blamieren" würde.

    Das ist nicht nur am Valentinstag so. Ich finde es hat in den letzten Jahren extrem zugenommen, dass für jeden Sch... Geschenke vergeben werden MÜSSEN.


    Als Kind habe ich an meinem Geburtstag und Weihnachten größere Geschenke bekommen. Heute verlangen(!) viele Kinder zum Nikolaus, Ostern, Halloween und was weiß ich welchen Anlass noch, Präsente.


    Und wenn man da nicht mitzieht, steht das Kind dumm da, weil ja alle anderen tolle Sachen bekommen haben.
    Ganz furchtbar diese Entwicklung.


    Und zum Thema Valentinstag sage ich als Single nur, dass mich das extrem nervt, wenn mir meine Einsamkeit am 14.02. noch besonders vor Augen geführt wird. Vielen Dank dafür *sarcasm off*

  • Jetzt im Ernst: Natürlich ist der Valentinstag nicht notwendig, aber lasst den andere Leute doch genießen, wenn ihr das nicht wollt - ihr neidigen Hammeln ;P - und außerdem gibt es viele Onlinerabatte auf alles Mögliche. :D

  • Achja, das Thema~


    Ich mag den Valentinstag. Zumindest in Anime, Manga und dergleichen. Ich bin extrem schnell zu haben für jede Art von Fluff, selbst in den schlechtesten und nervigsten Kitsch Mangas mag ich zumindest den Fluff. Daher freu ich mich auch immer auf Valentinstags Kapitel. Natürlich hoffe ich dabei immer, mal mit einer neuen Idee überrascht zu werden, was aber eher seltener passiert.


    Im realen Leben hingegen... nunja. Ich mag den Valentinstag immer noch, wenn ich nicht gerade Single bin. Aber leider haben meine bisherigen Partner nie meinen Sinn für "das besondere Romantische" geteilt, weil die alle miteinander nicht besonders romantisch waren, und so gab es eigentlich noch kein Valentinstag, der mal besonders schön gewesen wäre.
    Mein erster Valentinstag als nicht mehr Single war damals, als ich 16 war. Erst hatte ich 6 Stunden auf meinen nichtsnützigen Freund warten müssen, und als wäre das nicht genug, konnten wir uns nur leisten, draußen rumzuhocken und zu frieren. Und dann wurden wir auch noch von seinem Vater im Polizeiwagen aufgegriffen, und damit wurde ich dann nach Hause gefahren. Danke für nix eh.
    Mit meinem zweiten Freund gab es auch nie einen romantischen Valentinstag: Entweder, er war auf Dienstreise, oder er hatte sich den ganzen Tag in unserem Arbeitszimmer eingesperrt, weil Internet- & WoW Suchti.
    Meine letzte Freundin hat immer direkt oder kurz vor Valentinstag (& ihrem Geby) Schluss gemacht, yay.
    Und mein letzter Freund hat immer an dem Tag Überstunden schieben müssen, und ich Depp hab für ihn gekocht und gewartet und gewartet...


    Ja, ich beschäftige mich lieber mit dem fiktionalen Fluff, den ich lesen oder auch selber schreiben kann, als mich mit der Realität aufzuhalten. Die bringt mir nämlich wohl auch in Zukunft nicht die erhoffte Romatik.;;

  • @Mitsuru-Senpai


    Dieses Problem kenne ich irgendwo her xD
    Letztes Jahr war das erste Mal, dass ich an diesem Tag eine Beziehung hatte und dementsprechend hohe Erwartungen hatte ich an diesen Tag. Habe mir extra diesen Tag freigehalten von Arbeit, mich zurecht gemacht, weil ich dachte, mein Freund hätte das ebenfalls getan, aber nein, der Herr hat das völlig verpeilt, musste bis elf arbeiten und dann waren wir kurz essen, nachdem ich den restlichen Tag ansonsten alleine verbracht habe ^^" (wenigstens habe ich ein Melonpan bekommen) Er ist leider ohnehin nicht unbedingt ein Romantiker, was das betrifft - sind wir Frauen da nicht auch etwas selbst dran Schuld? Blöde Emanzipation, ich will Blumen und Schokolade D= - und ich bin froh, dass ich ihn überzeugen konnte, dass wir jeden Monat etwas an dem Tag machen und uns Kleinigkeiten schenken, an dem wir damals zusammen gekommen sind cx


    Dieses Jahr kommt er allerdings nicht drum herum, da habe ich ihn nämlich schon ein bisschen bearbeitet, damit er das ja nicht vergisst :D

  • Aber leider haben meine bisherigen Partner nie meinen Sinn für "das besondere Romantische" geteilt, weil die alle miteinander nicht besonders romantisch waren, und so gab es eigentlich noch kein Valentinstag, der mal besonders schön gewesen wäre.

    Nun ist allerdings der Valentinstag schon vom Grundgedanken das unromantischste, was ich mir so vorstellen kann. Aus meiner Sicht wird Romantik immer von Erwartung gestört. Wenn man am Valentinstag eine "romantische" Geste erwartet, verhindert die Erwartung, dass wirklich schöne Gesten hingenommen werden, weil sie alles andere als spontan sind, stattdessen wird eine romantische Geste zum Kraftakt, da Mindesterwartungen übertroffen werden müssen. Blumen und Pralinen sind da gern ein Minimum, von dem wohl kaum einer beeindruckt ist. Und egal was man eigentlich tut, wäre man nicht dazu aufgrund des Datums verpflichtet, wäre die gleiche Geste noch um ein Vielfaches größer.
    Eine wirklich gute, schöne Beziehung verzichtet auf diesen Stress, verzichtet auf den Valentinstag.


    @Namines Erfahrung entspricht übrigens dem, was ich meine: Die Enttäuschung kommt aus überhöhten Erwartungen an einen banalen Tag. Nicht, dass man mich falsch versteht: Eine Beziehung völlig ohne Romantik ist sicher nicht besser, doch romantischer sind eben spontane Gesten, spontane Geschenke, spontane Ausflüge. Nichts davon wird man am Valentinstag erleben.

  • @QueFueMejor
    Ich formuliere das mal um: Da ich ja sonst nie mit romantischen Geste rechne / zu rechnen brauche, erwarte ich zumindest vom Valentinstag etwas Hübsches. Und dabei erwarte ich auch nicht so viel: Einfach mal etwas anderes als die übliche Jogginghose und wo schönes, wo man vielleicht sonst nicht so oft hingeht, was Nettes essen. Reicht mir bereits.
    Ich bin echt sehr für besondere Rituale zu haben, so war mir auch immer der Jahrestag sehr wichtig - meine ersten Beziehungen haben einfach gezeigt, dass man sich sehr schnell auseinander lebt ohne solche "gezwungenen" Rituale der Romantik. Meine letzte Beziehung hat diesbezüglich sehr gut funktioniert, da wir uns zumindest einmal im Monat zusammen hockten in ein Cafe, in den Park oder dergleichen und einfach mal bewusst Zeit miteinander verbracht haben.


    Aber wie gesagt, mittlerweile ist mir der reale Valentinstag auch egal. ´u`; Ich freu mich lieber über Fluffige Valentinstagsstorys oder freu mich über V-Day Outfits in meinen Idol Games. +deutet auf Icon, Valentinstags-Riko+ ♥

  • @Mitsuru-Senpai
    Er ist leider ohnehin nicht unbedingt ein Romantiker, was das betrifft - sind wir Frauen da nicht auch etwas selbst dran Schuld? Blöde Emanzipation, ich will Blumen und Schokolade D= - und ich bin froh, dass ich ihn überzeugen konnte, dass wir jeden Monat etwas an dem Tag machen und uns Kleinigkeiten schenken, an dem wir damals zusammen gekommen sind cx

    Aber wieso willst du Blumen? Die verwelken doch eh bald wieder und sind umständlich, wenn du die den ganzen restlichen Tag in der Hand halten und irgendwo ablegen musst? Da will man vielleicht später noch spontan ins Kino, hat aber immer noch das Gemüse bei sich. Ist doch auch lästig. :pflaster:

  • Aber wieso willst du Blumen? Die verwelken doch eh bald wieder und sind umständlich, wenn du die den ganzen restlichen Tag in der Hand halten und irgendwo ablegen musst? Da will man vielleicht später noch spontan ins Kino, hat aber immer noch das Gemüse bei sich. Ist doch auch lästig. :pflaster:

    Blumen sind eh überbewertet - vor allem, wenn man dann noch den ganzen Tag unterwegs ist. Ich mein, mein/e Freund/Freundin dürfen gern heim kommen und mir Blumen mitbringen. Ich freu mich. Nur haben sie von all den kleinen Gestigkeiten, die man so verschenken könnte, für mich den geringsten Wert. Blumen sind kurzlebig, erfreuen mich nur sehr kurz, und zudem muss ich sie immer in unerreichbare Höhen stellen, weil Katzen. Allgemein, Blumen und Katzen ist eh worst combo ever.


    Ich würd mich da lieber über eine Tasse, über etwas Schoki oder über ein gemeinsames Essen freuen, als über Blumen.