Scherox

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zum Fun-Set, Alternativ geht natürlich auch Techniker, dass Vorfolgung verstärkt wird. Ansonsten würde ich halt Hexaplaga nehmen wegen Kehrtwende.


    Bei deinem Set, wenn du es mit Baton Pass-Boost spielst sollte Patronenhieb eigentlich unnötig sein, da du sowieso als erster angreifts, also empfehle ich dir hier Eisenschädel. Kehrtwende ist nicht so toll, da wenn du das einsetzt der Boost verschwindet. Mach vielleicht Käferbiss / Kreuzschere drüber. Unbedingt Kraftkoloss / Durchbruch über Aero-Ass, da du sonst gegen Maggy und Heatran aufgeschmissen bist. Verfolgung passt auch.
    Der EV-Split passt auch.

    Das Problem bei meinem Set ist wohl das Schwerttanz Baton-Passed wird, das heißt Init = Fail, deswegen behalt ich Patronenhieb (sicher). Käferbiss kann man ja erst ab HG/SS und ich spar mir die Edi für später auf, also bis ich die Deutsche hab, also mach ich da Kreuzschere drauf. Kraftkoloss oder Durchbruch? Was würdest du empfehlen? Ich denk mal eher Kraftkoloss da ich die Vert eh nicht brauche.
    Also
    -Patronenhieb
    -Kreuzschere
    -Durchbruch/Kraftkoloss
    -Aero-Ass(?)/Verfolgung(?)
    Ich spiel, btw, gegen ein Freund, Regel ist ohne Legis. Jegliche. Und wie siehts mit dem EV Split aus? Kp oder Initiative? Oder nochmal aufsplitten?

  • Hier is ja viel los in letzter Zeit o.o
    @Bjart: Snibunna kann Ränkeschmied und HP Fire ^_^


    @all: Scherox countert nur die Sets der Pokemon, die ich hingeschrieben habe. Ansonsten countert Scherox eigentlich nichts sicher, außer Snibunna.


    @Zickenkrieg zwischen M0mo und DiSAStA: Relaxo kann man mit Rückkehr, Erdbeben, Feuerschlag und Knirscher spielen. Rückkehr als STAB, Erdbeben gegen Steels, Feuerschlag genauso und Knirscher gegen Geister und vorallem Gengar. Wie man Relaxo jetzt spielt ist natürlich jedem selber überlassen.


    M0Mo: Lies das von @all und nein, Panferno ist kein Scherox-Counter, da Kraftkoloss zu viel Schaden macht.


    @lus: Du hast gesagt, dass es einen Baton Pass bekommt, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es den Speed schon hat. Ansonsten spiel es mit dem ganz normalen LO-Scherox-Split.


  • Kann man schon im NB benutzen ^^

  • Dann mit Kraftkoloss / Durchbruch, Patronenhieb, Käferbiss / Kreuzschere und Ruckzuckhieb / Verfolgung / Aero-Ass.
    Was du auf dem letzten Slot brauchst ist abhängig vom Team, wenn du jetzt eine totale Skaraborn / Kapliz - Weak im Team hast solltest du Aero-Ass benutzen, wenn du halt gegen Garados nix machen kannst nimm Ruckzuckhieb.


    Adrix: Das ist eher drauf bezogen, dass man es nicht in Wifi benutzen kann ^^

  • Dann schreib halt den Unterschied Wifi/Simulator hin. NBS ist mindestens gleichwertig mit Shoddy. Ansonsten ist Ape nicht nur wegen Superpower kein sicherer Counter... das Problem haben alle Viecher, die in Scherox reinswitchen, auch sowas wie Gyarados, was tatsächlich alle Moves resistet: SR + CB U-Turn sorgen selbst bei Resistenz für 30-40% Schaden und das Scherox, was gecountert werden sollte, ist dann weg und vor dem 60% Mence/Gyara steht dann irgendwas, was sofort wieder eine Gefahr darstellt.

  • @NareThePhoenix: "Snibunna mit Feuerschlag bringt dir wenig, da Scherox mit CB und Patronenhieb immer nen OHKO schafft."
    Schon mal was von Delegator oder predicten gehört?


    Bjartskular: "Hätte Snibunna Feuerschlag, wäre Scherox aber kein sicherer Counter mehr, weil man es nicht bedenkenlos einswitchen kann."
    Endlich mal jemand der weiss was kontern bedeutet.


    Kyogre: "@Bjart: Snibunna kann Ränkeschmied und HP Fire ^_^"
    Stimmt, ist aber erstens Gimmick und zweitens benötigst du 2 Runden um Scherox zu besiegen, Scherox ist dann bereits auf dem Feld und bedroht dich mit Patronenhieb.
    Aber interessantes Set keine Frage, sollte ich mal testen. :d

  • Ich hab heute Weavile im Draft gespielt :D
    aber back2topic: lasst doch mal das Theorymon und diese 'XY ist kein Counter weil es nicht in blabla switchen kann' ist einfach nur lächerlich. Scizor ist ein Counter für die aufgelisteten Sets. Ob man das Risiko eingeht und gegen ein Snorlax reinswitcht bleibt einem doch selbst überlassen ('Predictions' sind in solchen Fällen eh nur vllt 60/40 Entscheidungen oder sogar Coinflips, aber das ist ein anderes Thema...)


    Die Analyse ist gut und ihr braucht jetzt hier nicht alles voll zu spammen mit 'waswärewenn...' Szenarien.
    Danke

  • A) Wer spielt schon noch Snibunna im 1on1-Metagame? - Heute sehr wenige ...
    B) Wer spielt das schon in der speziellen Variante? - Niemand ...

    Du musst es halt zusammen mit Maggy spielen, damit man halt was gegen Scizor hat. Aber du hast recht, das sieht man schon weniger.
    Schau mal bei Feuerus in den Basar 8)


    Ansonsten kann ich mich nur bei Yoshi bedanken, da er das eig ganz gut auf den Punkt gebracht hat.

  • Ich finde die Analyse auf jeden Fall sehr gelungen. Bin ein Pokemon Neuling hab aber trotzdem das Meiste verstanden.


    Eine kleine Frage hätte ich aber noch...


    ich hab mir 2 analysen durchgelesen (also deine mit inbezogen) und in jeder wurde das CBer Scherox vorgestellt,jedoch jedes Mal war die Ev-Verteilung anders...


    Woran liegt das?


    Ansonsten sehr gut gelungen,Lob von mir:)

  • Es gibt mehrere Möglichkeiten, die EVs beim CBer zu verteilen, außerdem gibt es die Unterscheidung zwischen dem CBer für das Uber und dem CBer für das OU. Die Verteilung in dieser Analyse ist aktuell, wahrscheinlich war die andere einfach ein wenig veraltet.

  • Ich spiele mein Scherox immer so:


    Scherox (M) @ Wahlband
    Trait: Techniker
    EVs: 252 Atk / 8 SDef / 248 Spd
    Froh Nature (+Spd, -SAtk)
    - Patronenhieb
    - Kehrtwende/Kreuzschere
    - Kraftkoloss/Durchbruch
    - Verfolgung/Nachthieb


    ich entscheide immer spontan welche Attacken ^^
    Patronenhieb kann es allerdings immer^^