Pokemon Dawn (MMORPG) - Update: 10.11.2012

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hab mal ne Frage zum Server.
    Muss dann der Server immer via Router zum inet verbunden sein, damit das spiel läuft?
    Das kenn ich von ein paar anderen Games schon.


    Ja der Server muss immer mit dem Internet verbunden sein, jedenfalls wenn man will das man 24/7 spielen kann. Der Server wird höchstwahrscheinlich auf einem Root laufen, wenn das Spiel fertig wird. Dementsprechend gibt's es da keinen Router wie bei dir im Keller, aber das wird eh die Sorge des Rechenzentrums sein und nicht unsere. Das Problem wird sein, wie wir den Root finanzieren werden.


    In der kommenden Open Beta wird aber erstmal ein PC im Keller benutzt. Der wird dann auch eventuell nicht 100% uptime haben.


    PS: Die genauen Eigenschaften der Pokemons stehen noch nicht ganz fest. Sind für mich aus Programmiersicht auch eher uninteressant. Da kommt es auch nicht wirklich auf die Arbeit an. Muss wer beantworten der mehr mit dem Content zu tuhen hat.

  • Zitat

    Seitwann kann man in 2D Dynamisch Lichterzeugen?
    Man braucht ja nen Shader zum rendern, aber die Sprites haben ja keine Tiefe.

    Bedenke das Pokemon eine fake 3D besitzt. Also ist ist von vorne gesehen. Warum sollte man also nicht einfach eine Schattenrichtung festlegen? Naja, kann blos sein, dass das überhaupt kein bischen gut aussieht in diesem Zusammenhang.

    Zitat

    Und benutzt ihr eine Hightmap für Felsen u.ä.?

    Momentan nicht, aber kein schlechter Hinweis. Werde ich als Verbesserung vermerken. Jedoch denkst du dabei dann auch an skalierende Sprites oder? Also der Player wird "größer" wenn er weiter oben ist?

    Zitat

    also is das alles vom prinzip her wie ne normale edition nur online?(ganz grob gesagt^^)

    Das ist der Plan^^ Wir wollen mehr oder weniger die Spielprinzipen der FR/BG Generation als Basis verwenden.


    PS: Wenn jemand auch nur den Hauch an Erfahrung mit dem RedDwarf Server hat und etwas helfen will, bitte unbedingt melden! Ich geb euch dann auch 'n Bier aus, oder 'ne Cola, je nach Alter^^

  • Zitat von MewK

    Bedenke das Pokemon eine fake 3D besitzt.


    Du irrst dich.
    Die Pokemonsprites sind 2D und geshaddet von Hand, aber seit D/P/P sind die Häuser Modelle. Die Perspektive in der du die Häuser siehst, wechselt. Das ist bei Tiles nicht so.


    Zitat von MewK

    Also der Player wird "größer" wenn er weiter oben ist?


    Jap, hab ich mir gedacht, ist ja eig. nur ne Sache der Kamera.


    Zitat von MewK

    PS: Wenn jemand auch nur den Hauch an Erfahrung mit dem RedDwarf Server hat und etwas helfen will, bitte unbedingt melden! Ich geb euch dann auch 'n Bier aus, oder 'ne Cola, je nach Alter^^


    Kann ich leider nicht helfen^^


    Ich würd ja gerne bei dem Projekt helfen, aber ich bin noch ein neuling in XNA und C#, sry^^°

  • Wie ihr bestimmt gelesen habt ist hier die vllt. letzten 3-4 Monate nicht großartig was passiert. Das hat damit zu tun, dass ich mir vor 3 Monaten einen neuen PC zugelegt hab und fälschlicherweise VS2010 installiert hab, auf dem XNA 3.1 nicht läuft. XNA 4 ist noch nicht draußen, deshalb konnte ich die letzten Monate an der Engine und somit auch am Spiel nicht weiterarbeiten. Heißt das, dass das Projekt abgebrochen wurde? Nein. Ich hab mich jetzt entschlossen nicht auf XNA 4 zu warten und VS2008 zu installieren und somit mit XNA 3.1 weiterzuarbeiten. Die Engine, somit auch den Mapeditor und das Spiel an sich schreib ich nocheinmal komplett neu, da sich mein Codestil in den letzten 7 Monaten komplett geändert hat. Ich denke die nächsten Updates werden nach den Sommerferien kommen, da ich jetzt 6 Wochen, bis auf einige Tage Ausnahme, Tag und Nacht Zeit habe daran weiterzuarbeiten.


    Die Engine war mal fertig, wird aber aus den oben genannten Gründen nochmal geschrieben ;)
    Es wird zu hundert 100% auf C#, wobei das Game eher auf XNA, laufen, aber ich glaube nicht, das Krissel Pokescript nach Codet :)
    Ich bin nicht im Team, deshalb ist das halt nur ne vermutung.

  • Ich hoffe die Aufgaben werden spannent^^Nur du solltest noch eine Map über die Welt machen(mit einen aufenthaltsortpunkt).


    Ich finde es toll,dass man sich ein eigenes Haus kaufen kann und selbst einrichten.Es ähnelt so wie eine Geheimbasis in Rubin/Saphir und Smaragt.Aber der Preis sollte nicht zu teuer sein(sonst kann sich es ja keiner leisten und wird gleich pleite)



    Zitat

    - Dungeons, in denen man dann jeweils auf irgendeinen Boss trifft.


    Das ähnelt Pokemon Mysteri Dungeon sehr.Daher finde ich es etwas übertrieben zu viele Bosse zu machen.Sonst wird es auf dauer langweilig.


    Außerdem ist es ne tolle Idee,dass die Pokemon nicht mehr im Gras versteckt sind,sondern frei herumlaufen.Finde ich auch logischer.Schließlich kann sich ein Entoron schwer in einem Gras verstecken^^.Außerdem kann man so den Pokis auch ausweichen.



    Zitat

    - 2 Organisationen (Gut und Böse) denen der Spieler beitreten kann und Aufgaben unter deren Auftrag erledigen muss


    Durch dem Punkt wird dass Spiel sehr spannend.Ich glaub,dass ist das beste vom Spiel.Man kann sich für gut oder böse entscheiden.Aber ich finde dass man nicht neu anfangen musss,wenn man die gute Story geschafft hat.Ich finde man sollte im menü noch die andere Story auswählen können.(So müssten sich die Spieler keine gedanken machen,ob man neu anfangen sollte oder nicht.


    Ich finde allgemein,dass dir das Spiel sehr gut gelungen ist und es zahlriche Funktionen gibt.Dadurch wird den Spielern nicht so schnell langweilig.


    L.g.:Jup-Jup

  • Heyho.
    Seit heute wird wieder, nach langer Zeit, an Dawn weitergearbeitet. Ich werde mich vorerst um das komplette Mapsystem und die Script API kümmern, Mewes, der 2. Programmierer, arbeitet am Server weiter. Wir suchen immernoch einen Grafiker, der das Interface (z.B. Pokedex-Interface, Textboxdesign, Ladescreen etc.) designen kann, das Topic sollte (hoffentlich) bald in der Mitarbeitsarea freigeschaltet werden.


    MfG

  • Keine Story...fängt schon mal schlecht an. Ohne Story ist ein Fanspiel/edition eigentlich gar nichts. Was ist der Sinn des Spieles? Storys dienen dazu den Inhalt oder eine kurze Beschreibung eines Vorfalles zu schildern. Ich würde mich freuen, wenn du eine einfügen würdest;). Die Features klingen aber echt interessant. Das man sein eigenes Haus kaufen kann kennt man ja schon aus der Platin Edition. Ein gutes Feature ist, das der Pokémon PC abgeschaffen wurde und die Pokémon jetzt auf einer Farm bleiben. Dieses Feature ähnelt dem Wii Ware Pokémon Ranch. Wobei schon wie gesagt, das eine gute Neuerung ist. Das man sich den guten oder den bösen anschließen kann ist ja schons ehr oft vorgekommen. Mich enttäuscht es sehr, das Pokémon "frei" im Wald und so herumlaufen. Ich kann mir das nicht genau vorstellen. Bei dne Screenshots erkennt man schon, das es keine große Arbeit war. Eigentlich gibt es ja nur eine einzige Map zu betrachten, das die Kritik des Fanspieles wieder herunterzieht. Bei dem Spiel hätte ich mir etwas mehr erwartet.


    lg.


    PS: Es gibt noch immer keinen Download. Ich hoffe es kommt noch einer.

  • Keine Story...fängt schon mal schlecht an. Ohne Story ist ein Fanspiel/edition eigentlich gar nichts. Was ist der Sinn des Spieles? Storys dienen dazu den Inhalt oder eine kurze Beschreibung eines Vorfalles zu schildern. Ich würde mich freuen, wenn du eine einfügen würdest;).

    *hust* Schonmal ein MMORPG mit ordentlich ausgeschmückter Story gesehen? Ich nicht^^
    Dass es bis jetzt nur eine Map gibt ist auch nicht verwunderlich, diese sollte soweit ich das von Chris weiß nur die Grafik ein wenig zeigen. Ich denke du weißt nicht wieviel aufwand es ist ein solches Spiel vom Grundgerüst in die Tat umzusetzen, vorallem wenn man das ganze auch noch online braucht. Und was ich weiß ist das wichtigste, also die Grundengine des Spiels ja schon relativ weit voran geschritten. Nicht dass ich jetzt was gegen deine Kritik habe, aber irgendwie habe ich das Gefühl du hast da was verdammt falsch verstanden.


    lg

  • Als ich jetzt den Post von Blacky gelesen habe, wurde ich so wütend, dass ich einen Kugelschreiber demoliert habe.
    Ich mein, du hast doch keine Ahnung von einem Fanspiel und vor allem keine von MMORGPs.
    Wie SBird schon gesagt hat. Hast du schon mal WoW mit Story gespielt?
    Zur Info: Quests sind keine Story.


    Auch dass die Map nur eine Anschauung von dem Tileset sein soll hat SBird schon gesagt.
    Aber um einen Satz zu lesen bist du wohl zu faul.


    Außerdem hast du gesagt, dass du schon viele Fangames gesehen hast, wo man gut oder böse sein kann.
    Zur Info: Es gab noch kein einziges MMORGP mit diesen Feature.


    Und zum Downloadlink.
    Du hast wohl kein RL? Das sind keine Süchtigen Programmierer die den ganzen Tag nichts anderes tun.
    Die haben Familie, Schule (Arbeit), Freunde, den ganzen Kram halt.
    Aber du glaubst wohl man kann so in einem Tag machen.
    Wenn du so was aber besser hin bekommst kannst du das selbst machen :DDD
    Learning by doing heißt es so schön. Also mach was daraus, wenn du das besser kannst.


    Alles in einem ist dein Post eine Verschmutzung für dieses Projekt und ihm sollte keine Beachtung gewürdigt werden.

  • Dazu muss ich jetzt wohl auch noch was sagen huh?
    Gut, ich gebe dir eigentlich Recht in den meisten Punkten, aber dein Post grenzt an Beleidigung, vorallem von dir, wo du doch als Forenhelfer eine vorbildliche Rolle hast hätte ich das nicht erwartet(gut, sowas haben Mop und Eldeen früher zu mir auch gesagt...)
    Also bitte ein wenig nettere Atmosphäre, er hat ja auch das Recht auf Meinungsfreiheit(bzw. hat er das Projekt nie beleidigt, auch wenn ich seiner Argumentation, so wie du auch, nicht folgen kann)


    lg

  • Sooo, wer sagt hier, dass MMORPGs keine Storyline haben?
    Jeder Teil von Guild Wars Beispielsweise hat eine sehr gut augeklügelte Story
    und von World of Warcraft (Habs noch nie gespielt :P) gibt es soweit ich weiß sogar Bücher.


    Jetz zu BlackyHase:

    Zitat


    Keine Story...fängt schon mal schlecht an. Ohne Story ist ein Fanspiel/edition eigentlich gar nichts. Was ist der Sinn des Spieles?

    Im Prinzip hast du recht, aber nur weil im Startpost keine Story beschrieben wurde, heißt es nicht unbedingt, dass es keine gibt.


    Das Pokemon frei im Wald herumlaufen ist meiner Meinung nach eine sehr gute Idee, sofern ich es richtig interpretiert habe, und die "durchs hohe gras laufen, plötzlich
    taucht ein Pokemon auf" aktionen dadurch ersetzt werden. Allerdings erfordert das eine ungeheure Anzahl an Spriteanimationen (für 251 Pokemon entsprechend mindestens: 3012),
    zudem kommen ja noch die restlichen Sprites. Aber naja, gut Ding braucht Weile.


    BlackyHase
    so ein Projekt ist wirklich sehr sehr viel Arbeit, du kannst dich ja gerne mal mit den Programmiersprachen C/C++ und C# beschäftigen, dann bekommst du ein
    ganz anderes Gefühl für die Materie und kannst Dinge besser einschätzen. Denn bestimmte Gebiete, von denen man keine Ahnung hat, sind oft viel schwerer
    zu beurteilen. Das ist, wie wenn ich (Keine Ahnung von Autos) zu jemanden, der mir begeistert von dem selbst-zusammengebastelten Scheibenwischermotor
    erzählt, sagen würde "Ja und, ist doch nur ein kleines unwichtiges Gerät". Wenn ich mich allerdings kurz damit auseinandersetze Stelle ich schnell fest,
    dass es doch um einiges komplizierter ist als es aussieht. Oft steckt mehr hinter solchen Projekten als man an der Ausgabe auf den ersten Blick erkennen kann.


    PS: Schön zu sehen, dass noch an diesem Projekt gearbeitet wird, doch meiner Meinung nach, wäre es besser gewesen, ersteinmal kleiner Anzufangen und
    ein paar Features zu streichen und am Ende vllt noch einzubauen. Aber das müsst ihr selbst wissen.


    Ich für meinen Teil wünsche euch weiterhin viel Erfolg und Spaß an dem Projekt!

  • Update 04.11.2010:


    Guten Abend liebe User und Interessierte!


    So da sich jetzt schon länger nicht mehr getan hat beim Thema „Pokemon Dawn“ geht es nun offiziell weiter. Die letzten Tage/Wochen wurden damit verbracht um die Engine auf Vordermann zu bringen und auch unser neuer Mapeditor ist kurz vor der Fertigstellung das bald mit dem Mapping beginnen kann.
    Hier ein kleiner Ausschnitt was aktuell schon zu 100% fertig ist:


    • Map Engine
    • Gamescene-Management
    • Binäres Export- und Importsystem
    • Kamerasystem
    • Pokemon daten
    • Scriptsystem (Grundstruktur)
    • Resourcesystem
    • Kompressionssystem (Komprimierung)
    • Spriteset Animation System


    Außerdem haben wir jetzt eine offizielle Seite die sich noch in der Aufbauphase befindet aber das dazugehörige Forum bietet euch schon mal einen kleinen Einblick auf das kommende Design. Außerdem findet ihr dort täglich neue News und sonstige Informationen.


    Link zur Webseite (http://pkmn-dawn.inreb.info/)


    In diesem Sinne,
    Das Dawn-Team

  • Wie ich das sehe ist dann ja schon der großteil der engine fertig, oder?
    Ich hab mich auch mal durch das forum geklickt, aber ich würd erstmal auf den support scheißen (auf gut deutsch), aber wie ihr das organisiert ist ja nicht mein problem^^

    [tabmenu][tab=YT-Channel]DarkTekHacks
    In Bearbeitung: Scripting Tutorial #001 - Grundlagen zu Events
    Ich habe im Moment keine Zeit für Tutorials, sorry.
    [tab=dA-Account]TheDarkShark
    Ab sofort wird immer, wenn ich was sehenswertes mache, hochgeladen![/tabmenu]

  • Update: 06.11.2010


    Guten Morgen^^


    Ja ich weiß wir haben nach 5 Uhr aber wir wollen euch unser aktuelles Ergebis nicht vorenthalten. Wir arbeiten seit mehreren Stunden an unserem Mapeditor und wollten euch noch schnell eine kleine Vorschau geben was damit möglich sein wird.


    [Blockierte Grafik: http://img820.imageshack.us/img820/9580/testmap.png]
    (mapped by me xD)


    Weitere Informationen sind später hier zu finden:
    Support Forum


    mfg
    Krissel095 & ~Tutti~

  • OMG, Tutti, ihr seid genial O:
    Macht weiter und zieht das Ding gurch, bitte.


    Achja, hab mal ne Frage zum programiertechnischen:


    1.) Sind das Wassertiles, die extra so gepiselt sind, das man den Boden sieht, oder ein Wassershader, durch den man den Boden sieht?
    2.) Sind die Bäume/Häuser 2D Tiles oder arbeitet ihr mit Modellen?
    3.) Wenn es 2D Tiles sind, generiert ihr die Schatten zur Laufzeit oder sind die Schatten auch Tiles?

  • OMG, Tutti, ihr seid genial O:
    Macht weiter und zieht das Ding gurch, bitte.


    Achja, hab mal ne Frage zum programiertechnischen:


    1.) Sind das Wassertiles, die extra so gepiselt sind, das man den Boden sieht, oder ein Wassershader, durch den man den Boden sieht?
    2.) Sind die Bäume/Häuser 2D Tiles oder arbeitet ihr mit Modellen?
    3.) Wenn es 2D Tiles sind, generiert ihr die Schatten zur Laufzeit oder sind die Schatten auch Tiles?


    1.) Ja, die Wassertiles sind so gepixelt, aber ein Wassershader ist im Prinzip keine schlechte Idee, werd ich mir mal überlegen ;)
    2.) Bäume und Häuser sind alles 2D Tiles, bzw. einzelne Objekte auf der Map
    3.) Die Schatten werden zur Laufzeit generiert und hängen von der Textur ab.


    MfG