Zeit "vorspulen" in HG/SS.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo


    Da oft gefragt wird, zB im Zusammenhang mit Safari-Zone, wie man Zeit (zB 70 Tage) vorspulen kann. Da diese Themen schon geschlossen sind kann ich da nicht anworten und verfasse mal einen allgemeinen Tipp.


    Erstmal zu Erklärung, ein Tag im Spiel vergeht wenn die Uhr von 23:59 auf 00:00 springt.


    Was iht also tun müsst um beispielsweise 70 Tage vor zu spulen ist:


    1. - speichert das Spiel
    2. - Schaltet euren DS aus und wieder ein.
    3. - Stellt die Uhr auf 23:59 und speichert die Einstellungen (danach wird euer DS sich ausschalten)
    4. - Stellt den DS wieder ein und startet HG/SS, ladet den Spielstand (sobald ihr im Spiel seit sollte noch 23:59 sein, ansonsten ward ihr zu langsam und müsst bei Punkt 3 neu beginnen).
    5. - Wartet eine Minute bis ihr sicher seit das die Uhr ist auf 00:00 gesprungen ist und speichert erneut.
    6. - Schaltet den DS ab und wieder ein und wiederholt das ganze ab Punkt 3 so oft wie ihr Tage im Spiel vorspulen wollt.



    um 70 Tage vorzuspulen müsst ihr also 70x die Uhr umstellen, speichern, warten, speichern...ect


    ob das nun cheaten ist soll jeder selber für sich entscheiden, diese Möglichkeiz gibt es und es ist jedem selber überlassen ob er sie nutzen will oder nicht.
    Somit soll auch dieser Thread nicht auf die Disskussion heraslaufen, ob nun cheat oder nicht.


    Update (mögliche Folgen)
    - Wochentags abhängige Tätigkeiten wie massieren bei Blaus Schwester gehen einige Tage nicht.
    - Probleme beim Wachsen von Beeren nach mehrmaligen anwenden (da Beeren nicht geerntet werden)


    Gruss

  • Das sollte man nicht machen! Das beinflusst den Beerenwachstum die Tage. Dann kenn auch etwas in der Safarizone schief gehen.

  • Zitat

    Das sollte man nicht machen! Das beinflusst den Beerenwachstum die Tage. Dann kenn auch etwas in der Safarizone schief gehen.

    Kannst du das etwas genauer beschreiben? Im Bezug auf Safarizone hab ich noch nichts gemerkt was "schief" gegangen ist, und um Beeren kümmere ich mich herzlichst wenig, daher wird mir da nix aufgefallen sein.

  • Da passiert rein gar nichts, seit ich SS spiele drehe ich Tage und Uhrzeit wie es mir passt und meinem Pokewalker ist das völlig egal. Cheaten ist es schon mal gar nicht, da die Entwickler ganz simpel das Tages/Uhrzeitsystem von Silber/Gold hätten nehmen können, da sie das nicht getan haben, kann man getrost davon ausgehen das es ihnen egal ist, ob man es macht oder nicht.


    Zur Information : In Silber/Gold legte man die Uhrzeit und den Tag bei Spielbeginn fest und beides war logischerweiße unabänderlich. Hätten sie bei den remakes auch so machen können, haben sie aber nicht ;D


    OT: Bei mir ist der 28.11.2011

  • Das ist kein Cheaten, Tweaken ebenso nicht. Nur das Benutzen von externer Soft- und Hardware (Schummelmodul), wie z.B AR und Aktivieren von Codes, dann fällt das unter Cheating. Außerdem könnte ein Mod das bei dem allgemeinen Pokémon Spiele/Editionen Bereich anpinnen. Schön, dass jemand sich dafür die Mühe macht.

  • Das mit den 70 Tagen kann später nicht mehr funktionieren oder irgendwann und du weißt es nicht. Außerdem ist es dumm wenn man keine Beereb pflanzt! Schließlich helfen sie viel :assi:


  • Aber wenn die tage nur gezählt werden wenn du im zeitraum 23:59 - 00:00 wäre es ein schwachsinniges konzept :huh:

  • laberst du einen senf, da geht gar nichts kaputt, ich mach das seit jahren mit der diamant edition um beeren vom beeerenmeister zu kriegen


    Es geht hier um Heartgold (HG) und SoulSilver (SS),nicht um die Diamant Edi -> Da ists irrelevant. ^^


    Aber das umstellen der Zeit auf HGSS nimmt Einfluss auf zB die Massagen von der Schwester von Blau ! Man kann dann keine Massagen mehr bekommen,erst nach 2-3 tagen wieder,wenn diese WIRKLICH vergangen sind (also auch im RL).


    "Nix mit - 'laberst du einen Senf' "

  • Im Prinzip Nützt man eine Spiellücke aus
    und das fällt unter Cheaten


    genauso wie clonen, tweaken und die RNG-Methode


    und mit G/S Uhr kann ich erklären
    die hat nämlich den nachteil das wenn man z.b. in eine Andere Zeitzone Reist man die Zeit nicht anpassen kann

  • Zitat

    Im Prinzip Nützt man eine Spiellücke aus
    und das fällt unter Cheaten


    genauso wie clonen, tweaken und die RNG-Methode

    Ich würde es als kreatives ausnutzen der Spielmechanik ansehen, cheaten wäre mithilfe externer Hardware, was bei dieser Methode abr nicht der Fall ist.


    Zitat


    und mit G/S Uhr kann ich erklären
    die hat nämlich den nachteil das wenn man z.b. in eine Andere Zeitzone Reist man die Zeit nicht anpassen kann

    Soviel ich weiss ist die Zeit die man beim Spielstand erstellen angab, die ausschlaggebende und kann im nachhinein nichtmehr geändert werden.



    Zitat

    Aber wenn die tage nur gezählt werden wenn du im zeitraum 23:59 - 00:00 wäre es ein schwachsinniges konzept :huh:

    Die Mechanik dahinter ist folgende. Das spiel registriert das ein Tag vergangen ist, wenn die Uhr von 23:59 auf 00:00 springt. Das Ausnutzen dieser Mechanik besteht also darin, nachdem der Tag (23:59-00:00) vergangen ist zu speichern, beim erneuten einschalten und durchführen ist wieder ein Tag, eben erneut von 23:59-00:00 vergangen und man kann es wiederholen.


    Das Spiel merkt praktisch nicht das die Zeitspanne von 00:00-23:59 durch umstellen vergangen ist. Ob wirkliche Zeit oder "geschummelte" Zeit die zwischen 00:00 und 23:59 "füllt", ist dem Spiel egal.


    Hoffe das war verständlich genug ;)

  • ja war verständlich danke werde das mal probieren damit ich endlich mein vibrava bekomme :D :D

  • Ich würd euch nich raten die Zeit umzustellen


    Ich hatte meine Tage 4 Tage vorgesellt..


    Und hab am 26. angefangen zu spielen.


    Dann wars 30. Ich hab die Tageszahl auf den richtigen Tag gestellt (29.) und hab da die Top 4 geschafft.


    jetz steht in meinem Trainerpass:


    Spielstart: 30....2010
    Debüt Ruhmeshalle: 29...2010


    Geil :)

  • Ich finde jedem ist es selbst überlassen. Aber an alle die sagen RNG sei cheaten folgendes: Bei VGC-Turnieren kämpfen alle mit RNG reseteten Pokemon. Und es wird sogar als vorbildlich angesehen, wenn sich jemand die Mühe macht ein Pokemon so zu trainieren.


    Aber jedem seine Meinung

  • Meiner Meinung nach ist das weder Cheat noch Glitch, aber einfach kindisch und dumm.
    Schließlich sind diese tagesabhängigen Dinge alle dazu gedacht, den Spielspaß zu erhalten und zu verlängern und wenn man "vorspult" hat's sich bald mit dem Spielspaß.
    Wie schon gesagt, ist kein Cheat, aber die Dummheit oder Faulheit, die dahinter steht, ist genau dieselbe.

  • Um allen mal die Illusion zu nehmen das es kein cheaten ist hier:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Cheat


    Zitat

    Als Cheat (englisch für Betrug, Schwindel) wird die Möglichkeit bezeichnet, in einem Computerspiel selbst oder durch externe Programme den Spielverlauf in einer nicht dem gewöhnlichen Verlauf entsprechenden Weise zu beeinflussen.

    Also nochmals klar zusagen ES IST CHEATEN


    Ich denke ihr könnt nun aufhören darüber zu diskutieren.