Verbesserungsvorschläge für Pokémonliga

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das fände ich auch geil.Ein großes Tunier wie im Anime .Mit 32 Runden:) Das währe geil. Noch Besser währe wenn man nach einem Kampf andere Pokemons nehmen könnte.Wenn das gemacht ist,irgendwann vllt,Spiele ich das Spiel bis zur Pokemonliga in einer Stunde fertig:)


    Es wäre eine gute idee, aber wenn man jetzt mal daran denkt, was für ein aufwand das einprogrammieren der gegner und alles ist. Und da ja die gegner abwechlungsreich sein sollen, da es auch nicht langweilig-wie bei den Top vier-werden soll, ist es sehr unwahrscheinlich, dass Nintendo so ein Turnier macht.

  • Es wäre eine gute idee, aber wenn man jetzt mal daran denkt, was für ein aufwand das einprogrammieren der gegner und alles ist. Und da ja die gegner abwechlungsreich sein sollen, da es auch nicht langweilig-wie bei den Top vier-werden soll, ist es sehr unwahrscheinlich, dass Nintendo so ein Turnier macht.


    Denke ich auch aber das PWT Haben sie ja auch gemacht,ist ja fast wie die Pokeonliga im Anime.


    Mir fällt auch noch was ein.Kennt ihr den Film (Weis nicht welcher es ist 13. oder 14. glaube) Mit Zoroark und Zorua? Da gibt es ja so ein Sport.
    So eine Mischung aus Basketball und Fussball.Das könnten sie auch mal machen:)

  • Eigentlich gefällt mir die Liga, so wie sie ist, ganz gut, aber die Idee ansich hört sich schon gut an und
    so würde es auch bestimmt mehr Spaß machen, wenn die Liga wie im Anime wäre.
    Allerdings sollte man aber auch dann die Möglichkeit haben, seine Pokemon
    zu heilen. Wenn man dies nicht machen könnte, wäre das nicht gerade toll, in einen Kampf zu gehen
    wenn die eigenen Pokemon fast K.O. sind. Sonst hört sich das gut an.
    Was auch mal was anderes wäre, wenn die Top 4 Pokemon einsetzen würden, die nicht
    speziell einen bestimmten Typ haben sondern verschiedene. Wäre auch mal was neues.
    Ansonsten was auch vielleicht nicht schlecht wäre, wenn man den Schwierigkeitsgrad selbst
    bestimmen kann. Z.B. das die Top 4/Champ Pokemon einsetzen, die alle auf Level 100 sind oder
    man darf nur eine bestimmte Anzahl an Items einsetzen oder so.

  • Ja, so wie im Anime mit mehreren Runden würde mir das auch zusagen. Aber seine Pokémon heilen dürfen, da hört der Spass doch wortwörtlich auf. Das man sie nur mit gekauften Items heilen kann ist doch der Witz daran. Ich würd mir mehr Abwechslung in den Teams und Typen der Gegner wünschen. Gleich soviele Runden wie im Animemüsstens ja nicht werden, aber das jetzige System auszubauen, das wäre vermurlich nicht so verkehrt.

  • Diese Idee, dass man wie im Anime verschiedene Runden hat, würde ich auch gut finden. Dazu wäre es vielleicht auch richtig cool, wenn man einfach ein paar mehr "Recurring"-NPC's einbauen würde, gegen die man ab und zu kämpft. Halt nicht nur der eine Rivale, der dein Nachbar ist und denn du seit ewigen Zeiten kennst, sondern, dass man auch noch auf andere Leute immer mal wieder trifft, die man dann ab und zu bekämpfen kann. Und genau diese Leute würden dann auch in der Liga teilnehmen, weil es ja der Liga entsprechen würde, dass am Ende alle Leute die diese Saison die acht Orden gesammelt haben, am Ende zusammen treffen und der Beste ermittelt wird.
    Ob es aber ganz wie im Anime sein soll, weiß ich irgendwie nicht. Denn im Anime ist es ja so, dass der Gewinner der Liga gegen die Top Vier antreten darf und dann erst gegen den Champ. Ob das im Spiel ganz nett wäre... Ich weiß nicht, es würde die Story vielleicht etwas verlängern und alles und böte ein paar mehr Kämpfe, aber ich weiß nicht. Wäre vielleicht mal eine Überlegung wert, auch wenn das wohl nie umgesetzt werden wird, haha.

  • Ich persönlich fände es gut wenn die Liga eine "richtige" Herausforderung wäre, sprich alle Pokemon sind im Bereich Lv.80-LV.100 und so richtig schön fies und stark, dafür aber sollte man jedes Mitglied einzeln angehen dürfen, wenn zum Beispiel jedes ein eigenes Haus hätte und man sich dazwischen heilen könnte. Eine andere Idee wäre das man zwischen den Kämpfen vollständig geheilt wird. (So wie in der Kampfzone) Irgendwie ist es halt nichts besonderes mehr die Liga zum 50. Mal mit nur einem Pokemon aufzumischen.


    Liebe Grüße und einen schönen Sonntagabend! :pika:

  • Es wehre auch cool wenn die Pokemon Liga mal mit echten Spielern also mit uns stattfinden würde.Dann würde zwar jeder Wi-Fi brauchen aber cool wehre es auf jeden fall.Aner dann müsste es ein fensten Termin geben so das dann auch jeder an diesen Storypunkt angelangt ist

    Daten: FC: 0645-6790-4037 ING: Florian
    Versteigerung
    PS4 Online-ID: Flopooooooo748 (am besten PN oder GB wenn ihr mich geaddet habt und kurz sagen, wer ihr seit :) )


  • Es wäre eine gute idee, aber wenn man jetzt mal daran denkt, was für ein aufwand das einprogrammieren der gegner und alles ist. Und da ja die gegner abwechlungsreich sein sollen, da es auch nicht langweilig-wie bei den Top vier-werden soll, ist es sehr unwahrscheinlich, dass Nintendo so ein Turnier macht.


    Ich glaube grade das ist der geringste Aufwand den sie in einem Pokemonspiel haben. Die müssen ja einfach nur die Trainermodels die sie schon haben (höchstwahrscheinlich alles Ass-Trainer und Veteranen) Copy+Pasten und dann einfach nur die Pokemon/den Namen des Trainers austauschen. Das beansprucht mit sicherheit weniger Zeit als eine Top 4 mit individuellen Charaktermodellen und detaillierten kampfräumen zu erstellen.^^

  • ich finde, die pokemonliga sollte weiterhin aus top4 und champion bestehen. so ein turnier wie im anime wär zwar super, dann sollte es aber auch mit echten spielern stattfinden, also im wifi modus, außerhalb der normalen story. was ich allerdings am jetzigen schema verändern würde ist auf jeden fall der schwierigkeitsgrad. die top 4 sollten zumindest mit vollen 6er teams kämpfen und nicht nur 1-2 pokemon trageitems geben. in sw2 at man ja schon einen scritt in die richtige richtung gemacht, was den hürdeenmodus angeht, ich finde aber man sollte die pokemonlige mal wirklich zu einer herausforderung machen. ansonsten sollte sie aber so bleiben wie sie ist.

  • Ich fände es cool, wenn die Pokemonliga wie das Schwarze Hochhaus bzw. die Weiße Baumhöhle ist, dass man keine Items benutzen darf und es auch vor jedem Champ ein paar Trainer+ einen Arzt gibt.
    Die einzigen Items, die man einsetzen darf sind Elixiere und Äther.

  • Sowie die Pokémon-Liga jetzt ist, ist sie schon ganz okay. So ein Turnier könnte man bestimmt anderweitig gut einbauen, dass PWT finde ich da schon mal einen guten Anfang.
    Das man die Liga jedoch durch ein Wifi Turnier ersetzt finde ich eine total dumme Idee, ich meine hättet ihr damals als ihr das erste mal Pokémon gespielt habt gegen nen Vollprofi gewonnen, also ich schaffe das heute nicht einmal, da ich einfach nicht so sehr auf EV-Verteilung und Strategie achte. Somit könnte ich die Liga nie schaffen. Um ein Wifi Turnier zu machen ist die Altersklasse der Spieler einfach zu weit gefechert und mich würde es ziemlich frustrieren wenn ich jetzt etwas nciht mehr schaffe was ich schon hunderte male vorher geschafft habe..
    aber na ja ich bin mir sicher die haben sich für X/Y wieder ein paar Neuerungen ausgedacht ^^

  • Das jetzige System (Pokemon Schwarz/Weiss) finde ich optimal.
    Beim Ersten Versuch ist es vom Schwierigkeitsgrad in Ordnung und später kann man super leveln. Deshalb wäre der Vorschlag, für jeden der Top 4 Treiner eine Stadt zu besuchen, viel zu langwierig und umständlich.
    Beim zweiten Durchlauf könnte man die Level um 5 - 10 anheben damit man auch Pokemon im Bereich 95-100 schnell lvln kann.
    Zum Thema Typenspezialisierung: Auf der einen Seite ist es gut, dass man einzelne Pokemon extrem gut benutzen kann und dementspechend auch leveln kann. Auch der ein oder andere Speedrunner wird sich sicher freuen, wenn das jetzige System beibehalten wird.
    Vorteil von gemischten Teams ist, dass man ausgewogener trainnieren kann, sich aber auch besser vorbereiten muss.


    Ich vertraue Nintendo aber soweit und gehe davon aus, dass sie wissen, was sie zu ändern bzw. behalten müssen.

  • Ich persönlich würde an der Aufstellung etwas ändern.


    So langsam werde ich echt müde, von dem Ständigen Psycho-Top-Vier-Mitglied oder dem Kampf-Top-Vier-Mitglied.
    Ich hätte lieber mehr Abwechselung drinnen wie zum Beispiel ein Käfer-Pokemon Top-Vier-Mitglied oder etwas der gleichen.
    Falls ich falsch liege, da ich ja nicht jedes Pokemon-Spiel durch habe, tut es mir leid.


    Liebe Grüße.

  • Hallo,


    ich fand es immer ein bisschen komisch, wenn ich bereits die Pokemonliga plus Champ besiegt hatte und somit ja stärkster bzw. bester Trainer der Region war, in der zweiten Generation nach dem Sieg über Ash sogar über zwei Regionen, ich immer noch von den Top 4 so behandelt wurde, als ob ich sie nie besiegt hätte. So wird man z B immer gleich angesprochen und logischerweise müsste ich den letzten Raum bewohnen und dort selber von Zeit zu Zeit neue Herausforderer empfangen, stattdessen stehen dort immer noch die alten Trainer. Ich hätte mir dann immer gewünscht selber herausgefordert zu werden. Zwar nicht dass ich immer in dem Raum stehen muss, aber quasi von der Pokemonliga angerufen und über neue Herausforderer informiert werde.


    Das System der Siegeststraße würde ich beibehalten, es holft einem noch ein bisschen zu trainieren und allzu leicht soll man es den Grünschnäbeln ja auch nicht machen :)


    lg

  • Ja, die Liga könnte man tatsächlich mal modernisieren. Sie gehört zu den Spielelementen, wo ich mehr Mut der Spiel-Ausgestalter offen gegenüberstehen würde.


    Was ich zu den Ideen im Startpost meine:


    - Eine extra Stadt, bzw. ein Ort wo die ganzen Stadien sind, wie beim Indigo Plateau, Silver City, oder Prachtpolis City

    Finde ich gut, eine Ministadt größer als die Anfangsstadt/eigene Heimatstadt wäre eine Option.


    - Ein Turniersystem, wie in der Silberkonverenz, oder Hoenn Liga, bzw. wie beim Fußball: Erst die Vorrunden, wo man Punkte sammeln muss, um weiterzukommen und danach sich durch das Achtel/Viertel-Finale durchkämpfen

    So ein System wäre eher für Kampfzonen-Einrichtungen gut. Ansonsten hat man eine "Art Turnier" bereits mit der Siegesstraße. Womöglich sollte besser herausgearbeitet werden spieleseitig, was genau die Siegesstraße ist. Die Erklärungen hierzu sind dürftig.


    - Die Möglichkeit haben, wenn man ein Kampf gewonnen hat ins Pokémoncenter zu gehen und seine Pokémon zu heilen

    Das sollte unmöglich sein, dafür sind Items ja bereits da und der Liga-Schwierigkeitsanspruch ist schon gering genug.


    - Um den Aufenthalt in der Liga interssanter zu machen, irgentwelche Aufgaben zu lösen

    Man erklimmt ja schon den Weg von Anwärter zu Anwärter, um gegen sie alle zu batteln; anspruchsvoll ist das keineswegs, aber zeitintensiv durch einige Animationen dabei. Wenn Aufgaben kommen, denen ich nicht abgeneigt bin, dann sollten sie einmalig zu meistern sein und nicht dauerhaft vor jedem Liga-Antreten; denn per Liga levelt man seine Mons und zu aufwendig sollte die Hürde nicht sein, damit wiederholtes Loszulegen des Levelns nicht in Ärger mündet. (Schon jetzt stört ja je nach Spiel ein Typ, denn man ansprechen muss, damit sich einem der Weg zum 1. Ligagegner öffnet; störend)

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.
  • Gibt sicherlich etliche Ideen, die man da umsetzen könnte. Würde mir persönlich auch ein eigenes System wünschen, was sich wirklich wie ein Turnier anfühlt. Runde für Runde dann kämpfen. Ich mag allerdings auch die Idee, dass die Liga ein Ort ist, wo gefühlt sehr wenig Leute hinkommen und dadurch wirkt es meist abgelegen und in den Bergen. Wenn es also um Siegesstraße geht, könnte man dann in der neuen Stadt, wie im Startpost erwähnt, eine richtige Straße haben, wo die stärksten TrainerInnen der Region sich messen und austoben. Spezielle Outfits und Fashionistas, die ich ansprechen kann. Fanshirts, überall Kampfclubs und schwitzende Körper, die gegeneinander kämpfen und ungestüm ihre Kampfesrausch ausleben. Was auch cool wäre, wenn wir weiter die Umstände um die Liga verändern würden, wäre ein System wie damals bei YuGiOh, wo die gesamte Stadt dann Battle City wird. Im Hardcore Modus sind die Kämpfe dann so hart, dass man nach einer Niederlage eiskalt sein stärkstes Pokémon abgeben oder freilassen muss. Aber im normalen Modus sammelt man Punkte/Sternchen/irgendwelche Symbole und darf dann beim Turnier antreten, um dann die Möglichkeit zu haben gegen die Elite und Champs anzutreten.


    Die Liga selbst könnte man insofern auch verändern, dass es den Marathon-Aspekt beibehält oder es verschiedene Bereiche gibt, wo unterschiedliches Können abgefragt wird. Falls man wirklich Champ werden will, nicht nur durchs Kämpfen, oder einen Obertitel dazuhaben will, muss man eben Aufgaben bestehen. Rätsel, Fragen bezüglich Typen, Fragen zu den eigenen Pokémon oder auch Geschichte der Region, die aufgeschnappt wird beim Reisen. Finde ja sowieso Quizze immer awesome und es hätte was, wenn es mehrere Bereiche gibt, die als Prüfung bestanden werden muss. Kann auch einfach so sein, dass wir keine Items mitnehmen dürfen im harten Modus und nur durch andere Bereiche Items wie Tränke etc. erhalten, um die Kämpfe zu bestehen bzw. uns Items aussuchen dürfen. Würde eine umfassandre Prüfungsform schon cool finden. Vielleicht einfach vorher bestimmen lassen, welchen Titel wir wollen, falls manche "nur" kämpfen wollen. Würde es auch spannend finden, eine Prüfung zu haben, wo wir keine eigenen Pokémon haben, sondern andere aussuchen müssen, vielleicht auch Pokémon der Contestants und wir irgendwann im Finale gegen den Champ kämpfen im ALL OUT RANDOM BRAWL! Nur um dann gegen unser Team zu kämpfen, haha. Oder wir haben eine gewisse Zeit wie beim Käferturnier damals, um Pokémon zu fangen, mit denen wir dann das Turnier bzw. die Prüfung gewinnen müssen. Vielleicht auch erhöhte Exp., dass sie schnell entwickeln oder einfach gleich entwickelt sind, idk. Da gebe es sicherlich spannende Ideen, mal ein riesiges System in einer Stadt zu entwickeln. Vielleicht auch unterschiedliche Titel sammeln, um beim Champ zugelassen zu werden und je nach Richtung kann man als Profi-Koch für Pokémon-Leckerein antreten oder als Meister der Randomness und so holen wir den Titel oder alle oder spielen für unsere "Trainerklasse" sozusagen. Hätte auch mal was, in einem Spiel sowas vorher auszusuchen.

    Würde mich allgemein über erhöhte Schwierigkeit und Challenges in der Liga freuen. Turniersystem, spezielle Gebiete, die es zu bestehen gibt, absichtlich die Schwächen unseres Starters/Teams bei den Gegnern, Items nutzen und sowas. Was teils auch die Kampfzone war. Einfach die Challenge für den Rainbow-Champ, wo alle Champs oder alles an Titeln erlangt werden kann oder muss, idk, haha. Da gib es sicherlich etliche Möglichkeiten! Auch wenn ich die Liga an sich schon gerne mag, würde ich da ein bisschen optionale Variation toll finden. o/

  • Gibt sicherlich etliche Ideen, die man da umsetzen könnte. Würde mir persönlich auch ein eigenes System wünschen, was sich wirklich wie ein Turnier anfühlt. Runde für Runde dann kämpfen. Ich mag allerdings auch die Idee, dass die Liga ein Ort ist, wo gefühlt sehr wenig Leute hinkommen und dadurch wirkt es meist abgelegen und in den Bergen

    Das mit dem Turnier wie im Anime hab ich schon sehr lange gesagt.

    In gewisser weise ist die Siegesstraße ja wie ein großes Battle Royal Turnier, indem nur der beste Anwärter fähig ist den Ausgang zu erreichen.

    Das Turnier in Gen 8 war vielversprechend, aber aus unbekannten Gründen, bekämpft man die Arenaleiter nach den Rivalen.

    Weil das eben die Trainer sind, die einen testen. Man nimmt sie nicht so ernst und die Rivalen sollten ja eher stärker sein.


    Ich meine stellt euch vor, Yugi kämpft erst gegen Kaiba und bevor er Pegasus, oder Marik herausfordern kann, muss er erst im Finale gegen Weevil ran.


    Generell waren die Element Meister zuerst noch ganz interessant, aber bei zunehmenden Editionen sind das auch keine all zu beeindruckenden Trainer mehr. Zumal wir immer nur die selben Typen in den Top 4 haben.

    Wie viele Drachen Top 4 und Champs hatten wir jetzt schon, 4, oder 5? Mit Raihan als quasi Top 4 Equivalent extra.

    Und noch was, wenn wir Champ Titelmatches haben, wie in Sonne und Mond, dann ist es kompletter Nonsense ihnen nur 5 Pokemon zu geben.

    Ich verstehe nicht, wofür GF die 6 vs 6 Kämpfe so hyped.

  • Ich fand die PKMN-Liga eigentlich immer gut gelöst bzw. hab da nie über einen Verbesserungsvorschlag nachgedacht. Eventuell das es da mehr Optionen gibt, also nicht stets die gleiche Top4 bzw. das sich diese abwechseln nach Zufallsprinzip. So das man nicht vorbereitet die PKMN-Liga betritt, so das es mehr Überraschungen gibt. Letztendlich finde ich aber, das es authentischer ist, wenn es stets die selben Trainer sind, da diese halt eben die besten vier der Region sind, bevor es gegen den Champ geht.

  • Ein paar Alternativen hereinbringen, finde ich nicht schlecht. Aber es sind, wie hier schon geschrieben wurde, die Top 4/5 Trainer. Und die sollten nicht so häufig wechseln. Was ihre Pokemon aber nicht einschließt. Als Top-Trainer haben sie sicherlich auch Ersatzpokemon. Zumindest hoffe ich das doch und sie haben nicht nur die 5 Pokemon, die sie bei sich tragen. Und die könnten sie bei einer weiteren Herausforderung gegen einen Gegner*in, bei dem/der das jetzige Team nicht funktioniert hat, doch benutzen.

    Das setzt natürlich einen möglichen Pool aus verfügbaren Typenpokemon voraus. #Gen4Feuer

    Eine andere Sache, die verbesserungswürdig ist, sind Beleber. Die nutzt niemand außer uns. Von mir aus bleibt es bei 5 Pokemon und wird nicht erhöht auf 6 ( wobei das nötig ist bei den stärksten Trainern ) aber dafür kommt das stärkste Pokemon des Top4-Mitglieds an erster Stelle und wird durch einen Beleber oder sogar einen Top-Beleber wiederbelebt. Stell ich mir zumindest spannender vor.

  • jetzt in Ka/Pu und besonders im 2 DLC fand ich es schon besser gelöst, um gegen die Top 4 zu kämpfen.

    Also im Hauptspiel musst du zwar erstmal nur Fragen beantworten, aber im 2. DLC fand ich es noch besser, dass du erst unterschiedliche Aufgaben erledigen muss.

    War ja auch schonmal besser, als man die Arenaleiter erst nach bestimmten Aufgaben herausfordern konnte.