Schummeln in der Schule?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Klar schummle ich auch mal und da ist die Behörde namens Kultusministerium Bayern schuld daran, denn ich habe teilweise so einen Stress mit der Schulreformrevolution G8 oder auch bekannt als Ausbeutung der Schüler, dass ich überhaupt nicht mehr mitkomme mim lernen in manchen Fächern.


    Wenn ich schummle, dann ist es bisher nur in einem Fach gewesen, was sich überhaupt nicht zum Abschreiben lohnt..
    Mathematik..
    Ich kann Mathe einfach nicht, da ich viel zu unlogisch bin und fast immer den falschen Rechenweg benutze. Trotzdem kann ich da nicht viel abschreiben, weil das zu sehr auffällt und unsere Lehrer geben nachträglich wegen dem Verdacht auf Unterschleif 6er.


    Obwohl ich davon ausgegangen war, dass ich die eine Ex in Mathe gar nicht mitschreiben muss, weil ich in der Stunde davor krank war, hat mich am abend noch ein kumpel angerufen der gesagt hat, dass ich mitschreiben muss. Ich dachte , dass der mich ver****** will und wollte ihm erst gar nich glauben. Dann hat er mich überzeugt, dass Ich besser lernen sollte und ich hab dann doch noch eiskalt 4 stunden bis um 2 uhr nachts gelernt. Dennoch wollte ich nicht mitschreiben, weil ich ja letzte Stunde krank war und ich wusste ja nicht wie schwer die Ex wird.
    Doch NATÜRLICH musste ich mitschreiben, weil wir letzte Stunde nur geübt hatten.
    Und ich hatte das größte Dusel meiner gesamten Schullaufbahn der stinkfaule Lehrer hat genau die Aufgaben ausm Buch genommen, die ich allein geübt hatte.
    Im Endeffekt hatte ich dann ne 1. ^^
    Mein Lehrer glaubt heute noch, dass ich beschissen hab, obwihl ich neben 2 Kerlen saß, die ne 5 und ne 2 haben. YaY Lehrer

  • Hahahaha xD
    Der Thread ist ja mal genial xD
    Ich war Meisterin im Schummeln in meiner Klasse xD
    Da ging alles xD
    Von Zettelchen im Mäppchen ;P bis hin zu auf Oberschenkel geschriebenen Antworten xD
    Am lustigsten wars mal als mir mein Zettel in den Ausschnitt fiel und der Lehrer mir nichts tun konnte xDD


    Also ich finde Schummeln in der Schule ÜBERHAUPT nicht schlimm ^^
    Klar ist es besser selbst zu lernen als auf solche Mittel zu greifen, aber
    selbst dadruch lernt man etwas :3
    Und zwar.. Wirst du erwischt.. Note 6! xD

  • Also ich gebe zu, dass ich das auch machen - aber wer macht das nicht!? Allerdings mache ich es nur in meinen Problemfächern (Chemie, Physik & Mathe) - ja ich bin nicht gerade ein Genie in solchen Fällen. Wobei ich immer einen Unterscheid zwischen "Für sich schummeln" und "Für andere schummeln" mache. Und ja in den sprachlichen Fächern werde ich geradezu bombadiert mit Zettel wie: "Aufgabe 15 - HELP!!!" Sodass ich neben meiner eigenen Schularbeit noch 3 weitere schreiben müsste -.- worauf ich meistens verzichte! Wie ich schummle? Hauptsächlich Zettel in der Schultasche oder Mäppchen - nicht wie andere im Ausschnitt^^ - ja das gibts bei uns in der Klasse xD Mal sehen wie es nächstes Jahr wird (neue Schule :D - und daher auch viele neue Fächer)!

    君の砕け散った夢の破片が
    僕の胸を刺して
    忘れてはいけない痛みとして刻まれてく

  • Ich habe absolut kein Problem damit, in der Schule mal Spickzettel zu schreiben oder ähnliches. Ob ich die dann benutze, kommt ganz darauf an, wie sicher ich mich fühle. Wenn der/die Lehrer/in mit wachsamen Blick am Pult sitzt oder sogar durch die Klasse geht, bekomme ich da selten Gelegenheit zu. Liest er/sie aber Zeitung oder korrigiert andere Klassenarbeiten, kann ich problemlos meinen Spickzettel aus dem Mäppchen ziehen oder ähnliches. Jedoch benutze ich auch meine Spickzettel nur, wenn ich mir nicht 100% sicher bin, was in nichtmal der Hälfte der Fälle vorkommt, da ich meine Spickzettel mehrmals schreibe.
    Da es schon öfter vorgekommen ist, dass ich eine Klausur krankheitsbedingt nachschreiben musste, habe ich manchmal alleine in einem kleinen Raum nachgeschrieben. Meistens habe ich meine Bücher vorher abfotografiert (Englisch, Grammatikteil beispielsweise) und mir im Notfall dann einfach die Bilder angesehen. Einmal hatte ich sogar das Glück, dass ich eine Klassenarbeit in Naturwissenschaften in einem Raum neben dem Chemie-Raum nachschreiben musste, wo sämtliche Chmiebücher gelagert wurden. Da konnte ich nicht wiederstehen und habe alles, bevor ich es geschrieben habe, nochmal in den Büchern überprüft. Wenn mir so eine Gelegenheit vor die Nase gehalten wird, kann ich einfach nicht anders.
    Ein anderes Mal, im selben Fach, in dem wir Sichtblenden an den Tischen haben, so dass man nicht unter die Tische gucken kann, habe ich einen DIN A4 großen Spickzettel in meinem Collegeblock gehabt, auf dem ich mir - wegen der größe nur zum merken - alles wichtige notiert hatte. Am Ende hat der Lehrer es nicht bemerkt, dass dieser Collegeblock aufgeschlagen die ganze Zeit auf dem freien Sitz neben mir lag. Ich habe ihn zwar nicht gebraucht (das schwöre ich), aber ich hatte die Gelegenheit dazu, und irgendwie finde ich das ziemlich belustigend. xD
    In Mathematik habe ich mir die Formeln auf die Tischkante geschrieben, was mir schon öfter den Hals gerettet hat und das hat nie ein Lehrer bemerkt. Allgemein wurde ich wirklich noch nie beim Schwummeln erwischt, obwohl ich manchmal sogar einfach das wichtigste auf die Hand und den Arm schreibe, aber das kontrollieren meine Lehrer nie.
    Ja, im gesamten kommt das vielleicht so rüber, als schummle ich immer. Aber das stimmt nicht. Es gibt auch Klausuren, in denen ich überhaupt nicht schummel oder auch nur einen Gedanken daran verschwende. In der Regel schummel ich nur, wenn ich beispielsweise lange krank war und mit dem Stoff nicht mitkam oder ähnliches. Ich denke schummeln ist bis zu einem gewissen Grad in Ordnung, nur sollte man es eben nicht übertreiben und gar nicht erst versuchen auch so im Unterricht mitzukommen und Klassenarbeiten/Klausuren zu meistern. Wenn man es mit seinem Gewissen vereinbaren kann, soll man von mir aus ruhig schummeln. Was meiner Meinung nach aber gar nicht geht, ist wenn man immer beim Nachbarn abschreibt, da dieser vielleicht gar nicht damit einverstanden ist, aber denjenigen auch nicht verpfeifen will. Wenn man von jemandem beispielsweise die Hausaufgaben abschreibt und die dann als seine ausgibt, finde ich ebenfalls das absolut nicht okay und solche Leute sind meiner Meinung nach richtig asozial. Aber das ist wieder was anderes.
    ~ Jilka


    FOTOGRAFIETIMELESS


    The earth isn't dying it's being killed
    and whose who are killing it have names and adresses.

    Einmal editiert, zuletzt von Jilka ()

  • Einmal mindestens macht das denk ich jeder.
    Ich mache es auch ab und zu, aber nicht so oft, ungefähr 2x pro Arbeit im Problemfach [ Bio , Latein ],
    zumal es denk ich einen Tick stressiger ist wenn man in G8 ist, weil man dann nicht ganz zurecht kommt.
    Zufälligerweise ist mein Freund der Beste i.d. Klasse und ich sitze neben ihm. :rolleyes:
    Da nutze ich schon die Gelegenheit meine Augen auf seine Arbeit zu rollen.
    Spickzettel etc. habe ich noch nie gemacht und ich werde es auch nie machen.
    Wie gesagt ich übertreibe aber auch nicht damit.
    Aber in meiner Lati Klasse schreibt sich einer vor Vokabeltests und Arbeiten alle Vokabeln und Grammatikregeln auf die Hand, und unser Lehrer der eigentlich "immer Augen auf uns richtet" merkt nichts.
    Ahja da fällt mir eine Geschichte ein :
    In der 3 Klasse habe ich während einer Mathe Arbeit mit einem Stift geschrieben auf dem das ganze 1x1 war.
    Das habe ich selbst erst nach der Arbeit gemerkt ;D


    Im Gesamtem ist Abgucken bzw. Schummeln okay , wenn man nicht übertreibt.

  • Klar hab ich schonmal in der Schule geschummelt :D
    Was ich aber echt nicht in Ordung finde ist wenn mann sich durchs ganze Schuljahr mogelt, indem man z.b alles beim Nachbarn abschreibt

  • Hat nicht (fast) jeder schonmal geschummelt?
    Ich habe das auch igendwie schon gemacht. Das war, weil ich ne ganze Weile krank war und ich am Freitag wieder in die Schule kam und Montag war ein Test(in Geographie). Ich hätte mir ja die Hefter von den anderen ausleihen können, doch die anderen wollten selbst für den Test lernen und in meiner Gegend wohnen nicht allzu viele aus meiner Klasse. Ich hätte auch das Geobuch durchlesen können, doch nach 'ner Weile wurde das mir zu langweilig.
    Also bin ich unvorbereitet zur Geostunde gegangen. Vorher habe ich noch mal den Hefter von 'ne Freundin von mir angesehen, aber dann hats auch schon geklingelt. An dem Tag hatte ich richtig Pech, denn meine Banknachbarin war krank und neben mir saß einer mit einer unleserlichen Schrift. Schon bei der ersten Aufgabe gab es Probleme, aber die habe ich gerade noch so hinbekommen. Dann sollten wir 3 Inseln im westen(!) der suptropischen Klimazone nennen. Natürlich fällt mi nichts ein und da musste ich einfach zu meinem Banknachbarn sehen. Zum Glück bemerkt unsere Geolehrerin(und Klassenlehrerin ;( ) so etwas nicht, die konzentriert sich auf die letzten Reihen und ich sitze in der ersten Reihe.
    Ich habe eine 3 bekommen! Sonst hätte ich höchstwahrscheinlich eine 4 oder schlechter. Aber es ist ja nicht dazu gekommen. Danach habe ich mich noch bei meinem Banknachbarn bedankt. :D

  • Ich hab leider schon oft geschummelt, aber ich hab es jetzt schon seit fast 2 Jahren nicht mehr, hatte im das total schlechte Gewissen. Irgendwie ist es ja auch dumm, man lernt ja für sich und für niemand anderen und irgendwann muss man dann arbeiten und wenn man das nicht kann muss man es eben nachlernen. Irgendwann muss man es können.Lieber früher als später, da geht meiner Meinung auch noch mehr rein. Und ich finde es auch ungerecht für die die nicht schummeln, wenn andere es machen bekommen sie für gar nichts bessere noten... Aber muss ja jeder selber wissen. Ich machs nicht mehr.

  • Naja, das Thema schummeln in der Schule.....
    Ich denke mal, jeder... wirklich jeder in der mal eine Schule besucht hat(muss ja nicht jeder sein^^) hat schon mal geschummelt.
    Ich persönlich hab auch schon mehrmals geschummelt, aber dann nur, wenn ich wirklich nicht das x-beliebige Thema nicht
    verstanden habe. An meiner Schule sagen die 'netten' Lehrer sogar manchmal, lasst euch nicht dabei erwischen, sprich beim
    Spicken...^^
    Also ich kann soviel sagen, es ist nicht schlimm, wenn man es ein paarmal macht, man sollte aber nicht übertreiben, weil es dir später nichts mehr bringt.
    Lernen ist doch wieder die bessere Methode, sein Wissen von mal zu mal zu verbessern. ^^ :P


    lg


    Lick

  • Und ich finde es auch ungerecht für die die nicht schummeln, wenn andere es machen bekommen sie für gar nichts bessere noten

    Je nach Technik kann schummeln ziemlich aufwendig sein, "nichts" würde ich dazu also nicht wirklich sagen. Häufig schreibt man ja auch auf die Hand und dann muss man sich Mühe geben, klein aber lesbar und nicht zuu deutlich zu schreiben. Außerdem kann man sich nicht die Hände waschen, was ich ja blöderweise mal gemacht hab. Es ist zwar deutlich weniger, als richtig zu lernen, aber immerhin besser als nichts.


    An meiner Schule sagen die 'netten' Lehrer sogar manchmal, lasst euch nicht dabei erwischen, sprich beim
    Spicken...^^

    Bei uns sagt das fast jeder: "Ich kann euch nicht verbieten zu spicken, aber lasst euch nicht dabei erwischen" oder "Ihr dürft spicken, wenn ihr nicht erwischt werdet". Und die anderen sagen, dass wir Spickzettel schreiben, sie aber nicht benutzen dürfen. Was ich persönlich öfter mache - immer einen Spickzettel schreiben und dabei haben, aber nicht immer benutzen. Aber mal ganz ehrlich, bei uns wurde noch nie einer erwischt. Und es spicken eigentlich immer ziemlich viele - alle außer die, die auch ohne Spickzettel eine Eins schaffen.
    ~ Jilka

  • Ich finde es Ok. Wenn man nicht erwischt wird nur zu. Ich selbst tue es auch mal. Unter die Schuhsohle schreiben, auf das Bein, auf das Lineal... alles Funktioniert. Und wenn es nicht so stark ausartet, das man nichts von dem gelernten Stoff weiß, dann ist man es selber Schuld. Ich schreibe mir immer Spickzettel, doch benutze sie eher selten. Meist kann ich den Inhalt des Spickzettels dann schon auswendig. ^^ Doch wer Spickt, darf nicht zittern, nicht andauernt den Lehrer anstarren, oder gar dauernt unter den Tisch schauen. er darf es sich nicht anmerken lassen. Schauspielkunst sage ich nur...^^

  • Natürlich ist Schummeln nicht toll, ich finde es zwar auch okay, aber wie gesagt es ist nicht wirklich toll.
    Aber ich gebe auch zu das ich auch manchmal schummle oder so, aber es gibt bestimmt keine person die noch nicht einma geschummelt hat.
    Auch wen es vl nur ein satzt war, aber ein satzt ist ein satzt oder ? /:
    Naja, aber ich finde wirklich das man lieber lernen sollte als zu spicken oder zu schummeln, da man dan sagen kann die Note habe ich mir selbst verdint!
    Und nicht so naja etwas geschummelt aber egal.

  • Das Ziel ist ja der Schulabschluss, wie man da letztlich hinkommt ist jedem selbst überlassen.
    Ich war persönlich nie gut im Schummeln von daher war ein bischen Lernen viel stressfreier für mich, als Spicker zu verstecken.
    Vielleicht mal als Backup, wenn man den allseits bekannten "Blackout" in ner Arbeit hat, aber dann eher auch nur als Gedächnishilfe.
    Ich habe mich auch schon mal geärgert, wenn der größte Schummler ne bessere Note hatte als man selber, die man sich teilweise "hart" erlernt hatte.
    Jedoch sollte man letztlich nach dem Spruch gehen "Leben und leben lassen".
    Noten sind letzlich eh sehr subjektiv und nur der Versuch, Leistungen zu vergleichen.
    In der Praxis aber weniger aussagekräftig; was ich so beobachten durfte.
    Von daher soll jeder seine Note erreichen, wie er will. :P

  • Schummeln mach ich eigentlich nicht , aber Ausnahmen bestätigen die regel ^^
    hab einmal in Englissch ne 6 im vokabeltest gehabt weil ich jemand anderes vorgesagt hab und joa einmal in biologie wollte der lehrer eine arbit schreiben die wie rkurz zuvor als Arbeitsblatt hatten, da hab ch mir enfach das arbeitsblatt unter den tisch gelegt und hatte ne 1.. aber asonsten hab ich eig nur selten geschummelt... hab es auch meistens so geschafft gute noten zu schreiben und wenn ich ma ne arbeit versemmelt hab dann weil ich net gelernt hab.... oder weil der lehrer mich net mochte

  • Was halte ich von schummeln?
    Naja, ich könnte jetzt nicht sagen dass ich was dagegen habe, weil auch ab und zu mal in einer Arbeit zum Nachbar gucke, und abschreibe.
    zB. In Geschichte schreiben wir eh alle irgendwie gegenseitig ab, da macht es eig. kein sinn es nicht zu machen.
    Oder in Physik reden wir in Arbeiten sogar. Weil unsere lehrerin so schlau ist ^^.


    Habe ich je mal geschummelt?
    Steht ja oben, Ja ich habe schon geschummelt, und werde es bei schweren arbeiten wieder tun. Ich hab trotzdem gute noten, und streng mich in der schule an! Ich schummel auch meist nur wenn Nötig.


    Was ist wenn du erwischt wirst?
    Ich würd mir deppig vorkommen. Ihr nicht? Lehrer haben nämlich meist die Angewohnheit sehr sehr peinlich zu sein. s:
    Ich lass mich aber nicht erwischen ;P


    LG~

  • Ich schummle auch manchmal in der Schule.
    Ich schreib aber nur manchmal ab wenn ich nur noch ne Minute hab und der Rest hausi wird und ich zuvor denjenigen gefragt hab ob ich abschreiben darf ab.
    In einem test oder KA würde ich lieber 100000 Hausi Kriegen als abzuschreiben.
    Seien wir mal ehrlich.
    Was bringt es einem?
    Man zeigt eine, das man zu doff ist zu lernen und vorlalem man lügt sich selbst an.
    Wenn man durch abschreiben ne 1 bekommt dann hat man nur schulggefühle und das ist's nicht Wert.
    Lieber ne ehrlich 4 als ne ermoggelte 1.
    Und wenn man erwischt wird hat man Nut nur automatisch ne 6 sondern es ist einem peinlich.

  • Wenn ich ehrlich bin, habe ich noch nie geschummelt, aber schon immer wieder daran gedacht. Es ist mir ein zu großes Risiko erwischt zu werden. Naja, einmal habe ich mir einen Schummelzettel mit Lateinlösungen auf einen Stift geschrieben. Und was habe ich gemacht? Ich habe ihn zu Hause liegen lassen. Ich war dann total ausgeschmissen. Wie man sieht, habe ich also bisher nur vorbereitet, aber noch nie geschummelt. Eben wegen der Gefahr erwischt zu werden. Mal sehen, wie es in der Zukunft aussehen wird...
    Was ich aber mal wirklich gemacht habe, was auch recht negativ zur Schule ist, ist, dass ich mehrmals geschwänzt habe, weil ich an diesem Tag entweder kein Bock auf Schule hatte, oder wir eine Arbeit geschrieben haben, für die ich nicht gelernt hatte. Nicht lernen kommt zum Glück nur selten vor, sonst wäre ich schon längst auf der Hauptschule und nicht auf dem Gymnasium...

  • In der Mittelstufe hat Schummeln bei uns bei den meisten Lehrern fast schon zu den Arbeiten/Tests dazugehört, weil es einfach Arbeit erspart hat und leicht an eine gute Note gekommen ist. Die Möglichkeit zu Schummeln ist heute im technisierten Zeitalter, in dem fast jeder ein Smartphone besitzt, ungeheuer groß. Das geht von "Thema als PDF aufm Handy speichern und öffnen, zwischen die Beine legen und abschreiben" bis hin zum "fertigen Test fotographieren und per Whatsapp in einer Gruppe an die Mitschüler verschicken". Klassisches Abschreiben ist mittlerweile fast schon gar nicht mehr nötig, und ich finde, wer es mit seinem Gewissen vereinbaren kann, zu beschummeln, darf das ruhig.
    Mit den Konsequenzen beim Erwischt werden bzw. wenn irgendwann mal ein Lehrer kommt, bei dem man nicht abschreiben kann muss dann jeder selbst zurecht kommen.


    Bei uns ist es in der Oberstufe mittlerweile so, dass alle Tests, Klausuren und Kursarbeiten strengstens überwacht werden und man beim lediglichen Abschreibeversuch schon 0 Punkte bekommt. Das ist zwar streng, aber gerecht, denn schließlich baut der meiste Stoff in der Oberstufe aufeinander auf und das meiste braucht man dann auch irgendwann fürs Abitur.
    Ich für meinen Teil lerne lieber zu Hause und gehe mit einem guten und sicheren Gefühl in einen Test, ohne jegliche Angst vor dem "Versagen" oder dem "Beim Spicken erwischt werden".
    ~ Marcel

  • Hm, ich habe in Deutsch schonmal geschummmelt, weil ich mir die komischen Genitive und Konjunktive nicht merken konnte.
    Ich habe kein Problem damit zu spicken und Ideen fehlen auch nicht. Das "normale" Abschreiben beim Nachbar steht bei uns allerdings hoch im Kurs,
    denn das lässt sich leichter einrichten, als ein Handy oder Ähnliches. Am Besten geht es uns Schülern in Englisch, da sind Vokabelteste eigentlich Gruppenarbeit.
    In Mathe dagegen muss man ziemlich aufpassen. Ich denke, dass man selber die Verantwortung tragen muss, wenn man bei jemand anderem Abschreibt, oder spickt.

  • Geschummelt habe ich noch nie, weil ich leider etwas zu viel Schiss habe erwischt zu werden :D
    Ich meine, ich stecke lieber eine Vier ein, als gleich eine Sechs zu kassieren.
    Allerdings gehört Abschreiben und Spicken in allen Variationen bereits zur Tagesordnung was Klausuren anbelangt.


    Der eine schaut beim Banknachbarn ab, der andere hat unter seinem Tisch ein Blatt mit Notizen versteckt.
    Erwischt sind bei mir noch nie Schüler geworden. Weil die Lehrer da auch ziemlich unachtsam sind.