Wettbewerb Nr.8: Märchen modern

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zitat

    Bevor ihr votet, müsst ihr euch alle Gedichte durchgelesen haben, Dinge wie Sympathievotes sind nicht erlaubt. Die Teilnehmer dürfen selbstverständlich auch voten, allerdings ist es diesen untersagt, für das eigene Gedicht zu voten.


    Jeder hat einen Vote!







  • Hm, ich vote auch einmal.
    Ich werde die Märchen in aufsteigender Reihenfolge auflisten, sodass das - meiner Meinung - Beste zuletzt drankommt.


    Hans und Gerti
    Hinter diesem wirklich sehr kurzen Märchen steckt eine gute Idee, hätte der Schreiber/die Schreiberin seine Geschichte besser umgesetzt, wäre das Märchen wahrscheinlich ziemlich gut geworden. Die mehrmaligen Hinweise, dass Hans und Gerti dem Märchen Hänsel und Gretel ähnelt, wirken ziemlich unbeholfen und dürften streng genommen gar nicht hier stehen, weil man ja ein Märchen modernisieren sollte. Naja, ich ziehe daraus den Schluss, dass der Schreiber/die Schreiberin noch nicht viel Erfahrung im Bereich Geschichten schreiben gesammelt hat. -> Kein Vote


    Hänsel und Gretel, Pokemonversion
    Dieses Märchen hat - im Gegensatz zu Hans und Gerti - schon einmal eine angenehme Länge. Es ist auch das Einzige, in dem Pokemon vorkommen und durch die Verwendung der Taschenmonster ließ sich die kreative Geschichte mit dem Trainer, der die Staralili braten möchte, ziehen. Was mir hier fehlt ist die Modernisierung, seht mich ruhig als pingelig an, aber der Wald und die Geschichte mit den Kieselsteine wurde vom originalen Hänsel und Gretel übernommen. -> Kein Vote


    Hänsel und Gretel, Version ohne Pokemon
    Die Version ohne Pokemon gefällt mir eigentlich relativ gut, der Schreibstil ist tadellos. Was ich daran nicht mag ist die Tatsache, dass sie wirklich eher unrealistisch ist, z.B. herrschen in Saudi-Arabien strenge Kleidungsvorschriften und Hänsel und Gretel sollten in ihrem Alter wirklich nicht so naiv sein. Hm, vielleicht hätte man den Schluss nicht so plötzlich kommen lassen sollen, dass Ende wirkt auf mich irgendwie übereilt. -> Kein Vote


    Die Bremer Stadtmusikanten
    Wirklich ein sehr schönes Märchen, bestimmt war die Umsetzung hier schwer, zumal im richtigen Märchen, also in der Fassung der Gebrüder Grimm, ja Tiere die Hauptcharaktere sind. Das einzige, was mich an der Tatsaxhe stört, dass stattdessen Menschen gewählt worden sind, (gut, anders gehts bei den Bremer Stadtmusikanten einfach nicht), ist, dass so die wichtigste Stelle nicht richtig modernisiert werden kann. (Die Räuber halten die Tiere für Menschen, z.B. die Katze für eine Hexe, und fliehen deshalb) -> Kein Vote


    Der Froschkönig und der eiserne Heinrich
    Gut modernisiert, wirklich! Der Frosch wurde eben als Frosch belassen, doch sonst ... es wundert mich, dass die Konsole unter Wasser noch funktioniert, aber schließlich hat meine Gelbe Edition auch einen Waschgang überstanden. Wie schon gesagt hat dieses Märchen Niveau, nur sind einige andere ein wenig besser. -> Kein Vote


    Der auszog, das Fürchten zu lernen
    Das Original des Märchens ist wunderbar, ich habe mir anfangs selbst überlegt, es für diesen Wettbewerb zu modernisieren. (aber dann doch ein anderes gewählt xP) Wie auch immer. Mir gefällt gut, wie der Regisseursohn als Hohlkopf dargestellt wird, das beweist, dass Verwandte von erfolgreichen Leuten nicht automatisch auch erfolgreich sind. Die Schreibweise aus der Ich-Form gefällt mir irgendwie, der Haupcharakter widerspricht den Leuten nicht, dass er dumm ist und leidet auch nicht unter wenig Selbstbewusstesein, was seine Schafköpfigkeit beweist. Nichts gegen Schafe, Atul. -> Kein Vote


    Rumpelstilzchen
    Hach, ein geniales Märchen. Es wurde nicht im technischen, sondern vor allem im politischen Bereich modernisiert! Ich musste einfach lachen, Spaghetti zu Gold zu machen. xDD Schade, dass ich die Anspielungen auf die Bundeskanzlerin, falls es welche sein sollten, nicht verstand. (I'm an Austrian) Übrigens glaube ich zu wissen, wer diesen Text schrieb. : ) -> Vote

  • Ich fand ehrlich gesagt alle Geschichten sehr erheiternd. Manche natürlich besser als andere geschrieben, aber sei es wie es sei. Auch ich war von dem Rumpelstilzchen sehr angetan, zumindest bis zu dem Zeitpunkt, als ich "Der auszog, das Fürchten zu lehren" gelesen hatte. Um ehrlich zu sein, kenne ich das Original dieses Märchens gar nicht, bzw. vielleicht kannte ich es mal. Diese Geschichte hat mir persönlich am besten gefallen. Sicher vom Original toll umgesetzt und weniger Mainstream. Daher stimme ich für "Der auszog, das Fürchten zu lernen"

  • Ich vote nun auch... Muss ja, hab meinen Text nicht ausreichend kürzen können, da will ich dann natürlich den anderen meine Stimme nicht verwehren. -.-


    Nun, okay. Wie gesagt, ich bin nicht der Beste im Kommentieren, also gibts hier ganz schlicht den Vote: Rumpelstilzchen!
    Wirklich, ich finde, dass diese Geschichte den Sieg verdient hätte. Auch von der Schreibtechnik her war alles gut umgesetzt, OHNE dabei die Wörtergrenze zu durchbrechen... Ich fand dabei gut, dass die Geschichte auch vom Stil her eher Satirisch rübergekommen ist. Jaah, der Spaghettiteil war einfach, nun, köstlich. Ich find´s klasse *-* Wer auch immer das geschrieben hat, hat das Zeug zum Komiker. Kompliment.

  • Mein Vote geht an: Der auszog, das Fürchten zu lernen
    Ich finde, dass die kurze Story, wirklich sehr liebevoll geschrieben wurde. Gleich in dn ersten Zeilen erkennt man worum es geht und gerade das ist bei Märchen einer der wichtigsten Punkte. Aber auch der Stil gefällt mir super - nicht zuletzt diesen kleinen eigenarten im Text heben ihn besonders hervor. Außerdem wurde das Märchen wirklich gut in die Gegenwart eingebracht.- nichts wirkt zu unmöglich, aber doch wirkt es wie ein Märchen und genau das war Ziel dieses Wettbewerbes =D
    Nett finde ich auch, dass mal ein nicht so bekanntes Märchen genommen wurde - jedenfalls nicht so populär, wie viele der anderen xP
    Alles in allem hat mich der lockere Stil von Rumpelstilzchen zu Der auszog, das Fürchten zu lernen tendieren lassen^^

  • Mein Vote geht ebenfalls an: Rumpelstilzchen
    Das Märchen ist wunderbar in die Gegenwart gesetzt worden und der Schreibstil des Autors spricht mich auch an. Er ist ungewöhnlich aber perfekt für ein solches Märchen. Ich hör mich schon selber so an xD
    Vor allem gefallen mir die Stellen mit RTL & Co., Sky und dass der Liliputaner mit dem Kulli erstochen worden war. Echt klasse!

  • Ok ich gebe dann auch mal meinen Vote ab.
    Mir gefallen eigentlich alle Märchen recht gut, besonders Rumpelstilzchen, Der Froschkönig und der eiserne Heinrich und Die Bremer Stadtmusikanten. Da ist es schon schade das man nur eine Stimme zu verfügung hat :/
    Am Ende habe ich mich aber dann doch für Rumpelstilzchen entschieden. Dieses Märchen ist wirklich unterhaltsam geschrieben und ist wirklich toll in die Gegendwart gesetzt worden. Es war wirklich erheiternd es zu lesen XD


    Also meinerseits Vote für => Rumpelstilzchen

  • So, dann will ich doch auch endlich mal voten ^^ Hat ja lange auf sich warten lassen. Hach, endlich mal ein paar freie Minütchen. ^^


    Sooo, also im großen und ganzen haben mir alle Märchen recht gut gefallen, also schonmal ein Lob an alle beteiligten Autoren, aber mein Favourite ist bisher: Der Auszog, das Fürchten zu lernen.
    Ich fand, es war recht gut am Original gehalten und dazu noch lustig gemacht. Der Schreibstil gefällt mir, gerade weil ich (noch) keine Rechtschreibfehler gefunden habe (ich hab eigentlich auch nicht danach gesucht ^^'')
    Ich fands einfach lustig ^^ Das hier, war einer meiner Lieblingsstellen.

    Zitat

    „Und sag niemandem, dass ich dein Vater bin“, fügte er noch hinzu, als
    er die Tür zum Apartment hinter mir zuschlug.

    So nach dem Motto: "Ich kenn dich nicht, blamier mich bloß nicht"
    Besonders gut fand ich die Kettensäge immer dazwischen. Wer kommt schon auf die blöde Idee, einer Katze mit einer Kettensäge die Krallen zu schneiden??
    lol ^^


  • So, weitere Votes können nicht mehr abgegeben werden. Danke für eure Stimmen!


    Rumpelstilzchen: I I I I I - Platz 1 von Livvy
    Der auszog, das Fürchten zu lernen: I I I I - Platz 2 von Blackdraco
    Der Froschkönig und der eiserne Heinrich: I - Platz 3 von Eagle
    Die Bremer Stadtmusikanten: I - Platz 3 von Bells
    Hänsel und Gretel, ohne Pokemon: I - Platz 3 von Mondpfote




    Glückwunsch meinerseits an Livvy und Blackdraco, ihr habt euch den Sieg verdient. Danke an alle Teilnehmer für die Geschichten.


    Anmerkung: Beide Sieger haben durch ihren Vote einen Punkt mehr bekommen. Die anderen Teilnehmen bekommen ihren dritten Platz durch den Vote.

  • gratz der Gewinnerin und gratz dem zweiten Platz :D ich schätze wohl, ihr habt verdient gewonnen ^_^


    Schade nur, dass es so wenig Votes gab... na hoffentlich gibt es dann bei den Sonetts mehr ;D


    Glückwunsch nochmal

  • Flocon

    Hat das Label Epik hinzugefügt.
  • Flocon

    Hat das Label Vote hinzugefügt.