Gaffen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also ich Gaffe nicht, weil, on meinen Ort nicht immer bestimmte sachen passieren, und wenn den, intresseirt mich sowas nicht. Ich geh einfach weiter. Wenn ich helfen würde, könnte ich ja was Falsch machen, und, dann versau ich die ganze Arbeit. Filmen tu ich nichjt, da ich nciht auf Radtouren, keine Kamera dabei habe. Ich gehe also einfach weiter.


    LG Fatal_Error:pika:

  • Als ich mit dem Bus unterwegs war, stand da ein RTW und klar die Leute mussten alle Gaffen.
    Ich stieg in den Bus und sah auf der Anderen Seite eine Frau am Boden liegen, ich stieg aus, doch da rannten schon Polizei und Sannis hin und meinten, sie brauen mich nicht.
    Als ich im Bus saß, gafften viele hin und stellten sich extra auf um ja alles zu sehen.
    Das nächste mal bekomen die Leute von mir mal was zu hören -.-

  • Ich gaffe nicht. Erstens passiert in meinem Ort sowieso fast nie was. Das einzige, an das ich mich erinnern kann, war als in der Volksschule meines Dorfes mal in einem Klassenzimmer ein Feuer ausgebrochen ist. Aber dort wurden die Schüler heimgeschickt, damit sie den Feuerwehrleuten nicht im Weg stehen. Ein Autounfall oder so habe ich nicht gesehen. Und wenn ich einen sehen würde, würde ich einfach weitergehen und nicht die Rettungskräfte bei ihrer Arbeit behindern. Und ich muss auch zugeben, dass ich es einfach nicht sehen kann, wenn jemand blutüberströmt oder mit Verbrennungen am Boden liegt. Bei einer Schlägerei kann man ja mit seinem Handy, sofern man überhaupt eines hat, ja die Polizei rufen.


    Achja, und Filmen tue ich sowas nicht, da ich es einfach nur bekloppt finde, einfach so Menschen zu filmen, wenn die es gar nicht mal wollen.

  • Ich gucke schon zu, allerdings nur wenn ich zu Fuß unterwegs bin und wenn, aus sicherer Entfernung. Ich bin erst 13 und verstehe nichts von erster Hilfe, ich würde dem Opfer wahrscheinlich mehr schaden als helfen. Wenn allerdings jemand zusammengeschlagen wird, würde ich jemanden bitten, die Polizei zu rufen, da ich kein Handy habe^^

  • "Nur" weildu 13 bist, heißt das doch noch lange nicht, das du von erster hilfe nichts verstehen musst, du kannst jeder zeit einen 1.Hilfe Kurs besuchen.
    Die meisten wissen gar nicht wie wichtifg das ist, stellt euch doch mal vor ihr liegt da und alle laufen vorbei, wie würdet ihr euch denn fühlen?
    Man kann auch nichts falsch machen, leiber macht man etwas, als gar nichts, denn einem Menschen in Not nicht zu helfen ist viel schlimmer als wenigsten sich zu ihm zu begeben und mit ihm zu reden, das ist sehr wichtig, da fühlt sich der Betroffene nicht so alleine.

  • Ich persöhnlich frage sofort, ob ich iwie helfen kann. Ich verstehe auch nicht, wie sich die Leute einfach
    belustigt hinstellen können und einfach nur zuschauen. Außerdem finde ich das einfache "gaffen" einfach nur unfair, weil
    man 1. nur im Weg steht und zweitens fühlt sich der Betroffene ja auch blöd dabei, wenn man nur angegafft wird und keiner hilft mal.

    Until my last breath i will fight...


    Hier zählt nicht die Vergangenheit oder die Zukunft.

    Das einzigste was hier zählt, is der Moment


  • Ich hasse Gaffer, die sogar noch die Fachkräfte dran hindern zu helfen. Letztens am anderen Ende der Straße ein Autounfall gewesen, ein Junge (schätze mal so 11-12 Jahre alt) wurde von einem Auto angefahren. Ich laufe direkt mit einer Decke und einer Flasche Wasser los, war schon am überlegen ob ich umdrehe, weil etwa 15 Leute am Ort des Geschehens waren, als ich ankam merkte ich aber, dass nur zwei helfen bzw. geholfen haben. Gaaanz zufällig wollten auch gerade geschätzt 5-10 Leute mit ihrem Hund raus, was so aussah: Haustür auf, Hund rausziehen, zum Unfallort, gaffen. Das heftigste war aber, dass noch kein Krankenwagen gerufen war...Naja dem Jungen gehts wieder gut, hatte Glück im Unglück und nur einen gebrochenen Arm davon getragen.


    ~BBM

  • da ich bei der FW bin kenne ich mich auch ein bisschen mit Geffern aus und ich muss sagen, es gibt nicht schlimmeres, wenn sie dir im Weg rumstehen. Am schlimmsten ist es, wenn sie auch noch den Weg für die Autos und die Schläuche versperren. Als ob es nicht schon schwer genug ist ein Feuer unter kontrolle zu bringen oder jemanden aus einem Auto zu bergen... ich gelaube die meisten sind sich dessen aber gar nciht bewusst. Auch auf der AUtobahn kennt man Gaffer gut. wenn auf der Gegenfahrbahn ein Unfall ist, ist auf der anderen Fahrbahn auch gleichzeitig ein Stau, weil jeder gaffen muss... Echt nervig :dos:

  • Du sprichst mir aus der Seele.
    Es gibt auch Gaffer die es gar nicht einsehen das sie da Platz machen sollen.
    Wir lassen uns da immer von der Polizei helfen, es gibt sogar welche die werden aggresiev und handgreiflich -.-
    Wenn wir nicht durchkomen, lassen wir alles abschleppen.
    Ich weiß noch als ich in der Jugendfeuerwehr waren und wir eine Schowübung hattem, haben wir festgesteckt wegen den geparkten Autos, zum Glück war es kein Ernstfall-.-

  • Wenn die Polizei, die Feuerwehr oder das Krankenhaus irgendwo tätig ist, dann werfe ich schon mal einen Blick auf das Unglück. Ich denke mir dann aber, dass ich die ihre Arbeit nur blockiere, wenn ich stehenbleibe oder sie anspreche. Also gehe ich weiter. Ich denke nicht, dass es so eine gute Idee gewesen wäre, wenn ich etwas anderes getan hätte. Und filmen oder fotografieren tue ich erst recht nicht.
    Gibt es aber auf der Straße irgendein Problem, z.B. eine Schlägerei, rufe ich sofort die Polizei. Das musste ich schon drei mal machen. Alle anderen standen (!) nur daneben und sahen zu. Wie kann man nur? Da wird vielleicht gerade jemand totgeprügelt und die schauen zu?!
    @Fukano-und Pokabutrainer: Ja, Du hast recht. Es gibt tatsächlich Leute, die nicht einsehen, dass sie Platz machen sollten. Die scheinen einfach nur zu dumm dazu zu sein. Jemand, der stehen bleibt und es später aber einsieht, wenn er aufgefordert wird, Platz zu machen, kann man eig. keinen Vorwurf machen, oder? Er war veilleicht nur zu fasziniert ..

  • aber genau diese "faszinert" sein ist meiner Meinung nach das Problem. Man bekommt die wichtigen DInge auf´m Dorf eh spätestens am nächsten Tag mit und Zeitungen gibts ja auch noch...
    @Madrín Koinu: finde ich gut, dass du nicht nur zuschaust, sondern was tust.
    Nur schlimm finde ich es, wenn man hilft und dann auch noch selbst Angst haben muss, dass man selbst schläge abbekommt...Man siehe z. B. den Brunner-Fall...

  • :S
    Ich lauf meistens weiter
    weil ich nie genug zeit hab
    und ich könnte sowieso nicht helfen
    wenns brennt oder so
    kann ja dan schlecht in nen haus reinrennen ....


    deswegen geh ich einfach weiter
    ich hasse es sowieso wenn jeder überall dabei sein mus -.-´

    99% aller Menschen lügen bei der Frage "wie geht´s dir"
    UND??!
    99% aller Menschen ist die Antwort doch auch scheiß egal:]

  • Ihr specht mir wirklich total aus der Seele. Auch ich hasse gaffen, und ich schäme mich immer sehr, wenn ich mich selbst dabei erwische. Letztens gabs nen Autounfall in der Stadt, die in der Nähe unseres Dorfes steht. Ich glaub, ich war der einzige Zeuge und ich bin danach auch noch für ein paar Minuten alleine gewesen, erst als der Sani kam, kamen auch die Gaffer. Und ich glaub, ich bin die ganze Zeit nur mit offenem Mund dagestanden. Es schrie in meinem Hirn immer wieder: "Jetzt hilf ihnen doch, verdammt!" Ich versteh ein wenig von erster Hilfe und ich wollte auch welche leisten, bis der Sani kam, aber... ich konnte mich irgendwie nicht bewegen! Ich war wie paralysiert, obwohl ich doch so sehr helfen wollte. Das hat mir richtig Angst gemacht und ich meine, dass ich nicht leicht zu erschrecken bin. Ich hoff', dass mir so etwas nie wieder passieren wird. Aber am Schluss wars nicht ganz so schlimm, wies zuerst aussah. Das ältere Ehepaar kam mit leichten Blessuren davon.


    MfG,
    UltimaWeapon

  • Also je nach Unfallhärte hol ich auch von mal zu mal mein Handy raus und schieße Fotos, manchmal auch ein Video. Wenn gerade noch keine Bullen da sind stell ich mich manchmal auch neben die Unfallstelle und pose ein wenig und lass meine Freundin ein paar nette Pics machen.


    Im Ernst, wen interessierts? Solange es nicht mir passiert, selbst Schuld und doch nicht mein Problem. Außerdem ist es doch um einiges besser wenigstens etwas gutes, nämlich Entertaiment, aus so einer Sache zu ziehen als Mitleid zu heucheln, wie es die meisten hier wahrscheinlich machen obwohl es sie eigentlich überhaupt nicht interessiert.

  • Schon früh gafften Menschen rum, als ein Feuer entstand in dem ein Donner auf ein Stück Holz einschlug, unternahmen sie nichts, sondern gafften erstmal. Von daher ist es gut wenn viele Menschen gaffen, denn nur dadurch lernt man, es wurde auch bewiesen das man zu 80% schneller lernt, wenn man sich etwas ansieht.

  • @ Tree


    Wenn du der Feuerwehr beim löschen zusiehst, kannst du es dann selber meinst du?
    So ein Schwachsinn, bei gaffen dieser Art lernt man nichts, ich möchte mal gerne alle die erlben, die gaffen, wie ihr euch fühlen würdet,ihr liegt am Boden, eine Riesenmenge steht darum, starrt euch an, film und fotographiert und man kann es dann auf Youtube bewunder.


    Tree was du da erzählst kann absolut nicht dein Ernst sein, warum meinst du studiert ein Notarzt 9 Jahre lang oder warum ist es sehr schwer in eine Berufsfeuerwehr zu kommen?
    Meinst du auch nur Ansatzweiß0e die lerne es durch gaffen?

  • Kommt ganz drauf an.
    Beim Feuer löschen ,glaub ich weniger. Da will ich mich doch selbst in Sicherheit bringen,nich das ich am Rauch ersticke XD
    Ich glaube trotzdem,das ich zu den Neugierigen gehör. Zb. im Schwimmbad ist ein Mädchen mal zusammengebrochen und ..hatte irgendeinen Anfall oder so. Da hat sich natürlich sofort eine Menschenversammlung gebildet,wo ich auch dabei war.(Auch wenn ich nach der Zeit wegging,weil ich eh nichts sah oder so).


    Ich weiß,das es nicht gerade das Richtige ist,aber ...Dann packt einen doch die Neugier und man will ja wissen was da passiert. Filmen würd ich das nicht...Ich mein,das währ ja auch irgendwie komisch. Helfen tuh ich aber auch nicht,weil ich sowieso noch zu jung währ und ich nicht wüsste was ich bei Feuer oder ähnlichen machen sollte =P Wie schon der Vorposter sagte, muss man sich mal vorstellen,man selbst liegt aufm Boden und npaar Tage später,bist du in Youtube und jeder kann sehen,was du für ein Problem gehabt hast und wie geheult du hast (Also wenn dir was passiert sein sollte,zB im Schwimmbad was gebrochen,du schreist,alle kommen - ein paar mit Kamera ,usw...).
    Das mach ich auch nicht. Wenn ich dann Aufklärung habe,was passiert ist ,dann hör ich meistens auch auch zum Gaffen *lach*.

  • @ Kekse
    mann ist nie zu jung zum helfen und wenn es brennt sollst du auch nicht ins Feuer renne, dafür sind wir von der Feuerwehr da.
    Aber jeder ist in der Lage einen 1. Hilfekurs zu machen und mit den menschen die Hilfe brauchen zu reden, sie zu beruhigen und wenn sie verletzt sind ist es ganz wichtig das sie nicht bewustlos werden, da ist es hilfreich mit ihnen zu sprechen.

  • Um ehrlich zu sein, ich schaue zwar mal hin und mich zu erkundigen was los ist und ob ich diejenigen kenne die dort sind, aber ich steh nicht 3h da und guck zu wie die Feuerwehr da grad jemanden aus einem brennenden Gebäude heraus holt. So sensationsgeil bin ich nicht wirklich. Kenne aber genügend solcher Leute -.- und finde es entäuschent, wie viele sich da doch tatsächlich hinstellen und das Spektakel mit verfolgen.
    Am schlimmsten find ichs dann noch wenn sie Fotos machen und den Einsatzleitern im Weg stehen.