Pokémon der neuen Generationen - Cool oder gehen die Ideen langsam aus?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich war am Anfang auch sehr skeptisch als ich die pokemon der 5 und 6 gen sah aber wenn man sich mal gut mit den spielen beschäftigt merkt man das die pokemon was haben

    HI Leute !! Suche jemanden mit Kontaktsafari Normal und Ditto PM me pls


    FREUNDESCODE: 4957-4417-8037
    NAME : Serkan


    Meine Kontaktsafari: Shuppet Irrbis Zwirrklop

  • Vielleicht sieht es auch nur so aus, als würden ihnen die Ideen ausgehen. Ich habe mich damit abgefunden, dass die Pokémon mittlerweile ziemlich überladen oder überdesigned aussehen. Am schlimmsten finde ich humanoide Pokémon. Fennexis ist da ja wieder so ein Kandidat. Aber ansonsten gehts eigentlich.


    Die größte deutsche Fire Emblem-Fanseite


    Nach 2 1/2 Jahren und ca 10 000+ SR endlich ein Lugia (schillernd)<3 09.02.2014 um 07:14


  • Naja...Ideen....sicherlich, nach 700 Pokemon gehen mal die Ideen schon aus...das ist ja nicht so schlimm.
    Wenn ich mir Pokemon ansehe wie Unratütox oder Thanathora, dann frage ich mich jedoch schon manchmal, was uns Game Freak damit sagen will....
    Ich finde zwar, dass viele überreagieren, wenn ein Pokemon ählich aussieht wie ein bereits existierendes, aber das sehe ich eher gelassen.
    Ich bin auch nicht so der Typ, der dann Spuren wie Unzucht versucht herauszulesen...weiß ich nicht...dass zb. (wirklich nur ein Beispiel) ..Hundemon ein fehlgezüchteter Hund ist und dass das nicht witzig ist....wenn ihr wisst, was ich meine.


    Dass Zekrom aussieht wie ein dunkles Palkia oder Navitaub wie ein Taubsi finde ich zwar nicht, aber jeder hat andere Empfindungen.
    Und wenn ein Pokemon einem anderen ählich sieht...na und? In der Natur gibt es auch sich sehr ähnelnde Tierarten...da sagt auch keiner was. Richtig - weil es einfach so ist. Warum kann man das nicht in Pokemon auch einfach akzeptieren? ^^

  • Naja...Ideen....sicherlich, nach 700 Pokemon gehen mal die Ideen schon aus...das ist ja nicht so schlimm.
    Wenn ich mir Pokemon ansehe wie Unratütox oder Thanathora, dann frage ich mich jedoch schon manchmal, was uns Game Freak damit sagen will....
    Ich finde zwar, dass viele überreagieren, wenn ein Pokemon ählich aussieht wie ein bereits existierendes, aber das sehe ich eher gelassen.
    Ich bin auch nicht so der Typ, der dann Spuren wie Unzucht versucht herauszulesen...weiß ich nicht...dass zb. (wirklich nur ein Beispiel) ..Hundemon ein fehlgezüchteter Hund ist und dass das nicht witzig ist....wenn ihr wisst, was ich meine.


    Dass Zekrom aussieht wie ein dunkles Palkia oder Navitaub wie ein Taubsi finde ich zwar nicht, aber jeder hat andere Empfindungen.
    Und wenn ein Pokemon einem anderen ählich sieht...na und? In der Natur gibt es auch sich sehr ähnelnde Tierarten...da sagt auch keiner was. Richtig - weil es einfach so ist. Warum kann man das nicht in Pokemon auch einfach akzeptieren? ^^


    Dass die Ideen mal ausgehen ist halt so, da hast du recht. Bei Pokemon wie in dem Beispiel mit Hundemon ist es aber eher so, dass sich die Macher an den Tieren der echten Welt orientiert haben und den fehlen aber noch einige Arten.


    Aber die Pokemon sehen sich teilweise wirklich sehr ähnlich, ich habe immer versucht, die Pokemon an den Silhouetten zu erkennen, aber das kann ich jetzt vergessen. Oder anders ausgedrückt: Offensichtlich hat derjenige, der die Skelette von Lebewesen entwirft noch viel weniger Fantasie, als derjenige, der für die Außengestaltung zuständig ist.
    Eigentlich ist jedes Lebewesen nur eine komplizierte Röhre mit vier Armen oder Beinen oder Flügeln oder was auch immer. Das ist bei den Pokemon auch so aber es gibt halt noch irgendwelche Kuriositäten, das ist doch schon mal was^^

  • Die ersten beiden Generationen sind von den Designs her super (klar, der Geschmack kann nicht immer 100 %ig getroffen werden) und die dritte war auch noch sehr gut. Aber ab Gen 4 fings dann an. Was mir aufgefallen ist, dass die alten Designs eher "schlicht" gehalten wurden. Mag wohl mit dem fehlenden Speicher zusammenhängen, aber bei jeder neuen Gen werden die Pokemon immer "verschnörkelter". Da wäre oft weniger mehr gewesen.


    Ich finde das man die Evoli Entwicklungen exemplarisch hernehmen kann: Gen 4 gefällt noch, aber wenn man sich jetzt das Feelinara anschaut... also bitte. Auch die Mega-Entwicklungen gehen alle viel zu sehr ins Detail und verschnörkeln die Pokemon zu sehr.


    Heisst jetzt aber auch nicht das ich alle Gen 5 + 6 Pokemon doof finde, im Gegenteil. Es ist nur dieser allgemeine Trend der mir nicht ganz gefällt und in zukünftigen Generationen ausufern könnte.


    Wovon ich gern mehr sehen würde wären verschiedene Zufallsmuster (Pandir), Länderformen (Vivillon) oder Formwandler. Da müssen nicht mal unbedingt neue Pokemon erfunden werden - ein Keckleon was sich mit der Farbe an die Umgebung anpasst, ein Papinella was auch von Region zu Region unterschiedliche Farbmuster hat, oder ein Tropius, dass nur im Sommer Bananen trägt und in den anderen Jahreszeiten anders aussieht (so als Beispiele). Da hatte man in Gen 5 und 6 schon sehr interessante Ansätze die man weiter verfolgen sollte. Aber auch hier sollte man ein gesundes Maß wählen, nicht das es nachher zu jedem zweiten Pokemon duzende Varianten gibt.

  • Meine meinung nach fehlt es vieleicht an ideen weitere über 100 Pokemon zu gestalten da ja schon ne mega in die alten eingeflössen sind oder die Zeit ist einfach viel zu knapp als am Anfang
    Da ja jetzt zu denn 3D Grafiken wohl mehr Zeit gebraucht wird. ich finde auch das die Chraktere leicht bescheiden aussehen z.B der neue Adrian von Alpha Spahier und Omega Rubin sein altes
    Design fande ich schon besser als das neue :whistling: Kann daran auch liegen das ich eher Fan von 1 bis der 3. generation bin *hust und ist ja auch nur meine eigene meinung von meiner sicht
    wäre es schön wenn die entwickler neue Ideen bekommen damit Pokemon noch lange geben wird weil es wie ich finde das beste Sammel und zeitvertreib Spiel ist was es gibt :thumbup:

  • Ich finde beides. xD
    Also bis zur 3ten Generation haben mir die Pokemon am besten gefallen.
    Gerade bei den neueren ist es so das ich einige sehr gerne mag, vor allem die ganzen neuen Starter zum Beispiel, andere finde ich furchtbar.
    (u.a dieses komische Zahnrad oder das Schwert. Ich mags lieber Tierartig x.x)


    Also: Beides. Aber ich würde mir schon wünschen das lieber pro Generation weniger neue und dafür gut durchdachte und 'schöne' bzw. halt coole Wesen neu kommen.
    Manche fand ich persönlich halt unnötig und weniger toll. Aber das sieht wahrscheinlich auch jeder anders, bzw. jeder findet andere Pokis gut oder eben nicht gut.

  • Ich glaube, die Entwickler haben einfach keine Lust, neue Pokémon zu erfinden - theoretisch könnte man noch sehr viel umsetzen. Man könnte Elefanten, Kängurus, diverse Großkatzen, Hühner und vieles mehr benutzten. Gut, es gibt zwar von denen Sorten schon Pokémon, aber es gibt auch schon sehr viele Katzen und Vögel, also wieso nicht? Außerdem gibt es Elefanten auch nur als Donphan, was ziemlich klein ist oder Mamutel, das ist aber behaart (:D) oder bei Giraffen gibt es nur Girafarig und das ist eher ein Pferd mit einem komischen Schweif ... Ich kann verstehen, dass schon viele Ideen umgesetzt wurden, aber es gibt noch viele mehr, die man umsetzen könnte. Aber was wirklich toll wäre, ist ein Alpaka-Pokémon (Hi, Nija \o)


    Mal ganz ehrlich, dass alle immer finden, Unratütox sei unkreativ, finde ich ehrlich gesagt nicht gerechtfertigt. Es ist eine Mülltüte, na und? Bei Sleimok als Schleimhaufen oder Taubsi als normalen Vogel hat sich auch niemand aufgeregt. Es heißt ja "Pocket Monsters" und Monster können eben auch Mülltüten sein. Bei Gramokles und Entwicklungen haben sich auch sehr wenige genervt gefühlt, weil es ein Schwert ist - da ist meiner Meinung nach eine Mülltüte kreativer, denn ein Schwert ist eher eine Waffe.


    Die Erfinder der Pokémon (bzw. GameFreak) sind wahrscheinlich einfach zu "faul", um sich wirklich tolle Ideen einzufallen lassen, denn wenn sie das nicht wären, hätten sie bestimmt schon tolle Pokémon erfunden. Das hat man ja auch an XY gesehen, da dort nur sehr wenige Pokémon vorhanden waren und sogar noch Mega-Entwicklungen eingeführt wurden, damit es nicht nach so wenig aussieht.


    Liebe Grüße,
    SilverFlame

  • Mal ganz ehrlich, dass alle immer finden, Unratütox sei unkreativ, finde ich ehrlich gesagt nicht gerechtfertigt. Es ist eine Mülltüte, na und? Bei Sleimok als Schleimhaufen oder Taubsi als normalen Vogel hat sich auch niemand aufgeregt. Es heißt ja "Pocket Monsters" und Monster können eben auch Mülltüten sein. Bei Gramokles und Entwicklungen haben sich auch sehr wenige genervt gefühlt, weil es ein Schwert ist - da ist meiner Meinung nach eine Mülltüte kreativer, denn ein Schwert ist eher eine Waffe.


    Es geht ja auch nicht um die Basierung des Pokemon, sondern eher um die Umsetzung und um die Abwechslung zu den anderen Pokemon. Bei vielen Pokemon, vor allem von die der 5. Generation trifft das zu. Viel zu viele ähneln den Pokemon der ersten Generation, darunter zum Beispiel Unratütox und Entwicklung. Das Sleima/Sleimok der 5. Generation. . Lässt sich so ähnlich spielen und das Aussehen hätte man auch viel besser machen können. Ein weiteres Beispiel wäre Meistagriff/Machomei. Bei anderen Pokemon der 5. Generation wie Zebritz, Echnatoll oder Skelabra ist das anders. Diese Pokemon basieren auf etwas komplett neues und sehen dazu noch interessant aus. Jedoch gibt es immer noch zu viele andere Pokemon der 5. Generation, die nicht so der Brüller sind. Bei den Pokemon der 6.Generation ist das anders. Diese Pokemon bieten viel Abwechslung. Ein Pokemon, dass auf einem Schwert basiert gab es noch nie. Das regionale Flugpokemon ist dieses mal nicht Normal/Flug sondern Flug/Feuer. Die Dualtypen der Starter (letzte Entwicklungsstufe) sind komplett neu und und und.


    GameFreak hat bei Generation 5 den Fehler gemacht, zu viele Pokemon rausgehauen zu haben und sie zu wenig Zeit für ein einzelnes Pokemon gegeben haben. Auch wenn es ihnen gelungen ist die Hauptstory nur mit neuen Pokemon zu versorgen, sind die Pokemon nicht so gelungen, obwohl ein Abenteuer mit komplett neuen Pokemon schon interessant ist. Meine Meinung.

  • OMG, ich seh die Flames kommen...
    Ich muss sagen, je weiter Pokemon voranschreitet, desto besser wird es.
    Ja, das heißt, dass ich Einall und Kalos über Kanto stelle.
    Meine Persönliche Rangfolge wäre wahrscheinlich Kalos> Einall> Kanto> Hoenn> Johto> Sinnoh
    Sinnoh
    Ich sage es immer und werde es immer sagen: Die 4. Generation war die schlechteste von allen bisher. Mir hat hier viel an der Kreativität gefehlt.
    Johto
    Ehrlich gesagt habe ich zwar nur die Remakes gespielt, aber ein LP zu dem Original gesehen. Und Johto ist einfach...miep.
    Die Grafik war mittelmäßig bis schlecht, die Pokemon relativ unkreativ, z. B. Miltank: "Hey, hatten wir nicht einen Ochsen? Machen wir noch eine Kuh!"
    Hoenn
    Ich kenne die Pokemon der 3. Generation zwar nur aus XD, aber das reicht mir. Es wurde viel auß der Natur und der Mythologie abgekupfert *hust* Samurzel*hust*
    Kanto
    Good old times aber sind wir ehrlich: Die erste Generation war vom Gameplay mit Abstand das verbugteste was uns GAMEFREAK jemals serviert hat. Die Pokemon von Damals waren sehr naturgebunden (ich glaub nur Magnetilo als nicht tierisches), aber es sind halt die ersten aller. Und ohne Crap, ich dachte das rote und das blaue Rattfratz seien verschiedene Pokemon ;__;
    Einall
    Ich weiß nicht warum alle die Pokemon der 5. Generation verurteilen: "Das ist doch Müll eine Mülltüte als Pokemon verkaufen zu wollen" usw. usw...
    Aber z. B. Stalobohr als Sternmull finde ich ziemlich cool. Auch Elfuns Design und Idee sprechen mich sehr an.
    Kalos
    Holy Crap, wo soll ich anfangen. Die 6. Generation hat mehr Pokemon die mir sofort in den Sinn kommen als jede andere.
    Vorallem die Geistpokemon sind sehr cool desinged. Durengard, als Beschützer des Königs, ist einfach nur der Paladin unter den Rittern der Pokemonwelt. Trombork, als Baum, indem die Seelen Verstorbener vegetieren und ihren Wald beschützen, wobei sie sogar töten. Pumpdjinnist ein ähnlicher Fall als sadistischer Kürbis :devil:
    Auch die Megaentwicklungen sind sehr schön designend (Desperado Lucario, Godzilla Despotar, Ballkleid Guardevoir)


    Und noch was: Egal was ihr tut, Pokemon werden nicht verschwinden, nur weil sie hässlich sind.
    GAMEFREAK wird immer am längeren Hebel sitzen
    LG
    Resolut!

  • Meiner Meinung nach, gehen den Entwicklern nicht die Ideen aus. Alle Generationen haben wunderschöne Pokémon und ich finde sie auch sehr gut umgesetzt von den Entwicklern. Die einzige Generation, wo ich ein bisschen die Nase rümpfen muss, ist die 5. Generation, da sie mir eher wie ein Lückenfüller vorkam und die Pokémon teilweiße wirklich "lieblos" designt wurden. Im Gegenzug dazu, haben sie mit Generation 6 wirklich wunderschöne und großartige Arbeit geleistet. Wer konnte sich schon anfangs zwischen den Startern entscheiden? Alle hatten ein sehr ansprechendes Design und lohnenswerte Endentwicklungen. Auch Pokémon wie Durengard, Fiaro und Viscora sind unter den Fans beliebt und ich finde überhaupt kein Anzeichen an "Ideenlosigkeit".

    "Don't be sorry. I don't have any regrets.
    If I wouldn't met you, my life would have no
    meaning. I'm glad you and I were friends."

  • Es geht ja auch nicht um die Basierung des Pokemon, sondern eher um die Umsetzung und um die Abwechslung zu den anderen Pokemon. Bei vielen Pokemon, vor allem von die der 5. Generation trifft das zu. Viel zu viele ähneln den Pokemon der ersten Generation, darunter zum Beispiel Unratütox und Entwicklung. Das Sleima/Sleimok der 5. Generation. . Lässt sich so ähnlich spielen und das Aussehen hätte man auch viel besser machen können. Ein weiteres Beispiel wäre Meistagriff/Machomei. Bei anderen Pokemon der 5. Generation wie Zebritz, Echnatoll oder Skelabra ist das anders. Diese Pokemon basieren auf etwas komplett neues und sehen dazu noch interessant aus. Jedoch gibt es immer noch zu viele andere Pokemon der 5. Generation, die nicht so der Brüller sind. Bei den Pokemon der 6.Generation ist das anders. Diese Pokemon bieten viel Abwechslung. Ein Pokemon, dass auf einem Schwert basiert gab es noch nie. Das regionale Flugpokemon ist dieses mal nicht Normal/Flug sondern Flug/Feuer. Die Dualtypen der Starter (letzte Entwicklungsstufe) sind komplett neu und und und.


    GameFreak hat bei Generation 5 den Fehler gemacht, zu viele Pokemon rausgehauen zu haben und sie zu wenig Zeit für ein einzelnes Pokemon gegeben haben. Auch wenn es ihnen gelungen ist die Hauptstory nur mit neuen Pokemon zu versorgen, sind die Pokemon nicht so gelungen, obwohl ein Abenteuer mit komplett neuen Pokemon schon interessant ist. Meine Meinung.


    • Um mal auf deine Punkte einzugehen, schreibe ich etwas. Ich verstehe nicht den Zusammenhang von Sleima und Unratütox - ich meine, das eine ist ein Gifthaufen und das andere eine Mülltüte. Da ähnelt Schluppuk oder Smogon einem Sleima sogar mehr und da hat ja niemand etwas dagegen gesagt. Das wäre dann so wie, als würde Viptis zum Beispiel einem Arbok zu ähnlich sehen, weil beide Schlangen sind.

    • Den zweiten Punkt kann ich auch nicht ganz verstehen, denn mal ganz ehrlich - irgendwie sehen sich alle Kampf-Pokémon so ähnlich. Man kann sich auch einfach nur den Vergleich von Maschock und Nockchan sehen, beide basieren auf einen Kämpfer und da hat sich auch niemand "beschwert". Natürlich gibt es immer mal wieder Pokémon, die sich ähnlich sehen, aber das war meiner Meinung nach schon immer so.

    • Dass das "Regionale Flug-Pokémon" nun die Typen Flug und diesmal Feuer besitzt, denn mir ging es ja nicht um die Typen, sondern um das Aussehen. Im Prinzip ist es auch ein Vogel - ich weiß, dass es immer einen Vogel gibt - und das ist ja auch nicht viel anders wie ein Schleimhaufen und eine Mülltüte, wobei Letztere meiner Meinung nach weniger ähnlich aussehen.


    Liebe Grüße,
    SilverFlame :3

  • Wenn es um die Pokémon der sechsten Generation geht, kann ich beim besten Willen nicht meckern. Ich hatte gerade noch einmal über Ausnahmen nachgedacht, aber hier finde ich eigentlich wirklich jedes Pokémon sehr schön, zumal sie auch nicht krampfhaft zu zeichnen versucht wurden. Eguana, Flabébé, Balgoras, Fynx, ... sie sehen alle unkompliziert und doch sehr elegant aus. Die meisten von ihnen könnte ich auch sehr gut in der Sinnoh-Region einordnen, wüsste ich nicht, dass sie erst jetzt hinzugekommen sind.
    Ganz anders verhält es sich da mit Generation fünf: Washakwil, Grypheldis, Maxax, Golgantes, ... Ich glaube, Sugimori hat hier Pokémon mit Yu-Gi-Oh! verwechselt.


    Unabhängig davon kann ich aber nicht nachvollziehen, warum manch einer hier so über die neuen Pokémon meckert und dafür die alten in den Himmel lobt. In Sachen Hässlichkeit lassen sich Gen. 1 und 5 gegenseitig nichts, aber das ist natürlich Ansichtssache.
    Es geht gar nicht so sehr um die Differenz zwischen Neu & Alt - in jeder Generation gibt es schöne und anmutige, aber auch viele im negativen Sinne bemerkenswerte Pokémon. Ich muss dabei ganz ehrlich sagen, dass ich Generation sechs um Meilen besser fand als Generation eins.


    Ich meine, ich hätte es hier schon einmal geschrieben, aber man beklagt sich ja über Duokles, das als Gegenstand kein Pokémon darstellen würde. Auf der anderen Seite wird Magneton dann über den grünen Klee gelobt. Ich könnte noch ein Dutzend weitere Beispiele anführen, aber ich denke, ihr wisst, was ich meint. Das finde ich jedenfalls ziemlich schade und irgendwo auch unfair.


    Klar gibt es mehrere Hunde (Fukano, Hunduster, Yorkleff, Coiffwaff, ...) und dafür noch keinen einzigen Esel. Aber das kann ja noch alles kommen. Besser man verteilt die besten Ideen ánstatt sie alle auf einmal umzusetzen.

    Bin auf der Suche nach Freundescodes von Animal Crossing: New Leaf-Spielern schickt mir doch eine PN :)


    Stahl-Safari mit Flunkifer, Forstellka und | Bronzong ----- PN an mich (FC: 4828 - 5886 - 1305, 3DS-Name: Florian)


    --- Im Sommer ärgere ich mich über schwüle Hitze, Schweißausbrüche, Fliegen, Spinnen und andere Insekten und wünsche kältere Jahreszeiten herbei;
    Im Winter ist mir kalt, ich habe raue Haut und liege mit Fieber im Bett und will endlich wieder ins Freibad! ---

    Einmal editiert, zuletzt von Divinios ()

  • Um mal auf deine Punkte einzugehen, schreibe ich etwas. Ich verstehe nicht den Zusammenhang von Sleima und Unratütox - ich meine, das eine ist ein Gifthaufen und das andere eine Mülltüte. Da ähnelt Schluppuk oder Smogon einem Sleima sogar mehr und da hat ja niemand etwas dagegen gesagt. Das wäre dann so wie, als würde Viptis zum Beispiel einem Arbok zu ähnlich sehen, weil beide Schlangen sind.


    Den zweiten Punkt kann ich auch nicht ganz verstehen, denn mal ganz ehrlich - irgendwie sehen sich alle Kampf-Pokémon so ähnlich. Man kann sich auch einfach nur den Vergleich von Maschock und Nockchan sehen, beide basieren auf einen Kämpfer und da hat sich auch niemand "beschwert". Natürlich gibt es immer mal wieder Pokémon, die sich ähnlich sehen, aber das war meiner Meinung nach schon immer so.


    Dass das "Regionale Flug-Pokémon" nun die Typen Flug und diesmal Feuer besitzt, denn mir ging es ja nicht um die Typen, sondern um das Aussehen. Im Prinzip ist es auch ein Vogel - ich weiß, dass es immer einen Vogel gibt - und das ist ja auch nicht viel anders wie ein Schleimhaufen und eine Mülltüte, wobei Letztere meiner Meinung nach weniger ähnlich aussehen.


    1. In diesem Falle hast du ja Recht. Beide basieren auf etwas anderes, jedoch ähnelt Unratütox und Entwicklung her zu stark an Sleima. Nicht vom Aussehen her, sondern von der Umsetzung. Beide entwickeln sich in Pokemon, die vom Aussehen her den Vorstufen ähneln. Beide sind Defensive ausgelegt und sind auch vom Typ her rein Gift. Ein Unterschied wären da die Attacken die beide per Level-Up erlernen. Jedoch lassen sich beide recht ähnlich spielen. Bei Deponitox sind da die Werte etwas ausgewogener als bei Sleimok. Man hätte aus ihm wirklich etwas besseres machen können, vor allem vom Aussehen. Ist generell ein Problem der Pokemon der 5. Generation. Die Basierungen vieler Pokemon sind schon interessant, jedoch hat man da das Potential nicht ausgenutzt.


    Pokemon wie Smogmog unterscheiden sich da mehr. Smogmog wird eher dafür genutzt, um Pokemon zu vergiften, lange am Leben zu bleiben und am Ende mit Explosion noch einem in den Abgrund mitzunehmen. Verteidigung ist auch viel höher. Vom Design her ist es auch was komplett anderes. Eine Giftwolke statt einem Schleimonster. Ich finde ja selbst die Pokemon der ersten Generation nicht überragend, aber sie waren interessant.


    2. Und hier geht es wieder um Abwechslung. Meistagrif ähnelt zu stark Machomei. Andere Kampf-Pokemon der 5. Generation wie Wie-Shu find ich eine tolle Idee. Vom Designe her mal was neues. Spielerisch lässt es sich auch anders spielen. Generell sind Kampf-Pokemon meist humanoid aussehende Pokemon. Jedoch gibt es da auch Unterschiede. Man siehe sich z.B Kapilz an. Bei neuen Kampf-Pokemon wünsche ich mir da einfach ein Pokemon mit anderen Typenkombinationen wie Kampf/Flug bei Resladero und Pokemon die sich mal anders spielen lassen. In Generation 5 waren für mich die einzigen interessanten Kampf-Pokemon Lin-fu und Zurrokex (und Entwicklung). Und das Problem mit der Ähnlichkeit von Generation 1 gab es noch bei vielen anderen Einall Pokemon.


    3. Das mit der Typenkombination von Fiaro war auch nur ein Beispiel von der Abwechslung, die Generation 6 für mich geboten hat. Vom Aussehen her ist es auch leicht anders als die anderen regionalen Anfangsvögeln. Aber wie du sagst, unterscheiden sie sich optisch nur gering. Spielerisch sind sie aber zum Teil komplett verschieden. Während Staraptor, Fasasnob und Fiaro her von der offensive (jetzt nicht von den Werten her abgesehen) die Stärksten sind, sind andere dafür eher sehr schnell wie Schwallboss oder Tauboss. Noctuh ist im Gegensatz zu den anderen Anfangsvögel komplett anders. Fiaro ist hier das Vogel-Pokemon, dass am meisten heraus sticht.

  • Nicht, dass ich irgendwas "gegen dich" habe, aber ich muss ein klein wenig aufklären, was nicht so richtig stimmt.


    1. In diesem Falle hast du ja Recht. Beide basieren auf etwas anderes, jedoch ähnelt Unratütox und Entwicklung her zu stark an Sleima. Nicht vom Aussehen her, sondern von der Umsetzung. Beide entwickeln sich in Pokemon, die vom Aussehen her den Vorstufen ähneln. Beide sind Defensive ausgelegt und sind auch vom Typ her rein Gift. Ein Unterschied wären da die Attacken die beide per Level-Up erlernen. Jedoch lassen sich beide recht ähnlich spielen. Bei Deponitox sind da die Werte etwas ausgewogener als bei Sleimok. Man hätte aus ihm wirklich etwas besseres machen können, vor allem vom Aussehen. Ist generell ein Problem der Pokemon der 5. Generation. Die Basierungen vieler Pokemon sind schon interessant, jedoch hat man da das Potential nicht ausgenutzt.


    Pokemon wie Smogmog unterscheiden sich da mehr. Smogmog wird eher dafür genutzt, um Pokemon zu vergiften, lange am Leben zu bleiben und am Ende mit Explosion noch einem in den Abgrund mitzunehmen. Verteidigung ist auch viel höher. Vom Design her ist es auch was komplett anderes. Eine Giftwolke statt einem Schleimonster. Ich finde ja selbst die Pokemon der ersten Generation nicht überragend, aber sie waren interessant.


    1. "Beide entwickeln sich in ein ein Pokémon mit ähnlichem Aussehen" - Meiner Meinung nach ein schwaches Argument, weil das ja gerade der Sinn hinter der Entwicklung ist. Bei den meisten Pokémon ist das so.
    2. "Beide sind Defensiv ausgelegt und Typ ist gleich" - Zum Ersten trifft es auf Smogmog auch zu und außerdem sind Werte von ungefähr 80 auf den Defensivwerten von Depontiox nicht unbedingt dafür da, um lange etwas auszuhalten.
    3. "Jedoch lassen sie sich ähnlich spielen" - Tut mir leid, aber ich habe noch nie die beiden Pokémon ähnlich gesehen. Depontox wirft Stacheln raus und Sleimok greift eigentlich nur an, was nicht unbedingt das Gleiche ist.
    4. "Smogmog wird für Vergiften und Überleben genutzt" - das macht fast jedes Gift-Pokémon, auch die Beiden hier. Außerdem habe ich wirklich noch nie ein Smogmog mit Explosion in strategischen Kämpfen gesehen, da habe ich sogar ein Sleimok damit öfters gehesen.
    5. "Giftwolke statt Schleimmonster" - Sleimok ist ein Gifthaufen, Smogmog ist eine Giftwolke. Ich finde den Unterschied zwischen Sleimok und Deponitox größer. Ich weiß, du meinst, es liegt auch an den Werten, da ich aber diese Argumente gerade widerlegt habe, will ich mal darauf eingehen. Wenn du vor dir eine Mülltüte, einen Gifthaufen und eine Giftwolke hättest, welche Beiden würdest du dann eher zusammensetzen? Ja, schon klar, dass beide Pokémon in der gleichen Generation vorkommen, aber Schluckwech ist im Prinzip auch ein Schleimhaufen (Okay, in Pokéwiki steht, es wäre ein Müllsack).


    Es ist mir klar, was du meinst. Die Pokémon in der fünften Generation ähneln dir zu sehr den aus den Früheren. Mit ging es seit Anfang an eigentlich nicht so und ich habe nicht einmal daran gedacht, sie zu vergleichen - aber okay. Ich denke einfach, dass die Fans in den ersten Generationen noch nicht so sehr auf die Ähnlichkeit geschaut haben und deswegen nie etwas dagegen gesagt haben.


    Liebe Grüße,
    SilverFlame

  • Ob ihnen die Ideen ausgehen hab ich mich schon länger gefragt... Aber ganz ehrlich - wen wunderts? Nach über 700 PKMN? Ist schon eine ganze Menge. Ich hab zwar keine Sorge dass ihnen die Ideen ausgehen, aber va. in der 5. Generation haben mich nicht besonders viele vom Hocker gerissen. Mir kommt irgendwie vor, dass sie die alten ersetzen wollen: Kleoparda - Snobilikat, Zebritz - Gallopa, Meistagrif - Machomei, Dressella - Blubella, Bisofank - Tauros,... es sind ja in Wirklichkeit noch mehr. Ich finde es ja ok wenn es mehrere gibt, die sich in irgendeiner Art ähneln. Es sollte aber nicht überhand nehmen. Die Entwickler haben so viele Möglichkeiten was Kreativität anbelangt - und wenn sie sich dabei Zeit lassen, können sie auch von mir aus alle 2 Jahre ein neues Hauptspiel bringen. Man braucht ja nur einmal nach 7gen Artwork googlen, da sind teilweise schon gute Sachen dabei. Qualität geht bei mir über Quantität.


    Ich hab grundsätzlich kein Problem mit humanoiden oder non-Tier PKMN. Ich finds ehrlich gesagt sogar eine gelungene Abwechslung. Ok, Klikdiklak und Lektrobal sind jetzt nicht unbedingt mein Fall, aber Sachen wie Metagross, Brockoloss, Lohgock oder Skelabra sind doch gar nicht so übel :D

  • Die Ideen gehen den Leuten noch lange nicht aus (bei über 700 könnte man allmählich mal freiwillig einen Cut machen), aber wenn ich ehrlich bin, mag ich die neuen Pokémon aller eher nicht so gerne und ich weiß überhaupt nicht, woran genau das liegt. Kann natürlich an der Nostalgie liegen. An sich dachte ich, mir würden nur die Pokémon nicht passen, die zu sehr wie Gegenstände aussehen, aber dann müsste ich ja auch Magnetilo und Weiterentwicklung nicht mögen, was aber nicht der Fall ist. Ich glaube, letzten Endes brauche ich einfach immer etwas Zeit, um mich an die neuen Pokémon zu gewöhnen. Als Rotom alternative Formen bekam, dachte ich: "Jetzt sind wir aber endgültig am Ende, das sind einfach nur verdammte Haushaltsgeräte..." Aber inzwischen habe ich da gar nichts mehr gegen. Und daher werde ich irgendwann vielleicht auch Clavion, diesen bescheuerten, fantasielosen Schlüsselbund, einmal ganz OK finden.


    Zum Schluss folgt natürlich noch das obligatorische pseudo-liberale Statement, dass eh alles Geschmackssache ist und jeder seine eigene Meinung haben darf und blablabla...