Loveparade - Massenpanik mit mehreren Toten

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Denk ich mir mal ein Topic dazu wäre angebracht...
    Falls ihr es noch nicht mitbekommen habt:


    Heute, am 24.7.2010, fand (bzw. findet noch) die Loveparade, ein riesengroßes Techno-Festival, am alten Güterbahnhof in Duisburg statt. Zu Beginn mit der Hymne und Trucks um 14.00 ging alles noch mit rechten Dingen zu, jedoch trug sich gegen 17.00 Uhr ein schreckliches Drama zu. Das Gelände des Festivals hatte nur einen Eingang - einen kleinen U-Bahntunnel durch den mehr als eine Million Leute mussten... als die Polizei den Durchgang sperrte gab es zunächst Proteste, später wurde es zu einer Massenpanik, man konnte nichts mehr machen und Leute wurden mehr oder weniger niedergetrampelt. Mein herzlichstes Beileid an dieser Stelle an alle Betroffenen...


    Ist zwar kein Thema für ein... kindliches Forum wie dieses hier aber ich finde man sollte es trotzdem einmal ansprechen :/
    Was denkt ihr dazu? Ist die Stadt Duisburg selbst schuld, war die Polizei zu unorganisiert? Wart ihr vielleicht selbst vor Ort?


    Ich kann ja für mich selbst reden... ich war da. Ich war Gott sei dank in einer der ersten 100.000er-Wellen, also hatte ich zu Beginn noch recht viel Platz. Es war auch sehr lustig und schön, besonders als die Abschlusskundgebung begann und ich Tiësto hören konnte... leider war dieser Auftritt fast parallel zu dem Trauerfall. Ich hab erst später davon mitbekommen weil das Festival ein einziges Funkloch ist/war, (ehrlich, innerhalb dieses Kessels kommt gar nix an) aber danach kann man sich ja vorstellen wie die Laune den Bach runter geht...


    Duisburg, lass es dir eine Lehre sein, du bíst halt kein zweites Berlin =/

  • Nabend^^


    Jo ich habs im auto gehört ,da dachte ich schon omg was ist jetzt wieder los ,kam grad von dem sparrenburgfest von bielefeld^___^
    Es sind ja 15(jetzt 16)(gestiegen auf 21) tote die ein echt verdammten tot erlitten haben ,die wurden ja sozusagen niedergetrampelt,so schlimm es sich auch anhört ,ich glaube ich schaue die news um 00:00


    Das komische ist ja wieso die alle wie hüner davon gelaufen sind und das es bei dieser veranstalltung zu ersten mal passiert ist =/
    das dann auch in duisburg,dass hätte ich im leben nicht für möglich gehalten ,jetzt passieren schon so viele dinge wie ölkatastrphe usw. und wieder tot und dann noch so jung


    Naja ich glaube ich schreib ma nicht weiter,man sieht ja schon wie komisch ich schreib,xDD


    Naja ich hoffe das sie in ruhe frieden finden : )


    UPDATE 10:39 : Vor wenigen minuten hat der loveparadenveranstallter bekanntgegebendas er keine parade mehr plant.
    UPDATE 18:27 : Alle lebensgefährlich verletzten Leute sind aus der lebensgefahr :)
    UPDATE 16:44 : Hmm...die opferzahl steigt,obwohl die in den nachrichten sagten das alle außer lebensgefahr sind ,entscheiden können die sich anscheinend nicht =/
    § SPECIAL UPDATE 16:00 :Ich habe ein echt tolles lied gefunden :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es ist auch sehr verständlich ,nach so einem unfall )=


    Lg. Jonas\Vollatze =S

  • Ich kam gestern um ca. 20:15 Uhr nach Hause und hab das dann von meinen Eltern erfahren und später im Fernsehen gesehen.
    I-wie finde ich es gruselig.. wenn ich daran denke, dass dort Menschen sterben.. nur wegen einer Massenveranstaltung, wo sich unmengen von Leuten in einen Tunnel zwängen und eine Panik ausbricht.. da läuft mir schon ein kalter Schauer den Rücken runter..
    Soweit ich das verstanden hab, war das ganze ein reines Organisationsproblem. Letztes Mal nahmen wohl 1,6 Mio Menschen teil. Dieses Jahr nur mit ca. 500 000 zu rechnen, ist absurd und einfach schlecht organisiert.
    LG, Molly

  • Hallo zusammen,


    Ich finde das ganz ist einfach eine furchtbare tragödie die mit einem anständigen Gelände so hätte nicht passieren müssen! Es ist einfach unverschämt so ein Gelände für diese Menschenmasse zu genehmigen!


    Ich bin selbst Gott froh mich doch noch umentschieden zu haben und nicht mit meinen Leuten zusammen hingefahren zu sein, und natürlich noch viel Glücklicher drüber, das alle mehr oder weniger unbeschadet aber Lebend wieder da raus gekommen sind..


    Mein ganzes Beileid den Freunden und Angehörigen der Toten, die doch eigentlich nur ihren Spaß haben und feiern wollten..


    Gruß
    Mischa

  • Das ist ziemlich traurig, ich glaube es gab sogar 10 Tote. Ich glaube ,dass das Hauptsächlich durch die mangelnde Organisation des Festivals zustande gekommen ist! Der Platz war einfach nicht ausreichend und das glaube ich hätte Duisburg voraussehen können. Die Polizei hätte besser ausgestattet sein müssen, um mit so einer Aktion klar zu kommen.

  • Naja mittlerweile sind es ja 19 Tote und paar 100 Verletzte


    Ich war zwar nich auf der Loveparade, aber ich bin mit nem Zug zu nem Konzert in Bochum (wo man durch Duisburg durch muss, wenn man nicht Stunde Rundfahrt machen will) gefahren. Zumindest wollten wir das.
    Wir sind nicht durch Duisburg gekommen. Auf der Hinfahrt haben wir eine Stunde länger gebraucht. Aber auf der Rückfahrt ... Für eine 2 Stunden fahrt haben wir 7 gebraucht. Von 21 Uhr bis 3:30 Uhr früh. Und das nur wegen dieser Loveparade.


    Irgendwie ... auch wenn es böse klingt ... habe ich kein Mitleid mit den Leuten, die da Verletzt/gestorben sind. Sie sind selbst schuld, wenn sie in nen Tunnel reinrennen, besoffen und bekifft. Ich war und bin einfach nur genervt von dieser Veranstaltung und bin wiiirklich froh, dass soetwas wie Loveparade nie wieder geben wird, laut Pressemeldung.


    Aber die aus Duisburg konnten die Menschen auch net unter Kontrolle halten. Hunderte liefen auf den Schienen rum -.-
    Irgendwie sind die Besucher und die Leute aus Duisburg Schuld daran. Es wird schon nen Grund gegeben haben, warum Bochum das ganze Zeug abgegeben hat und Berlin es gar nicht mehr wollte. *allein an das Innere der Züge denkt*

  • Mein Vater war da und wir wollten ihn anrufen, um zu sehen bzw. hören, dass es ihm gut geht. Aber wir sind nicht durchgekommen.Wir hatten die ganze Zeit die totale Panik und das nur wegen so einem Mist, wie ich finde...und sterben tun welche auch dafür.


    Als meine Mutter ihn endlich erreicht hat, war er schon in Düsseldorf, hatte von nichts mitbekommen und meint so:"Was soll passiert sein?Ich hab nur die Mordsstimmung mitgekriegt.


    Schon traurig, dass Leute bei einer Feier sterben...


    Gemein war natürlich, wo die so einen Kerl auf der Loveparade dazu im Fernsehen interviewt haben, meinte der:"Ja, also eben haben alle Party gemacht, jetzt trauern alle. Das find ich voll nich korrekt, die hätten mit dem Sterben ja wohl bis zum Ende warten können."


    Ich verstehe überhaupt nicht, wieso überhaupt so viele Leute dahingehen, sowas finde ich immer total albern.


    Und,typisch Mensch, schieben jetzt alle die Schuld hin und her, aber keiner bekennt sich mal...Auch wenn ich finde, dass die Hauptschuld auf den Jugendlichen selbst liegt.


    Auf jeden Fall denke ich, dass es eine gute Entscheidung ist, keine Loveparades zu veranstalten.


    paxRockz: Bei mir liegt das nicht am Alter, ich finde auch Karneval albern wegen den Kostümen und so.

  • Ich verstehe überhaupt nicht, wieso überhaupt so viele Leute dahingehen, sowas finde ich immer total albern.



    Auf jeden Fall denke ich, dass es eine gute Entscheidung ist, keine Loveparades zu veranstalten.[/quote]


    ich glaube du bist noch etwas zu jung für sowas XD.... ich finds toll das sowas gibt^^ party feiern und alle sind happy gibts nichts schöneres aber als 12jähriger findest du sowas doof ich frag dich nochmal in 5-8jahre nochmal wie du love parade findest

  • war wohl eher ne death parade... xD wie kann man mit so vielen auch in einen tunnel gehen >.< naja mein beileid an den angehörigen


    Es ging nicht anders als durch den Tunnel.
    Die Veranstalter haben den Eingang hinter den Tunnel gelegt. Den einzigen! Ein- und Ausgang. Anders als durch den Tunnel, bist du nicht rein gekommen (oder raus)



    Und auf der Loveparade sind bisher IMMER Leute gestorben. Drogenüberschuss, Alkoholleichen, Hitzeschock, Erschöpfung. Doch das hat bisher niemanden interessiert. Es muss erst ne Massenpanik ausbrechen und dort "nur" 19 Leute sterben. (in anbetracht dessen, dass dort 1,4 Millionen waren, sind das echt wenig)
    Auch dieses Jahr sind sicherlich wieder welche an oben genannten Sachen gestorben, doch wegen den Sachen mit den 19 anderen Toten, geht das wieder völlig unter.


    Ich finde es auch völlig bescheuert auf so ne Veranstaltung zu gehen, sich zuzu dröhnen und vollzusaufen. Muss nicht sein. Menschenmassen sind eh nichts für mich. Und ich kann nur den Kopf schütteln über die Idiotie, die dort herrscht.


    Besonders bei dem einen Beitrag habe ich einen Kerl gesehen, der einen großen Zaun umgestoßen hat und darüber gestiegen/klettert ist und darunter!!! lagen noch Menschen! Der hat die einfach mit dem kompletten Zaun niedergedrückt. Idiotie! Hirnriss!
    Zum Glück gibt es die Loveparade nicht mehr und ich hoffe inständig, dass es NIE wieder so eine ähnliche Veranstaltung geben wird.

  • Also, ich war beim Schlagermove in Hamburg dabei. Da waren...k.A. wieviele Leute. Es ging von der reeperbahn bis zu den Landungsbrücken und noch weiter.
    Also es war schon viel los, aber so voll, wie es bei der Massenpanik in Duisburg beschrieben ist, nicht.
    Ich mein, wie bescheuert isses, wenn man nur durch einen Tunnel rein-und rauskommen muss. Ist doch klar, dass eine Massenpanik entsteht.
    Deshalb schiebe ich eindeutig die Schuld an den Veranstaltern, Organisatoren, Planern usw.. Man muss prinzipiell in der Lage sein, eine solche Katastrophe zu verhindern.
    Was da geschehen ist, wird man ihnen nie verzeihen.

  • Wirklich eine schreckliche Tragödie.


    Meines Erachtens ist die Schuld auch größtenteils bei den Veranstaltern zu suchen - anhand der Besucherzahlen der letzten Jahre konnte man vorab gut abschätzen, wie viele zu dem Ereignis kommen würden - warum war auf dem Gelände also nur für ~500.000 Menschen platz? Einige Stadtbewohner hatten ja sogar schon im Vorfeld die Tragödie prophezeit! Ich kann auch überhaupt nicht nachvollziehen wie man einen einzigen Tunnel sowohl aus Ein- wie auch als Ausgang für solche Menschenmassen nutzen kann, echt unbegreiflich.


    Die Bilder aus den Medien sind wirklich grausam, erschreckend zu sehen wozu Menschen die in Panik geraten fähig sind.


    Mein Mitgefühl gilt den Angehörigen der Opfer und Verletzten. An dieser Stelle ein Lob an die Hilfskräfte, die dort große Heldentaten geleitest haben, ohne sie gäbe es mit sicherheit mehr Verluste zu beklagen und ich stelle es mir sehr schwer vor, in solch einer Situation einen kühlen Kopf zu bewahren.


    Die Loveparade ist laut wiki eine der größten Tanzveranstaltungen der Welt gewesen und somit schon etwas besonderes, dass sie nun zu Ehren der Opfer nichtmehr stattfindet finde ich allerdings angemessen.

  • Naja, das Niveau der Love Parade hat ja in den letzten Jahren beständig abgenommen, das gestern war der Tiefpunkt. Den Stecker zu ziehen halte ich für richtig, obwohl ich selbst Techno-Fan bin, aber es gibt ya auch noch Veranstaltungen wie die Nature One...


    Meinen Vorpostern kann ich mich nur anschließen, mein Mitgefühl glt allen Angehörigen, aber auch der Polizei, die sich jetzt Vorwürfe machen lassen muss...


    Dennoch schade, dass die Love Parade ab jetzt für immer mit diesem tragischen Ereignis in Verbindung stehen wird.


    Gruß Marc

  • Ich wusste zuvor nichtmal was die Loveparade ist, bis ich eben in die Nachrichten sah.
    Eben habe ich es in den Nachrichten gesehen und dachte "Ach du scheiße" mehr brachten nichtmal meine Gedanken raus. Ich habe nur gesehen, wie die Menschen da drängelten und auf den Bewusstlosen und verletzen rumtrampelten, es zählt glaub ich zu den schrecklichsten Dingen, die ich je gesehen hab. Ich denke, dass das mit dem Eingang einfach falsch geregelt wurde. Man kann eine so große Menschenmenge nicht durch so einen Tunnel lassen. Da ist einfach nicht genug Platz.
    Ich kann allerdings auch sehr gut verstehen, weshalb dann in dem Tunnel die Massenpanik ausgebrochen ist. Ich selbst leide an Klaustrophobie und würde in so einem Gedrängel auch durchdrehen. Es ist einfach schrecklich. Aber es war meiner Meinung nach auch der Falsche Ort für so ein Festival, wenn es nur diesen kleinen Eingang gibt.
    Das ganze ist natürlich eine schreckliche Tragödie und leider nicht zu ändern...
    Die Familien der Verstorbenen und schwer Verletzten tun mir echt leid und haben mein herzlichstes Beileid...

    Naja, mehr kann und will ich dazu jetzt nicht sagen.


    LG Cherr :pika:

  • Ich kenne mich in Duisburg nicht aus, aber hätten die Veranstalter wirklich keine anderen Ein- bzw. Ausgänge einrichten können?
    Naja, wer weiß ob das stimmt, dass keine Loveparade mehr stattfindet.. Oft ist es doch so, dass die Veranstalter das sagen, aber dann kommt eine Überraschung und die Loveparade geht weiter. Ich wäre gerne in..6 Jahren mal hin. Jetzt bin ich noch zu jung.


    Mein Beileid den Verwandten und Freunden der Toten und problemlose Genesung den Verletzten.

    You can't take this from me

    Forbidden in Heaven and useless in Hell

    Useless in Hell. ♥


    Du spielst Minecraft und möchtest die Pokémon-Welt nachstellen? Klick!


  • Guten Abend allerseits. Ja, auch ich habe von der Tragödie bei der Loveparade gehört und mein Beileid allen Betroffenen und diejenigen, die einen Verwandten oder Bekannten verloren haben, aber ich frage mich. WARUM? WARUM verdammt nochmal zwänge ich mich mit Hundert anderne Menschen in einen engen U-Bahn-Tunnel? Und WARUM verschließen die Polizisten dann den Aus- bzw. Eingang? Ich meine HALLO???


    Was soll das eigentlihc für einen Raum oder Gebiet oder was weiß ich sein, wo man nur durch einen engen U-Bahn-Tunnel kommt? Also Sorry, aber das ist wirklich grenzenlose Dummheit von den Veranstalter und nur weil man wieder Party machen will, zwengen sich natürlich auch die Besoffenen und Bekifften in den Tunnel. ich war sowieso immer der Meinung, die Loveparade findet draußen statt, aber was weiß ich schon. Ich blicke da nicht durch.


    Und auf die Mitteilung, dass es nie mehr einen Loveparade geben soll, geb ich schon mal gar nichts. Nächstes Jahr ist alles schon wieder vergessen und die nächsten Idioten, die sich das Hirn wegsaufen und kiffen kommen und es geht ganz normal weiter. War das jetzt zu hart, aber es ist doch so. Erst Party machen, auf Sicherheitsvorschriften pfeifen und alles und dann wunder sich jeder, wenn was passiert. :(

  • Ich muss euch vollkommen Recht geben. Die Stadt Duisburg hätte besser organisieren müssen. Ich sehe grade die Spiegel-TV Reportage und höre, dass sechs der 19 toen nicht einmal aus deutschland und 3 nicht aus Europa kommen. Die Klinik Duisburg muss auch vollkommen überfordert gewesen sein und Notärtzte haben die Orientierung verloren und wussten grade mal, dass sie im Ruhrgebiet sind. Die Notausgänge sich wohl auch zu spät geöffnet worden. Also ist es ganz einfach ein Organsationsproblem. Hoffen wir, dass so etwas nie wieder passiert.

  • ich wohn in duisburg.
    ich war sogar auf der loveparade aber nicht richtig, bis zum tunnel bin ich nicht gengangen...
    ein bekannter von mir hat jertzt eine zerquetschte hand......
    omg, an meinem alten schulweg sind leute gestorben.....
    jetzt sucht man nach den schuldigen.
    die ganze stadt war überfüllt, schon um 8 uhr morgens im bett hörte ich laute scheiß techno musik O_o und so gegen mittag wurde es immer voller, schon mehrere hundert meter vor dem unglücksort waren die straßen überfüllt, ich war übrgiens schon längst nachhause gegangen, das ist kein feiern mehr....
    ich hörte fast im minutentakt die sirenen der krankenwagen, ich hatte schon von anfang an das gefühl dass es an diesem tag ein paar dutzend menschen sterben werden! aber alle sagten nur ach quatsch... ahhh wieso hört ihr nicht auf mich!!!
    die bullen sind auch richtig dumm, alles war dumm gemacht, dass es sowas niewider mehr stand findet ist wohl das mindeste was man noch uttun kann!

  • Ich habs einige Male, auch jetzt, im TV gesehen und finde es einfach nur schrecklich.
    Mir tu'n die Angehörigen der Todesopfer und die Verletzten ziemlich leid.
    Ich habe heute morgen einen Augenzeugen gesehen, der davon erzählt hat wie schlimm das ist und die Polizei garnichts unternommen hat.
    Für mich liegt die Schuld bei der Organisation, das ist ganz klar.
    Wie viele schon vorher gesagt haben, kann es einfach nicht gut ausgehen, wenn so viele Menschen durch einen Tunnel gehen.
    Das war einfach ganz schlechte Arbeit der Organisatoren, aber nun ist es leider passiert.
    Nochmals mein Beileid an den Betroffenen.

  • Hab's eben erst erfahren aber daß ist wirklich mal etwas, was mal wieder total rücksichtslos von anderen Menschen ist. Jeder wollte Spaß haben, aber wenn's dann durch den Tunnel da reingeht? Normalerweise hätte man dort irgendwelche Security Leute hingestellt; Polizei oder dergelichen. Die lassen dann immer welche am Stück hinein. Aber bei so'ner großen Menschenmasse wird selbst die Polizei daß nicht schaffen. Früher auf'm Gym; als der Bus kam, war ich noch in der fünften Klasse und die großen aus den höheren Klassen haben sich immer vorgedrängelt und der Lehrer, der aufgepaßt hat (<-) , hat nie was gesagt. Es gab auch einen, der kleiner war. Alle waren größer und eines Tages wurde er auch so zusammengedrängelt und fiel um. Der mußte zum Krankenhaus, wohin er auch später die Schule verlassen hat. Bei anderen gingen Geodreiecke kaputt oder Brillenträger gingen ihnen die Bügel kaputt.
    Daß bei so einer Menschenmasse nichts passieren kann, ist eigentlich nicht auszuschließen. Nur dann soviel durch 'nen Tunnel zu lassen? Da liegt ein Mann auf'm Boden aber jeder tritt drauf, warum soll ich nicht drauftreten, dachten einige vielleicht. Obwohl man auch nicht mehr zurückgehen konnte. Schlimm solche Tragödien! Ich wäre ja eigentlich für die Abschaffung aber daß wird bestimmt nicht so sein. Mitnichten!

  • Wer mir bei diesem ganzen Zeug am meisten Leid tut sind immernoch die Notärzte und Polizisten.
    Die haben eine schrecklich anstrengende Arbeit geleistet. Die Ärzte sind nicht mal durch die Massen gekommen, weil einfach kein Platz mehr gewesen war.
    Ich habe im Bericht gesehen, dass die Polizei über Lautsprecher aufgefordert hat, einen Weg für den Rettungswagen frei zu machen. Denkt ihr irgendjemand hat sich auch nur einen Zentimeter gerührt? Keiner ist auch nur einen Schritt zur Seite gegangen. Die armen Ärzte und Polizisten.


    Und ich wiederhole mich gerne nochmal. 19 Leute bei 1,4 Millionen Menschen sind nicht wirklich viel. Zumindest wenn man die Relation betrachtet. Es hätte viel schlimmer kommen können.
    Es sind bestimmt n paar Dutzend andere auch gestorben an Alkohol, Drogen etc. Aber so~ sehr Tragödie ist das nicht. Es wird gerade nur hochgepuscht (weils mal wieder keine anderen Nachrichten gibt, die man bringen kann <.<)


    Natürlich haben die Organisatoren Mist gebaut bei dem Tunneleingang. Als der geschlossen wurde, hätte man das deutlich über die Menge hinweg sagen sollen mit Lautsprecher. Es ist doch kein Wunder, wenn man drängelt wenn man glaubt es geht weiter.
    Aber ich beschuldide auch teilweise die Teilnehmer. Sie sind selbst schuld. Wie ich schon vorher geschrieben habe, erinnere ich gerne nochmal an den Kerl, der den Zaun umgeschmissen hat und die Mädels erdrückt hat.
    Man sollte nicht alles auf Organisation und Polizei und vor allen dingen nicht auf die Notärzte schieben. Es ist deutlich, dass die Besucher ebenfalls keine Unschuldigen sind.