Angstsituationen in Spielen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich muss auch zugeben:
    Es gab in einigen Spielen schon die ein oder ander Situation, in der ich einfach mal vollkommen unheldenhaften Fersengeld gegeben und dabei laut losgeheult hab, wenn mich plötzlich überraschend irgendwas in ner dunklen Ecke ansprang. Das ist eh das schlimmste für mich: Wenn ich in irgendeinen blöden dunklen Raum rein muss, bei dem ich weiß, dass die Tür sich nach betreten garantiert hinter mir schließt und ich nicht mehr raus kann und nicht sehe was da drin los ist.
    Von daher verwunderst wohl auch nicht, das ich bei Bioshock durchgängig nur so einen Schiss hatte. Das Spiel besteht ja nur aus solchen Szenen :yeah:

  • Angst in Spielen O-o? Einmal. Begann mit dem Erschrecken, und danach kam etwas Angst XD Und zwar im Horrorgame "Calling" (Ich weiß - harmlos, aber ich bin nicht für Horrorspiele geschaffen >_<)


    War schon gleich am Anfang. Nachdem ich in diesem Raum da aufgewacht bin und den etwas erkundet habe, bin ich zurück zum Nachttisch neben dem Bett und habe die Schubladen geöffnet. Und plötzlich dieses lautstarke Ringen, das nur aus der Fernbedienung kam (ja, meine Wii FB war zu laut eingestellt o-o). Da wäre ich, weil ich mich erschrocken habe, fast an die Decke gesprungen (doofe Wii FB Dx ). Hab mich relativ schnell wieder beruhigt XD Wie soll man auch noch Angst haben, wenn gleich ne normale Anleitung kommt, was man machen muss oO? Aber dann wäre ich wieder fast an die Decke gesprungen als ich abgenommen habe : (Ich konnte dieses verdammte deutsch nicht verstehen -,-) Irgend ne Stimme faselt was, und darunter blinkt die Aufschrift weiter : "Auch tote Seelen leben weiter" (oder so ähnlich XD).
    ICH HASSE DIESEN SATZ!! Und ich hatte das Gefühl, das jemand neben mir auf der Couch sitzen würde. Und dann noch die Horroranzeige die mit so nem verquietschten Geräusch auftrat. ._.
    Wtf. . . Dx


    Ansonsten hasse ich meistens in harmlosen Spielen die Soundtracks, die mich immer gleich hochfahren lassen. Z.B. hab ich mir Prince of Persia - The forgotten Sands gekauft, und am Anfang kommt irgend so ein Möchtegern-Grusel-Orient Soundtrack.
    Ist zwar nicht gruselig, aber gerade solche Soundtracks hasse ich xD

  • ich hatte früher als ich klein war noch beio harry potter und der stein der waisen fürn pc immer angst gehabt, erstmal wegen der "hier kommt filch und kriegt dich" szene, wo man sich unterm tarnmantel in die bibliothek schleicht und auch bei der voldemort szene, wo er zwei gesichter hatte, lol.
    jetzt habe ich vor einem game mehr schiss, nur mag ichs net, wenn ich in der kampfzone bin und ein counter kommt (like swampert -.-)

  • F.E.A.R 2, Die Grundschule.
    Beim erstmaligen Durchspielen der absolute Horror, eine bestimmte Stelle: langer, typisch amerikanischer, Schulgang. Allerdings alle Lichter am Flackern, Taschenlampe funktioniert nicht und die SPinte und Türen krachen immer auf und zu. Aus allen Ecken, die man nicht genau sehen konnte kamen komische Geräusche und Gegenstände rollten einfach mal um die Ecke. Viecher huschen kaum sichtbar von Klassenraum zu Klassenraum. Und wenn man sich endlich mal getraut hat da durchzurennen, wird man von vorne und hinten angegriffen, kann aber kaum reagieren und plötzlich steht man am Ende des Ganges in einem großen Raum der komplett blutverschmiert ist und man bekommt teilweise echt Panik.


    Das war echt n krasser Teil des Spiels.

  • also bei mir waren es 2 spiele:


    GTA SAN ANDREAS: da krieg ich in den wäldern ein komisches gefühl(könnte auch an den gerüchten liegen).
    jedenfalls glaub ich immerdas mich jemand beobachtet. und dann diese vielen autowracks von denen behauptet wird dass sie einen angreifen.
    und dann noch die shady creek creature die ich noch nie gesehen habe aber trotzdem.


    GTA IV: in der statue hab ich beim anblick des herzen eine kleine gänsehaut bekommen und wisst ihr was? das herz ist verflucht. ich hab es 2 mal gesehen und bin dann nach ein paar momenten gestorben. zuerst explosion und dann langer fall. und bei denn verfolgungsjagten hab ich angst dass ich den typen verliere.

  • also ich kann es nicjt nachvolziehen wie man vor nem italien klempner angst haben kann sorry das übertseigt meiner denkweise ich zb habe zurzeit angst vor dead space besonders wenn ich es im dunkeln nacht spiele und die gegner ohne vorahnung aus der decke o der so kommen und man nur noch schnell versuchen kann sich zu drehen und zu schiessen aber das ist ja eigentlich auch der sinn von horro speieln oder ^^

    So auf ein neues leute zurück aus der Klappse und ran in die Tastatur freut euch auf meine sinnlosen Kommentare


    mfg Sunnyflex..

  • und da ist noch MONSTER HUNTER FREEDOM UNITE: wenn ein monster schlafen geht und ich keine ausdauer mehr habe krieg ich voll die panik.
    und auch wenn ich gegen ein sehr starkes monster kämpfe und fast keine leben mehr hab.


    und noch MONSTER HUNTER TRI: bei dieser stufe 1 quest ist der Lagiacrus aufgetaucht und ich hatte voll panik weil es war dunkel und ich war mit ihm in der bucht.

  • Zitat

    Vielleicht lege ich mir mal die F.E.A.R.-Reihe zu und fange so gegen 11 PM an zu zocken...


    So ist's richtig. Am besten noch leicht angetrunken. So hat man F.E.A.R. zu spielen.


    Ich hatte bisher wirklich selten in Spielen richtige Angstmomente. Das einzige Game, bei dem mir wirklich regelmäßig ein Schauer über den Rücken gelaufen ist und ich beim ersten Durchspielen ab und zu sogar erschrocken bin, war Eternal Darkness: Sanities Requiem. In dem Spiel gibt es eine sogenannte "Sanity"-Anzeige. Wenn die leer ist, bekommt der Charakter wahnvorstellungen. Einmal als ich spät Abends im Dunkeln und bereits leicht müde(verschwommener Blick, hrhrhr) gespielt habe, ging meine Sanity-Anzeige zur Neige. Plötzlich dreht sich der Charakter im Spiel zur "Kamera", drückt mit seiner Pistole ab und es gibt einen Effekt, der aussieht als hätte man ein Loch in den Fernseher geschossen. Ich springe total erschrocken auf, dachte für einen Moment sogar der Fernseher wäre WIRKLICh zerschossen worden und starre gebannt auf den Bildschirm. Man, das war ein Schock den ich nie vergesse. Und das Spiel hatte unzählige solcher Momente.


    Oder Haunting Ground... Von dem Spiel habe ich fast verfolgungswahn bekommen. Wenn man ständig vor Debilitas(ja, der hieß wirklich so!) wegrennen und sich verstecken musste. Da ist mir manchmal echt das Herz in die Hose gerutscht.

  • mhm...das hatte ich mal, als ich nacht unter der bettdecke (ja, ich weiß) nintendo gespielt habe und in pmd sky (das ist jetzt erst ein paar monate her, aber ich war da noch 11!) irgendeinen bossgegner besiegen sollte. ich hab ihn besiegt, wahr erleichtert, hab ausgemacht und bin eingeschlafen.^^ aber das war das erste und einzige mal, das ich angst vor einen virtuellen spiel hatte.^^ lg lilly

    >>Kann man jemanden lieben, vor dem man Angst hat?<<, fragte ich.
    >>Du kannst Angst vor jemandem haben, den du liebst<<, antwortete Merle.
    [size=8]aus: Der Erdbeerpflücker von Monika Feth

  • Hm, ich kenne das von meinem Bruder. Deswegen gibt es ja eine USK. ;D
    Die vergibt den Spielen ja so genannte "Altersbeschränkungen". Das ist das eine und dann gibt es auch noch das andere.
    Vielleicht tritt so etwas auf, wenn man einfach zu viel zockt? Dann träumt man nur noch von dem Spiel und dann kommt es einem vielleicht sogar manchmal vor, dass das Spiel zur Realität wird. So etwas kenne ich. Ich kenne Leute, die haben nur noch von Pixel-Monstern geträumt oder das sie von Tetris-Blöcken erdrückt werden. Das klingt zwar komisch, aber so etwas gibt es.

  • Ich hab für meine Playstation das Spiel Dino Crisis. Da musst du Dinos erlegen bevor sie dich erlegen. Ich auf der Suche nach einem Trupp Hilfs-Soldaten, geh durch eine Tür, da fiegen mir erstmal zwei entstellte Soldaten um die Ohren. Ich dachte ich fall vor Schreck tot vom Stuhl. Seitdem meide ich diese Tür :D

  • Ich hatte vor 5 Jahren mal Angstzustaende als ich ne Playstation mit Lego Star Wars hatte.Ich hatte das Spiel ne Stunde gespielt und musste aufhoeren(Bin nicht weitergekommen)Nachts hatte ich dann richtige Entzugszustaende und hab geheult sodass die Playstation wieder Weg kam. :verysad: Hab 2 Jahre danach aber wieder eine bekommen und bin jetzt gluecklich. :yeah:

    "I faced him fearlessly,
    my fate inescapable,
    yet my honor unstained,
    can Ulfric say the same?"


    High King Torygg

  • Zitat
    Vielleicht lege ich mir mal die F.E.A.R.-Reihe zu und fange so gegen 11 PM an zu zocken...




    So ist's richtig. Am besten noch leicht angetrunken. So hat man F.E.A.R. zu spielen.

    Oh Gott,lohnt sich bestimmt mal auszuprobieren. xD [Auf die To-Do-Bevor-Ich-Sterbe Liste Schreib}


    Hm, ich kenne das von meinem Bruder. Deswegen gibt es ja eine USK. ;D
    Die vergibt den Spielen ja so genannte "Altersbeschränkungen".

    Woah,PEGI ftw,drecks Zensur è.é



    Meinen ersten "Schockmoment" in einem Spiel hatte ich in MGS: Sons of Liberty.
    Wenn man dann in den Blutverschmierten Raum kommt wo der "Vampir" <-( Ka mehr wie der heißt oô) amok gelaufen ist.
    Es war so ca. 23Uhr und ich hatte wirklich Angst,dass der Spinner jeden Moment um die Ecke gerusht kommt und mich zum Happy Meal verarbeitet...o,o


    Sonst graust es mich immernoch in den Alph-Ruinen,diese Musik,omg. e.e
    Und wenn ich dann noch auf die geniale Idee komme um 2Uhr morgens alle Icognitos zu fangen und dabei den komischen Radiosound anzumachen,dann ist echt schluss mit meinen Nerven xD


    Ehrlich gesagt wollte ich mir schon seit es erschienen ist,Silent Hill Homecoming holen,empfiehlt es sich? o:


  • Ja eigentlich schon.
    Außer du hast ein schwaches Herz dann stirbst du höchstwahrscheinlich.

  • Ich muss sagen Bioshock ist eines der geilsten Games, die ich je gespielt habe.
    Aber an einer Stelle hab ich mich wirklich erschreckt, und zwar war das im ersten Teil in einem OP-Zimmer.
    Ich habe gerade einen Schrank durchsucht, dreh mich um, und dann steht da so ein hässlicher Nitro-Splicer genau vor mir. x_x
    Zum Glück hatte ich die Schrotflinte zur Hand, und das Viech ist geflogen =)
    Freue mich schon unheimlich auf Bioshock: Infinite auch wenn's erst 2012 rauskommen soll.


    Generell herrscht in dem Spiel immer eine gruselige Stimmung, weil die Gegner in Räumen wo man zuvor war, immer wieder neu auftauchen.
    Dazu kommt die Musik, die so gut wie immer bedrohlich klingt und einem so das Gefühl des Ungewissen noch verstärkt.
    Manchmal gibt es dann aber auch recht normale Musik, und gerade dann kann man Spaß mit Splicer-Horden haben. D:


    Trotzdem hat es mich nie wirklich geschockt, und jedem der ein bisschen auf Horrorfilme und solches Zeug abfährt, empfehle ich diesen Shooter sehr.

  • Ja, als ich ich dabei war, Portal durchzuspielen. An den Wänden stand manchmal "The cake is a lie" undsow weiter, mit Blut hingeschmirt. Das Blut hat mich nicht wirklich geschockt, allerdings die Tatsache, dass es sich an einer schmutzigen, verdreckten Wand befand, die hinter der vollkommen sterilen Wand des Versuchsparkours befand. Weiterhin befinden sich überall Essensreste (immer in verdreckten Räumen, obwohl das Versuchgelände steril ist.) Und ansonsten findet sich nirgendwo Lebenszeichen von Menschen, und genau das war es, was mich einfach die ganze Zeit über beunruhigte.

  • Nö, Angst hab ich bei solchen Spielen nicht. Ganz früher als ich mit 4 oder so meinem Vater beim zocken zugesehen habe (ebenfalls Super Mario 64), fand ich es immer ganz lustig. Mit den kleinen Bomben. Bei Bowser bein ich ab und an mal zusammengezuckt. Durch das Brüllen eben. Ich war ja noch klein.
    Aber heute..Wovor soll ich Angst haben? Dass ein Gumba mir in mein Bein beißt oder ein Koopa mit Tollwut aus dem Fernseher springt?
    Wenn ich bei Super Mario Galaxy (1) gegen einen harten Gegner kämpfe rast mein Herz ein wenig, weil ich aufgeregt bin und ich das packen will :D


    Ich spiel halt kein Silent Hill, Resident Evil oder Shooter :P

    You can't take this from me

    Forbidden in Heaven and useless in Hell

    Useless in Hell. ♥


    Du spielst Minecraft und möchtest die Pokémon-Welt nachstellen? Klick!