Plauder- & Diskussionsrunde

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Whut, seit wann gibt es dieses Topic, da gammel ich mal so rum... wieso ist mir das nie aufgefallen, iss doch extra gepinnt...? >.>


    @ ein paar der Poster vor mir:
    Wundert euch nicht wenn eure Beiträge gelöscht werden, denn Regeln lesen will gelernt sein hab ich gehört. ;)
    Minimum 3 Zeilen ist ja auch sooo viel. [/ironie]


    Seit wie vielen Tagen/Monaten/Jahren spritet ihr? - Habt ihr daran Gefallen gefunden?
    Seit Anfang April 2009. Natürlich hab ich auch Gefallen daran gefunden, sonst würde ich wohl heut nicht mehr Spriten und ohne Interesse wär ich wahrscheinlich auch nich im Komitee. xP Man muss aber dazu sagen, dass ich erst seit 1- 1/2 Jahren richtig damit angefangen habe (das aber mit vielen Unterbrechungen) und mich wirklich darauf konzentriert habe besser zu werden und auch gscheite Spritearten zu lernen. Da ich aber künstlerisch leider nicht sooo gut veranlagt bin tu ich mir recht schwer darin besser zu werden bzw. überhaupt etwas hinzubekommen. Jup, aber wenn man dann was Schönes hinbekommt, spritet man umso gerne weiter. (:


    Mit was für einem Programm erstellt ihr Sprites? (Paint, PaintNet, Gimp, ...)
    Paint von Windows Vista. Benutz ich für alle "normalen" Dinge. Wenn ich was transparent mach muss ich leider leider immer Gimp nehmen (das brauch 20 Minuten oder länger um zu laden bei mir ~.~) & momentan arbeitere ich an etwas Größerem (mal sehen ob ichs fertig mach) und dafür hab ich für die Vorarbeit Photoshop benutzt. Aber ja eigtl nehm ich für alles Paint. (:


    Zeichnet ihr Skizzen?
    Kommt drauf an. Bei Pattern z.B. nein. Da kritzel ich mir nur vorher ne Grobvorlage rein und arbeite die dann aus. Das seh ich aber nicht als Skizze an. Bei Selfs dann schon eher, da zeichne ich mir was vor, halts vorn PC und fahr hintendran mit der Maus nach, was ziemlich failig dann aussieht, aber so hab ich dann ne grobe Vorlage und kann die dann wie beim Pattern fein ausarbeiten.


    Werdet ihr von irgendjemandem/-etwas inspiriert?
    Ich schau gern durch Topics von Spritern, die auf dem selben Niveau oder besser sind als ich. Das inspiriert mich in der Art zu spriten oder auf gewisse Dinge zu achten bzw. sowas auch mal auszuprobieren. Eine richtige Inspiration hab ich aber eigentlich nicht, entweder ich hab ne Idee oder nicht & das ist auch mein Problem. Ich brauche eeewig um eine richtige Idee zu finden und sie dann auch mal umsetzen zu können. Weswegen man auch nicht gerade viele Sprites von mir sehen wird, da ich so ziemlich alle in den Papierkorb entsorge, weil mir a) keine richtige Idee einfallen will und mir b) wenn ich eine hab die nicht umzusetzen gelingt.

    Habt ihr spezielle Methoden, womit euch das Spriten leichter fällt? (Musik hören, etwas trinken xP)

    Ne, Musik hören nebenbei tu ich manchmal, trinken tu ich sowieso den ganzen Tag, also naja. Mir hilfts oftmals wenn ich was zu kauen hab, sei es ein Kaugummi, den Deckel von der Flasch (lol), oder was auch immer, hauptsache mein Kiefer ist in Bewegung. Das regt mein Hirn an und hilft mir doch manchmal. Vorallem hasse ich es aber nebenbei mit jemandem zu chatten etc. sowas lenkt mich total ab und ich muss dann pausieren. Ich brauche dabei eigtl Ruhe damit ich mich auch wirklich vollends darauf konzentrieren kann.

    Habt ihr ein Problem damit, dass euch jemand über die Schulter schaut?

    Generell nicht, nein, aber ich habe ein Problem damit, wenn mich die Person dann unnötig ablenkt oder irgwelche bescheuerten Fragen stellt. Manchmal hab ichs sogar ganz gern wenn mir jemand zuguckt. Derjenige sollte dann aber nicht so gut spriten können, sonst entdeckt er die ganze Zeit Fehler oder sowas und das bringt mich dann absolut ausem Konzept. Aber zum Glück hab ich so keinen Spriter/keine Spriterin, die mir über die Schulter schauen könnten.


    Welche Sprite-Art gefällt euch meisten?
    Pattern! <3 Erst vor ein paar Monaten zum ersten Mal gemacht, aber meine absolute Lieblingsspriteart. Dicht gefolgt von Infernos, lol. Wenn ich was zum Beruhigen oder ablenken brauch mach ich immer Infernos, weil ich mich da konzentrieren muss nicht durcheinander zu kommen mit den Farben (Powershads und Rainbows tuns auch) und dann kann ich bissel runterfahren. Pattern mach ich aber generell lieber, wahrscheinlich weil sie anspruchsvoll sind, ich sie aber dennoch ganz gut hinbekomm, was mich selbst immer wieder verwundert. o.o
    Das gilt natürlich sowohl für Newschool-Pattern, als auch für Oldschool-Pattern (wobei ich damit eher RP's meine).


    Welche Sprite-Art fällt euch am Schwersten? (Richtige Spritearten; Selfs, Fakes, usw ...)
    Eigtl fallen mir Hybride sogar schwerer als Selfs. :D
    Wenn ich zu nem Self ne gscheite Vorlage hab und meine Idee umsetzen kann, läuft das wie geschmiert. Bei Hybriden tu ich mirziemlich schwer, weil ich irgwas kombinieren muss und da zeigts sich eben, dass ich in solchen Sachen nicht ganz so gut veranlagt bin. Oftmals sitz ich ne halbe Stunde da und starre 2 Sprites an, weil mir absolut nichts einfallen will, wie wo und als was ich welches Teil von welchem Pokemon wo anfügen soll. ~.~
    Tu mir einfach schwer damit, ka wieso. Und so 0815-Hybride will ich dann irgwie auch nich machen. :(


    Richtet ihr euren Spritebereich themenmäßig ein und achtet darauf, dass er schön zu sehen ist?
    Tabmenü ftw! Damit lässts sich relativ gut organisieren. Früher in meinem alten Topic hatte ich alles in Spoiler sortiert, war auch ganz oke, aber durch das Tabmenü wirkt alles 'n Tickchen geordneter. Ja ich find schon, dass meine Topics schön anzusehen sind. :> Hab dafür auch extra ein paar Überschriften erstellt, die in Schriftart, Farbe und Größe übereinstimmen. Je eine für mein Austellungs-, Auftrags- & Kritiktopic. :3 Bei Updates achte ich da nicht so wirklich drauf die irgwie geordnet hochzuladen und ich editier die irgwie auch nie in das Tabmenü mitrein. Da fällt mir auf, dass ich das mal umbedingt tun sollte o.o


    Findet ihr Pixelart aufwendiger als zum Beispiel GFXen?
    Spriten nein, Pixelart ja. Normales Spriten kann zwar mehr Zeit kosten, aber wenn man sich überlegt wie viele Ebenen man manchmal bei ner Sig hat und was man da und dort alles einstellen muss und blablabla und alles muss harmonieren und haste nich gesehen, nein da fällt mir das Spriten leichter, ist übersichtlicher. Pixelarts hingehen können aufwendiger als GFXen sein. Kommt drauf an wie froß sie sind usw. Dazu muss man nämlich ziemlich viel Geduld haben und wenn man sich überlegt, dass hierbei jedes Pixelchen eigtl einzeln gesetzt wird dann find ich das schon aufwendiger. Zumal es dann ja kein 90x90 Sprite mehr ist, wobei die meisten Sprites sowieso kleiner sind.


    Was macht einen Profi-Spriter aus?
    Mh, erstmal sollte er die 3 Grundspritearten ziemlich gut beherrschen. Denn wenn er nur Selfen kann ist er ein Profi im Selfen, aber keiner im Spriten. Wobei das meiste ja Hand in Hand geht. Wenn er dann noch Sprites hat, die aus der breiten Masse positiv herrausstechen und das wirklich deutlich, dann kann er sich meiner Meinung nach Profi nennen. Gut sein allein reicht nämlich nicht. Ein Profi muss nämlich besser als "gut" sein. ;)


    Der Profi-Bereich: Ist das Niveau in den letzten Jahren gesunken?
    Stimme da ziemlich mit Loroqueen überein.
    Ein Profi ist besser als die breiten Massen bzw. der Durchschnitt. Wenn das Niveau im gesamten Spriterbereich sinkt, ist es somit auch leichter aus der breiten Masse hervorzustechen und damit sinkt das Niveau zwar, es geschieht aber alles innerhalb eines "gerechten" Rahmen. Wenn du im Sport zu den Profis gehören willst musst du eben in deinem Jahrgang einer der Besten sein, da bringt es dir auch nichts zu sagen: Aber letztes Jahr waren alle schlechter. Nunja, trotzdem habens alle (fast, denn Inaktivität ist für mich mitunter ein Grund rauszufliegen...) verdient dort zu sein, die jetzt dort sind.


    So, hab ich das auch mal erledigt. (:


    Lg Lea

  • Seit wie vielen Tagen/Monaten/Jahren spritet ihr?
    Ich Sprite seit 2009, jedoch habe ich bisher nur Hybriden gemacht und keine anderen Spritearten ausprobiert.
    Ich habe vor ein paar Tagen aber auch angefangen Recolor, Decolor, Newcolor und Farbtausch zu versuchen.


    Habt ihr daran Gefallen gefunden?
    Ohja, ich habe sogar sehr großen Gefallen am Spriten gefunden!
    Es macht mir wirklich sehr viel spaß :3


    Mit was für einem Programm erstellt ihr Sprites? (Paint, PaintNet, Gimp, ...)
    Paint <3


    Zeichnet ihr Skizzen?
    Da ich noch nicht selfe, nein.Aber ich werde demnächst anfangen zu selfen und dann werde ich kleine Skizzen auf meinem Collegeblock machen denke ich :3


    Werdet ihr von irgendjemandem/-etwas inspiriert?
    Ja von Arkeis a.k.a. Arkeisvid und einigen Spritern aus dem BisaBoard.


    Habt ihr spezielle Methoden, womit euch das Spriten leichter fällt? (Musik hören, etwas trinken xP)
    Hmm ich höre eigentlich 24/7 Musik und trinken tu ich nebenher auch immer.
    Was ich beim Hybriden immer mache ist, ich frage Leute (z.B. im ICQ) ob sie mir mal eben ein paar zufällig gewählte Pokemon sagen können x)


    Habt ihr ein Problem damit, dass euch jemand über die Schulter schaut?
    Hm.. da ich auch aufnehme wie ich Sprite.. nein :D


    Welche Sprite-Art gefällt euch Meisten?
    Hybriden ♥


    Welche Sprite-Art fällt euch am Schwersten? (Richtige Spritearten; Selfs, Fakes, usw ...)
    Bis jetzt hmm.. noch gar nichts (Ich selfe & patter aber auch noch nicht!)

    Richtet ihr euren Spritebereich themenmäßig ein und achtet darauf, dass er schön zu sehen ist?
    Natürlich. Ich finde das ist das A und O neben guten Sprites !


    Findet ihr Pixelart aufwändiger als zum Beispiel GFXen?
    Ja, definitiv

  • Seit wie vielen Tagen/Monaten/Jahren spritet ihr? - Habt ihr daran Gefallen gefunden?
    Das genaue datum weiß ich nicht, aber ich Sprite erst seit ein paar Wochen oder jetzt bereits einen Monat und ein paar Wochen. Nachdem ich mich im BB regestriert habe, habe ich nach einiger Zeit auch den Sprting Bereich entdeckt, er hat mich fasziniert und deshalb habe ich auch gefallen daran gefunden.



    Mit was für einem Programm erstellt ihr Sprites? (Paint, PaintNet, Gimp, ...)
    Ich habe sowohl Paint als auch Paint. Net auf dem Laptap. Ich habe beide ausprobiert und habe fest gestellt, das das Paint, einfach leichter zu bedienen ist und zwar weniger hat, aber es mir völlig aussreicht. Deshalb arbeite ich mit Paint.



    Zeichnet ihr Skizzen?
    Eigentlich nicht, beim Selfen überleg ich es mir, ab jetzt immer, aber ich habe auch gerde erst meinen esten Self gemacht. An sich bei den anderen Sprite Arten, mache ich keine Skizzen.



    Werdet ihr von irgendjemandem/-etwas inspiriert?
    Ich werde eigentlich nicht wirklich insperiert, außer von meinen Freunden und auch von den sehr Guten Spritern oder auch Profis, denn so Gut, versuche ich auch mal zu werden im Spriten.



    Habt ihr spezielle Methoden, womit euch das Spriten leichter fällt? (Musik hören, etwas trinken xP)
    Wenn ich Musik an mache, dann kann ich immer Gut entspannen. Das Spriten wird ja leichter desto entspannter man ist. Auch trinken hilft mir beim ruhig bleiben und enspannen. Auch wenn ich mit Freunden chatte, dann gehts mir meistens Gut und ich kann mich dann auch Gut aufs Spriten noch Konzentrieren.



    Habt ihr ein Problem damit, dass euch jemand über die Schulter schaut?
    Nein, das stört mich in keinster Weise, wenn der jenige nur zu sieht oder fregat, oder so, aber wenn er anfängt zu nerven oder so, dann finnde ich es unangenehm, aber an sich ist es eher angenehm und ich habe kein Problem damit, das freut mich eher.



    Welche Sprite-Art gefällt euch Meisten?
    Ich mag viele Sprite Arten, aber das Hibryden, gefällt mir einfach am besten. Wenn ich das Selfen noch mehr übe, dann könnte dies auch meine Lieblings Sprite Art werden mit Hibryden, aber noch ist es das Hibryden, denn es ist eine Grund Sprite Art und es macht mir auch sehr viel Spaß, alle möglichen Pokemon zu Hibryde oder zu fusunieren.



    Welche Sprite-Art fällt euch am Schwersten? (Richtige Spritearten; Selfs, Fakes, usw ...)
    Ich habe fast schon 2. Aber es ist eher das Pattern. Das Selfen und pattern finde ich besonders schwer, aber das Pattern, das behersche ich einfach nicht genung. ich komm merkwürdiger weise, damit nicht zurecht. Mit Selfen und Hibryden und so so schon, aber das pattern kann ich leider noch nicht.



    Die Spriterschule: Gibt man Wissen an Neulinge weiter oder verschwendet man mit ihr nur wertvolle Zeit?
    Ich finde die Spriter Schule klasse und das Lexikon jetzt auch. Das die Erfahreneren Spriter oder die Profis, ihr Spriter Wissen weiter geben finde ich sehr Gut. Man kann so sehr viel lernen und die Spriter Arten, werden dort auch sehr Gut erklätr, es ist leicht zu verstehen und deshalb finde ich die Spriterschule ist keine Zeitverschwendung und es lohnt sich dort immer mal wieder rein zu schauen.



    Was macht einen Profi-Spriter aus?
    Ich finde einen Profi-Spriter macht aus, das er die Grund Spriter Arten sehr Gut beherrscht und jeden von diesen Arten, zumindest ausprobiert hat, Wenn er 1 davon nicht beherrscht dann ist es Ok, aber das der Spriter es jedenfalls probiert hat, finde ich gehört dazu.Wenn der Spriter das selfen beherrscht,, ist es ein bedeutsamer Schritt, Trotzdem ist es auch Ok, wenn nicht.


    Der Profi-Bereich: Ist das Niveau in den letzten Jahren gesunken?
    Das finde ich ganz und garnicht, Alle die im Profi Bereich sind, die können unglaublich Gut Spriten. Sie haben es alle verdient da zu sein und haben es sich auch redlich verdient. Es gibt dort keinen Spriter der schlecht ist oder nicht besonders Gut ist, es gibt eigentlich nur sehr Gute Spriter und das ist auch Gut so. Es sollte nicht zu schwer werden, aber auch auf keinen fall leichter.

  • Seit wie vielen Tagen/Monaten/Jahren spritet ihr? - Habt ihr daran Gefallen gefunden? -> Ich sprite seit ungefähr einem Jahr. Ich habe gehört, dass man irgendwie in den DS spielen Pokemon verschmelzen lassen kann und habe dies gegoogelt. Dann bin ich darauf gestoßen, wie man Hybrids erstellt und ich war total begeistert :D
    Mit was für einem Programm erstellt ihr Sprites? (Paint, PaintNet, Gimp, ...) -> Ich benutze Paint, da die anderen nicht auf meinem PC vorhanden sind und ich diese auch nicht wirklich kenne^^
    Zeichnet ihr Skizzen? -> Nein. Ich sehe mir die Sprites kurz an und meistens kommt mir dann sofort eine Idee, die ich dann umsetze
    Werdet ihr von irgendjemandem/-etwas inspiriert? -> Nicht wirklich. Ich sehe mir manchmal die Profis an, aber inspiriert werde ich durch sie nicht wirklich. Aber ich finde es toll, wenn ich positive oder auch negative Kritik bekomme, dadurch weiß ich, dass anderen meine Sprites gefallen oder was ich noch verbessern könnte...
    Habt ihr spezielle Methoden, womit euch das Spriten leichter fällt? (Musik hören, etwas trinken xP) -> Bei mir ist es meistens ruhig, wenn ich sprite. Aber manchmal höre ich auch Musik. Doch dadurch fällt mir das Spriten nicht leichter, und die Sprites sehen dadurch nicht wirklich besser aus^^
    Habt ihr ein Problem damit, dass euch jemand über die Schulter schaut? -> Ich weiß nicht, mir hat noch nie jemand über die Schulter geschaut. Meine Familie und meine Freunde interessieren sich nicht dafür
    Welche Sprite-Art gefällt euch Meisten? -> Mir gefällt die Sprite-Art Hybrid am meisten, weil dort völlig neue Kreaturen entstehen können. Allerdings gefällt mir auch Rainbow sehr, da der Effekt schön ist...
    Welche Sprite-Art fällt euch am Schwersten? (Richtige Spritearten; Selfs, Fakes, usw ...) -> Ich weiß nicht, ob Inferno dazuzählt, aber dieses fällt mir ziemlich schwer. Besonders schwer fallen mir aber Pattern und Selfen. Diese habe ich auch noch nicht öffentlich gezeigt, nur ein paar Freunden hier im BB...
    Die Spriterschule: Gibt man Wissen an Neulinge weiter oder verschwendet man mit ihr nur wertvolle Zeit? -> Ich finde sie eigentlich hilfreich, allerdings werden einige Spritearten ziemlich kompliziert erklärt...
    Was macht einen Profi-Spriter aus? -> Jede Spriteart von ihm muss richtig gut aussehen, besonders das Selfen, Pattern und Hybriden. Die Selfs müssen so aussehen, wie als könnten sie wirklich in einem Pokemon-Spiel vorkommen!
    Der Profi-Bereich: Ist das Niveau in den letzten Jahren gesunken? -> Vielleicht ein wenig. Ich finde es nur sehr schade, dass dort nur sehr, seeeeeeeehhhhhhr selten aktualisiert wird und neue Sprites hinzukommen...

  • Seit wie vielen Tagen/Monaten/Jahren spritet ihr? - Habt ihr daran Gefallen gefunden?
    Ich sprite seit 7 Monaten.Ich habe im April ganz langsam mit Neons angefangen.Aus denen wurden irgendwann Umfärbungen und dann bin ich schließlich irgendwann zu Hybriden und anderen Arten gekommen.Es macht mir sehr viel Spaß zu spriten.Ich lerne ja auch im Moment noch dazu (z.B. Pattern) und dann sein eigenes Werk zu sehen ist schon ein gutes Gefühl.


    Mit was für einem Programm erstellt ihr Sprites? (Paint, PaintNet, Gimp, ...)
    Ich sprite mit dem simpeln Paint was von Anfang an auf dem PC ist.Kurzzeitig habe ich mal Photoshop ausprobiert,habs dann aber wieder gelassen weil es für jemanden wie mich,zu kompliziert war.Mit Paint kann ich einfach besser arbeiten und ich brauche für meine Sprites keine 20 Minuten.


    Zeichnet ihr Skizzen?
    Hab ich noch nie gemacht.Ich probiere immer ein wenig herum oder manchmal habe ich auch von Anfang an eine Idee die ich umsetzen kann.Das ist sehr variabel.


    Werdet ihr von irgendjemandem/-etwas inspiriert?
    Manchmal schau ich mir die Sprites von anderen an(Bei dem was ich so gelesen habe: Nein,nicht von den Profis.Ich suche immer ein paar -->umsetzbare<-- Ideen wenn ich mir andere Sprites ansehe.Bei meinem Niveau glaube ich nicht das Profisprites eine gute Inspiration wären.).Und manchmal vergleiche ich mit Freunden die spriten.(Naja,eine Freundin)


    Habt ihr spezielle Methoden, womit euch das Spriten leichter fällt? (Musik hören, etwas trinken xP)
    Ich höre immer Musik.Das könnte ich eigentlich auch zu Inspiration schreiben.Immer wenn ich Musik höre,dann (Ja hört sich kitschig,blöd,etc an.Ist aber so) vergesse ich so alles um mich.Der Kopf wird frei und ich bin offen für Ideen und alles.


    Habt ihr ein Problem damit, dass euch jemand über die Schulter schaut?
    Eigentlich nicht.Bis auf meinen Bruder(den ich sowieso insgesamt nur drei Wochen im Jahr sehe) interessiert sich keiner aus meinem näheren Umfeld dafür.In den drei Wochen in denen mein Bruder da ist stellt er aber schon ganz schön viele Fragen,was dann schon ziemlich nerven,ablenken,etc. kann.Ansonsten hab ich aber generell nichts dagegen. Vorallem wenn mich der Zuschauer bewundert :P


    Welche Sprite-Art gefällt euch Meisten?
    Alle Sprite-Arten die einen schönen Effekt haben.Sie müssen gar nicht immer aufwenig sein.Aber ich schätze mal das ich das Rainbowing am Liebsten habe.Gefolgt von Inferno und Neon.Das sind ja auch so Konzentrationsaufgaben und das mag ich einfach.Wenn mir langweilig ist mach ich das abundzu ganz gerne.


    Welche Sprite-Art fällt euch am Schwersten? (Richtige Spritearten; Selfs, Fakes, usw ...)
    Am Schwersten finde ich,wie viele Andere auch,Selfs und Fakes.Dafür fehlen mir einfach die Kreativität und das Können.Da helfen mir auch keine Tutorials oder Anderes.Danach kommt das Pattern.Daran taste ich mich jetzt ganz langsam ran,ich brauche aber noch viel Übung.Naja und zu Letzt das Hybriden.Find ich jetzt nicht so unheimlich schwer,wobei es da natürlich auch auf die Aufgabe ankommt.


    Richtet ihr euren Spritebereich themenmäßig ein und achtet darauf, dass er schön zu sehen ist?
    Wie definiert ihr "schön anzusehen"?Ich habe keine wirkliche Ordnung in meinem Topic.Da kommt das,was ich gerade habe und auch gut genug für das Topic ist(Wobei,ich glaub das ist Ansichtssache),einfach ins Tabmenü(Falls das mit Themenmäßig gemeint ist.Haha,ich steh mal wieder völlig auf dem Schlauch).

    [Forum-betreffend] Die Spriterschule: Gibt man Wissen an Neulinge weiter oder verschwendet man mit ihr nur wertvolle Zeit?
    Ich finde sie sehr nützlich.Der Satz:"Wissen an Neulinge weitergeben" ist da gut angebracht.Aber meiner Meinung nach wird man in den einzelnen Lektionen ein bisschen zu getextet wodurch das Ganze etwas unübersichtlich wirkt.Die alte Spriterschule fand ich besser.Da musste man das was man gelernt hat,gleich in die Tat umsetzen und es wurde auch anschließend ordentlich bewertet und kritisiert.Ich in meinem Fall habe jetzt 2 Monate auf Kritik gewartet bis ich dann mal ins "Kritiktopic" geschrieben habe.Ich habe viel Neues gelernt aber habe keine Kritik bekommen.Das wäre in der Schule anders gewesen.Schade das sie nicht mehr so ist wie sie war.


    Was macht einen Profi-Spriter aus?
    Ein Profi-Spriter sollte meiner Meinung nach mit möglichst vielen,wenn nicht sogar allen,Spritearten vertraut sein und diese auch sehr gut umsetzen können.Wie es hier im BB so ist,sollten dann die Drei Hauptsprite-Arten Hybride,Patter,und Selfs/Fakes,besonders gut sein und auch richtig hervorstechen von dem anderen Können.

  • Seit wie vielen Tagen/Monaten/Jahren spritet ihr? - Habt ihr daran Gefallen gefunden?
    Ich sprite seit etwas mehr als 3 Jahren. Ans spriten bin ich durch dieses Forum gekommen, welches ich am Anfang nur als Besucher besuchte. Ich hatte mir immer einige Galerien angesehen und hatte irgendwann dann man angefangen. Da ich damals 10 war, musste meine Mutter mir dann noch zeigen, wie man mit dem Programm umgeht, da ich nie Paint benutzt habe, war das an sich schon etwas schwieriger ^^
    Irgendwann hatte ich mich dann hier angemeldet, großteils um meine damaligen Sprites hochzuladen, aber auch um mich am Auftrräge-Bereich zu "beteiligen" ^^ Gefallen habe ich recht schnell daran gefunden, hatte ich ein weiteres Hobby und musste mich nicht sonderlich langweilen xP


    Mit was für einem Programm erstellt ihr Sprites? (Paint, PaintNet, Gimp, ...)
    Angefangen habe ich mit Paint Shop Pro 6, welches meine Mutter auf dem PC hatte. Da ich damals noch keinen eigenen hatte, konnte ich nur bei ihr abens spriten. Als ich dann meinen eigenen hatte, bin ich auf Gimp umgestiegen, auch wenn es einiges an Zeit gedauert hatte, bis ich mich damit eingearbeite hatte. Paint habe ich nie benutzt, ich finde es irgendwie zu "einfach" gehalten, und es fehlen einige Dinge, die ich doch ganz praktisch finde. Ich beobachte viele Dinge doch sehr "tiefgründig", sodass mir die 800% Vergrößerung von Paint einfach nicht ausreicht, teilweise vergrößere ich um 3200%. Aber auch wenn ich etwas transparent machen muss, muss ich nicht erst auf ein anderes Programm umsteigen, sondern kann direkt Gimp benutzen, genau so bei Animationen. Mit Paint komme ich auch irgendwie nicht klar, auch wenn das vielleicht komisch klingen mag xD


    Zeichnet ihr Skizzen?
    Nein, eigentlich eher seltener. Ich bin niemand, der Tiere oder sowas in eigenen Posen aufs Blatt Papier bekommt, das sieht immer so krüppelig aus, dass mir fast schon die Lust am spriten vergeht. Meistens reicht es mir auch, mir die Dinge vor meinem inneren Auge vorzustellen, oder einfach nur darauf los zu arbeiten.. Bei Selfs kann das zwar problematisch sein, aber bis jetzt habe ich mich ja auch nicht sonderlich viel damit beschäftigt^^
    Bei manchen Hybriden erstelle ich eine neue Ebene, bei der ich die Deckkraft verringere und darauf dann einige Hilfslinien skizziere, aber auch das tu ich ziemlich selten.


    Werdet ihr von irgendjemandem/-etwas inspiriert?
    Ich finde die meisten Sprites aus dem Profi-Bereich ganz toll, häufig wenn ich sie mir anschaue und gerade in einem Spriting-Tief bin, bekomme ich doch Lust wieder anzufangen. Das Problem, wenn man von etwas inspiriert wird, ist aber, dass man dazu neigt einige Sachen zu kopieren, was sich ja nicht gerade gut macht.. Aber trotzdem schaue ich doch ganz gerne durch die Profi-Galerien, oder auch durch die normaler User, die teilweise doch auch sehr gut sind^^


    Habt ihr ein Problem damit, dass euch jemand über die Schulter schaut?
    Manchmal schon, manchmal auch nicht. Obwohl das anscheinend in meiner Familier vererbt wird, habe ich nicht wirklich ein Problem damit. Wohl eher, wenn dann so Fragen kommen, was das denn werden soll, oder was ich da grad mache. Das ist echt nervig, und manchmal neige ich auch dazu, die Leute anzuschnauzen, obwohl das ja auch blöd ist. Es ist mir schon recht, wenn ich beim spriten allein bin, häufig ist mir das doch lieber.


    Welche Sprite-Art gefällt euch Meisten?
    Och, da kann ich mich nicht wirklich entscheiden. Ich mag einfache Umfärbungen sehr gerne, es ist eigentlich ganz schön, wenn auch nicht sonderlich herausfordernd sie zu erstellen. Recolours und Hybriden machen meistens natürlich auch Spaß, wobei es besonders bei Hybriden häufiger vorkommt, dass man an einer Stelle, wo man schon viel weiter ist merkt, dass man einen der ersten Schritte ganz falsch gemacht hat und man dann keine große Lust mehr darauf hat. Dann gibt es halt noch Selfs und Pattern, von denen ich noch nicht viel gemacht habe, deswegen kann ich das nicht so sehr beurteilen. Aber vom Aussehen her sind sie natürlich am schönsten, jedenfalls wenn sie gut gemacht sind^^

    Richtet ihr euren Spritebereich themenmäßig ein und achtet darauf, dass er schön zu sehen ist?

    Joa, ich achte schon darauf, dass er wenigstens übersichtlich ist. Großartige Verzierungen müssen aber nicht sein. Thematisch nach Spriteart sortiere ich die Sprites auch, das wirkt einfach liebevoller und schöner, als würde man sie nur irgendwo hin pfeffern. Auch auf meinem PC sind sie sehr streng nach Spriteart sortiert, bei solchen Kleinigkeiten liebe ich halt die Ordnung. Wobei ich mein Zimmer doch mal wieder aufräumen könnte xD
    Mir stellt sich nur immer die Frage, ob Spoiler oder Tabmenüs besser sind..


    Findet ihr Pixelart aufwändiger als zum Beispiel GFXen?
    Das kommt selbstverständlich auch darauf an, wie viel Mühe man sich gibt. Selfssprites sind natürlich schon aufwändiger, als eine durchschnittliche Sig, meistens jedenfalls. Beim Spriten muss man sehr viel mehr Detailarbeit leisten, deswegen kann es durchaus anspruchsvoller sein. Aber wenn man sich dann X-Colours anschaut, die eine Zeit lang, jetzt teilweise auch noch sehr beliebt sind, ist GFXen um Längen anspruchsvoller als Spriten.

    Die Spriterschule: Gibt man Wissen an Neulinge weiter oder verschwendet man mit ihr nur wertvolle Zeit?

    Die neue Spriterschule ist ja eigentlich nur eine Art Tutorial-Sammlung, die halt nur übersichtlich von vorn nach hinten durchgearbeitet wird und auch auf einander aufbaut. Ich habe sie mir mal durchgeschaut, und finde sie auch gut gemacht. Aber das kommt auch sehr auf die Einstellung der Lernenden an. Durch eine schlechte Schule kann man durchaus besser werden, wenn man selbstständig fleißig übt und auch besser werden möchte, während die beste Schule einem Schüler, der vielleicht 1-2 Sachen macht und der sich nicht mehr verbessern will, nicht viel bringt.


    Was macht einen Profi-Spriter aus?
    Er sollte grobe Fehler auf alle Fälle vermeiden, und auch sauber spriten sollen. Die 3 Grundspritearten sollte er großteils fehlerfrei beherrschen, kleinere Shadingsfehler und co. einmal ausgeschlossen. Außerdem sollte er sich auch nicht wirklich mit One- /Two- /Threecolours oder Neons beschäftigen, das ist ja kein richtiges Spriten mehr. Naja, die Coloration und das Shading, bei Selfsprites häufig auch die Proportionen sind Dinge, wo auch die allerbesten Spriter doch schonmal Fehler machen, aber auch die sollten relativ selten vorkommen.


    ~Illumina†us

  • Dann beantworte ich auch mal diesen Spriter-Fragebogen :D


    Seit wie vielen Tagen/Monaten/Jahren spritet ihr? - Habt ihr daran Gefallen gefunden?
    Also, ich sprite seit einem Jahr aktiv für Wettbewerbe, davor habe ich ein bisschen zum Spaß gespritet, war aber nicht soo ernst zu nehmen :D
    Ich sprite natürlich nicht nur für Wettbewerbe, auch wenn mir spontan was gutes/lustiges einfällt probier ich das umzusetzen^^
    Natürlich habe ich gefallen am Spriten gefunden, sonst wär ich jetzt ned hier, wo ich zur Zeit bin ^^


    Mit was für einem Programm erstellt ihr Sprites? (Paint, PaintNet, Gimp, ...)
    Paint! Das simpelste und einfachste Programm fürs Spriting. Mit anderen Programmen würd ich mir auch schwer tun, weil ich das schon so gewohnt bin, weil ich auch schon immer mit Paint (07) gespritet habe... andere Programme sind fürs Spriten bei mir nicht zu denken :D


    Zeichnet ihr Skizzen?
    Nein... nie^^. Es kommt so, wie es kommt... ich mache Sprites immer sehr spontan, was mir gerade einfällt, selten weis ich vorher schon, was rauskommt/rauskommen soll, also erübrigt sich auch die Frage der Skizze^^


    Werdet ihr von irgendjemandem/-etwas inspiriert?
    Jo, ab und zu von Musik, sonst eigentlich aber nicht^^


    Habt ihr spezielle Methoden, womit euch das Spriten leichter fällt? (Musik hören, etwas trinken xP)
    Musik hören!!! Ich glaube jeder spritet lieber/besser zu Musik, ich hab zumindest die Erfahrung, dass es mir mit Musik leichter fällt, und es vertreibt auch mühsame Arbeiten beim Spriten, immerhin brauche ich selten unter 2 Stunden für einen Sprite (einen Guten natürlich^^)!


    Habt ihr ein Problem damit, dass euch jemand über die Schulter schaut?
    naja.... kA.. nein, eigentlich nicht. Wobei, doch :D Wenn ich sprite, möchte ich meine Ruhe haben, es sei denn, es sind meine Freunde, die mir dabei zusehen^^


    Welche Sprite-Art gefällt euch Meisten?
    Fusion/Hybrid! Is imo leichter, aber komplexer als Selfen, deshalb fasziniert es mich so. Vorhandene Teile in einer gut ausgeklügelten Anordnung zusammenzufügen... Find ich einfach geil :D


    Welche Sprite-Art fällt euch am Schwersten? (Richtige Spritearten; Selfs, Fakes, usw ...)
    Selfen... kann ich wirklich nicht so gut... maximal von Vorlagen abpixeln, und kleinere leichtere Sachen selfen, das geht ganz gut, aber sobalds was schwereres ist, brauch ich entweder ewig Zeit, oder ich geb iwann auf ... wobei ich dazu sagen muss, dass ich diese Kategorie fast nie übe, wenn ich mehr üben würde... vllt beherrsch ichs ja mal so richtig gut :D ... Wer weis^^


    Richtet ihr euren Spritebereich themenmäßig ein und achtet darauf, dass er schön zu sehen ist?
    Ja, ich achte schon darauf, dass er schön ist, aber er muss jetz ned übermäßig aufwendig aussehen, es geht ja immerhin um die Sprites, ned um das außenrum :D


    Findet ihr Pixelart aufwändiger als zum Beispiel GFXen?
    Kann ich nicht beantworten, ich habe noch nie GFXt ^^''


    [Forum-betreffend] Die Spriterschule: Gibt man Wissen an Neulinge weiter oder verschwendet man mit ihr nur wertvolle Zeit?
    Kann ich auch nicht sagen, bin noch zu kurz hier...


    Was macht einen Profi-Spriter aus?
    Ein Profi muss alle Spritingarten kennen, und mindestens eine in gewisser Perfektion beherrschen. Die anderen Arten müssen zumindest berrscht werden und er muss auf alle Fälle Wissen und Techniken an Spriting-Anfänger weitergeben können.


    [Forum-betreffend][Diskussion] Der Profi-Bereich: Ist das Niveau in den letzten Jahren gesunken?
    Keine Ahnung :D. Wie gesagt, bin zu kurz hier, aber ich werde alles daran setzen, das Niveau dort zu heben, falls es eurer Meinung zu tief ist^^


    Wandi :)

  • Hi,
    also ich bin auf dieses Topic gestoßen und hab mir mal etwas Zeit genommen es zu beantworten;


    Seit wie vielen Tagen/Monaten/Jahren spritet ihr? - Habt ihr daran Gefallen gefunden?
    Also ich bin im Sommer letzten Jahres auf das BB gestoßen und fand gerade den Spriting-Bereich sehr interessant.
    Deswegen hab ich gleich ausprobiert ob ich sowas auch kann. Natürlich konnte ich es nicht. XD
    Aber ich hab nicht aufgegeben, und als meine Sprites einigermaßen annehmbar wurden hab ich mich auch angemeldet und ein Topic eröffnet.
    Spriten allgemein gefällt mir, weil der Fantasie keine Grenzen gesetzt sind, gerade beim hybriden oder selfen.


    Mit was für einem Programm erstellt ihr Sprites? (Paint, PaintNet, Gimp, ...)
    Ich benutze Paint für fast alles. Nur für Animationen oder schwarze Hintergründe wegmachen *ärger* nehme ich Gimp. 2.6.


    Zeichnet ihr Skizzen?
    Nain. Für vieles benötige ich keine Skizzen, aber wenn ich etwas in der Schule in meinen Block kritzel zeichne ich es auch manchmal in Paint nochmal.
    Und für Selfs mache ich auch manchmal welche.


    Werdet ihr von irgendjemandem/-etwas inspiriert?
    Nicht besonders. Ich sprite weil es mir Spaß macht, nicht weil ich etwas erreichen will, oder irgendjemanden nacheifer.
    Das heißt nicht das ich nicht an Wettbewerben teilnehme oder andere nicht für ihr können bewundere!


    Habt ihr spezielle Methoden, womit euch das Spriten leichter fällt? (Musik hören, etwas trinken xP)
    Trinken während man am Computer zeichnet? XD Nein ich hab keine Methode, außer dass ich immer Tomaten esse...


    Habt ihr ein Problem damit, dass euch jemand über die Schulter schaut?
    Nö, aber wer sollte mir auch schon über die Schulter schauen? Höchstens nervige Brüder, aber die interessiert das nicht wirklich.


    Welche Sprite-Art gefällt euch Meisten?
    Also ich bin vom Hybriden fasziniert *große Augen*. Man kann praktisch jedes Poki mit jedem anderen fusionieren und verändern wie man möchte.
    Auch selfen finde ich toll, allerdings bin ich noch nicht so gut darin, deswegen sehen meine Sprites etwas daneben aus, aber was man bei anderen sieht spornt an.


    Welche Sprite-Art fällt euch am Schwersten? (Richtige Spritearten; Selfs, Fakes, usw ...)
    (was sind denn falsche Spritarten?)
    Mir fallen Selfs am schwierigsten, aber Hyb mit mehr als drei Pokis, oder mit Pokis die nun gar nicht zusammen passen finde ich auch anspruchsvoll.


    Richtet ihr euren Spritebereich themenmäßig ein und achtet darauf, dass er schön zu sehen ist?
    Themenmäßig einrichten? Naja, ich mach nur Updates... aber ich hoffen das es einigermaßen ordentlich und schön aussieht^^


    Findet ihr Pixelart aufwändiger als zum Beispiel GFXen?
    Ja, schließlich geht man mehr ins Detail und bearbeitet fast jeden Pixel (wenn man sich mühe gibt). Aber ich hab auch einen rießen Respekt vor den GFXern, manche Sigs sehen einfach fantastisch aus...


    [Forum-betreffend] Die Spriterschule: Gibt man Wissen an Neulinge weiter oder verschwendet man mit ihr nur wertvolle Zeit?
    Ich hab erst ein paar mal reingeschaut, aber die Tutorials finde ich doch recht hilfreich^^


    Was macht einen Profi-Spriter aus?
    Ein Profi muss alle Spritingarten können, oder zumindest eine in gewisser Perfektion beherrschen.


    [Forum-betreffend][Diskussion] Der Profi-Bereich: Ist das Niveau in den letzten Jahren gesunken?
    Kann ich jetzt nichts zu sagen...


    lg D&D

    Moomu


    "Was vor uns liegt und was hinter uns liegt, ist nichts im Vergleich zu dem, was in uns ist." ~Henry David Thorean

    Einmal editiert, zuletzt von D&D ()

  • Seit wie vielen Tagen/Monaten/Jahren spritet ihr? - Habt ihr daran Gefallen gefunden?
    Ich sprite seit dem August 2011. Ich bin über ein Spriting-Viedeo gestoßen und wollte es dann man selbst testen. Es hat mir sehr gut gefallen und dann habe ich das BB gefunden. Bisafans kannte ich schon früher, aber BB seit dem ich sprite.

    Mit was für einem Programm erstellt ihr Sprites? (Paint, PaintNet, Gimp, ...)
    Paint. Es ist ein simples Programm das mir immer passt. Aber wenn ich Teile von Pokémon um ein paar Grad drehen muss benutze ich das Microsoft Tool "Microsoft Office Picture Manager".

    Zeichnet ihr Skizzen?
    Manchmal. Wenn ich selfe brauche ich Skizzen damit ich weiß wie es aussieht.

    Werdet ihr von irgendjemandem/-etwas inspiriert?
    Nein. Ich sprite einfach nur weil ich Spaß daran habe.


    Habt ihr spezielle Methoden, womit euch das Spriten leichter fällt? (Musik hören, etwas trinken xP)
    Manchmal höre ich mir die Top Hits an. Oder ich esse Erdnüsse.


    Habt ihr ein Problem damit, dass euch jemand über die Schulter schaut?
    Nein. Niemanden aus meiner Familie interissiert das.

    Welche Sprite-Art gefällt euch Meisten?
    Pattern! Ich mag Pattern weil man da das Pokémon verändern. Man kann es anziehen, in Gegenstände verwandeln usw.

    Welche Sprite-Art fällt euch am Schwersten? (Richtige Spritearten; Selfs, Fakes, usw ...)

    Ich finde Selfen am Schwersten. Denn man muss ein ganz neues Pokémon erschaffen.


    Richtet ihr euren Spritebereich themenmäßig ein und achtet darauf, dass er schön zu sehen ist?
    Nein*Kopf schütteln* Ich mache nur Updates.


    Findet ihr Pixelart aufwändiger als zum Beispiel GFXen?
    Ja, man muss bei Pixelart auf jeden Pixel achten.


    [Forum-betreffend] Die Spriterschule: Gibt man Wissen an Neulinge weiter oder verschwendet man mit ihr nur wertvolle Zeit?
    Ich habe in die Spriterschule viele Tutorials gesehen und dabei gelernt. Also kann ich es den Neulingen nur empfehlen.


    Was macht einen Profi-Spriter aus?
    Er sollte die Grund-Spriterarten können. Und sie auch gut meistern können.


    [Forum-betreffend][Diskussion] Der Profi-Bereich: Ist das Niveau in den letzten Jahren gesunken?
    Kann ich nicht sagen. Denn ich bin seit September hier dabei.



    LG FlameVictini

  • Seit wie vielen Tagen/Monaten/Jahren spritet ihr? - Habt ihr daran Gefallen gefunden?
    das erste mal habe ich ende oktober 2010 gespritet...ich wollte es einfach mal ausprobieren, ich war immer beeindruckt vom spriten und hatte großen respekt davor...schließlich hab ich mich auch einmal daran gewagt und hab meinen avatar erstellt, dieser besetht aus 7 pokemon. ich würde es anfängerglück nennen...auf jeden fall war er mein ganzer stolz und seitdem mein avatar^^
    nach diesem sprite hatte ich lust auf mehr und fand recht schnell gefallen daran verschiedene pokemon zusammenzuwerfen und zu sehen was dabei herauskam...oft hatte ich schon eine idee und hab mir dann die pokemon rausgesucht die körperteile hatten die ich brauchen könnte...mein greif hatte anfangs auch mehrere ausgangssprites aber ich hab viele auch weggenommen und die teile rausgepickt die ich bruchen konnte xD


    heute hab ich ein gut laufendes auftragstopic und es ist zu einer schönen beschäftigung geworden und ein hobby das ich mir nicht mehr wegdenken könnte...


    Mit was für einem Programm erstellt ihr Sprites? (Paint, PaintNet, Gimp, ...)
    für alle meine sprites benutze ich das paint aus windows 7 und ich könnte mir nichts besseres vorstellen^^ es hat alle funktionen die ich brauche und noch mher..das einzige was ich damit niht machen kann, ist negativ, aber das kann man ja nicht als spriten bezeichen :rolleyes:
    besonders wichtig ist mir vor allem das drehen und spiegeln..ich weiß gar nicht ob dass das ältere paint hat...ich mag mein paint 7 und für szenen benutze ich auch manchmal diese "special-pinsel"...manchmal sieht es iel lebendiger aus aber vorwiegen nehme ich den guten alten einfachen stift^^



    Zeichnet ihr Skizzen?


    fürs selfen mittlerweile ja..vorher hab ich alles ohne skizze gemacht. auch einfache selfs...aber mitlerweile habe ich begriffen das skizzen oft angebracht sind...die skizzen mach ich dann in paint, sie besteht erst aus einefachen strichen (like strichmänchen) und darum wird ann der körper skizziert...dann mit einer anderen farbe die outlines bearbeiten und details einfügen..jedes detail/körperteil in einer anderen farbe, das dann wieder überarbeiten und alles dünn machen (davor einfach zeichnen, da sind die outlines dann aber 2-3 pixel dick), schließlich farben auswählen und grob einfärben ohne schatten und so, dannach diese einfügen oder evtl muster, diese haben dann mehrere abstufungen und lichtrefexe, zum schluss noch die outlines und voila^^


    Werdet ihr von irgendjemandem/-etwas inspiriert?


    Inspireirt ist hier das falsch wort...ich schau mir gerne sprites von anderen an vor allem aus dem profibereich...vor allem letztere, meisten sehe ich diese mit großen augen und einem wow!! respekt! ideen hab ich mir noch nie abgeschaut..das fände ich auch irgendwo falsch...bzw..es ist dann nicht mehr so ganz von mir...klingt sehr komsich...das schadding ist auch sehr beindruckend und dort habe ich mir auch schon ein paar tipps geholt...


    Habt ihr spezielle Methoden, womit euch das Spriten leichter fällt? (Musik hören, etwas trinken xP)


    eigentlich habe ich keine speziellen methoden...musik höre ich eh immer wenn ich nicht viel zu tun hab...manchmal scheu ich nebenbei fern (bzw höre xD) wobei das eher kontraproduktiv ist, da ich mich mehr auf den spritekonzentriere...zum trinken...wenn ich durst hab trinke ich was..wenn ich hunger hab esse ich was...in bezug auf alkohol...hab ich noch nie probiert aber ein versuch wäre es doch wert...wobei ich es noch nie geschafft hab mich so abzuschießen das ich am nächsten morgen nichts mehr wusste...muss ja auch nict sein ;) aber der gedanke unter einfluss sinnesberauschender konsumgüter zu spriten finde ich ganz amüsiant...aber mal ehrlich muss ja nicht sein xD


    Habt ihr ein Problem damit, dass euch jemand über die Schulter schaut?


    das problem habe ich nicht, da mir nie einer über die schulter schaut beim spriten...im reallife weiß keiner von diesem hobby, weshalb mir da niemand zusieht...wenn ich fertig bin und stolz auf das ergebnis bin, dann zeige ich es mitgliedern meiner familie,mehr aber auch nicht...es gab auch sprites auf die ich mehr als stolz war und diese am liebsten freunden aus dem rl zeigen wollte, hab es aber dann doch nie getan und hab es nicht vor...


    Welche Sprite-Art gefällt euch Meisten?


    klarer fall, ich hab 3 spritearten die ich sehr mag, das hybriden, ganz klar...es ist toll zu sehen was rauskommt wenn man verschiedene pokemon zusammenmixt...ich hatte mal einen hybrid auftrag von ratzfratz und kuryem..ich dachte es geht nicht aber das ergebniss war dann beser als erwartet...
    eine der anderen spritearten-inferno, ich finde es sieht toll aus wenn ein pokemon "infernot" wurde...
    dann die dritte und lt art_das selfen..es ist sehr schwer aber ich habe gefallen daran gefunden..gerade weil es schwerer ist, macht es für mich nur umso "spannender"...da hab ich auch die meisten ideen^^


    Welche Sprite-Art fällt euch am Schwersten? (Richtige Spritearten; Selfs, Fakes, usw ...)


    mit faken habe ich wohl die größten probleme...ich kann es einfach nicht...es ist irgendwas zwischen self und hybrd..aber ich kann mich nicht so richtig damit anfreunden...vielleicht da es ja nicht eine und nicht das andere ist...so ein mischmasch aus beiden bekomme ich leider nicht hin :/
    vielleicht schaffe ich es ja irgendwann...pattern ist auch nicht so leicht, mir fehlt leider oft die idee...selfen hat es auch an sich aber es macht mir einfac spaß und da kann ich meiner kreativität freien lauf lassen und das ohne einschränkugen...während ich bei fakes und pattern eher wenige ideeen habe, so hab ich beim selfen umso mehr xD


    Richtet ihr euren Spritebereich themenmäßig ein und achtet darauf, dass er schön zu sehen ist?


    oh ja siet ein paar moanten schon^^ ich nehme farebn und nehme in meiner gallerie tabmenüs...in meinem auftragstopic nehme ich auch farebn und stfe diese ab damit es schöner aussieht...jedoch habe ich in meinen 3 topics (gallerie, auftrags und kritiktopic) noch einiges zu tun...
    ich finde es einfach besser wenn man sieht das der besitzer der topics sich mühegibt diese etwas z gestalten und nicht so verwarlosen lässt...man kann soviel zu tun, schriftfarbe größe art, textbündigkeit usw.


    Findet ihr Pixelart aufwändiger als zum Beispiel GFXen?


    auf jeden fall...ich kenn mich zwar nicht so mit gfx´en aus aber ich bin mir sicher das pixelarts viel aufwendiger sind...vor allem sehr große pixelart...auch kleine sind sehr zeitaufwendig..ich selber habe noch nie ein großes pixelart erstellt...momentan pixel ich ein angewomon ab und daran saß ich auch schon sehr lange :rolleyes:


    [Forum-betreffend] Die Spriterschule: Gibt man Wissen an Neulinge weiter oder verschwendet man mit ihr nur wertvolle Zeit?


    als änfänger sollte man auf jeden fall da vorbeischauen da man noch einiges lernen kann...man sieht hier im forum oft sprites von spriter die unbedingt mal da vorbei sehen sollten...viele können nicht mal richtig umfärben..besonders die sollten vorbei schauen...
    ich habe auch ein paar dinge gelernt..wobei ich die spriterschule erst ziemlich spät angesehen habe..hätte ich es mal früher gemacht aber nun gut..das meiste hab ich selber entdeckt und daher war die schule in einigen arten für mich sinnlos..aber beim hybriden habe ich was dazu gelernt, vor allem beim kreativern hybriden. nicht zu vergessen beim schadding kann man noch einiges lernen^^
    jeder der sich spriter nennt sollte dort mindest einmal vorbeigesehn haben...und wenn man sich einschreibt sollte man auch dabei bleiben und die hausaufgaben erledigen! sonst ist es ja sinnfrei mitzumachen und andere setzen sich daran aufgaben zu erstellen und die fehler den jeweiligen spriter zu zeigen, damit sie sich verbessern können...


    Was macht einen Profi-Spriter aus?


    zu dieser frage kann ich mich leider kaum äußern...für mich sind die profispriter, besonders begabte spriter, die besondere anerkennung verdinen..ich selbst habe größen respekt vor ihren fähigkeiten und ich hoffe eines tages auch eimal in diesem bereich zu landen...
    profispriter können vor allem selfen und pattern in perfektion..ihr schadding ist herausragend. wenn ich an wettbewerben teilnehme und zufrieden mit meinem ergeniss bin, dann kommen die profis und neben ihren sprites, sehen meine schäbig aus :blush:


    [Forum-betreffend][Diskussion] Der Profi-Bereich: Ist das Niveau in den letzten Jahren gesunken?


    kann ich leider nicht beurteilen... :S


    e// grad in word geschaut...1283 wörter...das ist mein rekord in beitrag schreiben xD und 4 seitern! bin richtig stolz drauf ^.^

  • Seit wie vielen Tagen/Monaten/Jahren spritet ihr? - Habt ihr daran Gefallen gefunden?
    Phu...also angefangen hat das allesw als ich den RPG Maker entdeckt und gekauft habe.
    Das war vor....knapp 4 Jahren. Seitdem hab ich erst eine Weile nur editiert und dann selber
    mit dem Pixeln angefangen :3

    Das Spriten im Sinne von Pokemon-Hybriden etc. hat erst etwas später angefangen.
    Ich glaube ich hab sowas einfach zufällig mal entdeckt und dann selber ausprobiert ^^


    Mit was für einem Programm erstellt ihr Sprites? (Paint, PaintNet, Gimp, ...)
    Unterschiedlich. Ich habe lange, lange Zeit nur in Paint gepixelt.
    Mit umstellung auf nen neuen PC (in dem das Paint Programm total buggy ist...) hab ichs dann vorwiegend
    mit GIMP gemacht. Für ganz schnelle Sachen und Pokemon-Sprites benutze ich dann aber doch noch Paint und GIMP
    für die Transparenz.


    Zeichnet ihr Skizzen?
    Selten. Solange ich nicht gerade etwas für Spiele plane und einfach mal ne Ideensammlung mache, pixle
    ich auch gerne mal einfach drauf los :3



    Werdet ihr von irgendjemandem/-etwas inspiriert?
    Hm...Also ich glaube das ist ziemlich unterschiedlich. Manchmal inspirieren mich Spiele, manchmal
    Musik. Und manchmal kommt die Inspiration ganz von alleine :3



    Habt ihr spezielle Methoden, womit euch das Spriten leichter fällt? (Musik hören, etwas trinken xP)
    Nicht wirklich :/ Aber nebenbei Musik laufen zu haben machts zumindest angenehmer :3



    Habt ihr ein Problem damit, dass euch jemand über die Schulter schaut?
    Mh...Ein bisschen schon, außer ich bringe jemandem gerade was bei xD
    Aber an sich ist es etwas stressig,w enn jemand die ganze Zeit zusieht was man macht.



    Welche Sprite-Art gefällt euch Meisten?
    Phu...Also mir gefällt ja das Erstellen von Hybriden und die Typänderung.
    Wenn ich nicht gerade total unkreativ bin, kommen doch mal schnieke Sachen bei raus :3


    Welche Sprite-Art fällt euch am Schwersten? (Richtige Spritearten; Selfs, Fakes, usw ...)
    Patten xD Ich bin meistens dann doch etwas unkreativ und wieß nicht wirklich was ich machen soll, wenn ich nicht gerade ein Thema hab xD



    Richtet ihr euren Spritebereich themenmäßig ein und achtet darauf, dass er schön zu sehen ist?

    Joa, an sich schon :3
    Ich versuche zumindest immer wieder mal Updates zu machen und etwas Ordnung in meine Tabs zu bringen :3



    Findet ihr Pixelart aufwändiger als zum Beispiel GFXen?
    Ich finde eigentlich GFXen aufwendiger. Das kann ich z.B eher schlecht. Meistens weil mir einfach keine schönen Ideen kommen
    und alles dann etwas langweilig aussieht. Pixeln kann ich wenigstens und es fällt mir persönlich auch leichter damit etwas zu
    "erschaffen" xD



    [Forum-betreffend] Die Spriterschule: Gibt man Wissen an Neulinge weiter oder verschwendet man mit ihr nur wertvolle Zeit?
    Also ich denke, dass solche Tutorials nie schlecht sind. Anonsten wäre es nervig für Leute die es können, weil Massen an Usern zu ihnen rennen um
    Fragen zu stellen und es ist auch einfacher zu verstehen, wenn man alles schön geordnet in einem Thread hat und idealerweise noch Bilder.
    Dann kann man zwar immernoch Leute fragen aber man hat zumindest schonmal eine Idee von dem Ganzen.



    Was macht einen Profi-Spriter aus?
    Phu......Gute Frage.
    Ich muss um ehrlich zu sein Passen.
    Das muss ich selber noch rausfinden x'D
    Aber ich tendiere dazu, dass ein Spriter auch gute Animationen für seine Werke machen können sollte. (tuten tun...)



    [Forum-betreffend][Diskussion] Der Profi-Bereich: Ist das Niveau in den letzten Jahren gesunken?
    Ich bin leider nicht oft genug bzw. lange genug hier gewesen um das beurteilen zu können ^^"

  • Seit wie vielen Tagen/Monaten/Jahren spritet ihr? - Habt ihr daran Gefallen gefunden?
    Ich sprite seit Mitte November 2011, also ca. 3 Monaten. Erst hab ich nur umgefärbt, aber inzwischen probier ich immer wieder was Neues aus.
    Tja...ich sprite zwar noch nicht so lange, aber trotzdem ist es schon zu einem netten Hobby von mir geworden. Damit hab ich eigentlich auch schon die zweite Frage beantwortet. Natürlich habe ich Gefallen daran gefunden :> sonst würde ich das doch keine 3 Monate durchhalten ^-^ Leider hab ich von Zeit zu Zeit mal ein paar kleinere KreaTiefs, was am Anfang immer kleinere Spritepausen zur Folge hatte, aber inzwischen hilft mir ein Auftragstopic meistens darüberhinweg. :3



    Mit was für einem Programm erstellt ihr Sprites? (Paint, PaintNet, Gimp, ...)
    Eigentlich benutze ich nur mein gutes altes Paint von Windows Vista für alle Spritearten, die ich so mach. Auch wenn ich das schon länger kenn und auch recht gut damit vertraut bin, entdecke ich immer mal wieder neue Funktionen. Erst neulich hab ich gelernt, dass man diesen weißen Rand, den man immer hat, wenn man Teile makiert und dann bewegt ja auch wegmachen kann :o *rot werd*
    Mit Gimp hab ich's zwar auch mal versucht, aber das war mir zu kompliziert. Jetzt benutze ich es nur noch um den Hintergrund transparent zu machen. Das schaff ich noch so grade mit dem Programm.



    Zeichnet ihr Skizzen?

    Jain. Da ich (noch) nicht selfe, bzw. es nur so Just-for-Fun bei Paint hinkriggel sind Skizzen bei mir nicht grade notwendig.
    Wenn ich Langeweile hab, starr ich allerdings so durch die Gegend und manchmal fallen mir Sachen auf/ein, mit denen ich gern mal ein Pokemon bepattern würde oder, wie ich einen Hybrid verbessern/interessanter machen könnte. Da entsteht in meinem Kopf eine kleine Skizze, die ich auch öfters mal auf ein Schmierblatt übertrage. Diese Zeichnungen sind aber so grob, dass ich sie kaum zum Spriten gebrauchen kann. Sie sind eigentlich hauptsächlich dazu da, dass ich meine Ideen nicht vergesse.



    Werdet ihr von irgendjemandem/-etwas inspiriert?

    Größtenteils inspieriert mich eigentlich nichts und niemand. Ich gehe einfach meinen Alltagsbeschäftigungen nach und bing! hab ich plötzlich eine Idee im Kopf. Dann würde ich am liebsten sofortalles stehen und liegen lassen, zu meinem Laptop rennen und diese umsetzen. :>
    Manchmal sitze ich aber auch mit einer großen Spritelust rum und hab keine Idee. Dann sehe ich mir mein Pokemonposter (alle Pokis bis Shaymin) solange an, bis mir ein paar Ideen kommen. (:

    Habt ihr spezielle Methoden, womit euch das Spriten leichter fällt? (Musik hören, etwas trinken xP)

    Hm *nachdenk* da fällt mir so spontan nichts ein. Obwohl, vielleicht doch. Ich ess oft Gummibären, Lakritz oder Salzstangen nebenher. Aber ich bin mir nicht grade sicher, ob mir dadurch das Spriten leichter fällt.
    Oh und wenn mich ein Sprite grade total aufregt und ich nicht weiterkomme, dann geh ich entweder hier in den Chat und lenk mich ab, oder ich mach den Computer aus und les :]



    Habt ihr ein Problem damit, dass euch jemand über die Schulter schaut?

    Diese Situaion kommt sehr selten vor. Außer meiner Familie weiß eh keiner, dass ich sprite. Wer sollte mir da also schon über die Schulter sehen?
    Wenn, dann kommt meine Mutter mal eben kurz vorbei und fragt, was ich grad mache. Ich zeig ihr dann, was ich sprite und sie sieht mir auch kurz zu, geht aber auch recht schnell wieder weg. Also, bei ihr stört mich das nun wirklich nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es anders wäre, wenn jemand hinter mir steht, der Ahnung vom Spriten hat. Dann würde ich nämlich die ganze Zeit denken, dass der innerlich halbwegs lästert oder so. Und das würde mich total ablenken. :/



    Welche Sprite-Art gefällt euch meisten?
    Oh ich glaub ganz schlicht das Hybriden. Ich finde es lustig, wie aus zwei verschiedenen Pokemon eins wird.
    Eines Tages möchte ich auch gerne Faken können. Aber das ist mir momentan noch zu schwer, da ich ja noch nichtmal einigermaßen gute kreative Hybriden erstellen kann. Trotzdem werde ich weiter üben und irgendwann diese "Hybrid-Königsdisziplin" beherrschen. :>



    Welche Sprite-Art fällt euch am Schwersten? (Richtige Spritearten; Selfs, Fakes, usw ...)
    Ich würde tatsächlich sagen, dass es die Fakes sind. Beim Selfen muss man zwar relativ kreativ sein, aber es sind einem keine Grenzen gesetzt und man kann vor sich hinpixeln, wie man will.
    Beim Faken hingegen, bedient man sich aus dem riesigen Pokemon-"Baukasten" und funktoiniert Teile komplett um und lässt sie bis zu Unkenntlichkeit verschmelzen. Das finde ich ungeheuer schwer, weil einem hier viel weniger Freiraum gegeben ist als beim Selfen.



    Richtet ihr euren Spritebereich themenmäßig ein und achtet darauf, dass er schön zu sehen ist?
    Ja, eigentlich schon.
    Ich verwende zum einen Tabmenüs, damit auch alles schön übersichtlich bleibt und ein Post nicht gleich meterweit in die Länge gezogen wird, nur weil alle Bilder untereinander stehen. Im Tabmenü sortiere ich erstmal nach Spritingart und dann nach einzelnen Sprites. Außerdem versuche ich noch zu jedem Sprite einen Kommentar zu schreiben. Das ist zwar etwas umständlicher als hochladen und reinknallen, aber ich finde, dass es am Ende einfach schöner aussieht. :3



    Findet ihr Pixelart aufwändiger als zum Beispiel GFXen?

    Da ich noch nie geGFXt habe, kann ich das schlecht beurteilen. Aber ich glaube, dass man das schlecht vergleichen kann. Beides hat sicherlich sein Schweres. Spriten geschieht nunmal auf Pixelbene, wo jeder falsch gesetzte/ gefärbte Pixel den gesamten Sprite um einiges verschlechtern kann. Beim GFXen muss man allerdings kreativ sein und viel detailreicher arbeiten, glaub ich...Ich hab dazu also keine richtige Antwort, weil man beides imo schlecht vergleichen kann.



    [Forum-betreffend] Die Spriterschule: Gibt man Wissen an Neulinge weiter oder verschwendet man mit ihr nur wertvolle Zeit?
    Ich finde die Spriterschule sehr wichtig und gut. Hier kann jeder, egal ob blutjunger Neuspriter oder alter Spritehase noch was lernen, bzw. seine Techniken optimieren. Wie schon vor mir gesagt wurde, verhindert sie auch solche Sprites, bei denen gravierende Fehler (z.B. Keine Umfärbung bei Hybriden, kein Shading usw.) vorhanden sind hier ausgestellt werden. Und, wer sich dort mal umsieht, kann auch bequemere Techniken lernen (z.B. Radiergummietrick), die einem viel Zeit ersparen. ;)
    --> äußerst nützliche Sache

    Was macht einen Profi-Spriter aus?

    Auf alle Fälle sollte er schonmal die Grundarten so gut wie im Schlaf beherrschen. Kann er das nicht, sollte er nochmal zurück zu Spriterschule.
    Außerdem sollten sich seine Sprites von der (sehr) breiten Masse abheben. Dies kann sowohl durch herausstechendes Shading o.Ä. als auch durch große Kreativität geschehen.
    Als letztes würde ich sagen, dass ein Profi auch anderen etwas von seinem Können bebringen/erklären, bzw. als Vorbild fungieren können sollte. Also quasi die Weitergabe von Spritewissen von (Spriter-) Generation zu (Spriter-) Generation.



    [Forum-betreffend][Diskussion] Der Profi-Bereich: Ist das Niveau in den letzten Jahren gesunken?
    Dazu kann ich mich zwar wenig äußern, da ich noch nicht mal ein halbes Jahr hier bin, aber dennoch möchte ich was zu der Frage schreiben.
    Ich finde nämlich, dass, auch wenn das Niveau gesunken sein sollte, der Profibereich was besonderes ist. Die Sprites, die hier ausgestellt werden, stechen zwischen den ganzen anderen "Normalos" einfach sehr positiv hervor. Sie sind oftmals sehr aufwändig gestaltet und besitzen auch eine schöne Umsetzung der Techniken wie Coloration und Shading. Sie sind tatsächlich was besonderes und ich finde, dass sowas in den Pofibereich gehört.
    Würde das Niveau wieder hochgesetzt werden, hätte kaum einer noch die Chance dort hinzukommen, außer man ist ein "Wunderkind" ^-^


    Flemmli_Fire_

  • Seit wie vielen Tagen/Monaten/Jahren spritet ihr? - Habt ihr daran Gefallen gefunden?
    Ich sprite so seit einem Jahr und es lenkt mich vom Alltag ab ^^


    Mit was für einem Programm erstellt ihr Sprites? (Paint, PaintNet, Gimp, ...)
    Ich sprite mit Paint weil ich finde mich hier einfach gut zurecht ^^


    Zeichnet ihr Skizzen?
    Ich zeichne keine Skizzen weil mir die Zeit dazu fehlt


    Werdet ihr von irgendjemandem/-etwas inspiriert?
    Also ich werde von den großartigen Sprites von cyanid und Trishna inspiriert ^^


    Habt ihr spezielle Methoden, womit euch das Spriten leichter fällt? (Musik hören, etwas trinken xP)
    Also ich höre immer Rock musik dazu weil mich das beruhigt xD


    Habt ihr ein Problem damit, dass euch jemand über die Schulter schaut?
    Ja sehr sogar weil ich dann so eine Angst habe das ich Fehler mache und genau dann mache ich Fehler


    Welche Sprite-Art gefällt euch Meisten?
    Mir gefällt am meisten Newcolour weil man da eine Richtig bunte Farbpalette zusammenstellen kann ^^ und seit neuesten Pixelart ^^


    Welche Sprite-Art fällt euch am Schwersten? (Richtige Spritearten; Selfs, Fakes, usw ...)
    Mir fällt am schwersten Selfen obwohl ich immer tolle Ideen habe aber ich kann die nicht so umsetzen.


    Richtet ihr euren Spritebereich themenmäßig ein und achtet darauf, dass er schön zu sehen ist?
    Naja eher nicht ^.^ aber ich werds versuchen ^^


    Findet ihr Pixelart aufwändiger als zum Beispiel GFXen?
    Ich kenne mich mit GFX überhaupt nicht aus deßhalb habe ich keine Ahnung ^.^


    [Forum-betreffend] Die Spriterschule: Gibt man Wissen an Neulinge weiter oder verschwendet man mit ihr nur wertvolle Zeit?
    Also ich denke man sollte den Neulingen auch etwas Zeigen weil sonst lernen sie es doch nie oder?


    Was macht einen Profi-Spriter aus?
    1. Weiches Shading-
    2. Wenn sie eine Idee haben dann setzen sie die in einen Self um.
    Das wars eigentlich für meinen teil ^.^


    [Forum-betreffend][Diskussion] Der Profi-Bereich: Ist das Niveau in den letzten Jahren gesunken?
    Also ich kann das nicht Beurteilen weil ich noch nicht so lange im BB bin ^.^



    Lg Darkness Zoroark Zoroark

  • Na dann will ich auch mal hier ein wenig ausfüllen;)
    Seit wie vielen Tagen/Monaten/Jahren spritet ihr? - Habt ihr daran Gefallen gefunden?
    Ich sprite jetzt ungefähr eine Woche und liebe es jetzt schon. Also es macht mir wirklich Spaß, und ich lerne jeden Tag etwas Neues. Gestern wurden meine Drei Spritetopics eröffent, ich denke, mich vor allem durch mein Auftragstopic verbessern zu können.
    Mit was für einem Programm erstellt ihr Sprites? (Paint, PaintNet, Gimp, ...)
    Ich sprite mit Photoshop Elements 4.0, denn das ist das Einzige gute Programm, welches ich auf meinem Rechner habe. Außerdem ist es eigentlich die ganze Zeit an, deshalb mache ich mir nicht die Mühe mir extra noch mal drei Programme down zu loaden, damit ich Paint benutzen kann. Mit Photoshop bin ich zufrieden, ich komme mit dem Programm gut klar, also wieso ein Anderes verwenden?
    Zeichnet ihr Skizzen?
    Teilweise. Skizzen zeichne ich nur, wenn ich selfe, was ich jetzt aber eher weniger mache.
    Werdet ihr von irgendjemandem/-etwas inspiriert?
    Das kann ich jetzt so nicht wirklich sagen, was ich aber auf jeden Fall sagen kann, ist, dass ich immer Musik der gleichen Band gehört habe, wenn ich sprite. Vielleicht inspiriert mich die Musik ja;)
    Habt ihr spezielle Methoden, womit euch das Spriten leichter fällt? (Musik hören, etwas trinken xP)
    Nun ja, Musik hören halt, wenn ich selfe schaue ich nach draußen, oder beobachte meinen Kater, damit ich eine Idee bekomme. Aber im Großen und Ganzen hilft mir Musik beim Spriten.
    Habt ihr ein Problem damit, dass euch jemand über die Schulter schaut?
    Ja habe ich. Ich hasse das tierisch. Manchmal würde ich die Leute, die mir dabei zugucken am liebsten anschreien und fragen, ob sie nichts besseres zu tun habenxD
    Welche Sprite-Art gefällt euch Meisten?
    Ich denke mal Hybriden, da ich da am kreativsten sein muss. Ich mag es gerne, wenn man zwei Sachen nimmt und etwas völlig Neues heraus kommt, außerdem fällt mir Hybriden relativ einfach, auch wenn mir manchmal keine Ideen kommen.
    Welche Sprite-Art fällt euch am Schwersten? (Richtige Spritearten; Selfs, Fakes, usw ...)
    Ich denke Selfen ist für mich am Schwersten, da ich einfach noch total unerfahren bin.
    Richtet ihr euren Spritebereich themenmäßig ein und achtet darauf, dass er schön zu sehen ist?
    Ich denke mal ja. Ich versuche es zumindest, kann jetzt aber keine objektive Meinung dazu abgeben, ob er wirklich schön anzusehen ist.
    Findet ihr Pixelart aufwändiger als zum Beispiel GFXen?
    KA, GFXen mache ich jetzt nicht, ich kann nur sagen, dass ich persönlich Pixelart aufwändiger als Zeichnen oder so finde, was aber höchstwahrscheinlich daher herrührt, dass ich einfach besser Zeichne als ich Pixel.
    [Forum-betreffend] Die Spriterschule: Gibt man Wissen an Neulinge weiter oder verschwendet man mit ihr nur wertvolle Zeit?
    Mir persönlich hat die Spiterschule sehr geholfen, da ich dort ALLES übers Spriten gelernt habe. Ja, mehr kann ich auch nicht sagen, nur dass die Spriterschule gerne noch mehr Themen haben könnte;)
    Was macht einen Profi-Spriter aus?
    Wenn man mich so fragt: Erfahrung, Kreativität, Talent, Wissen und so. Alles was ich nicht habexD
    [Forum-betreffend][Diskussion] Der Profi-Bereich: Ist das Niveau in den letzten Jahren gesunken?
    Darauf kann ich jetzt nicht antworten, da ich erstmal erst seit etwas mehr als einem Jahr hier angemeldet bin und zweitens, weil ich erst vor einer Woche den Spriting Bereich "entdeckt" habe. Ich kann nur sagen, dass die User im Profi-Bereich wirklich extremst gut spriten.


    So, ich hoffe, ich habe jetzt hier keinen Fehler gemacht;)


    Amaroq

  • Seit wie vielen Tagen/Monaten/Jahren spritet ihr? - Habt ihr daran Gefallen gefunden?
    Ist eigentlich eine gute Frage :/ Ich habe schon vergessen, wann ich damit angefangen habe. Auf jeden Fall erst, nachdem ich ins BB gekommen bin.
    Gefallen daran gefunden habe ich auf jeden Fall. Ich hab mich Anfangs immer gefragt, ob ich es jemals schaffen würde so gut wie die Pros zu werden und inzwischen muss ich sagen, dass ich mich wirklich verbessert habe. Tja, Übung macht den Meister^^


    Mit was für einem Programm erstellt ihr Sprites? (Paint, PaintNet, Gimp, ...)
    Als ich Angefangen habe zu spriten habe ich Paint benuzt. Aber nach einiger Zeit fand ich, dass man einfach nicht nahe genug heran zoomen kann und es einfach zu wenig Funktionen hat. Dann habe ich mir GIMP besorgt und Ich benutze es auch Heute noch. Es ist einfach viel Praktischer, auch mit der Auswahl der Farben und der weiteren Funktionen.


    Zeichnet ihr Skizzen?
    Bis jetzt noch nicht. Aber ich kann mir denken, dass wenn ich damit anfange mehr Selfs/Fakes zu erstellen ich mir vorher immer eine kleine Skizze anfertige, damit ich in etwa weiß wie das Ergebnis aussehen soll.


    Werdet ihr von irgendjemandem/-etwas inspiriert?
    Ich denke ich werde daran Inspiriert einfach im BB mal etwas zu machen. Am meisten reizt es mich an den Battles mitzumachen und versuchen zu gewinnen, so erhält man auch mal Kritik und weiß, wie man es nächstes mal besser machen sollte.


    Habt ihr spezielle Methoden, womit euch das Spriten leichter fällt? (Musik hören, etwas trinken xP)
    Hm, jetzt, wo ich darüber nachdenke höre ich dabei eigentlich immer Musik. Ich denke durch die Musik konzentriere ich mich nicht so extrem darauf einen Sprite zu erstellen, sondern eher einfach zu spriten(Das klingt jetzt warscheinlich etwas komisch, aber ich weiß nicht, wie ich es anders formulieren soll).

    Habt ihr ein Problem damit, dass euch jemand über die Schulter schaut?
    Generell nicht wirklich. Ich fände es sogar garnicht mal so schlecht, denn dann kann derjenige, wenn er etwas vom spriten versteht, auch auf etwas aufmerksam machen, was man vielleicht übersehen hat.


    Welche Sprite-Art gefällt euch Meisten?
    Eigentlich finde ich alle Spritearten toll, bis auf Self/Fake :P
    Im Moment mag ich am liebsten Umfärben, denn damit übe ich, wie ich das Shading richtig ansetzen muss und irgentwie macht es auch spaß den Pokémon andere Farben zu verpassen^^


    Welche Sprite-Art fällt euch am Schwersten? (Richtige Spritearten; Selfs, Fakes, usw ...)
    Also im Großen und Ganzen find ich Self/Fake am schwierigsten, da man bei dieser Spriteart keinerlei Vorlagen hat und einfach so drauflos etwas macht. Unteranderem finde ich Hybride aber auch nicht ganz einfach, da man da ebenfalls überlegen muss was wohin kommen soll.


    Richtet ihr euren Spritebereich themenmäßig ein und achtet darauf, dass er schön zu sehen ist?
    Ich habe ja gerade erst ein Sprite-Topic erstellt, aber natürlich habe ich es mit einem schönen unterteilten Tabmenu bestückt. :)


    Findet ihr Pixelart aufwändiger als zum Beispiel GFXen?
    Da ich noch nie wirklich GFXt habe kann ich das nicht so richtig einschätzen, aber ich denke, dass beides eben seine Schwierigkeiten mitbringt. Und ich denke, dass ein Profi-Spriter meinen würde GFX sei schwieriger, wohingegen ein guter GFX sagen würde, dass Pixelart schwieriger ist.


    Was macht einen Profi-Spriter aus?
    Zuallererst muss ein Profi-Spriter gut spriten können. (War ja irgentwie klar xD)
    Und als Profi-Spriter müsste man zumindest die Drei Grundspritearten ziemlich gut beherschen(Pattern, Hybrid und Self/Fake)



    AbsolZhea~

    [align=center]»Tief in deinem Inneren weißt du, was richtig ist.
    Du musst deinem Herzen folgen.«


  • Werte Spriter hier im Bereich!


    Nach langer Zeit habe ich mir die Mühe gemacht, den Startpost zu aktualisieren, indem neue Themen ergänzt wurden, der Text neu geschrieben und Erklärungen hinzugefügt wurden. Das Thema wird verallgemeinert und ausgeweitet, um euch eine Art Plauderecke bieten zu können. Ihr könnt euch nun untereinander leichter über das Spriten austauschen und miteinander über aktuelle Themen diskutieren, ohne in irgendeiner Weise Spammen zu müssen. Darüber hinaus bieten aktuelle Diskussionen Informationensquellen für das Komitee, wie zB. die Userschaft Dinge aus ihrer Sicht aufnimmt, um sie so besser verstehen und auf deren Bedürfnisse eingehen zu können. Wir widmen uns nun folgendem Thema:


    Diskussions-Themen

    • Der Auftragsbereich


      • Verdrängen TV, Onecolor & Co. die Grundspritearten?
      • Kann der Auftrags-Bereich nur von diesen leben?
      • Sollte manche Möchtegern-Spritearten im Bereich verboten werden?


    Bevor ich selbst auf die Fragen eingehe, möchte ich zunächst abwarten, wie das aktuelle Diskussions-Thema bei euch ankommt. Bitte beantwortet alle drei Themen offen und ehrlich. Um eine Diskussion überhaupt zu ermöglichen, wollen wir klarstellen, dass Ihr auf Posts der Vorposter nach Belieben eingehen dürft. Sollte das Thema jedoch seine "Grenzen" überschreiten, wird die Bereichsmoderation verständigt und Konsequenzen gesetzt.


    Mit freundlichen Grüßen
    Armageddon


    (*Update erlaubt von Loreena)

  • dann fang ich gleich mal an:
    Der Auftragsbereich


    Verdrängen TV, Onecolor & Co. die Grundspritearten?
    ich denke schcon...viele geben nur nch diese miniaufräge die noch nicht mal viel niveu benötigen. es ist zwar noch nicht schlimm geworden aber wer weiß >.<
    Kann der Auftrags-Bereich nur von diesen leben?
    ich hoffe doch nicht!! diese spritearen kann jeder! es ist doch nichts besonderes bei einem onecolor alles in eine farbe zu färben, oder bei einem neoen die ränder nachziehn und den rest schwarz zu machen. und ein negativ ist in meinen augen lachhaft!
    bei diesen spritearten werden keinelei grundkentnisse gebraucht wie shadding pose anatomie und so weiter -.-
    Sollte manche Möchtegern-Spritearten im Bereich verboten werden?
    Ja auf jeden fall das Negativ spriten! 2 tasten drücken kann jeder -.- onecolor finde ich auch nicht besonders und sollte eingeschränkt werden.
    e// jedoch nicht alle :blush: und ich finde das ein auftragstopic mindestens eine der drei großen spritearten dabei haben sollte.

  • Schön, dass der Spriting-Bereich dich wieder hat, Armageddon (:


    Verdrängen TV, Onecolor & Co. die Grundspritearten? | Kann der Auftrags-Bereich nur von diesen leben?
    Konkrete Antwort: Ja.
    Aber der Spriting-Bereich, nicht nur der der Aufträge, lebt davon.
    Diese Spritearten sind einfach nur anspruchslos, einfach und schnell, man muss nicht viel Arbeit investieren. Selfs, gute Hybride und Pattern hingegen dauern sehr lange und sind mit großem Aufwand verbunden.
    Aber (!) man sollte bedenken, dass die Auftraggeber genau so an dieser Entwicklung gen Boden zu tun haben, wie die Spriter selbst - schließlich bearbeiten sie nur diese Aufträge, auch wenn ich persönlich sie aus meinem Topic verbannen würde.


    Sollte manche Möchtegern-Spritearten im Bereich verboten werden?
    Nein. Dann würde der Bereich auf die Spriterneulinge nur strenger und schwerer wirken, vielleicht sogar abschreckend bis abstoßend.
    Diese Spritearten sind zwar einfach, aber ich finde, dass gute Spriter genau so Aufträge erteilen sollten, die anspruchsvoll sind, aber nicht zu schwer, wie z.B. erfahrene Spriter wie Loreena (das hat mit dir persönlich nicht viel zu tun, ich sehe deine Aufträge dort nur häufiger).
    Der Spaß am Spriten muss erhalten werden, für Einige ist das nur durch diese Spritearten möglich. Es muss meiner Meinung nach bei jedem Spriter, der so denkt, eine langsame Entwicklung auf ein höheres Niveau erfolgen, die durch Aufträge angespornt werden kann.



    Ich hoffe, dass sich in diesem Topic niveauvolle Diskussionen anhäufen werden, da es mit meinem inklusive leider gerademal zwei Ansichten, die fast gleich sind, dazu gibt, gab es da noch nicht so viel zu diskutieren.
    Den Spriter-Bogen werde ich an einigen Tagen der zukünftigen Woche noch hineineditieren, also bitte verzeiht, dass dieser Post nur einen Teil der Themen enthielt.


    ~JupiterCelebi

  • Seit wie vielen Tagen/Monaten/Jahren spritet ihr? - Habt ihr daran Gefallen gefunden?
    Wenn ichs richtig in Erinnerung habe, habe ich in den letzten 5 oder 6 Jahren, das Spriten zweimal ausprobiert, bevor ich im März richig begonnen habe. Ich hatte damals eigentlich nur deswegen damit aufgehört, da kurze Zeit später immer der PC kaputt ging >.< Aber naja, jetzt da ich "richtig" Sprite, muss ich sagen dass ich kaum noch damit aufhören kann, da es mir sehr viel Spaß macht und ich mich immer freue wenn ein Sprite fertig ist ^^.


    Mit was für einem Programm erstellt ihr Sprites?
    Mit einer älteren Paint Version und einer neueren. Klingt vlt komisch, aber es ist so ^^. Ich benutze die ältere Version zum Verändern bzw. kreieren und die neuere zum Färben. Das hat auch einen Grund, da ich mit der älteren Version besser umgehen kann, die neuere aber näher ranzoomt, was das Shaden um einiges erleichtert.


    Zeichnet ihr Skizzen?
    Nop. Ich hatte früher einmal Pokemon gezeichnet/erfunden und falls ich mal ne Idee brauche, versuch ich mich einfach an die Skizzen zu erinnern ... klingt seltsam ich weiß ;D
    Werdet ihr von irgendjemandem/-etwas inspiriert?
    Jap von anderen Spritern, nicht im Sinne von Ideenklau sondern dadurch das ich auch so gut spriten will wie diese. Ich sprech hier nicht nur vom Profi bereich, da einige aus dem "normalen" Berich auch sehr gut sind, egal ob sie generell gut sind oder auch "nur gut shaden" können. (:


    Habt ihr spezielle Methoden, womit euch das Spriten leichter fällt?
    Naja ich höre nebenbei Musik, aber das mach ich eh die ganze Zeit. Also ums kurz zu fassen: Nein hab ich nicht ;)


    Habt ihr ein Problem damit, dass euch jemand über die Schulter schaut?
    Naja, beim Spriten hat mir noch niemand zu gesehen, aber ich denke schon, dass ich ein Problem damit hätte, da ich es überhaubt nicht mag wenn mir jemand beim Zeichnen zu sieht (oder auch nur auf meinen Bildschirm starrt falls ich am Laptop bin ^^").


    Welche Sprite-Art gefällt euch am Meisten?
    Hybriden und Pattern, sie gefallen mir weil man etwas vorgegeben bekommt und dann versuchen muss, daraus das beste zu machen. Natürlich gefällt mir das Selfen auch, da fehlen mir leider zu oft die Ideen weswegen ich die anderen beiden bevorzuge.


    Welche Sprite-Art fällt euch am Schwersten?
    Das Faken. Falls ich richtig verstanden hab, sind Fakes eigentlich Hybride, blos dass die einzelnen Teile der Ausgangssprites so benutzt wurden, dass man sie nicht wieder erkennt. Naja wie bereits gesagt werd ich nicht ganz schlau draus, hab aber schon einige gute entdeckt. :b


    Richtet ihr euren Spritebereich themenmäßig ein und achtet darauf, dass er übersichtlich ist?
    Naja ich hab meine Sprites in einem Tabmenü und nach Spritearten geordnet, also ja sie sind ordenlich und nach Themen sortiert.


    Findet ihr Pixelart aufwändiger als zum Beispiel GFXen?
    Ich weiß nicht, da ich mich mit dem GFXen noch nicht auseinander gesetzt haben, aber spontan würd ich sagen ja, da man bei Pixelarts jeden Pixel einzeln setzt, es also theoretisch länger dauern sollte als GFXen, da man da (glaub ich) "nur" Bilder mit Effekten bearbeitet, was bestimmt auch anspruchsvoll ist. ;)


    Was macht einen Profi-Spriter aus?
    Ich weiß nicht genau, spontan würde ich sagen er/sie sollte die Grundspritearten sehr gut können, ansprechend shaden können und auch eine gute Farbwahl bei seinen Sprites zeigen (:


    Ist das Niveau im Profibereich in den letzten Jahren gesunken?
    Ich bin hier erst seit ein paar Monaten, also kann ich dazu nichts sagen ;)


    Verdrängen TV, Onecolor & Co. die Grundspritearten?
    Naja, das Hybriden scheint immer noch fester Bestandteil bei Anfängern zu sein, genau so wie umfärben. Mehr sind die Spritearten aber auch nicht, eine stark vereinfachte Version des Umfärbens. Ich meine bei TV zieht man weiße/graue Linien durch den Sprite, Neon,One Color usw. kann sich jeder selbst denken, aber was ich wirklich übertrieben finde sind "Spritearten" wie Glas und Gold bei denen Pokemon nur in Regices bzw. ka's Farben umgefärbt werden. Also bitte das ist doch keine Spriteart ._. Eine der neueren Spritearten (Newshade oder so) gefällt mir allerdings, da man am Shading rumprobieren kann und so einiges lernt.


    Kann der Auftrags-Bereich nur von diesen leben?
    Zum Glück nicht, so zemlich jedes Topi bietet Hybride und Umfärbungen an, man sieht also, einige Grundspritearten sind noch da. Trotzdem finde ich es schade, dass jedes zweite Topic fast nur Neons usw. anbieten, da diese einen nicht wirklich weiter bringen.


    Sollte manche Möchtegern-Spritearten im Bereich verboten werden?
    Ich glaube das ist nicht ntig, da sich die meisten Sprites das hier durchlesen und (vermutlich) viele negative Meinungen zu solchen Spritearten bemerken, weswegen sie vlt irgendwann von allein damit aufhören, dass hoffe ich zumindest. ;)


    Naja das waren meine Meinungen zu den einzelnen Themen und bis zum nächsten Mal oder so x)

  • Über die Nacht gleich drei neue Posts, schön zu sehen. Auch wenn sich noch nicht viele Meinungen angehäuft haben, bieten eure drei Posts einige Textpassagen, bei denen ich mir einen Kommentar dazu nicht verkneifen kann. 8)


    Zum ersten Thema, ob manche Spritearten verboten werden sollten:


    Ja auf jeden fall das Negativ spriten! 2 tasten drücken kann jeder -.- onecolor finde ich auch nicht besonders und sollte eingeschränkt werden.

    #agree zu 100%. Imo sollten alle Sprite-Arten aus dem Bereich verbannt werden, wo nur mit Filtern gearbeitet wird und nur zwei Klicks benötigt werden. Darunter fallen für mich auf jeden Fall One-Color und Negativ. Jeder User, der zumindest hin und wieder Gimp verwendet, ist im Stande, die Helligkeit und den Kontrast auf das Maximum zu drehen und dann mit einer x-beliebigen Farbe einzufärben. Bei Two- und Threecolor muss man zumindest ein wenig mit den ILs arbeiten, um einige Merkmale des Pokemon hervorzuheben. Zwar ist es für mich noch immer keine richtige Spriteart, aber so würde man den Usern ausreichend Freiheiten gewähren, ohne dass die Userschaft einen Aufstand machen müsste.


    Aber (!) man sollte bedenken, dass die Auftraggeber genau so an dieser Entwicklung gen Boden zu tun haben, wie die Spriter selbst - schließlich bearbeiten sie nur diese Aufträge, auch wenn ich persönlich sie aus meinem Topic verbannen würde.


    Das ist richtig. Dennoch darf man laut aktuellem Regelwerk jederzeit Aufträge ablehnen. Wenn man wirklich am richtigen Spriten interessiert ist, würde man sich mehr mit Hybriden usw. beschäftigen und "Wannabe"-Spritearten erst garnicht anbieten. Es ist leider Tatsache, dass ein großes Sortiment viele Aufträge garantiert und Leute, welche ihre Aufträge schnell (wenn auch manchmal minderwertig) erledigen, eine größere Nachfrage haben als User mit zB fünf Spritearten. Und dass manche Auftraggeber bei ihren Wünschen garnicht nachdenken, ist mir oft genug untergekommen (seien es nur Negativ-Aufträge, oder auch Hybrid-Aufträge, wo man vollkommen unterschiedliche Pokemon fusionieren muss). Wenn sich die User gegenseitig mehr fordern würden, könnte ich mir einen Niveau-Anstieg durchaus vorstellen. Das liegt aber an der Userschaft, auf die selbst das Komitee keinen Einfluss hat.


    Diese Spritearten sind zwar einfach, aber ich finde, dass gute Spriter genau so Aufträge erteilen sollten, die anspruchsvoll sind, aber nicht zu schwer


    Ich glaube, dass sie das auch tun. Wenn jetzt aber jemand sagen sollte, dass man davon nichts bemerkt, kann ich auch nur eine Antwort geben: Die "guten" Spriter werden immer weniger, folglich auch die "guten" Aufträge. Wobei ich die kleine Anmerkung machen muss, dass "gut" erst definiert werden muss, was besonders bei Aufträgen schwierig ist.


    da sich die meisten Sprites das hier durchlesen und (vermutlich) viele negative Meinungen zu solchen Spritearten bemerken, weswegen sie vlt irgendwann von allein damit aufhören, dass hoffe ich zumindest. ;)


    In meinen Augen das nächste Problem: Die Lese- und Schreibfaulheit. Das betrifft selbstverständlich nicht alle (wie ihr drei schon gezeigt habt :D), aber ich nehme mir einmal die Frechheit zu sagen, dass hier eher User mitdiskutieren werden, die eine Ahnung vom Spriten und keine Furcht vor langen Texten haben (wie es eben wieder bei der Mehrheit im Auftragsbereich der Fall ist). Meine persönliche Befürchtung liegt darin, dass die User, die es wirklich betrifft, die vielen Posts garnicht zu Gesicht bekommen werden, weil sie eben schon vom Text abgeschreckt werden. Bei zehnjährigen Usern kann ich mir vorstellen, dass sie eher einfach gestrickte und kurze Posts durchlesen.


    Meine Wunschvorstellung: Alle Spriter sollten dieselbe Einstellung haben. Ein guter Vergleich ist die Ansicht der Community gegenüber dem Cheaten: Gibt man hier öffentlich zu, dass man ein Cheater ist, bekommt man im schlimmsten Fall einen Strafrang und eine Tauschbasar-Sperre verpasst. Von der Verachtung der User einem gegenüber ganz abgesehen. Das soll nicht heißen, dass Möchtegern-Spriter hier im Bereich auch so bloßgestellt werden sollen, nur würde ich mir eine gewisse Mentalität wünschen, wo Möchtegern-Spriter ebenfalls verachtet werden. Es würde wahrscheinlich die User untereinander aufhetzen, aber das Niveau wäre vielleicht anders. Ich bin sowieso der Meinung, dass man in diesem Thema keine Lösung finden wird, bei der nicht irgendjemand benachteiligt wird. Sei es die Userschaft, oder der Bereich selbst ...


    btw.: Früher hat man bereits einen Versuch gestartet, sogar mit einem kleinen Erfolg, den Usern die Möchtegern-Spritearten zu entsagen. Die inoffizielle Aktion hieß "Aktion Zerocolor", wo sich die höheren Spriter (SPKler, Profis, Fortgeschrittene) über Onecolor lustig machten. Alle, die dem zustimmten, editierten in den Titel ihres Ausstellungstopics "[Befürworter der Aktion Zerocolor]". Und tatsächlich gab es genug Themen mit dieser Art Präfix. Ich würde mir eine offizielle Aktion wünschen, ähnlich Zerocolor.


    Kommentare gern gesehen :]