Dies ist nun der Guide füe alle diejenigen, die das Glück hatten auf ein Zufallsshiny zu treffen und zu fangen, und nun ihre SID mit legalen/tolerierten Mitteln berechnen wollen. Dies ist nun eine Sache die der RNG nicht kann, also müsst ihr mal ein bisschen im Binärcode rechnen ;)
Den Ausführlicheren Originalguide auf Englisch findet ihr hier .
Ein Dankeschön geht schonmal an den Alex, der im Vorfeld sehr gute Übersetzungsarbeit geliefert hat =).
Ihr benötigt:
- Euer Zufallsshiny (Nicht gechaint, kein rotes Garados, kein Cheat etc.). Es geht auch kein Zufallsshiny von anderen Trainern, sondern nur eines dass direkt auf eurer Edition gefangen wurde.
- Einen DV-Rechner (z.B. den von Pokéfans)
- Einen wissenschaftlichen Taschenrechner, ideal ist auch der Rechner von Windoof.
A ls erstes benötogt ihr die exakten DVs des Shinys. Wie das funktioniert sollte ja mittlerweile klar sein. Falls ihr euer Pokémon bereits willkürlich trainiert habt könntet ihr auch (weil es den Aufwand wert ist) mit den EV-reduzierenden Beeren einfach mal alles Werte wieder auf 0 setzen, und dann die DVs berechnen.
Nun befolgt ihr diesen Link, und bestimmt auf der Seite mithilfe eurer DVs und des Wesens die PID eures Shinys.
Euch werden dann Ergebnisse angezeigt die ungefähr so aussehen:
PID: 0466036312 [1BC72658] | Created by Method 1 | Gender Number: 088 | Ability: 0
PID: 4009280062 [EEF8C23E] | Created by Method 2 | Gender Number: 062 | Ability: 0
Bei legendären Shinys und Pokémon der 4. Generation kommen nur Einträge mit "Method 1" in Frage. Für Viecher der 3. Generation alle vier Methoden.
Wenn nun mehrere Einträge zu eurem Shiny passen, dann müsst ihr leider nun alle weiteren Schritte für jeden der Einträge durchführen.
Zur Berechnung eurer SID teilt ihr eure PID in zwei Vierergruppen auf.
Bei 1BC72658 sieht das so aus:
1BC7
2658
Nehmt nun euren Rechner, bzw. geht unter Windows auf Start -> Programme -> Zubehör -> Rechner und stellt ihn unter Ansicht auf wissenschaftlich. Aktiviert nun das Kontrollkästchen mit "Hex" und gebt euren ersten Viererblock ein. Aktiviert anschließend den "Bin"-Modus, und schreibt den Code ab. Verfahrt so anschließend auch mit dem anderen Viererblock.
So wird z.B. aus 1BC7
1101111000111
und aus 2658
10011001011000.
Nun gebt ihr eure Trainer ID (zu finden auf dem Trainerpass) auch ein (und rechent sie von dec auf bin um) und erhaltet in meinem Fall
1101011100101011.
Wenn nun eine oder mehrere der 3 kalkulierten Codes kürzer ist als 16 Zeichen, dann hängt Nullen vorne dran bis ihr bei 16 Stellen seid.
in unserem Beispiel:
0001101111000111
0010011001011000
1101011100101011
Nun wird das ganze wie folgt verrechnet:
Ordnet die 3 Codes unterienander an und betrachtet nun immer die Spalten. Als letzte Zahl in der Spalte fügt ihr nun immer die Zahl hinzu, die noch fehlt um 2 Paare zu haben. Es darf also im Endeffekt in keiner Spalte eine Zahl einzeln vorkommen.
z.B.:
0
1
0
1
oder
1
1
0
0
Im Fall dass ihr drei Gleiche Zahlen in einer Spalte habt, müsst ihr als letztes dieselbe Zahl hinzufügen, also:
1
1
1
1
bzw.
0
0
0
0
In unserem Beispiel sieht das dann so aus:
0001101111000 111
0010011001011 000
1101011100101 011
1110101010110 000
Die letzten drei Spalten müsst ihr immer mit einer Null ergänzen.
Die untere Zeile die ihr nun so errechnet habt ist auch schon eure SID im Binärcode. Um diese ins Dezimalsystem umzuwandeln, müsst ihr den Code einfach wieder in den Rechner eingeben wenn er auf "Bin" eingestellt ist und dann auf "Dec" klicken.
So wird in unserem Beispiel aus 1110101010110000 die fertige SID 60080
Wenn ihr nun mehrere mögliche PIDs hattet, und damit nun auch mehrere mögliche SIDs zur Auswahl habt, werdet ihr nun nicht drumrumkommen einfach mal alle mit Hilfe eures RNG-Reporters durchzuprobieren. Der genaue Umgang mit dem RNG-Reporter wird dann genauer in Scept's oder Ic3's RNG -Guides beschrieben.
Schonmal viel Spaß am Rechnen!
Lg, LS