Die Jugend von Heute

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [align=justify]Bitte, Leute, wo wohnt ihr alle, dass ihr dauernd Kindern begegnet, die euch Fotze oder sonstiges nennen? ôo
    Es ist komisch, mir ist nämlich sowas noch nicht passiert. Bisschen anpöbeln ja, aber nicht so. Und ehrlich, wenn ihr euch nicht gegen 'nen Dreikäsehoch wehren könnt, sondern es einfach auf ruhen lasst, dann seid ihr selbst schuld. Warum sollte ein Dreikäsehoch DANN vor euch Respekt haben? Und warum SOLLTEN sie Respekt haben? Sie testen ihre Grenzen aus, ihr wehrt euch anscheinend nicht und es ist wie gefundenes Fressen für sie, dass man diese Grenze nun überschreiten darf.


    Zum Thema wehren fällt mir direkt 'ne lustige Geschichte aus'm letzten Jahr ein, da hat einer aus meinem Jahrgang, elfte Klasse, 'nen Schulverweis glaub ich kassiert. Irgendein 5. oder 6. Klässler hat den wohl irgendwie, keine Ahnung wie ich das nennen soll, angegriffen? Hat sich um ihn geklammert und wie irre auf ihn eingehämmert. Zuerst hat er mit den Kumpels gelacht und ihn dann natürlich weggestoßen. Ende vom Lied, 3Käsehoch fällt natürlich erstmal hin, regt sich mordsmäßig auf, von jetzt auf Gleich kiegt er zuerst kaum noch Luft und reiert dann den Schulhof voll. Auf Drängen der Eltern gabs einen Verweis weil Klassenkamerad ja "völlig grundlos" auf ihren "armen, unschuldigen" Sohn "eingeprügelt" habe.
    Grad in der Schule ist man dann, wenn ein Lehrer was mitbekommt, doch eh der Dumme, der es ja besser wissen sollte.

  • Okay, was deinen Fall betrifft, Anemone, hätten die älteren Jungs alle zusammen zum Direktor/Direktorin gehen müssen, am besten noch in Kombination mit einem Zeugen, und ihm dann klar machen müssen, dass das Kind angefangen hat und nicht mehr geschehen ist als ein sanfter Schups. Denn im Normalfall kann man Lehrern und dergleichen eigentlich trauen, dass sie eine objektive Entscheidung fällen.
    Ganz davon abgesehen finde ich, dass Eltern sich bei so etwas nicht reinsteigern sollten. Ich weiß noch, was es für einen krassen Stress es bei uns gab, als zwei Mädels Stress miteinander hatten. Das richtige Gefetze ging er dann los, als die Eltern sich eingemischt haben.


    Ich, bzw meine Klasse, ist wohl nicht das perfekte Beispiel, muss ich zugeben. Ich habe vor kurzem ein fünfte Klasse angeschrien, weil die so laut herumgekreischt haben, dass ich das Gefühl hatte, mein Kopf platzt.
    Und weil sich bei uns auch immer die Siebtklässler, die eigentlich laut Schulordnung draußen sein müssten, direkt vor unserer Tür herumtummeln und ebenfalls rumschreien ohne Ende, setzen wir uns auch öfters durch, indem wir sie giftig anschauen und ansprechen, die Türen knallen und- das war aber ein Versehen, wenn es mich auch ziemlich zum Lachen gebracht hat- eine Tür im Gesicht des Mädels landet, das hinter der Tür steht.
    Ich habe mir außerdem vorgenommen, dass ich nicht mehr für jüngere Kinder ausweiche, wenn es sich vermeiden lässt. Ich lasse nicht mehr zu, dass sie sich, wenn ich durch eine Tür gehen möchte und sie öffne, plötzlich von hinten angerast kommen, mich fast umstoßen und dann schnell durch die Türe huschen. Das habe ich öfters erlebt und da habe ich keine Lust mehr drauf. Zumindest ein bisschen Respekt wird ja wohl zu erwarten sein.


    Und bevor hier einer eine Hasstirade herausliest.
    Nein, nicht alle Kinder sind so. Mir begegnen hin und wieder welche dieser Sorte, aber viel eher weichen sie aus, halten mir die Türe noch auf und sind geradezu ängstlich, wenn sie etwas von unseren Lehrern wollen und die gerade bei uns im Unterricht sind. :D Das ist dann ganz niedlich und das finde ich auch vollkommen okay.
    Ich kenne leider nicht viele aus den jüngeren Stufen persönlich, was ich sehr schade finde, aber ich bin mir sicher, dass es immer noch wohlerzogene Kinder gibt. Es wird eben nur so viel darüber gebitcht, wie grässlich diese Jugend von heute doch ist, lol.

  • Okay, was deinen Fall betrifft, Anemone, hätten die älteren Jungs alle zusammen zum Direktor/Direktorin gehen müssen, am besten noch in Kombination mit einem Zeugen, und ihm dann klar machen müssen, dass das Kind angefangen hat und nicht mehr geschehen ist als ein sanfter Schups. Denn im Normalfall kann man Lehrern und dergleichen eigentlich trauen, dass sie eine objektive Entscheidung fällen.
    Ganz davon abgesehen finde ich, dass Eltern sich bei so etwas nicht reinsteigern sollten. Ich weiß noch, was es für einen krassen Stress es bei uns gab, als zwei Mädels Stress miteinander hatten. Das richtige Gefetze ging er dann los, als die Eltern sich eingemischt haben.


    Naja, am Ende war es nichts wildes, im vorletzten Schuljahr lacht man über so einen Verweis doch, wollte damit eigentlich bloß sagen/zeigen, dass man grad in der Schule als ältere halt meist den Kürzeren zieht, sicher auch, weil sich bei jüngeren gern und schnell mal "übermotivierte" Eltern einschalten. Im Detail kenn ich den Fall auch nicht, aber grad der Direktor kann die Entscheidung darüber nicht alleine fällen - vor allem weil ja Tatsache war, der Kleine hat nen "Schaden" davon getragen, der Ältere halt eben nicht. Sich da groß aufzuregen oder sonst was, mein Gott, was hätte man davon.



    Ich, bzw meine Klasse, ist wohl nicht das perfekte Beispiel, muss ich zugeben. Ich habe vor kurzem ein fünfte Klasse angeschrien, weil die so laut herumgekreischt haben, dass ich das Gefühl hatte, mein Kopf platzt.


    Ach, ich glaub von perfekten Beispielen brauchen wir nicht reden. Diesen "Minigenerationenkonflikt" wird's wohl immer geben, grad in der Schule. Die Kleinen werden immer immer kleiner, die kleinen werden immer immer frecher und respektloser und die Älteren werden auch immer früher nie so gewesen sein :D


    dass es immer noch wohlerzogene Kinder gibt. Es wird eben nur so viel darüber gebitcht, wie grässlich diese Jugend von heute doch ist, lol.


    Da geb ich dir vollkommen Recht. Da muss ich direkt noch eine kleine Schulanekdote erzählen (Ist das normal, dass man ständig Schulanekdoten erzählen will, wenn man da raus ist? :D)
    Mein Jahrgang war damals auf irgendeiner Fahrt in der 11., wo ich nicht mit war und da musst ich solang unnötigerweise in die 8. Klasse. Die Klasse war ein graus, die waren laut, da flogen ständig Papier und Stifte durchs Klassenzimmer und mein Mathelehrer, deren Klassenleiter, tat mir fast schon Leid, er hat selber gelacht und gesagt, die sind schon ein Sauhaufen. Dacht ich mir, das kann ja was werden, auf blöde Sprüche hab ich von den Spezialisten da nur gewartet. Und lol, als dann mal ein Raumwechsel war und ich das nicht mitbekommen hab, kommen grade die im 3er Grüppchen her, ganz friedlich und kleinlaut "Müssen Sie mit uns mit? Da hat sich was geändert..." und texten mich voll zu wegen dem Raumwechsel. Ich wär fast in Gelächter ausgebrochen, das war grade von denen mit der größten und frechsten Klappe einfach zu ulkig.

  • Zitat

    Was hier geredet wird ... Ein 7-Jähriges Kind kann niemals eine Serie, von einem Niveau wie etwa Walking Dead, perfekt kennen. Geschweige, dass sie das überhaupt verstehen können. Ihr pusht alles unnötig hoch mit diesen Vergleichen, die ins Extreme gehen und niemals normal sind, wie ihr meint. Oder ein 7-Jähriges Kind mit einem eigenen Fernseher, in welcher Welt lebt ihr eigentlich, dass ihr das ständig behaupten könnt? Wow, und Southpark, die Knirpse dort sind 7 Jahre :D Und ausserdem wird das Anschauen von der Serie ihr Psyche eh nicht verändern.



    Ich habe niemals behauptet dass ein so junges Kind das ganze versteht, allein die Tatsache aber dass in der Schule damit geprahlt wird dass es sich so etwas ansieht finde ich einfach fragwürdig, im Bezug darauf wie Eltern so etwas zulassen, bzw. nicht merken können (genauso geschehen bei mir auf der Arbeit, nicht also an den Haaren herbei gezogen).
    Siebenjährige Kinder mit eigenem Fernseher sind auch leider keine Seltenheit mehr, genauso wie jedes zweite Kind ein Smartphone zu besitzen scheint (ebenfalls Verweis auf eigene Erfahrung, da ich mit Kindern arbeite).



    Zitat

    Bitte, Leute, wo wohnt ihr alle, dass ihr dauernd Kindern begegnet, die euch Fotze oder sonstiges nennen? ôo
    Es ist komisch, mir ist nämlich sowas noch nicht passiert. Bisschen anpöbeln ja, aber nicht so. Und ehrlich, wenn ihr euch nicht gegen 'nen Dreikäsehoch wehren könnt, sondern es einfach auf ruhen lasst, dann seid ihr selbst schuld. Warum sollte ein Dreikäsehoch DANN vor euch Respekt haben? Und warum SOLLTEN sie Respekt haben? Sie testen ihre Grenzen aus, ihr wehrt euch anscheinend nicht und es ist wie gefundenes Fressen für sie, dass man diese Grenze nun überschreiten darf.


    Finde es hört sich hier mittlerweile so an als wären Kinder heutzutage komplett verkorkst, so extreme Beleidigungen sind mir selbst auch noch nicht unter gekommen.

    I like that. 'Allons-y'. I should say allons-y more often. Allons-y. Look sharp, Rose Tyler, allons-y! And then, it would be really brilliant if I met someone called Alonso, because then I could say, 'Allons-y, Alonso' every time!


    - The Doctor, Season 2, Episode 12

  • Zitat

    Bitte, Leute, wo wohnt ihr alle, dass ihr dauernd Kindern begegnet, die euch Fotze oder sonstiges nennen? ôo


    Dazu möcht ich auch mal kurz was sagen:
    Das Kinder (oder allgemein) solche "Beleidigungen" verwenden ist mir neu. Ich meine, klar sind kleinere/jüngere Kinder gerne mal frech, aber die Sprüche die sie da raushauen sind allerhöchstens Wörter wie "Blödian" oder "Doofkopp". Klar muss sowas nicht sein, aber sie wollen halt Grenzen testen/cool sein/whatever was in deren Köpfen halt so vor geht. Davon abgesehen muss man nur böse schauen oder einen Schritt auf sie zugehen und sie rennen schon weg (weis echt net wo euer Problem ist)..
    Und mal ganz ehrlich, wart ihr wirklich anders? Ich meine, ich für meinen Teil war auch nicht so der Engelsbube und war mal frech zu den Größeren, oder habe Dinge getan, die wirklich an Dummheit grenzte, einfach nur, weil man sich halt "cool" gefühlt hat mit seinen Freunden. Mal ganz abgesehen das man als Kind, teils auch als Jugendlicher, halt zu viel Energie hat, und man halt nicht einfach ruhig in den Zimmern sitzen kann. War zumindest bei mir damals so.


    Aber mal noch ne komplett andere Frage, wie kommt man eigentlich dazu, in einem KINDERforum, ein Thema über die "Jugend" von heute zu erstellen? Ich meine, es ist wohl definitiv mehr als die Hälfte hier, die sich noch zu der Jugend von heute zählen kann, oder habe ich da mal wieder was verpasst?

  • Ich habe niemals behauptet dass ein so junges Kind das ganze versteht, allein die Tatsache aber dass in der Schule damit geprahlt wird dass es sich so etwas ansieht finde ich einfach fragwürdig, im Bezug darauf wie Eltern so etwas zulassen, bzw. nicht merken können (genauso geschehen bei mir auf der Arbeit, nicht also an den Haaren herbei gezogen).


    Und das weißt du, weil du zuhause dabei bist?^^
    Nur weil den Kids solche Sendungen ein Begriff sind, heißt das noch lange nicht, dass sie stundenlang zuhause dahocken und nur fernschauen oder die Eltern ihren Erziehungspflichten nicht nachkommen. Es gibt genug Möglichkeiten wie Kids davon was mitkriegen, zum Beispiel, weil sich Eltern oder Geschwister darüber unterhalten, so hat mein kleiner Bruder Inhalte von Spielen wie GTA erfahren, weil wir großen uns darüber unterhalten haben. Und die Horrorfilme sah man halt, weil man vielleicht aus neugier mal heimlich mitgeschaut hat, weil man nachts beim Gang auf das Klo sah, dass die Eltern was gucken, was nicht für Kinder geeignet ist. Das waren dann aber vielleicht mal nur fünf Minuten gewesen, dann wurde man erwischt, ins Bett geschickt und am nächsten Tag wurden dann die fünf Minuten in extremer langfassung erzählt und das eine oder andere, was dann eher der Fantasie entsprang hinzu erfunden. Man hat ja was gemacht, was eig. nur die Großen machen dürfen. Hab schon oft Kids gesehen, die über Resi oder GTA sprachen, wo man aber beim näheren zuhören merkte, dass da vieles eher der Fanatsie entsprungen ist, als dem tatsächlichen Spiel, da hat man dann doch eher mal heimlich geguckt oder den Bruder beim labern mit Freunden belauscht.

    Ich habe im Alter von 13 Jahren, wenn ich mit meinem kleinen Bruder abends mal ne Stunde alleine war, ihn auch ab und zu mal zugucken lassen, wenn ich was gezockt habe, er aber nicht ins Bett wollte und da waren auch mal Inhalte dabei, die eben nichts für kleine Kinder sind. Und in der Schule wurde dann erzählt, dass man es selber gespielt hat und nicht nur Zuschauer war. :P So kommt es eben auch, ich meine, gerade Teenager achten da oftmals weniger drauf, man hört ja oft Sprüche hier, dass es einem auch nicht schadet, dass man Spiele spielt, die eig. nicht für das Alter gemacht sind. Ich habe das zumindest als Teenager wesentlich lockerer gesehen als heute.^^

    Siebenjährige Kinder mit eigenem Fernseher sind auch leider keine Seltenheit mehr, genauso wie jedes zweite Kind ein Smartphone zu besitzen scheint (ebenfalls Verweis auf eigene Erfahrung, da ich mit Kindern arbeite).


    Und was ist am Smartphone schlimm, meine Güte, ohne Internetflat ist das ein stinknormales Telefon mit Kamera, MP3 Player und einigen Spielen drauf. Ich bezweifel, dass diejenigen, die sich über Smartphone und Kids beschweren erstmal überhaupt wissen, ob sie damit ins Internet gehen können, da es bei siebenjährigen eh witzlos ist, da sie eh noch nicht so gut lesen können, dass sie das Internet bedienen könnten, wodurch die wenigstens Eltern dem Kind eine Internetflat in die Hand drücken können. Da gibts dann Inet nur zuhaus per WLAN, wo die Eltern auch kontrollieren, was der Nachwuchs im Netz macht.

    Und ob mein siebenjähriges Kind ein Telefon bräuchte sage ich ganz klar: Ja. Es ist nun mal gut, dass man sein Kind, wenn es auch mal mit Freunden unterwegs ist, erreichen kann. Ich vertrete nämlich nicht die Ansicht, dass Kinder im Alter von sieben/acht Jahren rund um die Uhr einen Aufpasser brauchen, da ich den damals auch nicht hatte. Da ist es gut, dass man eben mal das Kind anrufen kann, wenn es sich verspäten sollte, weil es zum Beispiel irgendwo den Bus verpasst hat. Klar geht auch ein Billigtelefon für 20 Euro mit 15 Euro Startguthaben drauf, aber diese Dinger sind mittlerweile von stellenweise so schlechter Qualität, da fängt es schon mit der Antenne an, dass ich dann lieber mehr investiere und gleich ein Smartphone kaufe, wenn man es sich leisten kann (gibt auch Modelle die zwischen 100 und 200 Euro kosten, ist auch okay, für ein neues Nokia hat man früher auch 100 Euro aufwärts gezahlt, wenn man was gescheites wollte). Erstmal hat es von den teilen länger was, da sie eben nicht so schnell aus der Mode kommen und zweitens kann es damit mehr anfangen. Zudem ist eben auch die gesellschaftliche Akzeptanz größer. Sorry, mit nem fünf Euro Handy, kann man schon mal ausgelacht werden, dafür sind integrierter MP3 Player und Kamera heutzutage einfach zu sehr ein Muss. Das hab ich schon erlebt, man kann eben einfach nicht mitreden, wodurch man eben auch ausgegrenzt werden kann. Die Wahrscheinlichkeit ein Außenseiter zu werden, weil man statt nem S IV ein S II hat, ist im Vergleich dazu eben gering.^^
    Klar ist das scheiße, aber so ist die Zeit von heute nun mal, wir leben in einer Leistungsgesellschaft, wo der der Erfolg zählt und deutliches Anzeichen von Erfolg ist nun mal Besitz, demnach definiert sich auch vieles über den Besitz. Klar ist das nicht schön, und man kann ja sagen, dass ich sowas nicht unterstützen muss. Aber was bringt einem der Idealismus in dem Sinne? Verändern tu ich die Gesellschaft nicht und mein Kind hat auch nix davon, wenn ich ihm keine Zeitgemäße Technik kaufe, nur um der Welt zu zeigen, wie wenig ich den Materialismus unterstützen möchte. Dadurch wird es nämlich erst recht zum Außenseiter. Zumal ich glaube, dass diejenigen, die immer meckern, dass die Kids jedes Jahr angeblich das neuste I phone haben, auf den ersten Blick optisch nicht unterscheiden könnten, ob es sich um ein Iphone 3 oder 4 handelt. Meist sind das ja dann doch die, die selber nicht mal ein Smartphone haben. ;D
    Zu der Sache mit den Schimpfwörtern: Natürlich sagen Kinder auch mal Worte wie Fotze, aber diese Worte werden dann doch eher von den kleinen aufgeschnappt, weil sie ältere benutzen. Sie kennen nicht mal die Bedeutung dieser Wörter, denken es ist cool, weil es die Älteren sagen, zu denen man als Kind iwie immer aufblickt, weil die soviel dürfen, meinen es aber nicht böse, weil sie die Bedeutung eben nicht kennen. Habt ihr als neunjährige nie Wörter wie Schwuchtel und Co. benutzt, ohne die Bedeutung zu kennen? :O

  • Ich bezweifel, dass diejenigen, die sich über Smartphone und Kids beschweren erstmal überhaupt wissen, ob sie damit ins Internet gehen können, da es bei siebenjährigen eh witzlos ist, da sie eh noch nicht so gut lesen können, dass sie das Internet bedienen könnten, wodurch die wenigstens Eltern dem Kind eine Internetflat in die Hand drücken können. Da gibts dann Inet nur zuhaus per WLAN, wo die Eltern auch kontrollieren, was der Nachwuchs im Netz macht.


    Hä? Widersprichst du dir gerade eigentlich selbst? 8|
    Zum einen sagst du, dass Kinder das Internet eh nicht brauchen, weil sie nicht lesen können, aber zu Hause können sie dann doch ins Internet? Verstehe ich nicht ganz. Und klar nette Idee, dass man zu Hause kontrollieren kann, auf welchen Seiten das Kind rumsurft. Viel Spass dabei. :D
    Abgesehen davon halte ich es für zweifelhaft, ob man solche Smartphones ohne Internetflat überhaupt benutzen sollte. Die sind doch ständig selbstständig im Internet und das würde ziemlich astronomische Kosten verursachen.



    Klar geht auch ein Billigtelefon für 20 Euro mit 15 Euro Startguthaben drauf, aber diese Dinger sind mittlerweile von stellenweise so schlechter Qualität, da fängt es schon mit der Antenne an, dass ich dann lieber mehr investiere und gleich ein Smartphone kaufe, wenn man es sich leisten kann (gibt auch Modelle die zwischen 100 und 200 Euro kosten, ist auch okay, für ein neues Nokia hat man früher auch 100 Euro aufwärts gezahlt, wenn man was gescheites wollte). Erstmal hat es von den teilen länger was, da sie eben nicht so schnell aus der Mode kommen und zweitens kann es damit mehr anfangen. Zudem ist eben auch die gesellschaftliche Akzeptanz größer. Sorry, mit nem fünf Euro Handy, kann man schon mal ausgelacht werden, dafür sind integrierter MP3 Player und Kamera heutzutage einfach zu sehr ein Muss.


    Das sind so ziemlich genau die Argumente, die ich von einem Kind erwarten würde, wenn es versucht die Eltern zu überzeugen. :D
    Sorry, aber das mit der Qualität ist kurz gesagt Quark. Weiter oben ging es dir noch darum, dass das Kind erreichbar sein soll, jetzt driftest du aber schon wieder in die Richtung ab, dass ein Telefon haufenweise Spielzeugfunktionen haben muss und man auch vor seinen Freunden nicht dumm dastehen will...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Hä? Widersprichst du dir gerade eigentlich selbst?
    Zum einen sagst du, dass Kinder das Internet eh nicht brauchen, weil sie nicht lesen können, aber zu Hause können sie dann doch ins Internet? Verstehe ich nicht ganz. Und klar nette Idee, dass man zu Hause kontrollieren kann, auf welchen Seiten das Kind rumsurft. Viel Spass dabei.
    Abgesehen davon halte ich es für zweifelhaft, ob man solche Smartphones ohne Internetflat überhaupt benutzen sollte. Die sind doch ständig selbstständig im Internet und das würde ziemlich astronomische Kosten verursachen


    Nö tu ich nicht, weil Unterwegs brauchen die Kids das nicht. Das wurde eigentlich nur für die angeführt, die dann mit der Keule kommen, dass ein Smartphone ohne Internetflat sinnlos ist und die Kids das deshalb net brauchen und demnach nicht zu besitzen haben. Updates sollte man eh nur per WLAN ziehen, sonst sind die 500 mb high speed inet eh schnell weg. ;D
    Klar kann man zusammen mit dem Kind zuhause sitzen und das Internet zusammen nutzen, ist ne Frage Erziehung und der Regeln, glaube langsam, dass du denkst, dass alle Eltern, die ihr Kind mal auf dem Smartphone zocken lassen, sich net um ihre Kids kümmern. :wtf: Ne Kollegin macht es mit ihrem Spross so, dass das Smartphone zuhause in den Flur gelegt wird und wenn er da rangehen möchte, dann muss gefragt werden. Ist ne Frage der Erziehung, mein Guter. Das Netz wird dann nur genutzt, um mal nach ein paar Spielen zu schauen oder eben um Updates zu ziehen. Und sonst hat ihr Kind in der Schule ein gutes Telefon, gemobbt wird man wegen angeblicher Steinzeittechnik auch net und wegen der langen Busfahrt von fast ner Stunde täglich hin und ner Stunde nach Hause, kann sich während der fahrt mal mit nem Spiel beschäftigen. Ich sehe keinen Nachteil. Die Schule ist auch sehr hinterher in der Kontrolle, spielt man im Unterricht, ist das Ding weg und die Eltern werden informiert. Und ja, dann gibt es in den meisten Familien sicherlich Anschiss für die kleinen, soweit, dass den Kids dann über den Kopf gestreichelt wird, und man denen sagt, dass sie das fein gemacht haben, sind wir zum Glück noch nicht, auch wenn uns die Medien das gerne vorspielen möchten. :P
    Weiß nicht in welcher Welt manche leben, aber die meisten Kids, die ich sehe und ich habe die letzte Woche viele gesehen, sind völlig normal, manche waren zwar frech, aber das war die Minderheit.

    Abgesehen davon halte ich es für zweifelhaft, ob man solche Smartphones ohne Internetflat überhaupt benutzen sollte. Die sind doch ständig selbstständig im Internet und das würde ziemlich astronomische Kosten verursachen.


    Komisch, wenn ich die mobile Datennutzung auf Aus stelle, dann ist sie auch aus. Und bei Prepaidkarten, was anderes sollte man den kleinen Kindern eh nicht geben, gibts auch keine Astronomischen Kosten, die Karte ist dann leer, demnach erschlägt auch keinen eine Rechnung. :P

    Sorry, aber das mit der Qualität ist kurz gesagt Quark. Weiter oben ging es dir noch darum, dass das Kind erreichbar sein soll, jetzt driftest du aber schon wieder in die Richtung ab, dass ein Telefon haufenweise Spielzeugfunktionen haben muss und man auch vor seinen Freunden nicht dumm dastehen will...


    Bei den billigteilen schon, und es ging auch eher darum, dass es nicht verwerflich ist, das ein siebenjähriger ein Smartphone hat, da das nicht heißen muss, dass sie tagein, tagaus dauerhaft mit sieben Jahren schon online sind, das mobile Internet ist dann doch zum Glück noch optional. ^^
    Oder nenne mir mal objektiv betrachtet einen Nachteil eines Smartphones für ein Kind, ohne Internetflat, sofern vernünftig damit umgegangen wird? Da wird viel Lärm um nichts gemacht, kontrolliert schadet das wenig, wird halt schlecht, wenn es nur sowas kennt, aber wenn ich dann immer dieses "Das Kind spielt mit dem Smartphone oder hat eines in der Hand, das hat eine so verdorbene Kindheit, mimimi und haste nicht gesehen, das hockt bestimmt nur in der Wohnung vorm PC" wie das hier,

    Zitat

    Ich schwöre euch, ich saß vor einiger Zeit beim Zahnarzt im Wartezimmer und sehe da sitzt 'ne Mutter mit ihrer Tochter. Tochter total gelangweilt und weiß nichts mit sich anzufangen. Und die Mutter macht was? Ja einfach mal das Galaxy s2 rausholen und sagen, ja wenn dir langweilig ist dann spiel doch mit dem Handy. Total verdorben die Kindheit und ihr redet es noch gut, entweder wir Rambo der sich über alles beschwert oder Bastet, die mit Sarkasmus punkten will.

    wo man anhand einer Momentaufnahme gleich auf die komplette Erziehung schließt, dann muss ich echt schmunzeln. Ich meine, oftmals kann man viele Spielecken beim Arzt in die Tonne treten, zumindest da wo ich lebte, konntest du damit vielleicht einen dreijährigen bei Laune halten, aber mit sieben Jahren war man für Lego Duplo und die Pappbücher eben schon zu groß, da wurde mit dem Gameboy eben die 20 min gespielt. Ich komme aus dem Familenurlaub und da waren viele Familien mit kleinen Kindern und hey, die haben gespielt, haben gelacht etc., machten nicht den Eindruck des nur vor der Konsole hockenden Kindes. Ich bekam mit sieben beim Dok immer den Gameboy in die Hand, wenn ich wollte, durfte aber zuhause unter der Woche max. eine halbe Stunde pro Tag an die Konsole zum zocken, am WE wars dann eine gewesen. Ich bezweifle nämlich stark, dass der Autor ins Wohnzimmer der Familie schauen kann. ^__^
    Vor allem frage ich mich, ob die Mutter immernoch sich net um ihr Kind kümmern würde, wenn es ein 3DS mit Pokemon gewesen wäre. :rolleyes:

  • Nö tu ich nicht, weil Unterwegs brauchen die Kids das nicht. Das wurde eigentlich nur für die angeführt, die dann mit der Keule kommen, dass ein Smartphone ohne Internetflat sinnlos ist und die Kids das deshalb net brauchen und demnach nicht zu besitzen haben.
    Klar kann man zusammen mit dem Kind zuhause sitzen und das Internet zusammen nutzen, ist ne Frage Erziehung und der Regeln, glaube langsam, dass du denkst, dass alle Eltern, die ihr Kind mal auf dem Smartphone zocken lassen, sich net um ihre Kids kümmern.


    Dann sag halt, warum du welches Argument benutzt. :rolleyes:
    Und ja klar, Eltern, die sonst schon keine Lust haben sich mit ihrem Kind zu beschäftigen, werden ganz bestimmt zu Hause damit anfangen. Abgesehen davon wärs auch echt mühselig zu Hause zusammen mit seinem Kind am Smartphone durchs Netzt zu gurken. Warum sollte man das nicht am Computer machen? Passt für mich halt vorne und hinten nicht so recht zusammen, tut mir leid.



    Ne Kollegin macht es mit ihrem Spross so, dass das Smartphone zuhause in den Flur gelegt wird und wenn er da rangehen möchte, dann muss gefragt werden. Ist ne Frage der Erziehung, mein Guter. Das Netz wird dann nur genutzt, um mal nach ein paar Spielen zu schauen oder eben um Updates zu ziehen.


    Es wird dich (und deine Kollegin) aber sicherlich nicht verwundern, wenn das Kind sich das Teil einfach mal heimlich schnappt, mein Guter. Ist für mich ja auch ok, aber bei dir hört es sich so an, als wären alle Kinder vorbildliche Heiligenscheinträger, die ein "Nein" auch immer als "Nein" ansehen würden. ;)



    Weiß nicht in welcher Welt manche leben, aber die meisten Kids, die ich sehe und ich habe die letzte Woche viele gesehen, sind völlig normal, manche waren zwar frech, aber das war die Minderheit.


    Hört sich ganz danach an, als wäre die heutige Jugend sogar vorbildlicher, als früher. Ist doch schön, wenns stimmt. ^.^




    Komisch, wenn ich die mobile Datennutzung auf Aus stelle, dann ist sie auch aus. Und bei Prepaidkarten, was anderes sollte man den kleinen Kindern eh nicht geben, gibts auch keine Astronomischen Kosten, die Karte ist dann leer, demnach erschlägt auch keinen eine Rechnung.


    Zum Glück würde ein siebenjähriges Kind nie auf die Idee kommt, ein bisschen daran rumzuspielen und das einfach mal ausschalten bzw. halt einschalten. :girl: Und auch um ein frisch aufgeladenes Guthaben von 20€ wärs schade. Hattest du nicht selbst in dem einen oder anderen Thema schonmal gesagt, dass solche Summen für viele Meschen bzw. Familien viel Geld sind? Ich meine mich daran zu erinnern.



    Bei den billigteilen schon, und es ging auch eher darum, dass es nicht verwerflich ist, das ein siebenjähriger ein Smartphone hat, da das nicht heißen muss, dass sie tagein, tagaus dauerhaft mit sieben Jahren schon online sind, das mobile Internet ist dann doch zum Glück noch optional. ^^
    Oder nenne mir mal objektiv betrachtet einen Nachteil eines Smartphones für ein Kind, ohne Internetflat, sofern vernünftig damit umgegangen wird?


    Naja, du hast halt selbst als erstes Argument die schlechte Qualität angebracht, aber lassen wir das...
    Wenn man vernünftig (mit was auch immer) umgeht, dann gibts in den seltensten Fällen irgendwelche Nachteile. Die Frage ist eben, ob jeder immer mit allem vernünftig umgeht.
    Ich will jetzt garnicht endlos mit langweiligen Beispielen kommen, aber z.B. hat die ständige Verfügbarkeit einer Kamerafunktion und die damiteinhergehende Möglichkeit Videos, die für manche echt peilich sein können, ins Netz zu stellen schon für genug Ärger gesorgt... Ist halt ein Beispiel für die Jugend von heute. Damit sage ich nicht mal, dass es das mit den gleichen technischen Möglichkeiten früher nicht auch hätte geben können, aber das kann man nun eben nicht mehr herausfinden.



    wo man anhand einer Momentaufnahme gleich auf die komplette Erziehung schließt, dann muss ich echt schmunzeln. Ich meine, oftmals kann man viele Spielecken beim Arzt in die Tonne treten, zumindest da wo ich lebte, konntest du damit vielleicht einen dreijährigen bei Laune halten, aber mit sieben Jahren war man für Lego Duplo und die Pappbücher eben schon zu groß, da wurde mit dem Gameboy eben die 20 min gespielt.


    Solche Momentaufnahmen sagen oft mehr aus, als man glaubt. ;) Nicht immer, aber oft.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • D

    Dann sag halt, warum du welches Argument benutzt.
    Und ja klar, Eltern, die sonst schon keine Lust haben sich mit ihrem Kind zu beschäftigen, werden ganz bestimmt zu Hause damit anfangen. Abgesehen davon wärs auch echt mühselig zu Hause zusammen mit seinem Kind am Smartphone durchs Netzt zu gurken. Warum sollte man das nicht am Computer machen? Passt für mich halt vorne und hinten nicht so recht zusammen, tut mir leid.


    Den App bzw. Playstore sollte man aber am corpus delicti verwenden. :P
    Wie gesagt, war nur für die, die dann ankommen, dass ein Smartphone ohne Internetflat sinnlos wäre. Kommt schließlich oft genug vor, dass man sich für die Anschaffung von Konsumgütern rechtfertigen muss. :D

    Es wird dich (und deine Kollegin) aber sicherlich nicht verwundern, wenn das Kind sich das Teil einfach mal heimlich schnappt, mein Guter. Ist für mich ja auch ok, aber bei dir hört es sich so an, als wären alle Kinder vorbildliche Heiligenscheinträger, die ein "Nein" auch immer als "Nein" ansehen würden.


    Klar passiert das, sowas bleibt natürlich nicht aus. Wichtig ist eben, dass es für das Kind konsequenzen hat, wenn es am Ende erwischt wird.^^
    Ich habe auch nie gesagt, dass das Kind ein heiliger ist, Regeln werden überall übertreten, aber das dient als Grenzerfahrung, es ist dann Aufgabe der Eltern den Kindern die Grenzen aufzuzeigen und diese durchzusetzen. Bei ihr bin ich mir sicher: Würde der Kleine erwischt werden, wäre das Telefon tagsüber zuhause sehr wohl weg. :D

    Hört sich ganz danach an, als wäre die heutige Jugend sogar vorbildlicher, als früher. Ist doch schön, wenns stimmt.


    Wo hab ich das gesagt? Lege mir bitte nichts in den Mund, was ich niemals gesagt habe, ich sagte sie verhält sich normal (normal im Sinne von unauffällig im Verhalten und Altersentsprechend und auch nicht übermäßig respektlos, wie viele sie hier darstellen). Und diejenigen, die Frech sind, sind nunmal die Minderheit, aber vlt. liegt das daran, dass ich eben nicht nur auf die bösen schaue. =D

    Zum Glück würde ein siebenjähriges Kind nie auf die Idee kommt, ein bisschen daran rumzuspielen und das einfach mal ausschalten bzw. halt einschalten. Und auch um ein frisch aufgeladenes Guthaben von 20€ wärs schade. Hattest du nicht selbst in dem einen oder anderen Thema schonmal gesagt, dass solche Summen für viele Meschen bzw. Familien viel Geld sind? Ich meine mich daran zu erinnern.


    Jetzt wird deine Art zu diskutieren ein bissel lächerlich. Sorry, wer sich für sein Kind ein Smartphone leisten kann, der hat auch das Geld für ne Prepaidkarte und wenn das einmal passieren sollte, kann man dem Kind immernoch erklären, dass es das nicht mehr machen soll, weil es sonst nicht mehr telefonieren kann. Zudem habe ich mal gehört, dass es für Minderjährige GPRS sperren gibt. Muss man eben beim Anbieter nachfragen und sich informieren, dann kann Kind auch soviel rumspielen, wie es möchte.^^

    Solche Momentaufnahmen sagen oft mehr aus, als man glaubt. Nicht immer, aber oft.


    Das weißt du woher?^^

  • Zitat von »~Navi«



    Ich habe niemals behauptet dass ein so junges Kind das ganze versteht, allein die Tatsache aber dass in der Schule damit geprahlt wird dass es sich so etwas ansieht finde ich einfach fragwürdig, im Bezug darauf wie Eltern so etwas zulassen, bzw. nicht merken können (genauso geschehen bei mir auf der Arbeit, nicht also an den Haaren herbei gezogen).


    Und das weißt du, weil du zuhause dabei bist?^^
    Nur weil den Kids solche Sendungen ein Begriff sind, heißt das noch lange nicht, dass sie stundenlang zuhause dahocken und nur fernschauen oder die Eltern ihren Erziehungspflichten nicht nachkommen. Es gibt genug Möglichkeiten wie Kids davon was mitkriegen, zum Beispiel, weil sich Eltern oder Geschwister darüber unterhalten, so hat mein kleiner Bruder Inhalte von Spielen wie GTA erfahren, weil wir großen uns darüber unterhalten haben. Und die Horrorfilme sah man halt, weil man vielleicht aus neugier mal heimlich mitgeschaut hat, weil man nachts beim Gang auf das Klo sah, dass die Eltern was gucken, was nicht für Kinder geeignet ist. Das waren dann aber vielleicht mal nur fünf Minuten gewesen, dann wurde man erwischt, ins Bett geschickt und am nächsten Tag wurden dann die fünf Minuten in extremer langfassung erzählt und das eine oder andere, was dann eher der Fantasie entsprang hinzu erfunden. Man hat ja was gemacht, was eig. nur die Großen machen dürfen. Hab schon oft Kids gesehen, die über Resi oder GTA sprachen, wo man aber beim näheren zuhören merkte, dass da vieles eher der Fanatsie entsprungen ist, als dem tatsächlichen Spiel, da hat man dann doch eher mal heimlich geguckt oder den Bruder beim labern mit Freunden belauscht. Ich habe im Alter von 13 Jahren, wenn ich mit meinem kleinen Bruder abends mal ne Stunde alleine war, ihn auch ab und zu mal zugucken lassen, wenn ich was gezockt habe, er aber nicht ins Bett wollte und da waren auch mal Inhalte dabei, die eben nichts für kleine Kinder sind. Und in der Schule wurde dann erzählt, dass man es selber gespielt hat und nicht nur Zuschauer war. So kommt es eben auch, ich meine, gerade Teenager achten da oftmals weniger drauf, man hört ja oft Sprüche hier, dass es einem auch nicht schadet, dass man Spiele spielt, die eig. nicht für das Alter gemacht sind. Ich habe das zumindest als Teenager wesentlich lockerer gesehen als heute.^^


    Naja, bei dem was manche Kinder alles über besagte Serie wissen glaube ich eigentlich nicht dass sie das mal so nebenbei irgendwo aufgeschnappt haben. Mag ja sein dass es meistens so ist wie du beschrieben hast, sage ich ja auch gar nichts gegen. Ich habe nur ein Beispiel gebracht und bin mir ziemlich sicher dass es manchen Eltern einfach egal ist was ihre Kinder tun, solls ja auch geben.



    Siebenjährige Kinder mit eigenem Fernseher sind auch leider keine Seltenheit mehr, genauso wie jedes zweite Kind ein Smartphone zu besitzen scheint (ebenfalls Verweis auf eigene Erfahrung, da ich mit Kindern arbeite).[/quote]

    Und was ist am Smartphone schlimm, meine Güte, ohne Internetflat ist das ein stinknormales Telefon mit Kamera, MP3 Player und einigen Spielen drauf. Ich bezweifel, dass diejenigen, die sich über Smartphone und Kids beschweren erstmal überhaupt wissen, ob sie damit ins Internet gehen können, da es bei siebenjährigen eh witzlos ist, da sie eh noch nicht so gut lesen können, dass sie das Internet bedienen könnten, wodurch die wenigstens Eltern dem Kind eine Internetflat in die Hand drücken können. Da gibts dann Inet nur zuhaus per WLAN, wo die Eltern auch kontrollieren, was der Nachwuchs im Netz macht. Und ob mein siebenjähriges Kind ein Telefon bräuchte sage ich ganz klar: Ja. Es ist nun mal gut, dass man sein Kind, wenn es auch mal mit Freunden unterwegs ist, erreichen kann. Ich vertrete nämlich nicht die Ansicht, dass Kinder im Alter von sieben/acht Jahren rund um die Uhr einen Aufpasser brauchen, da ich den damals auch nicht hatte. Da ist es gut, dass man eben mal das Kind anrufen kann, wenn es sich verspäten sollte, weil es zum Beispiel irgendwo den Bus verpasst hat. Klar geht auch ein Billigtelefon für 20 Euro mit 15 Euro Startguthaben drauf, aber diese Dinger sind mittlerweile von stellenweise so schlechter Qualität, da fängt es schon mit der Antenne an, dass ich dann lieber mehr investiere und gleich ein Smartphone kaufe, wenn man es sich leisten kann (gibt auch Modelle die zwischen 100 und 200 Euro kosten, ist auch okay, für ein neues Nokia hat man früher auch 100 Euro aufwärts gezahlt, wenn man was gescheites wollte). Erstmal hat es von den teilen länger was, da sie eben nicht so schnell aus der Mode kommen und zweitens kann es damit mehr anfangen. Zudem ist eben auch die gesellschaftliche Akzeptanz größer. Sorry, mit nem fünf Euro Handy, kann man schon mal ausgelacht werden, dafür sind integrierter MP3 Player und Kamera heutzutage einfach zu sehr ein Muss. Das hab ich schon erlebt, man kann eben einfach nicht mitreden, wodurch man eben auch ausgegrenzt werden kann. Die Wahrscheinlichkeit ein Außenseiter zu werden, weil man statt nem S IV ein S II hat, ist im Vergleich dazu eben gering.^^
    Klar ist das scheiße, aber so ist die Zeit von heute nun mal, wir leben in einer Leistungsgesellschaft, wo der der Erfolg zählt und deutliches Anzeichen von Erfolg ist nun mal Besitz, demnach definiert sich auch vieles über den Besitz. Klar ist das nicht schön, und man kann ja sagen, dass ich sowas nicht unterstützen muss. Aber was bringt einem der Idealismus in dem Sinne? Verändern tu ich die Gesellschaft nicht und mein Kind hat auch nix davon, wenn ich ihm keine Zeitgemäße Technik kaufe, nur um der Welt zu zeigen, wie wenig ich den Materialismus unterstützen möchte. Dadurch wird es nämlich erst recht zum Außenseiter. Zumal ich glaube, dass diejenigen, die immer meckern, dass die Kids jedes Jahr angeblich das neuste I phone haben, auf den ersten Blick optisch nicht unterscheiden könnten, ob es sich um ein Iphone 3 oder 4 handelt. Meist sind das ja dann doch die, die selber nicht mal ein Smartphone haben.
    Zu der Sache mit den Schimpfwörtern: Natürlich sagen Kinder auch mal Worte wie Fotze, aber diese Worte werden dann doch eher von den kleinen aufgeschnappt, weil sie ältere benutzen. Sie kennen nicht mal die Bedeutung dieser Wörter, denken es ist cool, weil es die Älteren sagen, zu denen man als Kind iwie immer aufblickt, weil die soviel dürfen, meinen es aber nicht böse, weil sie die Bedeutung eben nicht kennen. Habt ihr als neunjährige nie Wörter wie Schwuchtel und Co. benutzt, ohne die Bedeutung zu kennen? :O


    Man kann sein Kind allerdings auch so erziehen dass ihm selbst dieser ganze Materialismus egal ist. Habe ja auch schon mal erwähnt dass meist die Kinder aus etwas schlechteren Verhältnissen so sind, bei denen ich weiß dass sie zuhause meist vor den Fernseher gesetzt werden. Mir können jedenfalls Kinder nur leid tun die von ihren Eltern ein schickes Smartphone bekommen nur um keine Außenseiter sein zu müssen. Ich finde einfach dass solche Rechtfertigungen eine Ausrede dafür sind um sich bloß nicht mit den Problemen seiner Kinder auseinander setzen zu müssen (nicht gegen dich, allgemein gesehen).
    "Oh mein Kind hat keine Freunde, kauf ich ihm doch das neueste iPhone damit es in der Schule damit prahlen kann." oO

    I like that. 'Allons-y'. I should say allons-y more often. Allons-y. Look sharp, Rose Tyler, allons-y! And then, it would be really brilliant if I met someone called Alonso, because then I could say, 'Allons-y, Alonso' every time!


    - The Doctor, Season 2, Episode 12


  • Man kann sein Kind allerdings auch so erziehen dass ihm selbst dieser ganze Materialismus egal ist. Habe ja auch schon mal erwähnt dass meist die Kinder aus etwas schlechteren Verhältnissen so sind, bei denen ich weiß dass sie zuhause meist vor den Fernseher gesetzt werden. Mir können jedenfalls Kinder nur leid tun die von ihren Eltern ein schickes Smartphone bekommen nur um keine Außenseiter sein zu müssen. Ich finde einfach dass solche Rechtfertigungen eine Ausrede dafür sind um sich bloß nicht mit den Problemen seiner Kinder auseinander setzen zu müssen (nicht gegen dich, allgemein gesehen).
    "Oh mein Kind hat keine Freunde, kauf ich ihm doch das neueste iPhone damit es in der Schule damit prahlen kann." oO


    Ganz ehrlich, musst du in dieser Schriftart schreiben?
    Das "Problem" an dieser Sache die du schilderst ist, dass es eigentlich überhaupt kein neues Problem ist. Materielle Dinge waren auch schon früher von großer Bedeutung, und heute sind Smartphones nun mal die coolsten Gegenstände, die jedes Kind haben will. Außerdem wird das Kind irgendwann auch diese ganzen Geräte selber zahlen (müssen). Ich glaube wir sind uns einig, dass es zumindest immer noch normal ist, als Erwachsener zu arbeiten. Und spätestens dann wird das Kind / der Erwachsene sich geistlich entwickeln.
    Und was du schilderst, ist ein ganz normaler Gruppenzwang, vielleicht in einer extremen Art und Weise. Die Erziehung ist da eher nebensächlich, das ist ein ganz normales soziales Verhalten eines Menschen. Das kann man seinen Sohn oder seiner Tochter nicht einfach so "wegtrainieren".
    Aber gut ist es auf keinen Fall, da hast du schon recht. Was mich stört ist diese übliche spießige Haltung (mein jetzt nicht dich). "früher war es besser" - nein, war es nicht, es war genauso!!

  • Zitat von Gucky


    Solche Momentaufnahmen sagen oft mehr aus, als man glaubt. ;) Nicht immer, aber oft.


    Ob man es glaubt oder nicht: Mütter sind KEINE Vorlesemaschinen und auch nicht 24h/Tag für das Entertainment des Kindes zuständig. ;)
    Vll. war sie müde von der Arbeit, hat Stress mit der Familie, mit Freunden, mit ihrem Vorgesetzten... vielleicht war sie auch einfach nur vom Haushalt müde und hatte keine Energie mehr für Vorlesen? Und vorlesen, wenn man das Kind wirklich unterhalten will =P, ist wirklich nicht so einfach wie gedacht und auch nicht dem Kind die ganze Zeit aufmerksam beim Lesen zuhören, da man darauf ständig eingehen muss und es korrigieren und bei schwierigen Worten helfen muss.
    Mit sieben ist man eben auch wirklich für Pappbücher auch schon zu groß und will was Ordentliches zum Beschäftigen.


    Zitat von Navi

    Man kann sein Kind allerdings auch so erziehen dass ihm selbst dieser ganze Materialismus egal ist. Habe ja auch schon mal erwähnt dass meist die Kinder aus etwas schlechteren Verhältnissen so sind, bei denen ich weiß dass sie zuhause meist vor den Fernseher gesetzt werden. Mir können jedenfalls Kinder nur leid tun die von ihren Eltern ein schickes Smartphone bekommen nur um keine Außenseiter sein zu müssen. Ich finde einfach dass solche Rechtfertigungen eine Ausrede dafür sind um sich bloß nicht mit den Problemen seiner Kinder auseinander setzen zu müssen (nicht gegen dich, allgemein gesehen).
    "Oh mein Kind hat keine Freunde, kauf ich ihm doch das neueste iPhone damit es in der Schule damit prahlen kann." oO


    Ich würde meinem Kind alles bieten, wenn ich genügend Geld dazu habe. ^^ Warum sollte es nicht "materialistisch" sein?
    Wir sind es doch auch alle und haben nicht zu Weihnachten über ein Bussi und eine Tafel Schokolade mehr gefreut als über einen Gameboy oder so. :rolleyes:

  • Naja, bei dem was manche Kinder alles über besagte Serie wissen glaube ich eigentlich nicht dass sie das mal so nebenbei irgendwo aufgeschnappt haben. Mag ja sein dass es meistens so ist wie du beschrieben hast, sage ich ja auch gar nichts gegen. Ich habe nur ein Beispiel gebracht und bin mir ziemlich sicher dass es manchen Eltern einfach egal ist was ihre Kinder tun, solls ja auch geben.


    Woher möchtest du das wissen, dass das nicht wirklich aufgeschnappt wurde?^^
    Klar gibt es ein paar Schwarze Schafe, aber die Kids, die mit den absoluten Details prahlten, wieviel waren das? Einer von fünf oder vlt. nur einer von 100? Hier wird stellenweise dermaßen übertrieben, aus Einzelfällen macht man Regelfälle. Zudem können einfach Eltern ihre Kinder nicht rund um die Uhr kontrollieren, dass geht einfach nicht und manchmal machen die Kids diverse Dinge heimlich, aber was soll man auch machen, wenn die Kinder nachts vlt. an die Glotze gehen und fern schauen (haben wir auch gemacht, ganz leise versteht sich), schließlich schlafen Eltern auch ma, zumindest haben das meine gemachtl. Und nein, nicht jeder zweite siebenjährige hat einen eigenen Fernseher. Statistisch gesehen besitzen gerade mal 23% der 6 bis 11 Jährigen ein eigenes TV Gerät im Zimmer und ab neun bis zehn Jahren finde ich auch nichts verwerfliches dran. Welche Möglichkeiten haben Eltern dies in der Nacht zu unterbinden? TV Gerät aus dem Wohnzimmer ins Schlafzimmer verfrachten?^^
    Die Eltern, die ihre Kids Horrorfilme schauen lassen, werden doch wirklich eine krasse Ausnahme sein.^^

    Man kann sein Kind allerdings auch so erziehen dass ihm selbst dieser ganze Materialismus egal ist.


    Diese LMAA-Erziehungsweise, was gesellschaftliche Gepflogenheiten angeht, ist sogar mit der größte Bockmist, den machen kann. Dies führt nämlich dazu, dass sich das Kind irgendwann selber ausgrenzt, weil es aufgrund der Ablehnung sei es nun dem Mainstream gegenüber (z.B. bei Kleidung) oder eben durch Ablehnung des Materialismus eben abhebt und sich für megaindividuell hält und die anderen sind ja eh nur Mitläufer und Opfer der dummen, breiten Masse. Zumindest redet man sich das irgendwann ein, wenn man einfach durch so eine Erziehungsweise sich selber immer mehr abschottet, weil man nie mitreden kann.
    Diese Antimaterialismuserziehung ist Käse, ich würde meinen Kindern schon was bieten, wenn ich genug Geld verdienen würde, aber nicht, indem ich ihm alles in den Arsch blase, sondern indem ich halt eben auch klarmache, dass für das Smartphone eben auch viel gearbeitet wurde und dass es das schätzen sollte. So lernt mein Kind dann nämlich auch, dass sich harte Arbeit lohnt und sich am Ende auszahlt.

    Mir können jedenfalls Kinder nur leid tun die von ihren Eltern ein schickes Smartphone bekommen nur um keine Außenseiter sein zu müssen. Ich finde einfach dass solche Rechtfertigungen eine Ausrede dafür sind um sich bloß nicht mit den Problemen seiner Kinder auseinander setzen zu müssen (nicht gegen dich, allgemein gesehen).


    Kaum eine Mutter oder ein Vater kaufen einem Kind ein Smartphone, weil man glaubt so seine Probleme lösen zu können. Wer seinem Kind aber aus Sturheit, weil man selber ja kein Smartphone hatte, sowas verbietet, riskiert, dass das Kind eben bei diversen Dingen nicht mitreden kann und keinen Platz in der Gruppe findet, und nein, damit macht man sein Kind bestimmt nicht glücklich. Seinem Kind ab einen bestimmten Alter ein Smartphone zu kaufen, hat nichts mit jedem Jahr das neuste Iphone kaufen zu tun, so reich ist der Mittelstand dann auch wieder nicht. Außerdem solltet ihr mal bedenken, dass die Kinder, die mit nem Iphone rumlaufen dieses evtl. von ihrem Vater oder der Mutter bekamen, weil sie aufgrund eines neuen Handyvertrages ein neues Smartphone haben, man das alte dann eben logischerweise den Kindern schenkt. :P

    Ob man es glaubt oder nicht: Mütter sind KEINE Vorlesemaschinen und auch nicht 24h/Tag für das Entertainment des Kindes zuständig.
    Vll. war sie müde von der Arbeit, hat Stress mit der Familie, mit Freunden, mit ihrem Vorgesetzten... vielleicht war sie auch einfach nur vom Haushalt müde und hatte keine Energie mehr für Vorlesen? Und vorlesen, wenn man das Kind wirklich unterhalten will =P, ist wirklich nicht so einfach wie gedacht und auch nicht dem Kind die ganze Zeit aufmerksam beim Lesen zuhören, da man darauf ständig eingehen muss und es korrigieren und bei schwierigen Worten helfen muss.
    Mit sieben ist man eben auch wirklich für Pappbücher auch schon zu groß und will was Ordentliches zum Beschäftigen.

    ^this :D


  • Ganz ehrlich, musst du in dieser Schriftart schreiben?
    Das "Problem" an dieser Sache die du schilderst ist, dass es eigentlich überhaupt kein neues Problem ist. Materielle Dinge waren auch schon früher von großer Bedeutung, und heute sind Smartphones nun mal die coolsten Gegenstände, die jedes Kind haben will. Außerdem wird das Kind irgendwann auch diese ganzen Geräte selber zahlen (müssen). Ich glaube wir sind uns einig, dass es zumindest immer noch normal ist, als Erwachsener zu arbeiten. Und spätestens dann wird das Kind / der Erwachsene sich geistlich entwickeln.
    Und was du schilderst, ist ein ganz normaler Gruppenzwang, vielleicht in einer extremen Art und Weise. Die Erziehung ist da eher nebensächlich, das ist ein ganz normales soziales Verhalten eines Menschen. Das kann man seinen Sohn oder seiner Tochter nicht einfach so "wegtrainieren".
    Aber gut ist es auf keinen Fall, da hast du schon recht. Was mich stört ist diese übliche spießige Haltung (mein jetzt nicht dich). "früher war es besser" - nein, war es nicht, es war genauso!!



    Ganz ehrlich, muss ich nicht tue ich aber.
    Ich stimme dir zu, es ist heutzutage normal und war es wohl schon immer dass man mit der Mode gehen möchte. Ich denke aber trotzdem dass es für ein Kind nicht an oberster Stelle stehen sollte dass es immer das beste vom besten bekommt. Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt als ich sagte dass man das "wegerziehen" könnte. Ich meinte damit lediglich dass man dem Kind aufzeigen sollte dass es auch andere Dinge gibt die wichtiger sind.


    Zitat von »Navi«


    Man kann sein Kind allerdings auch so erziehen dass ihm selbst dieser ganze Materialismus egal ist. Habe ja auch schon mal erwähnt dass meist die Kinder aus etwas schlechteren Verhältnissen so sind, bei denen ich weiß dass sie zuhause meist vor den Fernseher gesetzt werden. Mir können jedenfalls Kinder nur leid tun die von ihren Eltern ein schickes Smartphone bekommen nur um keine Außenseiter sein zu müssen. Ich finde einfach dass solche Rechtfertigungen eine Ausrede dafür sind um sich bloß nicht mit den Problemen seiner Kinder auseinander setzen zu müssen (nicht gegen dich, allgemein gesehen).
    "Oh mein Kind hat keine Freunde, kauf ich ihm doch das neueste iPhone damit es in der Schule damit prahlen kann." oO


    Ich würde meinem Kind alles bieten, wenn ich genügend Geld dazu habe. ^^ Warum sollte es nicht "materialistisch" sein?
    Wir sind es doch auch alle und haben nicht zu Weihnachten über ein Bussi und eine Tafel Schokolade mehr gefreut als über einen Gameboy oder so.


    Wie oben schon erwähnt ich meinte damit lediglich dass solche Sachen meiner Meinung nach für ein Kind nicht an oberster Stelle stehen sollten, denn daraus resultiert mit der Zeit einfach die Einstellung "Immer mehr, immer besser, immer im Trend sein". Ob das gut ist, darüber lässt sich natürlich streiten, ich halte es allerdings nicht für gut.

    I like that. 'Allons-y'. I should say allons-y more often. Allons-y. Look sharp, Rose Tyler, allons-y! And then, it would be really brilliant if I met someone called Alonso, because then I could say, 'Allons-y, Alonso' every time!


    - The Doctor, Season 2, Episode 12

  • Aber Leute..Smartphones oder Wertgegenstände sind nicht so wichtig, dass sie an oberster Stelle oder ähnlichem stehen.
    Sie würden nicht ausgegrenzt werden, weil sie kein cooles Handy haben (Ausnahmen gibt es, aber das sind halt Ausnahmen) Aber bitte..erklärt mir mal: Warum, würdet ihr es euren Kindern nicht einfach "gönnen", ein Handy zu haben, womit sie "im Trend" liegen, wenn ihr es euch leisten könntet?
    Ich würde das Beste für mein Kind wollen, bezogen auf meine Verhältnisse. Es ist kein Weltuntergang, wenn es kein cooles Handy hat (Bin bis vor ein paar Monaten auch noch mit nem Sony Ericsson wasweißich rumgelaufen, welches schon alt war. Davor noch ein öderes gehabt, und wurde nicht ausgegrenzt. Solange man damit nicht prahlt..), aber wenn ich genug Geld hätte, würde ich ihm auch ein iPhone X oder sonstiges kaufen, wenn es reif genug ist, oder ich es für reif genug halte.
    Aber dann sollte man auch Gespräche mit dem Kind führen, dass es das als etwas besonderes ansieht, und nicht als selbstverständlich.
    Sehe den Grund nicht, warum man einem Kind aus Trotz, trotz vorhandener Mittel und nur aufgrund von egoistischem Denken, eben KEIN Smartphone holt, weil es dann "verdorben" wird..ab einem gewissen Alter, ist es doch okay eines zu besitzen. Und das kommt dann ganz darauf an, wie man die Reife seines Kindes beurteilt. Und was "juckt es mich", wenn dann die Müllers von 3A denken, mein Kind sei verdorben?
    Das Kind wird nicht nur noch damit herumspielen..ich spiele beispielsweise kaum damit, weil es mich anödet diese vergleichsweise lahmen Spiele zu spielen (Ich kann aber auch dazu sagen, dass ich allgemein eher ein Mensch bin, der wenig Videospiele spielt, einfach weil ich besseres zu tun habe/für mich bessere Möglichketen der Unterhaltug habe/sie mich nicht reizen.)
    ..Nehmen wir mal ein Beispiel:
    Wenn. Ihr ein Smartphone gehabt hättet, im zarten Alter von X Jahren, hättet ihr darauf verzichtet draußen in der Natur zu spielen?
    Trotz Gameboys,ging ich auch nach draußen um im Baumhaus zu spielen, mit Freunden auf dem Bolzplatz zu spielen oder einfach verstecken/fangen/selbstkreierte Spiele zu spielen.



    -mit Iphone geschrieben, daher miese Schrift :(

  • Wie ich hier natürlich von den meisten lese, kann ich nur daraus schlussfolgern, dass genau solche Erziehungsmethoden nicht Segen bringen, sondern einfach nur Pech und Unglück für das Kind. Vielleicht meint ihr es ja gut, aber genau wegen solchen Sachen wie etwa Smartphones etc. können die Kinder in manchen Fällen nicht akzeptiert werden. Ausserdem würde jedes Kind eines wollen. Es ist doch sch**** egal ob ihr jetzt mächtig stolz auf eure Nokia 3310 seid und ihr keinen Spass wollt. Das gleiche müsst ihr nicht mit euren zukünftigen Kindern machen. Das macht es alles nur noch schlimmer, glaubt mir. Gott, wie hier manche gleich so beleidigend/eifersüchtig wirken o.o

  • Was hat das denn bitte mit Eifersucht zu tun?
    Ich würde meinem Kind auch nicht so früh wie möglich ein Smartphone kaufen, weil es einfach unnötig ist und ich nicht vorhabe meine Kinder später so zu erziehen, dass es überlebenswichtig ist, immer mit dem Strom zu schwimmen.
    Ich erinnere mich noch an meine Grundschulzeit, da wurde es gerade Mode mit 9-10 ein Handy zu besitzen und ich hab von meinen Eltern keins bekommen. Das war in dem Moment natürlich blöd für mich, hat mich aber auch nicht geschädigt. Im Gegenteil, ich bin froh so erzogen worden zu sein, dass ich mit Geschenken zufrieden war, die nicht die Welt kosteten. So lernt man was Bescheidenheit ist, was soll daran bitte verkehrt sein? Nur weil man seinen Kindern nicht alles kauft was sie wollen, ist man noch lange nicht arm und eifersüchtig auf jeden der mehr Geld hat. Wozu muss ein 10 Jähriges Kind auch bitte mit einem Smartphone rumlaufen oder einen Fernseher im Zimmer haben?

  • So lernt man was Bescheidenheit ist, was soll daran bitte verkehrt sein?
    [...]
    Wozu muss ein 10 Jähriges Kind auch bitte mit einem Smartphone rumlaufen oder einen Fernseher im Zimmer haben?


    Gegenfrage: Wozu nicht?
    Mit etwa 10 geht das Kind normalerweise schon auf die weiterführende Schule, die liegt nicht immer um die Ecke und mir wäre wohler wenn ich wüsste, dass mein Kind, dass dann unter Umständen auch schon mal 'ne halbe Stunde mit dem Bus unterwegs ist, mich jederzeit anrufen kann. Smartphone heißt nicht automatisch teuer und auch nicht, dass man jedes Jahr ein neues kauft, deswegen lernt das Kind, trotzdem was Bescheidenheit heißt. Ein Handy komplett ohne Internetfunktion wirst du heute kaum finden, das sind dann Großteils die, die wirklich nichts außer telefonieren und SMS schreiben können und da frag ich mich dann wiederum auch, ob das sein muss.
    Und was am Fernseher im eigenen Zimmer verwerflich sein soll, erschließt sich mir auch nicht ganz. Wenn mein Kind in dem Alter lieber den ganzen Tag vor dem Fernseher sitzt, als sonst was zu tun, ist das entweder einfach nur eine Phase oder dann hab ich generell was falsch gemacht und "Erziehungsfehler" mach ich auch nicht wieder gut, wenn ich die Sache unterbinde.
    Wann wäre denn deiner Meinung nach das beste Alter für den Fernseher? Ich persönlich find 10 vollkommen ok und auch früher find ich da nichts schlimmes dran. Gott, wann hatte ich meinen ersten Fernseher, da werd ich so 7 rum gewesen sein. Drum bin ich auch nicht den ganzen Tag vor der Kiste gesessen sondern hab die Sachen, die mir sonst Spaß gemacht haben, auch noch immer im selben Ausmaß gemacht, als der Fernseher noch nicht da war.


    Ein Kind lernt auch so, was Bescheidenheit ist, selbst wenn es auch öfter mal teurere Geschenke bekommt. Wieso sollte ich meinem Kind gewisse Dingen vorenthalten, nur damit es gewisse Verhaltensweisen lernt? Ich versteh auch nicht ganz, wieso gerade ein Kind im eben Kindesalter Bescheidenheit lernen soll. Es ist halt so, ich behaupte mal, man wird kein Kind finden dass an Weihnachten sagt "Mir ist egal was ich bekomme, ich freu mich, dass jemand an mich denkt, der Gedanke zählt". Solche Sachen kommen einfach erst später, man sagt ja nicht umsonst, jemand freut sich "WIe ein Kind an Weihnachten".


    Generell find ich klingt es hier oft so, als müsste man gewisse Ziele in der Erziehung um jeden Preis erreichen, aber das funktioniert eben auch nicht immer. Vor allem je älter das Kind wird, weil einfach noch andere Einflüsse außer die der Eltern auf das Kind einwirken, da kann man dann mit erzieherischen Maßnahmen kommen wie man will.

  • Ich hatte einfach was gegen diese Unterstellung, man sei neidisch wenn man seinem Kind kein teures Handy kauft. Ich meine wenn es um dazugehören geht und nicht um Sicherheit, dann ist es doch eben nicht egal was für ein Smartphone das ist. Ich habe einfach nicht vor meine Kinder so zu erziehen, dass sie den Eindruck gewinnen, es wäre wichtig immer mit dem Strom zu schwimmen, deshalb halte ich es für keine gute Idee, auf biegen und brechen ein Smartphone zu kaufen, nur weil alle das haben.


    Und mit dem Fernseher ist es das selbe. Ich halte es für komplett sinnlos, wenn ein 7 jähriges Kind einen Fernseher im Zimmer stehen hat. Wie soll man denn so rund um die Uhr kontrollieren was es sich ansieht?


    Edit:
    Ab wann hat ein Kind meiner Meinung nach das richtige Alter erreicht, um einen Fernseher im Zimmer haben zu dürfen.
    Ich denke das kann man nicht pauschalisieren. Wenn ich mein Kind so einschätze, dass es verantwortungsbewusst genug ist und ich ihm vertrauen kann, dann geht das meinetwegen schon mit 12.
    Aber 7 Jahre halt ich einfach für viel zu jung, in dem Alter kann man doch kein Bisschen einschätzen, was für einen selbst gut ist.