@Zarro:
Kannst mal froh sein, wenn die mit 15/16 angefangen haben (Standard ist heute 13, ich kenn sogar eine die hat mit 11 angefangen) ... Nun ja, mich regt's hauptsächlich auf wenn das Mädchen machen, gehört sich in meinen Augen einfach nicht ... :P Aber zum Thema Shisha: Da gibt's immer die Diskussion ist es Gefährlich oder nicht? Ja ich hab das als was man überhaupt rauchen kann, geraucht (War glaube ich mit 14 oder so). Ja es filtert den Rauch durch das Wasser, aber trotzdem gelangen mehr Schadstoffe durch die Lunge als sonst (So habe ich es zumindest gelesen, aber irgendwie hört man überall was anders). Jedenfalls, ich mach das nicht regelmässig und es hat sich bisher auch nicht auf meine sportliche Leistung ausgewirkt (Gegensatz zu Zigaretten-Rauchern & Kiffer) und süchtig auch nicht. Also scheint so als habe es auch viel Nikotin, aber von dem habe ich nichts gespürt? Das Teufel's Werk ist immer noch die Zigarette (inkl. Gras).
Wenn du damit meinst, die 11-jährige macht das auch jede Woche, dann ist eigentlich recht wahrscheinlich, dass die mit einer Alkoholvergiftung im Krankenhaus gelegen ist, sowas kann niemals gut für deinen Körper sein, gerade in so einem Alter. Kam sie aus schwierigen Verhältnissen? Dann ist es vielleicht unbewusstes Frustsaufen.
Nochmal zur Shisha: Genau das ist der Punkt: Du machst das eben NICHT regelmäßig. Wenn du so was jeden Tag oder ein paar Mal in der Woche kiffst, dann sähest du, wenn du Pech hast, in der Zukunft ganz schön alt aus, vielleicht im wahrsten Sinnes des Wortes. Ich kenne solche Leute, die sehen manchmal ganz schön fertig aus, gerade nach Wochenenden.
Und süchtig kann man von dem Zeug auch werden, wie von allem halt.
Du hast geschrieben : doch nicht zusätzlich erst mit 15 oder 16
Überdenke deine Wortwahl, oder willst du, dass sich alle schon mit 13, oder 14 betrinken ?
Die Wortwahl war nicht ganz perfekt, das stimmt :D
Ich habe damit nur gemeint, dass man sich doch nicht schon mit 15 jede Woche besaufen soll. Bringt nicht viel, außerdem sterben Gehirnzellen oder Ähnliches dabei ab. Vielleicht ist man seine Probleme für ein paar Stunden los, aber irgendwann kommen sie halt wieder.