Klarträumen [Träume bewusst steuern und erleben]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die einzigen zwei Arten, den Traum zu beeinflussen, sind:
    1. Vor dem Einschlafen an nichts anderes zu denken, als an Das, von dem man träumen möchte.
    2. Wenn man im Schlaf Einflüsse von außen bekommt (wie z.B. die Hand in lauwarmes Wasser gehalten zu kriegen), muss man unterbewusst daran denken, so dass man diese Dinge im Traum wahrnimmt.

  • Wie willst du einschlafen, wenn du die ganze Zeit blinzelst? Dann kann man doch gar nicht einschlafen, oder?

    Ich denke es ist so gemeint, dass du einfach die ganze Zeit blinzelst, irgendwann wirst du müde, daher wird dein Körper träger, dass Blinzeln langsamer, auch wenn die Abstände also größer werden tust du es dennoch, bist du einschläfst.
    Wird wohl damit vergleichbar sein wenn man abends vor dem Einschlafen noch irgend welchen Gedankengängen nachgeht und diese dann aber permanent abreißen, da man so schläfrig ist :D

  • Zitat von Apokalypse-Drache

    1. Vor dem Einschlafen an nichts anderes zu denken, als an Das, von dem man träumen möchte.


    Nennt sich Autosuggestion und ist ebenfalls eine Technik zum Klartäumen, die aber nur bei manchen Leuten funktioniert.

    Zitat von Apoklypse-Drache

    2. Wenn man im Schlaf Einflüsse von außen bekommt (wie z.B. die Hand in lauwarmes Wasser gehalten zu kriegen), muss man unterbewusst daran denken, so dass man diese Dinge im Traum wahrnimmt.


    Wenn man das regelmäßig macht und es sich angewöhnt, kann sowas als Reality Check dienen, was dann zu nem MILD führen sollte.


    Ich wette, du hast WILD und andere Techniken noch nie ausprobiert, sonst wüsstest du, dass Träume durchaus beeinflussbar sind.
    Das ist eine ziemlich weit verbreitete Falschannahme, die entsteht, weil man, wenn man abends schlafen geht, sehr schnell in den Tiefschlaf fällt. In dieses Phasen träumt man nur wenig oder nicht sehr lebhaft. Klarträume finden nur in REM-Phasen des Schlafens statt. Hatte Topaz ja oben erwähnt mit den unkontrollierbaren Augenbewegungen.
    Deshalb funktioniert WILD nur, wenn man Mittagsschlaf macht, oder ungefähr nach 1 1/4 oder 5 Stunden Schlaf aufsteht (WBTB) und anschließend WILDet.


    Zitat von Athame

    Ich denke es ist so gemeint, dass du einfach die ganze Zeit blinzelst, irgendwann wirst du müde, daher wird dein Körper träger, dass Blinzeln langsamer, auch wenn die Abstände also größer werden tust du es dennoch, bist du einschläfst.


    Das wichtigste ist, sich nicht zu bewegen. Im Prinzip musst du deinem Gehirn vorkaukeln, du schliefest (vom Geist her) aber musst dich eben durch "umgekehrtes Blinzeln" wachhalten (Augen zu und alle paar Sekunden kurz aufmachen). Dein Gehirn überprüft das mit einem Drang, die Schlafposition zu ändern. Dagegen muss man sich wehren, wenn man sich bewegt 'wacht' man auf. Wenn man es schafft, wird die Schlafparalyse ausgelöst. Jetzt hat man die Chance, durch hypnagoge Bilder in den Traum einzutauchen, da man direkt in die REM-Phase eintritt.

  • @Spaten: Ist es wirklich so einfach? Man muss nur umgekehrt blinzeln und sich gegen das Bewegen wehren, damit die Schlafparalyse ausgelöst wird? Komisch. Hast du das schon ausprobiert?
    Apropos, heute hatte ich einen normalen Traum, bis ich mir auf die Hand geguckt hab (zufällig). Das waren 6 oder 7 Finger (Ich habs nicht genau erkannt, weil alles plötzlich unscharf wurde) und plötzlich wurde mein Körper extrem schwerfällig; d. h. ich habe versucht, die Finger einzeln mit der anderen Hand abzuzählen, aber ich wurde richtig schwer und alles fing an, realer zu werden. Kurz danach bin ich aufgewacht.
    Deutung, bitte?

  • Tja, Star du hast erkannt, dass es ein Traum ist und deshalb wurde der Traum klarer. Und WILDen ist nicht so super einfach. Wenn man sehr aufgeregt ist, ist es fast unmoeglich zu WILDen, da man sich immer mal wieder bewegt bzw zuckt. Allerdings ist es auch nicht so einfach sich gegen den Bewegungsdrang zu wehren. Du kennst bestimmt das Gefuehl, dass du dich anders hinlegen willst. So testet dein UB ob du schlaefst. Wenn du dich dagegen wehrst bist du der Schlafparalyse sehr nahe. Also viel Glueck noch Star!
    Lg Tim

  • Ich habe noch eine Seite gefunden, die sich mit Klarträumen beschäftigt. Hier


    Zu meinen Klartraumerlebnissen gibt es nichts Neues :( Nur ein kleiner Hoffnungsschimmer: Letztens hatte ich mir im Traum die Frage gestellt: "Ist das jetzt echt oder ein Traum?" Weiter kam ich aber nicht.

  • Ich hatte mal vor Kurzem eine Erfahrung dieser Art. Ganz schön interessant, wenns auch etwas unheimlich war, da die Situation so neu war. Das muss man sich etwa so vorstellen:


    Ich träume, ich bin in einer Stadt hier in der Nähe und stehe auf dem Weg, der zu der Unterführung Richtung Bahnhof geht. In meinen Gedanken kam dann auf, dass bestimmt gleich der Bus kommt. Also denk ich mir, lauf los. Und ich laufe los. Dann denke ich an eine Person, die mir entgegen kommt und siehe da, es kommt mir eine Person entgegen. Diese "Gedankliche Steuerung" ging sogar so weit, dass ich entscheiden konnte, ob der Traum weitergehen soll oder nicht. Hab mich dann entschlossen, nicht weiterzudenken/träumen, weil es mir nicht ganz geheuer war, wie schon gesagt :D.


    Das war bis jetzt mein einziger Traum dieser Art. Was ich allerdings häufiger habe, sind Träume im Wachzustand, meistens so kurz vor dem Aufstehen, wenn mich irgendwas geweckt hat und ich noch ein wenig dösig bin. Da kann ich dann immer zwischen wach und träumen "zappen", sozusagen. Ich träume, dann guck ich auf die Uhr, seh wie spät es ist und träum dann gleich die Fortsetzung weiter. Und auch hier liegt es am Willen, wann man aufhören möchte. Solche Träumereien wirken immer sehr realistisch, allerdings nicht so real wie ein Klartraum. Als Beispiel bin ich mal in so einem Traum eine real existierende Achterbahn gefahren (und hatte ein verdammt starkes Kribbeln im Magen), hab dann kurz auf die Uhr geguckt (6:30) und war dann wieder im Traum, in dem das Foto, das während der Fahrt gemacht wurde, 6.30€ gekostet hat :D.


    Wenn ich vielleicht noch einmal einen Klartraum habe, versuch ich mal, da ne Story oder dergleichen reinzustecken, das könnte interessant werden.

    I know, you know, that we’ve only just begun. Through the highs and lows, and how can I live without you
    You’re such a part of me,and you’ve always been the one, keeping me forever young, and the best is yet to come


    12.5.2012, Stuttgart. Last Scorpions concert ever.

  • Also was ich hier von manchen gelesen hab ist einfach Müll, haben zuviele Filme gesehn oder meinen keine Ahnung was.
    Fakt ist auf jeden Fall das man immer träumt und nicht von jz auf nachher klarträumen erlernen kann...
    Man muss ich einlesen und üben. Ich habe bisher auch schon oft Klarträume gehabt aber immer Mild, Wild ist mir abends dann zu blöd/unheimlich :D


    Kann das Wikibook und die Fild methode empfehlen ^^

  • Ich habe in der ganzen Zeit keine Klarträume gehabt, an die ich mich erinnern kann... das ist traurig. Aber als ich einmal auf meine Hand geguckt habe, hatte ich mindestens 7 Finger. Aber das ist komisch; Immer, wenn ich in Träumen auf meine Hand gucke, habe ich mehr als 5 Finger, das Sonderbare daran ist jedoch dass ich meine Hand dann immer verschwommen sehe und die Anzahl der Finger nicht genau bestimmen kann. Als ich dieses eine Mal 7+ Finger hatte, habe ich sie mit der anderen Hand abgezählt (und auf jeden Finger draufgetippt). Selbst bei den Fantasiefingern habe ich etwas gespürt. Wenn das, was das Gehirn eigentlich gar nicht kennt, zu funktionieren scheint, dann kann eine Verwandlung ja auch nicht so schwer sein. Das wird schon noch.

  • Ganz ehrlich? Wenn man Träumen wollte, was man erleben will, wäre das meiner Meinung sehr langweilig. Wenn z.B etwas passiert, dass man aber nciht wollte, finde ich es viel interessanter, selbst wenn es etwas nciht etwas efreuliches ist.
    Klarträume habe ich selten, ich kann mich bisher nur an einen erriner. Darin ist nichst schlimmes oder bösartiges passiert und jetzt davon zu erzählen dauert auch zu lange. Ich finde Klartträume sind ziemlich eintönig, weil da man wirklich machen kann was man will.

  • Ich kann meine Träume immer bewusst steuern, Wissenschaftler sagen, das spricht vom hohen Intellekt :D, naja, es ist nicht immer toll, wenn man irgendwann mit dem Kopf anstosst oder sich die Faust aufschlägt (lalalala...). Aber es ist auch recht lustig, wenn man dann halt vom Fliegen träumen will, dann fliegt man einfach hoch, man muss es schon können, also ich mag das... manchmal fliege ich dann über die Stadt und so. In Träumen ist es bei mir immer so, dass ich dann immer so ein Gefühl habe als würde ich schweben, aber dumm ist nur, dass ich immer so ein pulsieren im Kopf habe, was mich nicht besonders beeindruckt, aber manchmal lässt es nach.
    Tipp: Wenn ihr den Traum kontrollieren wollt, dann solltet ihr realisieren dass es ein traum ist.
    Ich merke es sofort, das hilft mir auch. Meistens ist es so dumm, ich meine, wenn man irgendwie im Feuer steht oder so, dann muss es ein traum sein. Ich versuche mich immer an das zu erinnern, wie ich hier hergekommen bin, wenn das nicht geht, dann ist das ein Traum. Das hilft wirklich oft, wenn das jemand lernen will, dann soll er das mal versuchen.

  • Da ich heute mein erstes WILD-Erlebnis hatte, schreibe ich mal kurz, was mir passiert ist:
    Ich bin heute nacht irgendwann aufgewacht und zufälligerweise (Ich hab nicht ans WILDen gedacht) ruhig mit geschlossenen Augen liegengeblieben. Dann fiel mir aber ein, dass ich jetzt die Augen zulassen musste. Nach ein paar Sekunden hat plötzlich mein ganzer Körper extrem gekribbelt (Das war die Schlafparalyse, oder?) und es hat sich angefühlt, als würde ich ruckartig nach vorne gesogen (Also sozusagen in den Traum hinein). Dann war ich in diesem Traum. Es hatte irgendetwas mit der bösen Frau vom Film "Coraline" zu tun, mehr weiß ich aber auch nicht mehr, weil der Traum dann "normal" wurde und ich nicht mehr luzid war.
    Der Einstieg war sehr spannend, da mir das zuvor noch nie passiert ist. Leider eben nur Zufall.

  • in dem einzigem Klartraum den ich hatte, bin ich durch die luft gesprungen :brainslug: Manchmal traum ich auch das mich eine Schlange verfolgt(kein wundeer das die Decke danach auf dem Boden liegt(weil ich laufe)).im traum kann ich nie klar sehen(hab das gefühl , dass ich in wirklichkeit meine augen währendessen ich träume, meine augen halb auf mache :assi: ).meist kann man sich garnicht daran errnnern , das man geträumt hat^^

  • das Gefuehl kenne ich... Manchmal will ich meine Augen aufmachen, aber dann mache ich meine echten Augen auf und seh alles verschwommen. Das mit der Schlange ist eine perfekte Moeglichkeit, einen Klartraum zu bekommen. Mache einfach immer, wenn du eine Schlange siehst einen RC. Allerdings sieht man Schlangen im Alltag nicht sehr oft, daher nimm dir vielleicht einfach vor einen RC zu machen, wenn du eine Schlange siehst.
    LG

  • Ich hatte heute mal eine geile Nacht (bitte nicht falsch verstehen xD) Ich hatte einen Klartraum und Falsches Erwachen. Es waren zwei seperate Träume. Der Erste war der Klartraum:
    Ich hatte keine RCs oder ähnliches gemacht. Der Gedanke, dass das ein Traum ist kam einfach so. Jedenfalls war ich allein in einem Raum und hatte ein ungutes Gefühl. Ich wollte raus. Vor mir sehe ich eine Tür mit einen Fenster. Draußen sind Bäume und ein blauer Himmel. Ich stoße die Tür auf, aber ich befinde mich in einem dunklen Korridor. Weiter geradeaus möchte ich nicht. Ich konzentriere mich nochmal und auf der linken Seite erscheint eine Tür. Ich sehe das Tageslicht. Ich atme tief durch, stoße die Tür auf und tatsächlich bin ich draußen (ich war so glücklich, dass mal etwas geklappt hat, was ich mir vorgstellt habe xD). Ich will von diesen Gebäude weg und flieg in die Höhe (komischweise klappt das fast immer). Um den Klartraumgedanken aufrecht zu erhalten summe ich die Melodie von der USA Nationalhymne (klingt villeicht komisch, habe ich aber in der Realität letztens öfter gemacht). Naja kurze Zeit später ist der Klartraumgedanke wieder weg :/


    Bei dem Zweiten, nachdem ich wieder eingeschlafen bin, hatte ich das Falsche Erwachen.
    Ich wache auf und fange an den Traum von ebend aufzuschreiben. Ich habe gerade zwei Sätze geschreiben, als meine Mutter rein kommt und irgendwas von einem Hasen fasselt. Dann wache ich wirklich auf.


    Edit: Hatte wieder einen xD
    Erneut kam der Gedanke einfach so. Ich wurde von einer Gruppe Typen verfolgt, die mich schnappen wollten. Es ging im Traum eigendlich nur darum vor diesen Typen zu fliehen. Es war gar nicht leicht den Klartraumgedanken aufrecht zu erhalten und sich etwas auszudenken wie ich sie abschütteln kann. Der Gedanke, dass sie sich einfach auflösen sollten funktionierte nicht, aber ich bekam trotzdem immer irgendwelche Hilfen. Als ich dachte, dass ich sie endlich los war tauchten sie wieder direkt hinter mir auf. Ich wusste, wenn ich den Klartraumgedanken verlieren sollte, werden die mich kriegen.
    In diesen Zusammenhang möchte ich erwähnen, dass ich es hasse, wenn ich vor etwas fliehen will und nur in Zeitlupe voran komme -.-

    "Es ist nicht so wie du denkst, wenn du denkst, was ich denke, was du denkst."

    Einmal editiert, zuletzt von Paradox ()

  • Ich frag mich, wer "den mist gibts doch garnicht" in der Umfrage gewählt hat o.0


    Ich hatte jetzt auch mal einen, auch wenn er nur sehr kurz war (aber dafür, dass es mein erster war, sind ca. 45 Sekunden auch rech gut xD".
    In letzer Zeit habe ich aber das Gefühl, "Angst" vor Klarträumen zu haben, also wenn ich einen RC mache, entscheide ich mich dafür, aufzuwachen und nicht zu versuchen einen KT zu haben und wenn ich in der früh das "Kribbeln" spüre, und merke dass ich gerade bewusst einschlafen, dann mache ich auch immer irgendwas, dass es vorbei geht. Im Nachhinein finde ich das natürlich wieder dumm =|

  • Klartraumen so wies hier beschrieben wird hatt ichs zwar noch nie, aber manchmal vorrausgesetzt ich kann mich überhaupt an meinen Traum erinnern kann ich mich in ihm bewegen.
    So kam es dass mein schlimmster Albtraum ein Klartraum war bei dem ich es einfach nicht geschafft habe aufzuwachen!!! :cursing:
    Na ja da war ich noch recht klein aber trotzdem wars ganz schön gruselig.


  • Klartraumen so wies hier beschrieben wird hatt ichs zwar noch nie, aber manchmal vorrausgesetzt ich kann mich überhaupt an meinen Traum erinnern kann ich mich in ihm bewegen.
    So kam es dass mein schlimmster Albtraum ein Klartraum war bei dem ich es einfach nicht geschafft habe aufzuwachen!!! :cursing:
    Na ja da war ich noch recht klein aber trotzdem wars ganz schön gruselig.


    Das was ich fett und unterstrichen hab verstehe ich jetzt nicht so ganz.


    Zitat

    So kam es dass mein schlimmster Albtraum ein Klartraum war bei dem ich es einfach nicht geschafft habe aufzuwachen!!! :cursing:


    Aber vorher sagtest du doch, dass du noch keinen Klartraum hattest. Und insgesamt ergibt das keinen Sinn, weil wenn das ein KT gewesen wäre, hättest du den Alptraum doch einfach beenden können und was ganz anderes machen 8|

  • ja ich hatte, keine ahnung ob das ein Klartraum war, auch einen. Es war sehr komisch. Also ich war in der Stradt Nördlingen. Kennts jemand??? egal, dann war ich mit einem bekannten aus dem Dorf da, und es war Jahrmarkt oda so. Dann kam da so ein Metergr0ßes hässliches einäugisches Etwas angerannt das sich als Eismonster herausstellte. Nicht das zum Essen^^. Dann haben sich lauter Japaner so ca. 20 in einen Kartong versteckt-____-. Ja ich weiß blöd naja. Als ich dann "aufwachte"war ich so froh mann das war so ein erleichterndes Gefühl ohne Witz. Das mit den Klarträumen werde ich heute noch versuchen. Danke für dieses tolle Thema!! ;)

  • Ich kann meine Träume während des einschlafens beeinflussen. Ich finde es interessant da mich Klarträume an das erinnern. Wenn ich vor dem Schlaf über etwas nachdenke, meist schöne Dinge, werden diese in den Traum transferiert. Also ich denke während des Einschlafens das ich irgendetwas tue, zocken, mit Kollegen was tun, was auch immer, langsam beginne ich, mit diesem Gedanken, einzuschlafen und träume schliesslich von dem.
    Sind es gute Gedanken gibt es schöne Träume, sind es belastenden, furchterregende, beängstigende oder allgemein negative Gedanken, werden es Alpträume.
    Da ich die letze Zeit nicht viel positives zu denken habe, hab ich mir das zwar abgewöhnt (niemand hat gerne Alpträume) aber ich könnte es immernoch.
    Wenn ich es schaffe im Traum selbst zu denken könnte ich das sicher in einen Klartraum verwandeln.