Welche Sprachen könnt ihr?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Meine Muttersprache ist Türkisch :)
    Türkisch(tr.türkce) ist ebenfalls meine Lieblingssprache :thumbup:
    Im gesamten kann ich:
    1.Türkisch
    2.Deutsch
    3.Englisch
    4.Latein


    Mit Türkisch bin ich aufgewachsen,Deutsch könnt ihr euch ja wohl alle denken,Englisch lerne ich,wie jeder von euch auch,in der Schule und Latein auch als Fach in der Schule.


    Türkisch ist die coolste Sprache der Welt :thumbup:

    You, the marionette.
    Your arms and legs are cracked.
    I will cut your rope off!
    But... you will smile anyway...

  • 1. Türkisch
    2. Deutsch
    3. Englisch
    4. Arabisch (relativ wenig und bei weitem nicht mehr wie früher)


    Joa, Türkisch Muttersprache. Deutsch weil ich hier aufgewachsen bin. Englisch aus der Schule das ich bei einer Gastfamilie in England extrem verbessert habe und Arabisch wegen meiner Religion

  • 1. Deutsch
    2. Englisch
    3. Dänisch
    4. Polnisch


    Also,Deutsch ist meine Muttersprache.
    Englisch aus der Schule.
    Dänisch weil als ich 9 Jahre alt war,war ich in Dänemark.
    Und Polnisch,weil ich das grade zurzeit lerne. Meine Mutter kam ja aus Polen (Kann natürlich Deutsch),und dank ihr lerne ich Polnisch.

    ''Sie machen dich krank, die dich zur Welt gebracht haben. Vielleicht nicht mit Absicht, doch bei Tag und Nacht. Sie lehren dich, wie sie zu sein und zu denken und vergessen nicht, dir neue Fehler zu schenken.'' ---Philip Larkin

  • Meine Muttersprache ist Deutsch im Deutschunterricht bin ich leider nicht so gut (wer braucht schon das zeug aus dem deutschunterricht), Englisch ist meine erste Fremdsprache und ich kann sie sowohl in sprache als auch in schrift weder gut noch schlescht unter anderem da mir sehr oft Wörter entfallen und meine zweite Fremdsprache ist Russich welche ich erst dieses Jahr begonnen habe finde sie eigentlich ein wenig leichter als Englisch was aber bestimmt darann liegt das ich gerade erst damit angefangen habe.

  • Ich kann insgesamt 3 Sprachen: Deutsch, Englisch und Spanisch.
    Deutsch ist eben meine Muttersprache, Englisch lerne ich seit der dritten Klasse und Spanisch seit der fünften. In der fünften hatte man schon die Wahl zwischen Spanisch/ Englisch und Englisch/ Französisch. Da ich französisch irgendwie überhaupt nicht leiden kann und ich zu diesem Zeitpunkt gerne spanisch lernen wollte, fiel mir die Entscheidung relativ leicht.
    Ich könnte mich auch nicht wirklich entscheiden, welche dieser Sprachen ich am Liebsten mag. Spanisch klingt einfach gut, Englisch ist eben ne Weltsprache und Deutsch...joa. Eigentlich reichen mir auch die Sprachen, die ich jetzt kann. Lernen möchte ich auf alle Fälle keine mehr. Können vielleicht, aber fürs Lernen an sich bin ich viel zu faul geworden.
    Erfahrungen hab ich mit den Sprachen auch schon gemacht, wenn auch nicht allzuviele. Ab und zu wurde ich schon auf englisch gefragt, wo ein Hotel oder eine gewisse Straße ist. Kommt aber auch relativ selten vor. Seitdem ich spanisch lerne, war ich einmal in Spanien. Aber weil in Spanien auch viele Menschen Deutsch sprechen, war es nur selten nötig, spanisch zu sprechen.

  • Momentan kann ich Deutsch, Englisch (relativ gut - noch am Lernen) und Französisch (mäßig gut - noch am Lernen). Ich wünschte, ich wäre bilingual aufgezogen worden, am liebsten Deutsch und Englisch, dann hätte ich den anderen gegenüber Vorsprung und könnte mich jetzt schon perfekt mit der Weltsprache unterhalten. Meine Lieblingsfremdsprache ist Französisch, damals konnte man in der Schule zwischen Französisch und Latein wählen, aber da Latein so eine tote Sprache ist, wollte ich unbedingt Französisch haben und jetzt liebe ich es. Die Grammatik ist teilweise etwas kompliziert und es gibt kein genaues Schema sich die Artikel der Wörter zu merken, aber ich mag den Klang der Wörter. Französisch klingt so vornehm und romantisch, das gefällt mir. In der Theorie bin ich eigentlich ziemlich gut, aber wenn ich es wirklich praktizieren möchte, schaffe ich das meistens nicht so gut, wie ich es mir wünschen würde, leider. Ich habe auch dieses Jahr mein Delf A2 Diplom gemacht und bin stolz darauf die mündliche Prüfung überstanden zu haben xD
    Im Vergleich ist Englisch eine erschreckend simple Sprache. Es gibt fast gar keine komplizierte Grammatik, die man sich merken muss, die Betonung ist meistens gleichmäßig bei einzelnen Buchstaben, es gibt nur zwei unbestimmte Artikel und um diese zu unterscheiden, gibt es eine klare Regel. Englisch ist super, weil man nicht sehr viel Aufwand betreiben muss, um die Sprache zu lernen. Ein paar Vokabeln sind nötig, aber der Satzbau ist kinderleicht zu erlernen. Also ist es meiner Meinung nach zurecht die Weltsprache.
    Deutsch dagegen ist für Leute, die die Sprache erst erlernen müssen und nicht als Muttersprache besitzen ungefähr so schwer wie Französisch, vielleicht noch schwieriger. Grammatik im Deutschen ist für Leute, die nicht hier aufgewachsen sind, wirklich anstrengend, besonders die Zeichensetzung und die Deklination. Nichts gegen unsere Sprache, ich liebe ihre Komplexität und die Tatsache, dass es für ein Wort tausende Synonyme gibt, aber für andere ist diese Sprache sichtlich schwer zu erlernen.
    Früher war ich sehr fixiert auf Fremdsprachen, ich wollte unbedingt so viel lernen, wie es nur ging, aber mittlerweile, wo ich denke, dass ich mich beruflich doch überwiegend nur mit der deutschen und eventuell der englischen Sprache beschäftigen will, hat das nachgelassen. Sprachen wie Italienisch und Spanisch finde ich unheimlich interessant und harmonisch. Ich würde sie schon ganz gerne lernen, aber das kommt mir wie Zeitverschwendung vor, wenn ich sie im weiteren Lebensverlauf nicht brauchen werde.

  • Ich spreche drei Sprachen (fließend): Deutsch, Französisch und Englisch. Da ich in Deutschland wohne, ist es klar, dass ich die deutsche Sprache beherrsche, ist eben meine Muttersprache, die ich seit meiner Geburt spreche. In der Schule habe ich ab der fünften Klasse Französisch gewählt. Da ich einige französische Verwandte habe, habe ich schon als Kind die Sprache zum Teil beherrscht, in der fünften habe ich sie gewählt, um meine Kenntnisse zu festigen und seitdem spreche ich eigentlich fließend Französisch. Englisch kam dann in der siebten dazu. Ich hab mich bewusst für die Kombination Französisch/Englisch entschieden, also erst französisch, danach Englisch, da letztere einfach wesentlich leichter zu lernen ist. Englisch spreche ich auch fließend, mir fällt es nicht schwer mich in englischsprachigen Ländern zu verständigen. :) Dass ich Englisch gewählt habe ist klar, ohne Englisch geht heutzutage fast nichts mehr.
    Neben diesen drei Sprachen, die ich beherrsche kann ich zudem noch einige Bröckchen spanisch, italienisch, niederländisch und russisch, aber kaum der Rede wert. :)

  • 1.Deutsch
    2.Englisch
    3.Latein
    Deutsch versteht sich, Englissch durch die Schule und Latein von meinem Austausch in Rom. :)

  • 1.Kroatisch
    2.Bosnisch
    3.Serbisch
    4.Slowenisch
    5.Mazedonisch
    6.Deutsch
    7.Englisch
    8.Französisch(1/8 )
    Man hat Glück wenn man Kroatsich als Muttersprache hat da kan man schon gleich 5 Sprachen(die ersten 5 sind eigentlich gleich nur ein paar Vokabeln unterscheiden sich) Deutsch ist klar, bei Englisch habe ich Glück dass ich keine Probleme habe die Sachen sofort verstehe, und es auch nicht vergesse,
    bei Französisch habe ich eher Probleme,lerne es schon seit 2 Jahren vergesse aber immer die Vokabeln, Grammatikregeln(ka wie das heißt) u.s.w.
    Habe mir gedacht vielleicht versuch ich noch japanisch, ich weiß es ist lol, aber meine Tante kann Japanisch dann kann ich es doch auch mal versuchen ;) (hoffe das es mit Japanisch nicht so wie bei Französich wird)


    EDIT: lol, ich kann von allen die hier gepostet haben die meisten Sprachen^^

  • Wirklich fließend und fehlerfrei beherrsche ich nur deutsch, schließlich ist es meine Muttersprache und ich hab' im Deutschunterricht gut aufgepasst. :) Englisch kann ich meiner Meinung nach auch relativ gut. Englische Texte versteh' ich immer auf Anhieb, selbst wenn ich mal das ein oder andere Wort nicht wirklich kenne. Aber aus dem Zusammenhang raus kann man sich die Wörter meistens denken. Beim zuhören ist's schon etwas schwieriger, vorallem wenn jemand nen' southern accent oder so hat. Ugh, ich hab jetzt nichts dagegen oder so, aber ich versteh' immer nur die Hälfte der Sätze. Keine Ahnung wieso aber ich komm damit nicht klar. o:


    Sprachen die ich sonst noch mehr oder weniger gut kann sind japanisch, koreanisch und etwas französisch. Halt der Stoff aus der siebten und achten Klasse bevor ich den Kurs gewechselt hab'. Leider hab' ich die Hälfte schon wieder vergessen und weiß nur noch ein paar Vokabeln. :D Japanisch zuerst nur durch Freunde und Animes, diese Grunddinger eben. Mittlerweile versuche ich die Sprache eigenständig zu üben, irgendwie interessiert sie mich total und ich find sie toll! Eine Freundin hilft mir auch dabei, sie kann fast fließend japanisch sprechen und ist wirklich eine große Hilfe. :3 Koreanisch kann ich nur durch K-Pop und auch nur etwas mehr als ich französisch kann. Ein paar Vokabeln und lyrics von Songs, mehr ist es nicht lol.

  • Im Vergleich ist Englisch eine erschreckend simple Sprache.

    Wobei in der Schule viele Schüler erschreckend große Lücken bei der Grammatik und meist auch den Vokabeln haben.. Englisch hat zwar eine theoretisch recht übersichtliche Grammatik, abgesehen von den Pronomen wird ja nichts (mehr) dekliniert und auch bei den anderen Wortarten ändert sich nicht soviel wie in den meisten anderen Europäischen Sprachen, aber trotzdem würde ich Englisch nicht "erschreckend einfach" nennen; vor allem das Zeitensystem und viele andere Dinge haben es doch in sich und bereitet viel mehr Leuten Problemen als man vielleicht denkt. Als Latein-Lerner merke ich zum Beispiel, dass vielen Leuten trotz der vielen Endungen und anderen Gemeinheiten Latein deutlich einfacher fällt als Englisch, wobei man dazu sagen müsste, dass man Latein auch nicht anwenden, sondern nur übersetzen muss.


    Neben dem Deutschen, welches ich recht gut beherrsche, lerne ich natürlich auch noch Englisch in der Schule und bin auch recht gut darin, wenn ich aber versuche, mich beispielsweise auf Englisch zu unterhalten oder auch einige Bücher zu lesen, habe ich jedoch noch ziemlich große Lücken, weil man im Unterricht nur wenig übt, sich wirklich frei zu unterhalten und - je nach Lehrbuch - viele wirklich häufig benutzten Vokabeln erst sehr spät eingeführt werden. Seit etwas mehr als 2 Jahren lerne ich auch Latein und tu mich auch hier recht leicht, auch wenn ich momentan etwas fauler beim Vokabeln lernen werde und auch nicht mehr so viel Lust drauf habe, das gibt sich aber hoffentlich wieder. Seit dem Sommer lerne ich in der Schule auch noch Russisch und es macht mir eigentlich auch recht viel Spaß und ich versuche auch, es gut zu lernen. Das wird mir mit dem Unterricht allein aber nicht wirklich gelingen, weil mir mehrere Russische Muttersprachler, die auch als Differenzierungs-Kurs Russisch gewählt haben, gesagt haben, dass wir in dem Kurs nicht wirklich sehr viel lernen an Grammatik und gebräuchlichen Vokabeln (jedenfalls nicht in den nächsten 2 Jahren, wenn überhaupt erst ab der Oberstufe) und eher irgendwelche Phrasen auswendiglernen und ähnliches. Da muss ich wohl ein wenig selber für mich lernen, wenn ich da weiterkommen will..^^
    Außerdem habe ich so mehr oder weniger kleine Kenntnisse vom Spanischen, Italienischen, Französischen, Altgriechischen, Chinesischen und Japanischen. Man merkt vielleicht, dass es mir Spaß macht, Sprachen zu lernen (auch wenn ich abgesehen vom Deutschen keine fließend sprechen kann), denn das tut es. :D


    ~Illumina†us Lichtel

  • Meine Sprachkenntnisse beschränken sich auf:


    -Deutsch
    -Englisch (US)
    -Englisch (UK)
    -Latein (Grundlagen)


    Latein kann man in meinem Fall nicht wirklich als "können" bezeichnen, da ich nicht wirklich gut in Latein bin... Ich bekomme eine Übersetzung eventuell gerade so hin, wenn ich ein Wörterbuch zur Hand habe und das, was übersetzt werden soll, vor mir auf Papier steht ^^
    Englisch ist bei mir schon besser. Ich kann es sprechen, zwar nicht komplett fließend aber annehmbar, aber lange Texte schreiben kann ich nicht ;-)
    Deutsch kann ich fließend. Warum auch nicht, als Deutscher in der Gymnasialen Oberstufe xD


    LG
    Black Soul

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Deutsch kann ich aus dem FF, naja, ist ja logisch, bin gebürtige Deutsche und lebe mein ganzes Leben lang schon hier
    Englisch kann ich auch fließend sogar. Englisch stehe ich in der Schule mündlich wie schriftlich eins ^-^ Liegt aber einfach daran, dass ich Sprachen liebe und mich für sie so richtig reinhänge
    Latein kann ich teilweise, sprechen zwar nicht aber übersetzten bekomme ich hin :3

  • 1. Deutsch
    2. Englisch
    3. Französisch
    4. Latein


    Deutsch ist meine Muttersprache , daher kann ich Deutsch aus´m FF :rolleyes:
    Englisch hab ich schon vor der Grundschule gelernt , mir fällt das heutzutage ziemlich leicht.
    Französisch jetzt seit 2. Jahren auf´m Gymi.
    Latein hab ich dieses Jahr dazugewählt , weil ich einfach Lust drauf hatte :D


    Mir fällt es immer wieder auf, dass viele Französische u. Lateinische Wörter vom englischen abgeleitet werden , vom lateinischen wird aber das meiste abgeleitet :D

  • Meine Muttersprache ist deutsch. In der Schule habe ich dann Englisch gelernt, wobei ich mir das meiste eigendlich sozusagen selbst beigebracht habe,da ich in einigen Communitys Leute aus den Staaten kennengelernt habe, und somit mein Englisch verbessern konnte. In der Schule lernt man ja auch meist nur das englische Englisch ^^


    Lernen würde ich gerne Niederländisch, da wir einige Verwandte dort haben/meine Vorfahren aus den Niederlanden kommen. Es leben zwar nicht mehr viele dort, aber lernen würde ich es trotzdem gerne, ich mag die Sprache vom klang her irgendwie sehr gerne ^^

  • Also Deutsch ist meine Muttersprache^^ Bin Deutscher, hier geboren, vorfahren deutsch, also daran gibts nichts zu rütteln xD
    Bin jedoch in rechtschriebung und Grammatik nie gut gewesen in Deutsch, kann es sprechen und gut is ^^
    Dann hab ich ab der 4. Klasse englisch gelernt, was ich auch bis zur 10. hatte und danach noch 2 jahre in der berufsschule. Ich kann mich auf Englisch ganz ok verständigen, jedoch fehlen mir immer wieder ma wörter und es hapert ein wenig bei grammatik und Zeitformen >.>
    Ich lerne seit ca. nem jahr Italienisch, jedoch mit größeren Pazusen dazwischen -.- Das hat die gründe weil ich die Sprache vom klang echt schön finde und meine Freundin ursprünglich aus Italien kommt und ich es für sie lerne ;)


    ich würd egern Schwedisch lernen, meine schwester kann ein wneig schwedisch und ich find die sprache klingt auch ganz schön :)

  • Ich kann hauptsächlich Deutsch weil es meine Muttersprache ist.
    Dann kann ich noch Englisch seit der dritten Klasse und japanisch seit ich mit den Animes angefangen habe.
    Und als letztes noch spanisch seit meine große Schwester das Fach gewählt hat.
    Liebe Grüße Lightning Tikali★

  • 1. Deutsch
    2. Englisch
    3. Spanisch
    4. FInnisch (Minä harjoitellen keskustelua joka Päivää :D)
    (5. Bayerisch, thehe... :D)


    Deutsch ist meine Muttersprache, Englisch habe ich in der Schule gelernt und Spanisch brauch ich noch fürs Abi.
    Ok Finnisch hab ich angefangen 2011 zu lernen, mittlerweile war ich schon in Finnland und es sind fantastische nette Leute mit einer sympatischen Mentalität. Die Sprache ist Teil des finno-ugrischen Sprachzweiges und hat rein gar nichts mit den sonstigen europäischen Sprachen gemeinsam. Also wenn der Parkplatz "Pysäköinti" heißt und Deutscher "Saksalainen" versteht ihr mich bestimmt wie ich das meine. Abgesehen davon gibt es 15 Fälle von denen wir uns Deutsche nicht mal annähernd was vorstellen können warum die das verwenden und diese Sprache auch kein Futur besitzt ist Finnisch echt verdammt schwer zu lernen^^


    Naja Bayerisch.. So sprech ich halt einfach :D


    Greetz^^

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die
    Ironie mein Schild.


    "A los bobos se les aparece la madre de Dios."