Welche Sprachen könnt ihr?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • oh welch ein Wunder, ich spreche Deutsch :D
    komme ja auch von hier :P
    Zusätzlich spreche ich noch Englisch von der Schule her, aber das dann auch ganz gut. Manchmal sprechen wir auch zu Hause auf Englisch, aber nicht sehr lange, denn mein kleiner Bruder (3) regt sich immer auf weil er ja nichts verstehen kann ^^
    Dann lerne ich seit ein paar Jahren auch Schwedisch (warum steht Dänisch zur Auswahl aber nicht Schwedisch???). Diese Sprache macht Spaß, wenn man eine/n guten/n Lehrer/in hat. Bei mir ist es leider nicht so, und daher habe ich auch kaum Lust zu lernen (da ich sowieso selten lerne muss das etwas heißen ^^).
    Seit Beginn des Schuljahres lerne ich Spanisch, ist ne nette Sprache, doch zu meinem Leidwesen fallen mir da im Unterricht nur die schwedischen Wörter ein :patsch:


    Daheim nehme ich manchmal kleine Minilektionen in Italienisch bei meiner Mutter ^^

  • Natürlich beherrsche ich Deutsch,da das meine Muttersprache ist.
    Desweiteren kann ich relativ gut Englisch und auch einigermaßen Französisch sprechen.
    Englisch lerne ich schon seit ich in der 3. Klasse bin und ich muss sagen,das es mir relativ Spaß macht Englisch zu sprechen/schreiben.
    Französisch habe ich dann als 2. Fremdsprache genommen,wobei mir das Fach wegen unserer Noob-Lehrerin nicht mehr so viel Spaß macht,wie früher.
    Und ein paar Wörter Holländisch kann ich auch noch,obwohl man das,dann nicht als sprechen bezeichnen kann.

  • Ja also ich kann Deutsch, bin ja auch Deutsche.


    Dann hab ich seit der 2. Klasse Englisch, wobei es mir jetz keinen spass mehr macht obwohl ich es in der Grundschule geliebt habe :D


    Ach und seit 2 jahren lerne ich jetz noch Französisch und kann es auch ganz gut.


    Zwischendurch lerne ich bei meiner Freundin noch Latein mit aber eher unfreiwillig :D


    jaa ich glaub das war erstmal alles

  • Meine Muttersprache ist natürlich Deutsch
    Spätestens in der weiterführenden Schule ist Englisch ein Pflichtfach, kein Wunder das es hier so viele beherrschen^^
    Ist ja auch eherlich gesagt die Weltsprache und sollte auch jeder können, auch wenn ich es früher gehasst habe xD


    Vor 2 Jahren fing ich an der Volkshochschule an Japanisch zu lernen und ich bin bis jetzt ein gutes Stück voran gekommen obwohl ich noch viel zu lernen habe!
    Ich finde diese Sprache auch am schönsten, weil sie einfach einer der komplexesten ist und weit mehr sprachliche Mittel für Höflichkeit und Respekt bietet als jede andere Sprache^^
    Ich habe mich deshalb dafür entschieden sie ganz zu lernen, auch wenn es Jahre dauern wird ;D

  • Muttersprache(n): Deutsch: klar, sonst könnte ich das hier auch gar nicht schreiben.
    Bulgarisch(kann ich aber nicht lesen und schreiben, habs von meiner mutter gelernt , die kommt aus Bulgarien. :D ) Wobei ich dadurch auch, wenn ich mich ein bisschen reingehört habe, Russisch und Bosnisch (und die meisten anderen, ähnlichen Sprachen) verstehen kann- zumindest das wichtigste.


    Schulwissen: Französisch, Englisch
    ok, französisch jetzt nicht sooo gut...liegt wohl einfach daran, dass ich zu faul bin um Vocabeln und Ähnliches zu lernen, geschweige denn die ganzen 100000... Verben. Reicht trotzdem zu einer guten drei, dieses jahr sogar 3+ (ohne mich viel anzustrengen) wesshalb ich mir da nicht sooo viel mühe gebe :D . Franz habe ich jetzt seit der sechsten Klasse, unser ganzer kurs ist aber schlecht und ich glaube, in Frankreich währe ich erstmal hilflos verloren.^^ Englisch kann ich da schon deutlich besser auch, wenn ich es früher einfach nur gehasst habe. Ich kann es relativ gut sprechen (wobei mein Problem einfach ist, dass ich noch relativ lange überlegen muss, was ich sage und mich desshalb nicht so gewählt ausdrücken kann) texte schreiben ist kein Problem- auch viele lange (fach-) texte mit komplitiertem Vokabular. Englisch habe ich schon seit der dritten Klasse und seit der 7. bin ich im bilingualen Kurs. (also haben wir auch Erdkunde, Bio, Powi, Geschichte auf Englisch- daher die meisten Fachwörter.^^)


    eigentlich würde ich auch gerne mal japanisch lernen aber das gibt es an unserer schule nicht. ;(

  • In der Schule habe ich neben Deutsch =p Latein und Altgriechisch belegt, beides habe ich mit dem Latinum/Graecum abgeschlossen, Grund für diese Wahl war mein Erststudium-Wunsch klassische Philologie. Später habe ich noch ein Jahr italienisch gehabt, konnte mich mit der Sprache aber nie so ganz anfreunden und als ich dann mal auf italienisch Milch vom Fass bestellt hatte, in einem Restaurant in Rom war mir die Lust endgültig vergangen. Diese Geschichte hängt mir bis heute nach xD.


    Mit dem Studium habe ich dann auch eine andere Richtung eingeschlagen, nämlich Japanologie, somit verfüge ich über ein ausreichendes Vokabular Japanisch, um auf der Insel überleben zu können *gg*.


    Dadurch, dass ein Urlaubsziel in unserer Familie lange Zeit Dänemark war, spreche ich auch Dänisch, allerdings ist davon einiges verschütt gegangen.


    Niederländisch und Norwegisch wären neben Finnisch noch zu erwähnen, ersteres hat sich daraus ergeben, dass ich nebenberuflich oft in der Niederlande unterwegs bin. Norwegisch und Finnisch habe ich aus reinem Interesse gelernt, bzw selbst angefangen, mich in die Sprachen einzulesen. Habe im Internet oft Trickfilme geschaut, nichts Anspruchsvolles, dadurch habe ich mich aber ganz gut an den Klang und die Aussprache gewöhnen können.


    Mein Interesse für Fremdsprachen war schon immer recht ausgeprägt, ich pflege das auch, soweit es mein Zeitplan zulässt. Leider fehlt gerade bei Norwegisch und Finnisch oft der Input, den ich durch einen Sprachpartner bekommen würde, auch auf Japanisch bin ich in meinem Beruf nicht mehr zwingend angewiesen, hier kann ich mich aber fit halten, indem ich öfters mal als Gasthörerin in eine Japanologie-Vorlesung hineinschaue, zudem schaue ich gerne alte, japanische Horrorfilme, ist so ein Spleen von mir :x.


    Hatte auch bereits einen Nebenjob in einem Übersetzungsbüro. Dauerhaft konnte ich mir das aber nicht vorstellen, war dann doch nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte.


    Studientechnisch überlege ich immer noch, iwann noch einen Master dranzuhängen, würde eben immer noch gerne den Dozentenjob an der Universität /Volkshochschule haben.

  • Meine Muttersprache ist Deutsch.


    Aus der Schule kann bzw. lerne ich Englisch, Latein und Italienisch.
    Englisch habe ich seit der 3. Klasse, wobei man die ersten 2 Jahre nicht als wirklichen Englischunterricht bezeichnen kann.
    Da wurden eh nur Spiele a lá "Suche Wörter mit B" und "one, two, three" gespielt. xD
    Ab der 5. Klasse gab's das dann ernsthaft.


    Seit der 6. Klasse lerne ich Latein.
    Das ist zwar ziemlich viel Auswendiglernen und üben und die Grammatik kann man auch nicht von heute auf morgen, aber mir macht es trotzdem Spaß. ^^


    Und seit diesem Jahr(8. Klasse) belege ich Italienisch als 3. Fremdsprache.
    Da es ja jetzt dieses 5-Punkte-System an manchen Gymnasien gibt und mir noch 4 gefehlt haben, musste ich ein Wahlfach belegen.
    Ich habe mich für Italienisch entschieden, weil ich mich generell für Sprachen und andere Kulturen interessiere.
    (Natürlich liegt es manchen Leuten sowieso, wenn man Latein-Vorkenntnisse hat. ^^)
    Mir macht die Sprache auch ziemlich viel Spaß. (:

  • Also,
    meine Muttersprache ist Deutsch (welche überraschung :P ).


    In der Schule lerne ich noch englisch(noch ne überraschung :P ). Ich hab oben auch noch andere Sprachen angeklickt,
    aber ich weiß nicht, ob Bayrisch da auch zählt. Es wird zwar offiziell als Dialekt gewertet, aber bei uns in Oberbyern ist das anders.
    Bei uns gilt bayrisch einfach gesagt als Muttersprache. Für mich aber nur als normale Sprache. Und noch was zum englisch lernen:
    ICH HASSE ES!!!
    Oh ja, ich mag das neu sprache lernen überhaupt nicht. :pika:


    Zoro


    PS: Wenn ihr mir antwortet, gebt mir bitte per PN bescheid, sonst merk ichs ja nicht ;) .

  • Erstmal natürlich Deutsch (Wer hätte das gedacht ?)
    Dann kann ich noch so halb Englisch bin ja auch erst in der 7ten Real und die meisten Wörter kann ich aber ich habe paar Probleme bei der Grammatik :/ .Wir haten mal auch als WPF Fach Russich und meine Mutter zwingte mich dahin zu gehen lol und ich kann es also auch einbisschen.
    Spanisch oder französich kann ich überhaupt nicht weil wir es bis jetzt noch nicht mal haben .

  • Muttersprache Deutsch - mit nem bisschen Ostwestfälischen "Dialekt" :assi:


    Dann seit der Sekundarstufe 1 - Englisch. Soweit ausgeprägt durch die Berufsschule das es nun mehr Wirtschaftsenglisch ist.
    2. Fremdsprache - Französisch. 4 Jahre gehabt und nur noch Bröckchen vorhanden. Ich kann im Frankreich Urlaub nen Croissant beim Bäcker kaufen. xP (Na ja, nen bisschen mehr kann ich schon noch ^^)
    3. Fremdsprache - Spanisch. Wahlfach-AG 1 Jahr lang. Kann es nur bedingt. Im Spanienurlaub hat es mir das ein oder andere mal den Allerwertesten gerettet.


    Und nun bin ich bei Japanisch dabei. Aussprache klappt - Schriftzeichen lernen ist leider ziemlich mühsam. In der Uni wird wohl bald ein Kurs belegt - selbst beibringen ist doch nicht so effektiv wie bei anderen Sprachen.


    Durch eine Freundin kann ich auch ein paar Brocken Kroatisch ... Vielleicht kann ich sie noch überreden mir noch nen paar Lehrstuden zu geben. :3


    Fremdsprachen interessieren mich wirklich brennend. Meistens lern ich sie soweit, dass ich im Urlaub nicht wie ein Depp dastehe und mit Englisch anfangen muss.
    Ich würde auch total gerne noch eine skandinavische Sprache lernen. Mal schauen, was die Zeit so mit sich bringt. :]

  • Joa,


    meine Muttersprache ist Türkisch, kann es aber nicht so gut wie Deutsch.
    Deutsch habe ich vom Fernsehen, Kindergarten, und von meiner Mom gelernt.
    Französísch hab seit Jahresanfang in der Schule.(ist so difficult)
    Englisch hab ich mir durch Pokemon Saphir auf englisch selber beigebracht, und verbessere es in der Schule.


    Paar brocken Albanisch,Kosovo Albanisch, Russisch, Griechisch, Spanisch kann ich auch.

    :ugly: Was ist das gute drann wen ein Taubsi auf dein Kopf kackt?
    Das Groudon nicht Fliegen kann! :ugly:


    :police: ich bin nicht die signatur. Ich bin der Bodyguard

  • Kann momentan Deutsch (Muttersprache), Englisch (seit der 3. Klasse in der Schule), Französisch (6.-9. Klasse einschließlich), Latein (seit der 8. Klasse) und Spanisch (seit der 10. Klasse, also seit 3 Monaten).
    Deutsch und Englisch spreche ich recht gut, Französisch geht so, konnte mich immer so gerade auf 1- halten, hab aber abgewählt, weil die Sprache suckt, Latein kann ich auch gut, nur nicht frei sprechen, aber das können ja sowieso die wenigsten und das lernt man auch nicht. Spanisch hab ich in der Oberstufe neu dazu gewählt und es fängt schonmal recht gut an (gerade eben Klausur wiederbekommen :D ).

  • Meine Muttersprache ist Deutsch (welch Überraschung!).
    Da mein Vater ursprünglich aus Polen kommt, kann ich auch etwas Polnisch, aber nur etwas. In der Schule lerne ich Französisch, Spanisch und Englisch. Englisch lerne ich schon seit der ersten Klasse, mittlerweile also schon beinahe acht Jahre lang. Fast alle meine Cousinen und Cousins wohnen im englischsprachigen Kanada. Das heißt, ich spreche auch mit ihnen englisch. Englische Bücher lese und englische Spiele spiele ich auch. Ich glaube, ich kann sagen, dass ich englisch beinahe perfekt spreche. Französisch lerne ich jetzt seit drei Jahren. Ich würde mich mit einem Franzosen zwar unterhalten können, aber perfekt spreche ich es nicht. Spanisch habe ich erst seit diesem Jahr also ... fragt lieber nicht xP Und Japanisch lerne ich auch. Also, ich für mich, immer wieder mal ein paar Wörter und bisschen Grammatik, nichts großes. Wenn ich aber mit der Schule fertig bin, will ich es richtig lernen.


    Erwähnenswert ist es eigentlich nicht, aber trotzdem. Ein paar Brocken Griechisch, Türkisch und Albanisch sowie Italienisch kann ich auch. Eben das, was man aus Filmen kennt, oder von Freunden, die die Sprache sprechen. Wenn man bei denen zu Besuch ist, bekommt man eben einiges mit. Auch die Sprache =)


    Madrin

  • Meine Muttersprachen sind Französisch und Italienisch (meine Mutter sprach mit mir nur Französisch, mein Vater sprach mit mir nur Italienisch. Obwohl beide beides sprachen seit wir aber in Deutschland sind reden beide Deutsch mit mir.).
    In der französischen Schule lernte ich Spanisch, Englisch und Deutsch. Deutsch beherrsche ich jetzt aber perfekt.
    In der deutschen Schule lernte ich dann noch Latein.
    Von austäuschen nach Japan kann Japanisch sprechen, aber nicht schreiben.
    Ihr seht ich beherrsche sehr viele Sprachen.

  • Meine Muttersprache ist zwar Deutsch, allerdings kann ich Englisch fast genauso gut... ich bin jetzt in der 8. Klasse und sauge die Sprache auf wie ein Schwamm die Flüssigkeit. Außerdem erhasche ich immer mal ein bisschen Japanisch, wenn mein Bruder japanische Animes im Internet anguckt oder ich mal NHK World einschalte. Außerdem hat er eine Menge Bücher fürs Japanisch lernen, in die ich manchmal reingucke. Jetzt kann ich japanische Silbentrennung sowie was man nach und vor dem Essen sagt, und den Satz "Ich verstehe kein Japanisch". xD


    edit: Ach ja, in der Schule lerne ich seit der 6. auch Spanisch und kann mich verständigen.

  • Ich kann Deutsch, schonmal klar :D
    Englisch kann ich super lesen, super Filme verstehen und so. Aber beim sprechen und schreiben wirds schwieriger. Liegt wohl dadran, dass ich mich nie in der Schule gemeldet habe und Angst davor hab vor der Klasse zu sprechen ._. Aber hey, damals auf der Klassenfahrt in England haben die mich verstanden :D
    Französisch hatte ich in der 5ten und 6ten Klasse, hängen geblieben ist aber gar nichts. Ich kann nur noch sagen wie ich heiße und dass ich Kartoffeln kaufen möchte rofl.
    Latein kann ich auch - übersetzen versteht sich. Sprechen gar nicht ^^
    Und durchs japanische Animes mit Untertiteln schauen kann ich ein paar japanische Wörter :D

  • Meine Muttersprache ist Deutsch. Mit Englisch habe ich in der 3. Grundschulklasse angefangen. Auf der weiterführenden Schule mussten wir uns eine weitere Fremdsprache aussuchen. Meine Wahl fiel dabei auf Latein. Seit wir dieses Jahr mit dem Bellum Gallicum angefangen haben, bereue ich meine Wahl ein klein wenig, weil ich mit Caesars Schreibstil nicht gut zurecht komme. Meine 11 Punkte in der Klausur hatte ich, mit 3,5 Fehlern im Übersetzungstext und einer völlig verkorsten Interpretation des Textes, trotzdem. Mal schauen, ob ich nächstes Jahr Latein als Leistungskurs wähle.
    Ab der siebten Klasse wurde der Wahlunterricht eingeführt. Ich habe mich für Spanisch entschieden. Leider wird Spanisch in der elften Jahrgangsstufe nicht mehr als reguläres Unterrichtsfach angeboten. Unsere Lehrerin hat deshalb für die Elfer eine Spanisch AG ins Leben gerufen. Diese findet einmal wöchentlich in der Mittagspause statt. Und ohne Notendruck und Vokabeltests macht mir die Spanisch AG gleich viel mehr Spaß.