Pokémon Day - Unfair gegenüber Österreich?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • ihr bekommt auf der TCG Meisterschaft mehr als dreimal so viele Hawaii-Flüge pro Spieler wie wir in Deutschland

    Da hat Impergator schon recht, auch wenn die TCG manche in Österreich nicht interessieren wird. Desweiteren hat er ja geschrieben, dass letztes Jahr auf dem Pokemon Day nichts wirklich besonderes los war, wo er ebenfalls recht hat, und dieses Jahr war es ebenfalls nicht wirklich spannend. Bis auf das T-Shirt, das war eigentlich das einzigst Gute. Die Deutschen müssen eben auf etwas verzichten und die Österreicher auch. Und ich finde wirklich dass es nicht soo schlimm ist auf den Pokemon Day zu verzichten, ich gehe da selbst nicht jedes Jahr hin. Wenn man sich mal treffen will, kann man ja auch ein etwas größeres Forentreffen veranstalten..

  • zum thema obs fair ist~~~
    najaaa denkt halt mal nach ;)
    deutschland halt mehr als das 5fache unserer einwohnerzahl, und da ist halt demnach die zielgruppe, der leute die erscheinen würden, deutlich höher
    immerhind kostet das die veranstalter geld zu organisieren, und somit wollen sie halt auch profit daraus schlagen^^
    aus gutem willen, wird mal garnix geschehen für ö-reich... leider
    unfair??<---jop, aber so läuft die welt nun mal ~



    lg vivo

  • Dieses Topic unfair gegenüber der Schweiz?


    Nee, das ist doch eigentlich egal, wo der PDay stattfindet. In Österreich und der Schweiz finden zwar keine PDays statt, aber wir haben sicherlich andere Vorteile (Neutralität z.B., oder die Schweiz hat eine funktionierende Währung).

  • Hallo zusammen!
    Bezüglich wegen den Pokémon Days will ich auch was dazu sagen!
    Ich finde es unfair, dass die Pokémon Days nur in Deutschland sind, weil ich selber in der Nähe von Wien bin und dieses Jahr nach München gefahren bin und das war eine schön lange Zugfahrt (ca. 5 Stunden) von Wien West! Also ich wäre dafür, dass zumindest ein Tour-Standort in Wien stattfindet, um damit auch die Pokémon Fans, die was in Wien (oder Umgebung) wohnen, dass sie einmal sowas miterleben dürfen! Also wenn ich zu einem Pokémon Day fahren will, muss ich mindestens eine Woche Urlaub nehmen, um mich darauf vorzubereiten! Ich fahre alles mit dem Zug, weil ich nicht mit dem Auto fahren darf!
    Lg Ash und Pikachu

  • Also ich finds ziemlich unfair das es keinen Pokemon Day in Österreich gibt. Gut man muss es auch immer aus der sicht von Nintendo sehen, denn Lohnt sich da der Pokemonday überhaupt?!
    Allerdings könnte man dafür eine Art alternative machen das es den gleichen Download wie beim Pokemon day in bestimmten McDonalds Filialen gibt o.ä.. Jeder sollte die gleichen Vorraussetzungen haben und nicht aufgrund seiner Herkunft benachteiligt sein, was leider bei Nintendo oft der fall ist wenn man weit weg von Großstädten wohnt...

  • @über mir; Das mit den Eventdownloads kann ich schon verstehen, komme ja selber aus Österreich, aber srsly es gibt ja auch genügend andere Wi-Fi Events und dann könnte man sich eines theoretisch ertauschen, sofern man Wi-Fi besitzt. Also darin sehe ich kein Problem bzw. mich stört es nicht sonderlich. (:
    Wie hier aber schon öfters angemerkt, würde es sich einfach nicht lohnen einen Pokemon Day in Österreich zu organiesieren, da es einfach zu wenige Fans gibt. Es lohnt sich einfach nicht, da kann man nichts machen und außerdem wenn man in Salzburg oder Tirol wohnt dann kann man ja mal nach München fahren, da sinds ja dann nur an die drei Stunden hin.

  • Also ich finde es extrem unfair. Es hieß immer wir haben keinen weil wir so ein kleines Land sind , aber wieso hat dann die Schweiz heuer einen?
    Ich würde so gerne zu einem gehen aber ja , in Österreich hat man nicht wirklich die Möglichkeit! Wir haben nicht die Chance die Demoversionen zu spielen etc. :(

  • Ich hab die Demoversion auf der Gamecity in Wien gezockt.
    Zieht also mal gar nicht das Argument. Nintendo-Games kann man nämlich auf jeder größeren Gaming-Veranstaltung anzocken & da gehört Pokemon auch dazu.


    Wer wirklich interessiert an so etwas ist, weiß sich auch darüber zu informieren anstatt rum zu jammern.
    Von den Events wurde bei uns auch schon seit Jahren (fast) keines mehr ausgelassen von denen die auch in D verteilt werden.
    Wer uninformiert ist auf Grund mangelndem Interesse und dann iwann mal drauf kommt, dass er was verpasst hat oder halt doch zu faul war nach Wien zu fahren, weil das dann eben auf einmal auch zu weit weg ist, soll's -wie man so schön sagt bei uns- in a Sack'l red'n.


    Ich verstehe schon, dass manche Kiddies verärgert sind, weil ihre Eltern sie nicht auf 'nen P'Day fahren lassen.
    Aber so wie sie es dem Kind verbieten von -sagen wir mal- Linz nach München zu fahren, werden sie es ebenso nach Wien verbieten.
    That's it. Wäre nämlich ungefähr die selbe Strecke. So klein ist Österreich nämlich auch wieder nicht, dass quasi Alles um die Ecke ist.
    Man kann's eben nicht jedem recht machen.


    Edit: *hust* die P'Days sind doch eh sch***e *hust*


    War letztes Jahr in München und das war lahmer als jeder Kretzel-Kirtag/ Kiermes. Die Organisation is ja mal mies, ein Event-Manager würde helfen... ein guter ^^


    Angefangen beim stundenlangen Anstehen um sich ohne Trainer-Card anzumelden ging's weiter zu einer kleinen Bühne, die in meinem Vorgarten Platz hätte, auf der der abgewrackte Oli rumhampelt.
    Anschließend war ich fünf Minuten mit dem 'Stationsbetrieb' beschäftigt, der mich an das Sommerfest meiner Volksschule erinnerte, wobei man dort wenigstens Sackhüpfen konnte.
    Dann noch der kleine Bus, indem man das stinkfade TR antesten konnte *gähn* und der Download, der sich mit dem vom nahe gelegenen GameStop überschnitten hat. Man hat also nur mit Glück das Pikachu statt dem Keldeo empfangen können. Offensichtlich ging's besser umso größer man war, weswegen nach einer halben Stunde erfolglosen Probieren ich dann meinen Freund schickte, bei dem es klappte. Sah auch viele Väter, die das für ihre Kinder gedownloadet haben.


    Verkaufsstände mit Stofftieren oder sonstigem Merchandise gab's keine, nur die ramschartigen Goodies als Belohnung für den gemeisterten Stationsbetrieb. Mit solchen Ständen würden sie nicht nur ein wenig Geld reinkriegen um das Ganze etwas liebevoller gestalten zu können, sondern auch den Fans ein klein wenig Freude machen. Muss man ja sonst über's Netz bestellen. Aber da hat wohl der Zuständige geschlafen als der Begriff ökonomisch erklärt wurde.


    Das netteste an der Veranstaltung waren die paar Cosplayer.


    Soweit, so gut. Nach zehn Minuten hat man also Alles gesehen & dafür 'nen ganzen Tag verschwendet.


    Statt das Geld für die Fahrt dorthin zu verschwenden hätte man sich z.B. auch eine UK-Edition bestellen können bei der der DW-Code für das Pikachu dabei war.


    Übrigens gab's mit Rot-Blau eine Pokemon-Veranstaltung samt Turnier im Wr.Rathaus. Da hatte Pokemon nen regelrechten Boom und trotzdem war das Haus nicht voll.
    Warum sollte sich Nintendo also die Mühe machen, womöglich auch noch in mehreren Bundesländern um es für jeden erreichbar zu machen, wenn dann eh nur 'ne handvoll Leute dort auftauchen?


    Meine Meinung:
    Ich würde nicht mal mehr hingehen, wenn's vor meiner Tür wäre.
    Da verpasst man echt weniger als gar nichts -.-

  • Nintendo ist halt nicht Fair.
    Die werden schon wissen warum halt nicht. Wahrscheinlich denken die wohl das es sich nicht lohnt.
    Es gibt immerhin auch Orte in Deutschland die auch die höchstmögliche Entfernung zu dieser Veranstaltung haben (wobei ich die ziemlich lahm finde, verpassen tut man nicht wirklich was wenn man mal einmal da war).
    Man müsste die Veranstalter mal sagen das die bitte mehr Orte anlaufen sollen oder Länder, aber jeder Ort zusätzlich kostet bestimmt ein paar Tausender (gratis Stuff, Standmiete, Aushilfen, Organisationkosten, Oli P)

  • Ich kann das nicht beurteilen, da ich in Deutschland wohne, aber so zwei Tourorte könnte es doch mal in Österreich geben. Ist ja nicht gerade das größte Land und ich denke mal, reichen würde es. der zumindest mal in Wien.
    Aber wie ich hörte, verpasst man bei Pokémon Days nicht wirklich etwas, aber Hauptsache man war mal da, denke ich.^^ (Ich war noch nie auf einem gewesen.)
    Und die Schweiz hat glaube ich auch einen Tourort bekommen, wenn ich mich nicht täusche, oder? Dann soll Österreich mal gleich ziehen! Schließlich ist das Land ja auch größer! ;)

  • Also ich bin da selber Meinung wie andere User hier,ich Lebe in der Schweiz und war schon auf vielen Poke-Days wen ich ehrlich sein muss. Jedoch finde ich wen die Schweiz schon eine Poke-Day Tour bekommt,dann sollte Österreich schon ganz klar auch eine bekommen,denn die Schweiz ist eigentlich ein sehr sehr kleines Land,wenn man die jedoch mit Österreich Vergleichen würde,dann finde ich sollten die Österreicher einen ohne Frage bekommen! Unfair finde ich das sehr,denn warum sollten die Österreicher keinen bekommen?

  • Typisch Österreicher, immer nur am Raunzen! (Ja ich bin Österreicherin, aber ich jammer halt nicht so viel wie meine Landsleute)


    Ich persönlich brauche keinen Pokemon Day. Klar hätte ich gern die Event-Pokemon, aber wenn ich sie soooo unbedingt will, dann fahr ich halt nach München oder ertausche mir eines per Wifi. Es wird schon einen Grund geben, warum es keinen solchen Tag bei uns in Wien gibt, oder meint ihr, Nintendo wäre noch nie auf die Idee gekommen? Kein Grund so neidig auf die Deutschen zu sein. Ja ein Pokemon Day wäre wirklich cool, aber da eine eigene Gruppe zu gründen, nur um zu jammern wie benachteiligt Österreicher doch sind... wirklich nicht notwendig. :rolleyes:


    Liebe Grüße aus der Hauptstadt :D

  • Es ist schon unfair, dass es in Österreich keine Pokemon-Days gibt. OK, man muss, wenn man nach Deutschland fährt, Transportkosten, Verpflegung usw. zahlen. Aber ich selber brauche keine Pokemon-Days, denn ich habe schon genügend gute, coole und schöne Pokemon.


    Wäre aber sicherlich cool, wenn der Pokemon-Day auch mal nach Österreich kommt.

  • Früher wollte ich immer unbedingt auf einen Pokemon-Day und hab mich immer geärgert, dass es in Österreich nie einen gab. Hat sich dann eher gelegt. 2008 war ich zufällig grad in Nürnberg, als ich erfahren hab, dass es am nächsten Tag einen Pokemon-Day in München gibt. Nachdems nur ein kleiner Umweg war und noch ein Pokemonspieler dabei war haben wir halt einen Zwischenstopp gemacht. Und seitdem weiß ich, dass wir nicht wirklich was verpasst haben. Nachdems die relevanten Pokemon eh als Download gibt und dort (meist) nur zusätzliche verteilt werden, hat sich das Interesse daran gelegt. Und Ansonsten verpasst man dort wirklich nichts wichtiges find ich. Und obs unfair ist oder nicht... kann man sich streiten. Allein die 5 größten deutschen Städte haben fast soviele Einwohner wie Österreich. Andererseits ein Pokemon-Day in Wien könnte ja nicht schaden. Immerhin wohnt in Wien ca. ein Viertel der österreichischen Bevölkerung. Die einzige deutsche Stadt mit mehr Einwohnern als Wien (1,74 Mio.) ist Berlin (3,33 Mio.)

  • Dass ist der totale misst !
    IN OSTERREICH SOLLTE ES AUCH POKEMON DAYS GEBEN!
    Dass war schon oft voll schade fur mich wenn ich den pokedex deshalb nicht vervollstandigen konnte.
    Und wenn man die pokemon dann nicht mehr griegt bleibt dann (leider) nur cheaten


  • Dass war schon oft voll schade fur mich wenn ich den pokedex deshalb nicht vervollstandigen konnte.
    Und wenn man die pokemon dann nicht mehr griegt bleibt dann (leider) nur cheaten


    Das stimmt so nicht ganz, ich zitier mich mal selber aus einem


    Zitat

    Wenn ich mal hierauf berufen darf (sofern die Liste aktuell ist): Die einzigen Pokemon, die man nur via Eventverteilung erhalten konnte, sind Arceus, Deoxys, Meoletta, Keldeo, Genesect, Victini, Darkrai, Celebi und Shaymin. So, davon waren Deoxys, Keldeo, Genesect und Victini Download Events via Wifi. Dann bleiben noch genau 5 Pokemon von über 600 an die man theoretisch nicht kommt, ohne sein Haus zu verlassen. Darkrai wurde dabei übrigens zweimal verteilt und war beim zweiten Mal in 5 (!)Ladenketten erhältlich. Meoletta wie gewohnt beim Toysrus und Gamestop, genauso wie Arceus. Es bleiben genau 2 von immer noch über 600 Pokemon übrig, die einzigen wo ich wirklich einsehen würde, dass das problematisch sein kann, denn Shaymin scheint es laut Pokewiki nur in Österreich gegeben zu haben (?) und Celebi eben nur in einem bestimmten Zeitraum in 12 Großstädten.
    Alle anderen Pokemon sind entweder nur schillernde Ausgaben wie die Katzen oder das Dimensionstrio, oder sind durch andere Editionen und Pokemongames erhältlich, z.B. Mew durch MyPokemonRanch oder Jirachi über PokemonChannel mit dem nötigen Zubehör, die beiden speziell wurden aber sogar auch nochmal über Wifi verteilt.


    Im ganzen sprechen wir jetzt also von 9 Pokemon von über 600, die nur per Eventverteilung erhältlich sind, 4 davon via Wifi. Einen drahtlosen Internetzugang hat heutzutage fast jeder, "Einzelfälle" gibt es immer, man kann es halt nicht jedem Recht machen. Gamestop und Toyrus sind mittlerweile auch immer mehr vertreten, grade der Gamestop. Wer im allerletzten Eck wohnt, der muss auch für sonstige, größere Anschaffungen oder sonst was meist in die nächstgrößere Stadt fahren. Wer das selber nicht kann oder darf, hat immer noch die Möglichkeit, einem Freund sein Spielmodul mitzugeben (und wenn man es mit der Post schickt) oder wie bei allen anderen auch: Tauschen, denn wir reden hier wie gesagt immer noch von nur 9 Pokemon, bzw. 5, die nicht via Wifi erhältlich sind.
    Ich stütze mich wie gesagt auf die verlinkte Liste von Pokewiki, man darf mich also gerne verbessern, aber ich glaube kaum, dass es wesentlich mehr Pokemon gibt, die nur so erhältlich sind.


    Wie es mit Verteilungen in Gamestop & Co. in Österreich ist, weiß ich zwar nicht, dann sprechen wir aber immer noch von9 Pokemon, die nicht über alleiniges Spielen erhältlich sind, was etwa bei über 700 Pokemon etwa 1% entspricht und ich wage zu behaupten, dass es selbst via Tausch etc. schwieriger und vor allem zeitaufwendiger ist, die anderen 99% zu bekommen, als diese 9 Pokemon, die man sich ja dank globaler Vernetzung etc. ertauschen kann. Wenn man sich zu Gameboyzeiten beschwert hat, dass es wegen Events nicht möglich war, an die Events zu kommen, da hat das Argument noch gezogen, aber bei 9 Pokemon von über 700 und der Möglichkeit, weltweit tauschen zu können, echt nicht.


    Zumal es sicher noch zig andere Länder gibt, die dasselbe behaupten könnten und es auch genug Deutsche gibt, die trotz Pokemonday in Deutschland ebenso über (Un)Fairness sprechen. Das könnte man auch noch auf alle Städte in den Ländern, die relativ weit weg von den Pokemon Days liegen und jegliche, andere Veranstaltungen anwenden.
    Wieso nur Gamescom in Köln? Hat man selbst innerhalb Deutschlands ebenso Fahrtzeit und Kosten, wie aus manch österreichischer Stadt nach z.B. München und kann ja auch keine Demos zocken oder diverse Goodies, wie z.B. Gamecodes erhalten.
    Da stellt sich die Fairnessfrage ja auch nicht. Weil man es nie allen recht machen kann, das ist nicht nur hier so, das liegt meist in der Natur der Dinge und was das mit Fairness zu tun haben soll, will mir nicht eingehen.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Diskussion auf Sonstiges geändert.
  • Ogerpon

    Hat den Titel des Themas von „Pokémon Day unfair gegenüber Österreich?!“ zu „Pokémon Day - Unfair gegenüber Österreich?“ geändert.