VGC 2011 Regeln !

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • hm...
    ich weiß net, was ich zu diesen regeln sagen soll. einerseits kann ich mich drüber freuen, weil es kein triple ist und andererseits... ich sag nur soviel, dass wir europäer es verdammt schwer haben werden, sich so kurzfristig auf das neue metagame der neuen generation zu konzentrieren. die japaner sind eh wieder im vorteil und die amis durch ihre ganzen qualis auch. hoffe, dass man sich da wie durchsetzen kann. =/
    naja und ich glaube ich wüsste schon so ungefähr was ich zocken werde. jetzt erstmal halbrandom mäßig festgelegt, muss ich ja naürlch dann noch alles testen.

  • Kurze Einschätzung: Erufuun ist klar das am häufigst benutze mon. Wetter Technisch kann man Sandsturm und Sunny day spielen, geht beides. Trick Room ist ziemlich cool, vor allem mit diesem Spore TR Vieh, aber mit MH Taunt kann man das auch leicht aufhalten.
    Ich denke wirklich, dass Goodstuff die besten Chancen hat, z.b. Die beiden Djins Voltolos und Landlos nebeneinander sind ganz nett.
    Sonst gibts noch mehrere Viecher, wie den Bodern/Geist oder so, die mehr so Anti Viecher sind.

  • Imo ist Erufuun ne Slotverschwendung außer vielleicht für Sunny Day Teams. Es sitzt die ganze Zeit nur rum, zwingt den Gegner anzugreifen und macht sonst nichts, so dass man die ganze Zeit 1 gegen 2 spielt. Parassupport kann natürlich gut sein, aber nur 75% Genauigkeit wäre mir zu unsicher fürs Turnier. Für Prioritytaunt gibts ja auch guten Ersatz in den Djinns.


    Ich denke mal, TR wird am Ende die meisten Sachen gewinnen. Bei Fake Outern einfach Doppelprotect in der ersten Runde und dann ganz normal Anger Powder + TR und schon hat mans. Bei Erufuun tauscht man in der nächsten runde einfach den TR User und schon ist Encore unnütz ... Einzige Probs sind Pokemon die den Pilz ohkoen, aber das dürften maximal der Kronleuchter und die Motte sein.


    GoodStuff läuft natürlich auch gut und lässt nette Spielereien zu. Selbst mit Regen hatte ich gestern ein paar Siege ganz ohne Swift Swimmer und nur Aqua Jet als einzige Wasserattacke im gesamten Team lol

    Wir haben gelernt, wie die Vögel zu fliegen, wie die Fische zu schwimmen, aber wir haben die einfache Kunst verlernt, wie Brüder zu leben.
    [Martin Luther King]

  • Ich glaube dass die Regeln (bzw die limitierung auf 5.Gen) zur Folge haben werden dass man maximal 10-15 Pokemon effektiv sehen wird.


    Allerdings ist damit nun eben vor allem Prediction gefragt, denn die großen Gewinner werden die sein, die die richtigen Movesets spielen, die richtigen Splits haben und mit den fiesesten Mindgames arbeiten.


    Ein weiterer interessanter Punkt ist, dass die 5.Generation dann für Amis und Europäer doch noch recht jung ist, was zum einen heißen wird dass die Japsen mal wieder nen Vorteil haben, und dass man in Punkto Movesets und Setups einige Überraschungen sehen wird.

  • So siehts aus.


    Und die paar Monate, die die Japaner mehr haben, bringens da auch nicht. Heutzutage gibt es PO, wo man vernünftig Teams testen kann und in sehr kurzer Zeit sehr viel Praxis bekommen kann und ansonsten reicht die Zeit locker noch, um die 6 Viecher auf dem DS zu züchten.


    Ich stimme allerdings zu, dass wir ein Metagame haben werden, was sich auf höchstens 20 wirklich spielbare Pokémon beschränkt. Muss aber nichts schlechtes sein, so kommt man auch einfacher in den Modus rein. 649 mit VGC2009-Regeln wäre halt richtig behindert geworden, weil man dann gegen Random-Teams verliert, weil man einfach gegen schlechte Matchups nix machen kann, ohne mehrere andere (wichtige) schlechte Matchups noch mit obendrauf zu kriegen. Das ging mir zumindest in 2009 so und Massi und Fatum wirds damals ähnlich gegangen sein... Und was da gesagt wurde über dass der mit den fiesesten Mindgames und den überraschendsten Splits gewinnt, das ist eh selbstverständlich, denn anders wars noch nie, auch 2010 nicht.

  • Du solltest auf jeden Fall eine Absicherung dagegen im Team haben, etwas langsames eben, das ist ja sonst auch nicht unnützlich, wenns viel aushält wie Metagross oder so.
    E: Warum löscht ihr DERKNUT´s Frage? Dann kann meine Antowrt halt auch gelöscht werden.

    +RankingBot: Your rank in OverUsed Gen 4 is 573/45596!
    +RankingBot: Your rank in Dream World is 1093/19444!