Ist es fair, dass Deutschland so viel zahlen muss?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Auf der einen seite: soll man die einfach so dastehen lassen?


    Auf der anderen seite:
    1.ich glaube nicht das die griechen an uns gezahlt hätten wenn wir ein finanzproblem gehabt hätten.
    2.warum eigentlich immer deutschland. Warum nicht frankreich oder luxemburg oder die niederlande? die haben mindestens genau soviel geld wie deutschland
    3.jedes land sollte sich um sich selbst kümmern. schließlich ist es ja die bevölkerung die alles mit ihren steuern finanziert. warum sollen wir zahlen wenn in nem anderen land die für die finanzen zuständige regierung irgendeinen mist macht.
    4. ich könnte jetzt sicher noch mehr aufzählen...

  • Ich finde, man hätte das besser aufteilen können. Deutschland hat wesentlich mehr gezahlt als manche andere EU-Länder. Die Unterstützung an sich ist schon wichtig, auch wenn die Länder es selbst verschuldet haben, denn die EU würde ja keinen Sinn machen wenn in Notzeiten der Zusammenhalt komplett fehlt, auch wenn manche Länder vielleicht nicht so viel Unterstützung für uns leisten würden (was man aber nicht sicher sagen kann). Allerdings sollten diese Maßnahmen an konsequente Sparmaßnahmen gebunden sein, denn wenn Griechenland und Irland so weiter machen wie bisher werden sie auch mit den "Rettungspaketen" nicht weit kommen.

  • Ihr wisst schon das Deutschland einer der reichsten Länder der Welt ist? ;D

    Zitat

    Mit rund 4,7 Billionen Euro Geldvermögen besitzen die Deutschen rund 5,7 Prozent des globalen Geldvermögens (Rang 3)


    Quelle: Manager-Magazin
    Zwar hat jeder Deutsche im Durchschnitt weniger als Schweizer, Franzose usw, jedoch haben wir eindeutig mehr Einwohner. Und wir sind das reichste Land der EU und müssen auch am meisten Zahlen, also gerecht oder? Zumal die deutsche Industrie Exportorientiert ist und man mit der Hilfe für Pleite Euro Staaten den Euro schützt.
    Aber immer rumnöhlen wie arm wir Deutschen doch dransind :rolleyes:

  • na klar ist das fair!
    wie samurai schon sagte ist deutschland eins der reichsten länder europas,muss also dementsprechen viel zahlen,so ist es halt in der eu geregelt.
    ich wohne in darmstadt,darmstadt hat 145.000 einwohner,die zinsen der schulden betragen sich täglich auf 700.000 euro!letzendlich kommt das geld von uns (oder unseren eltern)!


    @fatum:nee,das geld landet nicht im meer(cooles wortspiel),sondern befindet sich zumeist in privathand.

  • Ich finde es ziemlich unfair, denn Deutschland zahlt viel geld damit die in Griechenland was haben und die Armen sich dann viel leisten könn udn wa sist mit uns wir bekommen bald immer weniger und bei uns gibt auch viele Armen Menschen und denn wird auch nicht geholfen. Wenn Deutschland so weiter macht stehen wir bald auch in der Krise und ich glaub bald die anderen nutzen unsere Gutmütigkeit aus. Noch dazu das Geld was sie ausgeben kommt doch von uns oder?
    Lg ShadowEvoli

  • Teilweise. Mein Stiefvater meinte die Griechen hätten der EU falsche Finanzen weitergegeben, sodass sie überhaupt in die EU gekommen sind. Ich weiß allerdings nicht ob das stimmt. Sollte das allerdings stimmen und die Griechen haben falsche Finanzen angegeben, dann ist es unfair gegenüber der EU, denn dann wäre Griechenland von Anfang an selber Schuld. Sollte das so stimmen, dann hätte man die Option Griechenland aus der EU zu werfen. Griechenland würde keine Spenden kriegen und höchstwahrscheinlich aufgeteilt werden, was ja wohl nicht gemacht wird. Und da man den Griechen und dem Euro helfen möchte ist die EU, also auch Deutschland als eines der reichsten Länder, selbst Schuld - von daher auch wieder fair. Also sind wir wieder bei dem teilweise.

  • Ich finde as absolut ok, dass Deutschland zahlen muss.
    Es ist ja nicht so, dass Deutschland ganz allein alles bezahlen muss, sondern nur seinen Beitrag als EU-Mitglied am EU-Rettungsschirm leistet. Dass Deutschland mehr zahlen muss, als andere Staaten ist nur richtig so, schließlich ist Deutschland auch reicher und der Beitrag wird am BIP bestimmt.
    Außerdem ist es nur im Interesse Deutschlands, dass Griechenland un co. nicht pleite gehen, schließlich sähe es sonst auch für Deutschland (und alle anderen Euro-Länder) schlecht aus.


    Schließlich hat Deutschland über Jahre hinweg fette Geschäfte am Export nach Griechnland gemacht, und die verlangen jetzt eben ihren Preis.


    „Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“
    ~Douglas Adams~


    Y [pokemon]Fennexis[/size][size=10][/pokemon] [/size][pokemon]Florges[/size][size=10][/pokemon][/size][pokemon]Durengard[/size][size=10][/pokemon][/size][pokemon]Turtok[/size][size=10][/pokemon][/size][pokemon]Blitza[/size][size=10][/pokemon][/size][pokemon]Viscogon[/size][size=10][/pokemon][/size]

  • Teilweise ist das fair, wir müssten ja nicht zahlen, wir machen das ja aus freien Stücken und werden nicht gezwungen. Wir haben nun mal mehr Geld, klar könnten wir das gebrauchen, aber wenn Irland und/oder Griechenland komplette Insolvens anmelden und die EU nicht verlassen, ist der Euro in Gefahr. Verlassen sie die EU haben die Irren und Griechen keine unterstützung mehr und eine Hungersnot wie in der Wüste in Afrika würde ausbrechen, WOLLEN WIR DAS?

  • Hi,
    Also als erstes muss man sagen, Griechenland hat Mist gebaut klar, aber ich finde es ist keine Grund ( Ist hier nicht der Fall ) über Griechenland herzuziehen. In der EU wird jedem geholfen ungefähr so wie in einer Familie. Das war jedem Land bewusst, das in die EU eingetreten ist.
    Was mich auch ganz schön nervt, ist wenn irgendwelche Vollidioten durch die Gegend ziehen und irgendwelche Scheiß, verbreiten der garnicht stimmt.
    Leute die von solchen Sachen keine Ahnung haben, sollten sich da nicht einmischen.
    Deutschland hat der EU das ganze Geld abgezockt: eine bessere Erklärung, findet ihr hier in diese Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=lyg1lp9kU_s
    Im 2. Weltkrieg haben die Nazis 1000 Griechen abgeschlachtet und die ganzen Besitztümer, sowie Gold, Geld usw. gestohlen. Die sollten jetzt mal kleinlaut werden.
    Und die Leute scheinen auch nur Griechenland im Visier zu haben. Ist ja nicht so als ob Irland, Portugal, Italien und Spanien auch Finanz Probleme haben.

  • Das Deutschland zahlen muss, ist ok. So viel, nicht wirklich. Der Durchnittsgrieche/-ire/-portugiese/-und all die anderen sind die Staatsschulden ja nicht schuld: Der Hauptgrund ist die Politik im entsprechenden Land. Hätten sie intilligente Entscheidungen getroffen, wären keine Schulden entstanden.
    Man darf nicht über das Land im allgemeinen herziehen, dafür aber über deren Politiker die diesen dummen Mist verzapft haben. Solche Leute dürfen keine Politiker sein.... :rolleyes:

  • Ich will nicht spammen, aber bei sowas muss ich einfach meinen Senf dazu geben :D
    Klar die Politiker und das System ist fürn Arsch, aber sein wir ehrlich in wlechem Land ist das anderes? Ich persönlich traue keinen Politiker mehr da sie sowieso, nur Lehre Vesprechungen machen.

  • Nein, es ist nicht fair das Deutschland jedes mal den scheiß anderer zahlen muss. Deutschland reitet sich weiter in die scheiße rein als wie es schon drin steckt. Jedes Land kommt angekrochen und will kohle, das ist nicht fair. Aber wen Dtl. jetz ankommen würde, würde es eißen 'Tut uns leid wir haben nichts was wir geben können' . Die Merkel'n liest auch nur das vor was die vorgeschrieben bekommt und ende gut kann die sich nicht selber durch setzen. Das winken und Lächeln kann jeder >< . Die Politik redet alles schön, aber das Dtl. in der scheiße sitzt und das wir noch tiefer fallen interessiert die doch gar nicht. Ich will niemanden schlecht machen aber ich finds einfach nur mist was die Politiker da machen, aber es ist halt so. Dtl., wird eines Tages untergehen, dann kommen die angekrochen zu den normalen Mittbürger und bettelt um hilfe.

  • Es war jedem Land freigestellt ob es in die EU beitreten wollte niemand hat sie dazu gezwungen.
    Das sich die EU so schlecht entwickelt hat konnte keiner erwarten, aber wir haben uns dazu verpflichtet im Notfall den anderen Ländern zu helfen, dass Deutschland dies in so hohem Maße tun muss liegt daran, dass Deutschland 1. mehr Einwohner als alle anderen EU-Länder hat und dazu auch noch das reichste Land der EU ist. Ja klingt komisch das ein Land mit fast 2 Billionen Euro Schulden das reichste in der EU ist, ist aber leider die Wahrheit.
    Dennoch sollten die Griechen die Sparmaßnahmen aktzeptieren. Es mag sein, dass nicht alle von ihnen was dafür können, dass Griechenland so verschuldet ist, aber das ändert nichts an der Lage, dass es so ist. Sie sollten froh sein, dass man versucht ihnen zu helfen, aber wenn man sich gegen die Umsetzung dieser Hilfe wehrt bringt es natürlich rein gar nichts. Wobei man dazu sagen muss, dass nicht alle Griechen sich dagegen wehren. Es sind ja nur ein paar Tausend die regelmäßig demonstrieren gehen, dies spiegelt aber nicht die allgemeine Meinung der Bevölkerung wieder.
    Ein Rauswurf von Schuldensaaten wäre auch nicht richtig. Die EU wurde nicht dazu gegründet um sich in Kriesensituationen zurückzuziehen.
    Ich bin zwar kein Experte, aber so wie es aussieht wird das ganze Finanzsystem irgendwann zusammenbrechen wenn nicht ALLE Länder auf der Welt versuchen die Lage zu verbessern, aber selbst wenn die alles daransetzen wird es sehr sehr sehr lange dauern, da man einfach über Jahrzehnte hinweg über die Verhältnisse gelebt hat.


    Ich bin auf jeden Fall gespannt wie sich das ganze in den nächsten Jahren/Jahrzehnten entwickeln wird.

  • Die Dummen sind sowieso immer die "kleinen Büger".
    Das mit dem Euro ist für mich persönlich sowieso nur ein Flop. Das musste damals durchgeprügelt werden, komme, was da wolle. Die Bürger wurden in den meisten Ländern nicht gefragt, weil klar war, was dabei rauskommt. Griechenland hat schon damals bei den Angaben über ihren Haushalt die Zahlen schöngerechnet und die anderen konnten/wollten es nicht sehen. Hätten sie ihre Währung behalten, könnten sie die jetzt einfach abwerten und würden selber dadurch alles wieder besser in den Griff bekommen.
    Aus meiner Sicht hätte man den Euro erstmal nur sozusagen virtuell einführen sollen, ohne dass das Land seine jeweilige Währung abgibt. Eben nur für den Handel zwischen den einzelnen Ländern einen festen Tauschkurs einführen und dann mal zehn, zwanzig Jahre sehen, wie es klappt.
    Jetzt ist das Problem, dass es irgendwie keine richtige Alternative gibt, wie soll man zurück? Da müsste man Griechenland sozusagen über Nacht die Währung wegnehmen, das kann ich mir nicht vorstellen.
    Dass wir zahlen müssen, kann man jetzt kaum ändern, ich wüsste jedenfalls nicht, wie es besser geht.
    Das einzige, was so richtig hilft, wäre mal wieder eine richtige Inflation, alle wären ihre Schulden los, dummerweise ihre Ersparnisse auch, aber irgendwas ist ja immer. ;)

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Teilweise..


    Deutschland ist selbst schon ziemlich tief in den Schulden und gespart wird nur in wichtigen Dingen, wie die Bildung.
    Die Ausgaben werden dann in Bereichen, wie anderen helfen und Afghanistan ( auch wenn sie das da runtergeschraubt haben ) reingesteckt.
    Klar wir sind in der EU und das heißt anderen EU Ländern wird geholfen so war das ja geplant von anfang an, allerdings sind solche Länder, wie Griechenland echt selbst Schuld! Sie wussten immerhin das es schlecht um sie steht... .
    Es ist auch nicht so das wir das Geld nich gebrauchen könnten, wenn man sich da mal den Bildungsstand und Renten anschaut, aber wie man sieht haben wir ja nicht viel zu sagen und die Politiker machen das was sie denken :/


    Naja es hilft nichts sich darüber aufzuregen immerhin ist das der Grundsatz der EU, in der wir nun mal drinnen sind.
    Aber wäre schön wenn man diese Verschuldungen früher bekämpfen könnte und nicht erst dann wenns schon fast zu spät ist.

  • Tja Leute ich weiß garnicht worüber ihr hier diskutiert, denn diese Diskussion wird an der Tatsache nichts ändern. Deutschland gehört nuneinmal zur EU und diese UNION ist (inzwischen) dazu da sich gegenseitig zu helfen.. Finde ich es fair das Deutschland zahlt? Aufjedenfall wenns Deutschland nicht passt soll sie doch raus aus der EU doch dazu ist sie viel zu viel von der EU abhängig..


  • Tja Leute ich weiß garnicht worüber ihr hier diskutiert, denn diese Diskussion wird an der Tatsache nichts ändern. Deutschland gehört nuneinmal zur EU und diese UNION ist (inzwischen) dazu da sich gegenseitig zu helfen.. Finde ich es fair das Deutschland zahlt? Aufjedenfall wenns Deutschland nicht passt soll sie doch raus aus der EU doch dazu ist sie viel zu viel von der EU abhängig..


    Eigentlich ist es genau anders rum. Passt nicht ganz zum Thema, aber auf sowas muss ich antworten:
    Weiter...klingt gar nicht so abwegig.

  • Das Leben ist unfair, selbst, wenn man nicht viel dafür getan hat. Deutschland macht das auch mehr oder weniger freiwillig, schließlich sind wir auch verschuldet. Zu den Griechen: Haben die sich nicht irgendwie in die EU geschummelt und jetzt soll wir noch für sie aufkommen? Sagt Bye-Bye zum Geld, das sehen wir nicht wieder. Außer die Griechen gäben noch die ein oder andere Insel an Deutschland ab :rolleyes: Ist sowas nicht auch vertragswidrig? Und jetzt kommt noch die große Frage: Wo ist das Geld hin? Ich denke, hier haben unsere netten Staatsoberhäupter einige Nullen an ihren Gehaltscheck gemacht... Oder es sind zu viele Unkosten aufgetaucht und wer weiß, für was? Am meisten geht wahrscheinlich für die anderen umliegenden Staaten drauf, so langsam denke ich, wir hätten bei der DM bleiben sollen... (Oder der BB-Staat wird gegründet)

  • @Trainer Lea:
    Deutschland und die anderen Länder, die Giechenland Geld gegeben haben, kriegen ihr Geld + Zinsen wieder zurück. Das ist also gut für die Länder, und nich so schlecht, wie alle immer jammern. Und als ob Griechenland den Deutschen, Inseln verkaufen würde. Für diese Inseln ist Blut geflossen und die gibt man nicht so einfach her. Und voallem nicht den Deutschen, die haben uns nämlich im 2 Weltkrieg ausgeraubt und 1000 von Griechen getötet.
    Die sollten mal kleinelaut werden. (;


    LG ~Koi~

  • @~Koi~:
    Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass die Griechen das Geld zurück zahlen werden? Die haben sich ja schon in die EU geschmuggelt und die sollen uns Geld zurück geben? Da geht die Welt 2012 eher unter... Und selbst, wenn für die Inseln Blut geflossen ist, bei den ganzen Ländern ist Geld geflossen und in unserer Zeit ist das leider mehr Wert, als der Tod von vielen Griechen. Auch wenn es sich jetzt so anhört, als ob ich etwas gegen Griechen hätte, es stimmt nicht, nur die Regierung sollte viel sparsamer werden. Geld wächst schließlich nicht auf Bäumen.