Animes kindisch ?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich finde überhaupt nicht, dass Animes kindisch sind. Bzw nicht grundsätzlich. Natürlich gibt es extra für Kinder ausgelegte Serien, wie Pokemon oder Heidi aber wenn man sich dann mal im Vergleich Dragonball, Naruto, One Piece oder auch Elfenlied ansieht kann man glaube ich nicht gerade sagen, dass das Kinderkram ist...


    Und wenn manche Leute Animes als kindisch abstufen, dann wissen sie entweder nicht, was gut ist oder alle "großen" Leute die es sehen wohnen im Nimmerland :)


    See ya
    WJM

  • Ich denke, Animes und Mangas werden oft als "kindisch" bezeichnet, weil das ja immer noch Zeichentrickfilme bzw. Comics sind und von vielen als "Kinderkram" gewertet werden. Dabei sind viele Animes ab achtzehn (wie zum Beispiel GantZ oder Black Lagoon), weil da eben so viel Blut vorkommt.
    Ich selbst neige aber auch dazu, manche Animes als kindisch zu bezeichnen, weil das alles eher für Kinder in einem zarten Alter gemacht wird. Pokémon gehört dazu. Wo in vielen anderen Animes recht viel Blut gezeigt wird, ist das Schlimmste, was einem Pokémon passieren kann, ein paar schwarze Kratzer. Blut gab es da noch nie zu sehen, man beachte auch die Empfehlung: ab sechs.
    Trotzdem wäre es falsch, alle Animes des Vorurteils wegen als kindisch zu bezeichnen. In vielen werden auch ernstere Themen wie Tod oder Krieg behandelt. Aber die meisten Jugendlichen kennen nur das, was auf RTL 2 gesendet wird, was auch eher Animes für jüngere Kinder sind, die anderen kennen sie nicht einmal. Meiner Meinung nach sollte man auch mal "brutalere" Animes senden, vielleicht etwas später, gegen sieben, aber man muss doch etwas gegen dieses (meistens) unbegründete Vorurteil tun!

  • Ich finde die meisten Animes nicht kindisch, da dort auch Leute sterben und auch Blut fliesst. Aber es gibt auch sehr viele Animes für Kinder, oder Animes die eigentlich gar nichts für Kinder sind stark zugeschnitten wurde. Wenn man sich jetzt im Vergleich zum Anime den Manga von Naruto oder gar Pokemon anguckt, weiß man was ich meine. Im Pokemon Anime haben die Pokemon gekringelte Augen wenn sie besiegt werden, und sind bis auf paar Kratzer nicht verletzt. Im Manga haben die Pokemon oft schwere Verletzungen, z.b. getrennte Schweife. Oder die Pokemon sterben. Bei Naruto ist es fast dasselbe, aber shipudden (ka wie´s geschrieben wird) kommt der Sache etwas näher.

  • Ich versteh nicht wieso sooo viele leute (auch viele meiner freunde) mich als Kindisch abstempeln weil ich Animes schaue ;p
    Pokemon, Digimon oder DoReMi - ja das ist vielleicht kindisch gemacht, vorallem DoReMi ist es (: wobei die Sendung jedoch ganz süß ist.
    Pokemon wurde mir Kindisch nachdem Misty weg war & Digimon wurde in meinen Augen nach der 2ten Staffel Kindisch.
    Wird zwar nicht jeder so denken wie ich, aber naja.


    Die anderen Animes wie: Naruto, Detektiv Conan oder Dragonball Z sind meiner meinung nach NICHT wirklich was für jüngere.
    Naruto und dragonball Z sind ja in anderen Ländern erst ab 16 ;D detektiv conan sollte man meiner meinung nach auch mal höherschrauben mit der Alterseinschränkung.
    Klar, dort sind vieeele witzige Szenen bei, aber ich hab jetzt angefangen die Serie wieder zu schauen und allein in der ersten Folge wird da jemand ein Kopf abgesägt, klasse &' sowas für das Schulkinderprogramm?
    Selbst Sailor Moon oder Jeanne die Kamikaze Diebin sind nicht soo geeignet, ich kenn Leute die finden Sailor Moon etwas anstößig wegen den kurzen kleidchen ;p DIE Meinung teile ich zwar nicht, da ich es damals auch immer geschaut hab aber muss ja nicht jeder so wie ich denken, richtig?^^
    Aber bei Jeanne zb. da sind manchmal zweideutige szenen bei und etwas anstößig aufgebaut an manchen stellen^^ auch nicht wirklich kindisch.


    So das wars für mich :D
    also zusammenfassung:
    NICHT jeder Anime ist für mich kindisch nur weil er aus zeichentrick besteht ;p
    ich steh dazu: ich schaue animes [wie geschrieben zurzeit detektiv conan (: ] :D



  • Animes sind und werden keinesfalls kindisch sein. Klar, es gibt welche, die sind wirklich kindisch. Ich finde aber auch, dass das nur ein Vorurteil gegenüber Animes sind. Z.b Highschool of the dead oder sonstige hier schon erwähnte Serien sind nicht für kleine Kinder geeignet.
    RTL2 schneidet meiner Meinung nach zu viel und das auch noch mit neongelbem Blut (so hat's eine Freundin von mir gesehen).
    Meine Klassenkameraden lachen manchmal darüber, dass ich Animes gucke und das die doch so kindisch seien. Die wissen keineswegs, dass es auch Serien gibt, die sich so von manchem Kinderkram unterscheiden.


    Sonst aber finde ich Animes überhaupt nicht kindisch.

  • Gib mal nen 5 Jährigen Elfenlied in die Hand und frag ihn dann, ob es ihm gefällt.
    Diese Reaktionen wirst du bekommen:


    a.)"Mami, dieser Typ da macht mir Angst ;( "
    b.)Es fängt an zu weinen
    c.) Es weiß nicht, was er davon halten soll.
    d.)(extremfall) Es schiebt sich die Ganze staffel in einen Tag hinein XD


    Das erklärt wohl alles...
    Nein, Animes sind ÜBERHAUPT nicht Kindisch.
    Vielleicht sind manche Kinderlieb, aber ich denke nicht dass Bleach,Mononoke & co. für kleine Kinderlein sind

  • Da muss ich Nausicaä zustimmen.
    Ich mein HALLO? Elfenlied is ab 16 die 1. Folge ab 18! Dann Detektiv Conan da sieht man auch net gerade wenig Tote und Blut.

    Genau so wie Death Note! Und da sollen Animes kindisch sein?
    Auch Nausicaä & Mononoke Hime von Hayao Miyazaki sind ja nicht gerade Blutfrei!

    Wer das sagt ist schon ein bisschen dumm! Aber ist mir egal was die sagen, ich mag Animes! :thumbup:
    lg Shika ;D


  • Nein......
    Die ganze Serie ist ab 18.


    Zitat

    RTL2 schneidet meiner Meinung nach zu viel und das auch noch mit neongelbem Blut (so hat's eine Freundin von mir gesehen).


    Nein nicht neongelb sondern schwarz.


  • Nein......
    Die ganze Serie ist ab 18.


    Falsch.
    Schau einfach mal bei Amazon nach, da ist nur die erste DVD mit den Folgen 1 - 4 ab 18. Die darauffolgenden, also "Vector" 2 - 4 sind dahingegen ab 16. Beispiel hier



    @topic


    Es gibt einige Animes, die durchaus verdammt kindisch sind: hierbei fallen mir insbesondere die meisten Magical Girl Serien, sowie auch Pokémon ein. Wenn man aber allgemein nur die Serien betrachtet, die bei RTL II im Nachmittagsprogramm laufen oder gelaufen sind, dann liegt natürlich der Schluss nahe, dass die meisten Animes ebenfalls auf dieser Wellenlinie liegen. Ja, ich betrachte Naruto zum Teil durchaus auch als "kindisch" - nicht die Serie selbst, sondern das, was aus ihr gemacht wurde. Aber gut, sinnverzerrende Zensur ist wohl wieder ein anderes Thema.
    Auch behaupte ich, dass die Sendezeiten ein großes Problem von dem Ruf der Animes sind.


    Ich wäre allerdings sehr vorsichtig dabei Animes über andere Zeichentrickserie oder Filme zu stellen und zu behauten, dass sie nicht so kindisch, wie der Rest sind. Gerade Gesellschaftskritik ist sehr häufig auch in der "westlichen" Form des gezeichneten Filmes erkennbar.

  • Wenn man aber allgemein nur die Serien betrachtet, die bei RTL II im Nachmittagsprogramm laufen oder gelaufen sind, dann liegt natürlich der Schluss nahe, dass die meisten Animes ebenfalls auf dieser Wellenlinie liegen.


    Da hat aber jemand, RTL 2 erst mit Pokito kennen gelernt ;) .


    Auch wenn ich es im Zensurthema bereits ausführlich erklärt habe... RTL 2 war früher ganz anders als heute.
    Eine ganze Weile lang waren sie der größte Animesender Europas (und der Einzige der keine Zensur vornahm, also bis mitte 2002).


    Ein Beweis? Hier sieht man eine Werbung aus 2002 (wenn das kein Animesender ist (war)...): http://www.youtube.com/watch?v…feature=player_detailpage


    Ich kenne kaum einen Anime den man als "kindisch" bezeichnen kann. Diese Serien werden höchstens zu stark verkindlicht (von den Deutschen)...

  • Da hat aber jemand, RTL 2 erst mit Pokito kennen gelernt ;) .


    Nö, hab ich nicht ;)
    Vampy und Be-TV kenn ich durchaus beide noch und genauso kann ich mich an die Zeiten erinnern, wo wirklich so einiges noch ungeschnitten auf RTL II lief.


    Aber das jetzige RTL II ist nunmal das aktuelle Aushängeschild für Animes. Wo sonst - okay, auf Tele5 läuft derzeit noch afaik One Piece - sollten sie bitteschön sonst damit in Kontakt geraten, wenn sie nicht speziell nach Animes suchen?
    Richtig, eigentlich gar nicht. Und wenn der erste Eindruck (also hier kindisch / bescheuert / whatever) sich erstmal manifestiert hat, machen sich die wenigsten die Mühe sich von diesen Vorurteilen wieder durch ein klein wenig Recherche zu befreien.


    Vielleicht jetzt klarer, was ich damit aussagen wollte?


  • Ja, das waren noch Zeiten.
    Seit die 2 Folgen von Dragonball Z nicht ausgestrahlt wurden, ging alles den Bach runter.
    Der Sender hatte früher hohe Einschaltquoten und ich möchte mal die Einschaltquoten heutzutage sehen.
    Tja, das passiert wenn man auf "besorgte" Eltern hört >.<

  • Wie viele hier bereits gesagt haben, hängt es vom Anime selbst ab.


    Pokémon und Digimon zum Bleistift sind eher für jüngere Zuschauer konzipiert, während Animes wie Death Note, Fullmetal Alchemist oder Elfen Lied eher für Teenager-Erwachsene sind.


    Anime (und Manga) wird von den meisten als 'Zeichentrick' (und 'Comic') bezeichnet, da viele den Unterschied nicht kennen.
    Klar sind Animes und Mangas auch gezeichnet (duh), dennoch ist es nicht das gleiche.
    Und die größtenteils unnötige Deutsche *hustRTLIIhust* Zensierung hilft nicht gerade weiter, die Animes aus dem 'Kindisch' Schema herauszuholen.


    Allerdings hängt es natürlich auch von den Augen des Betrachters ab, denn jeder emfindet andere Dinge als 'Kindisch'.


    Ich finde die meisten Animes die ich gucke/kenne nicht kindisch, da sie in 97% der Fälle einen FSK 12 oder 16 haben. (Ich rede hier von den Originalen Japanischen Versionen, nicht den geschnitten Deutschen Versionen)
    Andere Animes, wie eben Pokémon, sind etwas kindisch, auch in Japanisch, da es eben Kinder als Haubtzielgruppe hat.


    Sprich: Manche Animes sind kindisch, andere nicht.

  • Animes wie Pokémon oder Hamtaro sind meiner Meinung nach nicht kindisch, sondern kindlich. Sie behandeln Themen, die eher eine jüngere Zielgruppe ansprechen & wirken darum so kindisch (wobei ich mir bei PKMN da bei manchen Stellen nicht so sicher bin... :rolleyes: ). Animes wie Elfen Lied oder Highschool of the Dead... okay, wenn manche Leute meinen, dass abgetrennte Köpfe & menschenfressende Zombies, die vorher selbst Menschen waren, kindisch sind, bitte... & von dem ganzen Ecchi will ich jetzt nicht reden. ;P
    Nein, aber wirklich, solche Animes kann man echt nicht als "kindisch" abstempeln. Nur weil amerikanische Zeichentrickserien kindlich sind (klar gibt es auch Ausnahmen, wie z.B. South Park), heißt das noch lange nicht, dass japanische Zeichentrickserien auch kindlich sind. Im Gegenteil, die Japaner "trauen" sich, ernstere Sachen zu thematisieren & als Zeichentrickfilm/-serie zu produzieren.
    RTL II zensiert das ganze Blut & schnippelt viele gewalttätige Szenen weg, ändert anstößige Texte um, etc. ... & so wird aus einem "erwachseneren" Anime, eine "verstümmelte" Serie für Kinder. Da ist es im Grunde auch kein Wunder, wenn viele, die sich nicht mit Animes auskennen, sich an diesem RTL II-Mist orientieren & Animes als kindisch empfinden. Würden sie aber die schon genannten Serien ansehen, dann würden sie bestimmt ein völlig anderes Bild von Animes haben. Dasselbe gilt natürlich auch für die Mangas.
    Eine Freundin von mir meinte auch immer, da sie ja nur das Zeug von Pokito kannte, dass alle Animes kindisch seien. Dann hab ich ihr die 1. Episode von Elfen Lied gezeigt & schon hatte sie eine völlig andere Meinung. Es kam sogar noch besser, ihr hat das so gut gefallen, dass sie sich noch am selben Tag die ganze Serie angesehen hatte. XD

    Also, jeder der Animes als "kindisch" bezeichnet hat entweder keine Ahnung, oder weiß absolut nicht, was Blut etc. ist. ^^


    <3

  • ich würd auch sagen: Kommt draf an was für ein Anime es ist.


    wenn ich so an früher denke mit 'Heidi', 'Alle meine Freunde' oder 'eine fröhliche Familie' da würde ich sagen es ist für kinder zugeschnitten.
    wenn ich so an Elfen Lied denke, das würde ich kein kind ANDREHEN!


    wenn alle Animes Kindisch wären, was würden denn die Japaner sonst machen?


    wenn ich so an einige denke übertreiben die Eltern oft maßlos!
    bei einigen Animes würd ich es verstehen aber ALLE sind nie kindisch höstens kindlich gemacht!

  • Die meisten Anime sind nicht kindisch.
    Besonders japanische Anime sind nicht kindisch, Ausnahme wäre da eigentlich nur Pokemon und wenige andere.
    Aber Death Note, Code Geass usw. sind alles Andere als kindisch.
    Denn unter "kindisch" verstehe, dass es an Kinder unter 10, gerichtet ist und deswegen einfach zu verstehen ist und keinerlei Gewalt aufweist.
    Bei Death Note werden Massenmorde vollübt, bei Code Geass sterben ebenfalls Menschen und Blut ist zu sehen.
    Bei Beiden muss man auch nachdenken, um den Anime vollständig zu verstehen.
    Bei den meisten anderen Anime ist es genau so oder ähnlich.


  • Oh mann, alles was ich sagen wollte steht schon irgendwo.
    Da bleibt mir nix anderes übrig als das ganze nochmal zu wiederholen.
    Ich finde nicht das Animes kindisch sind, nicht mal Pokémon.
    Also aus dem was ich hier gelesen hab finden ziemlich finden lässt sich schließen,
    dass viele Leute die Serie mögen und immer wieder gerne sehen. :|

  • schonmal golden boy gesehn?


    ;D das is zwar funny aber nichts für kinder.


    es gibt doch unterschiedliche animes für unterschiedliche altersgruppen.
    ich schaue / mache eh immer das, was ich will und was mir gefällt.
    man sollte sich nicht seine lieblingsbeschäftigung wegen dummen geschwätz mies lassen machen. :thumbup: