Hindenburg Unfall

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Leute, ihr ennt bestimmt die Hindenburg dieser Zeppelin der in der USA verunglügt ist. Sie ist bestimmt laut mahcne Myten wegnen elektricher aufladuing in die Luft gegang (explodirt) weil sie angeblcih zu früh laden soollten (wollten) ich stimme da zu das es daswegen passirt ist es gibt viele andere myten der gründe dazu. Was haltet ihr davon ? was denkt ihr wraum sie abgestürzt ist.




    PS: DEr unfall war 1937 wo 36 Menschen starben


    unter mir ja von den **** selebr das ein angriff auf die USA sein sollte es war in der Zeit ja ncoh Krieg stimmt da kannste recht haben

  • ganz einfache logik der entwickelung standart hat damals einfach nicht 100% gepasst weshalb es klars war das ein grösseres sicherheits risiko bestand
    und zur hindenburg selber denk ich mal das es wirklich nur ein technischer unfall war obwol man sabotage nie auschliessen kann

    So auf ein neues leute zurück aus der Klappse und ran in die Tastatur freut euch auf meine sinnlosen Kommentare


    mfg Sunnyflex..

  • Ganz ehrlich, die Menschen in den 1930er Jahren blasen einen riesigen Ballon mit hochexplosivem Gas auf und wundern sich wenn er platzt und/oder feuer faengt?


    wirklich, man sollte sich mal das Video von dem Absturz angucken, das Ding ist in 10 sekunden auf den Boden gesunken, hat feuer gefangen und ist abgebrannt, wenn heutzutage jemand mit soner İdee zum TÜV gehen würde, haette er damit zurechnen das mit dem Finger auf ihn gezeigt und gelacht wird. Laut gelacht. War aber irgendwie schonimmer so mit Flugmaschinen... man benutzt ein Modell solange bis es als Aschehaeufchen aufm Boden liegt.

  • die amis hatten helium wollten es aber den deutschen nicht geben und so ham die ihre ballons mit wasserstoff aufgeblasen? das ist ja schon mal fast indirekte sabotage
    und wahrscheinlich hat dann irgendwer den ballon angezündet wahrscheinlich ein wahnsinniger :ugly:
    das mit der reibungselektrizität kann ich mir nicht vorstellen^^

  • die amis hatten helium wollten es aber den deutschen nicht geben und so ham die ihre ballons mit wasserstoff aufgeblasen? das ist ja schon mal fast indirekte sabotage
    und wahrscheinlich hat dann irgendwer den ballon angezündet wahrscheinlich ein wahnsinniger :ugly:
    das mit der reibungselektrizität kann ich mir nicht vorstellen^^


    Es war keine Reibungselektritzität. Die wolken waren elektrisch aufgeladen und die spannung hat sich auch die aussenhaut der Hindenburg übertragen. Als dann auch noch die halteseile den boden berührten gab es einen Funken und der hat den Wasserstoff entzündet.

    "We starve, look at one another, short of breath. Walking proudly in our Winter coats. Wearing smells from labortories, facing a dieing nation of moving paper fantasy, listening for the new told lies with supreme vision of lonely tunes"
    Hair, Let the sunshine in

  • Bei einer Doku im Fernsehen wurde festgestellt, dass der Wasserstoff die Ursache für den Unfall war, als aber dann ersteinmal der Wasserstoff angezündet war, fing die Lackierung der Ausenhülle an zu reagieren. Durch die speziele Lackierung, die einen kleinen Teil Thermit (Raketentreibstoff) in sich hatte, brannte der Zeppelin dann innerhalb von 30 Sekunden ab!

  • Hm, über das Unglück der Hindenburg hatten wir mal irgendwas in Chemie gelernt, weiß nicht ob ich mich noch richtig erinnere...
    Imo ist die Hindenburg doch beim Landeanflug gegen eine Stromleitung oder etwas ähnliches geflogen, darauf entstand ein kleiner Funke, der das Sauerstoff/Wasserstoff-Gemisch im riesigen Tank entzündet hat, darauf ist alles explodiert und das wars. Der ganze Fehler daran war ja glaub ich, dass man Zeppeline normalerweise mit Helium füllen muss, damit nichts passieren kann, Wasserstoff aber billiger war, außerdem wollte Deutschland imo kein Helium abdrücken.

  • Also erstmal war das Risiko verdammt hoch damals.Es kann einfach passieren das der Treibstoff ausging, manchmal sind es die einfachsten Dinge die so etwas verursachen :( Der Absturz kann durch Absicht passiert sein.So wie bei Bin Laden X( Viele Mythen gibt es natürlich, aber man kann es nicht genau wissen :(

  • Ich find schon, dass der Absturz der Hindenburg ein tragischer Unfall war, da die Technik nicht ausgereift genug war um die Sicherheit zu gewähleisten, Menschen mit dem Zeppelin zu transportieren.
    Zudem konnte keiner Ahnen, dass dieser eine Funken genügte, um dieses mit Wasserstoff gefüllte Schiff abflemmen zu lassen, da die Hülle angeblich Feuerfest gewesen sein sollte.
    So wie ich es mal gehört hab, kam es zu diesem Unglück, weil es einen Riss in der Hülle gab, das Schiff beinahe unkontrollierbar gewesen ist und der Kapitän deshalb schnell Notlanden musste...
    (N24 oder so war das...)

    Man kann sich sein Leben nicht aussuchen, aber man kann versuchen mit dem zu leben, was kommt.
    Was einen nicht umbringt, macht einen nur stärker.
    Und was einen nicht zerbricht, macht einen früher oder später unbesiegbar.

  • Das wahrscheinlichste ist das die Hinburg die durch ein Gewitter flog sich sttatisch auflud.
    Durch das Wendemanöver in New York, das für so ein großes Luftschiff unmöglich war, riss einer der Tanks aufund da sie kurz vor der Landung waren, wurden die Seile zu Boden gelassen, weshalb der Strom Bodenkontakt hatte und die Hindenburg anfing zu brennen.
    Der Absturz hat mit der Technik nichts zu tun, sonder es lag daran das die Hindenburg nicht mit Helium befüllt war sondern mit explosivem Wasserstoffgas.
    Im Übrigen war sie für ihre damalige Verhältnisse sehr luxeriös ausgestattet und verfügte über warmes und kaltes Wasser.
    Der Rauchersalaon der Hindneburg war der einzige Raum in dem ein Feuerzeug sein durfte.



    der Kapitän deshalb schnell Notlanden musste...
    Die Hindneburg befand sich zum Glück schon im Landeanflug, also kann das mit der Notlandung so gar nicht stimmen.



    P.S. 1937 war kein Krieg und schon gar nicht in den USA.
    Die ganzen Verschwörungstheorien sind blanker Unsinn.

  • @über mir:
    Sehr gut erklärt, da kann ich nur zustimmen.
    Das Thema ist natürlich jetzt wieder aktuell, weil gerade der Film Hindeburg lief (übrigens sehr toll, ich mag ihn). Eigentlich kann ich Fukanotrainer nur zustimmen. Diese ganzen Verschwörungstheorien gibt es bei so gut wie allem z.B. wirdmomentan spekuliert, dass sich jemand mit diesem Zitatezeugs an Zu Guttenberg rächen will etc. Das ganze ist quatsch und wurde nur so aufgebauscht, weil sich die Regierung damals so aufgeregt hat.
    Die Ursache ist nicht zu 100 % geklärt aber im Film wird sie sehr gut dargestellt. Auch wenn einige Details nicht korrekt sind.


    Die Infos hat Fukanotrainer auch schon gegeben ich beziehe mcih auf den Film, also müsst ihr den spoiler nicht öffnen ;) So ungefähr hat es sich auch in der Realität zugetragen, ohne den Part mit der Bombe natürlich. Das Wendemanöver wurde wie oben erwähnt zu schnell durchgeführt.
    Falls jemand Fakten und eine spannende Story sucht sollte er sich den Film dringend anschauen. ;)


    ~Frostfell

  • Ich habe den Film schon in den Filmbewertungstheard gestellt und ich liebe ihn.


    Filmbewertungs-Thread


    Die Amerikaner brauchen zu allem eine Verschwörung, siehe 11. September oder Area 51.
    Es reicht denen wohl nicht aus, das die Hintenburg durch das Wendemanöver, wofür der Stahlrahmen nicht ausgelegt war, die elektrische Aufladung und die Entladung übder den Boden der Auslöser für diese Katasthrophe war.
    Es ist leider immer so das man sich Sachen ausdenken muss, wenn man die genau Ursache nicht weiß und je spektatkuläre und geheimnissvoller sie sind desto besser.

  • @ Lara99


    So ein Blödsinn, halt dich doch an die Fakten die hier stehen und im Film sieht man sehr wohl warum die Hindenburg brannte.
    Wenn du mal die Post lesen würdets, wüsstets du auch warum der Brand enstanden ist, anstatt hier wild herum zu raten.

  • Es war dumm,zu denken auf einem mit Luft/Gas gefüllten Luftischiff Passagiere transportieren zu können :S


    Ich habe den Film auch gesehn und war begeistert davon.Seitdem lässt mich das Schiff nichtmehr los.Ich wünsche mir sogar,obwohl es echt dumm war,eine Fahrt auf dem Luftschiff zu machen.Ich meine über 200Meter lang,so viele Räume,Kabinen,eine Dusche und die Aussicht erst :rolleyes:


    Es ist ein Wunder gewesen,dass von den 97Passagiere nur 37gestorben sind.Und ich denke,es hat etwas mit dem Gas zu tun.Trotzdem ein überwältigendes Bauwerk.Ich denke der Wunsch auf so einem Luftschiff mal fahren zu können,wird wohl für immer unerfüllt bleiben.Denn nach dieser Katastrophe fahren solche Schiffe nichtmehr.Nurnoch für Werbezwecken :S


    Aber cool wäre es,nochmal so ein Luftschiff zu bauen und nur mit Teschnik(also ohne Menschen) immer um die Welt fliegen zu lassen.Dann käme in den Nachrichten,wann das Luftschiff wo ist und man sieht so ein riesiges Werk am Himmel vorbeifahren 8o


    EDIT:Trotzdem war es dumm :O.Aber diese kleinen Zeppeline sind nichts im Vergleich von der Hindenburg.Diese größe und die Aussicht..Himmlich :D
    Wie groß sind diese Luftschiffe denn ?.Ich denke nicht mehr als 100-150Meter.Nein,so wird mein Traum nicht in Erfüllng gehen :S

    Mentor: Sag mir was der Regen denkt.
    Schüler: Der Regen denkt sich wieso er nur jeden Tag die Sünden der Menschheit wegwaschen muss..

    3 Mal editiert, zuletzt von Koko ()

  • Cassandra

    Hat das Label Allgemeine Diskussionen hinzugefügt.