Sollte es mehr Orden geben?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ja ein paar mehr. Genauer gesagt um zwei, also 10.
    Manchmal habe ich das Gefühl das 8 zu wenig ist und hätte gern noch weiter mit dem Arenaleitern kämpfen. Dann hätte man was aber so was ordentliches zu tun ^^ aber auch einerseits ist Acht auch genug, wenn der Abstand von einem Arenaleiter bis zum anderen etwas lange dauert, dann denkt man sich auch: Boo-eeyy, ich will endlich die alle Orden -.- .
    Den Spaß an Orden sammeln hat an vor allem in den HG/SS Editionen :thumbsup:

  • Acht Orden sind eigentlich vollkommen genug. Lieber mal eine Unlicht Arena :love:
    Ich finde acht reichen völlig aus. Wie in Gold/Silber 16 Orden müssen nicht immer sein. Dann müssten die Level der Pokemon von den Arenaleitern ja noch höher sein, dies könnten sie allgemein machen, da muss man nicht noch extra mehr Arenaleiter machen. SAomit würde sich die Story noch mehr hinziehen und für mich ist die Story eigentlich lang genug.

  • Bisher fand ich die Anzahl an 8 Orden für ausreichend, während ich in Gold/Silber/Kristall/HeartGold/SoulSilver ruhig 16 Orden sammeln kann. Aber seit der Typ Fee hinzugekommen ist und ich was Neues für meine Arenen brauche - also für jedem zwei Typen... Ich glaube nicht mehr, dass 8 Arenen ausreichen werden, eher neun. Es gibt nun 18 Typen und wenn ich es auf acht Arenen verteilen müsste, dann müssten zwei Typen raus und das empfinde ich als gemein (Normal ist eher ein Joker, aber wenn noch ein Typ dazukommt, dann geht es nicht mehr). Wenn ich stattdessen neun Arenen hätte, dann kann ich alle Typen gerecht aufteilen.


    Aus diesen Gründen wäre mir ein zusätzlicher Orden lieb, somit ich neun Orden sammeln könnte. Das Spiel wäre ein wenig länger, es ist weder kurz noch lang und es wären höhere Level als mit acht Orden möglich.

  • Ein paar Orden noch nach der Pokemon Liga weren toll, da diese sehr nützlich weren zu training für die 2. Liga Runde zum trainieren. Da es in vielen Spielen wie z.B. Diamat/Perl/Platin mit dem training für mich immer sehr eng wurde mit dem training wurde. Und es mir in ein paar Spielen wie z.B. X/Y an After-Story fehlt, ein paar mehr Orden weren da bestimmt eine gute Lösung. Wobei ich 16 Orden schon ein bisschen viel finde, so 10 bis 14 weren optimal.

  • Mir haben acht Orden immer ausgereicht, aber im Sinne einer erweiterten Story, wie es in G/S/K und deren Remakes der Fall war, könnten es ruhig in jeder Edition auch ein paar mehr sein. Diese Spiele haben nämlich einfach richtig Spaß gemacht, nach der Liga konnte man eine völlig neue Region betreten und sich da weitere acht Orden erkämpfen, das war ein genialer Gedanke und es ist schade, dass er bisher keine Anwendung mehr fand.

  • Acht Arenen waren bisher immer eine passende Anzahl für mich und ich bin eher dafür, dass es bei so einer Zahl bleibt. Zum einen, müsste man die Levels immer höher schalten, was ja nicht so problematisch wäre, dennoch, wenn ich das neue Levelsystem von XY anschaue, dann nach ich mir Sorgen, dass die Herausforderung dennoch fehlt.
    Ich bevorzuge da dann lieber so eine Kampfanlage wie die Kampfzone, wo dann noch mehr Abwechslung geboten wird zur generellen Anlage, wo dann durchaus gewisse Rätsel an den typischen Arenaaufbau angelehnt sein kann, auch vom Typ her.
    Klar, wenn je wieder zwei Regionen in ein Spiel eingebaut werden, stört es mich nicht, wenn es dann wieder 16 Arenen sind^^

  • also ich finde 8 orden eigentlich ausreichend. Mir persönlich wäre es viel lieber, wenn sie sich bei den 8 arenen mehr mühe geben würden und etwas schwierigere rätsel einbauen würden und im allgemeinen den schwirigkeitsgrad anheben würden.
    Nehmen wir mal an, dass wir 10 Orden hätten. Wären die Arenen dann schön knifflig aufgebaut ( natürlich mit ansteigendem schwierigkeitsgrad von arena zu arena ) und auch die Leiter würden sich in eine ansteigende Lvl Kurve einfügen und am besten sogar was gegen pokemon bereit halten, die typmäßig überlegen sind, dann wäre ich auch dafür dass es mehr geben sollte. Ich weiß ja, dass Pokemon ein Spiel für Kinder sein soll, aber ich persönlich finde, dass das kein grund ist ein Spiel viel zu einfach zu machen. in der The Legend of Zelda reihe ist auch für "Kinder" zumindest größtenteils und da gibt es auch Rätsel bei denen ich zuerst mal dachte "Hä? wie soll das den gehn."
    Ich persönlich glaube aber eher, dass die Arenen in der Mitte ( bei 10 Orden wären es 4-8) noch einfacher werden würden bzw. die arenen Großteils nur aus nem weg zum Leiter bestehen würden, auf dem man eventuell noch trainern ausweichen kann.
    von daher finde ich 8 gute Arenen besser als 10 nicht so gute

  • Ich wär tendenziell auch für mehr orden, vor der liga fänd ich 10 Orden gut, bei der ein paar sau schwere schon dabei seien sollten,
    aber nach der Liga sollte es die möglichkeit geben:
    1. alte Ligen nochmal meistern zu dürfen
    2. Noch ein Paar neue Arenen (gerne in einer nur mit dem schiff erreichbaren welt: Arena-Bay oder so)die man nach erneuter meisterung der Liga wieder benutzbar seien sollten.

  • Also ich finde, dass acht Arenen in einem Spiel vollkommen ausreichen, auch wenn ich mit der derzeitigen Arena-Situation in Spielen nicht ganz zufrieden bin. Meiner Meinung nach sollte man diese besser auf der Karte verteilen, da es mir auch in X/Y so vorkam, als ob teilweise städtelang keine einzige Arena vorzufinden war, doch dann zwischenzeitlich in fast jeder Stadt in die man kam gegen einen Arenaleiter kämpfen musste. Außerdem würde den Arenen ein erhöhter Schwierigkeitsgrad auch nicht gerade schaden.


    Gamefreak kann also noch einiges an den Arenen verbessern, vielleicht werden wir davon auch schon in Alpha Saphir/Omega Rubin etwas zu sehen bekommen ;)

  • Nun mehr Arenen bedeutet: Größere Region, also warum nicht? man könnte für jeden Typen ne Arena machen, das wären dann ganze 18 Arenen...klingt zwar nach viel, aber wenn man sich die Größe der Region dabei vorstellt *_*

  • 8 sind viel zu wenig, und machen die Story immer zu kurz.


    Es sind nicht die Orden, die die Story so kurz machen - es sind die Entwickler, die einfach zu wenig Storyline um diese Orden herum aufbauen. - Wenn die Entwickler wollten, könnten sie auch gehörig mehr Storyline um diese Spiele aufbauen. Aber die Spiele basieren ja eigentlich immer auf dem selben Konzept, welches besagt, dass man die Orden sammeln muss, das böse Team kennenlernt, nach dem 7. Orden das Legi fängt, das böse Team kaputt haut, den 8. Orden bekommt und die Top-Vier kaputt haut. Man wird Champ und hat nichts davon + Nebenquests. - Außerdem muss man die Games nicht auf 2-3 Tage durchsuchten. XD Aber das sei dahingestellt.


    Persönlich bin ich gegen mehrere Orden in einer Region. Wenn sie irgendwann mal Interesse daran haben, die Orden wieder so aufzuteilen wie sie in Heartgold/Soulsilver waren, dann gerne, aber jetzt nochmal die Ordenanzahl einer einzelnen Region zu changen, da hätte ich gehörig etwas dagegen. Es war schon immer so und sollte wenn möglich auch immer so bleiben. Wie gesagt, sollte es so kommen wie in den Gold/Silber-Remakes, dann würde ich es begrüßen - als Reise in zwei Regionen - aber mehrere Orden in einer Region, no thanks!


    #Greetings #SawyerEnde

  • Wie einige meiner Vorredner bereits anführten, stellt der allgemeine, etwas zu flach geratene Handlungsstrang einen der Hauptgründe für diesen Drang nach mehr dar.


    Wie ebenfalls bereits erwähnt wurde, warem Gold, Silber, Kristall, wie deren Neuauflagen mit den insgesamt 16 Orden in dieser Hinsicht weit aus zufriedenstellender.



    Jedenfalls vertete ich beide Positionen.


    In Anbetracht der vor kurzem veröffentlichten offiziellen chronologischen Reihenfolge der Editionen, wären die Option einer Flugreise oder einer Schiffsfahrt, gerne auch mit Gegnern zum Einstimmen und Vorbereiten, zu der im selben Zeitraum spielenden Handlung anderen Region eine naheliegende Möglichkeit den Spielern länger Vergnügen an deren Editionen zu geben.


    Zumal nicht mal 40 Spielstunden für ein von A-Z gemeistertes Spiel (Pokemon Bank+Zweitedition + viel Pendeln = kaum Aufwand) keine Relation zum Preis haben.


    Investierte Gamefreak, meiner Meinung nach, in den angesprochenen Bereichen ein wenig mehr Zeit und Herzblut, so könnten kommende Editionen selbst alten Hasen noch eine Herausforderung bieten.



    Aber, wie bereits erwähnt, dies ist nur eine Meinung unter zig tausenden und nicht dazu gedacht, jemanden auf die Zehen zu treten.

  • Mir reichen 8 Orden. Allerdings fande ich es bei HG und SS doch schon wieder geil das es 16 Orden waren... ich weiß nicht... ich merke es spätestens dan, wenn ich die 8 Orden fertig habe, das es doch recht schnell ging.
    Natürlich finde ich mehr Inhalt geil, doch man könnte (Ist jetzt nur nen Vorschlag) einfach mehr Routen und irgend welche Städte ohne Arenaleiter zwischen drin einbauen.
    Bei X and Y gab es kurzzeitig auch eine etwas große Lücke, wo ne weile keine Arena kam und ich fande das nice. Obwohl ich mich anfangs etwas gewundert habe, war das nicht gerade gewöhnt. :whistling:
    Meiner Meinung nach, machen nicht die wenigen Orden was aus, sondern die Strecke die man Reisen muss um zur Arena zu gelangen.
    Ich hasse es nehmlich ziehmlich, wenn 2-3 Arenaleiter direkt nebeneinander kommen und die Route gerade mal so klein ist wie mein Weg zum Dönerladen der direkt gegenüber ist... :blush:


    Also wie gesagt, mehr andere Orte die mal nichts mit Orden zutun haben, das würde komplett ausreichen.


    LG

  • Hm, gute Frage. Ich denke, dass man primär darauf achten sollte, gute Arenen zu erstellen. Bringt ja nichts, wenn es 20 Orden zu erreichen gibt, man diese jedoch in kürzester Zeit und ohne großen Aufwand erhält. Mir würde es eigentlich schon genügen, wenn eine Arena anspruchsvoller wäre, und man somit mehr Zeit für einen Orden verbringen muss. Andererseits hätte ich selbstverständlich nichts dagegen, wenn man die aktuelle Anzahl von 8 Orden ein wenig anheben würde, aber dann müsste man die Region auch entsprechend größer gestalten, damit das alles nicht so hingeklatscht aussieht und der Spielspaß auch wirklich erhöht wird. Es kommt (wie immer) darauf an, wie man so etwas umsetzt.

  • Ich wäre schon dafür, dass es mehr Orden und eine größere Region gibt, da dadurch eine längere Story möglich ist. Genau richtig fand ich es in Johto, wo man 16 Orden in zwei Regionen machen musste und man dadurch doppelt so lange die Hauptstory genießen konnte. Recht viel mehr wäre aber dann meiner Meinung nach zu viel des Guten.

  • 8 Orden finde ich schon zu wenig. Bei Heartgold/Soulsilver, wo man 2 Regionen bereisen kann, also auch 16 Orden bekommen kann ist es deutlich besser. Das ganze Spiel ich dadurch ja an sich länger, es gibt 2 Storys, 2 Ligen und eben 16 Arenaleiter. Ich persönlich spiele lieber längere Spiele. Also würde ich es natürlich toll finden, wenn es in jedem Pokemonspiel 16 Orden geben würde. Mehr als 16 halte ich aber, wie mein Vorposter, zu übertrieben.

  • wie nobody sagte 16 orden in HG SS wären toll dazu müsste aber auch die spielwelt im gleichen maßstab größer werden. Damit man auch mal richtig die ganze welt durchstöbern kann mit vielen dungeons und gebieten. Die Orden könnten dann auch gemischte Typen nutzen nicht nur ein Elementtyp.

  • Also ich fände mal wieder 16 Orden ganz Nice, jedoch in der Form von GSK bzw. HGSS, weil es so halt ein viel längeres Spiel ist. Jedoch die "zweite Story" darf ruhig ein wenig länger sein, weil ich mich an dieser, selbst beim ersten mal durchspielen, nicht lange aufgehalten habe (Goldene Edition :heart: ).


    Ansonsten fände ich, wäre es viel besser, wenn man einfach den Weg uvm. zum nächsten Orden verlängern müsste/sollte, das würde längst ausreichen. Bei Gen 1-4 war es mMn ganz gut ausgewogen, aber bei Gen 5/6 war es gefühlt "ein mal im Kreis rennen und... oh, da ist ja schon der Champ :huh: ". Vor allem in SW hatte ich das Gefühl einfach nur im Kreis zu rennen, was wohl anhand der Anordung der Orden 4-8 sehr leicht erkennbar ist.