Zig verschiedene Vorbestellerboni bei zig verschiedenen Händlern
Das ist etwas was mich enorm stört. Es kommt ein Titel raus, du hast eigentlich eine Präferenz wo du bestellen magst, aber dann kommt Händler X mit nem Boni der dir taugt, dann hast du Händler Y mit nem Boni der dir taugt, dann ist Händler Z da wo es nur 5 € weniger kostet, usw. usw.
Ja, es macht Sinn weil die einzelnen Händler natürlich versuchen, die Käufer anzulocken aber es ist lästig.
Streamer
Nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen Streamer an sich. Aber was nervt ist der extreme Hype der immer generiert wird, wenn Streamer ein bestimmtes Spiel spielen. Die besten zwei Beispiele die ich da hätte wären New World und FFXIV.
New World habe ich direkt zum Start gespielt, hab mir einen Server ausgesucht, alles soweit gut. Die Wartezeiten waren eh schon miserabel aber sie wurden noch viel schlimmer, als der Server dann wegen einem bekannten Streamer geflutet wurden, weil plötzlich jeder mit ihm auf demselben Server spielen wollte.
Selbiges bei FFXIV. Aufgrund von Serverüberlastungen wurden manche Bereiche installiert, so dass nur eine bestimmte Anzahl an Spielern gleichzeitig in einem Areal unterwegs sein konnten. Kaum fing ein bekannter Streamer mit FFXIV an, war besagter Server lost, denn alle Gebiete wo er unterwegs war um die Story zu spielen waren gnadenlos überflutet.
Ich mein ernsthaft, es ist doch toll wenn manche Leute ihren Streamer feiern und ihm beim spielen zuschauen wollen, aber warum zum Henker muss man ihm denn nonstop am Hintern kleben beim Spiel? Das macht es nicht nur für die Person anstrengend in der Story weiterzukommen sondern für alle anderen unbeteiligten Spieler ebenfalls, weil sie Probleme haben in bestimmte Gebiete zu kommen.
Hypes
Jedes Spiel was vielversprechend aussieht wird bis zur Unendlichkeit gehyped. Über Streams, über Medien, einfach überall. Zum Teil so sehr, dass es den massiven Anforderungen gar nicht mehr gerecht werden kann.
Wie sehr vermisse ich die Zeiten, wo man damals einfach nichts weiter hatte als ein paar Zeitungsartikel über ein kommendes Spiel, sich darauf freuen konnte und das Spiel genießen konnte. Jetzt liest man schon Wochen, wenn nicht Monate vorher von nichts anderem, baut fast automatisch Hoffnungen auf und kaum hat das Spiel letztendlich doch nicht alles richtig gemacht, wird es in der Luft zerrissen. Ein Schlag ins Gesicht vieler Entwickler.
Die Anforderungen die die Spielerschaft zum Teil an Titel stellt ist abnormal nur damit man dann wieder absolut "zurecht" angefressen sein kann weil das Spiel eine Enttäuschung ist.
Nö, manchmal ist es eben doch nur das was angekündigt wurde. Den erst hat der massive Hype zerstört.
Das Spiel kommt am xx.xx.2020......nein wir schaffen es nicht, es kommt 2021......nein wir schaffen es nicht, es kommt noch mal ein paar Monate später.
Nein Leute. Es geht mir tierisch auf die Nerven, dass man immer dazu neigt, Veröffentlichungsdaten anzugeben ohne zu wissen, ob man es bis dahin schafft. Ich kann prima damit leben wenn ich lange Zeit überhaupt nichts zu einer Veröffentlichung höre, solange ich weiß dass das Projekt noch im Gange ist und daran gearbeitet wird. Jeder Entwickler sollte sich die Zeit nehmen können die er braucht um das Ergebnis so gut wie möglich präsentieren zu können.
Aber nein, man fängt schon viel zu früh an sich auf ein Datum festzulegen nur um dann irgendwann unter massiven Druck zu geraten. Was ist das Ergebnis? Verschobene Veröffentlichungsdaten und Day One Patches jenseits von gut und böse weil man nachträglich doch noch schnell was fixen muss wofür vorher keine Zeit war.