Guckt ihr lieber die Pokémon Folgen oder zockt ihr lieber die Spiele?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das ist eine gute Frage ich Spiele zu 3/5 Und zu den anderen 2/5 sehr ich Animefolgen an.
    Also wenn Pokémon dann halt hauptsächlich zocken.

    [pokemon][pokemon][pokemon][pokemon][pokemon][pokemon][pokemon][pokemon][pokemon][pokemon][pokemon][pokemon][pokemon][pokemon][pokemon][pokemon][pokemon][pokemon][pokemon][pokemon][/pokemon][/pokemon][/pokemon][/pokemon][/pokemon][/pokemon][/pokemon][/pokemon][/pokemon][/pokemon][/pokemon][/pokemon][/pokemon][/pokemon][/pokemon][/pokemon][/pokemon][/pokemon][/pokemon][/pokemon]
    Das war ein kleiner Einblick in meine Welt.

  • Damals, als ich noch klein war, habe ich den Anime wirklich täglich verfolgt, ebenso hab ich aber auch täglich Pokémon gespielt. Mit der Zeit allerdings kam es halt dazu, dass ich den Anime zwar gerne weiterverfolgt hätte, aber aufgrund des Stundenplans nicht möglich war. Irgendwann hat sich das Interesse am Anime dann aber auch gelegt für ein paar Jahre. Allerdings hab ich mich dann aber Jahre später doch dafür entschieden einen Großteil der Folgen nachzuholen, Ausnahme die Staffeln in der Einall Region. Nicht nur diese Anime Staffeln, sondern auch die Pokemon Generation an sich hat mich enttäuscht. Als ich das erste Mal Deponitox gesehen habe, hab ich so langsam angefangen an der Kompetenz der Pokemon Designer zu zweifeln. Umso mehr habe ich mich dann aber über Gen6 und die dazugehörigen Staffeln gefreut, auch der Zeichenstil hat mir das Gefühl eines Fortschritts vermittelt - pure Freude, so schade natürlich, dass Ash mal wieder nicht gewonnen hat, aber ist ja nichts neues, dafür gab es ja so ein süßes Ende. Besonders hervorstechend war aber das Ash-Quajutsu, schade drum, dass er es freigelassen hat - aber auch das ist ja nichts neues, dass er seine stärksten Pokémon freilässt. Der SuMo Anime ist vom Zeichenstil eine pure Enttäuschung und Rückschritt für mich. Auch die Handlung konnte mich nicht wirklich überzeugen. Aber was soll's, immerhin ist die Sonne & Mond Pokémon Edition nicht so schlecht! :D

  • Nö, ich habs so um 6 Uhr schon mal erwischt, wenn ich ausnahmsweise von Samstag auf Sonntag durchgemacht habe. Und das ist schon früh...

    Das war dann noch zu RTL2 Zeiten und nicht mehr jetzt, aktuell be Nick. Da lief es erst gegen 10 und jetzt gegen 11 Uhr.
    Das von RTL2 war 2011 und ist schon ne Zeit lang her.



    Letztes WE als ich mal Pro7MAXX nebenbei Laufen hatte (kA was ich da vorher geschaut hatte xD) kam plötzlich so um 5 Uhr früh Dragonball Kai.

    Das ist nur so drin, ein Wiederholung vom Vortag. Also nur ein Platzhalter und nichts ungewöhnliches.



    Es ist aber wie gesagt kein Einzelfall, das Animes so früh ausgestrahlt werden, und ich bilde mir das nicht ein. =o

    Ähm doch, weil ja es ist ein Einzelfall. Nur Pokemon und BeyBlade Burst laufen morgens am Samstag gegen 11:30 und 11:55 Uhr und das ist NICHT früh, sondern einfach nur morgens. Und sonst läuft alles soweit am späten Nachmittag, bei Maxx und Mittwoch/Freitags Nachts bis in die Früh Animes. (Wiederholungen teilweise.)
    Du bist nicht mehr so ganz auf dem laufenden würde ich sagen^^



    8 und 9... sind das zufällig "Lucario und das Geheimnis von Mew" sowie dieses Pokemon Ranger Zeug mit Manaphy?

    Ja genau die beiden.

  • Ich persönlich zockte und zocke auch heute noch hundert mal lieber, bevor ich mir den Anime anschaue.


    Irgendwie sagt mir der Charakter Ash so gar nicht zu, da er leider der Hauptdarsteller ist, ist es leider unvermeidlich den Anime zu gucken, ohne auf Ash zu treffen. Da habe ich persönlich lieber Digimon geschaut, da gefielen mir die Story`s auch besser.

  • Ich schaue schon seit Jahren kaum noch Animes - ein paar Sachen sind immer mal wieder dabei aber dann muss es mich auch reizen. Pokemon XYZ hat mich noch gereizt (auch wegen der echt tollen Geschichte!), seit S/M eher nicht mehr. Das ist mir dann zu sehr kindgerecht geworden und ich mags dann doch lieber ernster.

    Entsprechend zocke ich lieber Pokemon.

  • Gaaanz früher habe ich die Folgen noch geschaut ... aber irgendwann hat es mich angefangen ein wenig zu nerven, dass in den Folgen nur so wenig passierte und Team Rocket nametlich Jessie, James und Mauzi ging mir auch immer nur auf die Nerven. Von den dreien mag ich nur James, und das auch nur wegen seiner Hintergrundgeschichte ...


    Zugegeben habe ich in den letzten Jahren auch kaum noch die Spiele gespielt .. ich spiele die eigentlich nur noch zusammen mit einem Kumpelt wenn wir parallel versuchen das Spiel mit unterlevelten schlechten Pokemon zu besiegen...

    Aber aus heutiger Sicht würde ich die Spiele dem Anime definitiv vorziehen :)

    .. mir fällt grad ein .. ich hab noch Colloseum rumliegen, das ich nie beendet habe .. vlt spiele ich das mal wieder an ^^

  • Ich ziehe die Spiele dem Anime definiziv vor.

    Das liegt zum einen daran, dass der Anime mit der Zeit immer uninteressanter für mich wurde. Ich fand dabei Gen 5 richtig schlecht in Einall. Das hat mir gar nicht im Anime gefallen, dafür feiere ich die Editionen ab. Gen 6 wurde da vom Anime her besser, aber Gen 7 hat es dann doch ganz rausgehauen. Ich schaue den Anime nun so gut wie gar nicht mehr und wenn nur die älteren Folgen bis nach Sinnoh.

    Zum anderen Spiele ich doch lieber die Spiele, da ich dann aktiv doch etwas mehr mache. Bisher gefallen mir alle Gens, mal mehr mal weniger, aber jede mochte ich iwie. Wobei mir die Story bei Gen 6 wieder am schlechtesten gefiel wegen unter anderem Team Flare. Aber es wird eigentlich von den darauffolgenden Gens gut weitergeführt...einfach dass es nicht mehr sooo die guten Stories sind. :(

    Momentan spiele ich zB VC Kristall, Nostalgie ist da. ^^

    Muss aber auch gestehen, dass ich eher die alten Spiele noch von Ds-Zeiten spiele. Diamant, Weiß, Weiß2.

    Aber da es mein Vorredner schon ins Spiel gebracht hat: ich könnte ja auch mal wieder Pokepark 2 spielen, haha. ^^

  • Es kommt immer darauf an was für eine Laune ich habe.

    Wenn s um Pokémon Hoenn geht kann ich mich nicht richtig entscheiden da ich den Anime toll finde und auch das Game bei X und Y wäre es eigentlich auch schwer doch da mit Serena nicht so sympathisch ist wähle ich das Spiel auch bei Sonne und Mond lieber das Game.

    Bin aufjedenfall auf den Anime von Schwert und Schild gespannt habe ja schon die Zusammenfassungen und Bilder gesehen aber es bewegend zu sehen ist halt doch anders.^^
    aber grundsätzlich doch das Game weil man da nich besser in die Welt der Pokémon eintauchen kann!! ^*^

  • Von der Serie war ich früher als Kind begeistert gewesen, aber mit steigendem Alter, hat sich das Interesse, was die Serie angeht verflüchtigt.

    Seit meiner Realschulzeit habe ich dann eigentlich nur noch die Spiele gespielt, das hatte wesentlich mehr Kick, als die Serie, immerhin hat man dort auch was zu tun gehabt, Unterhaltung in allen Ehren, aber dann fang ich mir in den Spielen doch lieber selbst die Pokemon und trainiere sie.

  • Bei der Frage bin ich voll im zwiespalt ...

    Ich spiele die Editionen voll gerne.

    Den Anime schau ich auch voll gerne obwohl es mich am Anfang ech abgenervt hat jede Folge kahmTeam Rocket vor.

    Aber nach Alola wars echt naja xD waren mir die Anfangs folgen echt viel lieber wie die Beschissene Pokemon Schul folgen.Obwohl ich team rocket echt hasse...

    Anfang kahmen wenigstens immer neue pokemon die man zu gesicht bekommen hatt.Man erfährt was über die pokemon nicht so wie in Alola wo man nur die doffe schule sieht und sonst nix.Man könnte meinen Ash ist auf den weg zu alola das Gehirn verloren gegangen.

    Aber sonst ausser Alola folgen bin ich für beides.

  • Früher zu Beginn der Pokemon Zeit habe ich gerne den Anime gesehen und auch die Spiele gespielt. Die Staffeln aus Kanto und Johto habe ich komplett verfolgt, ab Hoenn wurde es dann durch die Schule bedingt weniger, da die Sendezeiten für Schüler nicht wirklich gut durchdacht waren. Ich konnte es deshalb kaum bis gar nicht sehen. Irgendwann hat mich der Anime dann auch nicht mehr interessiert, einzelne Folgen bringen nicht wirklich was, deshalb habe ich es komplett sein gelassen. Heutzutage zu Zeiten des Internets habe ich hin und wieder mal ein paar Staffeln online nach und nach angesehen, fand aber, dass die Qualität des Animes irgendwie im Vergleich zu früher sehr nachgelassen hat. Die XYZ Staffeln fand ich dann wieder ganz gut, Schwarz/Weiß war auch in Ordnung. Die aktuelle Staffel finde ich leider überhaupt nicht schön, sie basiert zu sehr auf Pokemon Go und hat so gar nichts mit Galar zutun. Der Anime ist mal komplett anders als gewohnt und nicht wirklich mein Ding. Die Spiele spiele ich dennoch weiterhin, da es mir nach wie vor Spaß macht. Ich habe keine Generation verpasst und besitze aus jeder mindestens 1 Spiel.

  • Ich geb hier auch mal meinen Senf hinzu^^ Ich hab grad erst wieder angefangen die Serien zu gucken, hatte damals auch nur bis Diamant/ Perl geguckt. Momentan bin ich bei Staffel 5 ( Johto Liga) wo Ash den Stahl Orden gewinnen muss. Ich mag die Serie echt gern und die OP sind auch klasse, nur leider fehlt in Staffel 5 das OP :( War ziemlich erschrocken, als ich gesehen hab, das der Anime mittlerweile über 1k Folgen hat^^ Zu den neuern Folgen kann ich also noch nichts sagen^^ Muss mich aber meinen Vorpostern anschließen. Team Rocket nervt echt unendlich und immer diese gleiche Ansage *seufz*

    Manche Folgen mit Team Rocket sind schon lustig, muss ich zugeben, aber die Ansage in fast jeder Folge nervt mich. Guck aber trotzdem weiter hehe.

    Nun zurück zum Thema^^ Ich spiel auch die Editionen gern, muss aber zugeben, das ich die neuesten am liebsten spiel (Ultrasonne, Switch hab ich leider noch nicht), wahrscheinlich der Grafik wegen lach^^ Spiel zwar nebenbei auch die VC Kristall, aber da spiel ich meist nur ne Std^^

    Aber mom hat mein 3DS eher Ruhepause, da mich mom das Spin off Masters Ex auf Smartphone beschäftigt. Ist schon ne ziemliche Herausforderung und die Storys sind auch echt interessant^^


    Also alles in allem bin ich wohl auch eher neutral, da ich gern beides mag. Wobei ich mich frag ob es überhaupt einen Fan gibt, der nur den Anime guckt?^^


    Liebe Grüße

  • Ich spiele lieber die Spiele und bin da auch seit der ersten Generation dabei. Abgesehen von Sonne/Mond habe ich jede Generation mehrmals gespielt und definitiv schon tausende Stunden in die Reihe investiert. Der Anime interessiert mich eher weniger, manchmal schaue ich ein paar Folgen oder die Filme auf Netflix oder Prime, finde das Zeug aber im großen und ganzen eher uninteressant. Ich bin natürlich auch damit aufgewachsen, hab aber irgendwann das Interesse an dem Anime verloren. Ich würde mir aber nochmal sowas wie Pokémon Origins wünschen, das war echt eine gute Serie.

  • Für mich bestand damals der Sinn des Animes darin, neue Eindrücke von kommenden Spielen, der neuen Region und deren Pokémon zu bekommen. Es hat mir einfach Vorfreude bereitet, wenn man schon erste Eindrücke der neuen Gen bekommen konnte oder man mit einem neuen Pokémon bekannt gemacht wurde.


    Seitdem die Spiele global fast zeitgleich herauskommen, ist das leider etwas abhanden gekommen, sodass ich definitiv lieber die Spiele zur Hand nehme, weil ich da einfach schneller meine Eindrücke zu sehen bekomme, statt wöchentlich auf eine Episode zu warten.


    Hinzu kommt, dass mir der Anime mit zunehmendem Alter zu insgesamt repetetiv wurde und auch eine Änderung bei Sonne/Mond und Schwert/Schild leider wenig daran geändert hat. In den Sonne/Mond Anime habe ich gefühlt 20 Folgen geschaut, war ganz ok, aber bei Schwert/Schild habe ich es nicht über die erste Episode hinaus geschafft. Naja, ich bin älter, habe auch nicht mehr so die Zeit, es regelmäßig anzusehen, da sind die Spiele eben flexibler.

  • Zu Grundschulzeiten habe ich auch Pokemonfolgen gesehen, das hat aber mit steigenden Jahren rapide abgenommen, um so älter ich wurde, um so langweiliger wurden die Folgen für mich, den Großteil der Pokemonfilme fand ich aber interessant und auch heute sind Pokemon Heroes, Pokemon Jirashi: Wishmaker, Pokemon Destiny Deoxys, Pokemon Lucario und das Geheimnis von Mew und Pokemon Ranger und der Tempel des Meeres.


    Ansonsten habe ich es bevorzugt die Spiele zu spielen, die haben für meinen Geschmack für wesentlich mehr Unterhaltung gesorgt, als die Serie.

  • Ich zocke defintiv lieber, denn so bin ich auch an Pokemon gekommen und nicht durch den Anime. Der Anime von Pokemon, konnte mich bisher irgendwie noch nie so richtig überzeugen. Durch die Spiele konnte ich Pokemon auch persönlich irgendwie besser kennen lernen.

  • In der Grundschule kam ich über das Sammeln der Karten sowie der Serie (damals 3. Generation) zu Pokemon. Als dann die 4. Generation mit Diamant und Perl veröffentlicht wurde, bekam ich zur Kommunion eine Nintendo DS Lite samt Pokemon Diamant geschenkt. Danach habe ich bis UltraMond jede Edition der Hauptreihe am Releasetag gekauft und gespielt (Smaragd und Gold (VC) habe ich noch nachgeholt).


    Die Serie selber habe ich noch recht aktiv verfolgt und ab der 5. Generation nachgelassen, bis es völlig zum erliegen gekommen ist. Nicht nur hat mir die Serie so gut gefallen wie zuvor, sondern hat RTL 2 auch die Zeiten der Ausstrahlungen so geändert, dass es mir nicht mehr wert war, überhaupt noch etwas mit der Serie am Hut haben zu wollen.

  • Ich muss sagen, der Anime/Manga hat mich noch nie wirklich vom Hocker gehauen, trotzdem mag ich zumindestens die Hoenn-Folgen am meisten, war auch meine intensivste Zeit was das Gaming angeht (Rubin/Saphir/Smaragd).

    Ebenfalls mag ich die Filme aus der Hoenn-Zeit.

    Ansonsten bevorzuge ich aber die Spiele, Pokemon zu fangen und zu trainieren ist halt einfach interessanter und unterhaltsamer für mich, als es nur zu sehen. :P

  • Für mich bestand damals der Sinn des Animes darin, neue Eindrücke von kommenden Spielen, der neuen Region und deren Pokémon zu bekommen. Es hat mir einfach Vorfreude bereitet, wenn man schon erste Eindrücke der neuen Gen bekommen konnte oder man mit einem neuen Pokémon bekannt gemacht wurde.

    Das ist interessant zu hören, da zur deutsch vertonten Version meist doch viel Zeit vergangen ist und die neuesten Spiele bis dahin meist schon draußen waren. Nachvollziehen kann ich diese Denkweise aber durchaus, da das Kennenlernen neuer Pokémon im Anime anders wirken kann, als wenn man sie bereits durch die Spiele kennt. Ab wann hat es begonnen, dass du nur noch die Spiele herangezogen hast?