Weniger VM-Nutzung, gut oder schlecht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich find das ganz gut, dass es in S/W weniger VM-Nutzungen gibt.
    In den anderen Editionen musste man nämlich immer gute Attacken wegmachen, nur weil ein Pokemon eine VM brauchte.
    Denn wegen den VM's brauch ich immer ein Pokemon im Team, dass eine VM kann, sonst kommt man manchmal nicht weiter, wie z.B. wenn da ein Baum oder Felsen steht.
    Jetzt bei S/W hab ich trotzdem das Gefühl, dass es zu viele VM's sind, aber es wurden etwas weniger.
    Naja, so ist es gut und ich hoffe mal, dass es bei den VM's bleibt.
    Vielleicht können es auch noch weniger werden, was besser wär.

  • Ich find VMs in Maßen ganz cool und für besondere Fähigkeiten auch durchaus praktisch, nur beeinigen hab ich mich schon damals immer gefragt warum man stattdessen nicht einfach Items hätte einbauen können die dies ersetzen, wie zB Heckenschere, Kletterhandschuhe und ne Taschenlampe. Fliegen und Surfer hatten meine Story Pokemon immer direkt im Team verteilt, aber Zerschneider hat mich immer genervt und Blitz hab ich meistens ignoriert...
    Ergo weniger VMs find ich gut, aber keine wären doof

  • Ich finde es zum einem sehr schlecht weil man in der story nicht mehr so viele rätsel lösen kann und man sehr schnell weiter kommt weil man eben z.B. keine steine mehr in höhlen rumschieben kann (gut manchmal schon) und es nicht mehr so viel abwechslung ins spiel einbringt.


    zum anderen muss man nach der story tun und lassen was man will weil man keine vm-sklaven mehr mitnehmen muss und darum einfach zur route bis zur nächsten gehen.


    Fazit: Eigentlich bringt es weniger abwechslung ins spiel und wird ein bissl langweiliger aber nach der story kann man einfach überall rumlaufen ohne nervige zerschneiderbüsche zu zersvhneiden und somit keine vm sklaven braucht.

  • Die VMs waren mir schon immer ein Hindernis.
    Sie sind eigentlich nur dazu da, einen Spieler beim Vordringen in ein Gebiet aufzuhalten, das für den Trainer noch zu stark ist.
    Wieso aber muss man extraz.B. einen Baum dahinstellen?
    Wen man dan einem Pokemon Die Attacke zerschneider beibringt, hat man eine Attacke verschwendet.
    Es währe ja viel besser, wen man dort z.B. einen vom bösen Team dahinb stellt und der sagt dan einem: Gey was willst du hier. Hau ab.
    das währe viel besser.

  • Ich finde das nicht schlecht. So kann das eine Pokemon mehr lernen. Eine VM ist zwar sehr nützlich, aber man kann sich meistens nie entscheiden welches Pokemon was lernen soll. Also ist es nicht schlecht. Immerhin kann ein Wasserpoki statt Taucher eine andere Attacke lernen. Und wen man die VM braucht, kann man sie ja ihm beibringen und dan wieder verlernen.

  • Ich halte so oder so nichts von Sklaverei.^^ Ich find´s gut das der VM-Wahn mehr oder weniger eingestellt wurde. Die einzigen VM´s die nämlich wirklich nötig und brauchbar sind, sind Surfer,Kaskade und Fliegen. Und nein, dafür brauch man keinen Sklaven. Außerdem war mir der Platz im Team immer zu Schade. In B/W ist das schon besser gemacht. :thumbup:

  • Ich finde es ebenfalls sehr angenehm, dass es nicht mehr soviele Versteckte Maschinen gibt.
    Natürlich benutzt man als Trainer Surfer, Fliegen etc. aber wozu brauch man soetwas wie Zerschneider? Ich benutze seit längerem ein Swaroness, das ich auch fest im Team habe weil sich die VM's lohnen.
    Sonst habe ich mein Team komplett (Ohne "Sklaverei") voll mit festen Teammplätzen.

  • Ich mochte VMs nie wirklich,da sie für strategisches Kämpfen unbrauchbar sind und auch nur sehr mühsam zum wegerlernen gehen.
    Na ja das mit den "VM Sklaven" ist jetzt eine Nebensache, aber mich hat dass wenn ich ehrlich bin auch genervt, man musste dauernt mehrere solche Pkm im Team haben um irgendwo durchgehen zu können.
    Meiner Meinung nach war das sehr problematisch, da man dadurch schlechter gewappnet gegen starke Trainer war und deshalb habe ich auch viele Pkm Kämpfe verloren. :thumbdown:
    Noch dazu zählen alle VM tauglichen Pkm zu den Pkm die ich am meisten hasse, aber jetzt braucht man gott sei Dank keine solche Pokis mehr im Team zu haben!
    LG Portgas D. Ace

  • Ich mochte VMs eh nie wirklich. Da hat man ein Pokémon als Sklaven im Team und muss dem Attacken beibringen, mehr ist das nicht. Deshalb finde ich die wenige VM Nutzung in Schwarz und Weiss ziemlich gut. Es gibt ja trotzdem noch Wege, die nur mit VM erreichbar sind, und das finde ich auch gut so. Aber dieses ständige gebrauchen von VMs fand ich echt doof. Gut finde ich jetzt, dass es trotzdem noch gute Attacken mit VMs gibt, wie Taucher und Fliegen. Die kann man nämlich im Kampf gut gebrauchen.

  • So , wie das jetzt gemacht wurde, finde ich das ideal. NIcht zu viele VM-Einsätze aber dennoch sind sie ab und an nötig. So gefällt mir das eig. ganz gut. Früher hat es mich z.B. nämlich immer ein wenig gestört, wenn hinter jerder Ecke ein Zerschneiderbusch auf mich gewartet hat . Dem ist jetzt nicht mehr so.
    Mit VM-Sklaven hab ich nichts zu schaffen, da sie mir imo wertvollten Platz in meinem Team wegnehmen. Also bringe ich lieber meinen "normalen" Pokemon während der Hauptstory eine VM pro Kopf bei (bei Wasserpokis auch mal mehr) und gehe nach Abschluss der Geschichte zu Attackenverlerner, um die VM durch starke Attacken zu ersetzen. Surfer und Fliegen werden aber von mir gernebeibehalten :>

    Flemmli_Fire_

  • Also mir gefällt es auf jeden Fall dass man nicht mehr so viele VMs benutzen muss.
    Außerdem hoffe ich dass es so bleibt.
    Denn mich hat früher immer genervt dass man immer ein Pokemon gebraucht hat dass alle VMs konnte.
    Aber jetzt braucht man zum Beispiel nur noch Flug.
    Dass finde ich gut und es sollte für immer so bleiben!!!

  • Ich finde es gut,dass es in Schwarz und Weiss weniger VM´s gibt,da man nicht so viele VM-Sklaven machen muss
    wie z.B. Bidifas oder so! ;)
    Es ist so,wie es jetzt geregelt ist,am Besten! Da fängt man sich ein Wasserpokemon und ein Flugpokemon,bringt
    ihnen die VM´s bei und hat 4 Plätze frei,um sein Storyteam zugestalten! ;)

  • Natürlich, vom Aufwand her, wenn GameFreak das Spiel macht, ist das das simpelste, bestimmte Bereiche eben nur durch VMs zugänglich zu machen. Doch für den Spieler ist das doch eigentlich nur störend, denn zu etwas Anderem gibt es ja keinen Nutzen, d.h. eine Stelle im Team verschwendet.
    Surfer und Kraxler - das, so würde ich jetzt behaupten, sind die einzig nötigen VMs.
    Denn mit Fliegen kommt man nicht zu versteckten Bereichen, man hat einzig und allein die Möglichkeit, Orte, an denen man bereits einmal war wieder zu besuchen.

  • Ich finde es gut, dass man keine VM-Sklaven braucht, da diese eh nur Platz im Team verbrauchen. Dass Taucher wieder dabei ist, ist mir eigentlich relativ egal. Die VM hat mich in Smaragd eh nur aufgeregt, weil es immer solange gedauert hat bis ich ein Relicanth für das Regi-Rätsel hatte. In Schwarz hab ich mir diese alte Krone immer noch nicht geholt. Ich finde auch gut, dass man so nicht immer an jeder so Stelle unnötig aufgehalten wird. Und das beste: Stärke ist permanent. :thumbup:

  • Ich find das eigentlich gut, weil dann muss ich nicht extra so ein Normal-Pokemon im Team haben, was nicht trainiert wird. Die einzige VM, die man in der Hauptgeschichte braucht, ist Zerschneider. Das ist auch gut so. Dann kann ich wieder 6 Pokes trainieren, die auch gescheite Attacken haben. Weil Zerschneider ist ja nicht so ne ganz gute Attacke

  • Da ich im Team nie mehr als 4 Pokémon trainiere, bleiben ja immerhin zwei Plätze für VM-Slaves; aber ich bin trotzdem froh, dass die VM`s in Schwarz/Weiß nicht mehr allzu wichtig genommen wurden.
    Da Pokémon aber ein Roleplaying-Game (RPG) ist und man seine "Partymitglieder" aufstufen muss, um weiterzukommen, dürfen ja solche Elemente nicht fehlen, die einem in bestimmte Bereiche lassen, die man erst im späteren Verlauf der Story besuchen kann. Das gehört dazu und steigert eigentlich die Motivation zum Weitermachen und Erkunden... (hat in Schwarz aber nicht wirklich funktioniert).


    Daher können die VM`s ruhig bleiben, sollten aber in Maßen genutzt werden müssen. Aber für die nervigen Stellen im hohen Gras gibt es immer noch Top-Schutz, sodass ein Rückweg wegen einer fehlenden VM nicht mehr ganz so schlimm ist ^^

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ganz klar, gut!
    Erstens fande ich gut, das es die VM Taucher dort wieder gab. Und es im Spiel auch einige Stellen gab, wo man es benutzen konnte. Das wohl beste daran war, dass man es nicht gebraucht hat, um in der Story weiterzukommen. Es war eine Terrain- Attacke, womit man z.B. die Wasserruinen erforschen konnte und damit Items fand wie z.B die Tafeln für Arceus. Also wurde diese VM in diesem Spiel, nicht zu oft verwendet, aber das finde ich nicht mal so schlimm.


    Generell fande ich gut, das es in den Spielen weniger VMs gab! Zertrümmerer und Blitz waren ja keine VMs mehr, das fande ich sehr gut. Denn zueinem sind sie nicht so wichtig wie z.B. Surfer und sie werden nicht benötigt um in der Story weiterzukommen. Sie sind eher eine Hilfe um das Spiel noch leichter zu machen (ob das gut ist, kann man diskutieren), z.B. man befindet sich in einer Höhle wo es dunkel ist und man sieht wenig und so kommt man nicht so schnell voran, aber wenn man dann Blitz einsetzt, sieht man mehr und so kommt man dann schneller durch! Bei Zertrümmerer gilt das selbe, entweder man kürzt manchmal damit ab und ist schneller am Ziel oder dadurch erhält man Items.
    Nur weil jetzt paar Attacken als VM entfallen sind, finde ich nicht, das die "VM- Sklaven" unnötig geworden sind. Ich habe sie trotzdem benutzt, da es noch genug VMs gibt!


    LG Serpy

  • Ogerpon

    Hat den Titel des Themas von „Weniger VM-Nutzung in S/W: Gut oder schlecht?“ zu „Weniger VM-Nutzung, gut oder schlecht?“ geändert.