Ist der Pokémon-Anime oberflächlich?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So nach Monaten mal wieder ein Topic von der hier sehr verhassten Natter.
    Ein Thema was ich eigentlich schon länger aufmachen wollte. In der Pokémon-Plauderecke läuft gerade ein ähnliches Thema ab, aber bevor es dort wegen mir zu sehr Off-Topic wird, will ich hier die gleiche Diskussion mit euch führen, nur eben ganz auf dem Anime bezogen.


    Findet ihr, dass der Anime oberflächlich ist und gewisse Themen und Charakter sehr oberflächlich dargestellt werden? Ich für meinen Teil muss dies leider mit Ja antworten, so leid es mir tut.
    Der Pokémon Anime ist und war leider schon immer sehr oberflächlich. Sei es das Verhalten der Charaktere, das aussehen der Figuren oder die Verteilung des Rampenlichts.
    Ich kann hier auch schon ein paar Beispiele geben.


    Ash, Held und ewige Gewinner
    Irgendwie schafft es der Junge doch immer. Er ist die Hauptfigur des Animes, aber muss er denn dann zwanghaft immer alles schaffen und Leistungen erzielen, die kein andere Mensch schafft? Bestes Beispiel ist hier die Folge mit den Ringwettbewerb. James hatte des nötige Wissen und hat mehre Jahre für diesen Wettbewerb trainiert hat, und Ash, der gerade Mal vor 1 Stunde von so einem Wettkampf gehört hat, macht am Wettbewerb mit und gewinnt prompt. Selbes Spektakel sah man auch in den Folgen "Das Pokémon-Wettrennen" und "Extreme-Pokémon in Eiskirchen", wo Ash ohne nötig Erfahrung und Training einfach so gewinnt, während Gary Monate lang dafür trainiert hat. Nur weil James der "Böse" ist und Gary der Rivale heisst es noch lange nicht, das man ihnen kein Sieg gönnen darf, nur weil Ash die Hauptfigur ist.


    Die Verteilung der Pokémon
    Na schön, hier ist es noch nicht so schlimm, aber auch bei diesem Themenbereich fixiert man sich zu sehr aufs Äussere. Wieso kriegen die "Guten" immer nur die niedlichen, hübschen oder coolen Pokémon und wieso sind diese immer stark und die Gewinner oder werden innerhalb des Animes im positiven Licht gezeigt? Die etwas hässlicheren haben hier klar das nachsehen. Arbok, Rettan, Smogon und Smogmog war immer die Loser und andere wie Vipitis wurden fast nie in einem postiven Bild dargestellt. Sie gehörten den Bösen, also müssen die Bösen immer verlieren. Traurig an der Sache ist, dass Pokémon wie Arbok und Tuska eigentlich ganz gutherzige Pokémon sind, aber dies wird nur bei deren Abschiedsfolgen richtig gezeigt. So wie ich dass sehe läuft es so ab, hässliche Pokémon wie Schlangen, Rauchbomben, Schlammmonster, Giftpflanzen, Spinnen, Geier etc. sind immer die Bösen und Verlierer, weil sie hässlich sind und die schönen und niedlichen sind immer die Guten und Gewinner.


    Rockos Liebes-Affären
    Was ich auch sehr oberflächlich finde, ist der Umgang mit Frauen in Pokémon. Wieso verleibt sich Rocko nur in alle diese jungen, fast magersüchtigen Dinger, von denen nur jede 10 überhaupt sowas wie einen Hauch Persönlcihkeit hat? Ich weiss, ich weiss. Schlanke Frauen mit grosse Glubschaugen sind in Japan ein Schönheits-Ideal. Aber, wäre es denn so falsch, wenn Rocko sich mal in eine etwas pummelige verlieben würde? Auch umgekehrt ist es genau so schlimm? Wieso ist kein bsw. wenige Mädels an Rocko interessiert?


    Vernachlässigung von Rocko und anderen Knirpsen
    Mal abgesehen von Ash bekamen nur noch die jungen Mädchen wie Maike und Lucia grosses Rampenlicht innerhalb der Serie ab, während Figuren, die an ihrem Körper einige Makel haben, wie z.B. Rocko und Dento (Augen) oder Iris (Frisur und Dunkle Haut), total vernachlässigt wurden/werden. Rocko ist hier wohl das beste Beispiel, in den Filmen konnte er gerademal noch als Hintergrundstatist herhalten und in der Serie machte er auch kaum was. Schon merkwürdig, dass solche Figuren kaum ihren Einsatz bekommen. Da fragt man sich, weshalb mn sie überhaupt im Anime auftreten lässt, wenn sie pro Serie allerhöchtens 2 eigene Folge spendiert bekommen.


    Team Rockets verlorene Ideale
    Auch eine grosse Schnittwunde in er Geschichte von Pokémon ist die Entwicklung des guten alten Rocket-Trios. Jessie und ihre zwei Kameraden haben dem Zuschauer immer gezeigt, das auch Menschen wie sie, die unrechte Dinge tuen, auch einen guten Kern besitzen. Doch ab Best Wishes haben die Autoren beschlossen, auf Wunsch der Fans, aus den drei knallharte, professionelle Agenten zu machen, bei dem nur nur ihre plötzlich aufgetauchte Coolness und Stärke zählen und ihre früheren Charakterzüge qausi gelöscht wurde. Ihre ganzen positive Ideale, ihre ganze Sympathie und ihre ganze Solidarität wurde für totale Oberflächlichkeit geopfert.


    Die Darstellung und Rolle der Frauen
    Was ich total beschämend finde ist die Darstellung der Frauen. Wie gesagt, in Japan ist dies ein Schönheitsideal. Aber heisst es den gleich, dass nur hübsche Frauen auftauchen müssen? Ich alle paar Jahre mal eien dicke oder alte Lady mal im Hintergrund oder halt welche wie Teresa, die mal in einer Folge einen wichtigen Part erfüllen. Sonst sind es immer nur die hübschen, fast magersüchtigen Dinger. Cynthia bekam in D/P recht viel Spotlight und auch Prof. Araragi ist hier ein gutes Beispiel. Nach 5 Generationen bekommen wir endlich eine weibliche Prof. aber ist sie alt oder hat ihre Ecken und Kanten wie ihre 4 Vorgänger? Nicht doch... sie ist jung, ausgestattet mit einem schlanken Körper und Möpsen so gross Wie Wassermelonen. Nichts gegen junge, intelligente Frauen,a ber hier hat man wieder die Chance genutzt, ein hübsches Püppchen zu kreieren, von denen es schon mehr als genug gibt.


    Mit diesem Topic gehe ich ein grosses Risiko ein, denn mir ist bewusst, dass es hier sicher wieder zu heftigen Streitereien kommen wird, wie in fast jeden anderen meiner Threads. Aber sagt dennoch eure Meinung zu diesem Thema hier, wenn ihr das zu bereit seid.

  • Zitat

    Vernachlässigung von Rocko und anderen Knirpsen
    Mal abgesehen von Ash bekamen nur noch die jungen Mädchen wie Maike und Lucia grosses Rampenlicht innerhalb der Serie ab, während Figuren, die an ihrem Körper einige Makel haben, wie z.B. Rocko und Dento (Augen) oder Iris (Frisur und Dunkle Haut), total vernachlässigt wurden/werden. Rocko ist hier wohl das beste Beispiel, in den Filmen konnte er gerademal noch als Hintergrundstatist herhalten und in der Serie machte er auch kaum was. Schon merkwürdig, dass solche Figuren kaum ihren Einsatz bekommen. Da fragt man sich, weshalb mn sie überhaupt im Anime auftreten lässt, wenn sie pro Serie allerhöchtens 2 eigene Folge spendiert bekommen.


    Findest du nicht, dass das eine sehr reißerische Behauptung ist? In Isshu ist man wieder dazu übergegangen, Satoshi als einzige Hauptperson, den alleinigen "Helden", anzusehen. Auf Kasumi hatte man auch nie wirklich ein Hauptaugenmerk gelegt. So ergeht es jetzt leider auch Dento und Airisu, obwohl sie viel mehr Potential für mich hätten. Das hat nichts mit deren Aussehen zu tun.


    Obwohl ich dir in dem Punkt Recht gebe, dass Satoshi ein Stue ist, wenn ich das so zusammenfassen darf und er die ganze Aufmerksamkeit nicht verdient. Er war sympathischer, als noch Hikari und Haruka bei ihm waren, da er in dieser Zeit nicht alles einvernommen hat. :thumbdown:


    Zitat

    Rockos Liebes-Affären
    Was ich auch sehr oberflächlich finde, ist der Umgang mit Frauen in Pokémon. Wieso verleibt sich Rocko nur in alle diese jungen, fast magersüchtigen Dinger, von denen nur jede 10 überhaupt sowas wie einen Hauch Persönlcihkeit hat? Ich weiss, ich weiss. Schlanke Frauen mit grosse Glubschaugen sind in Japan ein Schönheits-Ideal. Aber, wäre es denn so falsch, wenn Rocko sich mal in eine etwas pummelige verlieben würde? Auch umgekehrt ist es genau so schlimm? Wieso ist kein bsw. wenige Mädels an Rocko interessiert?


    Ich glaube, das siehst du zu ernst.
    Er ist ein Running-Gag, nicht mehr, nicht weniger.
    Außerdem sind die weder magersüchtig, noch fast magersüchtig, sondern ganz normal ôo


    Zitat

    Die Darstellung und Rolle der Frauen
    Was ich total beschämend finde ist die Darstellung der Frauen. Wie gesagt, in Japan ist dies ein Schönheitsideal. Aber heisst es den gleich, dass nur hübsche Frauen auftauchen müssen? Ich alle paar Jahre mal eien dicke oder alte Lady mal im Hintergrund oder halt welche wie Teresa, die mal in einer Folge einen wichtigen Part erfüllen. Sonst sind es immer nur die hübschen, fast magersüchtigen Dinger. Cynthia bekam in D/P recht viel Spotlight und auch Prof. Araragi ist hier ein gutes Beispiel. Nach 5 Generationen bekommen wir endlich eine weibliche Prof. aber ist sie alt oder hat ihre Ecken und Kanten wie ihre 4 Vorgänger? Nicht doch... sie ist jung, ausgestattet mit einem schlanken Körper und Möpsen so gross Wie Wassermelonen. Nichts gegen junge, intelligente Frauen,a ber hier hat man wieder die Chance genutzt, ein hübsches Püppchen zu kreieren, von denen es schon mehr als genug gibt.


    Mir gefällt die Darstellung und die Rolle der Frauen. Shirona und Professor Aragi sind große Persönlichkeiten und Püppchen sind sie sicherlich nicht, genaugenommen gibt es für mich keine davon. Auch wenn viele anderer Meinung sind, aber Hikari war für mich auch kein Püppchen.
    Mir fällt zudem spontan kein Anime ein, indem ein wichtiger Charakter ernsthaft übergewichtig wäre. Das ist für mich auch echt nicht der Weltuntergang, wobei ich nichtmal selbst eine Bohnenstange bin, sondern drei-fünf Kilo zuviel auf den Rippen habe, die mir allerdings nichts ausmachen. (Wenn es zehn, fünfzehn, zwanzig wären, würde ich mir selbst überlegen, was da schiefgelaufen ist und nicht einfach als Tatsache hinnehmen.) Deswegen muss die Pokemonwelt aber auch nicht die traurige Realität unserer Welt wiederspiegeln, dass viele Kinder und Erwachsene wegen McDoof, etc... viel zu dick sind.

  • Ash, Held und ewige Gewinner
    Irgendwie schafft es der Junge doch immer. Er ist die Hauptfigur des Animes, aber muss er denn dann zwanghaft immer alles schaffen und Leistungen erzielen, die kein andere Mensch schafft? Bestes Beispiel ist hier die Folge mit den Ringwettbewerb. James hatte des nötige Wissen und hat mehre Jahre für diesen Wettbewerb trainiert hat, und Ash, der gerade Mal vor 1 Stunde von so einem Wettkampf gehört hat, macht am Wettbewerb mit und gewinnt prompt. Selbes Spektakel sah man auch in den Folgen "Das Pokémon-Wettrennen" und "Extreme-Pokémon in Eiskirchen", wo Ash ohne nötig Erfahrung und Training einfach so gewinnt, während Gary Monate lang dafür trainiert hat. Nur weil James der "Böse" ist und Gary der Rivale heisst es noch lange nicht, das man ihnen kein Sieg gönnen darf, nur weil Ash die Hauptfigur ist.



    Damit hast du recht und das ist auch einer der Gründe warum ich den Anime schon länger nicht mehr schaue (außer Staffel 1 für meine FS).


    Ein Charakter muss auch mal verlieren, aber Ash gewinnt eigentlich ständig selbst wenn er es eigentlich nicht sollte.
    In Kanto hat er zwar schon oft verloren, aber da war er ja auch noch "Anfänger".
    Später verliert er aber so gut wie nie und das obwohl er trotzdem keine Ahnung von Typen oder Training hat.


    Ash wird einfach als zu stark dargestellt.



    Rockos Liebes-Affären
    Was ich auch sehr oberflächlich finde, ist der Umgang mit Frauen in Pokémon. Wieso verleibt sich Rocko nur in alle diese jungen, fast magersüchtigen Dinger, von denen nur jede 10 überhaupt sowas wie einen Hauch Persönlcihkeit hat? Ich weiss, ich weiss. Schlanke Frauen mit grosse Glubschaugen sind in Japan ein Schönheits-Ideal. Aber, wäre es denn so falsch, wenn Rocko sich mal in eine etwas pummelige verlieben würde? Auch umgekehrt ist es genau so schlimm? Wieso ist kein bsw. wenige Mädels an Rocko interessiert?



    Da muss ich jetzt aber Bastet zustimmen.
    Das ist nur ein dummer Running-Gag der sich wohl leider von irgendeinem Autor ausgedacht wurde, der wohl kurz vor der Entlassung stand :thumbdown: .


    Ein absolut nerviger Running-Gag aber nicht ernstzunehmend.
    Magersüchtig? Nein, sie sind nur schlank, ist das verboten?


    Und in Rocko verliebt sich eben keine, weil er eben als Loser bei den Frauen gilt, obwohl er ganz gut mit dieser Züchterin aus Staffel 1 zusammen passen würde...




    Vernachlässigung von Rocko und anderen Knirpsen
    Mal abgesehen von Ash bekamen nur noch die jungen Mädchen wie Maike und Lucia grosses Rampenlicht innerhalb der Serie ab, während Figuren, die an ihrem Körper einige Makel haben, wie z.B. Rocko und Dento (Augen) oder Iris (Frisur und Dunkle Haut), total vernachlässigt wurden/werden. Rocko ist hier wohl das beste Beispiel, in den Filmen konnte er gerademal noch als Hintergrundstatist herhalten und in der Serie machte er auch kaum was. Schon merkwürdig, dass solche Figuren kaum ihren Einsatz bekommen. Da fragt man sich, weshalb mn sie überhaupt im Anime auftreten lässt, wenn sie pro Serie allerhöchtens 2 eigene Folge spendiert bekommen.



    Tja, es wird sich eben zu viel auf Depp Ash konzentriert.


    Misty war nur dazu da um Witz in die Serie zu bringen (leider nur in Kanto).
    Rocko hätte man eigentlich komplett weglassen können.
    Maike war nur während den Wettbewerben "wichtig".
    Max hätte man weglassen können.
    Lucia siehe Maike...


    Immer, aber auch immer stand Ash im Vordergrund, obwohl es in der ersten Staffel auch Folgen gab in denen Misty und Rocko wichtiger waren (Bisasam und das versteckte Idyll; Tentacha und Tentoxa...).


    Aber eben nur in Staffel 1.... Ab Jotho waren die Begleiter eigentlich nur noch leere Hüllen und zwar ausnahmslos ALLE.




    Die Darstellung und Rolle der Frauen
    Was ich total beschämend finde ist die Darstellung der Frauen. Wie gesagt, in Japan ist dies ein Schönheitsideal. Aber heisst es den gleich, dass nur hübsche Frauen auftauchen müssen? Ich alle paar Jahre mal eien dicke oder alte Lady mal im Hintergrund oder halt welche wie Teresa, die mal in einer Folge einen wichtigen Part erfüllen. Sonst sind es immer nur die hübschen, fast magersüchtigen Dinger. Cynthia bekam in D/P recht viel Spotlight und auch Prof. Araragi ist hier ein gutes Beispiel. Nach 5 Generationen bekommen wir endlich eine weibliche Prof. aber ist sie alt oder hat ihre Ecken und Kanten wie ihre 4 Vorgänger? Nicht doch... sie ist jung, ausgestattet mit einem schlanken Körper und Möpsen so gross Wie Wassermelonen. Nichts gegen junge, intelligente Frauen,a ber hier hat man wieder die Chance genutzt, ein hübsches Püppchen zu kreieren, von denen es schon mehr als genug gibt.



    Wie kommst du darauf?


    Gerade Pokemon ist doch ein Anime in dem die Frauen als stark und bodenständig dargestellt werden.


    Cynthia ist Champion.
    Esche ist Professorin.
    Rocky ist (wenn auch freizügige) Autoritätsperson.
    Misty ist wohl eine der ersten "jungenhaften" Animegirls gewesen (obwohl... da gab es davor auch noch Bulma und Akane...)
    ...



    Die Attraktivität der Charaktere ist eben nur ein Faktor von vielen, die die Fans an Anime faszinieren.


    Gerade in Zeichentrick, wo den Zeichnern fast unbegrenzte Möglichkeiten gegeben sind, wird man eben versuchen "perfekte" Charaktere zu kreieren die den Zuschauern gefallen.
    Das war schon immer so.

  • Rettan spiegelt einen großen Teil meiner Meinung wieder (zwar teils übertrieben, aber nunja, is halt seine Art ^^)


    So finde ich den "Gag", dass Rocko sich in nahezu jede Frau verknallt nur noch nervig und dass Team Rocket sich auch so stark verändert hat finde ich auch traurig...


    Ich kann mich noch gut erinnern, wie in der 1. Staffel die Vergangenheit von Mauzi erzählt wurde. Das war meiner Meinung nach eine der besten Folgen, weil es einfach mal anders war und auf eine ganz andere Art und Weise unterhalten hat. Oder die Folge, wo die Piepis quasi alles mögliche geklaut haben um ihr Ufo zu bauen und dabei dann auch Pummeluff die Hauptrolle bekommt... oder auch wie sich das Verhalten von Glumanda nach der Entwicklung verändert hat war sehr gut durchdacht und sorgt auch für frischen Wind, ähnliche Fälle sucht man in den neuen Episoden vergebens.
    Was ich damit sagen will: Es fehlt irgendwie die Abwechslung bei den neuen Folgen...

  • Verteilung der Pokemon im Anime ist doch logisch, wo würden wir hinkommen wenn die guten plötzlich welche von den Typen Gift oder Unlicht hätten....


    In allen anderen Animes sind die "bösen" doch auch immer die Giftviecher, vorallem eben die "bösen" Tiere wie Spinnen, Skorpione und Schlangen, oder eben die dunklen Wesen. Bei Pokemon ist fast jedes Gift/Unlichtpokémon in irgend einer Hinsicht wirklich entweder total aggressiv, oder wird von einem klischeelastigen Bösewicht benutzt. Ich kann mich daran erinnern, dass jedes Despotar oder auch bsp. Pinsir im Anime als superstark und dazu als supergefährlich gezeigt wird. Ausnahmen gibt es natürlich auch, wenn ein "guter" Trainer bsp. ein Hundemon hat, das garnicht denkt das Togepi zu fressen, sondern es zu beschützen. Was allerdings stört sind diese übertrieben gehypten Figuren die praktisch immer gewinnen und die guten sind, wie Glurak, Arkani, Garados, oder Lucario (bei dem vermute ich zumindest, dass der so drauf ist).


    Allerdings hat Ash ja mit Zurrukex das erste mal ein Unlichtpokémon überhaupt im Team so wies aussieht, und das ist ja auch was. Ist zumindest bei Pokemon ja meist der Trainer im Endeffekt der "böse" und Gifttypen mit ihren ganzen Säure und Gasattacken sind eben für Verbrecherbanden wie Team Rocket eher nützlich, als dass da jetzt ein Piepi mit Meteorhieb oder ein superduberhyperknuffiger (ironie) Pachirisiu mit Donnerschock jemanden ausrauben würde. Zumal in Japan Gift ohnehin in der geschichtlichen Tradition als unehrenhaft angesehen wird.

  • Ich mag deine Threads, Rettan.
    Zwar bin ich auch oft anderer Meinung als du, aber deine Beiträge sind interessant und bringen Leben ins Forum. ^^


    Natürlich ist der Pokémon-Anime in einigen Punkten oberflächlich. Es ist eben eine Kindersendung, die größtenteils einfach gestaltet ist. Bei Kinderserien ist es meistens üblich, dass sie nach dem typischen "Gut gegen Böse"-Schema aufgebaut sind. Für kleine Kinder ist das leichter zu verstehen. "Graue" und uneindeutige Charaktere mit komplexen Beweggründen wären da eher verwirrend. Und oft sieht man den Bösen auch sofort an der Nasenspitze an, dass sie ganz furchtbar böse sind, weil sie entsprechend hässlich und gruselig aussehen.


    Für eine Kindersendung ist das aber ganz normal. Das ist in einem typischen Disney-Film auch so. Und bei den Schlümpfen auch.
    Ich finde sogar, dass Pokémon in diesem Punkt noch wesentlich weniger oberflächlich ist als einige andere Serien. Team Rockets Entwicklung in BW finde ich auch sehr ärgerlich und traurig. Aber vorher waren die Drei echt sympathisch und haben sich auch oft von einer netten Seite gezeigt. Außerdem sind Jessie und James wirklich gutaussehend (auch wenn Jessies Frisur etwas gewöhnungsbedürftig ist *g*).
    Auch die Rivalen sind nicht ganz so oberflächlich. Unter der fiesen Schale haben fast alle einen netten und weichen Kern. Sogar Harley hat in einer Folge versucht, Maike aufzumuntern! Und er liebt seine Pokémon, was ebenfalls eine gute Eigenschaft ist.


    Auch die Darstellung der Pokémon finde ich nicht so oberflächlich. Auch Ash hat/hatte einige Pokémon, die ich niemals als Schönheiten bezeichnen würde. Relaxo, Sleimok, Rasaff, Krebscorps, Qurtel, Skorgro, Schneppke, Firnontor, Zurrokex...
    Außerdem gibt es etliche Folgen in der Serie, die die Moral vermitteln wollen, dass man Pokémon nicht nach dem Äußeren beurteilen sollte. Z.B. erst kürzlich die BW-Folge mit Unratütox. Ein gutes Beispiel ist auch der 10. Kinofilm, in dem alle Angst vor Darkrai haben, das eigentlich nur helfen will. Ebenfalls gibt es einige Beispiele, wo sich niedliche Pokémon als fiese Biester herausstellen. Z.B. das hinterhältige Teddiursa in Johto, das böse Togepi in DP und die fiesen Enten in BW.


    Ich weiß nicht genau, was ich zu der Rolle der Frauen/Mädchen sagen soll... Es stimmt, dass fast alle gut aussehen. Männer dürfen eher mal hässlich sein. Die Sache mit Prof. Esche im Vergleich mit den männlichen Professoren ist mir auch unangenehm aufgefallen. (Das beantwortet jedenfalls die Frage, wieso sich Rocko nur in hübsche Frauen verliebt. Er trifft keine anderen. ^^). Allerdings gibt es auch viele gutaussehende männliche Charaktere. Und viele Jungs/Männer sind auch sehr dünn.
    Allgemein habe ich an der Rolle der Frauen in Pokémon nicht viel auszusetzten. Es gibt tiefgründigere und anspruchsvollere Anime, die WESENTLICH frauenfeindlicher sind als Pokémon (z.B. Death Note! Ich bin wirklich froh, dass die Frauen in Pokémon nicht so dümmlich sind).


    Zu Ashs Begleitern: Ich finde keinen von denen hässlich. Dento ist sogar ein Mädchenschwarm. Und JEDER Begleiter hatte wesentlich mehr als zwei Folgen pro Serie für sich.

  • Ich muss schon sagen, das der Pokémon Anime schon ein recht oberflächliches Gebiet ist, allerdings stimme ich nicht voll und ganz mit dir überein, Rettan. Natürlich möchte niemand sich etwas über „hässliche“ oder gar mehr oder weniger übergewichtige Charaktere ansehen – Somit ist es in gewissem Maße durchaus verständlich, das zumindest die Hauptcharaktere dieses und auch vieler Animes ein ansprechendes Erscheinungsbild besitzen. Dabei muss man allerdings auch bedenken, dass es sich bei Pokémon im Großen und Ganzen um einen auf Kinder mittlerer oder sogar junger Altersstufe zugeschnittenen Anime handelt. Selbstverständlich ist er dementsprechend recht einfach gestrickt und in manchen Bereichen simpel gesagt einfach grausam oberflächlich – Aber was erwartest du? Möchtest du vielleicht, das du in Pokémon mit einem komplexen, relativ gut durchdachten Plot, ähnlich dem von Death Note, bestrahlt wirst?


    Um dann allerdings auch einmal auf die entsprechenden Punkte einzugehen..


    Satoshi, unser „liebster“ Held, seit ungeschlagenen 14 Jahren nun bereits 10 Jahre alt!


    Es stimmt schon, das Satoshi beinahe alles ohne jegliche Probleme meistert. Natürlich ist dies ein wenig unrealistisch, aber welches Kind möchte seinen Lieblingscharakter gerne verlieren sehen? Vermutlich nicht sonderlich viele, und darauf hat sich Pokémon selbstverständlich eingestellt. Er ist ohne Frage ein Gary Stu, aber wen wundert das? Schaut man sich im Vergleich zu ihm die Hauptcharaktere anderer Animes an, wird man relativ schnell merken, das dieser Platz nicht selten von einem Stu oder einer Sue eingenommen wird. Es war für mich persönlich schon von vorne herein, bevor ich überhaupt eine einzige Folge des Animes gesehen hatte, klar, das die Umsetzung nicht sonderlich ausgefeilt sein würde. Das beste Beispiel für diese These ist an dieser Stelle wirklich Satoshi: Unser seit ungeschlagenen Vierzehn Jahren Zehnjähriger Junge mit seiner gelben Elektromaus und dauerhafter Glückssträhne.


    Die Verteilung der Pokémon.


    Auch an dieser Stelle kann ich mir ein „Wen wundert es?“ definitiv nicht verkneifen. Wer möchte bitte häufig ein „hässliches“ Pokémon sehen, wenn man doch an gleicher Stelle ein wunderhübsches, knuddelig süßes Pachirisu haben kann? Richtig, niemand – Oder zumindest keine wirklich erwähnenswerte Menge von Menschen. Natürlich ist es nicht schön, das Pokémon wie Kleinstein oder Zubat auf „unwichtige“ Nebencharaktere abgeschoben werden, jedoch wird sich daran wohl nichts grundlegendes ändern. Für einen Anime wie Pokémon ist Werbung einer der wichtigsten Aspekte – Und wer würde schon gerne mit einem „hässlichen“ Gesicht werben, beziehungsweise wer würde dieses hässlich beworbene Produkt noch kaufen?


    Takeshis unerwiderte Liebesaffären.


    Seien wir ehrlich: Unerwiderte Liebe gibt es mittlerweile in beinahe jedem Anime, wieso also sollte gerade Pokémon darauf verzichten? Vor allen Dingen, wenn man dazu noch einen (Wohlbemerkt nervigen..) running Gag kostenlos dazubekommt? Zwar empfinde ich persönlich das dauernde Getue dieses Charakters als störend, nervtötend und mittlerweile überhaupt nicht mehr lustig, aber es gibt sicherlich jüngere Menschen als mich, die sich in jeder Folge vor Lachen auf dem Boden gewälzt haben, weil sie es schlicht und ergreifend urkomisch fanden. Bei dem Punkt, an dem du die Magersucht aufgreifst, muss ich dir allerdings widersprechen. Die Charaktere sind nicht wirklich magersüchtig – das es so aussieht liegt vielmehr am zugegeben ein wenig seltsamen Zeichenstil des Pokémon Animes. Wäre nämlich wirklich jedes Mädchen|jede Frau in Pokémon, die eine Figur alá Hikari ihr Eigen nennt, magersüchtig, so wären die psychologischen Kliniken in der Pokémonwelt sicherlich dauerhaft überfüllt.


    Die beiden nächsten Punkte lasse ich einmal aus, da ich momentan wirklich zu faul bin, um zu diesen auch noch etwas zu schreiben. Allerdings werde ich den letzten Punkt noch einmal aufgreifen.


    Die Darstellung der Frauen in der Pokémonwelt.


    Um von vornherein einmal meinen Standpunkt mehr oder weniger zu klären: Professor Araragi ist sicherlich kein Modepüppchen und „Möpsen so groß wie Wassermelonen.“ Shirona war an dieser Stelle mindestens genauso „gut bestückt“ wie diese Professorin es ist – Von Haruka an dieser Stelle überhaupt nicht zu sprechen, da diese mit ihrem zarten Alter von Zehn Jahren bereits mehr Oberweite besaß als so manches, vierzehnjähriges Mädchen in „unserer“ Welt.
    Zwar muss ich an dieser Stelle durchaus zugeben, das mir nicht ausnahmslos jeder weibliche Charakter der Pokémonwelt gefällt, jedoch gibt es auch durchaus Animes, in denen die Frauen noch mehr „verweichlicht“ werden als in Pokémon. (Das beste Beispiel bietet an dieser Stelle, meiner Meinung nach, definitiv Naruto mit seinem sexistischen Autoren Kishimoto Masashi.) Ich habe nichts gegen das ausnahmslos gute Aussehen der „Pokémonfrauen“, ganz im Gegenteil sogar, denn, wie bereits oben einmal erwähnt: Wer möchte einen Anime über eine hässliche|alte|übergewichtige Persönlichkeit sehen? Es ist nicht so, das die Zuschauer eines Animes nur auf die inneren Werte eines Charakters achten, ganz im Gegenteil sogar. Damit ein Anime einigermaßen viel Aufmerksamkeit bekommt, ist es in den meisten Fällen schon von Nöten, zumindest den ein oder anderen, gut aussehenden Charakter ins Setting hineinzuwerfen.
    Natürlich gibt es Stellen, an denen ein wenig übertrieben und die Frau mehr oder weniger überspitzt dargestellt wird. Allerdings muss ich an dieser Stelle erwähnen, das Pokémon kein ausnahmslos ernster, nur auf Fakten basierender Anime sein soll. Er verbindet das ein oder andere Klischee (Wie beispielsweise Hikaris häufig kritisierter „Haarfetisch“.) mit mehr oder weniger amüsanten und teilweise ebenfalls klischeehaften Charaktereigenschaften – Schlicht und ergreifend, um den Anime für Kinder zusätzlich sehenswert zu machen. Man muss bedenken, das Pokémon – Wie bereits erwähnt. - hauptsächlich auf Kinder jüngeren oder mittleren Alters zielt, und keineswegs auf Menschen der Altersklasse 20+. Kinder legen nicht so viel Wert auf ausgearbeitete, wunderbar stimmig charakterisierte Charaktere mit einer herzzerreißenden, makellos in sich aufgehenden Vergangenheit. Sie achten viel mehr auf das Aussehen einer Animefigur und auf witzige Situationen, die dieser Charakter mit in die Serie bringt.


    Um diesen ganzen Post schlussendlich einmal etwas zusammenzufassen:


    Ja, in gewisser Weise ist der Pokémon Anime oberflächlich, was allerdings keineswegs bedeuten muss, das er grauenvoll schlecht und überhaupt nicht sehenswert ist. Die Zielgruppe dieses Animes sind Kinder und keine Erwachsenen, weshalb nicht überall wunderbare Ausarbeitungen von Nöten sind. Es ist durchaus verständlich, das ein solcher Anime einen gewissen Grad an Oberflächlichkeit besitzt und nicht an die Komplexität von anderen Animes mit älteren Zielgruppen heranreicht.

  • Ich sehe die Sache auch nicht großartig anders, als die meisten hier.


    Satoshi als Gewinner...
    Dazu gibt es mehr als genug Threads bereits. Ja, am Ende gewinnt er viel, aber nein, an sich ist es nicht schlimm. In diversen Serien wird die Welt immer und immer wieder gerettet. Von Mädchen, die gerade erst magische Kräfte bekommen haben, aber gegen Gegner gewinnen, die die ganze Zeit für die Weltherrschaft trainiert haben usw.
    Die Hauptcharaktere müssen eine gewisse Grundstärke besitzen, allein damit sie eine gute Identifikationsfigur abgeben. Davon abgesehen, dass er halt doch nicht immer gewinnt... Sonst wäre er schon lange Meister. Davon abgesehen, dass auch Team Rocket schon diverse Wettbewerbe (zumindest in den neueren Staffeln) gewonnen haben ;)


    Verteilung der Pokémon
    Satoshi hat ein Qurtel, ein Sleimon, ein Relaxo, ein Kingler und jetzt ein... Wie auch immer die Hosenverlierende Eidechse noch mal heißt o.ô Allesamt weder besonders cool, noch besonders niedlich.
    Dagegen hatte Pantimimi und Palimpalim, beide ziemlich niedlich. Die Rivalen haben immer die "coolen Pokémon"...
    Damit stellen wir fest: Das lässt sich allgemein an nichts festmachen, vieles spricht allgemein dagegen und ansonsten ist cool und niedlich im Auge des Betrachters.


    Rocko und seine Liebeleien
    Was ist daran oberflächlich? Es ist klassischer 0815-Slapstick. Ende. o.ô


    Vernachlässigung der anderen Knirpse
    Bei Rocko: Ja, ohne Frage, war auch schon immer so.
    Ansonsten? Nun, bei Hikari wurde gemeckert, dass sie zu viel Rampenlicht bekommen würde, na was will man denn nun? (Übrigens hast du da selbst gemeckert, Rettan, daher... Nuff said)
    Ich finde es aktuell zwar wieder blöd, dass Sato zwei relativ austauschbare Begleiter hat ohne eine großartige Rolle. Aber da BW nicht allzulang sein wird, werden wir damit leben können.


    Aussehen der Frauen
    Da gibt es einfach das allgemeine: Mit einem hässlichen Charakter mag sich niemand identifizieren.
    Ist einfach so. Hübsche Frauen machen es einfacher, sich zu identifizieren, denn selbst, wenn man nicht selbst so hübsch ist, ist es dann wieder so ein nachgeeifertes Ideal. Das ist kein Problem von Pokémon, sodnern eins sämtlicher Medien. Und es ist einfach nun mal so, dass auch vom Verhalten her normale dickliche Charaktere unbeliebter sind... Davon abgesehen: Wer permanent auf Reise ist, daher sich viel bewegt usw wird nicht dick sein. Logik und so. Ansonsten würde ihn die Welt ziemlich sicher umbringen ;)

  • Webu Johnson

    Hat das Label Pokémon als Marke hinzugefügt.