Erdbeben/Tsunami in Japan.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Und wenn man bedenkt, dass dieses Beben Japan und die Erdachse verschoben hat.
    Wer weis, was das bewirkt hat.

    Plattentektonik hat mit der mal garnichts zutun. Da müsste schon der Planet in Stücke gesprengt, oder ähnliches, werden.




    @Kagari-chan: Das sicher. Allein weil es mehr Wissen, mehr Technik und mehr Information vorhanden ist. Aber soviel ich mitbekomme, werden die Leute immer unruhiger. Die eine Freundin, die ich gestern so lang nich erreichen konnte, wurde schon zwei Mal weiterevakuiert - die sitzen mittlerweile fast an das Ostküste. Angeblich - so wird ihnen gesagt - um eine sichere Wasser und Stromversorgung für sie sicher zu stellen, aber das glaubt mittlerweile auch niemand mehr, zumal ihnen eh gleichzeitig gesagt wird, dass sie dieses und jenes Wasser nicht trinken/nutzen dürfen.

    Dass man nach einem potenziel schweren (im Sinne von fettes Riesenloch) Reaktorleck in einem AKW die Leute im "Umkreis" das Wasser nicht trinken lässt, sollte doch klar sein. Möglich ist natürlich, dass man den Leuten - und besonders den Medien - etwas schlimmeres nicht sofort mitteilt.

  • Zitat

    Die hat mit Plattentektonik mal garnichts zu tun.

    Das Beben hat die Erdachse um n paar (Meter oder so...) verschoben.
    Das ist Fakt.
    Hast wohl nicht alle Infos...
    Einfach durch die "Wucht".

  • Moins!!!
    Kann mir bitte jemand mal sagen, ob wir durch Regen Wind,etc. auch in Gefahr sind wenn in Japan der AKW Reaktor hochgehen sollte?
    Ich hab bis jetzt ganz unterschiedliche Amngaben gehört, gelesen, gesehen...


    I WISH YOU THE BEST, JAPAN!!! :thumbsup:
    mei herzliches Beileid an alle Opfer und die hinterbliebenen--schnüff :(

    Abenteuer! Spannung! Spaß!
    Besucht die Hoenn-Region!!! Jetzt Reise buchen: Laubwechselfeld-Schlotberg-Baumhausen City-Seegrasulb City- Pyro Berg-Prachtipolis City. Ein Monat Aufenthalt, Vollpansion, Pokemon Begleitung -nur 10 000 P!!!!

  • Zitat

    Moins!!!
    Kann mir bitte jemand mal sagen, ob wir durch Regen Wind,etc. auch in Gefahr sind wenn in Japan der AKW Reaktor hochgehen sollte?
    Ich hab bis jetzt ganz unterschiedliche Amngaben gehört, gelesen, gesehen...


    I WISH YOU THE BEST, JAPAN!!! :thumbsup:
    mei herzliches Beileid an alle Opfer und die hinterbliebenen--schnüff :(

    Letztenendes werden wir auf jedenfall betroffen sein, wenn das was schlimmeres passiert.
    Denn wenn die Tierwelt auch nur in einem kleinsten Maße was abbekommt, wird die Nahrungskette es über kurz oder lang an uns weitergeben.
    Also wenn man pessimistisch sein will, siehts so aus:
    Wenn da was hochgeht oder zur Verhinderung dessen (zur Minderung des Drucks) viel "Gas" "rausgelassen" werden muss, kann es uns egal sein, wie viele Gebäude etc dort zerstört wurden.

  • Möglich ist es durchaus, auch wenn nicht so stark, als es damals in der Ukraine der Fall war. Allerdings sollte man jetzt erst abwarten. Bis man genaues weiß kann man sich ja im Keller einschließen - davor natürlich schnell die Lebensmittelrationen in Form von (noch) unverstrahlten Pilzen im Wald pflücken. Mehr als Spekulationen die jede Stunde wiederholt werden kommt da ja nichts groß aktuell.


    Epic.

    Zitat

    Der NASA-Geophysiker Richard Gross berechnete, dass die Rotation der Erde durch das Beben um 1,6 Mikrosekunden schneller geworden sei, weil sich die Erdmasse verschoben habe.

    Hilft den Japanern sicherlich weiter, dass die Tage die sie auf Hilfe warten müssen um 1,6 Mikrosekunden kürzer sind. Wenn das schon bei den früheren Beben nichts groß bewirkt hat, dann auch nicht bei dem jetzigen. Dieses kataklysmische Ereignis verdient ein Prädikat .

  • Letztenendes werden wir auf jedenfall betroffen sein, wenn das was schlimmeres passiert.
    Denn wenn die Tierwelt auch nur in einem kleinsten Maße was abbekommt, wird die Nahrungskette es über kurz oder lang an uns weitergeben.
    Also wenn man pessimistisch sein will, siehts so aus:
    Wenn da was hochgeht oder zur Verhinderung dessen (zur Minderung des Drucks) viel "Gas" "rausgelassen" werden muss, kann es uns egal sein, wie viele Gebäude etc dort zerstört wurden.

    Wenn es wirklich zu einem Gau kommen sollte, dann würde es, wegen des Wetters, die Wolke nach Osten, sprich auf den Pazifischen Ozean treiben.
    Wir würden keines Falls betroffen sein, da wir zu weit weg sind und, wie gesagt, die Wolke nach Osten getrieben werden würde.
    P.S.: In einem Gebiet werden noch 10.000(!) Menschen vermisst. Die Zahl der Todesopfer wird also noch steigen... Und die ersten verstrahlten Menschen, die sich allerdings zu nahe am AKW waren, sind auch schon bekannt geworden.

  • Das Beben hat nicht nur die Erdachse verschoben. Auch die Hauptinsel Japans, Honshu, wurde 2,4 Meter nach Osten versetzt. Das Beben war wirklich heftig.


    Aber zurück zum AKW. Wir können froh sein, dass Fukushima kein Schneller Brüter ist, sondern "nur" ein Siedewasserreaktor. Japan verwendet wie Deutschland auch hauptsächlich Siede- und Druckwassergeneratoren, wobei sie auch glaube ich einen oder zwei Schnelle Brüter haben.


    Zitat

    Möglich ist es durchaus, auch wenn nicht so stark, als es damals in der Ukraine der Fall war. Allerdings sollte man jetzt erst abwarten. Bis man genaues weiß kann man sich ja im Keller einschließen - davor natürlich schnell die Lebensmittelrationen in Form von (noch) unverstrahlten Pilzen im Wald pflücken.


    Bei Tschernobyl haben tausende russische Soldaten ihr Leben geopfert, um das Ausmaß zu mildern, sonst hätten wir in Deutschland auch heftige Probleme bekommen. Während der Kernschmelze sind Soldaten auf das Dach geklettert, ohne Schutzanzüge, und haben flüssiges Blei in den Kern gegossen. Sie sind mit den Gedanken darein gegangen, den nächsten Tag nicht mehr zu erleben. Entweder wegen einer Bleigasvergiftung oder Verstrahlung. Darum hatte Tschernobyl einen eher geringen Radius. Also wenn wird es eher schlimmer als besser als Tschernobyl.


    Jetzt in Japan wäre das einzige Glück das Wetter, dass die atomare Wolke auf den Pazifik hinausweht, wo sie sich dann abregnet. Ist natürlich auch nicht gut wegen Meerestieren (und auch Hawaii liegt da) Wie weit es sich zur anderen Seite und ob es sich überhaupt zur anderen Seite ausweitet, weiß man auch nicht wirklich, ob es Korea noch erreicht. Hat da jemand Informationen drüber? Eine Freundin von mir ist zurzeit in Korea und ich mach mir da wirklich grade Sorgen.


    (Wir haben übrigens die Familie meiner japanischen Mitbewohnerin endlich erreicht. Denen gehts allen gut und ihnen ist nichts passiert)


    Zitat

    Es ist ja auch nicht gerade so das wir nicht helfen können, aber Spenden bringen eigentlich nichts weil die Leute eh auswandern/fliehen und man davon Nahrung kaufen müsste, doch bis es dann tatsächlich auch da angekommen ist, dauert es. Aber nein Frau Merkel hält es ja für besser nur 3 oder 4 Rettungstrupps ins Krisengebiet zu senden, aber es ist doch besser als gar nicht zu tun.


    Das Problem hierbei liegt nicht bei Frau Merkel. Die Japaner sind ein sehr stolzes Völkchen und sie wollen so wenig Hilfe wie möglich annehmen. Am Anfang wollten sie gar keine Hilfe, aber haben dann doch eingesehen, dass es nicht anders geht und nehmen jetzt nur soviel in Anspruch wie sie brauchen. Deutschland würde gerne noch mehr senden, aber mehr Hilfe will Japan einfach nicht haben. Natürlich ist Nahrung und Wasser schicken immer eine Option, aber wie du selbst gesagt hast, dauert das seine Zeit und soweit ich weiß, wurden auch Hilfspakete losgesendet.

  • Zitat

    Wenn es wirklich zu einem Gau kommen sollte, dann würde es, wegen des Wetters, die Wolke nach Osten, sprich auf den Pazifischen Ozean treiben.
    Wir würden keines Falls betroffen sein, da wir zu weit weg sind und, wie gesagt, die Wolke nach Osten getrieben werden würde.
    P.S.: In einem Gebiet werden noch 10.000(!) Menschen vermisst. Die Zahl der Todesopfer wird also noch steigen... Und die ersten verstrahlten Menschen, die sich allerdings zu nahe am AKW waren, sind auch schon bekannt geworden.

    Hab ich gesagt, die Wolke würde zu uns kommen?
    Wenn sie nach Osten weht, regnet sie über dem Pazifik ab.
    Das ist die schlechteste Folge für uns!!
    Denn dann wären alle möglichen Tiere dort verstrahlt und würden es auf jedenfall an uns weitergeben.
    Das es gut für uns wäre, wenn die Wolke nach Osten wehen würde, sagen die Politiker nur zu Beschwichtigung.
    Es ist schlecht!!

  • Zu dem Thema spenden:
    Nahrung und Wasser hat Japan genug. Es gibt auch noch andere Gebiete, die nicht betroffen sind. Immerhin ist Japan kein Entwicklungsland. Die sollen, und wollen die Wirtschaft wieder alleine aufbauen, die dadurch gelitten hat. Ich denke auch, dass sie das schaffen. Wäre auch schlimm, und ein bisschen peinlich, wenn sie es nicht schaffen würden, da Japan eine industrielle Weltmacht ist. Klar haben die gelitten, aber die holen das irgendwie wieder rein, denke ich.

  • Als ich die Nachrichten sah in den letzten Tagen war ich auch etwas geschockt das es nun vor einigen Tagen zu einem Erdbeben innerhalb Japans kam aber da kleinere Beden an der Tagesordnung war dieses früher oder später klar das mal ein viel~ stärkeres aufkommen würde. Die ausmaße des Tsunamis nebenbei hat das Beben zu etwas aufkommen lassen das Japan mitunter in größeren Schwierigkeiten gebracht hat. Die schwimmenden Häuser, die etlichen vermissten/betroffenen Menschen und das guter letzt noch ein Kraftwerk das Japan jetzt zu schaffen macht ist mir etwas ein dorn im Auge da ich verstehen kann was da jetzt los geht. Einen so großen Ausnahmefall gab es in Japan seit einigen Jahren nicht mehr. Ich hoffe das die Strahlung des Kraftwerkes nicht noch weiter zu nimmt und es eingedämmt werden kann da es momentan ja mit Meereswasser gekühlt wird, auch hoffe ich das der Tsunami sicht lichtet und das Beben keinen schlimmeren Schaden anrichtet nachdem ich hörte das dieser einen Zug zum entgleisen gebracht hat und der in etlicher Entfernung erst gefunden wurde find ich das es echt nen kranker Tsunami war. Das Deutsche Hilfswerk ist ja auch mitlerweile in Japan angekommen und hilft dort aus aber wenn die Strahlung weiter vorranschreitet wird sich diese auch zurückziehen wie es ein Sprecher von Ihnen gesagt hat um niemanden der eigenen Leute zu gefährden. Ich drücke der Japanischen Regierung und dem Lande alle Daumen das es bald vorbei sein wird und es auch nicht wieder vorkommen tuht! :pika:

  • Ein teil in mir stirbt so eben


    quelle: twitter


    Bevor da jetzt irgendwer darauf anspringt:
    Das ist ein unwahres Gerücht, das sich irgendwie per Twitter verbreitet hat.

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Wer etwas über Personen wissen will, ob sie leben, der kann den Google Personen Finder benutzen. Der ist auf Japanisch, Englisch und Chinesisch (kurz / lang)


    Man findet zwar nicht jeden, das ist klar, aber bekanntere Personen, wie Mangaka, Sänger, Schauspieler etc. Wer da unbedingt etwas wissen muss. Die Informationen stimmen eigentlich immer, da sie direkt aus den Blogs derjenigen kommen.

  • Das ist echt schlimm, was in Japan alles passiert ist. Klar Japan ist ein hoch modernes Land, was auf Erdbeben eingestellt ist, dennoch konnte keiner mit so einem schweren Erdbeben rechnen. Obwohl das Erdbeben ja garnicht mal das Schlimmste ist. Der Tsunami und vorallem die Atomkraftwerke machen mir Sorgen, ich habe zwar keine Verwandte etc. in Japan, aber Japan ist immer so ein menschenfreundliches schönes Land. Ich bin irgendwie traurig. Sollten es zu einer Kernschmelze kommen bzw. der Kern sich in der Erde boren, dann wird Japan wohl Tschernobyl (oder wie man das schreibt oO) 2, was natührlich schlimm ist. Japan ist ja so klein, und ich meine es hat über 40 Atomkraftwerke. Vielleicht sind ja noch mehr beschädigt und es ist bis jetzt keinem aufgefallen.
    Auch der Tsnunami hat im Osten Japans ja total Verwüstungen angerichtet, wenn man sich überlegt, über 20.000 Menschen vermisst, naja mein Beileid für die Angehörigen. Sobald es Spendenmöglichkeiten gibt, werde ich sie aufjedenfall verbreiten und vielleicht sogar mitspenden, das mir Japan sehr leid tut.

    "Because I don't want you forgetting how different our circumstance are.
    If you die, and I live, there's no life for me at all back in District 12. You're my whole life."


    Peeta Mellark. The boy with the bread. ♥

  • Japan ist ja so klein, und ich meine es hat über 40 Atomkraftwerke.


    Bevor hier NOCHMAl solche Fehlinformationen kommen:
    Japan hat KEINE 40 Atomkraftwerke. Japan hat genau 17Atomkraftwerke mit 54 Reaktorblöcken.
    Zum Vergleich in Deutschland gibt es 12 Atomkraftwerke mit 17 Reaktorblöcken.


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/a/a1/AKWs.japan.png]


    Wer es nicht mit Worten versteht, auf dem Bild sind die Atomkraftwerke verzeichnet.


    Ergo: Japan hat nicht viele Atomkraftwerke es hat nur verdammt viele Reaktorblöcke. Es hat ja auch das größte Atomkraftwerk der Welt mit 7 Reaktorblöcken in einem AKW. (Kashiwazaki-Kariwa)

  • Stimmt. Die Stadt Sendai liegt zwichen den Atomkraftwerken Onagawa und Fukushima Daiichi.
    Das Kraftwerk Sendai heißt "Sendai", weil es am Fluss "Sendai" liegt. Das hat nichts mit der Stadt im Norden zu tun.


    Die Sachen werden mit unterschiedlichen Kanji geschrieben.


    仙台 - Sendai (Stadt)
    川内 - Sendai (Atomkraftwerk)


    Das ist das Problem bei Japanisch, dass es zwar gleich ausgesprochen werden kann, aber unterschiedlich geschrieben wird bzw was unterschiedliches heißt.

  • Oh Gott, Japan sticht ganz schön in der Scheisse. Und nicht nur Japan befürchte ich. Im Radio hab ich gehört, dass es jetzt anscheinend noch ein drittes AKW gibt mit dem sie Probleme haben, weswegen man schon von einer Kernschmelze ausgehen kann...Sie schätzen die Anzahl der Toten auf 10'000. Das alles könnte in einer Katastrophe enden...

  • Und das 3. AKW hat Probleme...

    Zitat von Spiegel Online


    Fukushima, Onagawa - und jetzt noch ein Notfall in einem weiteren AKW: In der Anlage Tokai, 120 Kilometer nördlich von Tokio, ist das Kühlsystem ausgefallen. Am AKW Onagawa wurden überhöhte Werte von Radioaktivität gemessen.


    Quelle
    http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,750629,00.html

  • Das hab ich auch gerade gehört in den Nachrichten....
    Es ist einfach schrecklich was da vor sich geht vor allem gibt es auch schon erste Strahlenopfer u wenn es echt so weit kommen wird, könnte das heißen Japan ade wollen mal hoffen , dass es nicht so weit kommt .....