Erdbeben/Tsunami in Japan.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie einheitlich kann das sein, wenn einer von euch von zwei Reaktorkernen und der andere von allen drein Spricht?
    Ich habe bisher von einem gehört und das war um 6:00 in der Früh. Wenn ich jetzt einfach online rumschaue, wurde dafür schon wieder entwarnung gegeben (davon abgesehen, dass das bereits JETZT einen Gau gegeben hätte, wenn der noch immer ungekühlt wäre. Das war vor 10 Stunden!)

  • Zitat

    16.22 Uhr: Die Brennstäbe im zweiten Reaktor von Fukushima 1 ragen wieder in vollem Umfang aus dem Wasser heraus. Zuvor hatte die Betreibergesellschaft Tepco erklärt, man flute den Reaktor mit Seewasser. Anschließend hieß es, die Brennstäbe stünden wieder zur Hälfte unter Wasser.


    Reaktor 1 liegt also blank.
    Reaktor 2 ist im kritischen Bereich, wird versucht mit Meerwasser nachzufüllen.
    Reaktor 3 wird versucht nachzufüllen.(?)


    Das ist jetzt mein aktueller Informationsstand.

  • Zitat

    Die Brennstäbe im Reaktor 2 des AKW Fukushima I liegen offenbar vollständig frei, wie die japanische Nachrichtenagentur Kyodo berichtet.


    Reaktor 1: Nur minimal mit Wasser gefüllt
    Reaktor 2: Komplett ohne Wasser
    Reaktor 3: Minimal befüllt, Meerwasser wird nachgepumpt


    Soweit meine Informationen.

  • Zitat

    Update 17:00: Die offizielle Meldung an die IAEA bezüglich Reaktor 2 ist wenig ergiebig aber auch weniger dramatisch als manches was in der ersten Unsicherheit herumgeisterte (und vielleicht auch zu früh gemeldet wurde). Lediglich dass der Wasserstand abgesenkt vorgefunden wurde und mit Seewasser nachgefüllt wird. Es bleibt abzuwarten, wie so vergleichsweise plötzlich aus ersten Pumpenproblemen ein möglicher vollständiger Trockenlauf wurde.
    Aber neu ist, dass gestern kurz der Seewasser-Vorrat für Einheit 1 und 3 knapp wurden - und die Einspeisung unterbrochen wurde, aber inzwischen wieder aufgeholt wurde.
    Außerdem gibt es eine Liste der evakuierten Ortschaften. Etwa 185000 Einwochner wurden evakuiert.



    Quelle


    In dem Artikel ist auch ein Link zur Facebook-Seite der internationalen Atomenergiebehörde oder wie die sich nochmal nennen. IAEA halt.
    Klingt jedenfalls weit ernüchternder als bisherige Meldungen, auch wenn mir die kurzfristige Meerwasserknappheit Sorgen bereitet. Bleibt nur zu hoffen, dass die Pumpen nicht versagen und die Kühlung ausreicht, bis der vorhin von Alaiya angesprochene Fall eintrifft.

  • Soweit ich jetzt gehört habe ist die Schmelze eingetreten und es schmilzt fröhlich weiter. Und dann reicht das Kühlen auch nicht mehr, da es dann eine Suppe ist und dann nach unten suppt.


    Laut dem Vater von ner Freundin (Diplom Physiker) sollten alle Tokyo so schnell wie möglich verlassen. Dass sie noch rund 24 - 36 Stunden haben, um die Flucht zu ergreifen, da der Wind Richtung Tokyo drehen soll. Die Radioaktive Wolke schleicht den Boden entlang (anders als bei Tschernobyl, wo es in die Luft gepustet wurde), sodass Korea zum Beispiel eher weniger abbekommt.
    Dennoch ist das größere Problem, wenn die das nicht aufhalten und brennt es sich durch die Erde vielleicht bis zum Erdkern hindurch, aber wir wissen nicht wirklich, was dann passiert. Wobei eine Radioaktive Wolke in einer 40 Millionen Stadt wie Tokyo ... Wobei alle schon gesagt haben, dass es unmöglich Tokyo zu evakuieren. Und auch in Süden ist es nicht wirklich besser.
    Also ihr Vater meint, dass er mind. 200 Kilometer abstand zwischen Kern und sich haben würde, am besten noch mehr, ansonsten *Kopf schüttel*


    Wobei ich mich frage, ob man nicht Marine einsetzen kann. Dass China, Korea, Australien und auch Indonesien und Phillippinen Schiffe schicken, um die Leute aus Japan rauszuschaffen. Amerikas Flugzeugträger hat ja kehrt gemacht, nachdem sie durch eine Radioaktive Wolke gefahren sind.

  • Dennoch ist das größere Problem, wenn die das nicht aufhalten und brennt es sich durch die Erde vielleicht bis zum Erdkern hindurch, aber wir wissen nicht wirklich, was dann passiert.

    Dann haben wir den einzigen Planeten im Universum mit einem radioaktivem Kern. Juhu! Toll gemacht Menschheit!
    Vielleicht nehmen die ach so stolzen Japaner jetzt auch mal ein bisschen mehr Hilfe in Anspruch um das Volk zu evakuieren.
    Naja wer weiss, vielleicht bringen sie das ja irgendwie noch in den Griff 8o

  • Das erste mal bin ich irgendwie froh das wir ein Binnenstaat sind. Ich habe es selbst zuerst mit dem Erdbeben in der ZIB 20 gesehen. Da denkt man sich ja noch nicht so schlimmes. Aber als ich dann mal computert hab, hat mir meine Mama gesagt, was in Japan passiert ist. Damals hats in ORF2 eine Sondersendung gegeben. Die hab ich mir dann angeschaut. Schreckliche Bilder so wie ich mir das vorstelle. Die Menscheit macht sich selbst kaputt. Irgendwann rotten wir uns selbst aus. Erst 2004 dann jetzt auch noch 2011 in Japan. Die Radioaktivität ist außerdem noch ein Problem. In Deutsch haben wir sogar eine HÜ aufbekommen über Japan nachzuschauen. Ich finde es aber wieder gut, das viele Leute helfen wie auch China. Aber auf jedenfall sollte man mal die Japaner retten. Wenn sie doch nicht so viele wären...
    Die tun mir echt leid! ;(
    mfg, Psiana56

  • Interesant finde ich die reaktion der Regierung (in Deutschland) Bei uns sollen jetzt 6 AKW abgeschaltet werden. Eins jetzt, Zwei im Juli und Drei im Januar.
    Das ist wohl das einzig positive an der ganzen sache...

  • Auch ich habe davon gehört und bin total entsetzt gewesen, als ich die Bilder der Katastrophe zum ersten Mal am Freitag im Fernsehen gesehen habe... Einfach furchtbar, was gerade in Japan passiert. Ich muss ehrlich sagen, dass Japan eins der letzten Länder ist, auf dem ich so eine Katastrophe erwartet hätte. Obwohl... Japan ist ja auch auf einer "Insel". Kaum zu glauben, dass dieses Erdbeben das stärkste gemessene aller Zeiten sein soll. Und dann noch die ganzen Tsunamis, die dann noch alles überflutet haben. Die Leute dort tun mir so leid. Ich bin noch halbwegs froh darüber, dass Japan ein reiches Land ist. Wenn man das mit den letzten Katastrophengebieten Haiti oder Chile vergleicht... Aber trotzdem hört man in den Nachrichten, dass ganze Supermärkte in Japan leer gekauft werden. Und dann noch die Sache mit den AKWs. Hab schon von der Kernschmelze in Fukushima gehört. Ich finde das so schrecklich... Erdbeben, Tsunamis, AKW-Unfälle, ... gestern habe ich noch von einem aschespuckenden Vulkan in Japan gehört.
    Wir haben schon das totale Glück, dass hier nicht sowas geschieht...

  • Zitat

    Kaum zu glauben, dass dieses Erdbeben das stärkste gemessene aller Zeiten sein soll.


    Ist es nicht. Das stäkste Erdbeben, das jemals gemessen wurde war 1960 mit Magnitude 9.5 in Chile. Das Erdbeben jetzt in Japan steht mit Magnitude 9.0 an 5. Stelle. Dazwischen liegen noch welche mit Magnitude 9.2 (Alaska, 1964), 9.1 (Sumatra, 2004) und 9.0 (Kamtschatka / Russland, 1952)

  • Interesant finde ich die reaktion der Regierung (in Deutschland) Bei uns sollen jetzt 6 AKW abgeschaltet werden. Eins jetzt, Zwei im Juli und Drei im Januar.
    Das ist wohl das einzig positive an der ganzen sache...


    Damit war zu rechnen.
    Die Regierung will sich natürlich beim Wähler einschleimen.
    Da in 5 Jahren sowieso niemand mehr von Japan spricht kann man die Leute endlich wieder zu ihrem glück zwingen und kräftig Atomstrom erzeugen. Dann protestieren doch nur mehr ein paar Gutmenschen, linke Chaoten und Hippies die auf nem Trip hängen geblieben sind.

  • Laut dem Vater von ner Freundin (Diplom Physiker) sollten alle Tokyo so schnell wie möglich verlassen. Dass sie noch rund 24 - 36 Stunden haben, um die Flucht zu ergreifen, da der Wind Richtung Tokyo drehen soll. Die Radioaktive Wolke schleicht den Boden entlang (anders als bei Tschernobyl, wo es in die Luft gepustet wurde), sodass Korea zum Beispiel eher weniger abbekommt.
    Dennoch ist das größere Problem, wenn die das nicht aufhalten und brennt es sich durch die Erde vielleicht bis zum Erdkern hindurch, aber wir wissen nicht wirklich, was dann passiert. Wobei eine Radioaktive Wolke in einer 40 Millionen Stadt wie Tokyo ... Wobei alle schon gesagt haben, dass es unmöglich Tokyo zu evakuieren. Und auch in Süden ist es nicht wirklich besser.
    Also ihr Vater meint, dass er mind. 200 Kilometer abstand zwischen Kern und sich haben würde, am besten noch mehr, ansonsten *Kopf schüttel*

    In den Nachrichten wurde gesagt, dass die letzte Stahlhülle um die Reaktoren 1 und 3 in Fukushima noch da ist. Der Rest ist allerdings weggesprengt. Dein Beitrag ist ein krasser Bericht über die Situation. In den Nachrichten wurde es noch nicht so dramatisch dargestellt.
    Der Gau in Japan wurde auf einer Skala von 1-7, als 4 eingestuft. Tschernobyl wurde als 7 eingestuft.

  • Unser Chemielehrer sagte, dass sich die Schmelze höchstens 60-70 Meter tief einbrennen würde.
    Das schlimmste wäre ja, wenn es im Erdinnern zu einer Knallgasexplosion kommen würde.
    Aber ich hoffe, so weit kommt es nicht!

  • Ich finde das ebenfalls wirklich sehr schlimm!!
    Und als dass das Erdbeben und der Tsunami nicht schon genug wären, da war ja auch noch die Kernschmelze im Atomkraftwerk!
    Ich frage mich immer wieder, warum man immer mehr von diesen Kraftwerken baut! Die sind total gefährlich, ich hoffe, das die radioaktiven Strahlen nicht zu uns getragen werden!! Das wäre wirklich schlimm... Ich hab echt schon langsam Angst! Jedenfalls hoffe ich, das nicht mehr so viele Tote gefunden werden, und das es bald Aussichten auf Besserung geben wird.


    Ich bin Dialga-Girl`s Pichu
    Möchtest du mich besuchen? Dann klicke hier: Klick


    Hilf mir, gaaanz groß und stark zu werden!

  • Die Leute in Japan tun mir echt leid..
    vorallem die Familien die z.B.: den Vater verloren haben
    Doch ich glaube fest daran das Japan auch diese situation meistert

  • In den Nachrichten wurde gesagt, dass die letzte Stahlhülle um die Reaktoren 1 und 3 in Fukushima noch da ist. Der Rest ist allerdings weggesprengt. Dein Beitrag ist ein krasser Bericht über die Situation. In den Nachrichten wurde es noch nicht so dramatisch dargestellt.
    Der Gau in Japan wurde auf einer Skala von 1-7, als 4 eingestuft. Tschernobyl wurde als 7 eingestuft.


    Also ich kann nur sagen, was der Physiker gesagt hat und Übernehme da keine Verantwortung, aber meistens wenn er etwas sagt, was mit Physik zu tun hat, liegt er richtig. Er meint auch, dass er heute ins Bett geht mit der Erwartung morgen früh zu hören, dass es passiert ist.


    Tschernobyl war 7 ja, aber im Gegensatz zu Tschernobyl ist Fukushima anders. Tschernobyl wurde durch die Explosion in die Luft geschleudert, in Japan gibt es keine Explosion.
    In Tschernobyl ist der Radius größer gewesen, dafür ist in Japan jetzt der Radius kleiner, da es nur über den Boden geht, dafür die Intensität der Strahlung höher. (laut Physik-Vater)

  • Gerade lief im ZDF Spezial folgendes:
    - Es wurden mehr als 170.000 Häuser zerstört
    - Der Nikkei-Index (also das was den Preis bestimmt) ist seit dem Beben um mehr als 8% gesunken. Doch dabei ist es mit dem Sinken nicht geblieben: An der Deutschen Börse sind die Aktienpreise einiger großen Versicherungen und Stromkonzerne gesunken, wobei letzteres aufgrund der neu entflammten Atomkrise zurück zu führen ist.
    Der Schaden(insgesamt) wird sich meiner Schätzung nach auf über 100 Milliarden Euro auslegen. Da Japan allerdings superhoch verschuldet ist (viel höher als Deutschland) wird Japan wahrscheinlich sehr lange brauchen werden um wieder aktiv sein zu können. Dazu kommt das sie das Geld nicht haben und es sehr schwierig werden wird, je nachdem wie sich das Atomdesasster entwickeln wird. Anderaseits kann dies auch ein Schub sein, dass hatte man ja schon.
    Die Brände die es nach dem Erdbeben gab sind laut Spiegel auf Öl zurück zu führen. Z.B ist die Stadt Kessennuma nur wegen eines Öllagers für Fischerboote in die Luft gegangen.
    Die Stadt Onagawa wurde vom Tsunami fast komplett ausgelöscht. Sie exestiert aber noch im Internet - wer also Lust quischenden Matsch und Sand, mit hochgefährlichen Gasen in der Luft und zertrümmerten Häusern beglücken möchte, der ist da genau richtig. (<---Ironie)
    Auch das Gebiet um Sendai wurde fast komplett ausgelöscht. Der Flughafen Natori, welcher der größte in der Umgebung ist, ist auch komplett zerstört worden .
    (Das stammt übrigens alles aus dem Spiegel)
    Sonst gibt es nicht zusagen zu diesem Thema, außer das ich Atomkraft schon eigentlich für uns gut finden würde, wenn da nicht die Entsorguns-, Sicherheits- und Folgenprobleme wären. Einfach Bullshit.

  • Hey Leute,


    Ich verfolge seit Freitag die Geschehnisse und bin entsetzt. Ich mag Japan ziemlich gern und es tut weh all die Leute mit diesem ganzen Leid zu sehen. Naja ich hoffe ja, dass ein Wunder geschieht u d der Super-Gau verhindert wird... Aber wenn ich das alles realistisch einschätzen müsste, würde ich schon ziemlich sicher sagen, dass es zu einem Gau kommt :( In diesem Fall hoffe ich nur, dass man dies bis mindestens Mittwoch hinaus zögern kann, damit die atomare Wolke auf den Atlantik zieht und dass sie nicht wie morge möglicherweise nach Tokio zieht!!!


    Mein Wissensstand ist, dass Reaktor 1 und 3 noch nicht in der Gerfahrenzone liegen, jedoch sollen die Brennstäbe des Reaktors 2 bereits frei liegen und die Jernschmelze soll eingetreten sein. Zudem heißt es lt. Medien, dass die zuständigen vor Ort auch ein Anfängerfehler begangen haben sollen, indem sie viel zu Spät die Wasserstände und die Ablassventiele überprüft haben.


    Also ich finde gut, dass die Regierung hier nochmal nachgedacht hat ubd die alten AKWs abgeschaltet werden. Die neueren brauchen wir aber noch, weil es viel Zeit benötigt um von AKWs auf erneuerbare Energien umzusteigen!


    Ich drück für Japan die Daumen und ich denke ich werde evtl auch mit einem Spendenbetrag dem Land helfen :)

  • aktualisierung:
    edano sagte, dass am unteren teil von reaktorblock 2 schäden aufgetreten sind.
    es gab eine erneute wasserstoffreaktion.es kann vermehrt radioaktivität austreten und es wurde auch schon erhöhte werte in der umgebung gemessen. ich hoffe so auf ein wunder:-(
    ich finde man kann auch gar nicht mehr groß rumspekulieren wie es wohl enden wird.
    man muss abwarten.

  • Heute um 4 Uhr morgens wurde nahe Tokio neunfach erhöhte Strahlung gemessen.
    Es ist ja anscheinend noch kein Kern ganz geschmolzen aber es ist schon überall immer wieder ein bisschen Radioaktivität ausgetreten. Darunter muss jetzt Tokio wohl leiden, hoffentlich können wenigstens die meisten Menschen irgendwie weg von dort.