Erdbeben/Tsunami in Japan.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • eine katastrophe besteht für viele menschen auch nur so lange, sie in den medien präsent ist.


    mal ehrlich: wer denkt heute noch an haiti, zb.?
    ich glaube die wenigsten.


    Jah das ist das Problem bei den meisten Menschen besteht das Problem nur wenn es in den Medien ist
    Wir sind halt zu Medfien abhängig -.-


    I-wie ab dem 20.3. hab ich nichts mehr in den Medien gehört...

  • eisauge ich bin bis gestern auf dem neuesten stand durch die medien geblieben;)


    bei haiti wurde leider die berichterstattung ab einem gewissen zeitpunkt bewusst ganz eingestellt.
    wenn ich mich mit meinen mitmenschen, arbeitskollegen, etc. unterhalte, bekomme ich oft das gefühl, dass solche dinge für die menschen ganz weit in den hintergrund rücken.
    ein arbeitskollege meinte vor ca 2 wochen, dass er sich ab jetzt keine new´s mehr über japan anschauen werde, da er sonst "depressiv" werden würde.
    also manche menschen können und wollen bei katastrophen wegschauen- und hören und abschalten.
    ich kann so etwas zb. gar nicht, sprich, es ist für mich unverständlich, wie man solche katastrophen, die akut im gange sind, in gewisser weise "ausblenden" kann.
    hoffe, du verstehst, was ich meine ;)


    ich kann von gestern nur sagen, dass tepco das radioaktiv belastete wasser ins meer pumpen will (und dies wars. auch schon getan hat?). zudem soll eine sperre im meer errichtet werden, damit der radioaktive schlamm nicht ins meer hinausgeschwemmt wird.
    ehrlichgesagt habe ich das gefühl, das eigentlich keiner mehr genau sagen kann, was letztendlich genau los ist.

  • also, das war schon schrecklich, ist aber nicht das 1. mnal, dass ein land von einner schweren Unweltkatastopfe heimgesucht wird, nur mit den radioaktiven Stoffen ist das schon wieder ne andere Sache....
    Von den medien hab ich auch schon seit na Woche nicht mehr viel gehöhrt, mal abgeshen davon,m, dass andauernd erhöhte radioaktivität auftritt, aber sonst wird eigl. nichts neues mehr berichtet...
    ASber ich finde es schon heftig, dass japan gleich so viel abbekommt, erst das Erdbeben, dann Zunamie und dann versagen die Atomkraftwerke...
    Zuzeit 1.000.000 fache erhöhte Radioaktivietät oder so und im Umkreis von 40 km wird alles evakuiert und sehr viele menschen wissen nicht mehr wohin...
    schon heftig, was da abgeht

  • thypon habe grade eben news im tv gesehen;)
    sie haben schon 100millionen liter ins meer abgelassen.
    der wind dreht jetzt wieder richtung tokio. den menschen dort werden jetzt bewusst strahlenwerte verschwiegen um "panik und verwirrung" zu vermeiden. :rolleyes: :thumbdown: meiner meinung nach, wird das ganze eher verharmlost, als hochgepusht.
    man befürchtet jetzt seuchengefahr im nordosten japans.

  • Ist schon hart das fast niemand mitbekommen hat das für den Weltmarkt die zulässige Menge an Radioaktivität im Essen verdoppelt wurden, damit Japan weiterhin exportieren kann/darf....
    Bitte??? Also,ich fass nichts mehr an was auch nur aus der Nähe kommt.
    Chingku

  • Ja das mit Japan ist wirklich schlimm.(Zusammenfassung:Erst ein Erdbeben das dann wiederum einen Tsunami auslöst.Dann fliegt auch noch das AKW Fukushima in die Luft.Und im Süden von Japan soll auch noch ein Vulkanausbruch stattgefunden haben.)Na ja und das mit dem "Radioaktivität ins Meer ablassen"...sie sagen es ist ungefährlich.Aber darf man der Firma Tepco noch trauen?Denkt an die falschen Messwerte.Und dann als erstes sagt die Regierung noch:Kein Grund zur Sorge.Wir haben alles unter Kontrolle.Das ich nicht lache.


    Den Japanern ist es ja jetzt gelungen eine Spalte mit irgendeiner Flüssigkeit abzudichten,damit dort keine Radioaktivität ausdringen kann.Tja wir werden sehen wie lange das hält...


    Und ich möchte auch noch mal an dieser Stelle ein Lob an die tapferen Feuerwehrleute und auch Einwohner geben die tatkräftig versuchen aufzuräumen und die Brennstäbe in dem Atomkraftwerk zu kühlen.

  • Ja das mit japan find ich schon richtig traurig es ist wohl das land das uns die teller und so gegeben hat und dann dien menschen wenn ich daran denke muss ich weinen wir hatten in der schule 1h lang über das diskutiert das wir erst am nchsten tag M+M machen mussten und ich meine hallo kennt denn niemand solar? man kann die energie von der sonne nehmen und nicht diese atomkraftwerke und jetzt die faust ins auge china will 40 weitere atomkraftwerke bauen :patsch: ich sage nur das atom die umwelt beschädigt solar wäre doch viel umweltfreundlicher! naja ich finde das schon traurig und drücke für die japaner die daumen das sie das überstehen lg zelda...

  • china will 40 weitere atomkraftwerke bauen :patsch:


    Also um mal genau zu sein, will China nur 8 Atomkraftwerke bauen.
    Ich weiß nicht, wie oft ich es schon erwähnt habe, aber 1 Atomkraftwerk ist nicht gleich ein Atomreaktor. China will 26 Reaktoren in Betrieb nehmen, was nicht heißt, dass sie 26 Atomkraftwerke bauen *seufz* Ich bin es langsam leid, das zu erklären. Und außerdem hat China gesagt, dass sie eben diesen Bau vorrübergehend einstellen, bis die ganze Sache mit Fukushima geklärt ist. Desweiteren hat China 3 Atomkraftwerke mit 13 Reaktoren in Betrieb, wenn ich mich nicht verzählt habe.


    Übrigens vergleichen wir das doch mal mit dem hochgelobten Amiland:
    Amerika hat 65 Kraftwerke mit 104 Reaktorenblöcken (!!!) Der älteste noch genutzte Reaktor wurde 1969 in Betrieb genommen. Vor mehr als 40 Jahren! (Der älteste in China wurde 1993 in Betrieb genommen)


    Achja und hier noch schönes Bildchen, weil sich alle beschweren, dass man keine Atomkraftwerke in Erdbeben gebiete bauen soll (auch wieder USA, 2000)


    [Blockierte Grafik: http://www.ki4u.com/webpal/d_resources/nuke1map.gif]


    Und ich wette, DIE haben keine Schutzvorrichtungen, falls es ein Erdbeben gibt.

  • die Leute in Japan sind Erdbeben ja eigentlich gewohnt. Es gibt Berichte, dass die Leute immer noch mit einem Lächeln im Gesicht durch die Gegend laufen. Sie scheinen die Situation, auch mit der Radioaktivität, nicht wirklich erkannt haben. Alle stehen völlig unter Schock, denken nicht daran, dass sie verstrahlt sein könnten. Das ist alles gespenstisch. Aber es wird. Die Leute erkennen die Lage und versuchen, das beste daraus zu machen und die Kinder so gut es geht zu schützen. Aber die Lage in Japan ist wahrscheinlich noch viel schlimmer, als man es in den Medien sieht. Die Japaner sind dafür bekannt, dass sie nur einen Teil dessen Zeigen, was es wirklich gibt.

  • erstmal:das erdbebenm wurde auf die stufe 9.0 hochgestuft!
    ich finde das,was in japan passiert ist,sehr schlimm,morgen ist ja auch der 25.jahrestag der tschernobyl-katastrophe,also geht doch auf eine demo(ich geh auch)
    aber ich finde,man kann es auch übertreiben:es wurde ja belastetes wasser ins meer abgelassen,und was sagt meine mutter,als sie das hörte?
    wir essen keinen fisch mehr :patsch: oh gott!
    aber eine sache ist mir aufgefallen:ich sitze in einem lokal,dann kommen japanrherein,was ist mein erster gedanke:sind sie verstrahlt?es ist scon schlimm,wenn man einen japaner sieht,dass man dann sofort an fukushima denkt.

  • ohje, dann scheint dieses "gerücht" also zu stimmen!
    ich habe eine bekannte in tokio und sie bat mich, wenn ich japaner in deutschland treffe, sie nicht vorschnell als verstrahlt abzustempeln!
    hat mich doch gewundert, da ich nirgends von solchen annahmen über japaner gehört habe. mewtu337, danke du hast mich vom gegenteil überzeugen können.
    vor ein paar tagen muss es ein heftigeres erdbeben in tokio gegeben haben, seit dem hat sie von ihrem mann nichts mehr gehört. er war auf arbeit. ich seit dem von ihr auch nicht´s mehr. ich mache mir wirklich große sorgen.:-(

  • die Leute in Japan sind Erdbeben ja eigentlich gewohnt. Es gibt Berichte, dass die Leute immer noch mit einem Lächeln im Gesicht durch die Gegend laufen. Sie scheinen die Situation, auch mit der Radioaktivität, nicht wirklich erkannt haben. Alle stehen völlig unter Schock, denken nicht daran, dass sie verstrahlt sein könnten. Das ist alles gespenstisch. Aber es wird. Die Leute erkennen die Lage und versuchen, das beste daraus zu machen und die Kinder so gut es geht zu schützen.


    Will jetzt mal als Japaner was dazu sagen, wir sind nicht so, dass wir auf der Straße lächelnd gehen, weil grad hier neben uns ein Atomkraftwerk explodiert ist o0
    Liegt eigentlich doch an der Gutmütigkeit, hab auch Berichte gelesen, wo ein Chinese (was ich ebenfalls bin, und ich gar nicht mag) da im Kiosk eingekauft hat, und dann hat der Ladenbesitzer gesagt:
    " Danke, dass ihr Chinesen uns hier zur Hilfe eilt." Außerdem weiß ich, dass alle, wirklich alle, in Japan darüber nachdenken ob sie verstrahlt sind, mein Onkel, ein Arzt, verdient jetzt viel mehr, und sagt, dass teilweise 9/10 der Leute die da sind nur gucken wollen, bzw. wissen wollen, ob sie verstrahlt sind, oder was sie dagegen tun. Ich finde es gibt so viele auf der Welt, die einfach nur in Deutschland waren, mal die Nachrichten gelesen haben, und dann schon denken, dass sie alle über die Welt wissen o0
    In Japan nennt man sowas übrigends auch 井底之蛙!

    Zitat

    Aber die Lage in Japan ist wahrscheinlich noch viel schlimmer, als man es in den Medien sieht. Die Japaner sind dafür bekannt, dass sie nur einen Teil dessen Zeigen, was es wirklich gibt.

    Sach mal , hallo ?
    Ich kann auch sagen, die Deutschen sind doch dafür bekannt, Ausländer auszurotten !
    Nur weil irgendwie ein dummer Politiker scheiße baut, heißt es doch nicht, dass die ganze Bevölkerung so ist, oder ?
    Bist du etwa Nazisst? Nein? Na also !

    Lg, die Wahrheit
    Postscriptum: Treu geblieben:
    Es gab nicht nur 1-2 Erdbeben, täglich gibt es Erdbeben, mehrere sogar !
    Halt nur 3-4 oder 1-2 Stärken ... Solche nicht ernennenswerte Stärken!
    @noch weiter oben: Heißt es etwa, wenn du damals in Russland gewohnt hättest, dass du auch verstrahlt bist ?
    Vielleicht waren es ja nicht mal Japaner, so wie ich Deutsche (nichts gegen alle, aber manche) kenne.
    Noch weiter oben: Wenn du mit Teller Porzellan meinst, es war China -.-'

  • Wollte mal als Abchlussthread was sagen


    Tja, die Politiker habens wieder geschafft, über die ganze Sache Gras wachsen zu lassen.


    Das lässt sich sehr gut mit einem Lagerfeuer vergleichen:
    Wenn man einmal Brennstoff dazugibt (gehen wir davon aus, das der Brennstoff hauptsächlich aus Holz und etwas Benzin besteht) und den entscheidenden Funken erzeugt,
    gibt es kurz mal eine hohe Flamme, die aber nach einer Sekunde zu einem niederen lodernden Feuer besteht, welches aus lauter Versprechungen über mehr Sicherheit und in diesem Fall die Schließung von einigen Atomkraftwerken bestehen, doch wenn der Brennstoff allmählich verschwindet (und somit in Vergessenheit gerät) bleibt nurmehr die Glut bestehen und man vergisst wie das Feuer war...


    Deshalb sollte man sich immer noch mit diesen AKW's beschäftigen und an die zahlreichen Verstorbenen denken, ja ich würde sogar soweit gehen zu sagen, wer nicht für die Toten betet ist ein Egoist, aber man kann nunmal nicht aus seinen eigenen Fehlern lernen, solang man seine Fehler nicht zugeben will....


    MFG
    Preses

    danksagung: an phönixkind für das wundervolle ava :thumbup:. und noch was:
    wär sprächfäler finted tarf sie bealden


    MFG
    zahnlücke ;D

  • Ich finde das schrec klich was da in Japan passiert ist. Ausgerechnet das Land, was die Animes erschaffen hat :O
    Es ist schon grausam das es ein Erdbeben gab aber noch diese Tsunamis und die katastrophe mit den Kraftwerk. Die armen Japaner. Die haben das echt nicht verdient.
    Aber man kann hier auch wunderbar dran hängen das der Mensch den planeten zerstört ><
    Das ist ja auch war, oder sagt jemand was andres?
    Ich mein, wir sind selber schuld an das was passiert. Tsunamis kommen nicht einfach, ok das sind Naturkatastrophen aber die kommen nur wen die Welt etwas auf der kippe steht, sonst wäre es ja ruhiger. Noch schlimmer ist die Klima erwärmung ><
    Aber zurück zum Thema.
    Ich hoffe das Japan sich wieder erholt von den ganzen Katastrophen und das die bald wieder ihre Häuser aufbauen können.


    lg villi

  • Bald ist ja schon der 1. Jahrestag von der Erdbebenkatastrophe und ich bin erstaunt wieviel sich da getan hat. Was wirklich in Fukushima los ist, wird man wohl nie erfahren, aber immerhin sind die Kernschmelzen, die lange als reine Panik mache galten bestätigt... da frag ich mich: Was ist noch alles war und wird untertrieben?
    Traurig finde ich aber, dass es immer noch Opfer gibt, die keine Häuser haben oder immer noch darum kämpfen müssen ihr Leben wieder aufzu bauen. Kurz nach der Katastrophe wurde überall gesammelt, aber jetzt ist kaum ein Jahr vergangen und ich frage mich: wer denkt noch an die Opfer und nicht nur noch an Fukushima?
    Ich habe zufällig in unserer Tageszeitung gelesen, dass es für Austauschschüler und Studenten, die jetzt aus Japan wieder kommen eine kostenlose Strahlenuntersuchung gibt. Danach wird man wohl mehr wissen... Was haltet ihr eigentlich von der japanischen Reaktion auf das Ganze? Würde das hier in Deutschland auch gehen? (Hatten das gerade heute noch mal im Unterricht besprochen und mich würde mal interessieren, was ihr dazu denkt)

  • JA! japan musste schon viel aushalten!
    zu erst erdbeben dann tsunami und jetzt noch das atomkraftwerk in fukushima die hatten in letzter zeit richtig viele probleme die ganz vielen leute die ihr zuhause verloren haben oder bekannte,freunde,famiele umsleben gekommen sind tun mir echt leid


  • Da hast du recht, aber von woher sollen die Infomationen den sonst herkommen? Kann ja kaum zu jemanden sagen


    "Hey du, geh mal nach Japan und holl mir ein paar Infomationen"
    *1 Monat später*
    "Hä Japan, interessiert mich nicht mehr, aber da war was mit ner Costa..."


    Japan verhält sich in dieser Hinsicht total ARSCHIG! Wir haben am Anfang geholfen und unser Mitleid war ach so groß und jetzt geben sie kaum noch Infomationen und dann auch noch höchstwarscheinlich "falsche".


    Erdbeben fand ich uninteressant.
    Tsunami war schon verherrend...
    Aber Fukushima (vob Menschenhand erschaffen) ist die größere Katastrophe...
    Aber die Verschleierung von der Regierung ist die größte von allen :thumbdown:

  • ZDF hatte jetzt die Tage bei ZOOM einen Bericht über Fukushima, beziehungsweise die ganzen Sicherheitsmängel, die es beim Kraftwerk gegeben hatte.



    Ist durchaus interessant, wenngleich aber auch erschreckend. Es wurde mal wieder sehr viel vertuscht und Gefahren in Kauf genommen um Geld zu sparen. Nicht, dass dies was neues sei, aber es ist doch immer wieder sehr erschreckend, wie die Leute mit dem Leben anderer Menschen umgehen.