gold- und silberpreise

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • hi,hab mir gedacht,dass ich mal hier einen thread eröffne,der hoffentlich nicht gelöscht wird :genau:


    also,wie die überschrift schon sagt,wollte ich euch zu euer meinung zu gold und silber befragen:
    sie sind ja in sehr gefragt,die preise schnellen in die höhe:
    http://www.silber.de/silberkurs.htmlundhttp://www.finanzen.net/rohstoffe/goldpreis
    aber einige wissenschaftler sagen,das der preis so hoch ist,dass er nur noch fallen kann!bis jetzt habe ich von den preisen nur profitieren können,da ich einige münzen mit viel gewinn verkaufen konnte.
    aber was sagt ihr dazu?schreibt es doch bitte in ganzen sätzen unten hin!

  • -> Pokémon Bereich.
    Hier wird über das ware Leben diskutiert.

    Wieso Pokemon Bereich?
    Hier geht es doch ganz offensichtlich über die Rohstoffe.


    Zum Thema:
    Ich habe mich noch nicht damit beschäftigt, da ich den eigentlichen Wert für beide Dinge nicht wirklich verstehe.
    Wenn ich jetzt nen' Goldbarren habe, toll ja und was mach ich jetzt bitte damit? ^^
    Btw. bei deiner Rechtschreibung würde ich aber fast sagen dass du 11 Jahre alt bist, und wundere mich deswegen auch über dein Wissen/Besitz von so etwas! ^^"

  • Leute, jetzt lest doch erstmal den Startpost! ^^
    Hier geht es um die Preise von Gold und Silber (den Rohstoff, die Metalle!), nicht um die Pokemonspiele.


    @Threadersteller
    Vielleicht könntest du den Thread umbennen, damit nicht noch mehr Missverständnisse entstehen.
    Rohstoffpreise oder so ähnlich?
    Aber ich bin mir natürlich nicht sicher, ob so viele bereit sind, mit dir darüber zu diskutieren.
    Ich schlage vor, dass man generell über Aktien etc... diskutieren könnte, um das Thema etwas auszuweiten. Natürlich darfst du aber nicht erwarten, dass sich jeder dafür interessiert oder damit gut auskennt.


    Naja, ich selbst bin mir zwar im Klaren, dass die Preise gestiegen sind, aber ich kenn mich nicht wirklich aus. Um sich wirklich auszukennen, müsste man das studiert haben, deswegen bin ich lieber still und sage zu dem Thema nichts. ^^"

  • Unser westliches Marktsystem basiert auf Preis/Nachfrage. Soll heißen, solange die Leute weiterhin diese Rohstoffe kaufen, steigen die Aktien und der Preis. Dem entgegen: Sollte das Interesse schwinden, fallen sowohl Preis und Kurs, der niedrigere Preis reizt dann allerdings noch mehr zum Kauf, was es wieder ausgleichen sollte. Es ist ein ständiges Geben und Nehmen, der weitere Verlauf lässt sich vielleicht anhand vertrauter Preisgewohnheiten prognostizieren, aber der Preis ist letztendlich vom Kaufwillen des Kunden abhängig. (:

  • Da es anscheinend doch den ein oder anderen gibt der sich mit diesem Thema etwas auskennt möchte ich dann doch mal etwas fragen;
    Wieso kaufen sich die Leute denn Gold oder Silber?
    Und was möchten sie anschließend damit machen? Kaufen sie dass nur um es teurer weiter zu verkaufen oder was stellen sie damit her?

  • Zum einen kaufen die Leute Gold in Form von Schmuck, Ringen, etc., weil es schön aussieht und als Statussymbol gilt.
    Des Weiteren ist Gold als Geldanlage momentan sehr begehrt, da, wie man in den Links vom OP sieht, der Aktienkurs dafür aktuell sehr hoch ist und tendenziell weiter steigt. Soll heißen, du kaufst dir Heute für 500 US-$ Gold und in einigen Monaten kannst du es schon für 750 US-$ verkaufen (Beispiel). Du hast also einen Profit erwirtschaftet.

  • Wer löscht hier mal wieder meinen Post ? :rolleyes:
    Es ist nunmal so,dass Leute Angst vor einer Inflation haben und sich deswegen Gold kaufen :rolleyes:


    Das war ich ;) Eine hübsche Begründung warum man Angst hat vor der Inflation und was Gold kaufen bringt, wäre hier ganz angebracht, sonst wird auch dieser Beitrag bald schon gelöscht sein.- Cassandra

  • Das Problem hierbei ist, dass man nicht vorhersehen kann, ob der Goldpreis weiterhin steigt, oder ob er sinkt. Zwar kann man mit ziemlicher Sicherheit behaupten, dass der Wert von Gold relativ hoch bleiben wird, da wenige bis keine neuen Erzvorkommen erschlossen werden, doch hat uns die Vergangenheit oft genug gezeigt, dass es auch hier zu massiven Preisschwankungen kommen kann. Da es keine jährlichen Zinsen auf Gold gibt, profitiert der Anleger nur von einem steigenden Kurs. Daher sind auch hier, wie bei allen anderen Anlagen auch, gewisse Risiken verbunden. Aber da momentan weiterhin ein starker Gold-Trend vorherrscht, würde ich mich mal aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass man mit gutem Gewissen hierein investieren kann.


    Anmerkung zum OP: Silber als Geldanlage rentiert sich in den wenigsten Fällen, da der Preis hier extrem gering ausfällt im Gegensatz zum Gold.

  • Bei den Goldpreisen wurde schon vor längerer Zeit gesagt, dass die Obergrenze erreicht sei. Trotzdem steigt der Preis immer weiter. Um das zu erkennen muss man nicht viel Ahnung haben oder studiert haben, sondern braucht sich nur ein entsprechendes Diagramm ansehen.
    Tja, warum einen Goldbarren unter`s Bett legen? Viele Leute haben Angst, dass ihr erspartes Geld an Wert verliert. Jeder, der ein bisschen über die Geschichte des Geldes googlet, wird feststellen, dass Papiergeld eben nur Papier ist und wenn es zum Schlimmsten kommt eben nichts Wert ist (vielleicht für Sammler oder Altpapierhändler ;) ). Gold/Silber sind seit Ewigkeiten feststehende Werte. In der letzten Zeit bekommen die Leute mit, dass es auch heute noch passieren könnte, dass ihr Geld an Wert verliert und dagegen wollen sie sich absichern. Das macht natürlich nur Sinn, wenn man genug hat. Hat man eh kein geld, dann :whistling: .


    Anmerkung zum OP: Silber als Geldanlage rentiert sich in den wenigsten Fällen, da der Preis hier extrem gering ausfällt im Gegensatz zum Gold.

    Gerade Silber lohnt sich in mehr, denn je. Es kommt ja nicht auf den Preis pro kg an, sondern auf die Wertsteigerung. Kostet das kg wehnig, musst Du eben mehr kaufen. Falls sich jemand mit den deutschen 10 Euro Münzen auskennt: der Silberpreis ist so stark gestiegen, dass der Silberanteil in den Geldstücken gesenkt werden musste, da der reine Metallwert schon höher geworden ist als 10 Euro. Und so, wie es aussieht, reicht diese Maßnahme auch in der nächsten Zeit nicht, da der Preis weitersteigt. Wer also solche Stücke sein Eigen nennt :sekt: ->schön behalten.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Gerade Silber lohnt sich in mehr, denn je. Es kommt ja nicht auf den Preis pro kg an, sondern auf die Wertsteigerung. Kostet das kg wehnig, musst Du eben mehr kaufen. Falls sich jemand mit den deutschen 10 Euro Münzen auskennt: der Silberpreis ist so stark gestiegen, dass der Silberanteil in den Geldstücken gesenkt werden musste, da der reine Metallwert schon höher geworden ist als 10 Euro. Und so, wie es aussieht, reicht diese Maßnahme auch in der nächsten Zeit nicht, da der Preis weitersteigt. Wer also solche Stücke sein Eigen nennt ->schön behalten.


    jip,das stimmt.ich bin selber besitzer 26 (!) 10-euro münzen,davon 24 mit 925 silber,und muss sagen,dass sie ziemlich viel wert sind,alle ,bis auf die beiden neuen über 20 euro,ich habe sie alle für10(!) euro bekommen,eine,die der museumsinsel,ist bei der deutschen post 50 euro wert.allein daran,dass die bundesrepublik den silbergehalt der 10 euro münzen von 925 auf 625 heruntergestuft hat,erkennt man einiges.
    ansosten kann ich euch nur empfehlen,in traditionell silberunten zu investieren:z.b. maple leaf:ich besitze einige,für 19.90 euro erhalten,könnte sie jetzt aber für 30 euro vekaufen.
    ansonsten könnte ich euch noch die aktien grosser goldförderungsunternehmen empfehlen:da gold teurer wird,steigt der kurs beständig.
    @Bastet:hier soll es nur um gold und silber gehen,dabei auch um aktien der dazugehörigen unternehmen,aber für die restlichen aktien soll jemand anderes einen thread erstellen!

  • Nach einer Pressemitteilung des Bundesministeriums für Finanzen vom 13.04.11 wird es die deutschen 10 Euro Münzen in der Stempelglanz Ausfürung nur noch als Kupfer-Nickel-Legierung geben. :( Das ist ein weiteres Anzeichen, dass man auch dort nicht von einem Sinken des Silberpreises ausgeht, sondern eher davon, dass er weiter steigt.
    Für alle Sammler, die preiswert in Silbermünzen investieren wollen ist das natürlich eine denkbar schlechte Nachricht. Es werden ab sofort (125 Jahre Automobil) nur noch die deutlich teureren Spiegelglanzausgaben in Silberlegierung ausgegeben. :(
    Man kann gespannt sein, ob der Silberpreis sich weiterhin in ungeahnte Höhen entwickeln wird. :rolleyes: Auf jeden Fall sollte jeder, der Silbermünzen verkaufen will sich genau über den aktuellen Preis informieren.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Na Ja, das es Dinge gibt von denen man glaubte das sie nicht teurer werden könnten, die dann aber doch noch viel Luft nach oben hatten is ja schon bewiesen worden z.b. Benzien
    Aber ewig wird der Kurs wohl nicht mehr steigen, irgendwann rentiert sichs einfach nicht mehr, genau so wie Öl niemals ausgehen wird weil je mehr die Vorkommen schrumpfen desto höher werden die Preise und die Förderkosten, die Nutzung von Öl wird zusammen mit den Fördermengen proportional Sinken, bis der Punkt an dem es sich einfach gar nicht mehr rentiert. Die Gold Blase wird irgendwann platzen aber wann, das ist die Frage.

  • Also ich denke das Preise für Edelmetall noch eine ganze Weile sehr hoch sein werden weil sie einfach eine sichere Geldanlage sind. Dennoch kann natürlich auch da ein Absturz kommen wenn sich die wirtschaft wieder komplett stabilisiert hat und die Angst der Geldanleger wieder geringer wird und sie wieder mehr auf Aktien,Kredite und sonstiges zurückgreifen. :genau:

  • Ich kenn mich jetzt nicht so großartig mit dem Thema aus, aber ich weiß, dass der Silberpreis pro Unze knapp 46€ kostet und die absoluter Rekordpreis ist. Aber da ja auch viele in Edelmetalle investieren, um einer möglichen Inflation zu entgehen. Aber sobald man wieder in Aktien etc. investiert, wird der Preis wohl wieder fallen.

    Ein Buch, wenn es so zugeklappt daliegt, ist ein gebundenes, schlafendes, harmloses Tierchen, welches keinem was zuleide tut. Wer es nicht aufweckt, den gähnt es nicht an. Wer ihm die Nase nicht gerade zwischen die Kiefer steckt, den beißt es nicht.
    »Wilhelm Busch«

  • Ich denke dass der Gold- bzw. Silberpreis derzeit noch an die Tatsache, dass diese Metalle eine sichere Wertanlage darstellen, gekoppelt ist. Interessant wird es erst dann so richtig, wenn kaum noch Rohstoffe dieser Art gefunden/gefördert werden können, da sich der Preis dadurch mehr nach dem verfügbaren Angebot als nach der Nachfrage der Anleger richten wird, wie zum Beispiel bei Öl (OK, ist jetzt nicht das beste Beispiel dank der Preispolitik von Konzernen und Regierungen der OPEC, aber in der Theorie...).

  • In Krisenzeiten sind Gold und Silber sehr gefragt und das erhöht natürlich den Preis. Ich denke die Preise können schon noch steigen, das kommt immer darauf an wie viele Menschen in Gold investieren, irgendwann jedoch fällt der Preis sicher wieder.
    Ich würde aber nie in Gold oder Silber investieren, klar es ist immer etwas wert aber es kann auch gestohlen werden, genau so wie Aktien einbrechen und Banken pleite gehen können.

  • Cassandra

    Hat das Label Allgemeine Diskussionen hinzugefügt.