Unlogisches an Pokémonspielen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Und eines vergaß ich noch zu erwähnen: Die wohl unerklärlichste Sache in Pokémon: Warum... kann ein Dodu fliegen? Das hat doch nur 2 Köpfe womit fliegt das bitte sehr. Das wiederspricht wirklich jedem Prinzip und ist zum Haare raufen. Aber Glurak könnte nicht fliegen... das hat ja auch keine Flügel neeein. Garados, hat aber Flügel, deswegen kann es ja auch fliegen. Ich meine allgemein Schlangen können fliegen auch Rayquaza... ohne Flügel... Mit einem Gewicht von über 400 Kilogramm... Aber egal, Rayquaza ist mein Lieblingspokemon deswegen isst mir nur recht wenn es fliegen kann


    Alle Wasserpokemon können Fliegen. Zwar können sie es nicht lernen, aber ist euch das mal aufgefallen? Die schweben über dem Wasser anstatt darin zu schwimmen. Und wenn wir schon beim Wasser sind: Durch Regen werden Feuerattacken schwächer, bei Urmeer von Proto-Kyogre sind sie gar nicht einsetzbar, weil das Feuer da sofort gelöscht wird, aber UNTER WASSER, bei Taucher nämlich kommt Flammenwurf mit voller Kraft durch.

  • Alle Wasserpokemon können Fliegen. Zwar können sie es nicht lernen, aber ist euch das mal aufgefallen? Die schweben über dem Wasser anstatt darin zu schwimmen. Und wenn wir schon beim Wasser sind: Durch Regen werden Feuerattacken schwächer, bei Urmeer von Proto-Kyogre sind sie gar nicht einsetzbar, weil das Feuer da sofort gelöscht wird, aber UNTER WASSER, bei Taucher nämlich kommt Flammenwurf mit voller Kraft durch.

    Nun ja... es lässt sich nicht leugnen, dass das, worauf du surfst, schwebt. Aber ist das wirklich dein Pokemon? Schau es dir doch mal genau an: Wenn du nicht gerade ein Wailmer als Surfer-Pokemon hast ist das nicht deins.

  • Mag schon sein, dennoch ist es unlogisch. Allgemein alles logisch zu programmieren wäre ein Ding der Unmöglichkeit, weil allein schon Dinge wie Lichtreflektion (Einfallswinkel=Ausfallswinkel) und das ganze Physikalische ewig und ausführlich geschrieben werden müssten. Es gibt glaube ich praktisch kein Videospiel, dass logisch ist. Einfach zuviel Arbeit ... und ganz ehrlich, was wäre bittesehr ein logisches Pokémon? Kein Rayquaza oder Glurak mehr, fliegende Echsen und Drachen gibt es nicht... oder die Attacken Raumschlag und Psychokinese als Beispiele, gäbe es alles nicht mehr. Daher ist es mir lieber ein unlogisches Pokémon zu spielen als ein logisches, in welchem man auf viel Cooles verzichten muss.

  • Also Super Mystery Dungeon ist ja wirklich wieder für jede Unlogik zu haben. Zu meinem letzten Post, der mit dem Thema zu tun hatte, sind vielleicht 30 Minuten vergangen. Spieltechnisch. Aber Leute, diese Stupidität, die ist echt nicht zu überbieten, meine Güte!


    Zusammengefasst: eine mittelgroße Gruppe Pokémon bricht zusammen, weil sie länger nichts gegessen haben. Das kennt ihr ja aus der Spielmechanik selbst, wie dann langsam auch die Gesundheit dahinrafft.


    Und jetzt haltet die Luft an. Unsere Helden, im Besitz mehrerer Samen und Äpfel im Beutel, werden auf die Mission geschickt, Essen zu sammeln/erschnorren/kaufen, egal wie.
    Und was machen WIR? Wir nehmen das stillschweigend hin und schlendern erstmal durch die Stadt, das, wie man in der folgenden Szene sieht, gar nicht mal so wenig Zeit gekostet hat, von der Frage, wie so viel Essen von zwei kleinen Pokemon zum Ort gebracht werden kann, mal ganz zu schweigen.
    Aber wir haben den halb verhungerten Pokemon nichts von unserem Proviant abgegeben. Nein. Warum auch? Wenn ich einen mit einer klaffenden Wunde sehe und einen Verband zufällig vorbei hab, dann renn ich auch erstmal zur nächsten Apotheke und kaufe einen, weil ich dem MEINEN Verband nicht geben will, jawoll, so funktioniert die Pokemon-Solidargemeinschaft! Ist ja nicht so, dass man die Äpfel, die man den Pokemon in Not gibt, von denen später erstattet bekommen könnte (Geld genug haben die)! Nein! Lass die erstmal weiter hungern und krepieren, während du, Pikachu, dir wahrscheinlich erstmal eine Latte oder einen Verlängerten bei Starmiebucks reinziehst, ja gönn dir, Junge! Ist dir doch Latte, wenn die sich stöhnend am Boden wälzen! Vielleicht danach noch bei Myrapla bissle schlafpudern, ne? Aber hey, sogar der Charlie Harper hat mehr Feingefühl als du!


    :patsch::pfeil:


    Diese Heuchlerhelden sind so schlimm, da lobe ich mir doch meine true heroine Undyne ... :<

  • Was auch sehr unlogisch ist, dass fast jeder gleich aussieht, nur die Arenaleiter,Top 4,Professor,Spieler und Rivale haben ein eigenes aussehen.


    Auch das in einer Wohnung die aus 2 Räumen besteht (Küche und Wohnzimmer) eine ganze Familie wohnt ist auch ziemlich fragwürdig :D

    Rotom könnte sich zurzeit in ihrem Smartphone befinden...


    Wenn sie hier ein Rotom sehen, ist dies der Fall


    -> Rotom-Test:Rotom

  • Das wurde ja in einer billigen Ecchi Anime schon einmal parodiert wurde.
    Wir marschieren in Pokemon, oder Zelda schnurstracks in ein fremdes Haus, ohne vom Bewohner auch nur bemerkt zu werden, durchwühlen seine Mülltonnen, zerschlagen seine Töpfe und klauen seine Rubine, oder eben bei Pokemon seine Pokebälle und Tränke.

  • Noch mal. Dodu kann fliegen indem es sein Beine ganz schnell bewegt, ist zwar auch nicht sehr logisch, aber trotzdem eine Erklärung. Dragoran und Glurak (übrigens selber Fall auch bei Golbat) waren keine Normal/Flug-Pokemon. Die Fähigkeit TM Fliegen zu erlernen sollte anfangs nur für diese Typenkombo bestimmt sein. Das hat man aber geändert. Nun kann alles Fliegen erlernen was Flug aber nicht Käfer/Flug ist.

  • Könntet ihr mir erklären, warum man in den meisten Generationen ausschließlich die eigene Mutter kennenlernt?
    Ist es ein mir unbekanntes Kriterium für Pokemonanwärter, dass sie von alleinerziehenden Müttern großgezogen werden? Irgendwo gab es mal einen Vater, der Arenaleiter war, ok, endlich mal ne glaubhafte Erklärung. ABER ... wo ist er sonst hin? Wenn er tot ist, warum haben wir keine Urne/ein Grab etc. Wenn er auf Dienstreise geht, warum ziehen wir dann gerade um (scheinbar passiert das ja recht häufig zu Beginn eines 'Abenteuers' ...) oder macht man das heutzutage so? Kaum ist der Vater außer Haus, machen wir uns aus dem Staub.
    Oder verpasse ich etwas? Gibt es eine plausible Erklärung, wo all unsere Väter hin sind? <.<

  • Kaum ist der Vater außer Haus, machen wir uns aus dem Staub.
    Oder verpasse ich etwas? Gibt es eine plausible Erklärung, wo all unsere Väter hin sind? <.<

    Lucias Vater wird von Viktor erwähnt. Er meinte nach der Niederlage man werde irgendwann noch so stark wie er.
    Deshalb fand ich es sehr verwunderlich, dass er keinen Auftritt hatte. Wenns auch nur als 2. Runde im Duellturm wäre.
    Bei den anderen Müttern denke ich einfach, dass sie sich herumgetrieben haben^^
    Aber im Ernst, es ist gut möglich, dass die Meisten geschieden sind.

  • Könntet ihr mir erklären, warum man in den meisten Generationen ausschließlich die eigene Mutter kennenlernt?

    Kann mir einer erklären, warum jedes Mal der Kram von diesem Lenny nachgeplappert wird? Dass man seinen Vater nicht kennt, ist alles andere als unlogisch, mein bester Freund kennt seinen Vater auch nicht, meine Freundin kannte bis vor wenigen Jahren ebenfalls ihren Vater nicht. Vielleicht haben sich die Eltern bereits recht früh geschieden oder der Protagonist war ein One-Night-Stand. Oder aber der Vater ist eben Zigaretten holen gegangen.
    Dass man seinen Vater meist nicht kennt, ist also bestenfalls eine seltsame Vorliebe der Entwickler, aber nichts daran ist unlogisch.

  • Angeblich ist das eine Homage an einen der Entwickler, der ebenfalls nur von seiner Mutter groß gezogen wurde. Ansonsten plappert nicht jeder Lenny nach (falls du damit Lennyficate meinst) die Theroien und Fragen gibt es zu Hauf im Netz, auch in den englische Sprechenden Gefilden.
    In Kanto gab es nie eine wirkliche Erklärung wer der Vater von Rot ist.
    In Jotho ebenfalls nicht.
    In Hoenn ist der Vater Arenaleiter.
    In Sinnoh gab es glaub ich nur eine kurze Erwähnung, mehr nicht.
    In Einall erinnere ich mich nicht mal daran was mit dem Vater war. (hab die Spiele gehasst)
    In Kalos glaube ich an die One-Night-stand Theorie, weil die Mutter am Anfang direkt an einen Liebesbrief denkt als sie den Brief vom Prof kriegt <.<

    Zum Glück haben Computerspiele nicht wirklich Einfluss auf die Jugend, sonst würden wir dank Pac-Man heute alle magische Pillen fressen und sich ständig wiederholende Musik hören.


    xy Freundescode: 1564-3250-0084 wenn ihr mich adden wollt, kurze Pn an mich

  • Kann mir einer erklären, warum jedes Mal der Kram von diesem Lenny nachgeplappert wird?


    Ich weiß von wem du redest, aber darf ich mich deswegen nicht mehr fragen, warum ich etwas in einem Spiel vermisse? Denn auch ich besitze noch den Rest eines Fünkchens von Verstand und kann mir meine eigenen Fragen stellen =).
    Ich bin bei meinem Vater aufgewachsen, ohne Mutter und brauche keine Mutter. ABER ich weiß, dass ich biologisch von einem Vater und einer Mutter abstamme und meine Existenz kann ich ja nicht verneinen. Das Mütter und Väter auf verschiedenste Weise verschwinden können ist mir bewusst, aber nur in den allerseltensten Fällen wird die Existenz so komplett ausradiert ... In einem Spiel also die ganze Zeit meiner Mutter zu begegnen, die teils in früheren Editionen mein Geld verwaltet hat, auf's Haus aufpasst und sonst was, ist für mich ok. Aber einen Vater hätte ich schon gern und wenn mir jemand erklären kann, wo der hin ist, nur weil ich's verpeilt habe, freut mich das.
    Danke für deinen zynischen Kommentar, aber das kannst du dir das nächste Mal sparen :3


    Herzlichen Dank an alle sinnvollen Antworten. Auch wenn ich jetzt nur weiß, dass er tatsächlich nicht nur in meiner Erinnerung verblasst.

  • Ich weiß von wem du redest, aber darf ich mich deswegen nicht mehr fragen, warum ich etwas in einem Spiel vermisse? Denn auch ich besitze noch den Rest eines Fünkchens von Verstand und kann mir meine eigenen Fragen stellen =).

    Lennyficate - oder kurz Lenny - ist ein deutscher YouTuber, welche eine Videoreihe namens "UNLOGISCHES AN POKÉMON" gemacht hat - ich glaube 7 an der Zahl bisher? In diesen Videos zeigt er einige unlogische Dinge in den Pokémonspielen auf (welche aber oft logisch sind, aber er muss es so drehen, dass es unlogisch ist, sonst könnte er die Videos ja nicht machen...) und regt sich dann recht gekünstelt übertrieben darüber auf. QueFue will hierbei hinaus, dass jetzt zig User hier schon gekommen sind, paar Sachen (aus den Videos) erwähnt haben, die schon X mal diskutiert wurden sind und dann noch die gesamte Videoreihe in nem Spoiler hier lässt - was auch so um die zig User gemacht haben dürften. QueFue mag es halt nicht, wenn man jetzt keine eigenen Gedanken reinbringt, sondern stur nachplappert was andere (lenny) gesagt haben - und es oft auch als ihren eigenen Gedanken darlegen.


    Ich bin bei meinem Vater aufgewachsen, ohne Mutter und brauche keine Mutter. ABER ich weiß, dass ich biologisch von einem Vater und einer Mutter abstamme und meine Existenz kann ich ja nicht verneinen. Das Mütter und Väter auf verschiedenste Weise verschwinden können ist mir bewusst, aber nur in den allerseltensten Fällen wird die Existenz so komplett ausradiert ... In einem Spiel also die ganze Zeit meiner Mutter zu begegnen, die teils in früheren Editionen mein Geld verwaltet hat, auf's Haus aufpasst und sonst was, ist für mich ok. Aber einen Vater hätte ich schon gern und wenn mir jemand erklären kann, wo der hin ist, nur weil ich's verpeilt habe, freut mich das.

    Okay, dann stell dir folgendes vor: Ein Fremder würde jetzt dein Leben seit 10 Tagen beobachten. Was weiß er über dich? Hast du in den letzten 10 Tagen irgendwem direkt explizit gesagt "Damn, ich vermisse meine Mutter, mit der ist das und das passiert und hier lege ich dir jetzt ohne einen Grund meinen großen Gefühlskonflikt dar". Hast du es? Nein. Also weiß dieser Beobachter nicht, was mit deiner Mutter los ist. Klar, er wundert sich, aber er weiß es nicht. Und genau dieser Beobachter sind wir auch in der Pokémonwelt. Und das ist bestimmt noch lange nicht unlogisch.


    Viele wundern sich beispielsweise auch "Wieso sehen wir ausgerechnet diesen Trainer und nicht den Tom von Route 12? Wieso spielen wir ausgerechnet den, der ein Mafia-Syndikat zerschlägt und Champ wird?!" Weil Geschichten so funktionieren. Nicht die Charaktere sammeln sich um die Geschichte sondern die Geschichte um die Charaktere.

  • Hast du es? Nein. Also weiß dieser Beobachter nicht, was mit deiner Mutter los ist. Klar, er wundert sich, aber er weiß es nicht. Und genau dieser Beobachter sind wir auch in der Pokémonwelt. Und das ist bestimmt noch lange nicht unlogisch.

    An sich dachte ich das auch. Es besteht halt nicht immer Bedarf das zu klären. Aber man erschafft ja eine Geschichte und deshalb wäre es schon gut mehr zu wissen.

    Lennyficate - oder kurz Lenny - ist ein deutscher YouTuber, welche eine Videoreihe namens "UNLOGISCHES AN POKÉMON" gemacht hat - ich glaube 7 an der Zahl bisher? I

    Na ja, das meiste ist schon unlogisch. Aber er macht auch Pokemythbusters und ähnliches Zeugs. Darin verbreitet er teilweise völlig unbegründete Fantheorien, wie die verstorbene Schwester Joy im Pokemonturm.

  • An sich dachte ich das auch. Es besteht halt nicht immer Bedarf das zu klären. Aber man erschafft ja eine Geschichte und deshalb wäre es schon gut mehr zu wissen.

    Mir ist Lenny völlig egal.
    Und meine eigene Geschichte interessiert auch nicht, ich wollte nur zeigen, dass auch ich in der Lage bin, mir Gedanken zu machen und 'Fälle' kenne. Sogar selbst.


    Und ich muss Sunaki Recht geben!
    Das ist eine Geschichte, die ich spiele und ich möchte eben etwas über mein gespieltes Ich wissen. Also gehört auch dieser kleine Teil dazu. Wenigstens ein Bild in der Wohnung oder ne Erwähnung am Anfang finde ich schon wichtig ...

  • Tales of Zestiria - Man kennt keine Eltern am Anfang
    Assassin's Creed I, IV, Rogue - man hat keine Ahnung von den Eltern.
    Doom - Ffs, wir wissen doch nichtmal, wer wir sind.
    Die Batman-Spiele - Wir sind die schwarze Fledermaus. Jeder der das Spiel kennt, weiß dass seine Eltern tot sind usw. Aber in Arkham Knight wird es beispielsweise nie erwähnt.
    The Talos Principle - Gosh, weiß man überhaupt was?
    The Witcher - Man ist Geralt. Mehr braucht man nicht zu wissen - wer die Eltern sind? Keine Ahnung.
    Watch_Dogs - Keine Ahnung.


    Ich könnte viele Beispiele aufzählen. Wieso wird es nicht erwähnt? Weil es unnötig ist. Man trifft die Mutter doch nur meist 2 Mal im Spielverlauf - am Anfang und nach der Pokémon Liga. Wer macht sich die Mühe dahinzugehen (abgesehen von GSK jetzt mal). Es ist keine kruziale Info. Man muss es nicht wissen. Außerdem: Je mehr man weiß, desto weniger Raum für Fantasie. Als Kind habe ich versucht in den Zug in Dukatia City (vor der Liga allerdings) zu kommen, habe Stunden damit verbracht irgendwelche Wege zu finden, habe Städte abgesucht. Meine Fantasie war da. Hätte ich es gewusst, dann wäre es dröge gewesen und ich wär einfach zum nächsten Orden gegangen. So beschäften wir uns auch heute noch damit. Wie mit diesem Thema auch bewiesen wird.

  • Lieben Lennyhaider (sic)
    Bidde ferlasst (sic) uns,
    [diesen oberen Teil nicht wörtlich ernst nehmen]
    er ist einfach Bestandteil des Universums der Pokémon-Unlogik (und in meinen Augen großartig)


    Ich möchte mal sehr gern sehen, wie das aussieht, wenn Saganabyss Schnapper einsetzt. Aalabyss hat ja einen Kiefer, aber sein rosa Freund? Klar, die Attacken von Basis-Pokémon muss jede Entwicklung auch erlernen können, aber wie sieht denn das aus?


    Außerdem ist die Aufhebung des Toxineffekts bei Tausch absoluter Humbug. Klar wäre es fies, einem ausgewechselten Pokemon wieder KP abzuziehen, aber der ganze Effekt wird doch zerstört, wenn der Gegner einfach wechselt und es zu einer normalen Vergiftung degradiert, bei einem Vieh, das vielleicht Überreste trägt oder Synthese usw beherrscht. So funktioniert das nicht!


    Und zu Delegator muss man ja gar nichts sagen, wie soll denn das funktionieren, geht der weg und stellt eine Puppe dorthin? Das fällt doch auf! Natürlich kann man sagen "Das Pokemon weiß, dass es ihn zerstören muss, bevor es weiter geht". Argument entkräftigt.
    Aber wie kann das bitte KP kosten? Klar, damit es nicht unfair wird und der Gegner das beliebig oft wiederholen kann, aber an sich ist das in dieser Form sehr merkwürdig.


    Kennt ihr noch den netten Gentleman in Samragds Kampfipitis? Der seine Pokémon, die NIE dazulernen, frei in einem Raum herumstehen lässt, sodass die jeden Eindringling mit Statusproblemen überziehen? Dieses haltlose Herumstehen ... der Mann ist auf jeden Fall engagiert, wird dafür bezahlt, denn das kann kein Zufall sein. Aber wie in aller Welt gehen ATTACKEN DURCH POKEBÄLLE? Irrlicht. Toxin. Eisstrahl. Donnerwelle. Hypnose. Gerade Hypnose ist eine Attacke, die Augen erfordert. Demnach können blinde Pokémon wie Dummisel auch eigentlich nicht hypnotisiert werden ... und Pokémon in Pokébällen sind doch blind, oder nicht? Wieso nicht Schlafpuder, Pilzspore, ich meine das würde sogar noch eher Sinn machen, weil vielleicht sowas wie Atemvorrichtungen in den Ball integriert sind, aber HYPNOSE? Nein, Game Freak, nein, ihr hättet einfach Schlafpuder nehmen können, also hier gibt es überhaupt keine Ausrede!


    #LiebeFürLenny