Pokémon in der Schule

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey genau die gleiche idee hatte ich auch einmal.
    Deises Fach wär das beste überhaubt einfach die Vorstellung als Hausaufgabe zu bekommen
    ein bestimmtes Pokemon zu entwickeln,beim Pokedex weiter zu kommen.
    Und dann wenn ein Test ist sind dort Fragen welches Pokeon sich in welches entwickelt ob das jenige Pokemon diese Attacke erlernen
    kann.Dann auch noch manchmal ein Paar Pokemon Kämpfe unter den Mitschülern,und jeder bekommt den WEP-schlüssel von der Schule.
    Wenn es so ein Fach geben würde dann würd ich dort meine Hausaufgaben immer erfüllen.

  • In diesen Fach wäre ich sicherlich auch überragend,gegenüber meinen Mitschülern in der Klasse.An sich wäre das schon cool,für Tests oder dergleichen müsste ich auch nicht mehr lernen,die Idee wäre schon toll.Doch bezweifle ich das es auf Dauer interessant gehalten werden kann,und das es jemals als Schulfach anerkannt werden könnte.Aber an Sich würde es mir natürlich schon gefallen.Das ist meine Meinung. :thumbup:

  • Dann wäre meine Schulzeit besser als jetzt!
    Denn in der Schule bin ich jetzt nicht überragend,dann hätte ich höchstwahrscheinlich 3 einsen auf dem Zeugnis,auch wenn der Rest dürftig ist!
    Aber die Idee finde ich gut!Und lernen müsste ich dann auch nicht!
    Aber anerkannt würde es nie werden,denn wenn es das gäben würde,würde es hoffentlich auch die Fächer geben:
    MASS EFFECT
    THE ELDER SCROLLS
    WWE(WRESTLING)
    Dann wäre mein Abi gerettet!
    Aber ich bezweifle auch dass es auf die Dauer interesant wäre,weil man weiß ja schon alles!

  • was schätzt jeder ne 1?kommt mal alle runter...
    Ich finde das wäre der OBERHAMMER!
    Lehrerin: Geht jetzt hinter den Baum und nehmt das Item
    usw.


    ich würde ne 2+ - 1-

    Was jetzt kommt glaubt ihr mir nie - Spoiler öffnen auf eigene Gefahr!


  • Das wär's doch! =D Eines der wenigen Fächer, die Spaß machen würden. Obwohl mich das ganze Gerede um DV und was es nicht alles gibt jetzt schon verwirrt und ich nicht wirklich weiß, ob ich mitkommen würde. Wahrscheinlich würde ich zwischen 2 und 3 stehen, ich bin eher die Pokémon-Sammlerin als die Kämpferin und auch nicht wirklich gut darin... Wenn es eher um die Story und die verschiedenen Pokémon ginge, würde ich wohl eine gute 2 schaffen. Bei Kämpfen nicht wirklich. Und ich denke auch eher, dass CP gelehrt werden würde.

  • Das wäre sowas von genial ! Ich wäre mit Abstand die Beste in meiner Klasse und alle anderen würden sogutwie gar nichts kapiern. Ich würde mich voll auf die Schule freuen und meine Hausaufgaben wären wahrscheinlich die schönste Zeit des ganzen Tages^^. Ich würde auf jeden Fall eine 1 bekommen, da bin ich mir ziemlich sicher. Oder naja vielleicht sowas zwischen 1 und 2, weil ich das ganze Zeug mit EV und DV nicht so richtig kapiere, aber sonst bestimmt ne glatte 1 xD

  • Wäre extrem cool!
    Neue Fächer:
    Mathe=EV und DV
    Deutsch=Namen lernen
    Englisch=Alles auf Englisch
    Niederländisch (AG)=Alles auf Holländisch
    Erdkunde=Andere Regioen
    Politik=Wie blöd Team Plasma ist...
    Bio=Owei sizieren
    Sport=Kämpfe
    Schwimmen=Welches Wasser-Pokémon ist am schnellsten?

  • Ich würde es cool finden, wenn es das Fach Pokémon in der Schule geben würde.
    Für die wahren Pokémon-Experten würde es auch ein richtig gutes Fach werden, damit man sich die Note 1 holen kann :D
    Ich hatte auch einmal an sowas gedacht, aber ich war mir nicht so sicher... aber ich finde es ziemlich cool, besonders mit den neuen Fächern, die die User über mir schon vorgeschlagen haben :assi:


    LG
    Reshikrom94 Emolga

  • Oh, das wär so Hammer. Mehr als die Hälfte meiner Klasse weiß nicht was Pokemon ist und der Rest kann nur Pikachu, Donnerblitz und Attacke.
    Ich stell mir das so vor:
    Lehrer: ein neues Schul ist hinzugekommen... Pokemon!
    Ich: GRINS, jubilier
    Klasse:...
    Unterricht
    Lehrer: wie kann man Nidorina weiterentwickeln?
    Ich: Streck, Wink
    Also mithilfe eines Mondsteins lässt sich Nidorina zu einen Nidoqueen weiterentwickeln


    Ich hätte da so hammermässige Noten 8-)
    Und meine gesamte Klasse würde mich um Nachhilfe bitten (die checken sowas nicht) :)
    :pika::pika:

  • Schwimmen=Welches Wasser-Pokémon ist am schnellsten?

    Allein deswegen nicht.


    Ich fände es irgendwie schrecklich, dann müssten ja alle später Trainer werden. O.o
    Schule ist und bleibt langweilig, vor allem mit einem so vergleichsmäßig monotonen Thema, außerdem würde ich Fächer wie Englisch und Deutsch vermissen. Pokémon ist eben Freizeit und keine Pflicht, so soll es auch bleiben. :D

  • Ich stimme Galahad voll und ganz zu. Vielleicht wäre das als AG geeignet, als Unterricht jedoch keinesfalls. Ich meine, das ist ein Spiel; es bringt einen keinesfalls im Leben weiter, wenn man Pokemeister oder was auch immer ist. Wem es Spaß macht und wer gut ist, der kann das ja gerne freizeitlich machen, so wie bisher auch, aber als Schulfach würde ich es nicht unbedingt einführen, zumal es nach spätestens einem Schuljahr keinen neuen Lernstoff mehr gäbe.

  • Hm, explizit als frei stehendes und eigenständiges Unterrichtsfach ist es wohl kaum geeignet.
    Eine AG fände ich aber auch nicht so gut.
    Besser wäre es in der Grundschule es als ein Thema in Mathe zu behandeln.
    Mit den Spielen können die Kinder wunderbar das strategische und berechnende Denken lernen.
    Auch lassen sich viele Rechenaufgaben um das Spiel stricken. Aber man könnte genauso gut YGO oder ein anderes strategisch
    spielbares Spiel nehmen.

  • Boah ich wette das wäre mein bestes Fach überhaupt...
    Ich kenne so gut wie alle Pokémon bei Namen und dessen Entwicklungen und Typen und Ruf und manchmal auch Fußabdrücke (Da war das Mystery Dungeon Himmel Spiel eine tolle Übung haha) und Fähigkeiten...
    Zumindest von den Pokémon 1-493, bei der fünften Generation hab ich immer noch so meine Probleme, da ich die nie so gesuchtelt habe wie die Spiele alle zuvor :') Aber ich bin mir sicher das wird auch irgendwann mal , genauso wie die zukünftige Generation 6 ;D


    Es wäre bestimmt unglaublich witzig es als Unterrichtsfach zu haben, früher war das sogar immer ein Traum von mir, damit ich ein wenig angeben kann :'D UND weil es enorm Spaß macht! Pokémon ist einfach toll!

  • Mit einer klaren, realistischen Sicht auf die Dinge ist es eigentlich nicht sonderlich toll, Pokemon in der Schule zu unterrichten.
    Sicherlich wäre es für so gut wie alle Fans hier eine willkommene Abwechselung bzw. Neuerung. Doch als reguläres Unterrichtsfach wäre es eher ungeeignet; man müsste, würde man Pokemon-Unterricht geben, konsequenterweise sicher auch andere Spiele als Lehrstoff heranziehen.
    Viele, die hier posten, fänden Pokemon-Unterricht zwar toll, Mitschüler, die Pokemon nicht mögen (egal, ob sie unwahre Vorurteile hegen oder nicht), sind davon aber wohl nicht so begeistert - viele hier wären sicher auch nicht von Digimon-Unterricht positiv angetan.


    Ich gehe nicht mehr zur Schule, darum kann es mir eigentlich egal sein, dennoch denke ich, dass Pokemon für Fans ein schönes Unterrichtsfach wäre - jedoch nur in der Wunschvorstellung. Falls man es überhaupt unterrichten sollte, dann am ehesten als Wahlpflicht-Kurs, die Fächer müssen Lehrer i.d.R. auch nicht studieren (ich hatte z.B. Kochen und HTML als Wahlpflicht-Kurs, da hat wahrscheinlich kein Lehrer etwas davon studiert).


    Falls Pokemon ein Unterrichtsfach wäre, glaube ich nicht, dass jeder hier automatisch gute Noten bekommt. Manche überschätzen sich sicherlich. Ein Grundinteresse fördert zwar das Lernen, über den Schwierigkeitsgrad einer Thematik entscheiden aber letztlich die gelehrt werdenden Inhalte. Vielleicht würde das Schwierigkeits-Niveau je nach Schulart etwas variieren.
    Falls EVs/DVs/Wesen/RNG, halt Dinge, die mit Strategie zu tun haben, unterrichtet werden, dann schneiden sicher viele schlechter ab bei Tests als gedacht. Strategie liegt eben nicht jedem. Mir liegt z.B. das Sammelkarten-Spiel nicht, ich kenne gerade mal einige Karten aus dem TCG-Gameboy-Spiel auswendig und einige grundsätzliche Regeln, das wars. Dass DV-Berechnungen im Mathematik-Unterricht durchgeführt werden könnten, wie hier angeführt wird, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen: Würde man Pokemon in der Schule einführen, dann würde man vermutlich eher alle damit zusammenhängenden Dinge eben nur im Fach "Pokemon" unterrichten - die Mathe-Unterricht z.B. bleibt wie gehabt bestehen, DV-Berechnungen füllen halt kein anderes Unterrichtsfach vollständig aus, am ehesten wären sie eine temporär behandelt werdende Thematik, die sich im normalen Mathematik-Fach aber auch als ablenkend erweisen kann.

  • Meiner Meinung nach wäre es auf den ersten Blick ein super Unterrichtsfach!
    Vorallem wenn man EV/DV und das ganze Zeug behandeln würde, dann wäre ich endlich mal keine Niete,
    wüsste einiges und müsste kaum noch lernen xD Was will man mehr =P
    Aber andererseits.. die komplette Generation 5 muss ich noch lernen, darüber weiß ich so gut
    wie gar nichts und ich bezweifle, dass sich jeder für dieses Fach begeistern würde Dx
    Wäre vielleicht mal eine schöne Abwechslung als AG oder so aber gleich ein ganzes Fach muss nicht
    sein - da geht einem ja auch irgendwann der Unterrichtsstoff aus o_O

  • Pokemon in der Schule hätte Vorteile aber auch Nachteile.


    Wäre bestimmt cool, spannend und lustig.


    Also ich hätte ganz klar einen Einser in diesem Fach.
    Ich kenne so gut wie jedes Pokemon sowie alle Entwicklungsstufen und vieles mehr.


    Aber man sollte in der Realität bleiben und Pokemon wird einfach ein Freizeitspaß sein und dies sollte auch so bleiben.
    :rolleyes:

  • Schönes Thema, davon träume ich ehrlich gesagt.


    Ich finde die Idee sehr gut, zumal das auch interessant wäre, wie sich da die "Lehrer" anstellen, Unterrichtsstoff ect. Also wenn ich mich so von der Note abschätzen würde... so eine 1- bis 1. Ich bin einfach ein Suchti und kenne mich mit Pokémon allgemein eigentlich aus. Besonders was die Typen der Pokémon angeht, diese kenne ich alle auswendig. Bei dem EV Training würde dies mir am Anfang etwas schwerer fallen, aber wenn mir jemand dabei hilft im Unterricht, kann das klappen. Deswegen schätze ich auch eher so 1-.


    Liebe Grüße,
    Purple Genesect.Genesect

  • Ich hab es damals zu einem "Fach" gemacht. War so um die Ende 1999 Anfang 2000. Damals in der Schule musste man Projekte ausarbeiten, vorstellen, die Klasse mit integrieren, Web-seiten dazu aufbauen (spärlich) und das Thema für andere schmackhaft machen. Meine Freunde und ich hatten uns als Thema japanische Medienkultur gesetzt mit Schwerpunkt Anime/Manga und natürlich Pokemon. So haben wir der Klasse und den Lehrkräften Pokemon näher gebracht mit Gameboy, auszügen aus dem Internet, Mangas verteilen, Animes im Klassenzimmer über den VHS-Fernseher zeigen. Wir haben eine 1 bekommen :)