Heartgold/Soulsilver besser als Schwarz/Weiß?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ist eigentlich eine schwierige entscheidung weil ich beide Generationen ziemlich gut finde. Doch ich
    habe mich für Schwarz und Weiß entschieden weil mir dort einfach die Story besser gefällt und nach
    langem Bedenken gefallen mir die Pokemon auch gut. Was bei HG und SS aber besser ist finde ich,
    dass einem das Pokemon hinterher läuft. Ich fand es ziemlich schade das es bei B/W nicht mir
    übernommen wurde. Aber wie schon gesagt finde ich alle gut und ist für mich deshalb schwer zu
    wählen.


    lg Blacky

    Wolwerock

    Zacian (König des Schwertes)
    ~ Walking with a friend in the dark is better than walking alone in the light ~

    - Artorias & Sif

    Amigento




  • Ich fände, dass Pokemon Schwarz/Weiß und Pokemon Seelensilber bzw. Pokemon Herzgold beide gleich sind.


    Pokemon B/W
    +Pro


    -Gute Story
    -Pokemon bewegen sich
    -Neue Pokis und neue Region;D


    -Contra


    -Pokemon läuft nicht hinterher
    -Kein Ticket für die alten Pokemon bspw. Lugia oder so...
    -Unrütadox bzw. die weiterentwicklung Dypanitost oder so...sieht richtig häßlich aus, wie ein stück abfall xDD


    Ergebnis:


    Also ich finde beide Spiele sind gleichauf.


    lg xXZekrominatorXx

  • Ich finde HG und SS besser als S/W. (Natürlich hat Vinum recht. Gold und Silber von damals gezockt sind in meinen Erinnerungen die besseren Editionen)


    SS/HG Vs. Schwarz/Weiß


    + schnelleres Texttempo
    + besseres Boxensystem
    +TMs unendlich verfügbar
    + C-Gir
    + Dreamworld
    + Kontaktebene
    - Menü schlechter geworden
    - Keine Spielerpunkte und Statistiken nur im TV
    - Tasche für Items unübersichtlich
    - Spiel lässt keine Items aus HG und SS zu
    - Keine Sterne im Trainerpass
    - GTS
    - Keine Lotterie
    - Items klauen von Trainer geht nicht mehr
    - Man kann nicht mehr als 3 Zahlen verwenden
    - langweilige tägliche Events


    + Bekannte Story mit neuen Sachen erweitert (Was natürlich klar ist bei einem Remake)
    + Mehr Pokemon verfügbar am Anfang
    + Pokeathlon hat einen gefordert
    + interessante tägliche Ereignisse
    + Pokewalker
    - Beim Pokemon ansprechen nur langweilige Sätze
    - Später kaum was neues


    + B/W hatten eine doch interessante Story. Erwachsener und Tiefgründiger, aber an manchen Teilen ist sie doch abgestürtzt durch ständiges Wiederholen von bekannten Fakten.
    - Durch das C-Gear, das eigentlich ziemlich nutzlos ist wenn man keine Freude hat die auch Pokemon spielen oder du kein Internet hast, wurde ein nahezu perfektes Menü entfernt.
    - Es gibt kein Spieler der nicht schnell läuft, also warum hat man die automatischen Turbotreter entfernt? Was für eine B-Knopf belastung!!!!!
    - Tanzmusical ist keine Herrausforderung
    - Boxensystem ist nerviger geworden
    - Keine Sterne im Trainerpass
    - Keine Spielepunkte
    - Keine Pokemon die Hinter einen herlaufen
    - langweilige tagliche Ereignisse
    + Schöne interessante Routen
    - lausige GTS (Also die loost total ab!)
    - Nach der Liga kommt zu viel auf einmal und dann nix mehr neues
    - Mann konnte keine alten Pokemon vor Abschluss der Story holen. Nachhinein sind sie aber nutzlos geworden weil man keine Bindung mehr zu ihnen aufbauen kann und man kann sie nicht wieder zurückschicken.


    In Schwarz und Weiß gibt es vieles neues, aber durch die ganzen Sachen die man weggelassen hat kann man fast schon sagen, das sich Pokemon zurückentwickelt hat. Das reduziert den Spaß erheblich.

  • Ja man merkt hier eindeutig, dass es zwei Generationen gibt und daher auch zwei Meinungen zu den Spielen. Die Ersteren (wie ich) haben Pokemon schon seit der ersten Stunde mit R/B/G gespielt, während die andere Generation erst bei R/S/S oder noch später angefangen hat. Daher wissen die "kleineren" auch nichts von den älteren Spielen. Ich persönlich bin der Meinung das zwar die Story nicht so gut in HG/SS umgesetzt wurde, aber die Grafik dennoch besser ist als in S/W außerdem kommt hinzu dass mir die Welt an sich nicht so gut gefällt zu "realitätsgetreu" würde ich fast schon sagen beim anzocken hatte mir das Spiel auch schon nicht so gut gefallen.
    Schwarz/Weiß kontra :
    -Hässlige neue Pokemon (bis auf einzelne)
    -Hässlige Welt (Städte wie in wirklichkeit und Autobahn...)
    -Herumhüpfen der "verpixelten" Pokes
    Das waren nur die Hauptgründe warum es mir einfach nicht liegt.


    Heartgold/Soulsilver pro :
    -Zwei Welten
    -Pokewalker für übergewichtige Leute und Gammler
    -Grafik an sich ( Schöne Städte wie man es halt von Pokemon erwartet )
    -Story (Hab ich eig. geliebt weiss nicht was ihr alle dagegen habt)
    -Schöne Sprites


    Verstehe auch nicht diejenigen unter euch die meinen S/W hätte ne bessere Story :dos: vllt. liegt es am Alter und den vorherigen Spielen stimme denen vollkommen zu die sagen das die alten Spiele der 1sten Gen. sowieso die besten sind. 8-)


    Ich bin natürlich ganz klar dafür das HG/SS besser sind als S/W!!!! :D


  • Nun, ich bin seit der ersten Generation dabei und ich finde die Story sehr wohl besser. Bei HG/SS waren die bösen auch nur irgentwelche gesichtslosen gestallten, die scheinbar keine Richtige motivation haben und nichts anderes tun als Pokemon zu stehlen. Bei S/W dagegen ist die Story deutlich weiterentwickelt als ihn den anderen Teilen und hat richtig tiefgang.

    "We starve, look at one another, short of breath. Walking proudly in our Winter coats. Wearing smells from labortories, facing a dieing nation of moving paper fantasy, listening for the new told lies with supreme vision of lonely tunes"
    Hair, Let the sunshine in

  • So ich lass auch mal meinen Senf ab:


    HG/SS:
    +Turbotreter anschaltbar
    +Bestes Menue ever!
    +Pokemon welche hinter einem herwackeln
    +tolle kampfgrafik (keine Pixelhaufen wie bei manchen Pkmn in B/W)
    +viele Legendaries und Starter (keine andere Gen. hatte jemals so viele davon)
    +Re-matches (sehr gut für`s Training)
    +Arceus, Shymin und Pichu events!
    +schnellerer Acces zum Boxensystem
    +bester Pokedex ever (einfach zu bedienen, übersichtlich, und foreign entrys zum jeweiligen Pokemon gut zu erkennen)
    -keine bewegten Pokemon (nur Statische Sprites)
    -keine Jahreszeiten
    -kaum Veränderung/erweiterung der Main-Story


    B/W:
    +animierte Pokemon (ja manche sind leider hässliche Pixelhaufen.....da hätte bigN sicher was machen können)
    +Seasons......endlich.....
    +tolle neue Pokemon (ja ich war am anfang auch geshockt.....aber naja...bewegte bilder sind aussagekräftiger als Screen-shots)
    +interessante Story (fast schon filmreife Wandlung von N. Harmonia)
    +einfacherer Zugang zum Online-Modus.....(hätte man schon bei Platin -spätestens- einführen können)
    +Party-Pokemon in der Box einfacher zu erreichen
    -hässliche Pixel-mon
    -zu starke gegner (da keine sinnvolle Trainingsmöglichkeiten gegeben sind, und die erhaltenen EP zu drastisch abnehmen -vorallem am anfang des spiels führt dies zu frust)
    -Keine Re-Matches (hier wäre dieses C-Gear als wunderbarer Ersatz für das handy in HG/SS bestens geeignet gewesen -schade!)
    -Abruptes Ende (ja nach der Main-Story kann man zwar noch den 7 Sages hinterher rennen aber das wars auch schon!)
    -relativ lange Wartezeit für Game-Synch.
    -schlechter und schwer zu bedienender Pokedex (man fühlt sich an Generation 2+3 erinnert -auch der National-dex macht es eher schlecht als recht)
    - keine Sinnvolle verwendung für die Beeren die man in-Game erhält (nur wenig DW-Artikel....da sind die Japaner besser dran)
    -Turbotreter nicht anschaltbar (das dauernde B-Knöpflen tut dem Gerät zwar nich wirklich weh....aber es nervt einfach)
    -Übersichtliches Menü zu gunsten eines selten genützten Gegenstandes aufgegeben (ja C-gear is zwar mit schönen motiven aufhübschbar macht aber sonst alles falsch was man falsch machen kann)
    -Taschen-Menü / Itemanordnung schlimmer als vor der 4.Gen. ....dabei hätte Nintendo einfach nur das System übernehmen brauchen


    so das war´s mal.....somit steht mein favorit ganz klar fest......es ist SoulSilver......

  • Also ich sag es einfach so:



    HG/SS:Coole Starter


    Geile Pokemon.


    Viel Abenteuer.


    Starter aus 1 und 3 Generation


    Turbotreteter muss man nicht B halten.


    Man kann mein 2.Lieblings Pokemon fangen(Rayquaza)


    Keine Jahreszeiten


    Ein Shiny


    Coole Pokemon Events


    Und viele Legendäre


    S/W:


    Geile Grafik


    Gute Story


    Ein bischen verkürtzer Abenteuer.


    C Gear.


    Dream World ist cool.


    Viele Legendäre


    Trainer N


    Jahreszeiten


    Schwache Arenaleiter


    In Pokemon Liga ein Legendäres Pokemon



    Aber meiner Meinung finde ich Pokemon Weiß besser.

  • Gold und Silber sind tausendmal besser als Schwarz und Weiß UND auch als HG und SS :P .

    Was war`n an Gold/Silber tausendmal besser? Selbst bei zehnmal würde ich zweifeln. ;)


    HG/SS habe ich länger gespielt, sie haben mir insgesamt auch etwas besser gefallen. Der Pokewalker war natürlich genial. Der untere Bildschirm hatte eine vernünftige Funktion außerhalb der Kämpfe. Da kommt es mir so vor, als ob bei S/W ein paar gute Ideen wegrationalisiert wurden. Dafür wurden nun endlich die pkmn im Kampf animiert (ja, ja die Pixel...).


    Also HS/SS knapp vorn, aber beide super. :)

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Schwarz und weiß sind auf jedenfall schlechter.
    Ich hab mich schon soo gefreut, dass endlich mal wieder die VM Taucher dabei ist und dann brauch ich sie noch nicht mal für die Storry :thumbdown: (man brauch überhaupt nur 1 mal Zerschneider, das wars)
    Generell finde ich, dass schwarz und weiß die schlechtesten Pokemon Spiele bisher sind.
    Alle vorherigen wahren bei weitem besser.

    Zitat von »Vinum«


    Gold und Silber sind tausendmal besser als Schwarz und Weiß UND auch als HG und SS :P .

    Was war`n an Gold/Silber tausendmal besser? Selbst bei zehnmal würde ich zweifeln. ;)


    Er ist halt ein Nostalkiger - auch in sachen Anime.:)
    Aber jeder hat nun mal seine eigene Meinung. Ich finde auch Gold und Silber besser - bzw. um genau zu sein: Kristall. Allerdings liegt es aber wahrscheinlich einfach daran, dass es meine erste Edition war und eben noch alles neu und unbekannt war. Dennoch finde ich HG und SS sind gelungene Remakes, die Spaß machen.
    Aber um Gold und Silber geht's hier ja auch nicht.

  • Alsoich finde das es in manchen hinsichten schon besser ist als S/W!!
    Aber von der Grafik her dominieren Schwarz und weiß für mich eindeutig!!
    Aber ich finde es in HG/SS besser das es mehr Vm gibt!!!
    Aber generell finde ich beide Spiele SUPER, das heißt das keines der Spiel für mich besser als das andere ist!!
    LG

    Vor langer Zeit in einem weit weit entfernten Pokécenter...

    Die Pokémon sind mit euch!

    War jetzt länger inaktiv (20.5.2013)


  • Ich mag HG und SS auch viel lieber, die ganzen Städte sind schöner,die Pokémon und Charaktere mag ich lieber und der Umfang ist viel größer, als bei S und W.
    Klar, es sind ja auch Remakes.
    Aber trotzdem, denn einige schöne Ideen, was Städte betrifft, hätte man ja übernehmen können und die Städte in HG und SS wurden ja allgemein noch mal sehr stark überarbeitet und sehn ganz anders aus als in Gold und Silber, aber die Städte sind einfach ahnsehnlicher als in S und W.
    Außerdem sind da ja noch die verkorksten Pokis der 5. Generation.
    Gut, es gibt einige schöne, aber seien wir mal ehrlich, es gibt inzwischen so viele Ideen, die sich wiederholen (Navitaub, Dusselgurr, Fasasnob ähneln Staralili, Staravia, Staraptor und sind genauso Taubenpokémon wie Taubsi, Tauboga und Tauboss - ich persönlich mag letztere lieber).
    Häufig nerven mich auch die Animationen im Kampf, die gab es in HG recht undabhängig vom Remake-Status nicht.
    Stattdessen hätte ich lieber wieder Pokémon, die mir hinterherlaufen.
    Auch mochte ich den Pokéathlon viiiiiiel lieber, als die Musicals.


    Wobei man zu allem sagen muss, dass jede Generation anders ist und es dieselbe Diskussion sicher auch noch in Jahren (Sofern es da noch Pokémon gibt^^ Stattfinden wird, nur heißen dann die Spiele anders).


    Tja, nur meine Meinung.
    LG FS

  • Mir gefällt HGSS besser
    Da hat man mehr Abwechslung: Pokeathlon, Aprikokos, Rematches,...
    Es gibt auch mehr Orden und man kann wieder nach Kanto :love:


    Die Grafik ist zwar in S/W besser, aber die verpixelten Backsprites stören mich irgentwie (ich dachte die wurden in Gold/Silber abgeschafft ;) )
    Die neuen Pokemon sind meiner Meinung nach nicht schlechter als die alten, aber sie sind wie bereits erwähnt wurde teilweise nachgemacht (Tauros-Bisofank,...)
    Die Namen stören mich auch teilweise (Dusselgurr :thumbdown: )
    Die Musicals können sich nicht mit dem Pokeathlon messen.

  • Also ich kann hier ja EIGENTLICH nicht mitreden, daich die Schwarze/Weiße nicht besitze, doch ich hab mir schon einige Lets Plays auf YouTube angesehn und mich auch schon über einige Pokemon informiert.
    Die Features der HeartGold und der SoulSilver sind mir um längen lieber als die in der 5. Gen.. Gut, da gibt es diesen Jahreszeiten-Effekt und die Battle-Subway und die ganzen Brücken und blablabla, aber dennoch finde ich HG und SS um Welten besser.

  • Hmm epic BATTLE Kampf der Titanen HG SS vs BW xD.
    Naja egal ,also was mir aufgefallen ist das ich mich irgentwie erst an HG SS gewöhnt habe und auf einmal hörte ich das es bald in einen Jahr ungefähr eine neue Generatio auftritt.
    Ich dachte nur WTF ? Kann sich Nintendo nicht mehr Mühe geben und paar Jährchen an einem Spiel arbeiten wo die Pokis einfallsreicher und so sind (Siehe 4. Gen).
    Ich muss auch sagen das ich mich irgentwie richtig auf HG SS gefreut habe tolle Pokis ,wieder mal Jotho UND Kanto erkunden,tolle Neuerungen ,tolle Grafik,geile remixe aus GSK.
    Bei BW dachte ich nur "oh schon wieder ein neues PKMN naja ok mal gucken wie die Pokis und so aussehen".Als ich dan Zoruark oder wie das Viesch heisst sah war mir schon klar das die Pokis mal wieder so wie die aus der 4ten Gen aussehen einfach hingeklatcht!.Hatte auch recht.
    HG SS hatte was an sich durch den Pokewalker bekamm Pokemon den passenden Schlif für ein tolles Spiel aber BW musste alles versauen.
    Lahme Story,komische Pokis,die Musik lang nicht so episch,2,5D Grafik die zu einer Pokemon Edi nicht passt,komiches Musical(Da waren die Wettbewerbe kuhler) .
    Man sieht langsam das auch Nintendo die Ideen ausgehen ....
    HG SS FTW.
    edit:
    Die Pokemonnamen der 5ten generation ist die Krönung

  • Nee, ich finde eigentlich beide dieser Editionen gleich gut. Man kann zum Beispiel in den Heartgold und Soulsilver Editionen erneut gegen die Arenaleiter kämpfen, aber dafür war da der Champ eher weniger stark, was aber wieder positiv an diesen Spiel ist, das man dort die ganz speziellen Pokemon, wie zum Beispiel das Dratini mit Turbotempo bekommen kann. Was aber wieder gut an den neuen Black and White Editionen ist, ist das das es dort eine neue Kampf Art gibt und zwar den Dreier Kampf, was mich aufjedenfall fasziniert. Daher finde ich beide gleich gut.


    Mfg.

  • Beides hat seine Vorteile, daher kann ich mich nicht wirklich entscheiden, ob ich eines besser finden sollte. Der Nostalgiker in mir sagt: HG/SS ist ein gelungenes Aufleben der alten G/S/K und Daumen hoch für den Pokéthlon, der gefällt mir unheimlich gut.
    Bei S/W finde ich die Story rund um N und die zwei Drachen sehr ansprechend und meiner Meinung nach toppt diese Story die der vorangegangenen Edis. Es wurde sich wirklich viel Mühe gegeben. Dass es weder einen Kampffahnder noch einen Pokécom gibt (wegen Rückkämpfen), ist nicht so günstig, aber welche Edi war bisher perfekt? Die Pokis der 5. Gene werden mir nie so ans Herz wachsen wie die alten, aber daran will ich das jetzt nicht festmachen. Ich denke, HG/SS und S/W sind für sich gute Spiele geworden.^^

  • Also ich habe mir mal eure beiträge durchgelesen und finde es blöd das Nintendo nicht so ne IDEEN seite hat. Immer hin wissen wir was gut für Pokémon ist. Mann hat ja auch vor dem erscheinen von Diamant und Perl eine konferentz oder wie auch immer für die drachen attacke "Draco-Meteor" gehalten. Wo sich fans auf die attacke einigten und sowas dann für Pokemon halt nur im internet.

  • Ich finde ganz klar S/W besser! Es gibt so viele neue Pokis und die Grafik ist besser, außerdem gibt es ja noch die Dreierkämpfe und die Reihumkämpfe. Nicht zu vergessen sind ja die Kontaktebene, in der man dann in die Spielwelt des anderen reisen kann(!) und natürlich Schwarze Stadt und Weißer Wald dessen Pracht man selbst beeinflusst.


    Allerdings ist es schon schade, dass die Story so kurz ist und die Einall Region so klein. Außerdem hätten sie ruhig den Pokéwalker beibehalten können.


    Ich finde S/W besser!

  • Ich kann mich nicht entscheiden, da die beiden Editionen sehr gute Punkte haben.


    Heartgold / Soulsilver
    Ich habe schon lange auf dieses Spiel gewartet, da ich Johto liebe und die Kristall mehrere Male durchgespielt habe. Das das Pokémon hinter einem her läuft finde ich Klasse, die zugefügte Story ist einfach hinreißend. Ich habe das Spiel langsam durchgespielt und jede Minute genossen, da das Aussehen, Pokéathlon alles einfach perfekt war. Eins der besten Pokémon Spiele je, da man zugefügt noch Kanto bekommt. Es war toll die alten G / S / K Spiele in einem ganz neuen Look zu spielen.


    Schwarz / Weiß
    Ich habe bei dieser Story geweint, da sie so schön war, die beste Story von allen Spiele. Die Charaktere waren alle gut, vorallem N mit seiner gebrochen Persönlichkeit und seiner Suche nach sich selbst. Das die Pokémon bewegen finde ich klasse, egal ob verpixelung oder sowas ähnliches. Die neue Pokémon, naja, sie sind halt anders als die von den vorherigen Spielen, aber das macht sie einzigartig. Nach der Pokéliga gab es noch viel zu tun, also hört der Spaß nicht sofort auf. Die Dreierkämpfe / Reihumkämpfe sind einfach nur toll, da ich schon lange nach so etwas gesehnt habe.


    Beide Spiele find ich gut, da sie sich sehr unterscheiden, habe ich also für beide gewählt.


    Sayōnara