Starterpokémon: Starke Kämpfer oder nur Sammlerstücke?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich finde das Starter Pokemon nur Sammlerstücke sind. Ich finde die nicht stärker als andere Pokemon, und Starter Pokemon haben kaum welche in ihrem Team heutzutage (außer am Anfang der Story). Ich habe zwar alle Starter bis jetzt, aber die sind alle nur in meiner Box, und ich vertausche die mal ect, aber ich benutze die eigentlich nie im Kampf.

  • Bis auf einige Ausnahmen *hust*Megania*hust* , sind alle letzten Starterentwicklungen schon recht stark und brauchbar und es gibt echt eine handvoll, die man auch im Onlinegaming gut einbinden kann.
    Mein Favorit darunter ist Sumpex, allein die Typkombination ist episch und es kann echt viele Attacken erlernen und die Werte sind auch richtig gut. Ein weiteres, oft unterschätztes Pokemon ist Bisaflor, es ist ein typischer Annoyer und ich mag es sehr mit so Schlafattacken oder Egelsamen zu spielen und den Gegner zum Tauschen zu zwingen.

  • Dieses eine Starterpokémon, was man bekommt, ist für mich zumindest ein Muss im Team. Mit meinen ganzen Wasserstartern war ich eigentlich ganz zufrieden, schwach und Sammlerstücke sind sie für mich mal nicht. Ohne mein Admurai beispielsweise wäre ich noch lange nicht mit dem Spiel durch. Man ist, solange man jetzt nicht andere Pokèmon dieses Typs im Team hat, ja schon abhängig davon. Aber wenn man sich z.B kein Admurai sondern jetzt halt ein Piccolente ins Team holt, dann braucht man es jetzt nicht unbedingt. Hängt halt immer davon ab, ob jemandem das Starterpokêmon gefällt oder nicht. x: Zu den anderen Startern: Ich bin jetzt kein großer Fan von Pflanzen- und Feuerpokémon, trotzdem können diese auch recht stark sein.

  • Ich sehe es so:
    Wenn man etwas aus den Startern machen kann und sie richtig trainiert oder vielleicht sogar selber züchtet, dann kann man aus ihnen wahre Kampfmaschinen machen. Wenn man sie allerdings nur links liegen lässt und gleich von Anfang an sagt: 'Starter sind zum sammeln da, die können nix.' Dann ist klar, dass man nichts aus dem Starter raus holen kann...
    Meine besten Starter wahren bisher Panferno, Lohgock, Glurak und Admurai(Ich nehme meist nur Feuer, aber ich mag Flambirex nicht xD) Admurai ist eines von Denen, welche ich nie umtauschen würde. Es ist mein Tank im Team und ich würde es auch in Online-Kämpfen einsetzen.
    Bei einen dieser Kämpfe hat es sogar ein Donner von einem Elevoltek überlebt. Also ich weiß nicht was ihr gegen Starter habt, beziehungsweise die Meisten von Euch ;) Trainiert sie richtig und ihr könnt nicht sagen, dass sie nur zum sammeln sind :)

  • Für mich sind Starter ganz normale Pokemon. ich benutze sie nicht mehr, weil ich von jedem Starter schon mindestens zwei habe, und warum sollte ich mir dann ein drittes trainieren. Den Platz lasse ich für Pokemon frei, die ich noch nicht im Team hatte. Der Starter wird bei Gelegenheit in die Box getan und dann weggetauscht. Und Starterpokemon sind für mich nichts wirklich besonderes, nur weil man sie von Anfang im Team hat. Und zum Sammeln sind sie natürlich auch nicht. Sie sind Pokemon, die man wie jedes andere richtig trainieren kann und auch als starkes Pokemon benutzen kann. Sie sind nicht nur zum Sammeln da. Man muss sie nur gescheit trainieren, dann kann man aus dem Starter richtig was gutes machen.


    @Rebellin Blue: Willkommen im Club. Ich finde alle Feuerstarter cool, nur Flambirex nicht. Tornupto mag ich auch eher weniger.

  • Ich persönlich Liebe meine Wasserstarter und bin ein kleiner Sammler ^^ ich will immer alle starter haben :) auf meiner Diamant hatte ich alle *-* (Leider hab ich sie verloren ;( )
    Ich persönlich baue eine kleine Beziehung zu meinem Starter auf und kann mich immer auf ihn verlassen :) in der regel trainiere ich alle meine Pokis gleich doch mein Starter muss immer mind ein Level höher sein ^^ und normalerweise ist er auch der den ich als erstes auf Level 100 bringe :) und bis dahin bleibt er auch durchgehend im Team ^^
    Ob sie gute Kämpfer sind hängt davon ab wie man sie trainiert und mit welchen anderen Pokemon sie zusammen kämpfen. Leider kam ich noch nicht dazu einen Starter gezielt EV zu trainieren :/ daher kann ich dass nicht genau sagen.
    Im großen und ganzen sind es halt normale Pokemon schließlich kann man sie (zum Glück) nach züchten :D

  • Ob sie gute Kämpfer sind hängt davon ab wie man sie trainiert und mit welchen anderen Pokemon sie zusammen kämpfen.


    Leider falsch. Es kommt auch auf Dinge wie Werte, Attacken, Fähigkeiten und Typ an. Und einige Starter spielt man eher selten - und das wohl nicht ohne Grund.


    Strategisch gesehen sind folgende Starter eine gute Teamwahl: Bisaflor, Tornupto, Impergator, Sumpex, Panferno, Impoleon, Serpiroyal. Eine noch bessere Wahl wäre Lohgock, das ist jedoch im Uber. Warum? Später mehr.


    Einige Starter können oft leicht ersetzt werden, zB:
    Turtok spielt man meist mit Turbodreher, um nervige Tarnsteine und co los zu werden. Turbodreher können aber auch andere Pokémon, wie zB Forstellka oder Tentoxa. Diese können das viel besser.


    Einige Starter haben durch ihren Typ einen großen Nachteil, zB:
    Glurak ist durch seine Fähigkeit Solarkraft auf den ersten Blick eine Wucht. Jedoch schwächt diese Fähigkeit Glurak sehr stark und es ist weder extrem schnell, noch kann es ohne Sonne groß austeilen. Und es bekommt 50% Schaden durch Tarnsteine.


    Und andere Starter haben eine suboptimale Werteverteilung, sodass sie in Teams nicht gebraucht werden, wie zB:
    Flambirex hat zwar einen hohen Angriff und gute KP, aber sonst nicht viel zu bieten. Es hat einige böse Schwächen durch Feuer und kann somit schnell besiegt werden. Außerdem ist es relativ langsam.


    Die ganz oben genannten Starter finden in einigen Teams Platz und machen dort einen guten Job. Die anderen Starter sind natürlich nicht super schlecht, haben aber große Makel.


    Warum ist Lohgock im Uber? Ganz einfach:
    Temposchub. Temposchub ist eine sehr gefährliche Fähigkeit, wodurch Lohgock permanent schneller wird und somit nach 2 Runden zu einem der schnellsten Pokémon werden kann, nach 3 Runden haben Pokémon ohne Wahlschal, Ruckzuckhieb und co oder besondere Fähigkeiten keine Chance mehr den Indianer-Vogel zu überholen. Durch Schwerttanz kann es seinen hohen Angriff direkt verdoppeln und kommt somit auf 734 Angriff. Es erlernt auch genug Angriffe, um sich vielen in den Weg stellen zu können. Daher hat man Lohgock ins Uber gepackt.

  • Für mich sind Starter-Pokémon nicht nur wertvolle Juwelen, sondern auch zuverlässige Kämpfer im eigenen Gebiet. Ich setze auch gerne mein Sumpex wegen guter physischen Offensive und Defensive ein, dazu auch Chelterrar, Glurak und Tornupto. Dazu habe ich mein Panferno in Perl und mein (weibliches) Sumpex in Weiß 2 auf jeweils Level 100, ansonsten schaffte es kein Pokémon von mir (abgesehen von meinen Ramoth natürlich).


    Da ich so gerne die Starter sammle (egal welcher Typ), tausche ich die durch meine Spielstände für das Vervollständigen des Pokédex, aber manche schaffen es unter meinen gezüchteten Kämpfer zu kommen wie Sumpex durch sein unglaubliches Set an Attacken. Die Hoenn-Starter haben meiner Meinung nach das flexibelste Moveset. Und dazu muss man bei den Statuswerten beachten, dass die Starter-Pokémon in der Endstufe zu den stärkeren Pokémon ihres Typs zählen (z. B. Bisaflor *hust*).

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.
  • Ogerpon

    Hat den Titel des Themas von „Starterpokémon: starke Kämpfer oder nur Sammlerstücke?“ zu „Starterpokémon: Starke Kämpfer oder nur Sammlerstücke?“ geändert.
  • Sofern mir zumindest einer der zur Auswahl stehenden Starter halbwegs zusagt, wird der ins Storyteam gepackt. Das Habe ich immer so gemacht, außer natürlich bei diversen Nuzlockes oder in der siebten Generation, weil ich dort nicht gerade angetan von den Startern war.

    Für mich gehört es zu einem Pokémon-Spiel in der Regel dazu, einen Starter zu wählen und mit auf die Reise zu nehmen, so wie es auch vorgesehen ist. Nach nach Lust und Möglichkeit habe ich auch mal alle drei Starter im Team. Hierbei gilt für mich persönlich, dass ich entweder einen oder alle der zur Wahl stehenden Starter nehme, nicht aber nur zwei. Fühlt sich für mich sonst irgendwie unvollständig an, während nur ein Starter ja normal ist. Als Sammlerstücke sehe ich Starter nicht, das sind eher die Eventmons, die man sich abholt und dann in der Box leben lässt. Ob die Starter sonderlich stark sind, vermag ich nicht zu beurteilen, weil ich im Competitiven zu wenig Erfahrung habe, für die Story genügen sie aber allemal. Sofern mir das Design der Evolutionsreihe zusagt, sehe ich keinen Grund, den Starter abzulehnen.

  • Für mich war der Starter stets von Bedeutung und war meistens an 1. Stelle im Team. Ich empfand diese immer alles gute Kämpfer, je nachdem für welches ich mich entschied, meistens für den Wasser- oder Feuerstarter, Pflanze eher nicht. Sammlerstücke natürlich irgendwo auch, da man schließlich alle drei Starter der jeweiligen Generation gerne im Team haben wollte, aber man storytechnisch meistens nur eines zur Verfügung.

  • Mal abgesehen von den jeweiligen Tiers der Starter, welche schon einen Hinweis darauf geben, wie nützlich ein jeder Starter für sich genommen ist, kommt es für mich ebenso immer darauf an, wie man den Starter im Team nutzt, ob man sie nur im normalen Spielverlauf oder in Online-Kämpfen gegen andere Trainer verwendet oder aber, welche Fähigkeit der Starter besitzt. Hier kommt es dann ja auch darauf an, ob es wirklich der Starter sein muss, für welchen man sich zu Beginn entschieden hat.


    Für den normalen Spielverlauf reichen die meisten Starter aus und man gleicht ihre Schwächen in einem guten Team aus, sodass der Starter trotzdem nützlich ist (außer er ist wirklich so stark überlevelt, dann macht das oft einen geringeren Unterschied aus).


    Ich erinnere mich da an mein geliebtes Meganie, welches in Kristall für mich super war, aber an mein Temposhub-Lohgock aus Alphasaphir kommt es für mich im direkten Vergleich leider nicht heran. So stark war es dann leider nicht.


    Für mich sind die meisten Starter starke Kämpfer im normalen Spielverlauf, aber im direkten Vergleich untereinander oder mit anderen Trainern dann doch eher geliebte Wegbegleiter und Sammlerstücke.