Pokemon vs. Yu-Gi-Oh

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hab vorhin auf etcg gelesen, dass YGO das meistverkaufte TCG derzeit ist... Pokémon TCG entwickelt sich von den Innovationen her eher schleppend. Beispiel: Bei YGO kommt fast jede Edi ne neue Mechanik mit wie zum Beispiel Inzector in ORCS. Bei Pokémon hats fast 15 Jahre gebraucht bis die Fritten bemerkt haben: "Oh... Drachen sind ja doch keine Normal-Pokémon...upps..."

  • Hab vorhin auf etcg gelesen, dass YGO das meistverkaufte TCG derzeit ist...


    Wo denn? Weltweit bestimmt nicht... wie schon gesagt ist es in den USA relativ tot bzw. kommt nicht annähernd an Pokémon und Magic ran, und von Japan wollen wir mal gar nicht reden.


    Bei Pokémon hats fast 15 Jahre gebraucht bis die Fritten bemerkt haben: "Oh... Drachen sind ja doch keine Normal-Pokémon...upps..."


    I lol'd. Das wurde bewusst so gemacht, dass Typen aus den Videospielen zusammengefasst wurden, damit es nicht zu viele verschiedene Energietypen gibt. Was neue Mechaniken angeht - da kommt Pokémon auch so gut aus bzw kann durch verschiedene Attacken und Abilities (was ja bei YGO wegfällt) auch Abwechslung bringen ohne dass sich die Spieler ständig umstellen und neue Regeln lernen müssen. Aber alle paar Sets ist ja auch oft was komplett neues dabei...


    Hier übrigens mal ein sehr interessanter Artikel für alle kurzsichtigen Spieler, die das fehlen einer jährlichen Rotation tatsächlich für positiv erachten.
    http://www.etcg.de/start/articles.php?id=1114

  • 22:36 Emo: wenn wirklich jemand das fehlen einer rotation als negativ ansieht hat die person wohl noch nie pokemon gespielt


    Set Rotation ist das schlimmste was es gibt da so einfach immer die overpowerten Karten mind 2 Jahre das Meta dominieren


    'Attacken und Abilities (was ja bei YGO wegfällt)'


    Abilities sollen wohl ein Scherz sein, seit BW gibts ja nur noch wenige Abilities, wie viele 'Abilities' gibt es wohl bei YGO denk: Attackenverschiedenheit ist auch schön gesagt, 120 bzw Lost Remover zu machen ist ja solch ein Skill und sehr abwechslungsreich. In dem Fall ist das aber nicht mit YGO zu vergleichen, eig ist es das gar nicht, da es zwei völlig verschiedene Spieltypen sind. Jedoch ist zu vergleichen, wie das Spiel an sich ist. Und da bei Pokemon alle Decks autopilot sind, kommt es also nur aufs Glück an, welches in dem Spiel ja auch groß ausfällt. Oh und in nem Monat kommt ne krasse neue Liste raus, was das Spiel ein anderes Meta verschaffen wird. Wie lang es wohl bei Pokemon dauert, bis wir wenigstens mal Reshiram & Zekrom (von Mew2, Eel und Raikou Ex mal zu schweigen) loswerden, die im nächsten Set schon wieder reprinted werden.


    inb4 Magic Argument

  • Hier übrigens mal ein sehr interessanter Artikel für alle kurzsichtigen Spieler, die das fehlen einer jährlichen Rotation tatsächlich für positiv erachten.
    http://www.etcg.de/start/articles.php?id=1114


    Traurig aber wahr. Und aus diesem Grund wird Yu-gi-oh auch bei uns nicht mehr lange leben, wenn man allein daran denkt, was für Karten im GAOV-Set rauskommen. Inzektor/Wind-Up/Dino-Rabbit war schon recht ordentlich, aber mittlerweile sind die Karten schon so overpowert, dass das Spiel nicht mehr Spaß macht. Mit solchen Karten verliert Yu-gi-oh seine Kartenvielfalt, da jeder, der im CP noch irgendwas reißen will, Hieratic bzw. die bereits oben genannten Decks spielen wird. Früher hat man dort, wo ich Turniere spiele, ca. 15 verschiedene Decks gesehen(das relativ viel im anbetracht der Tatache, das dort Turniere mit max. 25 Leuten stattgefunden haben), derzeit sinds vielleicht 5-6 Stück.

    Can’t you see the joy of life is right before your eyes?
    Infinite bliss, infinite love
    Take a chance, close your eyes and just dream
    It sets me free


  • Diesen Effekt hatte yugi-oh schon vor 5 Jahren, mich wundert nicht, dass es mehr und mehr abstürzt. Ich denke da hat Konami ein ursprünglich verhältnismäßig flüssiges Spielerlebnis (im Vergleich zu den manchmal recht "unglücklich" funktionierenden Ressourcensystemen von Pokemon oder Magic) im Laufe der Zeit durch raffgierige Marketingpolitik vor die Wand gefahren. Eigentlich Schade, das Yugioh der ersten 8-10 Sets habe ich sehr gerne gespielt.

  • Ich finde Pokemon besser, da man als Charakter spielen kann, und keine Karte legen muss, sondern Pokemon einsetzen muss.
    Und außerdem bin ich nicht so die Yu-Gi-Oh Spielerin, sondern mehr Pokemon Spielerin.
    Bei Pokemon entwickeln sich ja auch die Pokemon, und bei Yu-Gi-Oh entwickeln sie sich nicht.

    Menschen, die den selben Weg gehen, sind einander freundlich gesinnt; Menschen, die dieselbe Kunst betreiben, beneiden einander. ☺

  • Diesen Effekt hatte yugi-oh schon vor 5 Jahren, mich wundert nicht, dass es mehr und mehr abstürzt. Ich denke da hat Konami ein ursprünglich verhältnismäßig flüssiges Spielerlebnis (im Vergleich zu den manchmal recht "unglücklich" funktionierenden Ressourcensystemen von Pokemon oder Magic) im Laufe der Zeit durch raffgierige Marketingpolitik vor die Wand gefahren. Eigentlich Schade, das Yugioh der ersten 8-10 Sets habe ich sehr gerne gespielt.



    Lol, aber lang nicht so OTK-lastig, wie heute. Außerdem hat man noch verschiedene Decks gesehen, wie Chaos, Monarch, Hero, Gladiatorbeasts, ...
    Auch mit dem Synchros wurde das Spiel meiner Meinung nach besser. Dank den vielen verschiedenen Karten, war das Duell damals nicht so stark vom Glück abhängig, sondern davon, zu wissen, wann man eine Karte ausspielt. Okay, ja, Kin-Tele-Dad und Lightsworns haben das Metagame damals beherrscht(und ja, Lightsworn ist eigentlich sogar verdammt vom Glück abhängig, aber es war ja nicht so, dass der First Turn schon entscheidet, ob man gewinnt, oder verliert, wie bei Dino-Rabbit), aber solche Decks sind nicht, wie zum Beispiel Wind-Up, komplette Autopilot-Decks. Außerdem gabs Lightsworn nicht nur in einer Version, es gab Decks, wie Twilight, Zombiesworn(später auch noch Vayusworn),...


    Zitat

    Bei Pokemon entwickeln sich ja auch die Pokemon, und bei Yu-Gi-Oh entwickeln sie sich nicht.


    Ich sag nur: Gagagigo, Giga Gagagigo und Gogiga Gagagigo ;)

    Can’t you see the joy of life is right before your eyes?
    Infinite bliss, infinite love
    Take a chance, close your eyes and just dream
    It sets me free

    Einmal editiert, zuletzt von Ikiru ()

  • Lol, aber lang nicht so OTK-lastig, wie heute. Außerdem hat man noch verschiedene Decks gesehen, wie Chaos, Monarch, Hero, Gladiatorbeasts, ...
    Auch mit dem Synchros wurde das Spiel meiner Meinung nach besser. Dank den vielen verschiedenen Karten, war das Duell damals nicht so stark vom Glück abhängig, sondern davon, zu wissen, wann man eine Karte ausspielt. Okay, ja, Kin-Tele-Dad und Lightsworns haben das Metagame damals beherrscht(und ja, Lightsworn ist eigentlich sogar verdammt vom Glück abhängig, aber es war ja nicht so, dass der First Turn schon entscheidet, ob man gewinnt, oder verliert, wie bei Dino-Rabbit), aber solche Decks sind nicht, wie zum Beispiel Wind-Up, komplette Autopilot-Decks. Außerdem gabs Lightsworn nicht nur in einer Version, es gab Decks, wie Twilight, Zombiesworn(später auch noch Vayusworn),...



    Ich sag nur: Gagagigo, Giga Gagagigo und Gogiga Gagagigo ;)


    Da du sagst Windup ist ein Autopilot kann ich nicht glauben das du das Deck jemals gespielt hast Oô
    Der Loop zum HK klau ist natürlich ein Standartzug wie ihn jedes Deck hat und ist wenn autopilot - klar.
    ABER was ist wenn du den Loop nicht hast, was ist wenn der Loop fehlgeschlagen ist? Wind-up hat weit mehr skill als ein DinoRabbit oder eigtl fast jedes Pokemon Deck was ich jemals gesehen habe(kenne nur die metadecks weil ich erst angefangen habe aber egaaaal xD)
    Lightsworn ist - EGAL IN WELCHER VARIANTE - 1000%mehr Autopilot als Windup oder inzektor.


    Und zu der Sache wegen dem Yugioh ist in den USA nahezu tot:
    Ernstahft?
    Also ich hörte von den gut besuchten Regional Turnieren und von den (MONATLICH stattfindenden) YCS Turnieren die immer über 1000 Teilnehmer haben(Long beach hatte sogar über 4000!!!).

  • Zitat

    Da du sagst Windup ist ein Autopilot kann ich nicht glauben das du das Deck jemals gespielt hast Oô
    Der Loop zum HK klau ist natürlich ein Standartzug wie ihn jedes Deck hat und ist wenn autopilot - klar.
    ABER was ist wenn du den Loop nicht hast, was ist wenn der Loop fehlgeschlagen ist? Wind-up hat weit mehr skill als ein DinoRabbit oder eigtl fast jedes Pokemon Deck was ich jemals gesehen habe(kenne nur die metadecks weil ich erst angefangen habe aber egaaaal xD)
    Lightsworn ist - EGAL IN WELCHER VARIANTE - 1000%mehr Autopilot als Windup oder inzektor.




    Okay, ich gebe zu, dass Dino-Rabbit als Beispiel für Auto-Pilot weitaus besser gewesen wäre. Aber trotzdem legt sich die Strategie von Wind-Up auf nichts anderes, als Handkartenklau aus(+ starke Xyz Monster rausbringen) und so aggiert das Deck auch in den meisten Fällen. (Ich habe btw Wind-Up speziell nicht gespielt, sondern Nordic-Wind-Up, aber es gibt dort, wo ich Turniere spiele, so viele Wind-Up Decks, das ich weiß, wovon ich rede.) Lightsworn und Autopilot? Das stimmt schon mal wegen der Tatsache, das Lightsworn viel zu Friedhofsabhängig ist, nicht. Lightsworns Strategie besteht darin, den Gegner mit vielen Monstern einfach zu überrennen, oder dem Gegner einfach Judgement Dragon rauszuknallen und ihn damit plattzumachen. Allerdings gerade weil das Deck so friedhofsabhängig ist, muss es den Situationen entsprechend unterschiedlich aggieren. Lightsworn kann nicht einfach 5 Viecher rausholen und den Gegner überrennen, wenn ein Odin auf dem Feld ist. Für so etwas braucht man eine andere Strategie und zu dem ist Wind-Up nicht fähig.(Und ja, ich weiß, dass Kitten das Problem lösen könnte, aber zu der Zeit ist der Loop meistens schon verbraucht und die Katze aus dem Deck.)


    Zitat

    Und zu der Sache wegen dem Yugioh ist in den USA nahezu tot:
    Ernstahft?
    Also ich hörte von den gut besuchten Regional Turnieren und von den (MONATLICH stattfindenden) YCS Turnieren die immer über 1000 Teilnehmer haben(Long beach hatte sogar über 4000!!!).


    YCS gibt es seit Jahren(früher noch unter dem Namen SJC). Diese Turniere sind "Standart-Turniere", die Konami jedes Jahr macht. Die besten 16 werden immer zum World Championsship Qualifiers eingeladen => YCS machen einen großen Bestandteil der Teilnehmer der Staatsmeisterschaften aus. Allerdings werden generell normale Turniere in Läden, etc. immer weniger gehalten, weil es sich für die Geschäfte gar nicht lohnt, denn jeder spielt nur noch Magic oder Pokemon. Auch in den Geschäften, wo man Tin Boxen, Booster, usw. kaufen kann, ist das Sortiment in den letzten Jahren stark zurückgegangen, stattdessen hat man besorders viel Pokemon Sortiment auf genommen. Ich habe eine Teil meiner Kindheit in den Staaten verbracht und selbst miterlebt, wie es jährlich immer weniger wurde.

    Can’t you see the joy of life is right before your eyes?
    Infinite bliss, infinite love
    Take a chance, close your eyes and just dream
    It sets me free

  • Find Yu-Gi-Oh bisschen lame seit anbeginn ist da doch in jedem Deck Spiegelkraft einfach keine Rota das ist doch auf die dauer langweilig, weil man lange Zeit -nicht immer- aber lange zeit die gleichen Karten spielt klar kommen da auch neue Decks raus und man kann sich neue bauen aber viele karten bleiben halt auch

  • Ich hab beide TCGs gespielt, wenn auch nie auf hoher Ebene (im Vergleich zu Magic) und muss feststellen:


    Yugi-Oh ist relativ eintönig und unbalanced, erfordert auch meist nicht so viel Skill und erscheint in meinen Augen unausgereift.
    Pokemon ist vom Design her viel schöner. Ich persönlich (bin 19) finde es auch mal recht schön, wenn es nicht immer heißt "zerstöre" oder "töte" sondern einfach nur "kampfunfähig". Das ist vom Flavor her etwas viel seichteres, was einfach auch mal angenehmer ist.
    Außerdem haben Pokemon einfach Stil. Manche Bilder sind derart "niedlich" oder friedlich, dass es gar nicht so stört, dass ich das Game nie auf hoher Ebene gespielt habe =)


    Das beste Game zum Spielen ist aber definitiv Magic the Gathering.
    Es ist balanced, es erfordert unheimliche Aufmerksamkeit und Denkarbeit, es ist vom Gameplay her einfach extrem vernünftig und durchdacht. Allgemein ist es schon alleine wichtig, dass es Mana gibt (bei Yugi-Oh keine Entsprechung, bei Pokemon grob die Energien) und vor allem die Stack-Regelung sorgt dafür, dass man selten einfach hilflos dabei steht, wenn der Gegner etwas macht.
    Es ermöglicht unglaublich viele verschiedene Arten zu spielen (schon mal Legacy-storm gespielt? Das ist eine ganz andere Art Game, was man da zockt) und ist einfach am vielseitigsten.


    mfg

  • Das ist keine frage ! Natürlich ist es Pokémon ! ;D
    Ich spiel zwar auch Yu-Gi-Oh aber trotzdem ! Pokémon ist in allem besser egal was es ist ! ;D;D Die Regeln von Pokémon sind aber auch wirklich einfacher. Ich kann zwar auch die von Yu-Gi-Oh aber es hat lange gebraucht es zu kapieren. Außerdem sehen sie einfach schöner aus ^^
    Der Beitrag vorher entspricht zum Großteil auch meiner Meinung.

  • Ich mag beide sehr. Zugegeben, Yu-Gi-Oh! spiele ich schon viel länger und war letztes Jahr auch auf der deutschen Meisterschaft, aber Pokémon ist mindestens genauso gut.
    Ich finde allerdings auch, das man beides nicht so gut vergleichen kann. Die einzige Gemeinsamkeit ist: Monster kämpfen gegeneinander. Das war's aber auch schon.
    Beide haben ihre Individuellen Strategien, die man lernen muss, und wenn man mal drin ist, ist beides ein Kinderspiel.


    Fazit: ich bin für ein Unentschieden, weil beides cool. 8-)

    "When you remember one thing, that leads to remembering another and then another and then another. Our memories are connected. Many pieces are linked together like they’re in a chain that makes up each of us."

    - Naminé (Kingdom Hearts - Chain of Memories)

  • Würde nicht sagen, dass Pokémon ein Kinderspiel ist, man muss sich in jedes neue Deck einarbeiten und wenn man nicht aufpasst, macht man leicht Fehler.
    Über Yu-Gi-Oh! kann ich da nicht urteilen

  • Für mich ist Yu-Gi-Oh! klar das bessere TCG. Es ist einfach enorm weitflächig und vom Gameplay her wesentlich skilliger als Pokémon.
    Es gibt zu nahezu jeder Karte Card Rulings und auch zu einigen Karten diverse Erratas - bei Pokémon zwar auch, aber bedeutend weniger.


    Trotzdem machte es mir nach knapp 10 Jahren dann irgendwann keinen Spaß mehr und auch die Entwicklung der Kartenpreise bestärkte mich in der Entscheidung, YGO den Rücken zu kehren.
    In diesen Jahren habe ich relativ viel ins TCG investiert, habe viele Turniere besucht und den einen oder anderen Erfolg gefeiert.


    Jetzt orientiere ich mich mal um und versuche mich am Pokémon TCG. Was ich hier auch sehr interesant finde, ist das Modified-Format. Wiederum ist es auch blöd, wenn die älteren Karten nicht mehr gespielt werden dürfen, aber damalige Karten wie Prof. Eich werden ja mit Prof. Esche quasi neu aufgelegt.
    In YGO gibt's halt die Banned List, die zwar hin und wieder für Kopfschütteln bei der Community sorgt, aber trotzdem ihren Zweck hat.


    Wie es mit dem Metagame bei Pokémon aussieht und ob nur ein und dieselben Decks in den Tops vertreten sind, kann ich nicht sagen.


    Mal schauen, was sich daraus entwickelt.

  • Für mich ist Yu-Gi-Oh! klar das bessere TCG. Es ist einfach enorm weitflächig und vom Gameplay her wesentlich skilliger als Pokémon.
    Es gibt zu nahezu jeder Karte Card Rulings und auch zu einigen Karten diverse Erratas - bei Pokémon zwar auch, aber bedeutend weniger.


    Das würd ich nicht als Vorteil formulieren (wonachs in dem Kontext klingt) ;)
    Errata bedeuten normalerweise, dass der Text auf der Karte fehlerhaft war und ausgebessert werden muss, was auch zu Verwirrung führen kann, wenn jemand die Änderung nicht kennt und Karten deswegen falsch spielt.
    Rulings haben wir auch zu allen Karten/-interaktionen, die Klärung brauchen (siehe Compendium), und im Gegensatz zu Yu-Gi-Oh! kommen sie von einer zentralen, quasi-offiziellen Instanz, die direkt mit den Entwicklern in Japan in Kontakt steht - dadurch sind sie einheitlich und in sich logisch, während Yugi-Judges meines Wissens ohne eine vergleichbar zuverlässige Quelle hauptsächlich nach Gefühl gehen und sich viel stärker untereinander absprechen müssen (oder wie es kürzlich jemand formuliert hat: "nach bestem Wissen (Effekt X kann im ersten Zug aktiviert werden) und Gewissen (Effekt X kann nicht im ersten Zug aktiviert werden) judgen"). Was auch einiges über das Balancing der Sets aussagt, wobei dieses Argument in Anbetracht neuerer Erweiterungen wohl auch abgeschwächt wird.
    Von der Schiedsrichterperspektive her fühl ich mich bei Pokémon jedenfalls sehr wohl, weil die korrekten Rulings aufgrund der beständigen Logik meist vorhergesehen werden können, während ich mir Yugi selbst mit ordentlicher Einarbeitung kaum zutrauen würde.

  • Ich finde beide Spiele sehr gut;


    Pokemon : Weil es für kleinere Kinder sehr gut und einfach zu erklären ist, aber auch für größere ein gutes schnelles, aber auch taktisches Spiel ist. Nur hat es bei dem Spiel ein Tick zuviel mit Glück zutun, wenn man zum Beispiel die Energykarten bedenkt. Wenn man 8 Runden keine Zieht und der Gegner eine 2 Entwicklung draußen hat mit einer Attacke von 100 Schaden, kann man schon aufgeben. Oder halt Umgekehrt, das man nur Energykarten zieht und man keine Evolutionen bekommt, sondern nur Basis. Trotzdem macht es Spaß. Außerdem ist der Sammelfaktor total hoch, durch die ganzen Pokemon + 2-3 Varianten von diesen. Zum Beispiel Reshiram, Reshiram LV X, Reshiram über die ganze Karte etc.


    Yu-Gi-Oh! : Ist ein sehr taktisches Spiel, ohne einen Plan brauch man garnicht erst anfangen zu Spielen. Das fängt beim Deck bauen an, bis hin zu möglichen Fusionen, Angriffen und Combotaktiken. Da man keine Energy brauch, hat man viel mehr Freiheit bei den Taktiken. Was mich ein wenig stört ist das man seit 5D's den überblick verliert mit den ganzen Schicksalshelden, Elementarhelden und den 10000 Fusionen. Als Neuling hat man da schon sehr Probleme in das Spiel rein zukommen. Aber auch als einer wie meine Wenigkeit, der das Spiel eigentlich kennt nur 6 Monate nicht gespielt hat, oder die Serie verfolgt hat und wieder einsteigen möchte mit neuen Karten . Es fällt einem schwer. Dennoch ist das wirklich ein sehr großartiges Spiel.


    Damit wäre meine Antwort auch getan :P

  • Das würd ich nicht als Vorteil formulieren (wonachs in dem Kontext klingt) ;)


    Ich schon. =P


    Wenn das Spiel skilliger ist, macht es mir mehr Spaß als wenn ich zehntausend Spielfehler mache und dann trotzdem noch gewinnen würde (überspitzt ausgedrückt natürlich).
    Aber das kann man je nach Blickwinkel so oder so sehen, jedenfalls vielen Dank für die Aufklärung hinsichtlich Rulings und Erratas bei Pokémon. ;D